Eure Gründe für eure AB-situation?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von LonesomeCoder »

Onkel ABobert hat geschrieben: 20 Sep 2019 11:47 Das sind Symptome, keine Ursachen. Die Frage wäre eher: Warum habe ich einen kleinen Bekanntenkreis bzw. warum interessiere ich mich nur für Einzelgänger-Hobbies?
Bei mir liegts am Intro sein und dass mich nur recht wenige Leute akzeptieren und freiwillig mit mir Kontakt wollen (meist nur männliche Nerds).
Gatem hat geschrieben: 20 Sep 2019 14:28 Der Punkt ist doch nicht, ob es Anwesende des anderen Geschlechts gibt, sondern es geht um die Fluktuation.
Seine Arbeits- oder Vereins-Kollegen kennt man recht schnell alle. Das heißt wenn da Chancen auf eine Beziehung bestehen würden, dann wären diese recht schnell ausgelotet und in den meisten Fällen wird sich da kaum was ergeben. Das was aber wirklich fehlt ist eine kontinuierliche Fluktuation, damit man eben neue Menschen kennenlernt, mit denen sich dann ggf. auch neue Chancen ergeben könnten.
Ein sehr wichtiger Punkt.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Thespian

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von Thespian »

Zwerg hat geschrieben: 20 Sep 2019 08:35
Thespian hat geschrieben: 19 Sep 2019 19:14 Das Problem ist wohl wirklich, dass ich wegen des Mobbings ein Problem damit habe Situationen locker und spielerisch anzugehen und die Kontrolle abzugeben.
Nach dem was Du so geschrieben hast, würde ich den Schwerpunkt deiner Probleme dort eher nicht vermuten. Willst Du unbewusst wirklich Dir kein sexuelles Begehren zugestehen oder nicht doch eigentlich den Frauen?
Wie gesagt: ich glaube es kommen viele Sachen zusammen. Zu deiner Frage: lange Zeit konnte ich mir nicht vorstellen, das Frauen sexuelles Interesse an mir haben könnten. An Anderen vielleicht, aber an mir? Das konnte ich nicht glauben. Spiegelbildlich war ich der Überzeugung, es stünde mir nicht zu, eine Frau damit zu konfrontieren, dass ich Interesse an ihr habe. (Und zwar egal ob romantisch oder sexuell) Das war in meinem Kopf irgendwie etwas schmutziges, das mir nicht zugestanden hätte. Ich weiß dass das Quatsch ist, aber es ist sehr schwer, solche Glaubensbilder loszuwerden. Erst recht wenn positive Verstärkung in Form von Erfolgen völlig ausbleibt.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von Lazarus Long »

Thespian hat geschrieben: 20 Sep 2019 18:47Ich weiß dass das Quatsch ist, aber es ist sehr schwer, solche Glaubensbilder loszuwerden. Erst recht wenn positive Verstärkung in Form von Erfolgen völlig ausbleibt.
Oder noch schlimmer, durch eine oder gar mehrere Frauen explizit bestätigt wird. :sadman:
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Melli

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von Melli »

Onkel ABobert hat geschrieben: 20 Sep 2019 11:47Das sind Symptome, keine Ursachen. Die Frage wäre eher: Warum habe ich einen kleinen Bekanntenkreis bzw. warum interessiere ich mich nur für Einzelgänger-Hobbies?
Ich würde da durchaus noch "tiefer" schürfen, aber das wäre in einem öffentlichen Rahmen nicht sehr ratsam.
Gatem hat geschrieben: 20 Sep 2019 14:28Der Punkt ist doch nicht, ob es Anwesende des anderen Geschlechts gibt, sondern es geht um die Fluktuation.
Das ist mir bereits in meinen Zwanzigern aufgefallen. Ab irgendwann gab es zwar immer noch Fluktuation, aber die Zahl der potenziell interessanten Leute in einem vertretbaren Altersrahmen war und blieb relativ gering. At times, statistics is a bitch, though.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von TheHoff »

Thespian hat geschrieben: 20 Sep 2019 18:47
Wie gesagt: ich glaube es kommen viele Sachen zusammen. Zu deiner Frage: lange Zeit konnte ich mir nicht vorstellen, das Frauen sexuelles Interesse an mir haben könnten. An Anderen vielleicht, aber an mir? Das konnte ich nicht glauben. Spiegelbildlich war ich der Überzeugung, es stünde mir nicht zu, eine Frau damit zu konfrontieren, dass ich Interesse an ihr habe. (Und zwar egal ob romantisch oder sexuell) Das war in meinem Kopf irgendwie etwas schmutziges, das mir nicht zugestanden hätte. Ich weiß dass das Quatsch ist, aber es ist sehr schwer, solche Glaubensbilder loszuwerden. Erst recht wenn positive Verstärkung in Form von Erfolgen völlig ausbleibt.
Wahrscheinlich kann der Erfolg erst kommen, wenn du das ablegst!
INFP nach Myers-Briggs
knopper

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von knopper »

Thespian hat geschrieben: 20 Sep 2019 18:47 Wie gesagt: ich glaube es kommen viele Sachen zusammen. Zu deiner Frage: lange Zeit konnte ich mir nicht vorstellen, das Frauen sexuelles Interesse an mir haben könnten. An Anderen vielleicht, aber an mir? Das konnte ich nicht glauben. Spiegelbildlich war ich der Überzeugung, es stünde mir nicht zu, eine Frau damit zu konfrontieren, dass ich Interesse an ihr habe. (Und zwar egal ob romantisch oder sexuell) Das war in meinem Kopf irgendwie etwas schmutziges, das mir nicht zugestanden hätte. Ich weiß dass das Quatsch ist, aber es ist sehr schwer, solche Glaubensbilder loszuwerden. Erst recht wenn positive Verstärkung in Form von Erfolgen völlig ausbleibt.
ja...muss ich sagen dass sich die Einstellung bei mir auch erst verändert hat seit dem ich n wenig mehr fürs Äußere tue...und man sich dann im Spiegel sieht...von mir aus nackt. :D
Mit 18 war das noch undenkbar. Das kam erst so mit 28, 29…also dieses "joa so könntest du einer gefallen."

....man muss dann aber bloß aufpassen dass man sich nicht irgendwelche Blicke die von Frauen kommen nur einbildet. Denn ich wage zu behaupten es kommen seit dem mehr...bin mir aber nicht 100 pro sicher. :mrgreen:
NickP

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von NickP »

Also die Gründe die dazu führten das ich AB bin, beginnen auch, wie bei vielen, in der Kindheit.
Mobbing (Schule und Bruder), geschiedene Eltern, kein klassisches männliches Vorbild (hatte zwar regelmäßig Kontakt zu meinem Vater, aber als Vorbild konnte ich ihn nie sehen), wenige Freunde und den Drang die meiste Zeit nur Fernzusehen und am PC zu zocken.
Hatte immer wieder Mitschülerinnen die mich interessierten, aber da ich der Außenseiter schlechthin war und dadurch natürlich null Selbstbewusstsein hatte, habe ich mich nie getraut sie anzusprechen.
Partys oder zu einer Clique zu gehören interessierte mich zu der Zeit nicht, da ich durch das Mobbing einfach zu eingeschüchtert war und Angst hatte das nur noch mehr Mobber dazukommen würden wenn ich mich solchen Situationen aussetzen würde. Das schlimme an dem Mobbing damals, ist die Gewissheit, das sie es nur taten weil ich unfähig war mich zu wehren. Anstatt wütend zu werden und dem einen oder anderen einfach mal eine reinzuhauen, unterdrückte ich mehr und mehr meine Gefühle. Ein Schlag in die Fresse, so primitiv es auch sein mag, hätte mich davon befreit, da bin ich sicher, denn es waren keine Schläger die zwei Köpfe größer und Muskulös waren. Im Grunde waren es auch nur Waschlappen die sich selbst aufwerteten indem sie die noch schwächeren runtermachten. Es war nie so schlimm wie einige von euch es berichteten, aber es ging so lange, das es deutlichen Schaden hinterlassen hat, der bis heute nachwirkt.
Nach der Schule war dann das Problem das ich über Jahre hinweg, so gut wie gar keine Frauen kennen lernte. Ausbildung, Berufsschule, Bundeswehr, Arbeit. Überall kaum Frauen und wenn dann nicht im passenden Alter oder Vergeben.
Erst als ich 26/27 war und mehr und mehr die Lust auf TV und Zocken verlor, merkte ich wie beschissen sich mein Leben entwickelt hat. Ich wusste vorher das da was bei mir nicht stimmt. Ich dachte aber: Ach, das wird schon ganz von alleine kommen. (also das eine Frau in mein leben tritt)
Passierte logischerweise nicht. Ich tat nichts um Frauen kennen zulernen. Natürlich träumte auch ich schon seit der Pubertät von Sex und viel alleine war ich auch schon immer und hin und wieder fühlte ich auch die Einsamkeit, aber es war mir trotzdem erst so spät so richtig bewusst geworden. Dann dauerte es noch einige Zeit, bis ich den Mut hatte mich auf den Weg zu machen, was daran zu ändern. Seit dem wurde mir auch erst bewusst wie beschissen meine Situation wirklich ist, denn ich fand immer mehr Dinge an mir an denen ich arbeiten musste. Ich habe einige Fortschritte gemacht und auch ein paar Erfolge erlebt, aber ob es meine Gesamtsituation verbessert oder eher noch verschlimmert hat weiß ich nicht. Ich freue mich natürlich das ich einige Erfahrungen machen konnte (zb. mein erstes mal), aber dadurch verstärkte sich nur mein Wunsch und Drang endlich eine Freundin zu haben.
Inzwischen habe ich gar keine Freunde mehr, nur einige Bekannte mit denen ich hin und wieder was unternehme. Frauen lerne ich auch nur wenige kennen, aber immerhin deutlich mehr als noch vor 2 Jahren.
Das ich trotz relativ vieler Bekanntschaften und einiger Dates in diesem Jahr aber kein Stück weitergekommen bin und auch nur wenige kaum nennenswerte Erfahrungen gemacht habe, ist glaube ich an drei Dingen festzumachen.

Ersten: Ich habe nichts männliches an mir. Weder äußerlich noch was Ausstrahlung, Charme und Charakter angeht. Obwohl ich auch schon gegenteiliges gehört habe, von Frauen, kann ich es nicht an mir sehen. Ich bin nicht unbedingt unattraktiv, aber für Frauen, so denke ich, bin ich eben Sexuell nicht attraktiv oder anziehend.
Zweitens: Ich bin langweilig. Ich habe keine nennenswerten Interessen, es gibt nichts für das ich brenne oder Leidenschaft empfinde, keine Hobbys, einen total langweiligen Job und auch so gut wie keine Interessanten Dinge über die ich Sprechen könnte.
Das führt direkt zum dritten Punkt: Ich rede nur wenig. Ich habe kaum bis gar nicht das Bedürfnis zu reden. Ich spreche wenn es etwas wichtiges mitzuteilen gibt (zb. auf Arbeit), oder wenn ich etwas gefragt werde. Ansonsten fällt es mir meist total schwer zu Gesprächen irgendetwas sinnvolles beizutragen. Nicht weil ich irgendwie Angst hätte das Wort zu ergreifen, sondern einfach weil mir nichts einfällt. Ich kann sehr gut zuhören und merke mir auch viele Details und man kann sich mit mir auch stundenlang unterhalten, nur beträgt mein Redeanteil dabei höchstens 30%. Man kann mit mir weder streiten noch diskutieren. Das war zb. einer der Gründe warum ich bei der Frau mit der ich kürzlich 2 Dates hatte, kein Interesse an mir wecken konnte. In Gruppen, bin ich zudem noch ruhiger. Keine Ahnung warum.

Ich bin überzeugt das ich ein guter Partner wäre, denn ich habe viele gute Eigenschaften, nur geben die Frauen mir und sich selbst nicht die Chance bzw. die nötige Zeit diese an mir zu entdecken.

Naja und trotz 2 Flirt Kursen, habe ich immer noch keine Ahnung wie Flirten geht.
Zudem sind die meisten Frauen für die ich mich interessiere bzw. die ich dies Jahr gedatet habe selber AB's und ich bekomme langsam den Eindruck, das die nicht die richtige Zielgruppe für mich sind.

Alles in allem, sieht es nicht viel besser für mich aus. Es liegt wohl noch ein sehr langer Weg vor mir und wenn die drei Gründe die ich nannte, wirklich die Hauptprobleme sind die meinen AB Status erhalten, dann bin ich ziemlich am Arsch, denn ich weiß nicht was ich dagegen tun kann. Vielleicht habt ihr aber eine Idee was ich da tun könnte?

LG Nick

P.S. Danke an diejenigen, die sich das alles durchgelesen haben. :winken:
Planlos

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von Planlos »

Ich würde auch sagen, dass es bei mir auch mehrere Gründe gibt. Als Jugendlicher war ich sehr nerdig und habe mich auch so gekleidet. Vom Typ her wollte ich nicht auffalen und war recht langweilig.

Ich komme schnell mit Menschen in Kontakt aber über Small Talk hinausgeht geht es nie hinaus. Mir wurde auch schon gesagt, dass ich sehr distanziert wirke wenn ich eine Person nicht kenne. Wenn man dann noch wenig Selbstbewußtsein hat, versucht man erst gar nicht zu flirten ;)
Zigg

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von Zigg »

Nick,
Das an dir nichts männliches ist, glaube ich nicht.
Geschmäcker sind verschieden.
Vielleicht landest du zu schnell in der Friendzone?

Langweilig? Definiere langweilig.
Nicht jeder benötigt x Hobbys. Du bist einer der ruhigen, das ist doch ok.

Nicht viel reden? Finde ich persönlich, auch vollkommen ok. Mein letztes Date bestand auch darin, dass er geredet hat und ich nur zuhörte. Ja, er stellte mir auch Fragen, die ich beantwortet habe.
Ich finde es viel wichtiger zusammen Schweigen zu können, ohne dass es unangenehm wird.

Ich überlege gerade, ob die Frauen, die du gedatet hast, nicht zu extrovertiert waren?
Reine Überlegung von mir.

Ok, Ich bin jetzt nicht unbedingt der beste Ideenratgeber, ich kann auch nicht flirten...

PS: ein Job ist nur so langweilig, wie man ihn selbst als langweilig definiert.
NickP

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von NickP »

Zigg hat geschrieben: 21 Sep 2019 20:27 Nick,
Das an dir nichts männliches ist, glaube ich nicht.
Geschmäcker sind verschieden.
Vielleicht landest du zu schnell in der Friendzone?

Langweilig? Definiere langweilig.
Nicht jeder benötigt x Hobbys. Du bist einer der ruhigen, das ist doch ok.

Nicht viel reden? Finde ich persönlich, auch vollkommen ok. Mein letztes Date bestand auch darin, dass er geredet hat und ich nur zuhörte. Ja, er stellte mir auch Fragen, die ich beantwortet habe.
Ich finde es viel wichtiger zusammen Schweigen zu können, ohne dass es unangenehm wird.

Ich überlege gerade, ob die Frauen, die du gedatet hast, nicht zu extrovertiert waren?
Reine Überlegung von mir.

Ok, Ich bin jetzt nicht unbedingt der beste Ideenratgeber, ich kann auch nicht flirten...

PS: ein Job ist nur so langweilig, wie man ihn selbst als langweilig definiert.
Ja mag sein das es nur meine Wahrnehmung ist und die Frauen schon das ein oder andere männliche an mir sehen. Wer weiß.
In der Friendzone bin ich auch erst zweimal gelandet, da gab es aber noch andere Gründe dafür zb. war ich der einen zu alt und der anderen zu jung. Bei allen anderen reichte das Interesse nicht mal für die Friendzone aus.
Einer der ruhigen zu sein ist eben schlecht fürs kennen lernen, vor allem wenn da einfach nicht viel zum kennen lernen da ist.
Es gibt kaum Themen zu denen ich was sagen kann, wo ich eine Meinung oder Hintergrund wissen habe.
Durch meine Depression hat auch mein Sinn für Humor etwas gelitten.

Bis auf die letzte waren die Frauen auch eher introvertiert.

Ich bin Lagerarbeiter, langweiliger geht es kaum, hoffe ich zumindest, wäre traurig wenn es noch langweiligere und eintönigere Jobs gebe. Aber es gibt sicherlich schlimmere Jobs. Inzwischen habe ich mich ganz gut dran gewöhnt, aber es ist eben ein relativ simpler Job, wo ich jeden Tag nahezu exakt das selbe mache.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von Finnlandfreundin »

NickP hat geschrieben: 21 Sep 2019 20:04 Also die Gründe die dazu führten das ich AB bin, beginnen auch, wie bei vielen, in der Kindheit.
Mobbing (Schule und Bruder), geschiedene Eltern, kein klassisches männliches Vorbild (hatte zwar regelmäßig Kontakt zu meinem Vater, aber als Vorbild konnte ich ihn nie sehen), wenige Freunde und den Drang die meiste Zeit nur Fernzusehen und am PC zu zocken.
Hatte immer wieder Mitschülerinnen die mich interessierten, aber da ich der Außenseiter schlechthin war und dadurch natürlich null Selbstbewusstsein hatte, habe ich mich nie getraut sie anzusprechen.
Partys oder zu einer Clique zu gehören interessierte mich zu der Zeit nicht, da ich durch das Mobbing einfach zu eingeschüchtert war und Angst hatte das nur noch mehr Mobber dazukommen würden wenn ich mich solchen Situationen aussetzen würde. Das schlimme an dem Mobbing damals, ist die Gewissheit, das sie es nur taten weil ich unfähig war mich zu wehren. Anstatt wütend zu werden und dem einen oder anderen einfach mal eine reinzuhauen, unterdrückte ich mehr und mehr meine Gefühle. Ein Schlag in die Fresse, so primitiv es auch sein mag, hätte mich davon befreit, da bin ich sicher, denn es waren keine Schläger die zwei Köpfe größer und Muskulös waren. Im Grunde waren es auch nur Waschlappen die sich selbst aufwerteten indem sie die noch schwächeren runtermachten. Es war nie so schlimm wie einige von euch es berichteten, aber es ging so lange, das es deutlichen Schaden hinterlassen hat, der bis heute nachwirkt.
Nach der Schule war dann das Problem das ich über Jahre hinweg, so gut wie gar keine Frauen kennen lernte. Ausbildung, Berufsschule, Bundeswehr, Arbeit. Überall kaum Frauen und wenn dann nicht im passenden Alter oder Vergeben.
Erst als ich 26/27 war und mehr und mehr die Lust auf TV und Zocken verlor, merkte ich wie beschissen sich mein Leben entwickelt hat. Ich wusste vorher das da was bei mir nicht stimmt. Ich dachte aber: Ach, das wird schon ganz von alleine kommen. (also das eine Frau in mein leben tritt)
Passierte logischerweise nicht. Ich tat nichts um Frauen kennen zulernen. Natürlich träumte auch ich schon seit der Pubertät von Sex und viel alleine war ich auch schon immer und hin und wieder fühlte ich auch die Einsamkeit, aber es war mir trotzdem erst so spät so richtig bewusst geworden. Dann dauerte es noch einige Zeit, bis ich den Mut hatte mich auf den Weg zu machen, was daran zu ändern. Seit dem wurde mir auch erst bewusst wie beschissen meine Situation wirklich ist, denn ich fand immer mehr Dinge an mir an denen ich arbeiten musste. Ich habe einige Fortschritte gemacht und auch ein paar Erfolge erlebt, aber ob es meine Gesamtsituation verbessert oder eher noch verschlimmert hat weiß ich nicht. Ich freue mich natürlich das ich einige Erfahrungen machen konnte (zb. mein erstes mal), aber dadurch verstärkte sich nur mein Wunsch und Drang endlich eine Freundin zu haben.
Inzwischen habe ich gar keine Freunde mehr, nur einige Bekannte mit denen ich hin und wieder was unternehme. Frauen lerne ich auch nur wenige kennen, aber immerhin deutlich mehr als noch vor 2 Jahren.
Das ich trotz relativ vieler Bekanntschaften und einiger Dates in diesem Jahr aber kein Stück weitergekommen bin und auch nur wenige kaum nennenswerte Erfahrungen gemacht habe, ist glaube ich an drei Dingen festzumachen.

Ersten: Ich habe nichts männliches an mir. Weder äußerlich noch was Ausstrahlung, Charme und Charakter angeht. Obwohl ich auch schon gegenteiliges gehört habe, von Frauen, kann ich es nicht an mir sehen. Ich bin nicht unbedingt unattraktiv, aber für Frauen, so denke ich, bin ich eben Sexuell nicht attraktiv oder anziehend.
Zweitens: Ich bin langweilig. Ich habe keine nennenswerten Interessen, es gibt nichts für das ich brenne oder Leidenschaft empfinde, keine Hobbys, einen total langweiligen Job und auch so gut wie keine Interessanten Dinge über die ich Sprechen könnte.
Das führt direkt zum dritten Punkt: Ich rede nur wenig. Ich habe kaum bis gar nicht das Bedürfnis zu reden. Ich spreche wenn es etwas wichtiges mitzuteilen gibt (zb. auf Arbeit), oder wenn ich etwas gefragt werde. Ansonsten fällt es mir meist total schwer zu Gesprächen irgendetwas sinnvolles beizutragen. Nicht weil ich irgendwie Angst hätte das Wort zu ergreifen, sondern einfach weil mir nichts einfällt. Ich kann sehr gut zuhören und merke mir auch viele Details und man kann sich mit mir auch stundenlang unterhalten, nur beträgt mein Redeanteil dabei höchstens 30%. Man kann mit mir weder streiten noch diskutieren. Das war zb. einer der Gründe warum ich bei der Frau mit der ich kürzlich 2 Dates hatte, kein Interesse an mir wecken konnte. In Gruppen, bin ich zudem noch ruhiger. Keine Ahnung warum.

Ich bin überzeugt das ich ein guter Partner wäre, denn ich habe viele gute Eigenschaften, nur geben die Frauen mir und sich selbst nicht die Chance bzw. die nötige Zeit diese an mir zu entdecken.

Naja und trotz 2 Flirt Kursen, habe ich immer noch keine Ahnung wie Flirten geht.
Zudem sind die meisten Frauen für die ich mich interessiere bzw. die ich dies Jahr gedatet habe selber AB's und ich bekomme langsam den Eindruck, das die nicht die richtige Zielgruppe für mich sind.

Alles in allem, sieht es nicht viel besser für mich aus. Es liegt wohl noch ein sehr langer Weg vor mir und wenn die drei Gründe die ich nannte, wirklich die Hauptprobleme sind die meinen AB Status erhalten, dann bin ich ziemlich am Arsch, denn ich weiß nicht was ich dagegen tun kann. Vielleicht habt ihr aber eine Idee was ich da tun könnte?

LG Nick

P.S. Danke an diejenigen, die sich das alles durchgelesen haben. :winken:
Bitte 😉

Meistens reden Frauen ganz gerne, dann ist ein guter Zuhörer perfekt.
Zigg

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von Zigg »

NickP hat geschrieben: 21 Sep 2019 20:47
Zigg hat geschrieben: 21 Sep 2019 20:27 Nick,
Das an dir nichts männliches ist, glaube ich nicht.
Geschmäcker sind verschieden.
Vielleicht landest du zu schnell in der Friendzone?

Langweilig? Definiere langweilig.
Nicht jeder benötigt x Hobbys. Du bist einer der ruhigen, das ist doch ok.

Nicht viel reden? Finde ich persönlich, auch vollkommen ok. Mein letztes Date bestand auch darin, dass er geredet hat und ich nur zuhörte. Ja, er stellte mir auch Fragen, die ich beantwortet habe.
Ich finde es viel wichtiger zusammen Schweigen zu können, ohne dass es unangenehm wird.

Ich überlege gerade, ob die Frauen, die du gedatet hast, nicht zu extrovertiert waren?
Reine Überlegung von mir.

Ok, Ich bin jetzt nicht unbedingt der beste Ideenratgeber, ich kann auch nicht flirten...

PS: ein Job ist nur so langweilig, wie man ihn selbst als langweilig definiert.
Ja mag sein das es nur meine Wahrnehmung ist und die Frauen schon das ein oder andere männliche an mir sehen. Wer weiß.
In der Friendzone bin ich auch erst zweimal gelandet, da gab es aber noch andere Gründe dafür zb. war ich der einen zu alt und der anderen zu jung. Bei allen anderen reichte das Interesse nicht mal für die Friendzone aus.
Einer der ruhigen zu sein ist eben schlecht fürs kennen lernen, vor allem wenn da einfach nicht viel zum kennen lernen da ist.
Es gibt kaum Themen zu denen ich was sagen kann, wo ich eine Meinung oder Hintergrund wissen habe.
Durch meine Depression hat auch mein Sinn für Humor etwas gelitten.

Bis auf die letzte waren die Frauen auch eher introvertiert.

Ich bin Lagerarbeiter, langweiliger geht es kaum, hoffe ich zumindest, wäre traurig wenn es noch langweiligere und eintönigere Jobs gebe. Aber es gibt sicherlich schlimmere Jobs. Inzwischen habe ich mich ganz gut dran gewöhnt, aber es ist eben ein relativ simpler Job, wo ich jeden Tag nahezu exakt das selbe mache.
Was wären denn Themen, die dich interessieren?

Bist du mit deiner Depression In Behandlung?

Und he, als Lagerarbeiter fährst du doch sicherlich einen Gabelstapler? Warum fällt mir jetzt ein Wettrennen ein?
Dein Job ist genauso wichtig wie jeder andere!
Thespian

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von Thespian »

Planlos hat geschrieben: 21 Sep 2019 20:22 Ich würde auch sagen, dass es bei mir auch mehrere Gründe gibt. Als Jugendlicher war ich sehr nerdig und habe mich auch so gekleidet. Vom Typ her wollte ich nicht auffalen und war recht langweilig.

Ich komme schnell mit Menschen in Kontakt aber über Small Talk hinausgeht geht es nie hinaus. Mir wurde auch schon gesagt, dass ich sehr distanziert wirke wenn ich eine Person nicht kenne. Wenn man dann noch wenig Selbstbewußtsein hat, versucht man erst gar nicht zu flirten ;)
Das kenne ich auch. Insbesondere während des Studiums bin ich immer in langweiligstmöglichen Klammotten in gedeckten Farben herumgelaufen. Bis mir jemand gesagt hat, ich würde in diesen Sachen aussehen wie ein alter Mann. Vermutlich eine Mobbingfolge: ich wollte möglichst nicht auffallen.

Auch das mit dem Smalltalk kenne ich. Ich neige dazu auf irgendetwas fachliches auszuweichen. Je nach Tagesform kann das unglaublich einschläfernd oder durchaus unterhaltsam wirken. Aber in Gespräch auf eine persönliche Ebene lenken? Irgendetwas von mir preiszugeben oder gar locker zu flirten? Das ist eine Kunst die mir verschlossen bleibt.
Freier Mensch

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von Freier Mensch »

Ich will und darf keinen anderen Menschen die Schuld für meine Situation geben. Im Vergleich zu anderen bin ich ja doch recht priviligiert aufgewachsen. Ich war Wunschkind, meine Kindheit war frei von Schlägen und mir wurden und werden auch keine Erwartungen oder Rollen aufgedrückt. An sich ist mein AB-Tum ein offenes Geheimnis und fast wirklich jeder weiß es, aber bis auf wenige Ausnahmen, meine Oma oder ganz vorsichtig meine Mutter, spricht das keiner an. Und wenn ich sagen würde, ich würde immer Partnerlos leben wollen, dann wäre das für die auch kein Problem. Partnerlosigkeit und ich vermute in Teilen auch AB-Tum sind in meiner Familie verbreitet und bei einigen bin ich mir nicht sicher, ob das nicht wirklich selbst gewählt wurde.
Ich bin nie wirklich gemobbt worden. War zwar immer eine Art Außenseiter, aber fand das nicht wirklich schlimm. Auch habe ich zwar ein irgendwie MINT nahes Studium gewählt, aber trotzdem war der Geschlechteranteil ausgeglichen. Daran lag es nicht. Zwar hatte/habe ich einen Job mit einem geringeren Frauenanteil, aber auch da rauf will ich es nicht reduzieren. Ähnliches bei meinen Hobbies.

Ich bin vom Schönheitsideal nun wirklich nicht der Traummann, aber liegt es daran? Ich vermute nicht nur. An sich bin ich kein schüchterner Mensch und kann auch gut netzwerken und ein paar Freunde habe ich auch. Aber gut.

Ich bin nie wirklich in Discos, Bars oder etc. gewesen. Ich hatte rückblickend einfach zu viel Angst und habe mir immer im Kopf Szenarien ausgemalt, wie sie reagieren wird und das waren keine positiven Szenarien. Mir fehlt da einfach der Mut und ich könnte mich einfach nur selbst ohrfeigen, denn rational sagt mein Kopf nur. Mehr als nein sagen kann sie nicht, aber emotial male ich mir die Horrorszenarien aus
John Brown

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von John Brown »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 21 Sep 2019 21:00
NickP hat geschrieben: 21 Sep 2019 20:04 Also die Gründe die dazu führten das ich AB bin, beginnen auch, wie bei vielen, in der Kindheit.
Mobbing (Schule und Bruder), geschiedene Eltern, kein klassisches männliches Vorbild (hatte zwar regelmäßig Kontakt zu meinem Vater, aber als Vorbild konnte ich ihn nie sehen), wenige Freunde und den Drang die meiste Zeit nur Fernzusehen und am PC zu zocken.
Hatte immer wieder Mitschülerinnen die mich interessierten, aber da ich der Außenseiter schlechthin war und dadurch natürlich null Selbstbewusstsein hatte, habe ich mich nie getraut sie anzusprechen.
Partys oder zu einer Clique zu gehören interessierte mich zu der Zeit nicht, da ich durch das Mobbing einfach zu eingeschüchtert war und Angst hatte das nur noch mehr Mobber dazukommen würden wenn ich mich solchen Situationen aussetzen würde. Das schlimme an dem Mobbing damals, ist die Gewissheit, das sie es nur taten weil ich unfähig war mich zu wehren. Anstatt wütend zu werden und dem einen oder anderen einfach mal eine reinzuhauen, unterdrückte ich mehr und mehr meine Gefühle. Ein Schlag in die Fresse, so primitiv es auch sein mag, hätte mich davon befreit, da bin ich sicher, denn es waren keine Schläger die zwei Köpfe größer und Muskulös waren. Im Grunde waren es auch nur Waschlappen die sich selbst aufwerteten indem sie die noch schwächeren runtermachten. Es war nie so schlimm wie einige von euch es berichteten, aber es ging so lange, das es deutlichen Schaden hinterlassen hat, der bis heute nachwirkt.
Nach der Schule war dann das Problem das ich über Jahre hinweg, so gut wie gar keine Frauen kennen lernte. Ausbildung, Berufsschule, Bundeswehr, Arbeit. Überall kaum Frauen und wenn dann nicht im passenden Alter oder Vergeben.
Erst als ich 26/27 war und mehr und mehr die Lust auf TV und Zocken verlor, merkte ich wie beschissen sich mein Leben entwickelt hat. Ich wusste vorher das da was bei mir nicht stimmt. Ich dachte aber: Ach, das wird schon ganz von alleine kommen. (also das eine Frau in mein leben tritt)
Passierte logischerweise nicht. Ich tat nichts um Frauen kennen zulernen. Natürlich träumte auch ich schon seit der Pubertät von Sex und viel alleine war ich auch schon immer und hin und wieder fühlte ich auch die Einsamkeit, aber es war mir trotzdem erst so spät so richtig bewusst geworden. Dann dauerte es noch einige Zeit, bis ich den Mut hatte mich auf den Weg zu machen, was daran zu ändern. Seit dem wurde mir auch erst bewusst wie beschissen meine Situation wirklich ist, denn ich fand immer mehr Dinge an mir an denen ich arbeiten musste. Ich habe einige Fortschritte gemacht und auch ein paar Erfolge erlebt, aber ob es meine Gesamtsituation verbessert oder eher noch verschlimmert hat weiß ich nicht. Ich freue mich natürlich das ich einige Erfahrungen machen konnte (zb. mein erstes mal), aber dadurch verstärkte sich nur mein Wunsch und Drang endlich eine Freundin zu haben.
Inzwischen habe ich gar keine Freunde mehr, nur einige Bekannte mit denen ich hin und wieder was unternehme. Frauen lerne ich auch nur wenige kennen, aber immerhin deutlich mehr als noch vor 2 Jahren.
Das ich trotz relativ vieler Bekanntschaften und einiger Dates in diesem Jahr aber kein Stück weitergekommen bin und auch nur wenige kaum nennenswerte Erfahrungen gemacht habe, ist glaube ich an drei Dingen festzumachen.

Ersten: Ich habe nichts männliches an mir. Weder äußerlich noch was Ausstrahlung, Charme und Charakter angeht. Obwohl ich auch schon gegenteiliges gehört habe, von Frauen, kann ich es nicht an mir sehen. Ich bin nicht unbedingt unattraktiv, aber für Frauen, so denke ich, bin ich eben Sexuell nicht attraktiv oder anziehend.
Zweitens: Ich bin langweilig. Ich habe keine nennenswerten Interessen, es gibt nichts für das ich brenne oder Leidenschaft empfinde, keine Hobbys, einen total langweiligen Job und auch so gut wie keine Interessanten Dinge über die ich Sprechen könnte.
Das führt direkt zum dritten Punkt: Ich rede nur wenig. Ich habe kaum bis gar nicht das Bedürfnis zu reden. Ich spreche wenn es etwas wichtiges mitzuteilen gibt (zb. auf Arbeit), oder wenn ich etwas gefragt werde. Ansonsten fällt es mir meist total schwer zu Gesprächen irgendetwas sinnvolles beizutragen. Nicht weil ich irgendwie Angst hätte das Wort zu ergreifen, sondern einfach weil mir nichts einfällt. Ich kann sehr gut zuhören und merke mir auch viele Details und man kann sich mit mir auch stundenlang unterhalten, nur beträgt mein Redeanteil dabei höchstens 30%. Man kann mit mir weder streiten noch diskutieren. Das war zb. einer der Gründe warum ich bei der Frau mit der ich kürzlich 2 Dates hatte, kein Interesse an mir wecken konnte. In Gruppen, bin ich zudem noch ruhiger. Keine Ahnung warum.

Ich bin überzeugt das ich ein guter Partner wäre, denn ich habe viele gute Eigenschaften, nur geben die Frauen mir und sich selbst nicht die Chance bzw. die nötige Zeit diese an mir zu entdecken.

Naja und trotz 2 Flirt Kursen, habe ich immer noch keine Ahnung wie Flirten geht.
Zudem sind die meisten Frauen für die ich mich interessiere bzw. die ich dies Jahr gedatet habe selber AB's und ich bekomme langsam den Eindruck, das die nicht die richtige Zielgruppe für mich sind.

Alles in allem, sieht es nicht viel besser für mich aus. Es liegt wohl noch ein sehr langer Weg vor mir und wenn die drei Gründe die ich nannte, wirklich die Hauptprobleme sind die meinen AB Status erhalten, dann bin ich ziemlich am Arsch, denn ich weiß nicht was ich dagegen tun kann. Vielleicht habt ihr aber eine Idee was ich da tun könnte?

LG Nick

P.S. Danke an diejenigen, die sich das alles durchgelesen haben. :winken:
Meistens reden Frauen ganz gerne, dann ist ein guter Zuhörer perfekt.
hab ich mir auch direkt gedacht als ich nicks text gelesen hab😄
die meisten frauen reden doch sehr gerne und sehr viel🙈 ein guter zuhörer kommt da genau richtig☺️👍

klar kann jetzt nich beurteilen wie männlich du bist, kenn dich ja nich persönlich 🤷 aber ich kenn so megaaaa vieleeee buben die halt echt nich besonders männlich sind und ne freundin haben. von daher würd ich mir da halt echt nich so viele gedanken machen🤷☺️👍
hab mal in dein profil geschmult🙈 und da schreibst ja das du gern joggen gehst und netflix guckst, fast jeder guckt doch netflix! selbst ich, der kein netflix besitzt gucke netflix😜 da hat man direkt ne sache über die man sich mit fast jedem unterhalten kann👍
und joggen is doch echt son sport den viele frauen machen. wenn ich mitm rad durchs feld fahr sind 3/4 aller jogger die ich seh mädels🏃🏻‍♀️🤺
gibt doch so seiten im www wo man leute suchen kann die mit einem sport machen.
bei sowas kanns dich ja mal registrieren, da lernst dann bestimmt auch n paar neue freunde und frauen kennen👍
und japan finden viele frauen doch auch super interessant! warst du schon mal auf dem japan tag? da kannst doch bestimmt auch frauen kennen lernen🇯🇵☺️

edit: lolol die japanflagge sieht im forum einfach mal aus wie n rotes auge
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von Gilbert »

Freier Mensch hat geschrieben: 22 Sep 2019 07:02 Ich hatte rückblickend einfach zu viel Angst und habe mir immer im Kopf Szenarien ausgemalt, wie sie reagieren wird und das waren keine positiven Szenarien. Mir fehlt da einfach der Mut und ich könnte mich einfach nur selbst ohrfeigen, denn rational sagt mein Kopf nur. Mehr als nein sagen kann sie nicht, aber emotial male ich mir die Horrorszenarien aus.
Prinzipiell wird es bei vielen ABs so sein. Nur gestehen sich manche ihre Unfähigkeit nicht ein und theoretisieren nach allen erdenklichen Gründen bis hin zu der Behauptung, der anvisierte Personenkreis sei Schuld an ihrer Lage.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Thespian

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von Thespian »

Gilbert hat geschrieben: 22 Sep 2019 07:27
Freier Mensch hat geschrieben: 22 Sep 2019 07:02 Ich hatte rückblickend einfach zu viel Angst und habe mir immer im Kopf Szenarien ausgemalt, wie sie reagieren wird und das waren keine positiven Szenarien. Mir fehlt da einfach der Mut und ich könnte mich einfach nur selbst ohrfeigen, denn rational sagt mein Kopf nur. Mehr als nein sagen kann sie nicht, aber emotial male ich mir die Horrorszenarien aus.
Prinzipiell wird es bei vielen ABs so sein. Nur gestehen sich manche ihre Unfähigkeit nicht ein und theoretisieren nach allen erdenklichen Gründen bis hin zu der Behauptung, der anvisierte Personenkreis sei Schuld an ihrer Lage.
Stimmt. Unfähig bin ich selber. Selbst beim heftigsten Korb den ich je baekam war ich den restlichen Tag trotzdem glücklich. Weil ich mich getraut hatte zu fragen und für mich erkannt hab, was für ein Fortschritt das war. Habe das Experiment dann trotzdem nicht allzu oft wiederholt.
Meine Angst öähmt micht. Ich male mir gar nicht aus, was sie sagen könnte, weil ich einfach nicht weiss was ich sagen sollte. Das ist insoweit beunruhigend weil ich sonst nie um Worte verlegen bin. Aber wenn ich eine Frau ansprechen oder gar flirten will ist es els müsste ich mich in einer fremden Sprache unterhalten. (Dank "lernen per App" kann ich auf Spanisch immerhin sagen "Yo soy una tortuga" - so ungefähr. Gibt nicht Viele Situationen in Flirtkontext wo so ein Satz hilfreich ist.)
Aber diese Ängste sind meine. Da sind weder die Frauen noch die Gesellschaft schuld. Ja, es gibt gesellschaftliche Konventionen, die mich in eine bestimmte Lage bringen. Ja ich bin gemobbt worden. Aber das ist vorbei. Ich muss damit fertig werden.
Freier Mensch

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von Freier Mensch »

Thespian hat geschrieben: 22 Sep 2019 08:47
Gilbert hat geschrieben: 22 Sep 2019 07:27
Freier Mensch hat geschrieben: 22 Sep 2019 07:02 Ich hatte rückblickend einfach zu viel Angst und habe mir immer im Kopf Szenarien ausgemalt, wie sie reagieren wird und das waren keine positiven Szenarien. Mir fehlt da einfach der Mut und ich könnte mich einfach nur selbst ohrfeigen, denn rational sagt mein Kopf nur. Mehr als nein sagen kann sie nicht, aber emotial male ich mir die Horrorszenarien aus.
Prinzipiell wird es bei vielen ABs so sein. Nur gestehen sich manche ihre Unfähigkeit nicht ein und theoretisieren nach allen erdenklichen Gründen bis hin zu der Behauptung, der anvisierte Personenkreis sei Schuld an ihrer Lage.
Stimmt. Unfähig bin ich selber. Selbst beim heftigsten Korb den ich je baekam war ich den restlichen Tag trotzdem glücklich. Weil ich mich getraut hatte zu fragen und für mich erkannt hab, was für ein Fortschritt das war. Habe das Experiment dann trotzdem nicht allzu oft wiederholt.
Meine Angst öähmt micht. Ich male mir gar nicht aus, was sie sagen könnte, weil ich einfach nicht weiss was ich sagen sollte. Das ist insoweit beunruhigend weil ich sonst nie um Worte verlegen bin. Aber wenn ich eine Frau ansprechen oder gar flirten will ist es els müsste ich mich in einer fremden Sprache unterhalten. (Dank "lernen per App" kann ich auf Spanisch immerhin sagen "Yo soy una tortuga" - so ungefähr. Gibt nicht Viele Situationen in Flirtkontext wo so ein Satz hilfreich ist.)
Aber diese Ängste sind meine. Da sind weder die Frauen noch die Gesellschaft schuld. Ja, es gibt gesellschaftliche Konventionen, die mich in eine bestimmte Lage bringen. Ja ich bin gemobbt worden. Aber das ist vorbei. Ich muss damit fertig werden.
Genau so ist es bei mir auch. Ich habe aktuell diese Situation, einer der Gründe warum ich wohl auch hier wieder aktiver bin. Ich habe eine Frau kennengelernt, die all meine "Erwartungen" erfüllt und ich bewundere sie dafür. Nun habe Angst, dass sie mich auslacht wenn ich sie frage. Aber selbst wenn. Damit könnte ich leben und das war es. Ich arbeite mit der Frau nicht zusammen oder habe einen gemeinsames Hobby oder einen Freundeskreis. Keine komische/merkwürdige Situation. Nichts. Ich würde sie nie wieder sehen. Einen kurzer Moment Enttäuschung und das war es. Mund abwischen und weiter machen. Ich weiß, dass ich es überleben werden. Aber diese Ungewissheit lähmt mich und vergrößert meinen Selbsthass und blockiert mich gerade so enorm in so vielen Punkten, obwohl ich gerade die Kraft für was ganz anderes bräuchte. Am liebsten würde ich den ganzen Tag nur im Bett liegen.
Was mich daran nur so enorm nervt ist, dass mir sonst nie der Mut fehlt. Ich finde den Fremdsprachenvergleich so gut. Da sind viele andere viel angespannter, als ich, obwohl sie die Sprache so viel besser beherrschen. Da interessiert es mich nicht. Sollen sie doch lachen. Genauso wie ich vor einem Gespräch mit einem Prof oder Chef nie diese Angst habe. Warum gerade da, obwohl ich objektiv wirklich nichts zu verlieren habe. Vor 2 Wochen war ich ein deutlich glücklicher Mensch ohne die Situation und ich wäre es vermutlich auch zwei Wochen nach dem Korb wieder. Ich könnte mich über meine Unfähigkeit so ohrfeigen. Ich finde die beiden letzten Sätze so gut. Ich muss damit fertig werden. Helfen kann mir nur einer und das bin ich selber.
NickP

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von NickP »

Zigg hat geschrieben: 21 Sep 2019 21:23 Was wären denn Themen, die dich interessieren?
Filme/Serien, Science Fiction, bisschen Geschichte, PC Spiele.
Aber nichts dabei worüber ich Stundenlang Philosophieren könnte.
Zigg hat geschrieben: 21 Sep 2019 21:23 Bist du mit deiner Depression In Behandlung?
Ja, seit mehr als 2 Jahren. Da sich die Umstände aber kaum verändert haben, wird es auch nicht wirklich besser.
Zigg hat geschrieben: 21 Sep 2019 21:23 Und he, als Lagerarbeiter fährst du doch sicherlich einen Gabelstapler? Warum fällt mir jetzt ein Wettrennen ein?
Dein Job ist genauso wichtig wie jeder andere!
Ist ein Job den jemand machen muss, stimmt schon. Jedenfalls bis ich von Robotern ersetzt werde. Wird aber sicherlich noch eine Weile dauern.
Wettrennen? Neeeeeiiiiiinnn, sowas machen wir nicht. :holy: Sicherheitsvorschriften und so... :dont:
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von uhu72 »

NickP hat geschrieben: 22 Sep 2019 13:32 Wettrennen? Neeeeeiiiiiinnn, sowas machen wir nicht. :holy: Sicherheitsvorschriften und so... :dont:
Aber es gibt die Staplermeisterschaften. Der Staplercup ist erst ein paar Tage her.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!