Seid ihr eigentlich glücklich?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Thespian

Re: Seid ihr eigentlich glücklich?

Beitrag von Thespian »

Bin ich glücklich?
Vielleicht manchmal.
Wenn ich auf einer Bühne stehen kann. Wenn sich Leute über Sachen freuen, die ich geschrieben habe. Wenn ich in meinem Hobby eine spannende/emotionale Veranstaltung hatte... Ja das fühlt sich schon schön an.

Allerdings bin ich in meinem Job immer mal wieder unzufrieden. Würde mir mehr Abwechslung wünschen, mehr Entscheidungsfreiheit. Und die Bezahlung ist auch nicht sonderlich. Dennoch ist mein Arbeitgeber (nach seinen Möglichkeiten) fair und ehrlich. Und mir ist bewusst dass das etwas Wertvolles ist.

Meine Krankheit raubt mir ziemlich viel Energie, die Behandlungen kosten viel Zeit und machen mich unflexibel. Trotzdem hatte ich vorher viel mehr Befürchtungen was alles nicht mehr geht als nötig gewesen wäre. Es geht mehr und besser als gedacht. Und ich weiss, dass es irgendwann besser wird.

Ja, oft fühle ich mich einsam. Und manchmal habe ich dass Gefühl ich würde vielleicht niemals eine Beziehung erleben. Zärtlichkeit. Vertrautheit. Sex...

Es gibt Momente da macht mich dieses Gefühl unglücklich. Aber die vergehen und das ist ein Fortschritt.

Mein Leben ist auch ohne Beziehung wertvoll und spannend. Es war nicht leicht das zu begreifen.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Seid ihr eigentlich glücklich?

Beitrag von Versingled »

Thespian hat geschrieben: 18 Okt 2019 18:46 Mein Leben ist auch ohne Beziehung wertvoll und spannend. Es war nicht leicht das zu begreifen.
:good:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Agnar
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 16 Sep 2019 23:03

Re: Seid ihr eigentlich glücklich?

Beitrag von Agnar »

Mir geht es gut.
Glücklich bin ich jedoch nicht. Das war ich noch nie. Eventuell früher als Kind bis der Ernst des Lebens begann. Aber die Erinnerung an diese Zeit verblasst auch schon.
t385

Re: Seid ihr eigentlich glücklich?

Beitrag von t385 »

Neela hat geschrieben: 17 Okt 2019 18:00 Ich hatte letztens einen One Night Stand der
mich nicht loslässt. Das erste mal Sex mit jemanden den ich auf normalem Weg kennengelernt habe und der mir deutlich zeigt, dass er mich attraktiv findet. Allerdings in einer Beziehung. Hätte ich nie gedacht dass ich diese Grenze überschreite. Jetzt hat er mir eine längerfristige Affäre angeboten, will aber definitiv mit seiner Freundin zusammen bleiben. Ich bin versucht es anzunehmen. Eine Nacht Kuscheln und Zärtlichkeit und ich will
mehr. Aber der innere Kompass sagt das ist sowas von falsch, das bist du nicht Neela.
Der Typ betrügt einmal mit dir seine Partnerin, will das noch viel weitere Male tun und du bist seine Erfüllungsgehilfin. Außerdem ist es völlig unverständlich, dass du mehr willst, beweist dir dieser Mann doch, dass er nicht treu ist und du damit rechnen musst, dass er dich vielleicht auch irgendwann einmal betrügen wird.

Also bist du es oder bist du es nicht?
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Seid ihr eigentlich glücklich?

Beitrag von alex321 »

Glücklich war ich noch nie. Die Einsamkeit setzt mir schon enorm zu.
Ich fühle mich aber gelegentlich zufrieden. Immerhin was.
NickP

Re: Seid ihr eigentlich glücklich?

Beitrag von NickP »

DaRealOnionhead hat geschrieben: 17 Okt 2019 16:09 Ich denke, ich bin nicht glücklich und auch eher nicht zufrieden. Beides halte ich auch nicht für zu erstrebenswert. Glück ist ein vorübergehender Zustand und Zufriedenheit hat m. E. so etwas Endgültiges...so als wolle man danach nichts mehr schaffen, abarbeiten oder sich irgendwo skillen.

Mir persönlich wäre es am wichtigsten, Selbstwirksamkeit zu erleben. :cooler:
Bitte was? Habe das Wort noch nie gehört.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Seid ihr eigentlich glücklich?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Thespian hat geschrieben: 18 Okt 2019 18:46 Bin ich glücklich?
Vielleicht manchmal.
Wenn ich auf einer Bühne stehen kann. Wenn sich Leute über Sachen freuen, die ich geschrieben habe. Wenn ich in meinem Hobby eine spannende/emotionale Veranstaltung hatte... Ja das fühlt sich schon schön an.
Was schreibst du?
NickP

Re: Seid ihr eigentlich glücklich?

Beitrag von NickP »

Bonbon hat geschrieben: 17 Okt 2019 14:22 Kurz und knapp gefragt, seid ihr eigentlich glücklich? Bitte lasst die Partnerlosigkeit und die Sexlosigkeit mal außer acht oder bestimmt das euer ganzes Leben?
Ich kann mich ehrlich nicht daran erinnern jemals in meinem Leben Glücklich gewesen zu sein. Vielleicht als ich 12 und mit meiner Mutter im Urlaub war, der war sehr schön. Da war ich vielleicht ein paar Tage mal glücklich, aber ansonsten, never.

Die Partner- und Sexlosigkeit ist auf jedenfall ein sehr vorherrschender Faktor in meinem Denken und Fühlen. Ich kann mich hier und da mal kurzzeitig davon ablenken, aber ansonsten ist es praktisch immer da.
Aber selbst wenn ich das außer acht lasse, bin ich sehr unzufrieden mit mir und meinem Leben.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Seid ihr eigentlich glücklich?

Beitrag von Finnlandfreundin »

samoht hat geschrieben: 17 Okt 2019 20:20
Neela hat geschrieben: 17 Okt 2019 18:00 Jetzt hat er mir eine längerfristige Affäre angeboten, will aber definitiv mit seiner Freundin zusammen bleiben.
...was für ein Angebot. Lass' Dich nicht erniedrigen! Sorry für die Wortwahl... Und ich hoffe, "wir" Männer sind nicht alle so...
Mit Sicherheit sind nicht alle Männer so, kenne andere. Leider sind die aber auch vergeben.
ComebackCat

Re: Seid ihr eigentlich glücklich?

Beitrag von ComebackCat »

t385 hat geschrieben: 19 Okt 2019 17:31
Neela hat geschrieben: 17 Okt 2019 18:00 Ich hatte letztens einen One Night Stand der
mich nicht loslässt. Das erste mal Sex mit jemanden den ich auf normalem Weg kennengelernt habe und der mir deutlich zeigt, dass er mich attraktiv findet. Allerdings in einer Beziehung. Hätte ich nie gedacht dass ich diese Grenze überschreite. Jetzt hat er mir eine längerfristige Affäre angeboten, will aber definitiv mit seiner Freundin zusammen bleiben. Ich bin versucht es anzunehmen. Eine Nacht Kuscheln und Zärtlichkeit und ich will
mehr. Aber der innere Kompass sagt das ist sowas von falsch, das bist du nicht Neela.
Der Typ betrügt einmal mit dir seine Partnerin, will das noch viel weitere Male tun und du bist seine Erfüllungsgehilfin. Außerdem ist es völlig unverständlich, dass du mehr willst, beweist dir dieser Mann doch, dass er nicht treu ist und du damit rechnen musst, dass er dich vielleicht auch irgendwann einmal betrügen wird.
Ja, das ist immer schwer zu verstehen, dass (manche) Frauen Männer, die so unmoralisch und skrupellos handeln, auch noch anziehend finden. Vielleicht der Reiz des Verbotenen. Möglicherweise wirkt gerade das männlich... er nimmt sich einfach, was er will, unabhängig von allen geltenden Werten und Normen.
fredstiller

Re: Seid ihr eigentlich glücklich?

Beitrag von fredstiller »

t385 hat geschrieben: 19 Okt 2019 17:31 Der Typ betrügt einmal mit dir seine Partnerin, will das noch viel weitere Male tun und du bist seine Erfüllungsgehilfin. Außerdem ist es völlig unverständlich, dass du mehr willst, beweist dir dieser Mann doch, dass er nicht treu ist und du damit rechnen musst, dass er dich vielleicht auch irgendwann einmal betrügen wird
ComebackCat hat geschrieben: 22 Okt 2019 21:46 Ja, das ist immer schwer zu verstehen, dass (manche) Frauen Männer, die so unmoralisch und skrupellos handeln, auch noch anziehend finden. Vielleicht der Reiz des Verbotenen. Möglicherweise wirkt gerade das männlich... er nimmt sich einfach, was er will, unabhängig von allen geltenden Werten und Normen.
Ich persönlich teile weder die Vehemenz des der Kritik so ganz, noch muss da unbedingt eine tiefergründige Interpretation (Verbotenes) dahinterstecken...
Neela hat geschrieben: 17 Okt 2019 18:00 Ich hatte letztens einen One Night Stand der
mich nicht loslässt. Das erste mal Sex mit jemanden den ich auf normalem Weg kennengelernt habe und der mir deutlich zeigt, dass er mich attraktiv findet. Allerdings in einer Beziehung. Hätte ich nie gedacht dass ich diese Grenze überschreite. Jetzt hat er mir eine längerfristige Affäre angeboten, will aber definitiv mit seiner Freundin zusammen bleiben. Ich bin versucht es anzunehmen. Eine Nacht Kuscheln und Zärtlichkeit und ich will
mehr. Aber der innere Kompass sagt das ist sowas von falsch, das bist du nicht Neela
Er findet dich attraktiv, zeigt dir das, und es fühlt sich wohl gut an.
Das kann ja schon reichen, bzw. Grund genug sein, mit jemandem zu schlafen.
Zumal wenn er auch noch offen und ehrlich mit der Situation umgeht und kommuniziert.

Die Frage ist, wie du damit umgehst?

Machen dich weitergehende aber womöglich unerfüllt bleibende Wünsche unglücklicher als wenn du es abhakst?
Oder wärest du trotzdem glücklicher als oh e diese Erfahrungen?

Und dieser „innere Kompass“... ist das deine intrinsische, also „eigene“ Überzeugung?
Oder vielleicht nur „fremdbestimmte“ gesellschaftliche Erwartungen bzw. die deines Umfelds, die dich davon abhalten wollen?

Ich hielte es jedenfalls für einfach aber verfehlt, bei so einer Affäre pauschal dem Mann (als „skrupellos und unmoralisch“) fast alleine „die Schuld zu geben“, und die beteiligte Frau nur als „Erfüllungsgehilfin“ oder benutztes Opfer hinzustellen.
Benutzeravatar
DaRealOnionhead
Gern gesehener Gast
Beiträge: 571
Registriert: 14 Sep 2019 00:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Seid ihr eigentlich glücklich?

Beitrag von DaRealOnionhead »

NickP hat geschrieben: 22 Okt 2019 21:26
DaRealOnionhead hat geschrieben: 17 Okt 2019 16:09 Ich denke, ich bin nicht glücklich und auch eher nicht zufrieden. Beides halte ich auch nicht für zu erstrebenswert. Glück ist ein vorübergehender Zustand und Zufriedenheit hat m. E. so etwas Endgültiges...so als wolle man danach nichts mehr schaffen, abarbeiten oder sich irgendwo skillen.

Mir persönlich wäre es am wichtigsten, Selbstwirksamkeit zu erleben. :cooler:
Bitte was? Habe das Wort noch nie gehört.
...die Erwartung bzw. Überzeugung, dass man eine bestimme Aufgabe/Herausforderung erfolgreich bewältigen kann.
Langfassung hier :hierlang:
Der Köder muss dem Fisch schmecken - nicht dem Angler. :cooler:
Fawn

Re: Seid ihr eigentlich glücklich?

Beitrag von Fawn »

Nein, bin ich nicht. Der letzte glückliche Moment war vielleicht so mit 11? Das Leben empfinde ich seitdem als Strafe. Partnerlos oder nicht, tut da für mich nichts zur Sache. Man sollte seine Zufriedenheit im Übrigen niemals von einer anderen Person abhängig machen. Sobald man anfängt, andere zu brauchen, für was auch immer, ist es im Prinzip schon vorbei.
Nonkonformist

Re: Seid ihr eigentlich glücklich?

Beitrag von Nonkonformist »

Fawn hat geschrieben: 23 Okt 2019 00:49 Nein, bin ich nicht. Der letzte glückliche Moment war vielleicht so mit 11? Das Leben empfinde ich seitdem als Strafe. Partnerlos oder nicht, tut da für mich nichts zur Sache. Man sollte seine Zufriedenheit im Übrigen niemals von einer anderen Person abhängig machen. Sobald man anfängt, andere zu brauchen, für was auch immer, ist es im Prinzip schon vorbei.
Die alternativre ist, alle menschen in seinem leben zum leicht austauchbaren wegwerfartikeln zu machen.
Eine welt wo nichts mehr eine wirkliche wert oder bedeutung hat.
Wo alles nur da ist um temprorär ein paar bedürfnisse und triebe zu befriedigen.
Wo völlig ersetzbaren menschen sich nur noch gegenseitig benutzen.
Wird wohl auch kaum glücklich machen.
If you don't mind losing it, it's not worth having it to begin with......

Die große aufgabe für mich war immer schon die paar ausnahmemenschen zu finden, bei wem ich mich wohl fühle.
(Denn bei den meisten tu ich das nicht; ich fühlte mich immer viel einsamer umkreist von menschen zu den ich nicht passe, als alleine zu hause....)
Ja; manchmal verliert man die, und das tut weh, aber ohne diese zu mir passenden menschen hätte ich kein einziges wirklich schönes moment in meinem leben gehabt. Zu höhen gehören tiefen, vermeidet man das alles, bleibt nur noch langeweile und gleichgültigkeit.
Gatem

Re: Seid ihr eigentlich glücklich?

Beitrag von Gatem »

Ich bin nicht unglücklich… aber glücklich im Grunde auch nicht. Eigentlich bin ich in so einer Art Neutral-Zustand, was eigentlich noch fast schlimmer ist.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Seid ihr eigentlich glücklich?

Beitrag von LonesomeCoder »

ComebackCat hat geschrieben: 22 Okt 2019 21:46
t385 hat geschrieben: 19 Okt 2019 17:31
Neela hat geschrieben: 17 Okt 2019 18:00 Ich hatte letztens einen One Night Stand der
mich nicht loslässt. Das erste mal Sex mit jemanden den ich auf normalem Weg kennengelernt habe und der mir deutlich zeigt, dass er mich attraktiv findet. Allerdings in einer Beziehung. Hätte ich nie gedacht dass ich diese Grenze überschreite. Jetzt hat er mir eine längerfristige Affäre angeboten, will aber definitiv mit seiner Freundin zusammen bleiben. Ich bin versucht es anzunehmen. Eine Nacht Kuscheln und Zärtlichkeit und ich will
mehr. Aber der innere Kompass sagt das ist sowas von falsch, das bist du nicht Neela.
Der Typ betrügt einmal mit dir seine Partnerin, will das noch viel weitere Male tun und du bist seine Erfüllungsgehilfin. Außerdem ist es völlig unverständlich, dass du mehr willst, beweist dir dieser Mann doch, dass er nicht treu ist und du damit rechnen musst, dass er dich vielleicht auch irgendwann einmal betrügen wird.
Ja, das ist immer schwer zu verstehen, dass (manche) Frauen Männer, die so unmoralisch und skrupellos handeln, auch noch anziehend finden. Vielleicht der Reiz des Verbotenen. Möglicherweise wirkt gerade das männlich... er nimmt sich einfach, was er will, unabhängig von allen geltenden Werten und Normen.
+1 Da wird was dran sein.
Fawn hat geschrieben: 23 Okt 2019 00:49 Nein, bin ich nicht. Der letzte glückliche Moment war vielleicht so mit 11? Das Leben empfinde ich seitdem als Strafe. Partnerlos oder nicht, tut da für mich nichts zur Sache. Man sollte seine Zufriedenheit im Übrigen niemals von einer anderen Person abhängig machen. Sobald man anfängt, andere zu brauchen, für was auch immer, ist es im Prinzip schon vorbei.
So gehts mir auch. Die Lasten, Probleme, Verpflichtungen und Druck sind immer deutlich größer als die wenigen schönen Momente.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Seid ihr eigentlich glücklich?

Beitrag von Saraj »

Fawn hat geschrieben: 23 Okt 2019 00:49 Man sollte seine Zufriedenheit im Übrigen niemals von einer anderen Person abhängig machen. Sobald man anfängt, andere zu brauchen, für was auch immer, ist es im Prinzip schon vorbei.
"Es ist im Prinzip schon vorbei" finde ich persönlich etwas zu weitgehend. Auch dass man andere "für was auch immer" nicht brauchen darf, sehe ich nicht so. Manchmal braucht man für bestimmte Dinge einfach andere Menschen, kein Mensch kann alles alleine bewältigen.
Wenn man sein ganzes Lebensglück von einer einzigen Person abhängig macht, ist das tatsächlich fatal.
Melli

Re: Seid ihr eigentlich glücklich?

Beitrag von Melli »

Bonbon hat geschrieben: 17 Okt 2019 14:22Kurz und knapp gefragt, seid ihr eigentlich glücklich?
Nein.

Ich eigne mich nicht so gut für Überschwenglichkeiten. Für mich ist es gut genug, nicht unglücklich sein zu müssen.

Unzufrieden, traurig, frustriert, verzweifelt (und dieses ganze Spektrum) kann ich dennoch schon mal sein. Solange das nicht allzu lange anhält, ist das ok für mich :coolsmoke:
Planlos

Re: Seid ihr eigentlich glücklich?

Beitrag von Planlos »

Im großen und ganzen bin ich recht oft glücklich. Wenn ich dann mal ne schlechte Phase habe, eigentlich weniger meiner AB-Situation. Irgendwie schaffe ich es dann alle Situation im meinem Leben, die nicht so toll waren, wieder durchzugehen .......
Jerome Eugene Morrow

Re: Seid ihr eigentlich glücklich?

Beitrag von Jerome Eugene Morrow »

Kurz und knapp gefragt, seid ihr eigentlich glücklich? Bitte lasst die Partnerlosigkeit und die Sexlosigkeit mal außer acht oder bestimmt das euer ganzes Leben?
Guten Abend zusammen

Glücklich...?
Ich weiß nicht so ganz, was darunter zu verstehen sein soll.
Aber wenn es darum gehen sollte, ob man mit seinem Leben zufrieden ist:
JA! Definitiv!

Guter Job, gesund und was sonst noch dazu gehört, für einen AB meines Alters.
Auch wenn ich bereits 57 bin, so fühle Ich mich dennoch eher der Generation 30+ zugehörig und habe wohl auch eher deren Denkweise.
Aber ohne mein Leben nur noch durch so ein doofes Smartphone bestimmen zu lassen.
In meinem Alter sind auch Beziehungsfragen und daraus resultierende Probleme kein Thema mehr.
Sex?
Na ja... wäre schön gewesen das mal erleben zu dürfen... aber mittlerweile ist das auch eher unwichtig.

So im Grossen und Ganzen kann ich sagen: Rundum zufrieden.

Auch wenn es nicht so ganz zur Eröffnungsfrage passt:
Ich habe in den letzten drei, vier Jahren eine Erfahrung gemacht:

Da ich mir über mein weiteres Fortkommen in finanzieller Hinsicht keine Gedanken mehr zu machen brauche, scheine ich für gewisse Frauen aus meinem früheren Bekanntenkreis mittlerweile sehr interessant geworden zu sein! Diese Mädels hätten mich vor 30 oder mehr Jahren, nicht mal mit dem Ar... angeschaut. Aber jetzt wo sie von ihren Stechern allein gelassen wurden und ihre Felle davon schwimmen sehen, da wäre ich auf einmal auch etwas wert!

Pustekuchen!

LG JEM