Tipps zum ersten Date

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Dichter

Tipps zum ersten Date

Beitrag von Dichter »

"Stellen Sie beim Date offene Fragen, bevorzugt über „leichte“ Themen. So kommt am ehesten ein flüssiges, ungezwungenes Gespräch zustande. Außerdem geht es beim ersten Date ja in erster Linie darum, herauszufinden, ob Sie beide auf einer Wellenlänge sind."
Ich kann mir vorstellen, dass viele Absolute Beginner da so ihre Fehler machen was das erste Date angeht z. B. zuviel selbst reden und zu ernste Themen. Wie verlaufen eure Dates?
https://amp.focus.de/wissen/mensch/erst ... ssion=true

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Tipps zum ersten Date

Beitrag von Polarfuchs »

Mein Date erzählte von seiner verstorbenen Freundin... Für ein erstes Date sind diese Themen einfach zu erst und unpassend.

Der nächste Kandidat möchte zum ersten Date zu mir nach Hause kommen. Als ihm schrieb, dass ich ihn lieber im Café treffen möchte, meldete er sich nicht mehr...
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Tipps zum ersten Date

Beitrag von Finnlandfreundin »

Polarfuchs hat geschrieben: 19 Okt 2019 21:24 Der nächste Kandidat möchte zum ersten Date zu mir nach Hause kommen. Als ihm schrieb, dass ich ihn lieber im Café treffen möchte, meldete er sich nicht mehr...
Das hatte ich auch schon öfters.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Tipps zum ersten Date

Beitrag von Finnlandfreundin »

Polarfuchs hat geschrieben: 19 Okt 2019 21:24 Mein Date erzählte von seiner verstorbenen Freundin... Für ein erstes Date sind diese Themen einfach zu erst und unpassend.
Mag ja sein, dass ihn das beschäftigte, aber dennoch kein gutes Thema für ein Date.
Acealus

Re: Tipps zum ersten Date

Beitrag von Acealus »

Hm meiner Erfahrung nach sind die spannendsten Gespräche eigentlich die, bei denen man etwas über seinen Gesprächspartner herausfindet – und ich meine nicht so sehr Interessen und Zeitvertreibe (klar, sowas kann spannend sein, aber halt auch extrem trocken, wenn der Partner die Begeisterung nicht nachempfinden kann), sondern eher Eigenheiten der Person.

Eine Frau hat mir mal erzählt, wie ihr Fahrstil auf der Straße ist… (das war ihr Einstieg in das Date) – hat sich herausgestellt, dass sie genau der der Typ Fahrer ist, der mich auf der Straße massivst wütend macht. Eine andere hat mir erzählt, dass sie Angst vor großen Wassermassen hat und deshalb niemals den Film Titanic sehen konnte. Eine andere meinte sie trägt einen Fake-Ehering, um bei ihren Kollegen seriöser aufzutreten und ernster genommen zu werden (das war für mich dann ‘ne red flag).

Alles in allem hatte ich bisher das Gefühl, dass man eigentlich immer auf die „richtigen“ Themen kommt, wenn es passt und man locker bleibt und sich nicht versteift. Hatte allerdings auch schon einige Dates, bei denen die Frau beim ersten Date bereits mit Kindern und Heiraten anfing… das ist dann natürlich schon etwas irritierend.
Nonkonformist

Re: Tipps zum ersten Date

Beitrag von Nonkonformist »

Ich hatte nur ein einziges klassiches erstes date (also, keine kollegin die ich bereits gut kannte)
Es war auch mein allererstes date, überhaupt.

30 jahre her, ich war damals 26.

Habe sie auf einen trickfilmfestival kennen gelernt, tochter eines animators.
Er hat sie mich vorgestellt ("Noch was schönes das ich gemacht habe.")
War ausnahmegeweis sofort schwer verknallt.
Hatte einen branchenbuch mit den telefonnumern aller animatoren.
Nach eine woche habe ich al meinen mut gesammelt und das nummer ihres vaters angerufen.
Sie war sofort am apparat (war mir nicht mal sicher ob sie noch bei den eltern lebt)
Konnte sich noch an mich erinnern, und hat sofort zugestimmt mit mir auf einen date zu gehen.

Ich bin zu ihren stadt gefahren, in ihren lieblings cafe.
Anfangs fühlte ich mich dabei unwohl.
Sie war junger als ich gedacht hatte (18 erst)
Auch viel extravertierter und wilder als ich gedacht hatte.
Sie wollte sofort wissen warum ich sie auf den date gefragt hatte.
(Ich wußte kaum noch was ich fühlte und bin da mit irgendwlchem ausrede gekommen)
Eigentlich war die erste hälfte diese dates sehr unbequem.
Das mit smalltalk lief nicht gut.
Und sie schien da die queen des nachtlebens zu sein, auch nicht so mein ding.
Fand sie eher arrogant und eingebildet.
Ich war weit von zuhause, es würde spät; habe sie dann noch zum essen eingeladen.
Da, im restauant, kam es dann unerwartet zum persönlicheren gespräch.
Da hat sie die maske fallen lassen und sich auch mal verletzlich gezeigt.
Und da habe ich mich zum zweiten mal in sie verliebt.

Ich mag da schon gespräche auf persönlicher ebene.
Auch auf einen ersten date.
Ich denke, ich brauche es sogar, weil verlieben bei mr vor allem auf empatische ebene stattfindet.

Sie hat sich von mir einladen lassen auf der bedingung das sie sich revanchiert, damit war ein zweites date garantiert.

(Da war ich dann scheu und hat sie die gesprächsthemen bestimmt.
Ihre hauptthemen: liebe auf den ersten blick und schmierigen witze. Also liebe und sex.
Mit offener köpersprache und dauerhaft blickkontakt; sie war dort schon ziemlich verführerisch.
Ich war viel zu zurückhaltend und bin viel zu viel auf distanz geblieben.
Im anschluß hat sie unerwartet eine Au Pair stelle bekommen, weit, weit weg.
(Sie war sehr impulsiv, gerade vom gymnasium mit keine ahnung was sie machen wollte.)
Wir haben noch eine weile korrespondiert, aber sie hat sich dann dort verliebt.
Ende geschichte.)

Haupttip: wann sie initiativen nimmt, drauf eingehen und keine rückzieher machen.
Gute chancen sind selten. Und wiederholen sich oft nicht.
Gatem

Re: Tipps zum ersten Date

Beitrag von Gatem »

Acealus hat geschrieben: 19 Okt 2019 22:39 Eine andere meinte sie trägt einen Fake-Ehering, um bei ihren Kollegen seriöser aufzutreten und ernster genommen zu werden (das war für mich dann ‘ne red flag).
Ich hätte mich da ja gefragt, was für ein merkwürdiger Beruf das sein muss, bei dem man nur als vermeintlich verheiratet Ernst genommen wird, und wieso die Person ausgerechnet diesen ausüben will.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Tipps zum ersten Date

Beitrag von NBUC »

Ich schätze da müsste man eigentlich erst einmal Datetypen und Typen, die man datet, sammeln und dann spezifisch drauf eingehen. Ich glaube nicht, dass da eine Einheitsideallösung zu finden ist.

Das "Um auf eine persönlichere Ebene zu gelangen, bieten sich Gespräche über Ziele für die Zukunft,... an." fand ich wichtig, kommt mir aber auch schon etwas "übergriffig" vor und beisst sich letztlich doch mit "Ein paar Tabu-Themen gibt es beim ersten Date aber durchaus: Die finanzielle Situation, Gedanken zur gemeinsamen Familienplanung,..."

Mehr Zuhören als Reden funktioniert aber nur, wenn die Gegenseite dann reden WILL. Bei Schüchternen, aber auch solchen, welche reservierter/skeptisch sind oder das Date auch als Unterhaltung ansehen läuft man damit vor die Pumpe.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!