Gefühlte Ablehnung

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Gefühlte Ablehnung

Beitrag von Reinhard »

Ich kenne das Gefühl davon, wenn mal ein Versuch scheitert, Blickkontakt aufzubauen. :sadman:

Wobei ich nicht mal weiß, ob das Gefühl trügerisch ist. :gruebel:

Oder ob es nicht an mir liegt.

Oder was ich bessermachen könnte. :crybaby: :crybaby: :crybaby:


Jedenfalls fühle ich mich dann schon abgelehnt, obwohl ich eigentlich noch gar nichts gemacht habe.
Make love not war!
Hanuta

Re: Gefühlte Ablehnung

Beitrag von Hanuta »

Reinhard hat geschrieben: 18 Okt 2019 20:54 Ich kenne das Gefühl davon, wenn mal ein Versuch scheitert, Blickkontakt aufzubauen. :sadman:

Wobei ich nicht mal weiß, ob das Gefühl trügerisch ist. :gruebel:

Oder ob es nicht an mir liegt.

Oder was ich bessermachen könnte. :crybaby: :crybaby: :crybaby:


Jedenfalls fühle ich mich dann schon abgelehnt, obwohl ich eigentlich noch gar nichts gemacht habe.
Kenne ich auch. Man denkt dann, dass die Person einen abgelehnt hat, weil sie einen nicht anschaut.
Man will ja auch nicht zu penetrant sein und starren.
Milkman

Re: Gefühlte Ablehnung

Beitrag von Milkman »

Hanuta hat geschrieben: 18 Okt 2019 17:59 Ich finde es eig. ganz schön Paare zu sehen, die sich gern haben. Wenn sich zwei Menschen aus meiner Warte aus betrachtet sehr gut verstehen und sich verliebt necken, dann finde ich das süß und muss da innerlich immer lächeln.
Wenn sie ihr Verliebtsein demonstrieren, findest du es süß - wenn sich Frau aber nur mit einem anderen Typen unterhält, kommen die großen Selbstzweifel? Hmmm, okay. Müssten die Zweifel im ersteren Fall nicht noch größer sein?
Hanuta hat geschrieben: 18 Okt 2019 17:59"Was hat der Typ, was ich nicht habe?"
Das wird einem die Frau nicht mal selbst beantworten können. Ist sicher die berühmte "Chemie", der "Funke der überspringt", die "Schmetterlinge im Bauch" - von denen man annimmt, dass man sie selber nie bei einer Frau heraufbeschwören könnte.
Oreo hat geschrieben: 18 Okt 2019 18:08 Das kenne ich... Man gönnt es den anderen und trotzdem wäre man gerne mal selber mal an der Reihe.
Das Gönnen fällt mir nicht immer leicht.
Man selbst würde sonstwas dafür geben, eine Partnerschaft zu haben - für den jeweiligen Mann ist es vielleicht ein völlig normaler Zustand, eine tolle Frau an seiner Seite zu wissen, eine Selbstverständlichkeit.
John Brown

Re: Gefühlte Ablehnung

Beitrag von John Brown »

hallo hanuta🙋 interessantes thema, ich denk ma es kommt drauf an? wenn ich halt nur da steh und die frau nich aktiv anschau is es so dass ich mich auch nich abgelehnt fühl, weil ich kann ja nich abgelehnt werden wenn ich mich nich angeboten hab🤷 aber wenn ich das mädel die ganze zeit anguck und anlächel und sie mich trotzdem nich beachtet aber dann n anderen mann anlächelt und anspricht, dann fühl ich mich schon abgelehnt und ich find in dem moment is es auch ne ablehnung🙇🏻‍♂️ also ich mein halt dass es schon richtig und normal is sich da abgelehnt zu fühlen. aber is ja auch nich so schlimm, dann lächel ich halt n anderes mädel an das nett ausschaut und dann mach ich so🤸 dann die frau so🏃🏻‍♀️ich dann so🤷🤦🙎🙍
ablife in a nutshell 😄💁🙈
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Gefühlte Ablehnung

Beitrag von Lilia »

Milkman hat geschrieben: 19 Okt 2019 08:37
Hanuta hat geschrieben: 18 Okt 2019 17:59 Ich finde es eig. ganz schön Paare zu sehen, die sich gern haben. Wenn sich zwei Menschen aus meiner Warte aus betrachtet sehr gut verstehen und sich verliebt necken, dann finde ich das süß und muss da innerlich immer lächeln.
Wenn sie ihr Verliebtsein demonstrieren, findest du es süß - wenn sich Frau aber nur mit einem anderen Typen unterhält, kommen die großen Selbstzweifel? Hmmm, okay. Müssten die Zweifel im ersteren Fall nicht noch größer sein?
Ich kann mir denken, dass es bei vergebenen Frauen deshalb nicht schlimm ist, weil sie eben "vom Markt" sind. Man will ja gerade die Frauen, die (eventuell) auf der Suche sind - und das sind nun mal eher Single-Frauen und nicht glücklich vergebene.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Gefühlte Ablehnung

Beitrag von Tania »

Generell iat das Gefühl, abgelehnt zu werden, bei mir schon deutlich besser geworden. Früher hatte ich, wenn ich einen Raum betreten habe, immer das Gefühl, dass mich alle angucken und sich fragen "Was will die denn hier?" Jetzt gehe ich immerhin schon davon aus, dass mich keiner wirklich bemerkt.

Abgelehnt fühle ich mich z.B.

- wenn ich jemanden anspreche und der nicht reagiert,
- wenn ich (im Gespräch oder schriftlich) nach nem Treffen frage und keine Reaktion kommt bzw. das Thema gewechselt wird,
- wenn ein "ich melde mich bis Sonntag" nicht eingehalten wird,
- wenn nahezu jede Frage nach einem Treffen mit "ich muss arbeiten", "ich hab Kurs" oder "ich muss noch Toastbrot kaufen" beantwortet wird, ohne eine konkrete Alternative vorzuschlagen,
- wenn ich jemanden berühre (z.B. Kniekontakt beim Nebeneinandersitzen), und der dann wieder Abstand herstellt,
- wenn ein Mann auch nach dem 10. Treffen keine Anstalten macht, mich mal in den Arm zu nehmen,
- wenn immer nur ich die Initiative zu einem Gespräch ergreife
- wenn geplante Treffen kurzfristig wegen "keine Lust" abgesagt wurden,
- wenn mir ausführlich erörtert wurde, was alles gegen ein weiteres Treffen sprechen würde.

Witzigerweise habe ich so etwas früher als glasklare Ablehnung gewertet und zukünftig den Kontakt gemieden. Irgendwann hab ich dann gedacht "scheiss drauf, ich red einfach weiter ganz normal mit den Leuten, so als hätte es nie eine Ablehnung gegeben". Und oft stellte sich dann heraus, dass es eher die eigenen Probleme der Leute waren, die zu diesem Verhalten geführt haben, und nicht die Tatsache, dass ich so scheisse bin. Und manchmal wurde dann doch noch ein intensiverer Kontakt draus.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Hanuta

Re: Gefühlte Ablehnung

Beitrag von Hanuta »

John Brown hat geschrieben: 19 Okt 2019 09:37 hallo hanuta🙋 interessantes thema, ich denk ma es kommt drauf an? wenn ich halt nur da steh und die frau nich aktiv anschau is es so dass ich mich auch nich abgelehnt fühl, weil ich kann ja nich abgelehnt werden wenn ich mich nich angeboten hab🤷 aber wenn ich das mädel die ganze zeit anguck und anlächel und sie mich trotzdem nich beachtet aber dann n anderen mann anlächelt und anspricht, dann fühl ich mich schon abgelehnt und ich find in dem moment is es auch ne ablehnung🙇🏻‍♂️ also ich mein halt dass es schon richtig und normal is sich da abgelehnt zu fühlen. aber is ja auch nich so schlimm, dann lächel ich halt n anderes mädel an das nett ausschaut und dann mach ich so🤸 dann die frau so🏃🏻‍♀️ich dann so🤷🤦🙎🙍
ablife in a nutshell 😄💁🙈
Also empfindest du es nicht als "Ablehnung", wenn du dich z.B. in einer sozialen Situation befindest und hübsche Mädels siehst, die dich interessieren, aber sie dich nicht anschauen oder sonstiges, aber dann vielleicht mit einem anderen Typen reden?
Es geht ja gerade um dieses irrationale Gefühl der Ablehnung, obwohl man noch gar nichts gemacht hat. Es geht wohl auch grundsätzlich darum, dass man von seiner Erscheinung her nicht so gewaltig ist, dass man den Blick von den potentiellen Kandidatinnen auf sich zieht.
Milkman hat geschrieben: 19 Okt 2019 08:37 Wenn sie ihr Verliebtsein demonstrieren, findest du es süß - wenn sich Frau aber nur mit einem anderen Typen unterhält, kommen die großen Selbstzweifel? Hmmm, okay. Müssten die Zweifel im ersteren Fall nicht noch größer sein?
Ich fühle da keine Demonstration ihres Verliebtseins. Demonstration hört sich für mich so negativ besetzt an, so als wenn sie das nur machen würden, um der Welt zu zeigen wie toll sie sind. Klar gibt es sicherlich auch solche Paare, die nur wegen der Außenwirkung zusammen sind, aber wenn ich zwei Menschen sehe, die wirklich ehrlich harmonieren scheinen, geht mir das Herz auf.
Wahrscheinlich ist mir das auch egal, weil die Person dann sowieso vom Markt ist. Bei Frauen wo das nicht eindeutig ist, kommen die Selbstzweifel vor allem, weil es ja auch noch Konkurrenz gibt und sie in dem Moment die Oberhand hat, weil sie ja schon im Gespräch mit der Frau ist an der man eig. auch interessiert ist.
Ich glaube das ist der Punkt, wenn ich genau darüber nachdenke.
Milkman hat geschrieben: 19 Okt 2019 08:37 Das wird einem die Frau nicht mal selbst beantworten können. Ist sicher die berühmte "Chemie", der "Funke der überspringt", die "Schmetterlinge im Bauch" - von denen man annimmt, dass man sie selber nie bei einer Frau heraufbeschwören könnte.
Ist eben ein sehr irrationales Gefühl.(Ist dieser Satz nicht sogar ziemlich paradox?)
John Brown

Re: Gefühlte Ablehnung

Beitrag von John Brown »

Hanuta hat geschrieben: 19 Okt 2019 12:20
John Brown hat geschrieben: 19 Okt 2019 09:37 hallo hanuta🙋 interessantes thema, ich denk ma es kommt drauf an? wenn ich halt nur da steh und die frau nich aktiv anschau is es so dass ich mich auch nich abgelehnt fühl, weil ich kann ja nich abgelehnt werden wenn ich mich nich angeboten hab🤷 aber wenn ich das mädel die ganze zeit anguck und anlächel und sie mich trotzdem nich beachtet aber dann n anderen mann anlächelt und anspricht, dann fühl ich mich schon abgelehnt und ich find in dem moment is es auch ne ablehnung🙇🏻‍♂️ also ich mein halt dass es schon richtig und normal is sich da abgelehnt zu fühlen. aber is ja auch nich so schlimm, dann lächel ich halt n anderes mädel an das nett ausschaut und dann mach ich so🤸 dann die frau so🏃🏻‍♀️ich dann so🤷🤦🙎🙍
ablife in a nutshell 😄💁🙈
Also empfindest du es nicht als "Ablehnung", wenn du dich z.B. in einer sozialen Situation befindest und hübsche Mädels siehst, die dich interessieren, aber sie dich nicht anschauen oder sonstiges, aber dann vielleicht mit einem anderen Typen reden?
Es geht ja gerade um dieses irrationale Gefühl der Ablehnung, obwohl man noch gar nichts gemacht hat. Es geht wohl auch grundsätzlich darum, dass man von seiner Erscheinung her nicht so gewaltig ist, dass man den Blick von den potentiellen Kandidatinnen auf sich zieht.
wenn ich kein interesse gezeigt hab, fühl ich mich auch nich abgelehnt🤷 von meiner erscheinung her bin ich durchaus gewaltig🤰 aber ob ich damit die blicke der mädels auf mich ziehe🤷😂🙈
ich find was tanja geschrieben hat interessant, n freund von mir hat diese gedanken auch und der meint dass es halt vom mobbing kommt das er in der schule damals erlebt hat, habt ihr auch mobbing erfahrungen gemacht?
Milkman

Re: Gefühlte Ablehnung

Beitrag von Milkman »

Hanuta hat geschrieben: 19 Okt 2019 12:20 Ich fühle da keine Demonstration ihres Verliebtseins. Demonstration hört sich für mich so negativ besetzt an, so als wenn sie das nur machen würden, um der Welt zu zeigen wie toll sie sind.
Ich zitiere dich mal selbst ;)
Hanuta hat geschrieben: 19 Okt 2019 12:20 Es geht ja gerade um dieses irrationale Gefühl der Ablehnung
Ich bin mir bewusst, dass das Gefühl einer "Demonstration ihres Verliebtseins" genauso irrational ist, also dem Gefühl des Abgelehntwerdens sehr verwandt. Wenn ich einen wirklich schlechten Tag habe und sowieso schon ganz melancholisch drauf bin, reagiere ich auf dieses Verliebtsein fast noch eher als darauf, dass sich eine Frau mit einem anderen Typen bloß unterhält.
Hanuta

Re: Gefühlte Ablehnung

Beitrag von Hanuta »

Milkman hat geschrieben: 19 Okt 2019 13:03
Hanuta hat geschrieben: 19 Okt 2019 12:20 Ich fühle da keine Demonstration ihres Verliebtseins. Demonstration hört sich für mich so negativ besetzt an, so als wenn sie das nur machen würden, um der Welt zu zeigen wie toll sie sind.
Ich zitiere dich mal selbst ;)
Hanuta hat geschrieben: 19 Okt 2019 12:20 Es geht ja gerade um dieses irrationale Gefühl der Ablehnung
Ich bin mir bewusst, dass das Gefühl einer "Demonstration ihres Verliebtseins" genauso irrational ist, also dem Gefühl des Abgelehntwerdens sehr verwandt. Wenn ich einen wirklich schlechten Tag habe und sowieso schon ganz melancholisch drauf bin, reagiere ich auf dieses Verliebtsein fast noch eher als darauf, dass sich eine Frau mit einem anderen Typen bloß unterhält.
Achso, ich hatte das jetzt so verstanden, dass du den Paaren unterstellst anderen mit ihrem Verliebtsein zu ärgern.
Also spürst du in deinem Fall eine Demonstration ihres Verliebtseins, obwohl du selbst weißt, dass die das nicht mit der Absicht heraus machen andere Menschen zu ärgern. Interessant.
John Brown hat geschrieben: 19 Okt 2019 12:53 ich find was tanja geschrieben hat interessant, n freund von mir hat diese gedanken auch und der meint dass es halt vom mobbing kommt das er in der schule damals erlebt hat, habt ihr auch mobbing erfahrungen gemacht?
Ich habe Mobbing-Erfahrungen machen müssen, aber kann da jetzt keinen groben Zusammenhang erkennen. Könntest du das ein wenig erläutern?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Gefühlte Ablehnung

Beitrag von Tania »

John Brown hat geschrieben: 19 Okt 2019 12:53 ich find was tanja geschrieben hat interessant, n freund von mir hat diese gedanken auch und der meint dass es halt vom mobbing kommt das er in der schule damals erlebt hat, habt ihr auch mobbing erfahrungen gemacht?
Ja. Ziemlich heftig sogar. Da könnte was dran sein.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Milkman

Re: Gefühlte Ablehnung

Beitrag von Milkman »

Hanuta hat geschrieben: 19 Okt 2019 13:08 Achso, ich hatte das jetzt so verstanden, dass du den Paaren unterstellst anderen mit ihrem Verliebtsein zu ärgern.
Also spürst du in deinem Fall eine Demonstration ihres Verliebtseins, obwohl du selbst weißt, dass die das nicht mit der Absicht heraus machen andere Menschen zu ärgern. Interessant.
Ja, hätte ich vielleicht als Produkt meiner verzerrten Wahrnehmung kennzeichnen sollen. Ich weiß, dass es nicht so ist, es kommt nur mitunter so an. ;)

Ein paar wenigen würde ich das unterstellen, die von außen die Bestätigung brauchen, dass ihre Beziehung was ganz Tolles ist.

Ansonsten läuft es eher so wie im Ausgangsthread beschrieben: Menschen verhalten sich irgendwie (Frauen sprechen mit Männern, Paare machen ihr Ding) und irgendwo am Rand steht ein (von diesen Menschen nicht mal bemerkter) AB und bezieht das auf sich (fühlt sich abgelehnt oder genervt).

Es kommt in diesen Momenten wohl viel zusammen. Man ist seelisch irgendwie verwundbar, da man sich etwas sehnlich wünscht - und dann trifft einen ein ganz argloses Verhalten der Mitmenschen mitten ins Mark. Vielleicht noch mit dem Schuss mangelndem Selbstwertgefühl garniert, den ich vorhin erwähnt habe.
Hanuta

Re: Gefühlte Ablehnung

Beitrag von Hanuta »

Milkman hat geschrieben: 19 Okt 2019 13:22 Ansonsten läuft es eher so wie im Ausgangsthread beschrieben: Menschen verhalten sich irgendwie (Frauen sprechen mit Männern, Paare machen ihr Ding) und irgendwo am Rand steht ein (von diesen Menschen nicht mal bemerkter) AB und bezieht das auf sich (fühlt sich abgelehnt oder genervt).
Jo, das Gefühl kenne ich leider auch zu gut.
John Brown

Re: Gefühlte Ablehnung

Beitrag von John Brown »

Hanuta hat geschrieben: 19 Okt 2019 13:08
Milkman hat geschrieben: 19 Okt 2019 13:03
Hanuta hat geschrieben: 19 Okt 2019 12:20 Ich fühle da keine Demonstration ihres Verliebtseins. Demonstration hört sich für mich so negativ besetzt an, so als wenn sie das nur machen würden, um der Welt zu zeigen wie toll sie sind.
Ich zitiere dich mal selbst ;)
Hanuta hat geschrieben: 19 Okt 2019 12:20 Es geht ja gerade um dieses irrationale Gefühl der Ablehnung
Ich bin mir bewusst, dass das Gefühl einer "Demonstration ihres Verliebtseins" genauso irrational ist, also dem Gefühl des Abgelehntwerdens sehr verwandt. Wenn ich einen wirklich schlechten Tag habe und sowieso schon ganz melancholisch drauf bin, reagiere ich auf dieses Verliebtsein fast noch eher als darauf, dass sich eine Frau mit einem anderen Typen bloß unterhält.
Achso, ich hatte das jetzt so verstanden, dass du den Paaren unterstellst anderen mit ihrem Verliebtsein zu ärgern.
Also spürst du in deinem Fall eine Demonstration ihres Verliebtseins, obwohl du selbst weißt, dass die das nicht mit der Absicht heraus machen andere Menschen zu ärgern. Interessant.
John Brown hat geschrieben: 19 Okt 2019 12:53 ich find was tanja geschrieben hat interessant, n freund von mir hat diese gedanken auch und der meint dass es halt vom mobbing kommt das er in der schule damals erlebt hat, habt ihr auch mobbing erfahrungen gemacht?
Ich habe Mobbing-Erfahrungen machen müssen, aber kann da jetzt keinen groben Zusammenhang erkennen. Könntest du das ein wenig erläutern?
ja also wo ich den kumpel halt ers seit nem halben jahr oder so kannte fing der irgendwie an komisch zu werden mir gegenüber und dann hab ich ihn halt gefrag was los is und er meinte dann, ne alles gut👍 und als wir dann n paar bierchen, oder n paar bierchen mehr😅 getrunken hatten meinte er halt dass es ihn total nervt wenn ich sag ich schreib später zurück und schreib dann ers nach zwei tagen und er meint halt dass er früher freunde in der schule hatte die ihm über icq immer gesagt haben sie melden sich später, aber sich dann nich gemeldet haben🤷 und als er dann gefragt hat warum die sich nich gemeldet haben, haben die ihm halt sowas gesagt wie, ja weil du scheisse bis und wir nix mit dir zu tun haben wollen. da war für ihn halt klar, wenn jemand sagt er meldet sich später aber es nich macht dann mag der mich nich und will mit mir nix zu tun haben. oder das beispiel mit der berührung, wenn er mal jemandem auf die schulter geklopft hat oder so dann ham die halt zu ihm gesagt dass er stinkt und sie nich anfassen soll🤦
und wegen solchen geschichten is er dann immer von ablehnung ausgegangen wo keine war bzw. das macht er heute noch🤷
ich wurd nur von den lehrern gemobbt, aber das war für mich nich ganz so schlimm, weil die fand ja eh jeder scheisse damals💁
GoldenHeart
Ein guter Bekannter
Beiträge: 110
Registriert: 05 Feb 2019 08:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Gefühlte Ablehnung

Beitrag von GoldenHeart »

Oreo hat geschrieben: 18 Okt 2019 16:52 Ich glaube, dass das Gefühl abgelehnt zu werden häufig nur bei mir im Kopf stattfindet. Objektiv betrachtet gibt es hierfür oft gar keinen Grund.
In Phasen in denen es mir nicht so gut geht, fühle ich mich viel häufiger abgelehnt oder nicht angenommen als wenn ich mich gut fühle.
Same. Grundsätzlich bin ich eher pessimistisch wie optimistisch, wenn ich eine sympathische Dame im Blick habe. Die hat ja sicher einen Freund und wenn doch nicht, dann hat sie eh kein Interesse. Natürlich alles nur Spekulation.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Gefühlte Ablehnung

Beitrag von Tania »

John Brown hat geschrieben: 19 Okt 2019 14:00 ... dass es ihn total nervt wenn ich sag ich schreib später zurück und schreib dann ers nach zwei tagen und er meint halt dass er früher freunde in der schule hatte die ihm über icq immer gesagt haben sie melden sich später, aber sich dann nich gemeldet haben🤷 und als er dann gefragt hat warum die sich nich gemeldet haben, haben die ihm halt sowas gesagt wie, ja weil du scheisse bis und wir nix mit dir zu tun haben wollen. da war für ihn halt klar, wenn jemand sagt er meldet sich später aber es nich macht dann mag der mich nich und will mit mir nix zu tun haben.
Da musste ich mal bisschen drüber nachdenken. Ich bin auch jemand, den solche nicht eingehaltenen Zusagen nerven, und hab jetzt überlegt, ob es da Parallelen gibt. Aber meine Mobber damals sind daran wohl nicht schuld ... die haben nie gesagt, dass sie sich melden (und wenn doch, dann wusste ich ziemlich genau, was die vorhatten, und hab mich versteckt). Es ist wohl einfach die Erkenntnis, dass ich diesen Leuten schlichtweg nicht wichtig bin. Dass sie an alles mögliche denken, aber nicht an mich. Was schon etwas Scheisse ist, wenn man selbst diese Leute als nicht ganz unwichtigen Teil des eigenen Lebens ansieht.

Ich glaube dennoch nicht, dass das eine bewusste Ablehnung ist. Ich bin diesen Leuten einfach nur vollkommen egal. Was ja kein Beinbruch ist - immerhin bin ich 99.9999999% der Weltbevölkerung völlig egal. Problematisch wird es erst, wenn es um Menschen geht, die mir nicht egal sind. Aber das kann ich ja selbst beeinflussen. Und so wird dann mehr oder weniger schnell aus einem Menschen, dessen Nichtmelden mich verletzt, ein Mensch, dessen Nichtmelden mir gar nicht mehr auffällt.

Insofern hat Dein Kumpel Dir eigentlich zu verstehen gegeben, dass Du ihm wichtig bist. Schönes Kompliment :good:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Gefühlte Ablehnung

Beitrag von Saraj »

Mir ist das jetzt nicht unbedingt speziell bei Männern im Dating-Kontext aufgefallen, sondern generell im alltäglichen Kontakt mit Leuten. Ich denke ständig, alle finden mich scheiße. Wenn die mal irgendwie schlecht gelaunt sind oder anders reagieren als am Vortag, denke ich, das liegt an mir als Person. Momentan versuche ich, mich nicht mehr so sehr anzupassen und nicht so aufzutreten, wie ich meine, dass die anderen es gerne hätten, damit sie mich mögen. Sondern eher ich selbst zu sein und Profil zu zeigen, vielleicht auch mal zu polarisieren. Aber natürlich in kleinen Schritten. Vielleicht auch mal bewusst positive und negative konkrete Situationen herbeizuführen, wo ich mir dann nicht nur einbilde und ausmale, dass es so oder so ist. Mal sehen.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Gefühlte Ablehnung

Beitrag von Obelix »

Ja, das ist oft ein ganz großes Kopfkino, nur läuft da leider viel zu häufig der falsche Film. Da bildet man sich die Ablehnung durch die anderen ein, noch bevor man überhaupt gefragt hat. Und dann geht man schon viel zu pessimistisch in die Situation. Das kenne ich leider auch viel zu gut.
Die berühmte Hammer-Geschichte bringt das ganz gut auf den Punkt. Die Lösung dazu, nämlich umzudenken und zu einem positiveren Film zu wechseln klingt so herrlich einfach. Aber ohne Übung und das eine oder andere Erfolgserlebnis geht das halt auch nicht...
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Gefühlte Ablehnung

Beitrag von Calliandra »

Obelix hat geschrieben: 22 Okt 2019 13:27 Die berühmte Hammer-Geschichte bringt das ganz gut auf den Punkt. …
Ja, ich hatte das Buch "Anleitung zum Unglücklichsein" von Watzlawick (woraus auch diese Hammergeschichte ist) auch mal gelesen und muss gestehen, dass mir viele dieser irrationalen Kopfkino-Geschichten bekannt vorkamen. Einige konnte ich glücklicherweise auch schon überwinden oder zumindest vermindern. Das Buch würde ich übrigens empfehlen, wenn man dazu tendiert; ich fand es erhellend, hilfreich und ausgesprochen unterhaltsam (ironisch) geschrieben.