Woran merkt man, das das Gegenüber 'Ja' sagen würde...?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Peter

Re: Woran merkt man, das das Gegenüber 'Ja' sagen würde...?

Beitrag von Peter »

Melli hat geschrieben: 06 Nov 2019 21:05 Kann mich auch für die Pingpong-Metapher nicht begeistern. Ich möchte solche Spiele noch nie 🏓 Es geht hier um Interaktionen, die (a) wesentlich komplexer sind, und (b) über längere Zeit hinweg andauern.
Gut, Ping Pong kann durchaus komplex sein und über einen längeren Zeitraum gehen.

Ich bezweifle, dass Du gänzlich ohne auskommst. Egal ob Du Dich dafür begeistern kannst.
Peter

Re: Woran merkt man, das das Gegenüber 'Ja' sagen würde...?

Beitrag von Peter »

Tania hat geschrieben: 06 Nov 2019 18:20
Peter hat geschrieben: 06 Nov 2019 16:56
Es gab mal eine Userin, die hatte hier so eine Art Tagebuch geschrieben, in der sie ihren Weg beschrieben hat.
War das nicht Bergkristall? :gruebel:
Stimmt.
Hier ihr Hauptwerk:
viewtopic.php?f=1&t=22712#p908785
Und zwei Nebenwerke:
viewtopic.php?f=1&t=24273#p1019457
viewtopic.php?f=1&t=22157&hilit=Bergkristall#p875147
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Woran merkt man, das das Gegenüber 'Ja' sagen würde...?

Beitrag von Calliandra »

Tania hat geschrieben: 06 Nov 2019 18:20 Das weiß ich auch erst viel später. Ich denk ehrlich gesagt anfangs auch eher dran, ob er gewillt sein könnte, mit mir Spaß zu haben .... also dieses ganze Paket um "treffen, reden, knutschen, liebhaben". Wenn das alles gegeben ist - und in einer Qualität und Häufigkeit, dass ich damit glücklich bin -, dann bin ich erstmal einfach nur glücklich, konzentriere mich auf ihn und denk nicht weiter drüber nach, ob er es "ernst" meint. Wenn er paar Monate oder Jahre später immer noch da ist, wenn die Gefühle Richtung "ich liebe Dich" gewachsen sind, wenn beide Familien und Freundeskreise von der Existenz des Partners wissen, wenn der nächste Urlaub besprochen wird und wenn es nicht mehr heißt "kann ich morgen mal vorbeikommen", sondern eher "nächstes Wochenende sehen wir uns mal nicht" (Treffen also eher Routine sind als speziell zu verabredende Events), dann würde ich mal davon ausgehen, dass die Sache langfristig angelegt ist.
Hmm, ich kenne halt nicht den Fall, dass er paar Monate oder Jahre später immernoch da ist. Ich kenne es nur so, dass ich, wenn ich ihn mag, ihn dann halt immer mehr mag, aber er mich immer weniger. :sadwoman:
Und dann damit auch die Qualität und Häufigkeit weg ist, die ich mir wünsche.
Deswegen kann ich inzwischen irgendwie gar nicht mehr glauben, dass er es überhaupt ernst meinen könnte. Das heißt, dieses spielereische erst mal prüfen, ob er gewillt ist, mit mir Spaß zu haben, ist vielleicht ganz am Anfang noch da, ändert sich aber, je stärker meine Gefühle werden.
Und bei mir ist es dann eben auch so, dass ich emotional mehr involviert bin, wenn es körperliche Nähe gibt, ich bin dann so ein bisschen im Oxytocin-Rausch. Und da ist es dann halt blöd, wenn man auf Entzug gesetzt wird.
Tania hat geschrieben: 06 Nov 2019 18:20 Ich weiß nicht, ob mir das Ausstrahlen gelingt. Ich geb mir eigentlich auch immer Mühe, es nicht zu zeigen. Wegen "zu viel Druck" und "zu needy" und zu feige ;)

Aber eigentlich weiß ich nach wenigen Treffen, ob es für mich Grenzen gibt, oder ob ich den Menschen einfach mag. Und in letzterem Fall gilt die gute alte binäre Logik: wenn es kein Nein gibt, dann ist es ein Ja. Fehlt dann nun noch das Ja des Gegenübers.
Das ist ja eigentlich auch mein Problem öfter gewesen, dieses Mühe geben, es nicht zu zeigen (wobei es halt nur halb bewusst ablief und auch andere Ängste da mit rumschwirrten). Aber irgendwas musst du ja trotzdem richtig gemacht haben, dass du dann trotz des Nicht-Zeigens irgendwann in Beziehungen warst.
Die Sache, ob du nach mehreren Treffen weißt, ob es Grenzen gibt oder ob du den Menschen einfach magst, ist für mich auch nicht so einfach. Ich weiß nicht genau, was du mit Grenzen meinst … Dinge, die du keinesfalls akzeptieren kanst? Ich kenne es auch, dass ich den Menschen einfach mag, dass es aber trotzdem Dinge gibt, die mich stören, so dass ich die manchmal als Alibi-Begründung heranziehe, warum das jetzt nichts werden könnte. Aber darüber brauche ich mir dann normalerweise gar keinen Kopf mehr machen, weil derjenige mir die Entscheidung abgenommen hat.
Super, danke für die Linksammlung. Das nehme ich mir dann mal zur Brust. :brille1:
Melli

Re: Woran merkt man, das das Gegenüber 'Ja' sagen würde...?

Beitrag von Melli »

Peter hat geschrieben: 07 Nov 2019 07:59Ich bezweifle, dass Du gänzlich ohne auskommst. Egal ob Du Dich dafür begeistern kannst.
Das hätte dann ungefähr so ausgesehen:
[+] Schwarzer Humor
  • Ich finde mich alleine mit einer Tischtennisplatte wieder.
  • Keine_r von uns beiden besitzt Tischtennisplatte, Schläger oder Bälle.
  • Keine_r von uns beiden kann Tischtennis spielen, nicht in Theorie und nicht in Praxis.
  • Wir brechen das Unterfangen vorzeitig ab.
  • Wir treffen uns zwar noch einige Male, aber das liegt lediglich daran, daß wir nichts dazugelernt haben. Als wir es endlich begreifen, begreifen wir auch, daß wir das nicht mehr wiederholen brauchen.
  • "Ich bestimme hier die Spielregeln. Was bildest du dir eigentlich ein?"
  • "Du kannst gerne machen was du willst... Ohne mich."
  • "Dann spiel doch mit dem ... und laß mich in Ruhe."
  • "Wieso hast du dich überhaupt damals an mich herangemacht?"
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Woran merkt man, das das Gegenüber 'Ja' sagen würde...?

Beitrag von Tania »

Calliandra hat geschrieben: 07 Nov 2019 15:22
Hmm, ich kenne halt nicht den Fall, dass er paar Monate oder Jahre später immernoch da ist. Ich kenne es nur so, dass ich, wenn ich ihn mag, ihn dann halt immer mehr mag, aber er mich immer weniger. :sadwoman:
Und dann damit auch die Qualität und Häufigkeit weg ist, die ich mir wünsche.
Das ist bei mir auch der Regelfall. Ich hab einfach nur paarmal Glück gehabt. Wobei ich einmal nicht sicher bin, ob der Herr wirklich von mir begeistert war, oder nur von meinem damals noch recht stattlichen Gehalt und der Aussicht auf ein sorgenfreies Leben als Hausmann und Vater. :gruebel: Als er dann merkte, dass dieser Job ziemlich hart ist, hat er ja auch zeitnah gekündigt :?

Das heißt, dieses spielereische erst mal prüfen, ob er gewillt ist, mit mir Spaß zu haben, ist vielleicht ganz am Anfang noch da, ändert sich aber, je stärker meine Gefühle werden.
Und bei mir ist es dann eben auch so, dass ich emotional mehr involviert bin, wenn es körperliche Nähe gibt, ich bin dann so ein bisschen im Oxytocin-Rausch. Und da ist es dann halt blöd, wenn man auf Entzug gesetzt wird.
Ja, das empfinde ich ähnlich. Allerdings schaffe ich es inzwischen recht lange ganz gut, die Gefühle unter Kontrolle zu halten. Blöd ist nur, dass diese ständige Kontrolle irgendwann dazu führt, dass die Sehnsucht komplett abgetötet wird. Und dann gibt es kaum noch Gründe, einander öfter mal zu sehen, und das Ganze driftet auseinander. Dieses langsame Ausschleichen tut weniger weh als der kalte Entzug. Dauert aber länger.

Aber irgendwas musst du ja trotzdem richtig gemacht haben, dass du dann trotz des Nicht-Zeigens irgendwann in Beziehungen warst.
Ich glaube wirklich, dass ich einfach nur Glück hatte. Oder schicht praktisch war. Große Leidenschaft zu entfachen, ist mir nie gelungen.

Die Sache, ob du nach mehreren Treffen weißt, ob es Grenzen gibt oder ob du den Menschen einfach magst, ist für mich auch nicht so einfach. Ich weiß nicht genau, was du mit Grenzen meinst … Dinge, die du keinesfalls akzeptieren kanst?
Ich meinte eigentlich Grenzen, bis zu denen sich dieser Kontakt aus meiner Sicht entwickeln könnte. Das kann an ihm liegen, oder an mir, oder an äußeren Umständen, oder an unerklärlicher Biochemie ... Bei einigen echt netten Menschen kann ich mir nicht vorstellen, ihnen körperlich nahe zu sein - da ist dann die Grenze bei Freundschaft. Manche finde ich zwar heiß, aber menschlich doof - da ist die Grenze dann bei "höflich grüßen". Manche sind heiß UND nett, aber der Kopf sagt "ne Beziehung wird das nicht" (z.B. bei sehr großem Altersunterschied oder extremer Beziehungsaversion) - da wäre maximal ne Plusfreundschaft drin. Und bei manchen finde ich einfach keinen Grund, warum ich nicht den Rest meines Lebens mit ihnen verbringen sollte - und dann mach ich einfach weiter, bis doch noch ein Grund auftaucht. Für gewöhnlich fehlende Bereitschaft seinerseits ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Woran merkt man, das das Gegenüber 'Ja' sagen würde...?

Beitrag von marwie »

Leider gibt es meist keine eindeutige Hinweise, ob das Gegenüber Interesse hat und Beziehungen entwickeln sich idr allmählich. Üblich ist wohl, sein Interesse an mehr als Freundschaft mit Flirten und Körperlichkeiten zu zeigen.
Hanuta

Re: Woran merkt man, das das Gegenüber 'Ja' sagen würde...?

Beitrag von Hanuta »

marwie hat geschrieben: 08 Nov 2019 11:37 Leider gibt es meist keine eindeutige Hinweise, ob das Gegenüber Interesse hat und Beziehungen entwickeln sich idr allmählich. Üblich ist wohl, sein Interesse an mehr als Freundschaft mit Flirten und Körperlichkeiten zu zeigen.
So siehts aus. Es gibt meiner Einschätzung nach keine eindeutige Sicherheit dafür, dass jemand einen ablehnt. Letztendlich muss immer einer von beiden das Risiko eingehen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Woran merkt man, das das Gegenüber 'Ja' sagen würde...?

Beitrag von Tania »

Hanuta hat geschrieben: 08 Nov 2019 11:53 Es gibt meiner Einschätzung nach keine eindeutige Sicherheit dafür, dass jemand einen ablehnt.
Doch. Ein "Nein" können die meisten Menschen großartig und sehr eindeutig kommunizieren. Sogar völlig ohne Worte.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Hanuta

Re: Woran merkt man, das das Gegenüber 'Ja' sagen würde...?

Beitrag von Hanuta »

Tania hat geschrieben: 08 Nov 2019 12:38
Hanuta hat geschrieben: 08 Nov 2019 11:53 Es gibt meiner Einschätzung nach keine eindeutige Sicherheit dafür, dass jemand einen ablehnt.
Doch. Ein "Nein" können die meisten Menschen großartig und sehr eindeutig kommunizieren. Sogar völlig ohne Worte.
Ich meinte natürlich *nicht ablehnt. Sorry.
Peter

Re: Woran merkt man, das das Gegenüber 'Ja' sagen würde...?

Beitrag von Peter »

Hanuta hat geschrieben: 08 Nov 2019 12:43
Tania hat geschrieben: 08 Nov 2019 12:38
Hanuta hat geschrieben: 08 Nov 2019 11:53 Es gibt meiner Einschätzung nach keine eindeutige Sicherheit dafür, dass jemand einen ablehnt.
Doch. Ein "Nein" können die meisten Menschen großartig und sehr eindeutig kommunizieren. Sogar völlig ohne Worte.
Ich meinte natürlich *nicht ablehnt. Sorry.
Auch dafür gibt es dann und wann Sicherheit.
Hanuta

Re: Woran merkt man, das das Gegenüber 'Ja' sagen würde...?

Beitrag von Hanuta »

Peter hat geschrieben: 08 Nov 2019 13:35
Hanuta hat geschrieben: 08 Nov 2019 12:43
Tania hat geschrieben: 08 Nov 2019 12:38

Doch. Ein "Nein" können die meisten Menschen großartig und sehr eindeutig kommunizieren. Sogar völlig ohne Worte.
Ich meinte natürlich *nicht ablehnt. Sorry.
Auch dafür gibt es dann und wann Sicherheit.
Immer?
Peter

Re: Woran merkt man, das das Gegenüber 'Ja' sagen würde...?

Beitrag von Peter »

Hanuta hat geschrieben: 08 Nov 2019 14:27
Peter hat geschrieben: 08 Nov 2019 13:35
Hanuta hat geschrieben: 08 Nov 2019 12:43

Ich meinte natürlich *nicht ablehnt. Sorry.
Auch dafür gibt es dann und wann Sicherheit.
Immer?
Dann und wann. Steht doch drin im kurzen Satz.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Woran merkt man, das das Gegenüber 'Ja' sagen würde...?

Beitrag von Tania »

Hanuta hat geschrieben: 08 Nov 2019 14:27
Peter hat geschrieben: 08 Nov 2019 13:35 Auch dafür gibt es dann und wann Sicherheit.
Immer?
Ist Dir die Bedeutung von "dann und wann" nicht vertraut? :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Hanuta

Re: Woran merkt man, das das Gegenüber 'Ja' sagen würde...?

Beitrag von Hanuta »

Peter hat geschrieben: 08 Nov 2019 14:31
Hanuta hat geschrieben: 08 Nov 2019 14:27
Peter hat geschrieben: 08 Nov 2019 13:35
Auch dafür gibt es dann und wann Sicherheit.
Immer?
Dann und wann. Steht doch drin im kurzen Satz.
Der Ausdruck war mir nicht geläufig. Mein Fehler.
In welchen Situationen ist es denn ganz klar und ohne Risiko?
Maverick

Re: Woran merkt man, das das Gegenüber 'Ja' sagen würde...?

Beitrag von Maverick »

Tania hat geschrieben: 06 Nov 2019 14:49 Ob das Gegenüber JA sagen würde, weiß ich nie. Im Zeichen-deuten bin ich nicht sonderlich gut, und mein nicht allzu optimistisches Selbstbewusstsein tendiert by default immer zu NEIN. Insofern gehe ich gefühlt immer in Vorleistung .... und wenn ich ganz großes Glück habe, renne ich eine wenigstens halb offene Tür ein.
Bitte sei mir für den Kommentar nicht böse, aber ich kann mir das bei deinem selbstbewussten Auftreten hier im Forum nicht vorstellen. Du schreibst hier im Forum meiner Ansicht nach immer sehr selbstbewusst, stehst zu deiner Meinung und scheinst Rückgrat zu haben.

Das meine ich sehr positiv. Ich bin gerade nur ein wenig überrascht :)
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Woran merkt man, das das Gegenüber 'Ja' sagen würde...?

Beitrag von TheHoff »

Maverick hat geschrieben: 09 Nov 2019 20:49 Bitte sei mir für den Kommentar nicht böse, aber ich kann mir das bei deinem selbstbewussten Auftreten hier im Forum nicht vorstellen. Du schreibst hier im Forum meiner Ansicht nach immer sehr selbstbewusst, stehst zu deiner Meinung und scheinst Rückgrat zu haben.

Das meine ich sehr positiv. Ich bin gerade nur ein wenig überrascht :)
Das ist für mich kein Widerspruch. Im Forum zu schreiben ist oft einfacher als Unterhaltungen etc. im echten Leben zu führen. Aber ich gebe dir recht, wenn sie es hier schafft, dann steckt das auch irgendwie so in ihr, dass sie sich das auch im RL zu Nutzen machen kann.
INFP nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Woran merkt man, das das Gegenüber 'Ja' sagen würde...?

Beitrag von Tania »

TheHoff hat geschrieben: 12 Nov 2019 21:00
Maverick hat geschrieben: 09 Nov 2019 20:49 Bitte sei mir für den Kommentar nicht böse, aber ich kann mir das bei deinem selbstbewussten Auftreten hier im Forum nicht vorstellen. Du schreibst hier im Forum meiner Ansicht nach immer sehr selbstbewusst, stehst zu deiner Meinung und scheinst Rückgrat zu haben.

Das meine ich sehr positiv. Ich bin gerade nur ein wenig überrascht :)
Das ist für mich kein Widerspruch. Im Forum zu schreiben ist oft einfacher als Unterhaltungen etc. im echten Leben zu führen. Aber ich gebe dir recht, wenn sie es hier schafft, dann steckt das auch irgendwie so in ihr, dass sie sich das auch im RL zu Nutzen machen kann.
Ihr habt ja keine Ahnung :crybaby:

Ich schreib hier im Forum über Dinge, die ich weiß oder zumindest zu wissen glaube. Über Erfahrungen, die ich bereits gemacht habe. Da ist es leicht, sicher zu sein.

Aber verflixt noch mal: wenn ich einem Mann gegenüber stehe, dann kann ich einfach keine Gedanken lesen. Ich weiß zum Glück meist wenigstens, was ich selbst will (was schon mal ein ziemliches Plus ist). Aber dieses Wissen in Aktionen umsetzen???? Das würde ich hinkriegen, wenn ich wüsste, dass mein Gegenüber davon begeistert wäre. Vielleicht auch, wenn ich sicher wäre, dass er zwar "nein" sagen würde, mich aber trotzdem weiter als gute Freundin sehen würde.

Aber das weiß ich alles nicht. Und da ist dann immer die Angst, ihn durch irgendwelche Aktionen in eine Situation zu bringen, die ihm unangenehm sind. Mich korben zu müssen. Sich von meinem Interesse belästigt fühlen. Und das wirklich Paradoxe ist: ich selbst würde mich von einem eindeutigen Angebot eines mir hinreichend bekannten Mannes nie belästigt fühlen. Und ihn korben zu müssen würde mir zwar leid tun, aber letztendlich würde ich mich insgesamt gesehen doch mehr über das gezeigte Interesse freuen.

Aber es gelingt mir einfach nicht, daran zu glauben, dass der Mann, an dem ich interessiert bin, ähnlich denken könnte. Das ist so verdammt unlogisch :wuetend:

Also warte und hoffe ich, dass meine halbwegs deutlichen Signale mal bemerkt und erwidert werden ... Und suche solange mein temporär verlorengegangenes Rückgrat ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
NickP

Re: Woran merkt man, das das Gegenüber 'Ja' sagen würde...?

Beitrag von NickP »

Tania hat geschrieben: 12 Nov 2019 21:30 Aber es gelingt mir einfach nicht, daran zu glauben, dass der Mann, an dem ich interessiert bin, ähnlich denken könnte. Das ist so verdammt unlogisch :wuetend:

Also warte und hoffe ich, dass meine halbwegs deutlichen Signale mal bemerkt und erwidert werden ... Und suche solange mein temporär verlorengegangenes Rückgrat ;)
Ersetze "Mann" durch "Frau", dann trifft es auch auf mich zu. Nur die Sache mit dem verloren gegangenen Rückgrat stimmt nicht überein. Weiß nicht ob ich jemals eins hatte. :sadman:
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Woran merkt man, das das Gegenüber 'Ja' sagen würde...?

Beitrag von fidelchen »

Tania, letzter Zeit hören sich deine Beiträge recht traurig an... ich hoffe du findest dein Mojo wieder ;)
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?