Eure Gründe für eure AB-situation?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von Finnlandfreundin »

TheHoff hat geschrieben: 14 Sep 2019 12:19 Nun, wenn du kein sexuelles Interesse zeigst, kein sexueller Mann bist, dann wird auch kaum eine Frau an dir Interesse haben.
Da müsste ich erstmal wissen, wie ich das zeigen kann.
TheHoff hat geschrieben: 14 Sep 2019 12:19 Stehe dazu, dass du Sex willst, dass du sexuelles Interesse hast. Schau dir die Frauen, die die gefallen, an und sage dir: Ja, mit der würde ich gerne schlafen. Du musst dich deswegen nicht schämen, es ist völlig in Ordnung, mit Frauen Sex haben zu wollen.
Sexuelles Interesse ist bei mir hin und wieder da, wenn auch nicht so oft wie bei anderen vielleicht. Und dennoch bekomme ich nicht die Kurve das auch zu zeigen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von NBUC »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 14 Sep 2019 18:49 Ü30-Party, aber da sind Viele auch viel älter und dennoch hat es was und man ist nicht der Älteste.
Auf der Ü30-Party sind auch einige Frauen unter 30 - optisch zumindest und dann noch belegt wenigstens durch eine, welche dann die Lotterie gewonnen hat :brille1:
Unsäglich laut war es aber auch da.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von Calliandra »

NBUC hat geschrieben: 14 Sep 2019 19:09 Auf der Ü30-Party sind auch einige Frauen unter 30 - optisch zumindest und dann noch belegt wenigstens durch eine, welche dann die Lotterie gewonnen hat :brille1:
Ich kapiere den Satz nicht.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von NBUC »

Calliandra hat geschrieben: 14 Sep 2019 19:12 Ich kapiere den Satz nicht.
Auf der Ü30-Party sind auch Frauen unter 30 anzutreffen. Und da Aussehen täuschen könnte - zumindest die Frau, welche dann die Lotterie mit der Eintrittskarte gewonnen hat und interviewt wurde, war dann auch offiziell unter 30.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von Calliandra »

NBUC hat geschrieben: 14 Sep 2019 19:28
Calliandra hat geschrieben: 14 Sep 2019 19:12 Ich kapiere den Satz nicht.
Auf der Ü30-Party sind auch Frauen unter 30 anzutreffen. Und da Aussehen täuschen könnte - zumindest die Frau, welche dann die Lotterie mit der Eintrittskarte gewonnen hat und interviewt wurde, war dann auch offiziell unter 30.
Ah, ok, das "belegt" hat mich verwirrt, weil man es auf verschiedene Weisen deuten kann und keine davon ergab hier für mich Sinn.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von Finnlandfreundin »

NBUC hat geschrieben: 14 Sep 2019 19:09
Finnlandfreundin hat geschrieben: 14 Sep 2019 18:49 Ü30-Party, aber da sind Viele auch viel älter und dennoch hat es was und man ist nicht der Älteste.
Auf der Ü30-Party sind auch einige Frauen unter 30 - optisch zumindest und dann noch belegt wenigstens durch eine, welche dann die Lotterie gewonnen hat :brille1:
Unsäglich laut war es aber auch da.
Mit 32 war ich das erste Mal bei einer Ü30-Party. Einige in meinem Alter sind zwar da, aber eher wenige.

Desto jünger, desto weniger sind da.

Manche werden für jünger gehalten, ich auch hin und wieder.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Danke. Habe ich noch nicht gehört.
badblueboy

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von badblueboy »

Ich bin Kroatien in einer konservativen Familie mit einen an mir uninteressierten Vater aufgewachsen. Die Pubertät war von umzügen (nach und innerhalb Deutschlands) geprägt (inklusive aller möglichen Probleme).Wen du da noch schüchtern bist muss du dich nicht wundern das du mit 20 noch keine Erfahrung hast.
Informatiker

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von Informatiker »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 14 Sep 2019 18:46Was ist ein MINT-Studium? Habe ich vermutlich nicht ;-)
MINT bezeichnet Studiengänge mit mieser Frauenquote.
Finnlandfreundin hat geschrieben: 14 Sep 2019 18:46Was sind deine Hobbys?
Ich fahre in meiner Freizeit gerne Mountainbike. Für den Anfang würde es mir ausreichen, wenn sich jemand finden würde, der gelegentlich mit ins Theater oder auf einen Poetry-Slam geht. Ich tue mich leider schwer damit allein zu solchen Veranstaltungen zu gehen und dort in kleinere Gruppen dazuzustoßen, die sich bereits kennen. Tipps?
Finnlandfreundin hat geschrieben: 14 Sep 2019 18:46Und was ist deine politische Gesinnung?
Ein Ortsverband einer Volkspartei ist nicht der beste Ort, um mit Anfang 20 Mädels kennenzulernen. Die beschäftigen sich lieber mit Klimaaktivismus.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Informatiker hat geschrieben: 14 Sep 2019 21:24
Finnlandfreundin hat geschrieben: 14 Sep 2019 18:46Was ist ein MINT-Studium? Habe ich vermutlich nicht ;-)
MINT bezeichnet Studiengänge mit mieser Frauenquote.
Daher kenne ich das nicht 😉 Na, kein Wunder. Dafür sind bei mir Männer eher die Minderheit.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von Brax »

Zigg hat geschrieben: 14 Sep 2019 17:09 Er hatte mich angesprochen und ziemlich forciert. Hat sich zum Anfang von seiner besten Seite gezeigt und ich fiel darauf rein.
Ich hatte mir immer geschworen, nie so eine Beziehung zu führen wie meine Eltern und bin in genau so einer gelandet. Bis ich das gemerkt hatte und die Kraft hatte, das ganze zu beenden, vergingen Jahre.
Davor hab ich echt Angst. Das ist sehr schlimm, schade dass dir das passiert ist!
Radioactivman

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von Radioactivman »

Bei mir sind es aktuell nur noch 2 Gründe:
1. Ich muss es noch schaffen Kaltansprachen zu meistern
2. Ich lerne zwar viele über Apps kennen und treffe sie auch, aber es war bisher noch keine passende dabei

Früher war es bei mir aus folgenden Gründen:
Schüchternheit, negatives Selbstbild, wenig Interesse von Frauen an meiner Person.
Pferdedieb
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 11 Apr 2014 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von Pferdedieb »

Milkman hat geschrieben: 14 Sep 2019 11:55 Ich weiß nicht, welche Gründe genau für mein AB-Tum verantwortlich waren. Ich weiß nicht,(sollte ich irgendwann eine Zeitmaschine in die Finger bekommen) an welchen Knöpfen ich drehen müsste, damit sich diese Geschichte nicht wiederholt. Sicherlich sind es so Sachen wie Psyche, Persönlichkeit, Erziehung, Aussehen, aber nichts davon dürfte allein verantwortlich gewesen sein, die Mischung macht's.
+1

Das sehe ich genauso. Wobei ich der Erziehung, so hart das gegenüber den Eltern klingen mag, die Hauptschuld daran gebe.
Wenn man schon als kleines Kind immer solche Dinge hört :
Sei anständig; Fass das nicht an; Lass das lieber, bevor was passiert; Und was ist, wenn das schiefgeht? ......

Ich habe das sehr verinnerlicht, jedoch waren die anderen Jungs in meinem Alter eben nicht so.

Also habe ich mich bereits im Kindergarten tatsächlich meistens mit Mädchen umgeben und mit denen eben Mädchen-Sachen gespielt. Die waren halt anständiger als die Jungs und da ich selbst "brav" sein musste / wollte, blieb eben nur die Option mit den Mädchen zu spielen, statt mit den "wilden" Jungs. Zu meinen Kindergeburtstagen habe ich auch nur Mädchen eingeladen. Umgekehrt wurde ich dann auch bei diesen Mädchen eingeladen. Diese wiederum haben aber natürlich außer mir nur andere Mädchen eingeladen, also war ich dort auch wieder der einzige Junge.
Aus der heutigen Sicht eine völlig absurde Situation. Für mich war das "normal", meine Eltern fanden daran auch nichts ungewöhnlich.

In der Grundschule kam dann der Anfang vom Ende. Die bisherige "Strategie" verlor immer mehr an Zugkraft. Es ging noch 1-2 Jahre gut, aber irgendwann war es für die Mädchen eben nicht mehr "normal", mit Jungs zu spielen. Also musste ich mich irgendwie in Richtung Jungs orientieren, um nicht komplett alleine zu sein. Aber dafür war es fast zu spät. Die Interessen und Verhaltensweisen der Jungs (Fußball spielen, was "anstellen", Computerspiele etc.) passten nicht zu meinen - denn mit den Mädchen spielte ich ja immer nur "ruhige" Mädchen-Sachen (z.B. Kaufladen :roll: )

Zu allem Überfluss war ich oft mit meinem Vater unterwegs. Während also die anderen mit den Freunden auf den Jahrmarkt sind, bin ich mit meinem Vater dorthin. Andere sind mit den Freunden ins Schwimmbad, ich mit meinem Vater ...
Und tatsächlich fand ich das auch wieder "normal". Hat ja alles Spaß gemacht.

Dass ich mich auf diese Art und Weise immer weiter von den Gleichaltrigen entfremde, war mir im Alter von 10-11 Jahren natürlich nicht bewusst.

Ab der weiterführenden Schule und Klasse 5 war es dann endgültig gelaufen. Die Schule in der Stadt war mit meiner kleinen Dorf-Grundschule nicht mehr zu vergleichen und die Mitschüler waren dann noch andere "Kaliber", als in der Grundschule. Ein paar Mitschüler der Gundschule waren auch in meiner Klasse, aber eben halt die "wilden" Jungs, die sich dann mit den städtischen "wilden" Jungs angefreundet haben.
Ich war isoliert und wurde recht schnell Mobbingopfer, weil man merkte, dass ich mich gegen nichts wehre ("Sei brav!" - immer noch im Kopf).
Die Mädchen sind natürlich den "wilden" Jungs hinterhergerannt und waren auch selbst am Mobbing beteiligt.
Die Lehrer haben nichts gemerkt, da das Mobbing natürlich nur in den Pausen war.

Nach dem Realschulabschluss wechselten einige von uns auf eine andere Schule, um dort Abitur zu machen. Und man mag es kaum glauben, ich kam wieder mit den Mobbern in eine Klasse. Nicht mit allen, der Rest kam in Parallelklassen. Der Rest der Klasse bestand aus neuen Leuten, die alle aber in Ordnung waren. Daher legte sich auch das Mobbing, da alle älter und wohl vernünftiger wurden.

Aber zu retten war nichts mehr. Ich wurde zuvor jahrelang isoliert, hatte geringen bis keinen Anschluss in der Schule, war oft alleine zuhause oder habe etwas mit meinen Eltern gemacht, keinerlei sexuelle Erfahrungen in der Pubertät ...

Auch im Studium war ich nach den Vorlesungen immer in der Wohnung und habe gelernt oder fern geschaut. Am Wochenende bin ich nach Hause zu meinen Eltern gefahren. Unternehmungen mit anderen Kommilitonen gab es nicht, also auch keine Freundschaften. Andere haben Party gemacht, ich war zu Hause in meinem "Kinderzimmer."

Ich hatte es ja nie zuvor gelernt, auf neue / fremde Leute zuzugehen und locker zu plaudern. Meine Pubertät habe ich mehr oder weniger mit mir alleine ausgelebt bzw. mit den damaligen Möglichkeiten des Internets. Sex etc. war bei meinen Eltern sowieso immer ein Tabu, von daher war noch eine extra Schranke im Kopf.

Also warum bin ich AB? Zusammenfassend:

- von klein auf wurde ich so erzogen, immer brav zu sein und immer zu überlegen, was mir bei dieser oder jener Handlung "zustoßen" könnte
(> zunehmende Ängstlichkeit, denn es "könnte" ja was passieren. Diese Denkweise habe ich heute noch!)
- Im Kindergarten nur mit Mädchen befreundet (> im Vergleich zu den Jungs also sehr brav, ruhig etc.)
- Mobbingopfer von ca. Klasse 5 bis Klasse 10 (> Verinnerlichung: Du gehörst nicht dazu)
- keine sexuellen Erfahrungen in der Pubertät (> Wie geht man mit Mädchen um? Keine Ahnung)
- viele Unternehmungen mit den Eltern statt mit den Freunden (> Kaum Kontakt mit Gleichaltrigen außerhalb der Schule)

Diese "Grundsteine", die schon in der frühen Kindheit gelegt wurden, rächen sich bis heute.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von NeC »

Ich fand es für mich sehr hilfreich, mir meine individuellen Gründe fürs AB-Tum bewusst zu machen. Tatsächlich habe ich mich auch erstmal damit beschäftigt, nachdem ich vor Jahren auf das erste AB-Forum gestoßen bin.

Bei mir ist es eine Kombination aus ganz vielen keinen Dingen, bei denen jedes für sich genommen total harmlos und unbedeutend ist. Alle zusammen hatten sie dann aber doch ihren Effekt. Das fängt an bei meinem ursprünglich sehr ruhigen, eher stillen und beobachtenden Wesen, geht über die Lebenssituation mit recht konservativen, kontaktarmen und überdurchschnittlich alten Eltern, insgesamt wenig Sozialkontakten, einem nicht korrigierbaren Sehfehler, der das erkennen von Mimik oder bekannten Gesichtern ab wenigen Metern Abstand unmöglich macht, bestenfalls mittelmäßigem Aussehen, Unsportlichkeit und einsiedlerischen Hobbies und Interessen, bis hin zu einem praktisch frauenfreien Umfeld während Ausbildung und Studium. Mein Frauenbild wurde durch die Medien geprägt in einer Zeit, als die Emanzipation sehr beherrschend war. Ständig wurden Frauen gezeigt, die Unterdrückung beklagten und sich abfällig und genervt von den ständigen Nachstellungen der Männer berichteten. So ein Mann wollte ich nicht sein und niemanden unterdrücken, also hielt ich es für eine gute Idee, passiv zu sein und dadurch hoffentlich positiv aus der Menge der nervigen Männer herauszuragen.

Das da irgendwas schief läuft und ich anscheinend nicht nur ein Spätzünder bin habe ich zwar schon so mit Mitte 20 gemerkt, aber das ich selber aktiv werden und Frauen wirklich erstmal kennenlernen muss, ist mir erst um die 30 bewusst geworden, nachdem meine Ausbildung fertig und ich im Berufsleben angekommen war.
Der Coon

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von Der Coon »

Auch wenn ich mittlerweile Softcore AB bin. Habe ich immer noch schwierigkeiten, interesse zu bemerken. Schüchternheit und mit Frauen zu sprechen ist besser geworden. Nicht zuletzt, durch das jetzt 2 Jährige Krafttraining.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Pferdedieb hat geschrieben: 15 Sep 2019 09:54
Milkman hat geschrieben: 14 Sep 2019 11:55 Ich weiß nicht, welche Gründe genau für mein AB-Tum verantwortlich waren. Ich weiß nicht,(sollte ich irgendwann eine Zeitmaschine in die Finger bekommen) an welchen Knöpfen ich drehen müsste, damit sich diese Geschichte nicht wiederholt. Sicherlich sind es so Sachen wie Psyche, Persönlichkeit, Erziehung, Aussehen, aber nichts davon dürfte allein verantwortlich gewesen sein, die Mischung macht's.
+1

Das sehe ich genauso. Wobei ich der Erziehung, so hart das gegenüber den Eltern klingen mag, die Hauptschuld daran gebe.
Wenn man schon als kleines Kind immer solche Dinge hört :
Sei anständig; Fass das nicht an; Lass das lieber, bevor was passiert; Und was ist, wenn das schiefgeht? ......

Ich habe das sehr verinnerlicht, jedoch waren die anderen Jungs in meinem Alter eben nicht so.

Also habe ich mich bereits im Kindergarten tatsächlich meistens mit Mädchen umgeben und mit denen eben Mädchen-Sachen gespielt. Die waren halt anständiger als die Jungs und da ich selbst "brav" sein musste / wollte, blieb eben nur die Option mit den Mädchen zu spielen, statt mit den "wilden" Jungs. Zu meinen Kindergeburtstagen habe ich auch nur Mädchen eingeladen. Umgekehrt wurde ich dann auch bei diesen Mädchen eingeladen. Diese wiederum haben aber natürlich außer mir nur andere Mädchen eingeladen, also war ich dort auch wieder der einzige Junge.
Aus der heutigen Sicht eine völlig absurde Situation. Für mich war das "normal", meine Eltern fanden daran auch nichts ungewöhnlich.

In der Grundschule kam dann der Anfang vom Ende. Die bisherige "Strategie" verlor immer mehr an Zugkraft. Es ging noch 1-2 Jahre gut, aber irgendwann war es für die Mädchen eben nicht mehr "normal", mit Jungs zu spielen. Also musste ich mich irgendwie in Richtung Jungs orientieren, um nicht komplett alleine zu sein. Aber dafür war es fast zu spät. Die Interessen und Verhaltensweisen der Jungs (Fußball spielen, was "anstellen", Computerspiele etc.) passten nicht zu meinen - denn mit den Mädchen spielte ich ja immer nur "ruhige" Mädchen-Sachen (z.B. Kaufladen :roll: )

Zu allem Überfluss war ich oft mit meinem Vater unterwegs. Während also die anderen mit den Freunden auf den Jahrmarkt sind, bin ich mit meinem Vater dorthin. Andere sind mit den Freunden ins Schwimmbad, ich mit meinem Vater ...
Und tatsächlich fand ich das auch wieder "normal". Hat ja alles Spaß gemacht.

Dass ich mich auf diese Art und Weise immer weiter von den Gleichaltrigen entfremde, war mir im Alter von 10-11 Jahren natürlich nicht bewusst.

Ab der weiterführenden Schule und Klasse 5 war es dann endgültig gelaufen. Die Schule in der Stadt war mit meiner kleinen Dorf-Grundschule nicht mehr zu vergleichen und die Mitschüler waren dann noch andere "Kaliber", als in der Grundschule. Ein paar Mitschüler der Gundschule waren auch in meiner Klasse, aber eben halt die "wilden" Jungs, die sich dann mit den städtischen "wilden" Jungs angefreundet haben.
Ich war isoliert und wurde recht schnell Mobbingopfer, weil man merkte, dass ich mich gegen nichts wehre ("Sei brav!" - immer noch im Kopf).
Die Mädchen sind natürlich den "wilden" Jungs hinterhergerannt und waren auch selbst am Mobbing beteiligt.
Die Lehrer haben nichts gemerkt, da das Mobbing natürlich nur in den Pausen war.

Nach dem Realschulabschluss wechselten einige von uns auf eine andere Schule, um dort Abitur zu machen. Und man mag es kaum glauben, ich kam wieder mit den Mobbern in eine Klasse. Nicht mit allen, der Rest kam in Parallelklassen. Der Rest der Klasse bestand aus neuen Leuten, die alle aber in Ordnung waren. Daher legte sich auch das Mobbing, da alle älter und wohl vernünftiger wurden.

Aber zu retten war nichts mehr. Ich wurde zuvor jahrelang isoliert, hatte geringen bis keinen Anschluss in der Schule, war oft alleine zuhause oder habe etwas mit meinen Eltern gemacht, keinerlei sexuelle Erfahrungen in der Pubertät ...

Auch im Studium war ich nach den Vorlesungen immer in der Wohnung und habe gelernt oder fern geschaut. Am Wochenende bin ich nach Hause zu meinen Eltern gefahren. Unternehmungen mit anderen Kommilitonen gab es nicht, also auch keine Freundschaften. Andere haben Party gemacht, ich war zu Hause in meinem "Kinderzimmer."

Ich hatte es ja nie zuvor gelernt, auf neue / fremde Leute zuzugehen und locker zu plaudern. Meine Pubertät habe ich mehr oder weniger mit mir alleine ausgelebt bzw. mit den damaligen Möglichkeiten des Internets. Sex etc. war bei meinen Eltern sowieso immer ein Tabu, von daher war noch eine extra Schranke im Kopf.

Also warum bin ich AB? Zusammenfassend:

- von klein auf wurde ich so erzogen, immer brav zu sein und immer zu überlegen, was mir bei dieser oder jener Handlung "zustoßen" könnte
(> zunehmende Ängstlichkeit, denn es "könnte" ja was passieren. Diese Denkweise habe ich heute noch!)
- Im Kindergarten nur mit Mädchen befreundet (> im Vergleich zu den Jungs also sehr brav, ruhig etc.)
- Mobbingopfer von ca. Klasse 5 bis Klasse 10 (> Verinnerlichung: Du gehörst nicht dazu)
- keine sexuellen Erfahrungen in der Pubertät (> Wie geht man mit Mädchen um? Keine Ahnung)
- viele Unternehmungen mit den Eltern statt mit den Freunden (> Kaum Kontakt mit Gleichaltrigen außerhalb der Schule)

Diese "Grundsteine", die schon in der frühen Kindheit gelegt wurden, rächen sich bis heute.
Das, was war kann man nicht mehr ändern. Nur die Zukunft kannst du gestalten.

Ich habe immer viel mit meinen Geschwistern unternommen und da ich mich dadurch nicht allein fühlte, suchte ich kaum Kontakt zu Gleichaltrigen. Ich hatte zwar meine Freundinnen mit denen ich zur Schule ging, aber nach dem Abi gingen sie größtenteils ihre Wege. Studiert hatte ich gemeinsam mit meiner Schwester wodurch wir auch im Studium kaum Kontakt zu anderen aufbauten.

Ich versuche dennoch unter Leute zu kommen und mag das auch. Schade ist nur, dass es immer nur bei Freundschaft bleibt.
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von Tyralis Fiena »

Persönlichkeitsstörung + Phasen krankhafter Introversion + schlechtes Aussehen (zu klein, zu schmächtig, falscher Körpertyp etc.).

Ersteres schlägt sich in meinem Verhalten nieder und zieht bei mir auch in anderen Bereichen erhebliche Kreise (zum Beispiel rapide, unerwartete Lebenslaufbrüche) bis hin zu meiner deutlich verschobenen Wahrnehmung. Letzteres schlägt sich auch in Fotos nieder und lässt sich bei mir nicht kaschieren. Meine Introversion ist deshalb krankhaft, weil ich situativ üblicherweise nichts darauf gewinne, aber damit doch erhebliche Nachteile habe.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von TheHoff »

NBUC hat geschrieben: 14 Sep 2019 19:09
Finnlandfreundin hat geschrieben: 14 Sep 2019 18:49 Ü30-Party, aber da sind Viele auch viel älter und dennoch hat es was und man ist nicht der Älteste.
Auf der Ü30-Party sind auch einige Frauen unter 30 - optisch zumindest und dann noch belegt wenigstens durch eine, welche dann die Lotterie gewonnen hat :brille1:
Unsäglich laut war es aber auch da.
Es werden teilweise auch Ohropax auf solchen Partys verkauft und man sieht immer wieder Leute, die welche tragen.
INFP nach Myers-Briggs
GoldenHeart
Ein guter Bekannter
Beiträge: 110
Registriert: 05 Feb 2019 08:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von GoldenHeart »

Warum ich AB wurde? (also in der Pubertät)
- schwaches Selbstvertrauen
- oft negative launische Stimmung/Ausstrahlung
- viel zu viel Respekt vor Mädels und Sexualität
- kein Partygänger und Alkohol --> Außenseiter
- Mangel an Möglichkeiten
- sehr zurückhaltend gelebt

Aktuell (werde bald 24) liegt's wohl auch daran, dass ich sehr sehr selten ein Mädel kennenlerne - und damit natürlich auch die Chance jemanden zu finden sehr gering ist.
Auch eine gewisse sexuelle Scham empfinde ich oft - d.h. ich mache mir oft Selbstvorwürfe wenn ich eine Frau attraktiv finde und mir mehr vorstelle(n) (könnte).
Obwohl es natürlich total normal sein sollte - evtl. spielt da auch die Erziehung eine Rolle.
Also Hemmungen bzgl. Sexualität auf jeden Fall auch ein Punkt.

Ich für mich persönlich habe mir als "Ziel" vorgenommen - sofern das in diesem Bereich überhaupt möglich ist - in den nächsten fünf Jahren meine ersten romantischen Erfahrungen mit nem lieben Mädel zu machen. Vielleicht ja dann sogar eine kleine Famile mit Kind gründen. Wichtig als AB ist, dass man Zuversicht & Glaube trotz schwieriger Tage nicht verliert.
GoldenHeart
Ein guter Bekannter
Beiträge: 110
Registriert: 05 Feb 2019 08:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von GoldenHeart »

NeC hat geschrieben: 15 Sep 2019 10:42 Ich fand es für mich sehr hilfreich, mir meine individuellen Gründe fürs AB-Tum bewusst zu machen. Tatsächlich habe ich mich auch erstmal damit beschäftigt, nachdem ich vor Jahren auf das erste AB-Forum gestoßen bin.

Bei mir ist es eine Kombination aus ganz vielen keinen Dingen, bei denen jedes für sich genommen total harmlos und unbedeutend ist. Alle zusammen hatten sie dann aber doch ihren Effekt. Das fängt an bei meinem ursprünglich sehr ruhigen, eher stillen und beobachtenden Wesen, geht über die Lebenssituation mit recht konservativen, kontaktarmen und überdurchschnittlich alten Eltern, insgesamt wenig Sozialkontakten, einem nicht korrigierbaren Sehfehler, der das erkennen von Mimik oder bekannten Gesichtern ab wenigen Metern Abstand unmöglich macht, bestenfalls mittelmäßigem Aussehen, Unsportlichkeit und einsiedlerischen Hobbies und Interessen, bis hin zu einem praktisch frauenfreien Umfeld während Ausbildung und Studium. Mein Frauenbild wurde durch die Medien geprägt in einer Zeit, als die Emanzipation sehr beherrschend war. Ständig wurden Frauen gezeigt, die Unterdrückung beklagten und sich abfällig und genervt von den ständigen Nachstellungen der Männer berichteten. So ein Mann wollte ich nicht sein und niemanden unterdrücken, also hielt ich es für eine gute Idee, passiv zu sein und dadurch hoffentlich positiv aus der Menge der nervigen Männer herauszuragen.

Das da irgendwas schief läuft und ich anscheinend nicht nur ein Spätzünder bin habe ich zwar schon so mit Mitte 20 gemerkt, aber das ich selber aktiv werden und Frauen wirklich erstmal kennenlernen muss, ist mir erst um die 30 bewusst geworden, nachdem meine Ausbildung fertig und ich im Berufsleben angekommen war.
Sehr schöner Beitrag von dir!! Erkenne mich da in 80% wieder. Auch ich bin, wie du, eher ein ruhiger, zurückhaltender, gemütlicher Typ und komme selten lebhaft aus mir raus.

Also man erkennt wohl bei uns ABs doch in vielen Fällen Gemeinsamkeiten - was auch logisch ist --> Stichwort Ursache und Wirkung......

Irgendwann (so mit 35 oder 40 Lebensjahren) müsste man meinen greift der Faktor Zeit bzw. Zufall und Glück und man findet von selbst jemanden. Immerhin sind wir ja nicht zu zehnt auf dem Planeten Erde. Das macht mich oft stutzig hier im Forum. Vermutlich hat man da lang vorher schon innerlich abgeschlossen und die Fensterläden selbst zugemacht. Anders kann ich's mir nicht erklären.....