Auf dem Dorf ist das so.

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Auf dem Dorf ist das so.

Beitrag von Montecristo »

knopper hat geschrieben: 13 Nov 2019 13:11 Daher dann vermutlich auch oft das Unverständnis gegenüber AB's bzw. sogar HC-AB's...die können sich das halt nicht vorstellen.
Wohl wahr.... Manche Leute können sich sehr wenig vorstellen... *Seufz*
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Auf dem Dorf ist das so.

Beitrag von Montecristo »

knopper hat geschrieben: 13 Nov 2019 13:11 ...ist aber nur so ein Vermutung.
Als Thread-Starter eine kleine Bitte: Können wir zumindest anekdotische Evidenz haben?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
AviferAureus

Re: Auf dem Dorf ist das so.

Beitrag von AviferAureus »

Obelix hat geschrieben: 13 Nov 2019 10:54 ...Wofür steht "LMS-AL-Schema"?...
LMS = Looks-Money-Status und AL = Anus, After, Properze (Wikipedia)
Guhhran

Re: Auf dem Dorf ist das so.

Beitrag von Guhhran »

Vidar hat geschrieben: 13 Nov 2019 10:09
Montecristo hat geschrieben: 13 Nov 2019 10:04 Es gibt im Forum aber auch einige "Dorf-ABs". Die berichten darüber, dass es für ABs extrem schwer sei in irgendwelche Cliquen zu kommen. Wenn man dann draußen ist, ist man richtig außen vor.
Ja, absolut. Ich war im Prinzip auch außen vor, kannte nur einen Kerl von früher (Grundschule), der mich eben 1-2x pro Jahr da mitgenommen hat. In jedem Dorf gab es neben den Cliquen die Außenseiter, denen, mit denen niemand was zu tun hatte.
Kann ich eins zu eins unterschreiben. Einmal raus und erst jetzt, 4 Jahre nach der Schulzeit (Abitur) eine eigene Clique in der Umgebung aufgemacht. Die ist aber auch nur möglich weil jeder ein eigenes KFZ besitzt. Das jeder jeden kennt ist dann natürlich manchmal ein Problem wenn man dann doch Leute kennenlernt aber über einen bereits irgendwo gesprochen wird/ wurde...
Das lustige ist ja dass sich wenn dann mal die Außenseiter miteinander anfreunden, aber meistens wollen die mit anderen Außenseitern auch wenig am Hut haben aus der Angst selbst dann noch mehr ausgegrenzt zu werden. Zumindest war es bei mir so.
Peter

Re: Auf dem Dorf ist das so.

Beitrag von Peter »

Melli hat geschrieben: 13 Nov 2019 12:57 Ich hatte nur einen einzigen Einblick ins ländliche Leben (in D), und das war nun wirklich keine Idylle, sondern eine zutiefst schockierende Widerlegung des Klischees was konservative Gesinnung, Anstand, Sitte und Moral anginge. Bei denen ist die Welt schon lange nicht mehr in Ordnung (falls sie es überhaupt jemals gewesen sein sollte).

Diese Kreise als sexuell aktiv zu bezeichnen wäre eine hemmungslose Untertreibung. (Dafür sind sie heteronormativ bis ins Mark.)

Dazu kommt eine aufklärungsresistente Sturheit was Verhütung angeht. "Aufpassen" gehe schon ok.

Ehe ich mit solchen Klientels auch nur jemals wieder ein Wort wechsele, schlage ich lieber meinen Kopf gegen die Wand :wuetend:
Also ich habe etwas mehr als einen einzigen Einblick in das ländliche Leben gehabt.

Und stimmt schon. Hier rammelt jeder mit jedem und niemand verhütet. Weswegen auch jede Frau über 30 im Schnitt 9,87 Kinder hat.

Spaß beiseite, Dir ist schon klar, dass Dein Beitrag wenig mit der Wirklichkeit zu tun hat? Ich kenne Deinen einzigen Einblick nicht, aber der muss schon sehr speziell und rein gar nicht repräsentativ gewesen sein.
knopper

Re: Auf dem Dorf ist das so.

Beitrag von knopper »

ich kenne das mit diesen "Dorfcliquen" auch noch von meiner Zeit als Pizzafahrer, als immer die "Feuerwehren" bestellten. Das waren dann meist solche Cliquen die sich halt in dem Gebäude trafen.
Bin ich nie gerne hingefahren, man kam rein lautes Gebrüll und Gelächter, auf einmal "eeeeyyyyy JUNGS, PIZZA ist DA".... "ÄHM WIR ZAHLEN EINZELN"...und dann gings los.
Eigentlich sollte ich drauf bestehen dass zusammen bezahlt wird. "lass dich da nicht unterkriegen" hieß es vorher...jo ich hab sie natürlich immer einzeln zahlen lassen und keinen Aufstand gemacht. :D

Die meisten hatten eigentlich auch immer große Klappe und irgendwie ein ...naja geringeres Bildungsniveau. Man war froh wenn man wieder draußen war.
Aber es waren wie gesagt halt meist diese Dorffeuerwehren.
Kann auch sein dass es hier evt. noch Ost / West Unterschiede gibt was das Dorfleben so angeht...aber ds weiß ich jetzt nicht. :D
Peter

Re: Auf dem Dorf ist das so.

Beitrag von Peter »

knopper hat geschrieben: 13 Nov 2019 14:58 ich kenne das mit diesen "Dorfcliquen" auch noch von meiner Zeit als Pizzafahrer, als immer die "Feuerwehren" bestellten. Das waren dann meist solche Cliquen die sich halt in dem Gebäude trafen.
Bin ich nie gerne hingefahren, man kam rein lautes Gebrüll und Gelächter, auf einmal "eeeeyyyyy JUNGS, PIZZA ist DA".... "ÄHM WIR ZAHLEN EINZELN"...und dann gings los.
Eigentlich sollte ich drauf bestehen dass zusammen bezahlt wird. "lass dich da nicht unterkriegen" hieß es vorher...jo ich hab sie natürlich immer einzeln zahlen lassen und keinen Aufstand gemacht. :D

Die meisten hatten eigentlich auch immer große Klappe und irgendwie ein ...naja geringeres Bildungsniveau. Man war froh wenn man wieder draußen war.
Aber es waren wie gesagt halt meist diese Dorffeuerwehren.
Kann auch sein dass es hier evt. noch Ost / West Unterschiede gibt was das Dorfleben so angeht...aber ds weiß ich jetzt nicht. :D
Boah, wird hier im Klischee gebadet.
Im ländlichen Raum gibt es auch Schulen. Sogar Gymnasien. Und diese Gymnasien sind im ländlichen Bereich in der Regel der meist besuchte Zweig. Und ja, die werden üblicherweise besucht um im Anschluss zu studieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Auf dem Dorf ist das so.

Beitrag von Montecristo »

Peter hat geschrieben: 13 Nov 2019 15:04 Im ländlichen Raum gibt es auch Schulen. Sogar Gymnasien. Und diese Gymnasien sind im ländlichen Bereich in der Regel der meist besuchte Zweig. Und ja, die werden üblicherweise besucht um im Anschluss zu studieren.
Ergebnisse meiner Wohnungssuche:
Gymnasium oder zumindest gymnasialer Zweig bis zu 10 Klasse wäre hier auch kein Problem.
Kinderbetreuung im Vorschulalter ist hier im ländlichen Bereich tendenziell besser und bezahlbarer. Offenbar ein Anliegen der Kommunalpolitik, um den Standort attraktiv zu machen. Man muss natürlich die Kinder zum Teil mit dem Auto abliefern. Die Strecken sind etwas weiter.

Was problematisch werden kann, ist dass für die Berufsschule zum Teil wirklich lange gefahren werden muss. Hängt natürlich von der Ausbildung ab. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Teil ein Abenteuer.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Vidar

Re: Auf dem Dorf ist das so.

Beitrag von Vidar »

knopper hat geschrieben: 13 Nov 2019 13:11 Was die Städte angeht so geht es da evt. "gesitteter" zu so mein Eindruck ,also sicherlich gibt es auch bei Mensapartys mal das ein oder andere Techtelmechtel oder sogar Sex (nicht auf der Party, aber danach :D ), jedoch ist hier der Bildungsgrad schon allgemein höher....es ist unwahrscheinlich dass "Studenten" mit auf der Party sind die lediglich einen Hauptschulabschluss besitzen. Demzufolge sind evt. Anbahnungen auch anders...ist aber nur so ein Vermutung.
Das wiederum würde ich definitiv nicht unterschreiben. Studium ist doch (wenn auch nicht für jeden) verlängerte Adoleszenz. Ein paar Jahre mehr relativ entspannt die Jugend genießen. Orgasmus, äh Erasmus allein hat seinen Ruf nicht von irgendwoher. Anbahnungen und Aktionen sind, insbesondere unter dem Einfluss von Alkohol, wohl nicht so sehr von irgendeinem Bildungsgrad abhängig, als es diejenigen mit einem höheren Grad sich wohl gerne einreden würden. Also bei den ü20ern dürfte - meine Vermutung/Erfahrung - in Studentenstädten diesbezüglich mehr los sein als "aufm Dorf".
Peter

Re: Auf dem Dorf ist das so.

Beitrag von Peter »

Montecristo hat geschrieben: 13 Nov 2019 15:23
Peter hat geschrieben: 13 Nov 2019 15:04 Im ländlichen Raum gibt es auch Schulen. Sogar Gymnasien. Und diese Gymnasien sind im ländlichen Bereich in der Regel der meist besuchte Zweig. Und ja, die werden üblicherweise besucht um im Anschluss zu studieren.
Ergebnisse meiner Wohnungssuche:
Gymnasium oder zumindest gymnasialer Zweig bis zu 10 Klasse wäre hier auch kein Problem.
Kinderbetreuung im Vorschulalter ist hier im ländlichen Bereich tendenziell besser und bezahlbarer. Offenbar ein Anliegen der Kommunalpolitik, um den Standort attraktiv zu machen. Man muss natürlich die Kinder zum Teil mit dem Auto abliefern. Die Strecken sind etwas weiter.

Was problematisch werden kann, ist dass für die Berufsschule zum Teil wirklich lange gefahren werden muss. Hängt natürlich von der Ausbildung ab. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Teil ein Abenteuer.
Jede Region ist natürlich anders. Bei mir können die Schüler sogar unter mehreren Gymnasien aussuchen.
Was die Berufsschule angeht: Kommt da tatsächlich auf den Beruf an. So weit ich das in der Lokalzeitung verfolge, verschlechtert sich die Situation für manche Berufe tatsächlich. Es gibt für einige Bereiche mittlerweile zu wenige Auszubildende, weil diese Berufe keiner mehr erlernen will. Und dann werden diese Bereiche in bestimmten Berufsschulen zentriert.

Bei üblichen Berufen ist das jedoch kein Thema.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Auf dem Dorf ist das so.

Beitrag von Saraj »

knopper hat geschrieben: 13 Nov 2019 13:11 jedoch ist hier der Bildungsgrad schon allgemein höher....es ist unwahrscheinlich dass "Studenten" mit auf der Party sind die lediglich einen Hauptschulabschluss besitzen. Demzufolge sind evt. Anbahnungen auch anders...ist aber nur so ein Vermutung.
Inwiefern stellst du dir die Anbahnung denn anders vor? Dass Studenten anders als Hauptschüler vorm Sex erstmal einen sehr gebildeten und ausgiebigen Diskurs darüber führen? :gruebel:
knopper

Re: Auf dem Dorf ist das so.

Beitrag von knopper »

Peter hat geschrieben: 13 Nov 2019 15:04 Boah, wird hier im Klischee gebadet.
Im ländlichen Raum gibt es auch Schulen. Sogar Gymnasien. Und diese Gymnasien sind im ländlichen Bereich in der Regel der meist besuchte Zweig. Und ja, die werden üblicherweise besucht um im Anschluss zu studieren.
naja ich habe es jedenfalls mehrmals so erlebt. Ja klar gibt es Gymnasien und sicherlich ist der Großteil der Menschen dort kein Hauptschüler...
Was das anschließend studieren abgeht so gab es ja einen deutlichen Unterschied zwischen jungen Männern und Frauen, oder?
Saraj hat geschrieben: 13 Nov 2019 15:38
knopper hat geschrieben: 13 Nov 2019 13:11 jedoch ist hier der Bildungsgrad schon allgemein höher....es ist unwahrscheinlich dass "Studenten" mit auf der Party sind die lediglich einen Hauptschulabschluss besitzen. Demzufolge sind evt. Anbahnungen auch anders...ist aber nur so ein Vermutung.
Inwiefern stellst du dir die Anbahnung denn anders vor? Dass Studenten anders als Hauptschüler vorm Sex erstmal einen sehr gebildeten und ausgiebigen Diskurs darüber führen? :gruebel:
weiß ich nicht :D Aber dass es halt tendenziell nicht so schnell dazu kommt bzw. man nicht sofort wild rumknutscht sondern sich erstmal anderweitig "intellektuell" unterhält.
Aber da ich es nie kennengelernt habe kann ich das natürlich nicht so genau sagen. :good:
Peter

Re: Auf dem Dorf ist das so.

Beitrag von Peter »

knopper hat geschrieben: 13 Nov 2019 16:11 weiß ich nicht :D Aber dass es halt tendenziell nicht so schnell dazu kommt bzw. man nicht sofort wild rumknutscht sondern sich erstmal anderweitig "intellektuell" unterhält.
Aber da ich es nie kennengelernt habe kann ich das natürlich nicht so genau sagen. :good:
Also Hauptschüler knutschen sofort wild rum?
Vermutlich werden die wohl auch erst mal miteinander reden.
Ob die Rededauer vor dem ersten Kuss bei Hauptschülern kürzer als bei Studenten ist? Vermutlich hat das noch nie jemand wissenschaftlich untersucht.

Ich glaube es aber mal nicht.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Auf dem Dorf ist das so.

Beitrag von Montecristo »

Peter hat geschrieben: 13 Nov 2019 15:34 Was die Berufsschule angeht: Kommt da tatsächlich auf den Beruf an. So weit ich das in der Lokalzeitung verfolge, verschlechtert sich die Situation für manche Berufe tatsächlich. Es gibt für einige Bereiche mittlerweile zu wenige Auszubildende, weil diese Berufe keiner mehr erlernen will. Und dann werden diese Bereiche in bestimmten Berufsschulen zentriert.
Oder umgekehrt: Irgendjemand hat einen neuen Beruf "erfunden" und dieser ist noch nicht verbreitet. Die Betriebe wollen aber die spezialisierte Fachkraft. Dann wird im Landkreis "eingesammelt" und alle müssen in der große Stadt fahren.

Duales Studium kann zu ähnlichen Problemen führen. Da will der Mittelständler vor Ort die Fachkräfte im Betrieb selbst großziehen, ist dann aber auf das Angebot einer Berufsakademie angewiesen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Auf dem Dorf ist das so.

Beitrag von Saraj »

knopper hat geschrieben: 13 Nov 2019 16:11 weiß ich nicht :D Aber dass es halt tendenziell nicht so schnell dazu kommt bzw. man nicht sofort wild rumknutscht sondern sich erstmal anderweitig "intellektuell" unterhält.
Aber da ich es nie kennengelernt habe kann ich das natürlich nicht so genau sagen. :good:
Okay... Also Leute ohne Uniabschluss reden vorher nicht, sondern bespringen sich sofort wortlos?

Als ich damals das erste Mal ins Studentenwohnheim einzog, wurde ich übrigens auf der ersten Wohnheimparty direkt gefragt, ob ich ne Etage weiter oben beim Gruppensex mitmachen möchte. So um das Eis zu brechen.
Aber gut, war auch ein eher dörflich gelegener Studienort. :lach:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Auf dem Dorf ist das so.

Beitrag von LonesomeCoder »

Montecristo hat geschrieben: 13 Nov 2019 13:10 Die allgemeine Entwicklung ist "in der Pampa" IMHO negativ.
Leider. Und das ist ein Teufelskreis. Je weniger Leute, desto weniger Infrastruktur, desto weniger Leute :crybaby:
Peter hat geschrieben: 13 Nov 2019 15:04 Im ländlichen Raum gibt es auch Schulen. Sogar Gymnasien. Und diese Gymnasien sind im ländlichen Bereich in der Regel der meist besuchte Zweig. Und ja, die werden üblicherweise besucht um im Anschluss zu studieren.
Und nach dem Gymnasium hauen leider die meisten für immer ab. Die wenigen, die zurückkehren, tun das mit Partner und Kind weil sie sich keine ausreichend große Wohnung dafür in der Stadt leisten können. Was Alkohol und Partys anging, unterschied sich meine Klasse von einer Hauptschulklasse nur darin, dass die Anzahl der Abstinenzler und Wenig-Trinker etwas höher war.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Peter

Re: Auf dem Dorf ist das so.

Beitrag von Peter »

LonesomeCoder hat geschrieben: 13 Nov 2019 16:31 Und nach dem Gymnasium hauen leider die meisten für immer ab. Die wenigen, die zurückkehren, tun das mit Partner und Kind weil sie sich keine ausreichend große Wohnung dafür in der Stadt leisten können.
Ist doch schön, wenn sie wieder zurück kommen.
Vidar

Re: Auf dem Dorf ist das so.

Beitrag von Vidar »

Saraj hat geschrieben: 13 Nov 2019 16:23 Als ich damals das erste Mal ins Studentenwohnheim einzog, wurde ich übrigens auf der ersten Wohnheimparty direkt gefragt, ob ich ne Etage weiter oben beim Gruppensex mitmachen möchte. So um das Eis zu brechen.
Aber gut, war auch ein eher dörflich gelegener Studienort. :lach:
Interessant wäre jetzt hier an dieser Stelle dein Erfahrungsbericht.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Auf dem Dorf ist das so.

Beitrag von TheHoff »

Montecristo hat geschrieben: 13 Nov 2019 08:33 LMS-AL-Schema des Forums
Darf ich fragen, was das bedeutet?
INFP nach Myers-Briggs
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Auf dem Dorf ist das so.

Beitrag von NBUC »

TheHoff hat geschrieben: 13 Nov 2019 16:54
Montecristo hat geschrieben: 13 Nov 2019 08:33 LMS-AL-Schema des Forums
Darf ich fragen, was das bedeutet?
-> :brille1:
AviferAureus hat geschrieben: 13 Nov 2019 13:45
Obelix hat geschrieben: 13 Nov 2019 10:54 ...Wofür steht "LMS-AL-Schema"?...
LMS = Looks-Money-Status und AL = Anus, After, Properze (Wikipedia)
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!