Mit wem verbringst du deine Zeit?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Mit wem verbringst du deine Zeit?

Beitrag von Ringelnatz »

The Poet hat geschrieben: 15 Sep 2019 09:40 Es gibt ja diesen fluffigen Spruch "Du bist der Durchschnitt der 5 nächsten Leute, mit denen du dich umgibst", der logisch-exakt natürlich nicht aufgeht, aber es ist klar, was gemeint ist: Man passt sich an sein Umfeld an. Wenn man also Leute findet, die vielleicht ein bisschen anders sind als die, mit denen man sich bislang umgibt, zieht einen das schon mal tendenziell in neue Richtungen.
Inspiriert durch Poets Post finde ich es spannend zu überlegen, mit welchen Menschen ihr aktuell eure Zeit verbringt (persönlich oder auch "virtuell", am Arbeitsplatz oder privat...). Wie ticken diese Menschen und wie nehmen sie Einfluss auf euch?

Nennt doch mal die aus eurer Sicht einflussreichsten 3-5 Personen aus eurem Umfeld!
(natürlich nicht namentlich).
Wo/wann begegnet dir die Person?
Wie nimmst du die Person wahr?
Beeinflusst diese Person dich und wenn ja, wie?
In a world where you can be anything, be kind.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Melli

Re: Mit wem verbringst du deine Zeit?

Beitrag von Melli »

Der fluffige Spruch wird doch kontrovers diskutiert.

Mir fällt dazu jedenfalls nicht viel sinnvolles ein. Ich fürchte, mein Einfluß auf andere ist größer als deren Einfluß auf mich. Was auch die Möglichkeit mit einschließt, daß die Beeinflussung eher gering ist. Was vielleicht auch ein bißchen erstaunt, da sich das fast alles bei mir im Haus 24/7 abspielt.

Das war früher – aber auch nur in Teilen – sicherlich mal anders. Im Guten wie im Schlechten.

Eher noch radikaler Schlußfolgerungen als die von Jim Rohn habe ich als Teenager mal aus der Lektüre von Fromm gewagt, bald aber wieder aufgegeben :oops:

Autonomie fängt nicht erst am Waldrand an :D
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mit wem verbringst du deine Zeit?

Beitrag von Ringelnatz »

Melli hat geschrieben: 15 Sep 2019 14:11 Der fluffige Spruch wird doch kontrovers diskutiert.
Ja, diesen Artikel findet man wenn man kurz googelt weit oben ;)

Ich finde es dennoch interessant, sich über das eigene Umfeld Gedanken zu machen. Mit welchen Personen verbringst du den Großteil deiner Zeit? Wie verhalten sich diese Personen, worüber sprechen sie, wie geht es ihnen? Selbst wenn du nicht viel raus gehst, könnte dir dazu sicher etwas einfallen.
In a world where you can be anything, be kind.
schmog

Re: Mit wem verbringst du deine Zeit?

Beitrag von schmog »

Zu über 95% mit mir selber! :daumen:
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mit wem verbringst du deine Zeit?

Beitrag von Ringelnatz »

schmog hat geschrieben: 15 Sep 2019 16:04 Zu über 95% mit mir selber! :daumen:
:D Und die anderen 5%? (Virtuelle Kontakte zählen auch!)
In a world where you can be anything, be kind.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Mit wem verbringst du deine Zeit?

Beitrag von NBUC »

Ringelnatz hat geschrieben: 15 Sep 2019 16:16
schmog hat geschrieben: 15 Sep 2019 16:04 Zu über 95% mit mir selber! :daumen:
:D Und die anderen 5%? (Virtuelle Kontakte zählen auch!)
Alte Leute werden damit alle noch zu Akademikern : Ärzten genauer gesagt ... :brille1:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
schmog

Re: Mit wem verbringst du deine Zeit?

Beitrag von schmog »

Ringelnatz hat geschrieben: 15 Sep 2019 16:16
schmog hat geschrieben: 15 Sep 2019 16:04 Zu über 95% mit mir selber! :daumen:
:D Und die anderen 5%? (Virtuelle Kontakte zählen auch!)
Meine Betreuerin, meine Kollegin. 8-)
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mit wem verbringst du deine Zeit?

Beitrag von Ringelnatz »

schmog hat geschrieben: 15 Sep 2019 16:21
Ringelnatz hat geschrieben: 15 Sep 2019 16:16
schmog hat geschrieben: 15 Sep 2019 16:04 Zu über 95% mit mir selber! :daumen:
:D Und die anderen 5%? (Virtuelle Kontakte zählen auch!)
Meine Betreuerin, meine Kollegin. 8-)
Oh, also hauptsächlich weibliche Kontakte (außer die 95% schmog :mrgreen: ).
In a world where you can be anything, be kind.
schmog

Re: Mit wem verbringst du deine Zeit?

Beitrag von schmog »

Ringelnatz hat geschrieben: 15 Sep 2019 16:26
schmog hat geschrieben: 15 Sep 2019 16:21
Ringelnatz hat geschrieben: 15 Sep 2019 16:16 :D Und die anderen 5%? (Virtuelle Kontakte zählen auch!)
Meine Betreuerin, meine Kollegin. 8-)
Oh, also hauptsächlich weibliche Kontakte (außer die 95% schmog :mrgreen: ).
:D
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Mit wem verbringst du deine Zeit?

Beitrag von Tyralis Fiena »

Die meiste Zeit verbringe ich wohl mit meinen Ausbildungskollegen, deren Einfluss sich darauf beschränkt, dass ich deren Lernerfahrungen im Bezug auf die Ausbildungsthematik anzapfe und zu eigen mache. Ansonsten fallen mir keine Menschen ein, die auf mich nachhaltigen Einfluss hätten. Diese 5-Personenregel greift wohl bei mir nicht, denn dafür sind auch schon die Hintergründe zu unterschiedlich. Virtuelle Kontakte haben auch mich keinen Einfluss, weil es halt rein virtuell ist und damit keine echte Verbindung besteht.
Der Coon

Re: Mit wem verbringst du deine Zeit?

Beitrag von Der Coon »

Ringelnatz hat geschrieben: 15 Sep 2019 10:07 Wo/wann begegnet dir die Person ?
Wie nimmst du die Person wahr ?
Beeinflusst diese Person dich und wenn ja, wie ?
1. Bei gemeinsamen fort gehen mit freunden.

2. Als eine einfühlsame und verständisvoller Mensch. :shylove:

3. Sie beeinflusst mich im positiven sinne. Einfach eine gute freundin geworden. :umarmung2:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Mit wem verbringst du deine Zeit?

Beitrag von Mit müden Augen »

Die Personen mit denen ich die meiste Zeit "verbringe" sind in diesem Forum. Real habe ich niemanden. :crybaby:
Die Person die den meisten Einfluss auf mich hat ist sicher meine Psychologin.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Melli

Re: Mit wem verbringst du deine Zeit?

Beitrag von Melli »

Ringelnatz hat geschrieben: 15 Sep 2019 16:01Ja, diesen Artikel findet man wenn man kurz googelt weit oben ;)
Ich weiß, da habe ich ihn schließlich gefunden :hammer: Es gibt noch mehr kritische Ansichten dazu, aber das fand ich soweit erstmal besser. Vieles betrifft dann auch eher für meine Verhältnisse randständige Aspekte, v.a. wie Internet-Kontakte zu werten sein könnten.

Meinen Alltag hatte ich schon früher mal kurz zusammengefaßt:
Melli hat geschrieben: 10 Mär 2019 23:01Schlafen, trinken, essen, wenn ich nicht koche wenigstens den Abwasch erledigen, herumhängen, liegen und hören was draußen sich so ereignet, labern, die Kleinen verhätscheln, Rituale (teilhaben, assistieren, leiten, je nachdem), wenn's hochkommt auch ein bißchen arbeiten :shy:
Bei den Labereien dachte ich lange Zeit, oft ist das alltäglich-uninteressant, aber es hält doch die sozialen Bindungen in der (Groß-) Familie am Laufen. Hat dennoch eher nichts mit Motivationstraining zu tun.

Meine Frau kam und blieb erst kurze Zeit später :shylove: Seit geraumer Zeit mache ich hier oben auf dem Nilgiri-Plateau, den Umständen entsprechend, mehr alleine mit ihr zusammen, und es gibt auch mehr Arbeit (em o⋅ɬ̣fo⋅š kaṯfïḍtk tïrm podpimi*). Falls ich das überhaupt als Arbeit statt Vergnügen empfände. Genausowenig sind die Leute hier für mich Forschungsobjekte bzw. Informanten :shy:


---------
*Nein, keine Buchstabensuppe: "We (excl.) again came to learn the Toda language." Ist, wie man sieht, wirklich nicht schwer :oops:
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Mit wem verbringst du deine Zeit?

Beitrag von Brax »

Ich fürchte, ich muss mich Schmog anschließen: Ich verbringe meine Zeit vor allem mit mir selbst. :?
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Mit wem verbringst du deine Zeit?

Beitrag von klecks »

1.
Meine Familie vor Ort: Mann, Kinder, Ex-Mann ( :lol: 8-) ), Schwiegereltern, Schwager
Dann eine Freundin, mit der ich seit Jahrzehnten verbunden bin (eine Mischung aus Telefonieren und gelegentlichen Besuchen)
Alltagsmenschen, denen ich regelmäßig begegne, ohne dass ich allzu eng mit ihnen verbandelt wäre.

2.
Ich kann mit den Personen verschiedene Rollen leben, mich verschieden mit ihnen in Beziehung setzen.

3.
Mit meinem Mann und meiner Freundin reflektiere ich viel und oft meinen Alltag, unsere Leben. Mit meiner Freundin unternehme ich weniger, dafür unterstützen wir einander durch tiefgründige Gespräche in erstaunlich großer Offenheit.
Nonkonformist

Re: Mit wem verbringst du deine Zeit?

Beitrag von Nonkonformist »

Momentan nur mit wenigen.

Eine klasse in einen medienschule. Mitschüler fast alle um die 35 jahre junger als ich. Gemeinsamkeiten, nicht viele. Der studienrichtung ist für mich auch nur ein fades kompromiss. (Hab es nicht so mit der kombi computer und kreativität, bin zu analog.)

Mitgleider meiner therapiegruppe. Bunte gruppe, mit denen ich nur bedingt gemeinsamkeiten habe. Die kenne ich noch am besten. Angeglichen habe ich mich keiner von denen.

Meine einzeltherapeutin. Sympatisch, aber als person kenne ich sie kaum. Da gibt es nicht viel an zu gleichen.

Mache ab und zu noch was in der Männerfürsorgeverein wo ich nach meinen zwangsräumung reingerutscht bin.
Kochgruppe, ausfüge und so. Auch keine menschen mit wem ich viel gemeinsam habe. Wir waren alle mal obdachlos.

Ein richtiges freundeskreis habe ich momentan nicht (die meisten waren ausländische freiberufler die wieder weggezogen sind; mein bester kumpel verstarb ende 2013 an Multiple Sklerosis), was von meinen familie übrig ist, lebt auf etwa 800 Km distanz.

Kann mich nicht erinnern mich jemals menschen mit wem ich zufällig zusamen gewürfelt bin ähnlich geworden bin.
In gruppen mit menschen mit wenig gemeinsamkeiten fühle ich mich meist nur einsam und distanziere ich mich. wie damals in meinen lehrerschule. Sicher in meinen schulzeit hatte ich eher einzelnen freunde als das ich teil irgendwelchen clquen war.
Auch während meine jahren in meinen AGH-Job in einen Katholischen Hochschule bin ich meine kollegen nicht ähnlicher geworden.
Uns trennten ganze welten. Klar, es gibt immer sympatischen menschen, die gibt es wahrscheinlioch überall. Aber zum wirklich näher kommen brauche ich mehr als sympathie, da geht es mehr um wellenlänge.

Ich suche mich eher freunde aus mit den ich gemeinsamkeiten habe, als das ich mich gruppen angleiche. in den ich, von anderen fremdgesteuert, reinmanövriert würde.

Am besten, aber das dürfte bekannt sein, fühlte ich mich in meinen künstlerkreisen während meinen berufstätigen jahren als trickfilmer. Da gab es einfach viele kollegen die im großem ganzen ähnlich tickten wie ich.

Ich glaube auch nicht das ich meine freunde viel ählicher geworden bin; eher würden sie zu freunde weil sie mir bereits ähnlich waren, zumindestens in einige bereichen. Wo wir unterschiedlich waren, sind wir auch unterschiedlich geblieben. Mein bester kumpel war Formule Eins fan, mir interessieren autos immer noch nicht. Er war fitness-fanat. Könnte er gerne ohne mich hingehen. Er hat Jazz gehasst und Metal geliebt, ich mag immer noch Jazz und hasse Metal. Er war extravertiert, ich introvertiert, und das sind wir auch geblieben. Usw. Aber wir mochten beide comics, trickfilm, kino-klassiker, und haben uns bei liebeskummer und in anderen schlechten perioden unterstutzt.
Ninja Turtle

Re: Mit wem verbringst du deine Zeit?

Beitrag von Ninja Turtle »

Ringelnatz hat geschrieben: 15 Sep 2019 10:07 Nennt doch mal die aus eurer Sicht einflussreichsten 3-5 Personen aus eurem Umfeld!
(natürlich nicht namentlich).
Wo/wann begegnet dir die Person?
Wie nimmst du die Person wahr?
Beeinflusst diese Person dich und wenn ja, wie?
Mein Hausfreund-Pärchen aus dem JoyClub
Meine Workshop-ABine von dem AB-Seminar
Mein Therapeut mit dem ich über die anderen drei offen reden kann.

Mit dem Pärchen gehe ich auf entsprechende Partys oder fahre auch mal in einer Gruppe in den Urlaub.
Mit der ABine verbringe ich schöne Wochenenden zu zweit.
Und der Therapeut muss sich dann die ganzen Geschichten anhören.

Im Moment steht aber mal wieder alles auf der Kippe. :schwitzen: :lach:
Ninja Turtle

Re: Mit wem verbringst du deine Zeit?

Beitrag von Ninja Turtle »

Brax hat geschrieben: 15 Sep 2019 19:58 Ich fürchte, ich muss mich Schmog anschließen: Ich verbringe meine Zeit vor allem mit mir selbst. :?
Ging mir früher auch so. Deshalb hab ich mich ja im Forum angemeldet. Das war sozusagen die Hauptmotivation.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Mit wem verbringst du deine Zeit?

Beitrag von Saraj »

Noch etwas mehr als eine Woche, dann verbringe ich meine Zeit wieder mit einem Tasteninstrument. :shylove:
Ansonsten in erster Linie mit mir selbst, mit meinen Doktorandenkollegen, bald hoffentlich auch wieder mit den Leuten aus meiner Gruppe. Leider fehlt mir im Moment die körperliche Kraft, um abseits der Wochenenden Leute zu treffen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mit wem verbringst du deine Zeit?

Beitrag von Reinhard »

Physisch am meisten Zeit verbringe ich mit meinen Kollegen im Büro. Das ist irgendwie schwer zu toppen, das ist etwa die Hälfte meiner Wachzeit. :gruebel:

Wenn emotionale Involvierung zählt, dann ist es das AB-Forum.


Ansonsten wird es schon dünn. Ich merk gerade, ich habe kein Leben. :sadman:
Make love not war!