Gefühlte Ablehnung

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Hanuta

Gefühlte Ablehnung

Beitrag von Hanuta »

Mir ist in der letzten Zeit immer mehr bewusst geworden, dass "Ablehnung" bei mir vor allem im Kopf stattfindet. Will heißen: bevor ich überhaupt einen wirklichen Korb bekomme, entziehe ich mich selbst der Situation, sodass ich gar nicht in die Lage komme, dass die Frau mir einen Korb gibt.
Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr eine für euch interessante Frau seht und sie euch keine Aufmerksamkeit schenkt, was natürlich normal ist, da sie einen ja nicht kennt, aber ihr euch trotzdem von ihr abgelehnt fühlt, wenn plötzlich mit anderen Männern spricht und diese sogar anlächelt?
Unweigerlich regt sich bei mir das Gefühl, dass ich nicht genug bin, obwohl das ja schwachsinnig ist, weil man die Menschen ja nicht kennt.
Mein Verstand erwartet also indirekt, dass die Frau mir von sich aus Aufmerksamkeit - in welcher Form auch immer - gibt, damit ich mich von ihr nicht abgelehnt fühle. Das ist rational betrachtet natürlich kompletter Unsinn. Ich würde ja auch nicht anders handeln wie die Frau.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schmog

Re: Gefühlte Ablehnung

Beitrag von schmog »

Dieses miese Gefühl habe ich oft!
Ich fühle mich minderwertig und nicht dazugehörend.
Alle sind besser als ich, ich habe gar nichts anderes verdient.
Nonkonformist

Re: Gefühlte Ablehnung

Beitrag von Nonkonformist »

Mein skurillster korb war vielleicht nicht mal ein korb.

Halloween party, bei ihr zuhause, im kollegenkreis. Dänin.
Bevor diesen party hatten wir regelmäßig so leicht mit einander geflirtet, wir waren auf doppeldates (mein bester kumpel war in ihre beste freundin verknallt. Ich war in diese anfangsfase noch nicht verliebt, aber war regelmäßig mit sie unterwegs)
Zur zeit dieser party war ich seit kurzem, verknallt.
Ich hatte mich vorgenommen, sie dort zu 'erobern' oder so was in der art.
Ein anderer kollege hatte ähnliche pläne und war mir zu viel im wege.
Aus reiner frust habe ich die von mir mitgebrachte flasche wodka, gemischt mit redbulls, alzu schnell erledigt.
Zwei kumpels haben dann gemeint, es wird an der zeit für mich, nach hause zu gehen.
Nicht ohne mich von der gastgeberin zu verabschieden, meinte ich.
Ich fand sie in einen anderen zimmer, kuschelnd mit meinen rivalen; ich war bereits in meiner jacke..
Da sprach in mir der alkohol: "Before I go, I need to tell you that I really, really love you."
Der typ mit wem sie gekuschelt hat hat mich angestarrt ob wie ich sie nicht alle zusammen habe.
Sie hat mich direkt in meinen augen geschaut. Kopf leicht schräg, liebes lächeln.
Ihre antwort, ganz sanft und leise: "Please, stay."
Meine kumpels haben an mich gezerrt: "Jetzt, KOMM!"
Ich habe dann geantwortet: "I believe, I really, really have to go."
Und das wars dann.

Laut späteren geschichten hat sie im anschluß nicht weiter mit den rivalen gekuschelt, und hat er sich einen anderen zum kuscheln gesucht.

Eine der beiden kumpel hat nach den wochenende gemeint das ich durchaus chancen hatte, aber das sie auf mich zukommen müßte, und ich mich auf keinem fall entschüldigen dürfte.
Ich habe mich aber entschüldigt und bin sie ab den moment aus den weg gegangen.

Ich habe so getan, ob wie ich gekorbt würde.
"Please, stay." ist aber kein korb.
Da hätte ich am ball bleiben können; habe das aber nicht getan.

Bin sie 17 jahre später auf einen party das letzte mal begegnet, letzer samstag. Hat mich regelmäßig den arm gestreichelt.
(Nein, sie ist jetzt verheiratet mit kind.)

Mein allerletzter korb, von meinen letzen Mega-OdB, war mit großer wahrscheinlichkeit auch kein richtiger korb.
(Valentinskarte von mir, ein "Das ist nicht nötig gewesen" von ihr, aber sie ist mir im anschluß dauerhaft hinterher gelaufen. Ein großer kuschel-maskotte ist zwei wochen später auf rätselhafter art von ihren arbeitsplatz auf meinen tisch gewandelt. Und sie hat mich auch noch die adresse ihres lieblings-frühstückscafe gegeben. Passt alles nicht so richtig zum korb. Habe aber einen anderen kollegen, ein unterchef, als rivalen betrachtet. Habe erst später mitgekriegt das er verpartnert war und seine beziehungsproblem mit ihr besprochen hat. Eher hat er im gegenzug versucht uns beiden zusammen zu manövrieren. Er war auch derjenige die mich dazu gebracht hat das zweite stockwerk zu verlassen und einen neuen arbeitsplatz ganz nah zu ihr zu nehmen - mit ihren vollen begeisterten einverständnis. Aber nein, er war der rivale. :specht: :wuetend: .)
An ihrer letzter arbeitstag in der firma, wenige wochen später, würde ich von ihm in der kleine runde abends mit eingeladen, auf sekt.
Ich habe erwähnt das dass das zweite mal was, das sie ein firma verlasst in den ich geabreitet habe, das ich beim ersten mal jahre gebraucht habe bis wir wieder kollegen waren.
Seine reaktion. "Keiner der dich drann hindert sie erneut zu folgen."
Sie schaut mich mit verweinten augen tief in den augen.
Hatte mich vorher, auch halb weinend, ihre adresse gegeben.
Aber nein, er war der rivale.....

Bei mir ist das aber bei frauen die ich bereits kenne und mit mir flirten.
Was will das weib? Hat sie interesse an mir? Kann doch gar nicht sein?
Und wann sie anderen ihren aufmerksamkeit widmet, das gefühl - nein, schau mal, sie hat gar keine interesse an mich.
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 18 Okt 2019 15:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Gefühlte Ablehnung

Beitrag von Polarfuchs »

Da kann ich dir nur raten, mutiger und sichtbarer zu werden. Die Dame hat es wahrscheinlich noch gar nicht bemerkt, dass du an ihr Interesse hast.
Die anderen Männer sind nicht selbstbewusst sondern leiden teilweise eher an Selbstüberschätzung.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Gefühlte Ablehnung

Beitrag von Calliandra »

Ich kenne dieses Phänomen auch gut, dass ich mir eine Ablehnung unterbewusst "einrede", bevor es überhaupt dazu kommen kann.
Ich bin da auch irgendwann drauf gekommen und kann das in sonstigen sozialen Kontexten inzwischen ganz gut abstellen, indem ich es mir bewusst gemacht habe und mit diesem Bewusstsein dann auch versucht habe, offen in die Situation reinzugehen, was dann auch im Laufe der Zeit immer besser klappte und ich mir das durch die Erfolgserlebnisse dann auch immer mehr zutraue.

Ich finde auch, es hilft erstmal, bei einem ersten Treffen den Leuten freundlich zu begegnen und davon auszugehen, dass es sich um sympathische Zeitgenossen handelt. Wenn das später widerlegt ist, ist es so, aber es hilft für den Anfang.

Nur leider kann ich das auch nicht anwenden, wenn mir spontan jemand ausgesprochen interessantes auffällt und eine Kaltansprache oder zumindest ein sonstiges nonverbales klares Zeichen nötig wäre, damit derjenige mich auch bemerkt. Dafür habe ich wahrscheinlich (ob nun fälschlicherweise oder nicht) zu stark verinnerlicht, dass ich als Partnerin nicht in Frage komme.
Also müsste ich davon erstmal wieder wegkommen, um auch da weiterzukommen.
Milkman

Re: Gefühlte Ablehnung

Beitrag von Milkman »

Hanuta hat geschrieben: 18 Okt 2019 13:48 Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr eine für euch interessante Frau seht und sie euch keine Aufmerksamkeit schenkt, was natürlich normal ist, da sie einen ja nicht kennt, aber ihr euch trotzdem von ihr abgelehnt fühlt, wenn plötzlich mit anderen Männern spricht und diese sogar anlächelt?
Kenne ich sehr gut und du hast die Situation absolut treffend beschrieben.

Was ist der psychologische Hintergrund? Verzehrender Selbsthass, den man unbewusst auf die Frau projiziert und ihr unterstellt, dass sie so über einen denkt?

Noch schlimmer: wenn die Frau mit einem Mann an ihrer Seite Partnerschaft demonstriert, etwa Händchen haltend oder so. Früher war das das ultimative Statement gegen mich: "Sieh her, das ist mein Traummann. Mit dir würde ich nicht in tausend Jahren zusammen sein wollen!"
Oreo

Re: Gefühlte Ablehnung

Beitrag von Oreo »

Ich glaube, dass das Gefühl abgelehnt zu werden häufig nur bei mir im Kopf stattfindet. Objektiv betrachtet gibt es hierfür oft gar keinen Grund.
In Phasen in denen es mir nicht so gut geht, fühle ich mich viel häufiger abgelehnt oder nicht angenommen als wenn ich mich gut fühle.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Gefühlte Ablehnung

Beitrag von Finnlandfreundin »

Milkman hat geschrieben: 18 Okt 2019 16:06
Hanuta hat geschrieben: 18 Okt 2019 13:48 Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr eine für euch interessante Frau seht und sie euch keine Aufmerksamkeit schenkt, was natürlich normal ist, da sie einen ja nicht kennt, aber ihr euch trotzdem von ihr abgelehnt fühlt, wenn plötzlich mit anderen Männern spricht und diese sogar anlächelt?
Kenne ich sehr gut und du hast die Situation absolut treffend beschrieben.

Was ist der psychologische Hintergrund? Verzehrender Selbsthass, den man unbewusst auf die Frau projiziert und ihr unterstellt, dass sie so über einen denkt?

Noch schlimmer: wenn die Frau mit einem Mann an ihrer Seite Partnerschaft demonstriert, etwa Händchen haltend oder so. Früher war das das ultimative Statement gegen mich: "Sieh her, das ist mein Traummann. Mit dir würde ich nicht in tausend Jahren zusammen sein wollen!"
Kanntest du dann die Frau?
Milkman

Re: Gefühlte Ablehnung

Beitrag von Milkman »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 18 Okt 2019 17:07 Kanntest du dann die Frau?
Natürlich nicht. Es war halt eine völlig kranke Geisteshaltung von mir.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Gefühlte Ablehnung

Beitrag von Finnlandfreundin »

Milkman hat geschrieben: 18 Okt 2019 17:08
Finnlandfreundin hat geschrieben: 18 Okt 2019 17:07 Kanntest du dann die Frau?
Natürlich nicht. Es war halt eine völlig kranke Geisteshaltung von mir.
Ist also nicht mehr so.
Milkman

Re: Gefühlte Ablehnung

Beitrag von Milkman »

Nein, wäre schlimm.
(Obwohl es natürlich immer noch einen Stich ins Herz geben kann, wenn ein glückliches Pärchen vorbeispaziert.)
Hanuta

Re: Gefühlte Ablehnung

Beitrag von Hanuta »

Milkman hat geschrieben: 18 Okt 2019 16:06 Was ist der psychologische Hintergrund? Verzehrender Selbsthass, den man unbewusst auf die Frau projiziert und ihr unterstellt, dass sie so über einen denkt?
Bei mir ist das zum Glück kein Selbsthass, aber in mir kommt dann unweigerlich so eine Frage auf wie:"Was hat der Typ, was ich nicht habe?"
Komplett irrational und schwachsinnig, aber in dem Moment fühle ich mich einfach abgelehnt, obwohl es, wie gesagt, schwachsinnig ist.
Da ist das Gefühl dann einfach stärker als mein rationaler Kopf.´
Milkman hat geschrieben: 18 Okt 2019 16:06 Noch schlimmer: wenn die Frau mit einem Mann an ihrer Seite Partnerschaft demonstriert, etwa Händchen haltend oder so. Früher war das das ultimative Statement gegen mich: "Sieh her, das ist mein Traummann. Mit dir würde ich nicht in tausend Jahren zusammen sein wollen!"
Ich finde es eig. ganz schön Paare zu sehen, die sich gern haben. Wenn sich zwei Menschen aus meiner Warte aus betrachtet sehr gut verstehen und sich verliebt necken, dann finde ich das süß und muss da innerlich immer lächeln.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Gefühlte Ablehnung

Beitrag von Finnlandfreundin »

Milkman hat geschrieben: 18 Okt 2019 17:49 Nein, wäre schlimm.
(Obwohl es natürlich immer noch einen Stich ins Herz geben kann, wenn ein glückliches Pärchen vorbeispaziert.)
Bei mir ist das nur, wenn ich mir mit einem Mann hätte mehr vorstellen können und ihn dann zufällig mit einer Anderen Arm in Arm sehe.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Gefühlte Ablehnung

Beitrag von Finnlandfreundin »

Hanuta hat geschrieben: 18 Okt 2019 17:59
Ich finde es eig. ganz schön Paare zu sehen, die sich gern haben. Wenn sich zwei Menschen aus meiner Warte aus betrachtet sehr gut verstehen und sich verliebt necken, dann finde ich das süß und muss da innerlich immer lächeln.
Geht mir im Großen und Ganzen auch so. Und dennoch hätte ich es auch gerne. Ihnen gönne ich es dennoch.
Oreo

Re: Gefühlte Ablehnung

Beitrag von Oreo »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 18 Okt 2019 18:02
Hanuta hat geschrieben: 18 Okt 2019 17:59
Ich finde es eig. ganz schön Paare zu sehen, die sich gern haben. Wenn sich zwei Menschen aus meiner Warte aus betrachtet sehr gut verstehen und sich verliebt necken, dann finde ich das süß und muss da innerlich immer lächeln.
Geht mir im Großen und Ganzen auch so. Und dennoch hätte ich es auch gerne. Ihnen gönne ich es dennoch.
Das kenne ich... Man gönnt es den anderen und trotzdem wäre man gerne mal selber mal an der Reihe.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Gefühlte Ablehnung

Beitrag von Finnlandfreundin »

Oreo hat geschrieben: 18 Okt 2019 18:08
Finnlandfreundin hat geschrieben: 18 Okt 2019 18:02
Hanuta hat geschrieben: 18 Okt 2019 17:59
Ich finde es eig. ganz schön Paare zu sehen, die sich gern haben. Wenn sich zwei Menschen aus meiner Warte aus betrachtet sehr gut verstehen und sich verliebt necken, dann finde ich das süß und muss da innerlich immer lächeln.
Geht mir im Großen und Ganzen auch so. Und dennoch hätte ich es auch gerne. Ihnen gönne ich es dennoch.
Das kenne ich... Man gönnt es den anderen und trotzdem wäre man gerne mal selber mal an der Reihe.
Klappt nur nicht.
Oreo

Re: Gefühlte Ablehnung

Beitrag von Oreo »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 18 Okt 2019 18:09
Oreo hat geschrieben: 18 Okt 2019 18:08
Finnlandfreundin hat geschrieben: 18 Okt 2019 18:02

Geht mir im Großen und Ganzen auch so. Und dennoch hätte ich es auch gerne. Ihnen gönne ich es dennoch.
Das kenne ich... Man gönnt es den anderen und trotzdem wäre man gerne mal selber mal an der Reihe.
Klappt nur nicht.
Ja...bisher leider nicht.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Gefühlte Ablehnung

Beitrag von Finnlandfreundin »

Oreo hat geschrieben: 18 Okt 2019 18:15
Finnlandfreundin hat geschrieben: 18 Okt 2019 18:09
Oreo hat geschrieben: 18 Okt 2019 18:08
Das kenne ich... Man gönnt es den anderen und trotzdem wäre man gerne mal selber mal an der Reihe.
Klappt nur nicht.
Ja...bisher leider nicht.
Deswegen bin ich hier 🤣 u.a.
Thespian

Re: Gefühlte Ablehnung

Beitrag von Thespian »

Ja ich kenne das nur zu gut. Vor Allem bei Frauen mit denen ich mir mehr vorstellen könnte und mich mal wieder nicht traue das zu zeigen. Naja, eigentlich nur bei solchen Frauen. Und das Gefühl abgelehnt zu werden/zu sein bringt mich dann erst recht dazu nicht zu zeigen was ich fühle.
Mehr Mut wäre schön. Aber der kommt nicht von alleine. (Jedenfalls bisher.)
Nonkonformist

Re: Gefühlte Ablehnung

Beitrag von Nonkonformist »

Bei mir volkommen unbekannten frauen oder pärchen habe ich das eigentlich nie.
Sollen die doch machen was sie wollen....