Besucht ihr die Firmenweihnachtsfeier?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Agnar
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 16 Sep 2019 23:03

Besucht ihr die Firmenweihnachtsfeier?

Beitrag von Agnar »

Hallo Forum,

Wie steht ihr zum Thema Firmenweihnachtsfeier?
Geht ihr gerne hin? Weils irgendwie dazu gehört? Oder nur um nicht negativ aufzufallen?
Verweigert ihr gar komplett?

Ich war am Freitag nach 12 jähriger Abstinenz heuer wiedermal auf der Weihnachtsfeier meines Arbeitgebers. Aber nur aus Karrieregründen da bald eine Veränderung ansteht.
Da ich grundsätzlich nicht gerne Feier (egal was) war es natürlich eine Qual für mich. Und mir wurde schlagartig wieder klar warum ich die letzten Jahre nie hingegangen bin. Diese Veranstaltungen sind mir einfach zu öde.
Wie haltet ihr das?

Gruß

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
MiseryLovesCompany

Re: Besucht ihr die Firmenweihnachtsfeier?

Beitrag von MiseryLovesCompany »

Weihnachtsfeiern sind eine nervige "Pflichtveranstaltung".
Gerne bin ich dort nicht. Es wird sehr schnell sehr laut. Lautstärke vertrage ich nicht so gut.
Unterhaltungen mit mehr als drei Personen überfordern mich. Sobald sich zwei Gruppen bilden und verschiedene Themen diskutieren kann ich mich auf keines konzentrieren.

Außerdem wird in unserem Büro immer gesoffen. Entsprechend gehe ich frühzeitig um nicht den Respekt vor meinen Kollegen zu verlieren. Hängt allerdings auch damit zusammen, dass meine Mutter Alkoholikerin ist.
Agnar hat geschrieben: 08 Dez 2019 19:33 letzten Jahre nie hingegangen bin. Diese Veranstaltungen sind mir einfach zu öde.
Öde finde ich sie auch. Das liegt allerdings eher an der Art der Unternehmung und, bei mir, der Anzahl der Personen. Nicht an der Feier an sich.

Unsere findet übrigens kommenden Freitag statt. An meinem letzten Prüfungstag. Also doppelt keine Lust. :lol:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Besucht ihr die Firmenweihnachtsfeier?

Beitrag von NBUC »

Nein, war ich nicht da typischerweise anderweitig verhindert. Als es früher noch unter der Woche war, bin ich schon mal hin, aber da fühlte sich das auch irgendwie fehl am Platz an. Die direkten Kollegen gehen da mehrheitlich auch nicht hin.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Zölibatär
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 71
Registriert: 05 Jan 2019 17:51
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Besucht ihr die Firmenweihnachtsfeier?

Beitrag von Zölibatär »

Da ich jetzt schon seit Jahren den Dezember komplett und den Januar teilweise mit Urlaub bzw. Überzeit belege stellt sich die Frage nicht. :tanzen2:
Ich bekomme nun nicht einmal mit, wann die Feier stattfindet. :mrgreen:
Außerdem haben wir ein paar wenige "Spezis" in der Abteilung, die jährlich mehrere Wochen oder gar Monate bezüglich angeblicher Krankheit mit Abwesenheit glänzen und somit das Klima am Arbeitsplatz negativ beeinflussen.
Mit solchen "Sozialschmarotzern" setze ich mich in der Freizeit bestimmt nicht an einen Tisch.

Liebe Grüße
Wer nicht handelt, wird behandelt. (Rainer Barzel)
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Besucht ihr die Firmenweihnachtsfeier?

Beitrag von Der Asiate »

Bisher war ich jedes Jahr auf der Weihnachtsfeier, aber nur um da gewesen zu sein.
AB = Absolut Bezaubernd
Olaf Fockenroth

Re: Besucht ihr die Firmenweihnachtsfeier?

Beitrag von Olaf Fockenroth »

Dieses Jahr stellt sich für mich diese Frage zum Glück nicht. Aus Kostengründen gibt es nur ein kleines, gemeinsames Mittagessen im Büro - ganz ohne Anhang und viel Tamtam. Als Alleinstehender finde ich das sehr angenehm, weil ich mich dann nicht ganz so fehl am Platz fühle.

Gruß,
OF
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Besucht ihr die Firmenweihnachtsfeier?

Beitrag von Girassol »

Ich gehe eigentlich immer, wenn es vom Termin her passt. Bei uns findet die Feier auch immer ohne Partner und Kinder statt. Im alten Job ging es immer in ein Restaurant und anschließend gab es ein bisschen Party mit einem DJ. Im neuen Job steht jetzt die erste Weihnachtsfeier an. Wir feiern im Konferenzraum, sind aber auch nur um die 40 Leute am Standort und die letzten Jahre war auch wohl auch immer nur etwas mehr als die Hälfte der Leute da. Es wird gewichtelt, gibt Glühwein und Essen vom Catering Service.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Peter

Re: Besucht ihr die Firmenweihnachtsfeier?

Beitrag von Peter »

Ich gehe immer.

Es wird zwar sowieso von mir erwartet, dass ich komme. Aber ich gehe auch gerne auf die Weihnachtsfeiern. Sind immer kurzweilig und lustig.
Benutzeravatar
River_Song
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 135
Registriert: 03 Aug 2019 15:46
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Sachsen

Re: Besucht ihr die Firmenweihnachtsfeier?

Beitrag von River_Song »

Bei uns ist es auch so, dass wir nur alleine kommen dürfen. Da stellt sich diese Frage zu Glück nicht. Sind ja auch so schon genug Leute da.
Ich freue mich da auch mal die anderen Teams näher kennen zu lernen (man telefoniert sonst höchstens mal). Da würde ein Partner, der ja vielleicht auch noch ein bisschen Aufmerksamkeit will, irgendwie stören.
Ich bin aber auch froh, dass bei uns nicht übermäßig getrunken wird, und es meistens nur ein Abendessen ist, also nicht ewig dauert.
Cookie, der oder das
Benutzeravatar
Balkonia
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 278
Registriert: 28 Mai 2008 19:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Besucht ihr die Firmenweihnachtsfeier?

Beitrag von Balkonia »

Die Weihnachtsfeier ist bei uns nur von der Abteilung aus. Da bin ich immer. Zuerst gibt es einen Rundgang über den Weihnachtsmarkt für eine Runde Glühwein (oder andere Getränke) und dann geht es ins Restaurant. Dort wird nach dem Essen gewichtelt, was sehr lustig ist und für Gesprächsstoff sorgt. Der Abend ist immer recht nett und geht auch nicht zu lang, da das ganze während der Woche stattfindet. Daher ist auch niemand richtig besoffen.

Vom Betrieb aus, findet im Herbst eine Betriebsfeier statt. Die letzten Jahre war ich zumindest fürs Essen da. Ob ich dann noch länger bleibe hängt immer davon ab, wer von den Kollegen/-innen dabei ist und wie die Stimmung dort ist.
Einsamkeit ist das neue Rauchen.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Besucht ihr die Firmenweihnachtsfeier?

Beitrag von Versingled »

"Weihnachtsfeiern" gibt es in meiner Firma schon seit Ewigkeiten nicht mehr, seit sie nicht mehr von der Firmenleitung sagen wir mal "geplant" werden. Wenn überhaupt, dann treffen sich die Kollegen privat im kleinen Kreis und unternehmen etwas in der Freizeit.

Insofern stellt sich das Problem für mich nicht. Aber um die Frage zu beantworten ... ich bin nie hingegangen. War mir alles zu gestellt ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Besucht ihr die Firmenweihnachtsfeier?

Beitrag von Esperanza »

Ja und zwar ganz gerne! Ich war sogar eine der letzten die ging. Allerdings geht es bei uns recht gesittet zu, da die Feier immer unter der Woche ist und alle am nächsten Tag wieder zur Arbeit kommen müssen.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Besucht ihr die Firmenweihnachtsfeier?

Beitrag von Obelix »

Ich gehöre wohl auch zu einer Minderheit, die sich auf die Firmen-Weihnachtsfeier freut. Bei uns ist das allerdings ein großer "Weihnachtsmarkt" für alle 700 Mitarbeiter am Standort und damit sehr locker und ungezwungen. Für mich ist das vor allem eine Gelegenheit, mich mit ein paar Kollegen zu unterhalten, mit denen ich nur selten zu tun habe - ohne dabei über Dienstliches quatschen zu müssen.
Ja, und auch bei uns findet die Feier unter der Woche statt. Bis auf ganz wenige haben die Leute ihren Alkoholkonsum dabei halbwegs im Griff.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5416
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Besucht ihr die Firmenweihnachtsfeier?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Ich liebe Aktivitäten im Kollegium, egal ob Weihnachtsfeier oder Ausflug. Partner sind da nie dabei, dafür aber alte Kollegen, die nicht mehr da sind.
Maverick

Re: Besucht ihr die Firmenweihnachtsfeier?

Beitrag von Maverick »

Zölibatär hat geschrieben: 08 Dez 2019 20:10 Da ich jetzt schon seit Jahren den Dezember komplett und den Januar teilweise mit Urlaub bzw. Überzeit belege stellt sich die Frage nicht. :tanzen2:
Ich bekomme nun nicht einmal mit, wann die Feier stattfindet. :mrgreen:
Außerdem haben wir ein paar wenige "Spezis" in der Abteilung, die jährlich mehrere Wochen oder gar Monate bezüglich angeblicher Krankheit mit Abwesenheit glänzen und somit das Klima am Arbeitsplatz negativ beeinflussen.
Mit solchen "Sozialschmarotzern" setze ich mich in der Freizeit bestimmt nicht an einen Tisch.

Liebe Grüße
So ist das bei mir auch :-D

Gerade residiere ich auf Madeira für vier Wochen und ich komme erst kurz vor Weihnachten zurück.

Bei meinem derzeitigen Arbeitgeber würde ich, wenn ich nicht im Urlaub wäre, jederzeit die Feiern besuchen, da sie ungezwungen und nur unter den Kollegen stattfinden. Bei meinem alten Arbeitgeber habe ich immer abgesagt, auch wenn ich vor Ort gewesen bin. Das war ein eher formelles Essen, wo Kunden und Kollegen mit Eherpartnerinnen bzw. Ehepartner eingeladen waren. Darauf hatte ich nie Lust.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Besucht ihr die Firmenweihnachtsfeier?

Beitrag von Brax »

Maverick hat geschrieben: 08 Dez 2019 23:54 Das war ein eher formelles Essen, wo Kunden und Kollegen mit Eherpartnerinnen bzw. Ehepartner eingeladen waren.
Mal ne Frage: Wenn die Ehepartner eingeladen sind, sind die Kinder dann auch eingeladen?

Bei uns finden Weihnachtsfeiern meistens während der Arbeitszeit statt (gemeinsames Mittagessen). Da kann man sich schlecht drücken. Allerdings sind dann auch keine Partner dabei und gesoffen wird auch nicht. 8-)
Nach der letzten Weihnachtsfeier mit Familien habe ich mir vorgenommen, ohne eigene Begleitung nicht mehr hinzugehen. :roll:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Besucht ihr die Firmenweihnachtsfeier?

Beitrag von Mit müden Augen »

Firmenweihnachtsfeiern sind ein Problem was ich als arbeitsunfähiger Mensch nicht habe...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Besucht ihr die Firmenweihnachtsfeier?

Beitrag von Tania »

Meine Ex-Firma lädt traditionell alle ehemaligen Mitarbeiter zur Weihnachtsfeier (eigentlich Jahresauftaktfeier) ein. Fand ich eigentlich immer ganz nett, auch wenn ich natürlich von glücklichen Paaren umzingelt war. Aber dieses Jahr kam jemand auf die glorreiche Idee, das Event mit etwas Business-Networking zu verknüpfen. Sprich, der Nachmittag wird gefüllt mit Vorträgen der Ex- und aktuellen Mitarbeiter zum Thema "was wir jetzt gerade Tolles forschen und entwickeln". Da hab ich weder viel beizutragen, noch muss ich mir die bei diesem Anlass üblicherweise erfolgenden "Ach, Du machst gar nichts???" - Mitleidsbekundungen antun.

Also geh ich, wenn überhaupt, erst abends hin, arbeite mich durchs Buffet, rede mit den paar Leuten, die noch halbwegs auf dem Boden sind, und verzieh mich zeitnah wieder, bevor das Thema von "was machst Du denn jetzt beruflich" zu "und wie läufts mit der Liebe" wechselt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Besucht ihr die Firmenweihnachtsfeier?

Beitrag von klecks »

In diesem Jahr bin ich beruflich an keiner Stelle so eingebunden, dass ich an einer Weihnachtsfeier teilnehmen könnte. Eigentlich schade, denn ich mag Weihnachtsfeiern. An einem früheren Wohnort war ich in einem Netzwerk von Freiberuflerinnen. Wir haben uns extra ein Weihnachtsessen als Weihnachtsfeier organisiert, weil es sich herausstellte, dass viele der anderen freiberuflichen Einzelkämpferinnen auch Weihnachtsfeiern mögen. 8-)
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Besucht ihr die Firmenweihnachtsfeier?

Beitrag von Calliandra »

Als ich noch angestellt war, fand ich die Weihnachtsfeiern eigentlich immer ganz witzig. Und Feiern mit Partnern oder Familie gab's da nie.
Vielleicht liegt es auch ein wenig an der Branche, wie steif oder locker es da zugeht.
Alkohol gab's schon, aber es hat sich auch niemand voll abgeschossen.

Jetzt als Freiberuflerin habe ich manchmal eine Einladung zur Feier einer Agentur bekommen, wo ich öfter eingesprungen bin. Das war auch nett und familiär. Ich kenne die Leute gut, eine langjährige Freundin von mir ist auch dabei. Die letzten beiden Jahre war da aber auch nix oder ich war zumindest nicht geladen.

Hier noch ein Artikel für die, die sich auf den Weihnachtsfeiern langweilen:
https://www.zeit.de/arbeit/2019-12/beru ... ket-newtab