Studium Konflikt

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Studium Konflikt

Beitrag von TheHoff »

onyx22 hat geschrieben: 17 Dez 2019 06:56
TheHoff hat geschrieben: 17 Dez 2019 00:33
onyx22 hat geschrieben: 16 Dez 2019 22:06 Niemand soll und wird mich je lieben!
Warum?
Weil man es nicht erzwingen kann und diese Erwartungshaltung anmaßend ist. Außerdem kann man nur von den Eltern bzw. der Mutter bedingungslos geliebt werden. Das ist aber was ganz anderes, als von einem potentiellen Partner geliebt zu werden.

Vielleicht denkt er, dass er mir durch den Kontaktabbruch hilft? Aber genau daran leide nicht, nicht weil er meine Schwärmerei nicht erwidert.
Aber das ist was ganz anderes, als der von mir in Frage gestellte Satz oben aussagt. Das klingt einfach nicht so, als hättest du für dich selbst was übrig. Warum soll dich denn nie jemand lieben? Warum wird dich denn nie jemand lieben? Diese Aussagen sind doch Bullshit.
INFP nach Myers-Briggs
onyx22

Re: Studium Konflikt

Beitrag von onyx22 »

Weil Liebe immer eine Illusion ist. Man wird immer nur für das Bild wertgeschätzt , das man liefert. Man kennt sich nur selbst besser, als Aussenstehende.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Studium Konflikt

Beitrag von TheHoff »

onyx22 hat geschrieben: 17 Dez 2019 07:41 Weil Liebe immer eine Illusion ist. Man wird immer nur für das Bild wertgeschätzt , das man liefert. Man kennt sich nur selbst besser, als Aussenstehende.
Und kannst du das nur auf dich, oder auch auf deinen Kommilitonen beziehen?
INFP nach Myers-Briggs
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Studium Konflikt

Beitrag von TheHoff »

Hör mal, du triffst ihn nach 5 Jahren wieder und anstatt, dass du ganz locker mit ihm umgehst, weil 5 Jahre ja auch Gras über so eine Sache wachsen lassen, fängst du direkt mit Entschuldigungen an und lässt den ganzen Krampf wieder hochkochen. Ist doch kein Wunder, dass er dich nicht mehr treffen will, wenn du nicht locker damit umgehen kannst und nur Stress für ihn bedeutest. 5 Jahre! Und in deinem Kopf läuft nur ein Film voller Ängste.

Und das hat auch nichts damit zu tun, dass du es jetzt verdient hättest so von ihm behandelt zu werden und nun leiden musst. Er möchte dich nicht schlecht behandeln und er möchte auch nicht, dass du leidest. Er möchte nur sich selbst schützen und keinen Stress mit der Situation haben.

Glaub mir, so kommst du nicht weit. Ich denke auch, dass es hier mit ein paar netten Worten und Aufmunterung nicht getan ist. Du bräuchtest jemanden zum Reden, professionelle Hilfe. Deine Gedanken und deine Einstellung führen zu nichts gutem, wenn du nicht die richtigen Schlüsse aus deinen Erfahrungen ziehst.
INFP nach Myers-Briggs
Nonkonformist

Re: Studium Konflikt

Beitrag von Nonkonformist »

Ich hatte mal eine Mega-OdB.

Riesenstreit und sie hat fast drei jahre lang kein wort mehr mit mir geredet, nicht mal hallo gesagt, wann wir und mal auf kollegenpartys getroffen haben. (Sie war in der periode nicht mehr bei mir in der arbeit.) Geschmertzt hat das schon, aber ich bin brav auf distanz geblieben.

Fast drei jahre nach streitanfang gab es wieder so ein party wo wir beide waren: ich hatte sie fast anderthalb jahre nicht mehr gesehen. Sie war erst spät da, hat von entfernt klare visuelle signale gegeben das sie mit mir reden wollte, während ich kurz vor mitternacht in der kongratulierungsschlange des geburtstagskindes stand.
Habe dann ganz kurz höfflich hallo gesagt; sie ist anschließend zum geburtstagskind gegangen um sie zu kongratulieren, ich habe mich bei freunden in einen anderen zimmer gehockt, mit meinen rücken zu ihr. Sie hatte diese streit angefangen, ich würde sie nicht für sie beenden.
Sie hat eine halbe stunde gebraucht um sich in diesen zimmer zu wagen - und es waren viele ihrer früheren freunden da - und hörbar verunsichert gesagt das sie sich nicht zu uns getraut hat. Ich antwortete das sie nicht albern sein sollte und sich hinsetzen soll. Sie setzte sich dann neben mich und ist da die rest des partys geblieben. Sie erwähnte das sie einen neuen telefonnummer hatte, ich habe sie nicht nach diesen nummer gefragt. Über den streit und den langen funkstille haben wir mit keinen einzigen wort geredet. Zwei monate ohne weiteren kontakt später hat sie mich auf ihren geburtstagsparty eingeladen. Kam dann auch wieder auf einen kollegentreff. Gab mir den hint das sie bereits seit so lange nicht mehr ins kino war.
Und daraus würden zwei jahre lang regelmäßigen verabredungen zur zweit. inklusive gemeinsames kochen.

Wenn ich da verzweiffelt geklammert hätte, wäre das alles wohl anders gelaufen.

Klammern ist immer schlecht.

(Und nein, ich denke nicht das da in Onyx22s fall noch viel gehr, der schaden ist da bereits viel zu groß)
Melli

Re: Studium Konflikt

Beitrag von Melli »

onyx22 hat geschrieben: 17 Dez 2019 06:56Weil man es nicht erzwingen kann und diese Erwartungshaltung anmaßend ist. Außerdem kann man nur von den Eltern bzw. der Mutter bedingungslos geliebt werden. Das ist aber was ganz anderes, als von einem potentiellen Partner geliebt zu werden.
Auf der einen Seite, entwicklungspsychologisch bestehen da Zusammenhänge.

Auf der anderen Seite, ich bin da skeptischer und optimistischer zugleich. Skeptischer, weil in Eltern-Kind-Verhältnissen es auch tüchtig schief laufen kann. Optimistischer, weil man im Erwachsenenalter durchaus gediegene Beziehungen eingehen kann.
onyx22 hat geschrieben: 17 Dez 2019 07:41Weil Liebe immer eine Illusion ist. Man wird immer nur für das Bild wertgeschätzt , das man liefert. Man kennt sich nur selbst besser, als Aussenstehende.
Oft ist dem leider so. Aber nicht immer.
onyx22 hat geschrieben: 17 Dez 2019 06:56Vielleicht denkt er, dass er mir durch den Kontaktabbruch hilft?
Vermutlich ist das für ihn gar keine Erwägung. (Und von vielen Deiner weiteren Haupt- und Nebenthemen dürfte er ziemlich ahnungslos sein.)
onyx22

Re: Studium Konflikt

Beitrag von onyx22 »

Ich habe schon fast 2 Wochen lang bewusst die Uni gemieden und ihn auch seid 6 Wochen nicht gesehen. Doch heute musste ich am Institutsgebäude vorbei und habe gesehen, wie er mit einem anderen schwulen Typen aus unserem Studiengang stand. Beim Vorbeilaufen hörte ich ihn zu dem Typen sagen: Klär ihn dir!!! Und der Typ antwortete: er ist nicht mein Typ....

Das ist so verletzend. Es stimmt wohl, dass er mich als Person nicht leiden kann und nicht weil ich schwul bin und er davon weiß, dass ich ihn symphatisch finde. Ich wünschte , ich könnte schnellstmöglich sterben.
Sususus

Re: Studium Konflikt

Beitrag von Sususus »

onyx22 hat geschrieben: 18 Dez 2019 22:53 Ich habe schon fast 2 Wochen lang bewusst die Uni gemieden und ihn auch seid 6 Wochen nicht gesehen. Doch heute musste ich am Institutsgebäude vorbei und habe gesehen, wie er mit einem anderen schwulen Typen aus unserem Studiengang stand. Beim Vorbeilaufen hörte ich ihn zu dem Typen sagen: Klär ihn dir!!! Und der Typ antwortete: er ist nicht mein Typ....

Das ist so verletzend. Es stimmt wohl, dass er mich als Person nicht leiden kann und nicht weil ich schwul bin und er davon weiß, dass ich ihn symphatisch finde. Ich wünschte , ich könnte schnellstmöglich sterben.
Es kann aber auch sein, dass die Aussage gar nicht auf dich bezogen war. Vielleicht haben die beiden über jemand anderen gesprochen und dich gar nicht bemerkt. Du weißt nicht, was er über dich denkt oder wie er zu dir steht und das wirst du auch durch Nachdenken nicht herausfinden und es bringt dich auch nicht weiter, dich selber fertig zu machen.
Bitte, rede mit irgendjemandem persönlich, oder mach erstmal Sachen, die dir gut tun und dich vielleicht ein bisschen aus dem Loch bzw. aus den Gedanken rausholen.
onyx22

Re: Studium Konflikt

Beitrag von onyx22 »

Allein die Tatsache, dass er mit anderen schwulen Jungs offen umgeht außer mir ist fürchterlich. Das deutet eindeutig darauf hin , dass er mich nicht ausstehen kann oder ich zu langweilig bin. Die Komillitonin, die ihn kennt und wir uns heute treffen sollten hat auch gar nichts geschrieben. Die Leute halten mich bestimmt für einen Stalker, obwohl ich gar nicht zur Uni gehe. Aber dieses Wissen und der Schmerz, dass er sich nie mit mir treffen wird ist so fatal. Es wird nie eine Person in meinen Leben geben, für die ich so etwas empfinden werde und erst recht niemand, der an mir Interesse zeigen wird.
Ich versuche mir ständig einzureden, dass Beziehungen völlig nebensächlich sind und man sich davon nicht abhängig machen darf. Als ich ihn traf, hat sich mein ganzes Weltbild verändert. Es war wie ein Neuanfang. Ich kann mich noch exakt an jedes seiner Wörter während unserer Begegnungen erinnern und seine tiefe Bassstimme bleibt wie ein Echo in meiner Erinnerung.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Studium Konflikt

Beitrag von Reinhard »

onyx22 hat geschrieben: 18 Dez 2019 22:53 Beim Vorbeilaufen hörte ich ihn zu dem Typen sagen: Klär ihn dir!!! Und der Typ antwortete: er ist nicht mein Typ....

Das ist so verletzend.
:verwirrt: :verwirrt:
Er will dich verkuppeln, und du siehst das als verletzend an?

Könnte er überhaupt was richtig machen?


(Dass man nicht von jedem der Typ ist, sollte einen generell nicht verletzen. Das sucht sich keiner aus. Daraus folgt deshalb auch kein Vorwurf an niemanden.)
Make love not war!
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Studium Konflikt

Beitrag von TheHoff »

Mensch, jetzt hör uns doch mal zu und lies unsere Beiträge. Dir wird und wird es so nicht besser gehen.
INFP nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Studium Konflikt

Beitrag von Menelaos »

TheHoff hat geschrieben: 19 Dez 2019 07:17 Mensch, jetzt hör uns doch mal zu und lies unsere Beiträge. Dir wird und wird es so nicht besser gehen.
Ich stimme zu, onyx scheint sehr oft überhaupt nicht auf Kommentare einzugehen und einfach nur weiter zu jammern, so als ob ihn die gegebenen Ratschläge eigentlich gar nicht interessieren.

@onyx22
Wenn du dir keine professionelle Hilfe suchst, dann wird dich das weiter fertig machen. Und wenn dich unsere Kommentare nicht interessieren sondern du nur berichten willst wie es dir geht, dann mach das hier zu einer Art Blog/Tagebuch, wie ich es hier im Forum auch schon gesehen hab. Dann kommentieren die Leute zwar auch, aber sie wissen zumindest dass du keine richtige Unterhaltung anstrebst.

Und ja, Jammern um des Jammerns willen IST nervtötend. Lösungsorientiertes Jammern, oder auch Jammern mit dem Wunsch getröstet zu werden, ist es nicht. Wenn du das nächste Mal einen Kommentar fertig hast, ließ ihn dir bitte nochmal durch und frage dich zu welcher Variante er gehört!
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Studium Konflikt

Beitrag von Krausig »

onyx22 hat geschrieben: 18 Dez 2019 23:32 Allein die Tatsache, dass er mit anderen schwulen Jungs offen umgeht außer mir ist fürchterlich. Das deutet eindeutig darauf hin , dass er mich nicht ausstehen kann oder ich zu langweilig bin.
Ich würde einen schwulen Bekannten der offen auf mich steht auch meiden. So als Hetero! :roll:
Du hast es mit deinem sehr deutlich gezeigtem Interesse einfach verkackt. Akzeptier es endlich und rede dir nicht dauernd ein wie toll der Typ ist!

Und nein, ich denke nicht, dass das Gespräch um dich ging. Dein OdB meinte zu dem Anderen, er solle den auf den der steht "klar machen". Und warum dein OdB mit diesem Schwulen redet? Natürlich weil dieser ihn eben nicht anbaggert!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Studium Konflikt

Beitrag von LonesomeCoder »

Menelaos hat geschrieben: 19 Dez 2019 08:16 Ich stimme zu, onyx scheint sehr oft überhaupt nicht auf Kommentare einzugehen und einfach nur weiter zu jammern, so als ob ihn die gegebenen Ratschläge eigentlich gar nicht interessieren.

@onyx22
Wenn du dir keine professionelle Hilfe suchst, dann wird dich das weiter fertig machen. Und wenn dich unsere Kommentare nicht interessieren sondern du nur berichten willst wie es dir geht, dann mach das hier zu einer Art Blog/Tagebuch, wie ich es hier im Forum auch schon gesehen hab. Dann kommentieren die Leute zwar auch, aber sie wissen zumindest dass du keine richtige Unterhaltung anstrebst.

Und ja, Jammern um des Jammerns willen IST nervtötend. Lösungsorientiertes Jammern, oder auch Jammern mit dem Wunsch getröstet zu werden, ist es nicht. Wenn du das nächste Mal einen Kommentar fertig hast, ließ ihn dir bitte nochmal durch und frage dich zu welcher Variante er gehört!
Ich kann ihn verstehen. Er ist in seiner Situation dafür nicht empfänglich. Es tut ihm gut, wenn er sein Leid rauslassen kann und er weiß, es interessiert sich jemand dafür. Es gibt Leute, denen es nicht egal ist, wie es ihm geht. Seit ihm bitte nicht böse, wenn er nicht antwortet oder was nicht umsetzen kann oder will.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Studium Konflikt

Beitrag von Menelaos »

@LonesomeCoder
Ich versuchs, aber ich hatte erst vor ein paar Tagen mit jemandem geredet (und stundenlang versucht ihm zu helfen) der diese "Jammern für nichts"-Haltung sein ganzes Leben lang mit sich herumgeschleppt hat. (und jetzt über 50 ist)
Es ist einfach frustrierend, weil man den Eindruck hat alles was man sagt ist völlig sinnlos, denn der Andere hört ja gar nicht wirklich zu.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Melli

Re: Studium Konflikt

Beitrag von Melli »

LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Dez 2019 09:36Seit ihm bitte nicht böse, wenn er nicht antwortet oder was nicht umsetzen kann oder will.
Zudem ist dieser Thread gerade mal etwas über eine Woche alt und es ist kurz vor Weihnachten. Da hätte ich auch nicht mehr geschafft.
onyx22 hat geschrieben: 18 Dez 2019 22:53Doch heute musste ich am Institutsgebäude vorbei und habe gesehen, wie er mit einem anderen schwulen Typen aus unserem Studiengang stand. Beim Vorbeilaufen hörte ich ihn zu dem Typen sagen: Klär ihn dir!!!
Wie ich schon sagte, ich glaube, ich werde nicht verstehen, was da wirklich so alles vorging. Aber solche rauhen Sitten machen es nicht besser :(
onyx22

Re: Studium Konflikt

Beitrag von onyx22 »

Ich entschuldige mich für meine Ungeduld und nerviges Jammern! Ich habe mir alle Kommentare sorgfältig durchgelesen, aber ich habe bereits viele der genannten Ratschläge versucht umzusetzten und es hat nichts geholfen. Es gibt keine einzige Person in meinem Umfeld , der ich von dieser Geschichte berichten kann und muss das im Alltag mit mir rumschleppen. Diese Auswegslosigkeit und Endgültigkeit der Situation macht mich total fertig. Ich bin derjenige , der es verkackt hat. Das allerschlimmste ist, dass ich fast 30 bin und es definitiv die "große Liebe" (obwohl nicht lebbar) war und gehofft habe wenigstens einen oberflächlichen Kontakt zu ihm aufrechtzuerhalten. Man sieht mir eigentlich gar nicht an, dass ich homosexuell bin und es hätte daraus eine Bekanntschaft werden können. Das würde mir völlig ausreichen. Als ich ihm diese SMS geschrieben habe , war ich nur 23. In dem Alter macht man noch dumme Sachen. Er ging bei unserem letzten Treffen (erstes Treffen seid 5 Jahren) sehr offen auf mich ein und sagte bzgl. weiterer Treffen auch zu. Über Whatsapp änderte er aber seine Meinung komplett. Zu Beginn schrieb er auch: Vielleicht sollten WIR UNS in Ruhe lassen. Denkt er, dass ich nicht klar komme oder nerve ich ihn? Ich habe nie über mich und meine Gefühle gesprochen , immer nur über die Dozenten etc.

Es ist ein schlimmer Ausgang, aber es hätte noch schlimmer sein können. Vielleicht wären wir zusammen und er würde sich trennen. Es liegt wirklich an dieser konkreten Person und seiner Wirkung auf andere Leute. Auf der Straße haben sich alle nach ihm umgedreht und in dem Café haben ihn alle Mädels gleich angesprochen. Als er mir damals mitteilte, dass ich ihn nerve hat erim Seminar ein hübsches Mädel kennengelernt, mit der er immer unterwegs war und zum Ende des Semesters lud sie ihn ständig ein abends auszugehen und er hat ihr ebenfalls mitgeteilt, dass es ihn nervt. Dieses Muster wiederholte sich bei ihm... Warum war ich denn nicht taktisch klug, normalerweise überlege ich 1000 Mal bevor ich etwas tue oder sage.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Studium Konflikt

Beitrag von TheHoff »

Hallo Onyx,

was du tun kannst, ist z.B. zur Lebensberatung zu gehen. Und hier gibt es auch den Link zur https://www.telefonseelsorge.de/

Als erstes: Bleib ruhig und mach dich nicht selbst nieder!
onyx22 hat geschrieben: 19 Dez 2019 19:52 Das allerschlimmste ist, dass ich fast 30 bin und es definitiv die "große Liebe" (obwohl nicht lebbar) war und gehofft habe wenigstens einen oberflächlichen Kontakt zu ihm aufrechtzuerhalten.
Das ist es nicht! Die große Liebe definiert sich nicht dadurch, dass es nur den einen Menschen für einen gibt. Die große Liebe entwickelt sich erst, indem man sie lebt. Die große Liebe muss auch nicht die Liebe sein, mit der du alt wirst. Die große Liebe fühlt sich intensiv an, aber danach kommt vielleicht eine Liebe, die andere Qualitäten hat. Es gibt nicht nur einen Menschen, mit dem du die große Liebe erleben kannst.

Ein oberflächlicher (nein, jedweder) Kontakt zu ihm schadet dir und stört ihn, solange du noch auf ihn stehst.
onyx22 hat geschrieben: 19 Dez 2019 19:52Man sieht mir eigentlich gar nicht an, dass ich homosexuell bin und es hätte daraus eine Bekanntschaft werden können. Das würde mir völlig ausreichen. Als ich ihm diese SMS geschrieben habe , war ich nur 23. In dem Alter macht man noch dumme Sachen. Er ging bei unserem letzten Treffen (erstes Treffen seid 5 Jahren) sehr offen auf mich ein und sagte bzgl. weiterer Treffen auch zu. Über Whatsapp änderte er aber seine Meinung komplett. Zu Beginn schrieb er auch: Vielleicht sollten WIR UNS in Ruhe lassen. Denkt er, dass ich nicht klar komme oder nerve ich ihn? Ich habe nie über mich und meine Gefühle gesprochen , immer nur über die Dozenten etc.
Du kommst nicht klar und das spürt er.
onyx22 hat geschrieben: 19 Dez 2019 19:52 Es ist ein schlimmer Ausgang, aber es hätte noch schlimmer sein können. Vielleicht wären wir zusammen und er würde sich trennen. Es liegt wirklich an dieser konkreten Person und seiner Wirkung auf andere Leute. Auf der Straße haben sich alle nach ihm umgedreht und in dem Café haben ihn alle Mädels gleich angesprochen. Als er mir damals mitteilte, dass ich ihn nerve hat erim Seminar ein hübsches Mädel kennengelernt, mit der er immer unterwegs war und zum Ende des Semesters lud sie ihn ständig ein abends auszugehen und er hat ihr ebenfalls mitgeteilt, dass es ihn nervt. Dieses Muster wiederholte sich bei ihm... Warum war ich denn nicht taktisch klug, normalerweise überlege ich 1000 Mal bevor ich etwas tue oder sage.
Nein, ein schlimmer Ausgang wird es, wenn du nicht loslässt. Wenn ihr zusammenkommen und euch wieder trennen würdet, wäre das auch keine Tragödie. Jeder Moment im Leben zählt und wenn ihr eine schöne Zeit verbracht hättet, wäre die durch eine Trennung nicht weniger wert. Menschen verändern sich und ihr hättet vielleicht festgestellt, dass ihr doch nicht (so gut) zueinander passt oder einfach unterschiedliche Lebenseinstellungen und Zukunftspläne habt.

Bitte meide jeden Kontakt mit ihm und mach dir klar, dass es "den einen" nicht gibt. Ich weiß, dass es schwierig ist, aber es muss sein.
INFP nach Myers-Briggs
onyx22

Re: Studium Konflikt

Beitrag von onyx22 »

Ich habe halt das Familienbild meiner Eltern / Großeltern verinnerlicht. Alle haben ihre ‚erste große Liebe‘ mit Anfang 20 geheiratet und waren nie geschieden. Ist es verkeht diese Lebensplanung wertzuschätzen? Ich bin auch kein Vertreter dieser ganzen vom Hollywood eingepflanzten romantischen Ideen, die sich mit meinen naturwissenschaftlichen Weltbild nicht vereinbaren lassen. Aber für mich besteht die Liebe nicht unbedingt in einer realen Partnerschaft, sondern primär im Gefühl. Einseitige Liebe / Verliebtheit ist immer mit einem Stigma behaftet. Rein statistisch gibt es nicht für jeden ‚DEN‘ Partner. Manche arrangieren sich einfach mit dem was kriegen.
Das war aber nie eine Option für mich.

Ich betone immer wieder mein Alter, da ich in meiner Gefühlswelt noch ein 16 jähriger Junge bin. Mir gefallen auch Männer, die höchstens 26/27 sind.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Studium Konflikt

Beitrag von TheHoff »

Das hat rein nichts mit arrangieren, weil es nichts besseres gibt zu tun.

Eher war es früher so, dass man in unglücklichen Ehen verblieb, weil Scheiden lassen verpönt war. Oder man sich eben wie du sagst arrangierte, weil man Sicherheit und Versorgung wichtiger waren als große Gefühle.
INFP nach Myers-Briggs