Interesse an Menschen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Interesse an Menschen?

Beitrag von NBUC »

Lazarus Long hat geschrieben: 15 Sep 2019 11:54
NBUC hat geschrieben: 15 Sep 2019 06:12Der Relativismus wird doch eher von Leuten vertreten, welche keine sachlichen Argumente haben und daher die Diskussion auf die rein moralisch/rhetorische/pseudophilosophische Ebene ziehen wollen, um dann doch wenigstens in Internetdiskussionen "Recht" haben zu können, auch wenn es mit den realen Umständen nichts mehr zu tun hat.
Ich möchte an den Gödelschen Unvollständigkeitssatz erinnern. Menschliche Interaktion in ihrer Gesamtheit ist eben ein solches System. ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6de ... prov=sfla1

Von daher ist das, was du Relativismus nennst, nach meinem Verständnis, einfach Systemimmanent.
Das ist der Unterschid zwischen rein theoretischem Extrem und praktischer Anwendung.
Die newtonische Physik ist auch nicht komplett richtig. Aber daraus kann man nicht ableiten, dass man problemlos (und ohne weitere Absicherungen) von Hochhäusern springen kann, weil die newtonische Physik ja ebn nicht richtig ist.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Tesserakt

Re: Interesse an Menschen?

Beitrag von Tesserakt »

NBUC hat geschrieben: 15 Sep 2019 11:48
Tesserakt hat geschrieben: 15 Sep 2019 11:43
Und NBUC zum zweiten :winken: ;)

...
Wie gesagt, es ging mir nicht darum, dass die Wahrheit der Menschen oder auch der Teilgruppe Wissenschaftler ggf. auf Grund des aktuellen Informationstandes mal falsch sein könnte. Es ging mir darum, dass manche Leute, welche nicht den Hauch einer Ahnung von Wahrscheinlichkeiten haben, aus "wir können uns nie ganz sicher sein" hier letztlich "dann kann alles andere ja auch genauso gut möglich sein" machen.
Habe Deinen neuen Beitrag erst gelesen, als ich meine Ergänzung schon abgeschickt hatte. Ja. Ich glaube, im Großen und Ganzen liegen wir nicht weit auseinander.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Interesse an Menschen?

Beitrag von Lazarus Long »

NBUC hat geschrieben: 15 Sep 2019 12:00Die newtonische Physik ist auch nicht komplett richtig.
Was bitte, was die Wissenschaft bisher herausgefunden hat, ist denn bitte komplett richtig (was immer das genau heißen mag)?

(,Und nach meinem Verständnis sind Logik und Mathematik keine Wissenschaften, sie werden dort allerdings gern als Hilfsmittel genutzt.)

Was mir der Hochhaussprung jetzt sag soll, ist mir einigermaßen unklar.
Auf deine allgemeine Relativismusaussage habe ich dir geantwortet und du kommst mit irgendeinem Extrembeispiel.
Ich bezweifele, daß du Gödels Aussage verstanden hast?


Viel Spaß mit dem Diskussionsstil. Hoppala hat da deutlich mehr Geduld mit, als ich es habe.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Caligari
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 23 Mai 2018 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Interesse an Menschen?

Beitrag von Caligari »

Wow, so viele Seiten mittlerweile hier im Thread. Leider hab ich im Moment kaum Zeit auch selber was beizutragen. Aber danke schon mal für die ganzen Antworten, hoffe ich komme die Woche am mal dazu :o
Nothing in this world that's worth having comes easy

One of the painful things about our time is: those who feel certainty are stupid and those with any imagination and understanding are filled with doubt and indecision

One of the great human failings is to prefer to be right than to be effective
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Interesse an Menschen?

Beitrag von Zwerg »

Obelix hat geschrieben: 13 Sep 2019 14:48 Das Zitat, auf das ich mich mit dem obigen Kommentar beziehe, kam nicht von dir sondern von Zwerg, der es für "ziemlich wahrscheinlich" hielt, dass ein Vorstandsvorsitzender eher nicht aus Interesse an der Person ein Gespräch mit der Putzfrau sucht.
Gut, "ziemlich wahrscheinlich" heißt auch nicht "immer", aber es legt den Schluss schon ziemlich nahe, dass es wohl so ist. Hier wird also erstmal davon ausgegangen, dass der Mensch dem Klischee entspricht.
Meine eigene Einstellung ist da halt eine andere: Selbst wenn es Studien und Statistiken gibt, dass die Mehrheit der Menschen in einer Gruppe so-und-so ist, gebe ich zunächst immer dem einzelnen Individuum eine Chance, bevor ich den Menschen bewerte.
Nein Obelix, ich habe eine Situation, also ein Beispiel, geschildert, in der ich zwei andere Möglichkeiten als wahrscheinlich betrachtet habe. Die Rückschlüsse, also etwa Klischees, welche die Bewertung von Menschen, etwa Führungskräften betreffen, die Du ziehst, finden sich in meinem Beitrag nicht.

Wenn Du den Beitrag noch einmal liest, wirst Du feststellen, dass die einzige Verallgemeinerung im letzten Satz liegt.

"Ich glaube ja, dass wer sich lange genug mit c) beschäftigt auch irgendwann zum Punkt a) gelangt."
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Interesse an Menschen?

Beitrag von Elli »

Melli hat geschrieben: 14 Sep 2019 21:35
Elli hat geschrieben: 14 Sep 2019 00:33... muss sich oft über Kulturunterschiede hinwegsetzen, um zum Persönlichen vorzudringen, was mitunter recht anstrengend werden und abschrecken kann.
Nun gut, ich denke immer noch, das kann sehr unterschiedlich sein. Manches fordert mich nicht sehr, woran andere scheitern könnten, und umgekehrt.

Ich denke, es ist etwas an der Idee dran, daß eines Kultur einem umgibt, man sie immer mit dabei hat. Oft ist das ja auch wirklich großartig. Manchmal aber nicht sehr.
Ja, Du hast völlig recht - ist sehr unterschiedlich. Oft ist es gar keine oder jedenfalls keine nennenswerte Hürde, aber gerade in letzter Zeit hatte ich doch manchmal das Gefühl, dass es ne größere Rolle spielt und zu mehr Missverständnissen führt, als ich früher gedacht hätte oder bemerkt habe.
Du hast auf einen Thread "Ist es in Deutschland besonders schwer, Freunde zu finden?" verlinkt - das ist vielleicht auch so ein Beispiel. Ich bin beim Kennenlernen oft ein wenig reserviert und befangen und brauche tatsächlich etwas "Auftauzeit" - da habe ich auch oft das Gefühl, dass Leute aus anderen Kulturkreisen, die es gewöhnt sind, dass Leute tendenziell herzlicher aufeinander zugehen, das als abweisend empfinden. Ich kann diese Anfangsreserviertheit aber nicht recht überwinden, auch wenn ich es gerne würde, und ich glaube, viele Deutsche haben die.
Ich meinte "Kulturunterschiede" allerdings auch eher im weiteren Sinne, also auch zwischen Subkulturen. Ich stelle zB bei mir fest, dass ich Hemmungen habe, mich politisch einzubringen, und da wäre ich auch fast geneigt zu sagen: wegen der Kulturunterschiede. Weil man sich die letzten 15 Jahre oder so anders sozialisiert hat. Bei der Kontaktaufnahme mit entsprechenden Gruppen fremdele ich dann ...
Insgesamt umgebe ich mich schon viel mit Leuten, die mir ähnlich sind. Auf persönlicher Ebene ähnlich, klar. Aber die sind eben auch gar nicht selten ähnlich sozialisiert. Dass ich an diesen Leuten mehr Interesse habe, liegt vermutlich einfach daran, dass ich sie besser verstehe.
Melli hat geschrieben: 14 Sep 2019 21:35
Elli hat geschrieben: 14 Sep 2019 00:33Interesse meinerseits, das aber evtl. dadurch gedämpft wird, dass ich mich eingeschüchtert fühle.
So schnell lasse ich mich nicht einschüchtern :mrgreen:
Naja, auf die meisten, mit denen ich enger zu tun habe, treffen auch alle drei Begriffe zu. Von daher ich vielleicht doch auch nicht. :)
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Interesse an Menschen?

Beitrag von Egil »

LonesomeCoder hat geschrieben: 13 Sep 2019 21:41 Ich finde wenig intelligente Leute, die sich für superschlau halten, aber es nicht sind und keinerlei Wille zum dazulernen haben und dazu auf Erklärungen noch aggressiv reagieren, sehr schlimm.
Ich hoffe mal, dass ich damit nicht gemeint war :dont:
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Interesse an Menschen?

Beitrag von Dérkesthai »

Reinhard hat geschrieben: 13 Sep 2019 16:51
Hanuta hat geschrieben: 13 Sep 2019 12:30 Ich kann ja ehrlich gesagt diese Überheblichkeit mit der manche sich hier auf ein Podest im Vergleich zu den anderen stellen absolut nicht leiden. Muss man nun besonders intelligent sein oder reicht nicht nur ein durchschnittlicher IQ komplett aus?
Ein durchschnittlicher IQ reicht komplett aus.
IQ ist aber ungleich Intelligenz. IQ ist nur EIN Faktor von vielen.
EQ fehlt noch - der Emotionale Quotient.
Ebenso fehlt die Fähigkeit des sozialen Umgangs.

Hier habe ich so viele Möglichkeiten gesehen, was Intelligenz bedeuten kann aber keine davon befriedigt mich, weil ich was ganz anderes darunter verstehe und auch über die Jahre gelernt habe. Außerhalb der Schule.
Zumindest was die Schulform - die ursprüngliche - angeht, bin ich wohl auch eher "low level".
Trotzdem habe ich Tendenzen zu Fachthemen, "Polyglotismus", unausgeprägte - da nicht gut geförderte - musikalische "Talente" oder sonstiges.
Trotzdem halte ich mich nicht für besonders clever.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Melli

Re: Interesse an Menschen?

Beitrag von Melli »

Elli hat geschrieben: 17 Sep 2019 12:51Ich meinte "Kulturunterschiede" allerdings auch eher im weiteren Sinne, also auch zwischen Subkulturen. Ich stelle zB bei mir fest, dass ich Hemmungen habe, mich politisch einzubringen, und da wäre ich auch fast geneigt zu sagen: wegen der Kulturunterschiede. Weil man sich die letzten 15 Jahre oder so anders sozialisiert hat. Bei der Kontaktaufnahme mit entsprechenden Gruppen fremdele ich dann ...
Ja, ich denke auch, daß nicht nur die ganz groben kulturellen/sozialen Gruppierungen eine Rolle spielen. Leider ist das da sehr viel schwieriger auszumachen, was im Einzelnen relevant sein könnte.

(Leider sind meine Vorstellungen von der politischen Landschaft in D völlig veraltet :oops: Ist hier schon schlimm genug :hammer:)
Elli hat geschrieben: 17 Sep 2019 12:51Insgesamt umgebe ich mich schon viel mit Leuten, die mir ähnlich sind. Auf persönlicher Ebene ähnlich, klar. Aber die sind eben auch gar nicht selten ähnlich sozialisiert. Dass ich an diesen Leuten mehr Interesse habe, liegt vermutlich einfach daran, dass ich sie besser verstehe.
Ist bei mir nicht anders. Klar, wenn man sich ähnlich ist, versteht man sich oft (aber vielleicht nicht immer) besser.

Ich wüßte ja mal gerne, welche Faktoren eine Rolle spielen, bzw. welche Ähnlichkeiten das sind, wenn ich mich mit Leuten verstehe (oder eben nicht), die bestimmt nicht auch nur annähernd so sozialisiert sind wie ich.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Interesse an Menschen?

Beitrag von LonesomeCoder »

Egil hat geschrieben: 17 Sep 2019 19:57 Ich hoffe mal, dass ich damit nicht gemeint war :dont:
Ne, du bist kein PU- oder NLPler, der mit dem Vorschlaghammer missioniert.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Interesse an Menschen?

Beitrag von Antonia »

LonesomeCoder hat geschrieben: 14 Sep 2019 18:34
Antonia hat geschrieben: 14 Sep 2019 10:04 Ich liebe es z.B., mit wildfremden Menschen ins Gespräch zu kommen, die ich danach vermutlich nie wiedersehen werde.
Fehlt dir das Interesse, wenn du die Leute wahrscheinlich oder sicher wiedersehen würdest?
Nein, ganz und gar nicht. Aber in der Regel lerne ich interessante Menschen im Urlaub kennen, also wenn ich auf Reisen bin.
Wahrscheinlich bin ich dann einfach viel aufnahmefähiger, nehme meine Umwelt intensiver wahr.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Acealus

Re: Interesse an Menschen?

Beitrag von Acealus »

Meiner Erfahrung nach gibt es eigentlich an jedem Menschen etwas Interessantes, wenn man sich nur darauf einlässt das unvoreingenommen herauszufinden. Und wenn man ohne den Wunsch an die Sache herangeht, irgendetwas an dem anderen Menschen zu ändern.

Habe beispielsweise Menschen kennengelernt mit ziemlich merkwürdigen Phobien (einmal große Wassermassen - das griff unter bestimmten Bedingungen sogar in der Badewanne; große Angst und Ekel vor allen Formen von Schalentieren - hatte ich bisher noch nie gehört, dass es sowas gibt) und einmal jemanden, der so ziemlich an jede Verschwörungstheorie geglaubt hat - das fand ich echt beeindruckend. Von Chemtrails über "Die Erde ist flach." bis hin zu Impfungen sind wirkungslos.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Interesse an Menschen?

Beitrag von Tania »

Acealus hat geschrieben: 20 Sep 2019 18:03 Meiner Erfahrung nach gibt es eigentlich an jedem Menschen etwas Interessantes, wenn man sich nur darauf einlässt das unvoreingenommen herauszufinden. Und wenn man ohne den Wunsch an die Sache herangeht, irgendetwas an dem anderen Menschen zu ändern.
Gute Punkte. Ich würde noch ergänzen: "... und ohne das Ziel, jemanden für einen bestimmten Zweck zu finden." Erstaunlich viele Menschen werden uninteressant, wenn man lediglich an denen interessiert ist, die sich als Partner/in eignen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Acealus

Re: Interesse an Menschen?

Beitrag von Acealus »

Genau das war auch mein Eindruck. In meiner Online-Dating Phase habe ich mich meist erst ganz ohne Vorbehalte mit der Person beschäftigt, als sie aus anderen Gründen bereits als potentielle Partnerin durchs Raster gefallen war.

Andernfalls filtert man die Informationen immer gegen die eigenen Ansprüche.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Interesse an Menschen?

Beitrag von Tania »

Acealus hat geschrieben: 20 Sep 2019 18:23 In meiner Online-Dating Phase habe ich mich meist erst ganz ohne Vorbehalte mit der Person beschäftigt, als sie aus anderen Gründen bereits als potentielle Partnerin durchs Raster gefallen war.
Das erklärt, warum gleich zwei Herren aus meinem Bekanntenkreis sich erst dann in ihre spätere Partnerinnen verliebt haben, nachdem sie diese wegen "passt nicht" gekorbt haben. Zu ihrem Glück haben die Damen sie dann später zurückgenommen
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Acealus

Re: Interesse an Menschen?

Beitrag von Acealus »

Einmal das und ich glaube die Ansprüche ändern sich mit der Zeit auch ganz gewaltig. Von meinen ursprünglichen Vorstellungen, was die Traumprinzessin ausmachen sollte, ist nach dem Kontakt mit einigen Frauen auch nicht mehr allzu viel übrig geblieben bzw. die Ansprüche sind andere geworden.

Das kann bei den beiden Herren natürlich auch ein Faktor gewesen sein - je nachdem wieviel Zeit da zwischen Korb und Verlieben lag.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Interesse an Menschen?

Beitrag von Tania »

Acealus hat geschrieben: 20 Sep 2019 19:08 Einmal das und ich glaube die Ansprüche ändern sich mit der Zeit auch ganz gewaltig. Von meinen ursprünglichen Vorstellungen, was die Traumprinzessin ausmachen sollte, ist nach dem Kontakt mit einigen Frauen auch nicht mehr allzu viel übrig geblieben bzw. die Ansprüche sind andere geworden.

Das kann bei den beiden Herren natürlich auch ein Faktor gewesen sein - je nachdem wieviel Zeit da zwischen Korb und Verlieben lag.
Das waren nur 3 Wochen bzw. 3 Monate. Und letzterer hatte in den drei Monaten durchaus paar nette Kontakte. Aber irgendwann hat er bemerkt, dass die Vorstellungen, die sie nicht erfüllte, ihm dann doch nicht so wichtig waren wie sie selbst.

Witzigerweise hat sie sich im Laufe der Beziehung dann übrigens etwas verändert und erfüllt inzwischen sogar eins seiner zuvor fehlenden Traumfrau-Kriterien :shylove:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Seb-X

Re: Interesse an Menschen?

Beitrag von Seb-X »

Caligari hat geschrieben: 10 Sep 2019 23:14Aber für mich hab ich trotzdem das Gefühl, wenn ich wirklich was will, dann mache ich es auch. 
Dieses Gefühl kenne ich kaum noch. Dazu erscheint mir mehr und mehr unerreichbare.
Mein Interesse an anderen Menschen, auch bekannten, war noch nie so gering wie momentan. Dazu ist anderes einfach zu anstrengend.