seid ihr zufrieden mit eurem job?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: seid ihr zufrieden mit eurem job?

Beitrag von LonesomeCoder »

Solalala hat geschrieben: 02 Okt 2019 12:49
LonesomeCoder hat geschrieben: 02 Okt 2019 10:50 Würde es da auch z.B. den Spiegel geben? Und zwar die aktuellen Ausgaben und nicht die von 1990.
In Mittelstädten auf jeden Fall, in Kleinstädten sollte. Bibliotheken sind im übrigen wunderbare Orte... ich möchte an dieser Stelle jedoch nicht in den Predigerton verfallen.
Die Bedeutung und Faszination, die diese Orte haben können, ist mir klar. Mir würde es nur drum gehen, die Literatur zum in Ruhe lesen mit nach Hause nehmen zu können. Und zwar länger. Ging im Studium leider nicht so oft, aber da gabs zum Glück viel digital.
John Brown hat geschrieben: 02 Okt 2019 16:51 aber wenns nur darum geht dass du genug nahrung bekommst, kannst du doch auch deinen job kündigen und ALG2 beantragen, für nahrung reicht das allemal🤷
Bekommt man das den überhaupt wenn man den Jobverlust direkt selbst verschuldet hat?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
John Brown

Re: seid ihr zufrieden mit eurem job?

Beitrag von John Brown »

ich glaub wenn du kündigst bekommst du die ersten 2-3 monate keine leistungen und danach halt alg1 und dann alg2 aber so genau weiß ichs auch nich🤷 vielleicht kennt sich hier jemand besser damit aus und kann uns erleuchten👼🕋
Hathor

Re: seid ihr zufrieden mit eurem job?

Beitrag von Hathor »

John Brown hat geschrieben: 30 Sep 2019 19:02 @hathor und fawn
wart ihr denn schon mal längere zeit arbeitslos?🤷
ich wars >leider< schon mehrmals, fand das nich so prickelnd😔
man hat keine patte auf der hand und mit der freizeit kann man auch nich viel anfangen, die freunde sind ja alle selber arbeiten🤷
man sitzt meistens nur zuhaus rum und versucht irgendwie die zeit tot zu schlagen🤷
hab an mir selbst auch gemerkt dass ich bei längerer arbeitslosigkeit leicht depressiv wurde😞 kaum war ich dann aber wieder in arbeit hatts meistens nur n paar wochen gedauert und ich war wieder gut drauf😄
Ich war vor 13 Jahren mal zwei oder drei Wochen arbeitslos, was ein ziemlich traumatisches Erlebnis war. Aber nichts im Vergleich dazu, was auf mich zukam, nachdem ich daraufhin direkt meinen jetzigen Job an Land gezogen hatte. Mein Chef begann praktisch schon am ersten Tag, mich zu mobben, und das zog sich über drei Jahre hin (so lange, bis seine Assistentin gekündigt hat und er plötzlich auf mich angewiesen war, um den Laden am Laufen zu halten. :?)

Ich wollte vom ersten Tag an nur wieder da raus. Aber ich wollte um keinen Preis wieder in die Arbeitslosigkeit. Die Situation auf dem Arbeitsmarkt damals war schlecht. Und die anderen Bewerbungen, die ich zu der Zeit noch laufen hatte, blieben erfolglos, ebenso wie spätere Versuche, mich wegzubewerben. Also habe ich phasenweise Angstlöser und Antidepressiva eingenommen, um die Situation irgendwie aushalten zu können. :wuetend:

Heute kann ich nicht mehr fassen, wie blöd ich war. Ich hätte noch in der Probezeit den Bettel hinschmeißen müssen. Eine Sperre der Arbeitsagentur hätte ich finanziell ohne weiteres überbrücken können, und ich war noch jung genug, dass mein Alter nicht schon einen K.O.-Faktor bei der Stellensuche dargestellt hätte. Ich habe einen hohen Preis bezahlt, um der Arbeitslosigkeit zu entgehen, denn das viel zu lange Aushalten in einer als unerträglich empfundenen Situation hat mich nachhaltig geprägt. Ich bin nicht mehr die, die ich vorher war.
Thespian

Re: seid ihr zufrieden mit eurem job?

Beitrag von Thespian »

John Brown hat geschrieben: 02 Okt 2019 17:21 ich glaub wenn du kündigst bekommst du die ersten 2-3 monate keine leistungen und danach halt alg1 und dann alg2 aber so genau weiß ichs auch nich🤷 vielleicht kennt sich hier jemand besser damit aus und kann uns erleuchten👼🕋
Erst drei Monate Sperre, alo kein Einkommen. (Wenn du dadurch in die absolute Mittellosigkeit stürzen würdest kann das Jobcenter einen Kredit geben damit du nicht obdachlos verhungerst.
Dann Alg1. Wenn du währende einem Jahr nach der Sperre nen Fehler machst (nicht oft genug beworben oder eine Stelle annehmen und wieder selbst kündigen) verlierst du den Alg1-Anspruch und es geht direkt zu:
Alg2. Sobald du auf Alg2 bist wird genau überwacht, dass du auch alles tust was das Jobcenter will, damit du schön bald aus der Statistik verschwindest. Wenn du dich nicht oft und ernsthaft genug bewirbst, eine Stelle ablehnst oder ohne Genehmigung wegfähst kürzen sie die ohnehin schon nicht üppigen Leistungen um ein Drittel.
Thespian

Re: seid ihr zufrieden mit eurem job?

Beitrag von Thespian »

Hathor hat geschrieben: 02 Okt 2019 18:48
John Brown hat geschrieben: 30 Sep 2019 19:02 @hathor und fawn
wart ihr denn schon mal längere zeit arbeitslos?🤷
ich wars >leider< schon mehrmals, fand das nich so prickelnd😔
man hat keine patte auf der hand und mit der freizeit kann man auch nich viel anfangen, die freunde sind ja alle selber arbeiten🤷
man sitzt meistens nur zuhaus rum und versucht irgendwie die zeit tot zu schlagen🤷
hab an mir selbst auch gemerkt dass ich bei längerer arbeitslosigkeit leicht depressiv wurde😞 kaum war ich dann aber wieder in arbeit hatts meistens nur n paar wochen gedauert und ich war wieder gut drauf😄
Ich war vor 13 Jahren mal zwei oder drei Wochen arbeitslos, was ein ziemlich traumatisches Erlebnis war. Aber nichts im Vergleich dazu, was auf mich zukam, nachdem ich daraufhin direkt meinen jetzigen Job an Land gezogen hatte. Mein Chef begann praktisch schon am ersten Tag, mich zu mobben, und das zog sich über drei Jahre hin (so lange, bis seine Assistentin gekündigt hat und er plötzlich auf mich angewiesen war, um den Laden am Laufen zu halten. :?)

Ich wollte vom ersten Tag an nur wieder da raus. Aber ich wollte um keinen Preis wieder in die Arbeitslosigkeit. Die Situation auf dem Arbeitsmarkt damals war schlecht. Und die anderen Bewerbungen, die ich zu der Zeit noch laufen hatte, blieben erfolglos, ebenso wie spätere Versuche, mich wegzubewerben. Also habe ich phasenweise Angstlöser und Antidepressiva eingenommen, um die Situation irgendwie aushalten zu können. :wuetend:

Heute kann ich nicht mehr fassen, wie blöd ich war. Ich hätte noch in der Probezeit den Bettel hinschmeißen müssen. Eine Sperre der Arbeitsagentur hätte ich finanziell ohne weiteres überbrücken können, und ich war noch jung genug, dass mein Alter nicht schon einen K.O.-Faktor bei der Stellensuche dargestellt hätte. Ich habe einen hohen Preis bezahlt, um der Arbeitslosigkeit zu entgehen, denn das viel zu lange Aushalten in einer als unerträglich empfundenen Situation hat mich nachhaltig geprägt. Ich bin nicht mehr die, die ich vorher war.
Inzwischen kann ich den Leuten, die mir von Mobbing durch den Arbeitgeber erzählen ihre Chefs zuweilen sogar beschreiben ohne diese je kennen gelernt zu haben. Es gibt einen bestimmten Typus Mensch der zu so etwas neigt und es ist ein Armutszeugnis für unsere angeblich zivilisierte Gesellschaft, dass sie es so oft zulässt, dass solche Mini-Donald-Trump-Psychpathen in die Führungspositionen kommen, nach denen sie sich so verzweifelt sehnen.

Jedem der so einen Chef hat kann ich nur raten, deiner Erkenntnis zu folgen: Raus da! In einem Laden in dem so mit Mitarbeitern umgegangen wird wird man nur unglücklich und Durchhalten wird nicht belohnt.
Agnar
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 16 Sep 2019 23:03

Re: seid ihr zufrieden mit eurem job?

Beitrag von Agnar »

Also ich bin mit meinem Beruf und der Firma zufrieden. Mit den verbundenen Aufgaben auch. Mit den Mitarbeitern, naja da gibt es schon oft auch Ärger. Jeden Kollegen kann man auch nicht mögen. Aber das ist nichts was man nicht lösen kann.
Vorgesetzte und Eigentümer sind da schon problematischer. Stichwort: Fehlentscheidungen.
Damit muss man umgehen lernen sonst geht man kaputt.
Alles in allem stört der hohe Zeiteinsatz mittlerweile. Das Gehalt gleicht daa ein bisschen wieder aus.

Hätte ich die Chance und müsste mein täglich Brot nicht verdienen würd ich den Beruf aber im selben Augenblick an den Nagel hängen.
Lieber mal das Leben genießen als sich bis zum letzten Tag kaputt schuften.
Wobei ich erst lernen müsste wie das geht.
Das gebe ich auch zu.
John Brown

Re: seid ihr zufrieden mit eurem job?

Beitrag von John Brown »

Thespian hat geschrieben: 02 Okt 2019 19:28
John Brown hat geschrieben: 02 Okt 2019 17:21 ich glaub wenn du kündigst bekommst du die ersten 2-3 monate keine leistungen und danach halt alg1 und dann alg2 aber so genau weiß ichs auch nich🤷 vielleicht kennt sich hier jemand besser damit aus und kann uns erleuchten👼🕋
Erst drei Monate Sperre, alo kein Einkommen. (Wenn du dadurch in die absolute Mittellosigkeit stürzen würdest kann das Jobcenter einen Kredit geben damit du nicht obdachlos verhungerst.
Dann Alg1. Wenn du währende einem Jahr nach der Sperre nen Fehler machst (nicht oft genug beworben oder eine Stelle annehmen und wieder selbst kündigen) verlierst du den Alg1-Anspruch und es geht direkt zu:
Alg2. Sobald du auf Alg2 bist wird genau überwacht, dass du auch alles tust was das Jobcenter will, damit du schön bald aus der Statistik verschwindest. Wenn du dich nicht oft und ernsthaft genug bewirbst, eine Stelle ablehnst oder ohne Genehmigung wegfähst kürzen sie die ohnehin schon nicht üppigen Leistungen um ein Drittel.
deutschland
https://i.kym-cdn.com/entries/icons/mob ... Aliens.jpg

😂
John Brown

Re: seid ihr zufrieden mit eurem job?

Beitrag von John Brown »

Hathor hat geschrieben: 02 Okt 2019 18:48
John Brown hat geschrieben: 30 Sep 2019 19:02 @hathor und fawn
wart ihr denn schon mal längere zeit arbeitslos?🤷
ich wars >leider< schon mehrmals, fand das nich so prickelnd😔
man hat keine patte auf der hand und mit der freizeit kann man auch nich viel anfangen, die freunde sind ja alle selber arbeiten🤷
man sitzt meistens nur zuhaus rum und versucht irgendwie die zeit tot zu schlagen🤷
hab an mir selbst auch gemerkt dass ich bei längerer arbeitslosigkeit leicht depressiv wurde😞 kaum war ich dann aber wieder in arbeit hatts meistens nur n paar wochen gedauert und ich war wieder gut drauf😄
Ich war vor 13 Jahren mal zwei oder drei Wochen arbeitslos, was ein ziemlich traumatisches Erlebnis war. Aber nichts im Vergleich dazu, was auf mich zukam, nachdem ich daraufhin direkt meinen jetzigen Job an Land gezogen hatte. Mein Chef begann praktisch schon am ersten Tag, mich zu mobben, und das zog sich über drei Jahre hin (so lange, bis seine Assistentin gekündigt hat und er plötzlich auf mich angewiesen war, um den Laden am Laufen zu halten. :?)

Ich wollte vom ersten Tag an nur wieder da raus. Aber ich wollte um keinen Preis wieder in die Arbeitslosigkeit. Die Situation auf dem Arbeitsmarkt damals war schlecht. Und die anderen Bewerbungen, die ich zu der Zeit noch laufen hatte, blieben erfolglos, ebenso wie spätere Versuche, mich wegzubewerben. Also habe ich phasenweise Angstlöser und Antidepressiva eingenommen, um die Situation irgendwie aushalten zu können. :wuetend:

Heute kann ich nicht mehr fassen, wie blöd ich war. Ich hätte noch in der Probezeit den Bettel hinschmeißen müssen. Eine Sperre der Arbeitsagentur hätte ich finanziell ohne weiteres überbrücken können, und ich war noch jung genug, dass mein Alter nicht schon einen K.O.-Faktor bei der Stellensuche dargestellt hätte. Ich habe einen hohen Preis bezahlt, um der Arbeitslosigkeit zu entgehen, denn das viel zu lange Aushalten in einer als unerträglich empfundenen Situation hat mich nachhaltig geprägt. Ich bin nicht mehr die, die ich vorher war.
das hört sich echt nich cool an hathor... es is halt echt schwer für uns auszubrechen und ins kalte wasser zu springen, kenn das ja auch von mir🤷
so ein sprung ins kalte wasser kann aber auch sehr erfrischend sein😉
Fawn

Re: seid ihr zufrieden mit eurem job?

Beitrag von Fawn »

knopper hat geschrieben: 02 Okt 2019 10:16
Fawn hat geschrieben: 02 Okt 2019 03:55
Ich war noch nicht arbeitslos. Nach dem Abi direkt Bachelor und Master. Aber da ich meinen Selbstwert nicht von meinem Wirtschaftsfaktor abhängig mache und meine Freizeit auch gut alleine zu füllen weiß, würde mich Erwerbslosigkeit in keine tiefe Krise stürzen. Ich arbeite, um mich ernähren zu können, nicht um mich selbst über diese Tätigkeit zu definieren.
hm.... ich weiß klingt jetzt etwas seltsam, und ist auch nicht böse gemeint, aber wenn dir Arbeit nicht so viel bedeutet bzw. du es eher als lästig bzw. verordnet Beschäftigungstherapie ansiehst...warum dann trotzdem Bachelor und Master? :D

Ich meine sone Masterarbeit ist jetzt schon n wenig mehr Arbeit bzw. ein Aufwand....wo man dann ja auch irgendeinen Lohn für haben will. Oder war das Studium rein aus Interessensgründen?
Wundert mich jetzt ein wenig :gruebel:
Ich habe studiert, um mich dem Arbeitsmarkt so lange wie möglich zu entziehen, weil ich damals schon keine Jobvorstellungen hatte, die ich nur im entferntesten erträglich fand. Meine Fächer habe ich nach Interesse gewählt.
Außerdem hat man als Student, sofern man nicht auf den Kopf gefallen ist, eine Menge Freizeit. Ich habe die Zeit an der Uni sehr genossen, seit Juli ist es aus damit. Obwohl ich mein Masterzeugnis immer noch nicht habe, aber ich schätze, das dauert mal wieder ewig, bis die Bürokratie das hinkriegt.

Arbeitslosigkeit lehne ich ab, weil ich niemandem auf der Tasche liegen sowie unabhängig sein möchte.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5416
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: seid ihr zufrieden mit eurem job?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Eine Freundin war auch unzufrieden mit ihrem Job und suchte sich einen neuen. Den Alten kündigte sie erst als sie den Neuen hatte. Da hatte sie keine Sperre und keine finanziellen Probleme.
Ich hatte ihr den Rat gegeben und es funktionierte.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: seid ihr zufrieden mit eurem job?

Beitrag von Mit müden Augen »

Fawn hat geschrieben: 03 Okt 2019 13:29Arbeitslosigkeit lehne ich ab, weil ich niemandem auf der Tasche liegen sowie unabhängig sein möchte.
:daumen:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
ComebackCat

Re: seid ihr zufrieden mit eurem job?

Beitrag von ComebackCat »

Fawn hat geschrieben: 30 Sep 2019 18:14
Hinzu kommt meine unsoziale Ader, meine Kollegen mit ihren Smalltalk-Allüren sind mir allesamt ein Graus.
Sollte man denn deiner Meinung nach mit den Kollegen Big Talk führen? Wäre das nicht ziemlich anstrengend und belastend, wenn man ständig über den Sinn des Lebens oder über Probleme, etc. spricht?
Melli

Re: seid ihr zufrieden mit eurem job?

Beitrag von Melli »

ComebackCat hat geschrieben: 03 Okt 2019 14:03Sollte man denn deiner Meinung nach mit den Kollegen Big Talk führen?
Falls die denn dazu in der Lage wären, und falls ein entsprechendes Interesse an denen bestünde.
ComebackCat hat geschrieben: 03 Okt 2019 14:03Wäre das nicht ziemlich anstrengend und belastend, wenn man ständig über den Sinn des Lebens oder über Probleme, etc. spricht?
Wie gesagt, kommt auf das jeweilige persönliche Verhältnis an.

In meiner Erinnerung überwiegt leider, daß ich sinnlose Trivialitäten wesentlich erschöpfender finde. Da konnte ich schnell unwillig werden.
badblueboy

Re: seid ihr zufrieden mit eurem job?

Beitrag von badblueboy »

John Brown hat geschrieben: 02 Okt 2019 17:05
badblueboy hat geschrieben: 02 Okt 2019 13:51 Ich bin noch in der Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann.Es ist ganz ok aber nichts was ich bis zu rente machen möchte.
Ich bin in Kroatien aufgewachsen und die Autoindustrie war schon immer etwas was mich an Deutschland fasziniert hat.
Später bin ich auch nach DE gezogen.Aber natürlich gibt es in beiden Regionen wo ich gewohnt habe bzw wohne keine Autoindustrie :good:
Zu dem bin technisch ziemlich unbegabt.
Meine Eltern drängen mich mein Abi nachzuholen und zu studieren aber ich weiß noch nicht. :wuetend: :buch:
ne ausbildung zum einzelhandelskaufmann is doch schon mal ne stabile sache😄👍 ich stimm deinen eltern zu! hol dein abi nach und studier danach ingeneurswesen und fang in der autoindustrie an👍 zu mir haben sie damals gesagt dass ich niemals richtig laufen lernen würde weil mein gleichgewichtsinn so schite is und was is is sache? heute mach ich flatland bmx, eine der anspruchsvollsten balance sportarten der ganzen welt!
https://m.youtube.com/watch?v=KqYUaymxHQo

du schaffst das! live your dreams and never give up!☺️👍👍👍
Danke für das Feedback!Beruflich will ich auf jeden Fall weiterkommen :boxing:. Aber was die Zukunft bringt weiss ich natürlich nicht und was das ingeneurstudium angeht ich bin (leider :crybaby: ) technisch sehr unbegabt also wird das wohl nichts.
Fawn

Re: seid ihr zufrieden mit eurem job?

Beitrag von Fawn »

ComebackCat hat geschrieben: 03 Okt 2019 14:03
Fawn hat geschrieben: 30 Sep 2019 18:14
Hinzu kommt meine unsoziale Ader, meine Kollegen mit ihren Smalltalk-Allüren sind mir allesamt ein Graus.
Sollte man denn deiner Meinung nach mit den Kollegen Big Talk führen? Wäre das nicht ziemlich anstrengend und belastend, wenn man ständig über den Sinn des Lebens oder über Probleme, etc. spricht?
Einfach konsequent nur über Berufliches. Für etwas anderes bin ich nicht da.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: seid ihr zufrieden mit eurem job?

Beitrag von LonesomeCoder »

Fawn hat geschrieben: 03 Okt 2019 13:29 Arbeitslosigkeit lehne ich ab, weil ich niemandem auf der Tasche liegen sowie unabhängig sein möchte.
Geht mir genau so.
Fawn hat geschrieben: 03 Okt 2019 16:34 Einfach konsequent nur über Berufliches. Für etwas anderes bin ich nicht da.
Ist bei mir auch so. Deren Smalltalk-Themen wie Kinder, Haus oder Auto interessieren mich nicht und sie können mit meinen Themen nichts anfangen. Mein Leben hat mit den von Ehemännern und Vätern min 15. Jahre älter wie ich außer dem Beruf keine Überschneidungen mehr.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: seid ihr zufrieden mit eurem job?

Beitrag von Siegfried »

LonesomeCoder hat geschrieben: 03 Okt 2019 20:27
Fawn hat geschrieben: 03 Okt 2019 16:34 Einfach konsequent nur über Berufliches. Für etwas anderes bin ich nicht da.
Ist bei mir auch so. Deren Smalltalk-Themen wie Kinder, Haus oder Auto interessieren mich nicht und sie können mit meinen Themen nichts anfangen. Mein Leben hat mit den von Ehemännern und Vätern min 15. Jahre älter wie ich außer dem Beruf keine Überschneidungen mehr.
Wobei man dann auch wieder beim AB Thema wären.
Wie auch mit den Kollegen muss man ja auch mit dem Partner täglich irgendwie Smalltalk halten um sich auszutauschen.
Also ewiger AB der mit den Kollegen schon keinen hält weil man nichts gemeinsam hat und absolut keine Lust drauf hat wird das doch bei einem möglichen Partner genauso wenig funktionieren. Irgendwann verlernt man es dann auch wenn man es nie macht... so zumindest mein Gefühl und man wird immer schräger. Wenn der Job noch total öde ist (nichts erzählenswertes hergibt), man keine Lust auf Smalltalk hat frag ich mich über was man sich in der Partnerschaft den ganzen Tag unterhalten soll :gruebel:
Ein ständiges anschweigen und jeder macht sein Ding kann es ja nicht sein auf Dauer.
Hanuta

Re: seid ihr zufrieden mit eurem job?

Beitrag von Hanuta »

Siegfried hat geschrieben: 03 Okt 2019 23:42
LonesomeCoder hat geschrieben: 03 Okt 2019 20:27
Fawn hat geschrieben: 03 Okt 2019 16:34 Einfach konsequent nur über Berufliches. Für etwas anderes bin ich nicht da.
Ist bei mir auch so. Deren Smalltalk-Themen wie Kinder, Haus oder Auto interessieren mich nicht und sie können mit meinen Themen nichts anfangen. Mein Leben hat mit den von Ehemännern und Vätern min 15. Jahre älter wie ich außer dem Beruf keine Überschneidungen mehr.
Wobei man dann auch wieder beim AB Thema wären.
Wie auch mit den Kollegen muss man ja auch mit dem Partner täglich irgendwie Smalltalk halten um sich auszutauschen.
Also ewiger AB der mit den Kollegen schon keinen hält weil man nichts gemeinsam hat und absolut keine Lust drauf hat wird das doch bei einem möglichen Partner genauso wenig funktionieren. Irgendwann verlernt man es dann auch wenn man es nie macht... so zumindest mein Gefühl und man wird immer schräger. Wenn der Job noch total öde ist (nichts erzählenswertes hergibt), man keine Lust auf Smalltalk hat frag ich mich über was man sich in der Partnerschaft den ganzen Tag unterhalten soll :gruebel:
Ein ständiges anschweigen und jeder macht sein Ding kann es ja nicht sein auf Dauer.
Über was redest du denn mit deinen Freunden?
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: seid ihr zufrieden mit eurem job?

Beitrag von Siegfried »

Hanuta hat geschrieben: 03 Okt 2019 23:44
Siegfried hat geschrieben: 03 Okt 2019 23:42
LonesomeCoder hat geschrieben: 03 Okt 2019 20:27
Ist bei mir auch so. Deren Smalltalk-Themen wie Kinder, Haus oder Auto interessieren mich nicht und sie können mit meinen Themen nichts anfangen. Mein Leben hat mit den von Ehemännern und Vätern min 15. Jahre älter wie ich außer dem Beruf keine Überschneidungen mehr.
Wobei man dann auch wieder beim AB Thema wären.
Wie auch mit den Kollegen muss man ja auch mit dem Partner täglich irgendwie Smalltalk halten um sich auszutauschen.
Also ewiger AB der mit den Kollegen schon keinen hält weil man nichts gemeinsam hat und absolut keine Lust drauf hat wird das doch bei einem möglichen Partner genauso wenig funktionieren. Irgendwann verlernt man es dann auch wenn man es nie macht... so zumindest mein Gefühl und man wird immer schräger. Wenn der Job noch total öde ist (nichts erzählenswertes hergibt), man keine Lust auf Smalltalk hat frag ich mich über was man sich in der Partnerschaft den ganzen Tag unterhalten soll :gruebel:
Ein ständiges anschweigen und jeder macht sein Ding kann es ja nicht sein auf Dauer.
Über was redest du denn mit deinen Freunden?
Welche Freunde ? Ich habe keine mehr.... :oops:
Da ist es ja das selbe das die Lebenswelten kaum noch Gemeinsamkeiten haben und aus dem Alter wo man sich viel über Hobbys unterhalten hat bin ich lang raus.
Thespian

Re: seid ihr zufrieden mit eurem job?

Beitrag von Thespian »

ComebackCat hat geschrieben: 03 Okt 2019 14:03
Fawn hat geschrieben: 30 Sep 2019 18:14
Hinzu kommt meine unsoziale Ader, meine Kollegen mit ihren Smalltalk-Allüren sind mir allesamt ein Graus.
Sollte man denn deiner Meinung nach mit den Kollegen Big Talk führen? Wäre das nicht ziemlich anstrengend und belastend, wenn man ständig über den Sinn des Lebens oder über Probleme, etc. spricht?
Ist bei mir stimmungsabhängig. Bei manchen Kollegen geht das. Bei manchen ertrage ich die klassischen Smalltalkthemen (auch mal deren Kinder oder sowas) weil die dafür meine Themen und Verrücktheiten (in kleinen Dosen) ertragen und ich weiß dass es sich so besser arbeiten lässt.
Andere wiederum kriegen auf die doofe Frage wie es gehe eine ehrliche Antwort inklusive chronischer Grunderkrankung.
Je nachdem.