Meine positive Seite - was bin ich, was kann ich?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Meine positive Seite - was bin ich, was kann ich?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Häufig hebt man das hervor, was man nicht kann, was man nicht schafft wie bspw einen Partner zu finden. Das allein zeichnet einen Menschen aber nicht aus. Jeder hat auch Stärken. Wo liegen eure Stärken?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Seb-X

Re: Meine positive Seite - was bin ich, was kann ich?

Beitrag von Seb-X »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 21 Okt 2019 13:04 Wo liegen eure Stärken?
Keine Ahnung. Auf jeden Fall sind diese Stärken, falls sie existieren, nicht stark genug, um mich mit mir wohl zu fühlen.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Meine positive Seite - was bin ich, was kann ich?

Beitrag von bettaweib »

Seb-X hat geschrieben: 21 Okt 2019 13:22
Finnlandfreundin hat geschrieben: 21 Okt 2019 13:04 Wo liegen eure Stärken?
Keine Ahnung. Auf jeden Fall sind diese Stärken, falls sie existieren, nicht stark genug, um mich mit mir wohl zu fühlen.
Oh Gott! Endlich mal ein besserer Thread, als die meisten hier und schon geht das Gejammer wieder los :roll:

Mensch, jeder von uns hat auch positive Eigenschaften und Talente! Ausnahmslos.

Dann gehe ich mal mit guten Beispiel mutig voran:

Ich bin geduldig, kann gut zuhören. Bin lieb, freundlich und hilfsbereit.
Ich bin einigermaßen gut musikalisch, und das nach 20 Jahren Pause und mache gute Fortschritte. Von einigen Männern habe ich gehört, ich könne auch gut Auto fahren.
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Seb-X

Re: Meine positive Seite - was bin ich, was kann ich?

Beitrag von Seb-X »

bettaweib hat geschrieben: 21 Okt 2019 13:50Oh Gott! Endlich mal ein besserer Thread, als die meisten hier und schon geht das Gejammer wieder los 
Dann nenn du mir meine "Stärken". Ich kenn sie nicht. Sonst würde es mir besser gehen. Ich bin zum Beispiel ungeduldig und schlecht im Zuhören. Außerdem bin ich unlocker und meistens angespannt. Dazu kommt noch eine starke Antriebslosigkeit. Mein Kommunikationsbedürfnis ist sehr gering.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Meine positive Seite - was bin ich, was kann ich?

Beitrag von bettaweib »

Seb-X hat geschrieben: 21 Okt 2019 14:15
bettaweib hat geschrieben: 21 Okt 2019 13:50Oh Gott! Endlich mal ein besserer Thread, als die meisten hier und schon geht das Gejammer wieder los 
Dann nenn du mir meine "Stärken". Ich kenn sie nicht. Sonst würde es mir besser gehen.
Ich kenne dich ja leider nicht persönlich...aber du hast ganz bestimmt auch Stärken. Z.B. im Job oder innerhalb der Familie oder bei Freunden oder bei Nachbarn. Irgendwer wird dir doch irgendwann einmal im Leben gesagt haben, was du gut kannst.....
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Meine positive Seite - was bin ich, was kann ich?

Beitrag von Obelix »

@Seb-X, und wer sich sonst noch angesprochen fühlen mag:
In Threads wie diesem geht es darum, positive Aspekte zu sammeln und sich damit auch Mut zuzusprechen. Wer hierzu nichts positives beitragen will oder kann, darf gerne mitlesen, aber es wäre schön, wenn negative Kommentare hier unterbleiben würden.
Danke!


Mein eigener Beitrag zum Thema:

Ich habe ein Talent für (Fremd-)Sprachen, und es macht mir Spaß neue Sprachen zu lernen. Damit kann ich in diversen Ländern zumindest verstehen, was um mich herum gesagt und geschrieben wird. An dem Mut, diese Sprachen auch aktiv anzuwenden, arbeite ich allerdings noch.

Ein musikalisches Talent ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen.

Ich bin geduldig, kann gut zuhören. Bin lieb, freundlich und hilfsbereit. (ok, diese Zeile ist geklaut, passt aber auf mich auch.)

Und dann habe ich auch noch das, was in Arbeitszeugnissen meist "hohe Auffassungsgabe" heißt: Ich kann mir in Themengebieten, die für mich neu sind, relativ schnell einen Durchblick verschaffen.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Maverick

Re: Meine positive Seite - was bin ich, was kann ich?

Beitrag von Maverick »

Obelix hat geschrieben: 21 Okt 2019 15:10 @Seb-X, und wer sich sonst noch angesprochen fühlen mag:
In Threads wie diesem geht es darum, positive Aspekte zu sammeln und sich damit auch Mut zuzusprechen. Wer hierzu nichts positives beitragen will oder kann, darf gerne mitlesen, aber es wäre schön, wenn negative Kommentare hier unterbleiben würden.
Danke!
Sorry, wenn ich das so deutlich schreibe: Ich finde den ersten Teil deines Beitrags, auch wenn ich mich nicht angesprochen fühle, völlig daneben. Hier im Forum gibt es einige - mich eingeschlossen - die niemanden haben, mit dem sie über solche Themen sprechen. Siehe hier auch den Beitrag mit den dummen Sprüchen, die nicht helfen. Das Forum ist dann die einzige Möglichkeit, auch mal "Druck vom Kessel" zu lassen, auch wenn dann negative Aspekte genannt werden. Hier Leute davon abhalten zu wollen, Beiträge zu schreiben, die sich innerhalb der Forenregeln bewegen, finde ich nicht in Ordnung.

Nun aber back to topic:

Man sagt mir positiv nach, dass ich (zumindest meistens) höflich bin und Rückgrat zeige, auch wenn letzteres mir manchmal Nachteile einbringt.

Darüber hinaus sagt man mir nach, dass ich gut formulieren könne und schätzt an mir, dass ich mich in vielen Bereichen einbringe und engagiere.

Als weniger positiv wird häufig angemerkt, dass ich mich zu wenig an privaten Dialogen beteilige und meist nur fachlich, nicht aber persönlich auf andere Menschen zu gehe. Dadurch, so die Kritik, falle es anderen Leuten schwer, eine engere Beziehung zu mir aufzubauen (das trifft es sowohl romantisch, als auch freundschaftlich).

Das werte ich eigentlich nicht so negativ, weil es ein Schutzschild für mich ist, führt aber in der Konsequenz wahrscheinlich nicht zum Ziel :-D
Zneezey

Re: Meine positive Seite - was bin ich, was kann ich?

Beitrag von Zneezey »

Au ja, spannend! Und was mir am meisten an diesem Thread gefällt, ist, dass er einen wirklich anregt, positiv über sich selbst nachzudenken!

So, ganz spontan gegrübelt fallen mir ein paar Sachen ein:

- Ich bin ein sehr einfühlsamer Mensch und ich liebe es, für die richtigen Menschen da zu sein. Ihnen zur Seite zu stehen wenn sie jemanden brauchen, ihnen Zuhören, ihnen - soweit es mir möglich ist - im Leben weiter zu helfen, sei es Schleppen beim Umzug oder Ratschläge geben. Für meinen besten Kumpel bin ich z.B mal am 1. Mai (Einer meiner absoluten Lieblings-Tage!) morgens quer durch Deutschland gefahren, da er ein schweres Problem hatte und meine Hilfe brauchte.

- Auch wenn ich innerlich eine ziemliche Ruine bin, habe ich doch (meistens) eine sehr positive Ausstrahlung, sei es auf der Arbeit oder wenn ich mit meinen Leuten unterwegs bin. Klar bin ich auch mal anstrengend, aber das hält sich immer mehr in Grenzen (glaube ich :D )

- Ich bin sehr bodenständig und behandle jeden Menschen erstmal grundsätzlich gleich. Im Büro begrüße ich die Putzfrau genau so wie den Geschäftsführer. Ich gebe nie mit irgendwas an, da ich das selbst nicht ausstehen kann. Und wenn ich mal auf etwas stolz bin, dann teile ich das auch nur meinen am nahestehendsten Menschen mit. Kann aber auch daran liegen, da mir in der Schule viel von meinem Selbstbewusstsein genommen wurde. Aber Bodenständigkeit heißt ja nicht gleich wenig Selbstvertrauen, oder?

- Ich versuche so gut es geht umweltbewusst zu leben.

- Ich ernähre mich wegen des Tierwohls vegetarisch. Nein, jetzt bitte nicht anfangen zu schreien: Ein besserer Mensch bin ich deshalb nicht. Das bleibt jedem selbst überlassen wie er sich zu ernähren hat und ich würde nie jemandem meine Meinung diesbezüglich aufdrängen wollen. In meiner Vision ist das aber definitiv ein positiver Aspekt und auch wenn ich neue Menschen kennen lerne werte ich das immer als positiven Aspekt.

- Ich beschenke sehr gerne. Ein Kumpel von mir ist bspw. berufsbedingt an den Bodensee gezogen und ich schicke ihm regelmäßig Shirts oder stelle ihm Sampler (CD) zusammen, damit er mich (oder uns) nicht ganz vergisst. Klar, er ist nicht aus der Welt, aber ich freue mich auch immer darüber, wenn er mir ein Bild schickt, wie er sich über die Sachen freut. :D

- Auch positiv: Um Serverspeicher zu sparen höre ich jetzt auf. :D
Don Rosa

Re: Meine positive Seite - was bin ich, was kann ich?

Beitrag von Don Rosa »

Maverick hat geschrieben: 21 Okt 2019 15:28
Obelix hat geschrieben: 21 Okt 2019 15:10 @Seb-X, und wer sich sonst noch angesprochen fühlen mag:
In Threads wie diesem geht es darum, positive Aspekte zu sammeln und sich damit auch Mut zuzusprechen. Wer hierzu nichts positives beitragen will oder kann, darf gerne mitlesen, aber es wäre schön, wenn negative Kommentare hier unterbleiben würden.
Danke!
Sorry, wenn ich das so deutlich schreibe: Ich finde den ersten Teil deines Beitrags, auch wenn ich mich nicht angesprochen fühle, völlig daneben. Hier im Forum gibt es einige - mich eingeschlossen - die niemanden haben, mit dem sie über solche Themen sprechen. Siehe hier auch den Beitrag mit den dummen Sprüchen, die nicht helfen. Das Forum ist dann die einzige Möglichkeit, auch mal "Druck vom Kessel" zu lassen, auch wenn dann negative Aspekte genannt werden. Hier Leute davon abhalten zu wollen, Beiträge zu schreiben, die sich innerhalb der Forenregeln bewegen, finde ich nicht in Ordnung.
Jetzt reg dich mal nicht künstlich auf. Es geht nicht um ein globales Verbot von Frustbeiträgen. Der angesprochene User ist aber schon sehr speziell negativ unterwegs.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Meine positive Seite - was bin ich, was kann ich?

Beitrag von Calliandra »

Seb-X hat geschrieben: 21 Okt 2019 14:15 Dann nenn du mir meine "Stärken". Ich kenn sie nicht. …
Vielleicht kannst du dich ja anhand dieser oder ähnlicher Auflistungen inspirieren lassen, doch was zu finden:
https://www.plakos.de/charaktereigenschaften/
(Nach unten scrollen.)
Ninja Turtle

Re: Meine positive Seite - was bin ich, was kann ich?

Beitrag von Ninja Turtle »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 21 Okt 2019 13:04 Wo liegen eure Stärken?
- ich kann sehr geduldig sein
- angeblich erlebt man mich oft als ruhig und ausgeglichen
- aber wenn mir einer auf den :fluchen2: geht, lass ich das die Person auch wissen :schwitzen:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Meine positive Seite - was bin ich, was kann ich?

Beitrag von NBUC »

So wie hier noch einmal?

https://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=25226

Es ist halt schwer sich selbst zu beurteilen, insbesondere bei weichen Attributen und ggf. beschränktem Blick auf die Gesamtheit und sei es die Gesamtheit der Altersgruppe.

Dann bin ich diesmal mutiger.

L - gibt Schlimmeres in dem Alter Schulnote 3+ (in "natura", Klamottentechnisch steh ich auf dem Schlauch, auch nach diversen Beratungen)
M - von gehobenem IG-Metall Tarif kann man schon leben, auch guter Durchschnitt denke ich mal.
S - ?, wäre ohne Referenzgruppe aber wohl auch sonst nicht beantwortbar. Ansonsten vom Papier aus: technisches Diplom.

überdurchschnittliche Kondition für die Altersgruppe (sagt der Arzt und die Uhr )
ich kann brauchbar kochen
"dokumentarisch" liefere ich überdurchschnittlich oft brauchbare Fotos ab.

Ich bemühe mich mit meist durchgängigem Erfolg um Zuverlässigkeit.
Ich schreibe mir ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden zu.

Ich kann auch immer wieder mal für Lacher sorgen, aber nicht auf Kommando.

Vielleicht noch Loyalität.

Für eine theoretische einfache Verbeamtung (abseits des Alters) hörte es sich in den angesprochenen Punkten wohl gut an - für eine Beziehung wohl nicht ausreichend.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Meine positive Seite - was bin ich, was kann ich?

Beitrag von LonesomeCoder »

Seb-X, lass dich nicht runterkriegen :-)

Meine Stärken: sehr gebildet, sehr gute analytische Fähigkeiten, sehr gutes Gedächtnis, sehr intelligent, ehrlich, direkt, zuverlässig, diszipliniert, hilfsbereit, mental ausdauernd, ausgeprägter Gerechtigkeitssinn, aufmerksam, loyal, sexuell sehr locker und aufgeschlossen, selbstbewusst, kann Leute gut durchschauen.
Leider fürs Frauen kennenlernen zum Großteil ohne Relevanz.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Lusitzer Jung
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 18
Registriert: 29 Sep 2019 20:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Lausitz

Re: Meine positive Seite - was bin ich, was kann ich?

Beitrag von Lusitzer Jung »

Meine positiven Eigenschaften:

- ich bin handwerklich geschickt
- ich kann Waschmaschine, Staubsauger und Wischeimer bedienen
- ich kann gut zuhören
- bin kreativ
- ich besitze Kampfgeist und Ausdauer (also nicht mit den Fäusten)
- ich werde unter Alkoholeinfluss nicht aggressiv oder depressiv
- ich bin ein positiver Zyniker
- ich kann andere Meinungen akzeptieren
- ich bin vielschichtig (wurde mir mal gesagt)
- ich bin hilfsbereit und loyal
und ein ausgesprochen guter Liebhaber (hehe, Spaß muss sein ;))
Ich bleib' für immer und immer adoleszent
Lange picheln, lange pöbeln, lange pennen
Lang, lang, lang, lang, lebe der Moment
Denn wer unsterblich ist, der braucht kein Happy End
Hab' Angst im Dunklen, also muss die Hütte brennen
Lang, lang, lang, lang, lebe Neverland (Grossstadtgeflüster)
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Meine positive Seite - was bin ich, was kann ich?

Beitrag von Ringelnatz »

Unter Zuhilfenahme von Calliandras Liste würde ich sagen: Authentisch, begeisterungsfähig, ehrgeizig, einfallsreich, empathisch, gewissenhaft, kommunikativ, kreativ, leistungsbereit, lernbereit, motiviert, neugierig, offen :good:

Menschen, die mit mir arbeiten, schreiben mir außerdem noch zu, dass ich gut zuhören kann, optimistisch und stressresistent sei. Zumindest wirke ich offenbar so ;)
In a world where you can be anything, be kind.
Nonkonformist

Re: Meine positive Seite - was bin ich, was kann ich?

Beitrag von Nonkonformist »

Zeichnerisch animieren in cartoon-stil.
Kindertrickfllmserien regissieren.
An afterwork aktivitäten teilnehmen.
Englisch reden und schreiben.
Zuhören, trosten, moralisch unterstützen.
Nasi Goreng, Babi Kecap zubereiten.
Quer über die welt arbeiten. (Müß aber nicht mehr sein..)
Ich hatte mal humor.
Hatte immer einen ganz guten gehör.
Stimmungen wahrnehmen.
Thespian

Re: Meine positive Seite - was bin ich, was kann ich?

Beitrag von Thespian »

Ich finde es schön mal eine Thread zu haben, der einen positiven Zungenschlag ermuntert.

Eine gute Freundin hat mich mal als einfühlsamen und emphatischen Gesprächspartner beschrieben. Da wär ich allein nie drauf gekommen.
Ich bin einigermaßen gebildet, intelligent und habe wohl eine recht schnelle Auffassungsgabe. Mehrere Menschen lobten meine analytische Art.
Ich habe Phantasie und kann angeblich sowohl informativ als auch amüsant schreiben. Zumindest sagen das die Leute, die Texte von mir gelesen haben in denen ich es drauf angelegt habe. (Die sagen auch, dass meine Kommasetzung, grottig ist.)
Ich traue mich Dinge, die sich Andere nicht trauen. Sich vor Publikum zum Löffel zu machen zum Beispiel. (Wenn doch Frauen Ansprechen so einfach wäre...) Und neben der Aussage, dass ich gelegentlich ein wenig nuschele hab ich das Feedback erhalten ich hätte eine beeindruckende Bühnenpräsenz.
Ich bin schlagfertig und kann improvisieren. Tanzen und Theaterspielen.
Ich versuche ehrlich und diplomatisch zu sein.
Ich bin bereit meine Meinungen und Überzeugungen zu hinterfragen.
Ich mag meine Nase. Der Rest ist zwar eher so irgendwie - aber meine Nase gefällt mir.
Ich lebe noch.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Meine positive Seite - was bin ich, was kann ich?

Beitrag von Finnlandfreundin »

bettaweib hat geschrieben: 21 Okt 2019 13:50
Seb-X hat geschrieben: 21 Okt 2019 13:22
Finnlandfreundin hat geschrieben: 21 Okt 2019 13:04 Wo liegen eure Stärken?
Keine Ahnung. Auf jeden Fall sind diese Stärken, falls sie existieren, nicht stark genug, um mich mit mir wohl zu fühlen.
Oh Gott! Endlich mal ein besserer Thread, als die meisten hier und schon geht das Gejammer wieder los :roll:

Mensch, jeder von uns hat auch positive Eigenschaften und Talente! Ausnahmslos.

Dann gehe ich mal mit guten Beispiel mutig voran:

Ich bin geduldig, kann gut zuhören. Bin lieb, freundlich und hilfsbereit.
Ich bin einigermaßen gut musikalisch, und das nach 20 Jahren Pause und mache gute Fortschritte. Von einigen Männern habe ich gehört, ich könne auch gut Auto fahren.
Spielst du ein Instrument?
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Meine positive Seite - was bin ich, was kann ich?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Obelix hat geschrieben: 21 Okt 2019 15:10 @Seb-X, und wer sich sonst noch angesprochen fühlen mag:
In Threads wie diesem geht es darum, positive Aspekte zu sammeln und sich damit auch Mut zuzusprechen. Wer hierzu nichts positives beitragen will oder kann, darf gerne mitlesen, aber es wäre schön, wenn negative Kommentare hier unterbleiben würden.
Danke!


Mein eigener Beitrag zum Thema:

Ich habe ein Talent für (Fremd-)Sprachen, und es macht mir Spaß neue Sprachen zu lernen. Damit kann ich in diversen Ländern zumindest verstehen, was um mich herum gesagt und geschrieben wird. An dem Mut, diese Sprachen auch aktiv anzuwenden, arbeite ich allerdings noch.

Ein musikalisches Talent ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen.

Ich bin geduldig, kann gut zuhören. Bin lieb, freundlich und hilfsbereit. (ok, diese Zeile ist geklaut, passt aber auf mich auch.)

Und dann habe ich auch noch das, was in Arbeitszeugnissen meist "hohe Auffassungsgabe" heißt: Ich kann mir in Themengebieten, die für mich neu sind, relativ schnell einen Durchblick verschaffen.
Das klingt sehr positiv 👍
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Meine positive Seite - was bin ich, was kann ich?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Maverick hat geschrieben: 21 Okt 2019 15:28
Obelix hat geschrieben: 21 Okt 2019 15:10 @Seb-X, und wer sich sonst noch angesprochen fühlen mag:
In Threads wie diesem geht es darum, positive Aspekte zu sammeln und sich damit auch Mut zuzusprechen. Wer hierzu nichts positives beitragen will oder kann, darf gerne mitlesen, aber es wäre schön, wenn negative Kommentare hier unterbleiben würden.
Danke!
Sorry, wenn ich das so deutlich schreibe: Ich finde den ersten Teil deines Beitrags, auch wenn ich mich nicht angesprochen fühle, völlig daneben. Hier im Forum gibt es einige - mich eingeschlossen - die niemanden haben, mit dem sie über solche Themen sprechen. Siehe hier auch den Beitrag mit den dummen Sprüchen, die nicht helfen. Das Forum ist dann die einzige Möglichkeit, auch mal "Druck vom Kessel" zu lassen, auch wenn dann negative Aspekte genannt werden. Hier Leute davon abhalten zu wollen, Beiträge zu schreiben, die sich innerhalb der Forenregeln bewegen, finde ich nicht in Ordnung.
Mir geht es einfach darum, in sich zu schauen, wo man positive Aspekte sieht, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. Das Negative zieht einen runter, auch wenn man sich hin und wieder auch das mal von der Seele reden möchte. Und dennoch möchte ich hier dem Positiven etwas Raum geben.