Interesse an Telefonnummer?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Melli

Re: Interesse an Telefonnummer?

Beitrag von Melli »

Gatem hat geschrieben: 05 Nov 2019 20:41Du setzt voraus, dass es für gemeinsame Gespräche eine gemeinsame Wissensbasis an Themen geben muss. Diese Annahme halte ich für falsch. wenn dem so wäre, dann gäbe es auf dieser Welt praktisch überhaupt keine interkulturellen Beziehungen (also Beziehungen, in denen ein Partner in einem komplett anderen Land/kulturellen Umfeld aufgewachsen ist).
Nur so nebenbei noch: Wie stellst Du Dir denn interkulturelle Beziehungen vor? 😱
AviferAureus

Re: Interesse an Telefonnummer?

Beitrag von AviferAureus »

LonesomeCoder hat geschrieben: 04 Nov 2019 17:18 Aber im Telefonbuch stehen außer der Nummer keine privaten Daten ..
Zumindest früher stand z. B.
bei Einpersonenhaushalten/Alleinerziehenden: Nachname + Vorname/Anfangsbuchstabe des Vornames/nichts
und
bei Ehepaaren: Nachname + beide Vornamen/Anfangsbuchstaben beider Vorname/Vorname (des Haushaltsvorstands)/Anfangsbuchstabe des Vornamens (des Haushaltsvorstandes)/nichts
Oft stand auch die Adresse dabei.

Wenn Knopper also in den 1980ern oder 1990ern ins Telefonbuch geschaut hätte und den Haushalt hätte identifizieren können, hätte er z. B. bei zwei Vornamen/zwei Anfangsbuchstaben die Sache gleich vergessen können.
Hanuta

Re: Interesse an Telefonnummer?

Beitrag von Hanuta »

Onkel ABobert hat geschrieben: 05 Nov 2019 12:12
Obelix hat geschrieben: 05 Nov 2019 11:28
Tania hat geschrieben: 04 Nov 2019 14:37 Klar, das Facebook-Profil von jemandem ansehen ist nicht soooo schlimm. Aber wo willst Du die Grenze zu "jetzt wird es unangenehm" ziehen?
Ich denke, es kommt vor da auf drei Aspekte an: Zum einen: Hatte man vorher schon Kontakt, und wenn ja, in welcher Form? Wenn man sich vorher schon mal gesprochen hat oder in sozialen Netzwerken Likes und Kommentare ausgetauscht hat, ist das etwas anderes als wenn man sich allenfalls mal flüchtig gesehen hat. Im Beispiel der Verkäuferin war der vorherige Kontakt rein professionell. Und gerade im Einzelhandel hat man ja täglich mit so vielen Kunden zu tun, dass man sich die Gesichter nur in wenigen Einzelfällen merkt. Und den Namen erfährt man meistens auch nicht. Insofern kann man sagen, dass der vorherige Kontakt praktisch Null war. Aus der Perspektive des Kunden sieht das natürlich anders aus, weil der es nur mit einer einzelnen Verkäuferin zu tun hatte, aber hier sollte man auf jeden Fall probieren, auch die Perspektive des anderen zu betrachten.

[...]
Im Falle der Verkäuferin finde ich es legitim, ihr eine Freundschaftsanfrage zu schicken. Wenn sie diese allerdings ablehnt bzw. nicht beantwortet, muss an dieser Stelle dann Schluß sein.

Das ist nichts anderes, als wenn ich die Verkäuferin direkt im Laden gefragt hätte, ob sie mal mit mir einen Kaffee trinken will. Sagt sie nein, dann Schluß. Aber die Frage an sich ist doch nicht verwerflich, sonst dürfte man ja niemanden mehr ansprechen.
Finde ich nicht legitim. Man hat Informationen auf professioneller Ebene dafür ausgenutzt, um in ihr Privatleben "einzudringen". Das finde ich ziemlich creepy, da die Interaktion auch gar nicht auf dieser privaten Ebene geführt wurde.
Da würde man in Erklärungsnot bekommen wie man dazu käme sie bei Facebook zu finden.
Eine Verkäuferin direkt anzusprechen ist da nochmal was anderes. Immerhin mache ich dann im persönlichen Umgang meine Intention klar. Ich bin mutig und kompetent genug sie persönlich anzusprechen.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Interesse an Telefonnummer?

Beitrag von Calliandra »

Hanuta hat geschrieben: 04 Nov 2019 22:43 … Zu erwarten, dass die Frau dann total euphorisch auf das Date ist und sich sofort Platz freischaufelt, weil der Typ, den sie noch nie getroffen hat so gut ist, halte ich doch eher für Utopie und dürfte nicht allzu oft vorkommen.
Sie war es doch aber, die vorgeschlagen hat, die Nummern zu tauschen. Und sie haben sich schon zu einer anderen Gelegenheit in größerer Runde getroffen.

@ NickP :vielglueck:
Hast du denn schon was konkretes vorgeschlagen oder erstmal nur gefragt, ob sie am WE Zeit hat?
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Interesse an Telefonnummer?

Beitrag von Calliandra »

Cavia hat geschrieben: 05 Nov 2019 12:43 Ich habe als Teenie auch mal ganz verruchte Dinge getan. Als ich den Nachnamen eines Jungen wusste, habe ich ein großes gelbes Buch aufgeschlagen und darin seine Telefonnummer und sogar die Anschrift gefunden. Verrückt. ;)
:omg: :lach:

Also, klar, machen wir uns nix vor, es hat doch bestimmt jeder schonmal jemanden gegoogelt, der einen irgendwie interessiert hat, wenn der den Namen wusste (ob nun positiv oder negativ) und letztlich ist es doch bis dahin (also erste Befriedigung einer Neugier) tatsächlich erstmal eher harmlos. Es sind halt für die Öffentlichkeit verfügbare Informationen, ebenso wie Facebook-Daten, sofern der- oder diejenige das für die Öffentlichkeit preisgibt. (Ja, ich finde auch, es liegt in der eigenen Verantwortung, wieviel man da für wen preisgibt und ob man's überhaupt macht).
Solange man dann nicht anfängt, sich creepy zu verhalten und die Informationen dazu nutzt, die Person unbemerkt zu stalken oder gar zu belästigen, finde ich das erstmal nicht so problematisch.
Ich fände es jetzt allerdings auch tatsächlich creepy, wenn die Verkäuferin jetzt eine Freundschaftsanfrage von Knopper bei Facebook bekommen sollte :shock:

Ich finde übrigens auch nicht, dass ein künftiger Arbeitgeber moralisch gesehen mehr Legitimation hätte, über eine Person private Informationen zu erlangen als jemand, der sich einfach persönlich für ihn interessiert.

Tania, hattest du hier nicht sogar auch mal so ne Geschichte geschrieben, dass dein Exfreund mit einer anderen Frau zusammenkam, nachdem du irgendwas über Recherche über sie herausgefunden hast, nachdem er zu feige war, nach ihrer Nummer zu fragen? Mir war so, als hätte ich sowas hier mal irgendwo gelesen :gruebel:

Blöd finde ich an der Sache eigentlich nur, wenn man vom Arbeitgeber gezwungen wird, mit komplettem Klarnamen in der Öffentlichkeit zu arbeiten. Denn dann ist es nichts mehr, was man selbst in der Hand hat und kann sich dem nur verweigern, indem man kündigt.
Insofern gehe ich mit euch, dass das jetzt ein Fall ist, wo man Knopper vorwerfen könnte, er nutzt diese professionellen Informationen für private "Zwecke".
Gatem

Re: Interesse an Telefonnummer?

Beitrag von Gatem »

Melli hat geschrieben: 05 Nov 2019 22:25
Gatem hat geschrieben: 05 Nov 2019 20:41Du setzt voraus, dass es für gemeinsame Gespräche eine gemeinsame Wissensbasis an Themen geben muss. Diese Annahme halte ich für falsch. wenn dem so wäre, dann gäbe es auf dieser Welt praktisch überhaupt keine interkulturellen Beziehungen (also Beziehungen, in denen ein Partner in einem komplett anderen Land/kulturellen Umfeld aufgewachsen ist).
Nur so nebenbei noch: Wie stellst Du Dir denn interkulturelle Beziehungen vor? 😱
Wie ich schon schrieb: Ich habe keine Ahnung, wie man sich so eine Beziehung vorzustellen hat.
Was ich aber definitiv weiß ist, dass Menschen, die in unterschiedlichen Kulturkreisen aufgewachsen sind zwangsweise unterschiedliche kollektive Gedächtnisse haben. Sie haben in aller Regel unterschiedliche Bücher gelesen, andere Serien gesehen und unterschiedliche Musik gehört… u.s.w. Es gibt praktisch kaum Gemeinsamkeiten in dieser Hinsicht. Trotzdem funktionieren diese Beziehungen ja ganz offensichtlich.
Daher halte ich es eben auch für Unsinn zu sagen, dass Beziehungen zwischen 50-jährigen und 20-jährigen aus diesen Gründen nicht funktionieren können sollen. Warum sollte bei einer altersbedingten Abweichung des kollektiven Gedächtnisses nicht das gleiche möglich sein, was bei einer kulturbedingten Abweichung geht?
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Interesse an Telefonnummer?

Beitrag von inVinoVeritas »

LonesomeCoder hat geschrieben: 05 Nov 2019 20:54
Gatem hat geschrieben: 05 Nov 2019 20:41 Du setzt voraus, dass es für gemeinsame Gespräche eine gemeinsame Wissensbasis an Themen geben muss. Diese Annahme halte ich für falsch. wenn dem so wäre, dann gäbe es auf dieser Welt praktisch überhaupt keine interkulturellen Beziehungen (also Beziehungen, in denen ein Partner in einem komplett anderen Land/kulturellen Umfeld aufgewachsen ist).
Über was wird da dann geredet außer Alltagssachen?
Ich stimme Gatem hier absolut zu.
Kürzlich war ich für drei Wochen in Ost-Asien unterwegs und habe da allerhand Menschen kennengelernt, mit denen ich wunderbare Gespräche - teilweise bis tief in die Nacht hinein - darüber geführt habe, wie sich der Alltag im Land von dem in Deutschland unterscheidet, worauf das dortige Wertesystem fußt, über den Umweltschutz (Plastik ist dort ein riesiges Problem) und den Klimawandel und was man dagegen tun kann, über den dummen US Präsidenten und gleich danach über die möglichen Gründe, warum sogar schlaue Menschen Politiker wie ihn unterstützen, über unsere Hobbies, wie Liebesbeziehungen im Alltag funktionieren bzw. welche Rollenbilder es in unterschiedlichen Kulturen gibt, wir haben über übliche Geschlechter-Klischees gelacht und versucht aus unserem jeweiligen Leben Beispiele zu nennen, wo diese auf uns selbst zutreffen oder auch nicht, haben über Formen von Aberglauben philosophiert, was für Wünsche und Träume wir haben, was wir mit einem Lottogewinn anstellen würden, Anekdoten zu Reiseerlebnissen ausgetauscht, über unsere peinlichsten Missgeschicke im Teenager-Alter rumgeblödelt, etc. etc. etc.

Wenn ich jemanden kennenlernen möchte, dann interessiert mich doch die Persönlichkeit und nicht der abgespeicherte Wissensschatz, den ich mir auch viel unkomplizierter woanders herholen kann.
Die Persönlichkeit lerne ich kennen, wenn ich sehe wie der Mensch tickt, wie er auf etwas reagiert, worüber er lachen kann, ob wir Wertevorstellungen teilen, der Humor auf einer Wellenlänge liegt. Das funktioniert sowohl beim Kennenlernen von Locals in einem Reiseland, als auch bei potentiellen Partnerinnen bzw. bei Dates zu 90% nicht über den Austausch von Sachthemen (àka "Interview").
Der Start in ein solches Kennenlernen mag natürlich über übliche Smalltalk-Themen wie Job, Studium, die Stadt in der man gerade ist oder ähnliches stattfinden, ob man aber auf einer Wellenlänge liegt zeigt sich dann erst, ob und wie sich das Gespräch auf eine persönliche private Ebene weiterentwickelt.
Insofern findet sich auch bei gänzlich unterschiedlichen Menschen sehr viel Faszinierendes (wenn beide sich dem Gegenüber öffnen), woraus sich eine Beziehung - platonisch oder romantisch - aufbauen lässt.
Umso länger man sich dann kennt, umso eher entwickeln sich ganz von alleine auch neue Gemeinsamkeiten, die es vorher vielleicht garnicht gab. Paare (gilt auch für beste Freunde) gleichen sich schließlich in vielen Dingen (z.B. Interessen, Hobbys, Alltagsrituale) mit der Zeit automatisch immer mehr an.

Vorraussetzung für all dies? Einfach nur Offenheit, Neugierde und eine gewisse Kommunikationskompetenz. :hierlang:
Hilfreich, aber kein Muss: Breite Allgemeinbildung (àka "ich kann zu nahezu allem irgendwas halbwegs fundiertes sagen" => viele potenzielle Gesprächthemen die sich vertiefen ließen)
knopper

Re: Interesse an Telefonnummer?

Beitrag von knopper »

Hanuta hat geschrieben: 05 Nov 2019 22:49
Eine Verkäuferin direkt anzusprechen ist da nochmal was anderes. Immerhin mache ich dann im persönlichen Umgang meine Intention klar. Ich bin mutig und kompetent genug sie persönlich anzusprechen.
...weiß ich nicht, warum soll das denn dann normaler sein?
Ob ich sie nun bei Facebook anschreibe (falls Single) oder halt vorher schon direkt anspreche....warum ist das eine offenbar akzeptierter als das andere? Versteh ich nicht... ist schon eine ziemliche Doppelmoral. :hammer:
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Interesse an Telefonnummer?

Beitrag von Onkel ABobert »

inVinoVeritas hat geschrieben: 06 Nov 2019 09:43
Vorraussetzung für all dies? Einfach nur Offenheit, Neugierde und eine gewisse Kommunikationskompetenz. :hierlang:
OK, Treffer. Zumindest in Bezug auf Kommunikationskompetenz. Ich denke, das ist genau der Punkt, bei dem die allermeisten hier (in stark unterschiedlichen Ausprägungen) Probleme haben, mich eingeschlossen.

Wenn ich einen fremden Menschen treffe, habe ich keinerlei Ahnung, worüber ich mich mit diesem Menschen unterhalten soll. Egal in welcher Situation. Das wird nur langsam besser, genau in dem Maße, in dem ich die andere Person besser kennenlerne. Bis ich beispielsweise mit einem neuen Arbeitskollegen so vertraut bin, daß ich auch gerne eine Mittagspause mit ihr verbringe, können durchaus mehrere Wochen vergehen.

Beim Arbeitskollegen ist das ja noch egal, bei einem "Date" führt das unweigerlich zu Problemen.
Es grüßt euch

Onkel ABobert
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Interesse an Telefonnummer?

Beitrag von Onkel ABobert »

knopper hat geschrieben: 06 Nov 2019 09:59
Hanuta hat geschrieben: 05 Nov 2019 22:49
Eine Verkäuferin direkt anzusprechen ist da nochmal was anderes. Immerhin mache ich dann im persönlichen Umgang meine Intention klar. Ich bin mutig und kompetent genug sie persönlich anzusprechen.
...weiß ich nicht, warum soll das denn dann normaler sein?
Ob ich sie nun bei Facebook anschreibe (falls Single) oder halt vorher schon direkt anspreche....warum ist das eine offenbar akzeptierter als das andere? Versteh ich nicht... ist schon eine ziemliche Doppelmoral. :hammer:
Sehe ich genauso. In der Grundschule hat man sich doch so Zettel mit "Willst du mit mir gehen? - Ja / Nein / Vielleicht" zugesteckt (also ich jetzt weniger, hab aber davon gehört) - wo, außer dem Medium und der eleganter formulierten Frage ist da der Unterschied?
Es grüßt euch

Onkel ABobert
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Interesse an Telefonnummer?

Beitrag von inVinoVeritas »

knopper hat geschrieben: 06 Nov 2019 09:59
Hanuta hat geschrieben: 05 Nov 2019 22:49
Eine Verkäuferin direkt anzusprechen ist da nochmal was anderes. Immerhin mache ich dann im persönlichen Umgang meine Intention klar. Ich bin mutig und kompetent genug sie persönlich anzusprechen.
...weiß ich nicht, warum soll das denn dann normaler sein?
Ob ich sie nun bei Facebook anschreibe (falls Single) oder halt vorher schon direkt anspreche....warum ist das eine offenbar akzeptierter als das andere? Versteh ich nicht... ist schon eine ziemliche Doppelmoral. :hammer:
Knopper du solltest dir weniger mit dem Hammer auf den Schädel hauen, dann würdest du vielleicht selbst eine Antwort auf deine Frage finden, anstatt fälschlicherweise von "Doppelmoral" zu sprechen. ;)

Du meinst also tatsächlich, dass es bei der Verkäuferin gut ankommt, wenn sie von einem wildfremden Kunden auf Facebook angeschrieben wird, der offensichtlich ihr Profil dort anhand einer Info (Name auf Kassenzettel) rausgesucht hat, die sie ihm nicht explizit gegeben hat? Sie sieht dann eine Nachricht von jemandem, an den sie sich zu 99% garnicht erinnert, weil sie wahrscheinlich jeden Tag hunderte Kunden sieht?
Das findest du genauso normal und erfolgsversprechend, wie sie einfach nett anzusprechen oder z.B. ihr einen Zettel mit deiner Nummer beim Bezahlen dazulassen? :shock:
Ich persönlich käme mir da wie ein Creep vor und würde mir dann doch lieber eine ordentliche Portion Mut antrinken und den direkten Weg versuchen (auch einfach schon deshalb weil ich befürchte, dass sie zu 99% eh nicht auf die Facebook-Nachricht reagieren würde und ich mich immer fragen würde, ob das ein indirekter Korb ist oder sie die Nachricht einfach nur niemals gesehen hat).
Wie gesagt existiert ja noch der Mittelweg mit dem Zettel àla "Hey! Ich finde dich total sympathisch und fände es toll, wenn wir mal einen Kaffee trinken gehen könnten! Freue mich auf deine Nachricht: 123456. LG, YXZ".

Von der Art der Kontaktaufnahme mal abgesehen finde ich aber auch nichts dabei, eine Person mal kurz zu googeln, für die man sich interessiert und dann (ausschließlich aus diesem Grund) vom dort vorzufindenden Beziehungsstatus abhängig zu machen, ob man sich mal traut sie anzusprechen.
Habe ich in den letzten Jahren bei 2-3 sehr entfernten Kolleginnen auch schon mal gemacht, die ich echt toll fand. Als ich dann auf Facebook sah dass sie vergeben waren, habe ich es mir erspart mal so nebenbei zu fragen, ob wir nicht mal gemeinsam Mittagessen gehen wollen. Ist für nichts anderes als z.B. vorher einen Bekannten zu fragen, ob eine bestimmte hübsche Frau in seinem Freundeskreis noch Single ist, bevor man sich aus der Deckung wagt.
knopper

Re: Interesse an Telefonnummer?

Beitrag von knopper »

inVinoVeritas hat geschrieben: 06 Nov 2019 11:03
Du meinst also tatsächlich, dass es bei der Verkäuferin gut ankommt, wenn sie von einem wildfremden Kunden auf Facebook angeschrieben wird, der offensichtlich ihr Profil dort anhand einer Info (Name auf Kassenzettel) rausgesucht hat, die sie ihm nicht explizit gegeben hat? Sie sieht dann eine Nachricht von jemandem, an den sie sich zu 99% garnicht erinnert, weil sie wahrscheinlich jeden Tag hunderte Kunden sieht?
Das findest du genauso normal und erfolgsversprechend, wie sie einfach nett anzusprechen oder z.B. ihr einen Zettel mit deiner Nummer beim Bezahlen dazulassen? :shock:
naja wildfremd ja nicht direkt, sondern ich würde dann ja darauf hinweisen dass ich heute bei ihr an der Kasse stand, und sie ganz sympathisch fand, also direkt auf die Situation wo ich sie ansonsten angesprochen hätte etc. das hätte ich noch dazu schreiben soll.
Das geht dann eigentlich völlig ok wie ich finde.

Und so viele Kunden werden es auch an dem Tag nicht gewesen sein.

Ich meine andersrum, also wenn das ne Frau bei mir machen würde, also aktiv auf Facebook anschreiben würde ich mich doch auch freuen :D
inVinoVeritas hat geschrieben: 06 Nov 2019 11:03
Habe ich in den letzten Jahren bei 2-3 sehr entfernten Kolleginnen auch schon mal gemacht, die ich echt toll fand. Als ich dann auf Facebook sah dass sie vergeben waren, habe ich es mir erspart mal so nebenbei zu fragen, ob wir nicht mal gemeinsam Mittagessen gehen wollen. Ist für nichts anderes als z.B. vorher einen Bekannten zu fragen, ob eine bestimmte hübsche Frau in seinem Freundeskreis noch Single ist, bevor man sich aus der Deckung wagt.
ja gut das ist mir auch schon öfters so ergangen...ebenfalls mit Kolleginnen.
Hanuta

Re: Interesse an Telefonnummer?

Beitrag von Hanuta »

knopper hat geschrieben: 06 Nov 2019 09:59
Hanuta hat geschrieben: 05 Nov 2019 22:49
Eine Verkäuferin direkt anzusprechen ist da nochmal was anderes. Immerhin mache ich dann im persönlichen Umgang meine Intention klar. Ich bin mutig und kompetent genug sie persönlich anzusprechen.
...weiß ich nicht, warum soll das denn dann normaler sein?
Ob ich sie nun bei Facebook anschreibe (falls Single) oder halt vorher schon direkt anspreche....warum ist das eine offenbar akzeptierter als das andere? Versteh ich nicht... ist schon eine ziemliche Doppelmoral. :hammer:
Hast du ihre Erlaubnis die von ihr auf professioneller Ebene bereitgestellte Information auch für deine privaten Zwecke nutzen zu dürfen?
Onkel ABobert hat geschrieben: 06 Nov 2019 10:50
knopper hat geschrieben: 06 Nov 2019 09:59
Hanuta hat geschrieben: 05 Nov 2019 22:49
Eine Verkäuferin direkt anzusprechen ist da nochmal was anderes. Immerhin mache ich dann im persönlichen Umgang meine Intention klar. Ich bin mutig und kompetent genug sie persönlich anzusprechen.
...weiß ich nicht, warum soll das denn dann normaler sein?
Ob ich sie nun bei Facebook anschreibe (falls Single) oder halt vorher schon direkt anspreche....warum ist das eine offenbar akzeptierter als das andere? Versteh ich nicht... ist schon eine ziemliche Doppelmoral. :hammer:
Sehe ich genauso. In der Grundschule hat man sich doch so Zettel mit "Willst du mit mir gehen? - Ja / Nein / Vielleicht" zugesteckt (also ich jetzt weniger, hab aber davon gehört) - wo, außer dem Medium und der eleganter formulierten Frage ist da der Unterschied?
Der Unterschied ist: Man kennt sich. ;)
knopper hat geschrieben: 06 Nov 2019 11:24 Ich meine andersrum, also wenn das ne Frau bei mir machen würde, also aktiv auf Facebook anschreiben würde ich mich doch auch freuen
Vielleicht weil du auch keine 100 Anfragen auf Facebook bekommst ;)
knopper hat geschrieben: 06 Nov 2019 11:24 naja wildfremd ja nicht direkt, sondern ich würde dann ja darauf hinweisen dass ich heute bei ihr an der Kasse stand, und sie ganz sympathisch fand, also direkt auf die Situation wo ich sie ansonsten angesprochen hätte etc. das hätte ich noch dazu schreiben soll.
Das geht dann eigentlich völlig ok wie ich finde.

Und so viele Kunden werden es auch an dem Tag nicht gewesen sein.
Und dann musst du dich rechtfertigen, wo du ihren Kontakt herhast und ab da wird es creepy.
Ich meine, kannst du natürlich so machen, aber Erfolg wirst du damit mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit nicht haben. Warum dann nicht einfach normal ansprechen?
knopper

Re: Interesse an Telefonnummer?

Beitrag von knopper »

Hanuta hat geschrieben: 06 Nov 2019 11:45
Hast du ihre Erlaubnis die von ihr auf professioneller Ebene bereitgestellte Information auch für deine privaten Zwecke nutzen zu dürfen?
naja es stand halt der Name halt auf dem Kassenzettel, und den bekomme ich als Quittung auf die Hand. Sehe da jetzt keine professionelle, geheime Info drin.
Hanuta hat geschrieben: 06 Nov 2019 11:45
Vielleicht weil du auch keine 100 Anfragen auf Facebook bekommst ;)
ja das ist wieder der Unterscheid Mann, Frau.
Obwohl ich nicht ausgehe dass Frauen da so viel bekommen, also direkt auf Facebook. Eher auf anderen Plattformen. Aber vielleicht denke ich da auch wieder ein wenig zu naiv.
Hanuta hat geschrieben: 06 Nov 2019 11:45
Und dann musst du dich rechtfertigen, wo du ihren Kontakt herhast und ab da wird es creepy.
Ich meine, kannst du natürlich so machen, aber Erfolg wirst du damit mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit nicht haben. Warum dann nicht einfach normal ansprechen?
Ja dann sage ich so wie es ist, und gebe dnan halt zu dass ich mich nicht getraut habe direkt anzusprechen, "aber hey dein Name stand ja auf der Quittung" ...oder so :D
Immer alles noch besser als diese 2. Chance links liegen zu lassen...
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Interesse an Telefonnummer?

Beitrag von Obelix »

knopper hat geschrieben: 06 Nov 2019 09:59
Hanuta hat geschrieben: 05 Nov 2019 22:49
Eine Verkäuferin direkt anzusprechen ist da nochmal was anderes. Immerhin mache ich dann im persönlichen Umgang meine Intention klar. Ich bin mutig und kompetent genug sie persönlich anzusprechen.
...weiß ich nicht, warum soll das denn dann normaler sein?
Ob ich sie nun bei Facebook anschreibe (falls Single) oder halt vorher schon direkt anspreche....warum ist das eine offenbar akzeptierter als das andere? Versteh ich nicht... ist schon eine ziemliche Doppelmoral. :hammer:
Die übliche Unvorhersehbarkeit der Kommunikation. Es kommt nicht nur darauf an, was du machst und wie du es rüberbringst, sondern auch ganz entscheidend darauf, wie es beim anderen ankommt und wie der gerade drauf ist. Im voliegenden Beispiel ist von empörter Zurückweisung bis zu einem anerkennenden "Hey, der hat Mut!" wohl so ziemlich alles drin.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
knopper

Re: Interesse an Telefonnummer?

Beitrag von knopper »

Obelix hat geschrieben: 06 Nov 2019 12:53
Die übliche Unvorhersehbarkeit der Kommunikation. Es kommt nicht nur darauf an, was du machst und wie du es rüberbringst, sondern auch ganz entscheidend darauf, wie es beim anderen ankommt und wie der gerade drauf ist. Im voliegenden Beispiel ist von empörter Zurückweisung bis zu einem anerkennenden "Hey, der hat Mut!" wohl so ziemlich alles drin.
Ja...das ist halt das generelle Risiko dabei und leider auch meist der Grund warum ich es nicht tue.... Diese Abweisung verletzt mich halt, mein Ego etc.. was auch immer :D
Das muss ich mir noch mehr abgewöhnen...
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Interesse an Telefonnummer?

Beitrag von Calliandra »

knopper hat geschrieben: 06 Nov 2019 12:46 Ja dann sage ich so wie es ist, und gebe dnan halt zu dass ich mich nicht getraut habe direkt anzusprechen, "aber hey dein Name stand ja auf der Quittung" ...oder so :D
Immer alles noch besser als diese 2. Chance links liegen zu lassen...
Also, ich kann ja deine "Recherche" aus reiner Neugier noch nachvollziehen, aber wenn du sie dann wirklich über soziale Netzwerke kontaktieren willst, nachdem du im Laden was bei ihr gekauft hast, fände ich das wirklich creepy.
Wenn du wirklich eine zweite Chance wolltest, dann hättest du sie auch, wenn du nochmal in den Laden gehst.
Aber so oder so, eine "Anmache" in diesem Kontext, wo es von ihrer Seite aus nichts weiter als ein beruflicher Kontakt ist, wäre wohl in jeglicher Hinsicht irgendwie merkwürdig.
Ich verstehe auch gar nicht, was du genau damit bezwecken möchtest, wenn du ohnehin rausbekommen hast, dass sie verheiratet ist :gruebel:
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Interesse an Telefonnummer?

Beitrag von Lazarus Long »

Wenn ich mich so an die 70er oder 80er Jahre erinnere, dann erinnere ich mich auch an Gespräche nach dem Motto, sag mal, kennst du die? (Und dann kamen Informationen, die der Identifikation der betreffenden Frau dienten)

Und falls der/die Betreffende diejenige kannte, dann wurden Informationen erfragt. Es gab dann keine Informationen die die Gemeinte der Öffentlichkeit freiwillig oder durch eigene Dusseligkeit zur Verfügung gestellt hat, sondern ggf. höchst intime Informationen über die Person, die persönlichen Kontakten oder Hörensagen entstammten.
Ich weiß, daß es dergleichen Gespräche unter Frauen auch gab.

Ich selbst hätte mich übrigens niemals getraut eine solche Frage zu stellen, ich hätte damit ja kund getan, daß ich Interesse an einer bestimmten Frau habe.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
knopper

Re: Interesse an Telefonnummer?

Beitrag von knopper »

Calliandra hat geschrieben: 06 Nov 2019 13:00
Also, ich kann ja deine "Recherche" aus reiner Neugier noch nachvollziehen, aber wenn du sie dann wirklich über soziale Netzwerke kontaktieren willst, nachdem du im Laden was bei ihr gekauft hast, fände ich das wirklich creepy.
Wenn du wirklich eine zweite Chance wolltest, dann hättest du sie auch, wenn du nochmal in den Laden gehst.
Aber so oder so, eine "Anmache" in diesem Kontext, wo es von ihrer Seite aus nichts weiter als ein beruflicher Kontakt ist, wäre wohl in jeglicher Hinsicht irgendwie merkwürdig.
ja, da gebe ich dir recht. Habe ich auch noch nie gemacht und hätte es auch in dem Fall nicht getan. Ich stand sogar kurz davor wieder in den laden zu gehen...kam mir aber dabei dann wiederrum creepy vor...also hab ich es gelassen.

Ich meine einfach so reingehen, "ich hab vorhin noch was vergessen, deine Telefonnummer" :D ...oder so, ist doch schon sehr frech, oder was meint ihr?
Calliandra hat geschrieben: 06 Nov 2019 13:00 Ich verstehe auch gar nicht, was du genau damit bezwecken möchtest, wenn du ohnehin rausbekommen hast, dass sie verheiratet ist :gruebel:
Ja das wars dann ja auch, habe nix weiter unternommen.

Lazarus Long hat geschrieben: 06 Nov 2019 13:02 Wenn ich mich so an die 70er oder 80er Jahre erinnere, dann erinnere ich mich auch an Gespräche nach dem Motto, sag mal, kennst du die? (Und dann kamen Informationen, die der Identifikation der betreffenden Frau dienten)

richtig.
So kenne ich es ja auch noch. So nach dem Motto ist der / die Single usw.... bevor man direkt fragt. oder "ich glaube die steht auf dich", oder so. hat man natürlich einen ungemeinen Vorsprung, wenn man das schon mal weiß. :D
Hanuta

Re: Interesse an Telefonnummer?

Beitrag von Hanuta »

knopper hat geschrieben: 06 Nov 2019 13:06 Ich meine einfach so reingehen, "ich hab vorhin noch was vergessen, deine Telefonnummer" ...oder so, ist doch schon sehr frech, oder was meint ihr?
Total creeeeeepy.
Ein bisschen Sozialkompetenz wäre schon angebracht. Sie redet mit dir auf professioneller Ebene und du zeigst keinerlei Anzeichen von Interesse oder sonstiges, was in diese Richtung geht. Du gehst raus und sie hat 0 Gefühl bei dir. Dann kommst du wieder rein und packst da so eine Pickup-Line raus?
Creeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep.
Die bessere Alternative wäre einfach mal das normale Gespräch ein wenig aufzulockern(vielleicht mit einem passenden Kompliment wie:"Übrigens, mir gefällt ihre Ausstrahlung. Andere Verkäuferinnen sind da nicht so freundlich.") , um es dann vielleicht auf eine persönliche Ebene zu heben und wenn es gut läuft, dann auch mal nach der Nummer zu fragen.