Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Pferdedieb
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 11 Apr 2014 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von Pferdedieb »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: Also ich verbringe Weihnachten allein mit meinen Eltern. Früher sind wir immer zu meinen Grosseltern gegangen oder sie sind zu uns gekommen. Da sie aber vor einigen Jahren verstorben sind, fällt das flach. Und ansonsten gibt es nicht mehr viel Familie. Also im engeren Sinne. Es gibt zwar noch viele entfernte Verwandte, aber da haben wir kaum Kontakt.
Dito.

Die Verwandten wohnen zwar alle im gleichen Ort, aber jeder bleibt unter sich. Nicht, weil man sich nicht mag (ok vielleicht ein wenig auch deswegen), aber meine Cousins haben jeweils 2 bzw. 3 Kinder. Also "Full House" bei allen. Onkel, Tante, Cousin mit Ehefrau und die Kinder.
Da meine Wenigkeit AB ist, gibt es dementsprechend auch kein derartiges Aufgebot, sondern aus Mangel an Alternativen meine Eltern und mich.

In einigen Jahren werde ich auch ganz alleine sein, wenn meine Eltern irgendwann nicht mehr leben.

Die Frage ist leider nicht "ob", sondern "wann" :sadman:
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5416
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von Finnlandfreundin »

Nonkonformist hat geschrieben: 25 Dez 2019 16:46 Ich bin in einen tief, fürs erste mal seit jahren nicht über weihnachten in der heimat gefahren, und verbringe dieses jahr den feiertage volkommen alleine zu hause.

Alles andere wäre mich momentan zuviel.
Warum nicht in die Heimat gefahren?
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5416
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von Finnlandfreundin »

Ferienhaus hat geschrieben: 23 Dez 2019 10:30
Solalala hat geschrieben: 23 Dez 2019 10:24
Ferienhaus hat geschrieben: 23 Dez 2019 08:32 Ich kann meine Familie eh kaum leiden
Wie “verkauft“ man das der Familie?
Ich muss hier nichts irgendwie erst "verkaufen". ;) Sie wissen es von mir. Zwanzig Jahre massive, sehr häufige Streits seit frühester Kindheit mit sich gegenseitig "die Kehle aus dem Leib brüllen" und hundert andere Sachen sorgen dafür, dass hier nichts mehr bezüglich unserer Meinung geklärt werden muss, zumindestens für mich.

Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Verbringst du Weihnachten allein?
Keine Versöhnung in Sicht? Irgendwann ist es zu spät dafür?
Nonkonformist

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von Nonkonformist »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 25 Dez 2019 17:42
Nonkonformist hat geschrieben: 25 Dez 2019 16:46 Ich bin in einen tief, fürs erste mal seit jahren nicht über weihnachten in der heimat gefahren, und verbringe dieses jahr den feiertage volkommen alleine zu hause.

Alles andere wäre mich momentan zuviel.
Warum nicht in die Heimat gefahren?
Wanns nur mein bruder und seinen freundin gewesen wären, hätte ich es noch gemacht.

Aber die ganze laute schwiegerfamilie voller alphamännchen wäre mehr als ich jetzt verkraften könnte.
Auch wenn ich normal gelaunt bin erschöpfen sie mich schon...
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1397
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Pferdedieb hat geschrieben: 25 Dez 2019 16:59

In einigen Jahren werde ich auch ganz alleine sein, wenn meine Eltern irgendwann nicht mehr leben.

Die Frage ist leider nicht "ob", sondern "wann" :sadman:
Vor diesem Tag habe ich Riesen Angst! Es ist zwar der natürliche Ablauf, trotzdem belastet mich dieser Gedanke. Und das ist auch ein Grund, warum ich vor einiger Zeit begonnen habe an mir zu arbeiten. Ich will einfach nicht allein sein. Allerdings stehe ich noch ziemlich am Anfang und kann noch keine grossen Erfolge verbuchen.

Aber der Gedanke, dass meine Eltern irgendwann nicht mehr sein werden macht mich schon traurig. :crybaby: Vor allem an Weihnachten oder Geburtstagen kommt halt immer wieder der Gedanke: "Wie oft dürfen wir noch zusammen feiern?"
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von Malin »

Reinhard hat geschrieben: 24 Dez 2019 21:21
Malin hat geschrieben: 24 Dez 2019 19:01 Ich verbringe diesen Heiligabend notgedrungen alleine krank auf dem Sofa. 🤢
Freuen tue ich mich höchstens darüber, dass man Verständnis dafür hat, dass mir heute nicht nach Feiern ist, und ich nicht dazu überredet wurde, anderen beim Essen zuzuschauen. Trotzdem wäre ich lieber gesund.
Gute Besserung. :vielglueck:
Danke für die Besserungswünsche (auch an MmA). Heute geht es mir tatsächlich wieder besser.
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von Malin »

Nonkonformist hat geschrieben: 25 Dez 2019 16:46 Ich bin in einen tief, fürs erste mal seit jahren nicht über weihnachten in der heimat gefahren, und verbringe dieses jahr den feiertage volkommen alleine zu hause.

Alles andere wäre mich momentan zuviel.
Dann erhol dich gut. :vielglueck:
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)
Nonkonformist

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von Nonkonformist »

Malin hat geschrieben: 25 Dez 2019 19:56
Nonkonformist hat geschrieben: 25 Dez 2019 16:46 Ich bin in einen tief, fürs erste mal seit jahren nicht über weihnachten in der heimat gefahren, und verbringe dieses jahr den feiertage volkommen alleine zu hause.

Alles andere wäre mich momentan zuviel.
Dann erhol dich gut. :vielglueck:
Danke....
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von Ferienhaus »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 25 Dez 2019 17:44
Ferienhaus hat geschrieben: 23 Dez 2019 10:30
Solalala hat geschrieben: 23 Dez 2019 10:24

Wie “verkauft“ man das der Familie?
Ich muss hier nichts irgendwie erst "verkaufen". ;) Sie wissen es von mir. Zwanzig Jahre massive, sehr häufige Streits seit frühester Kindheit mit sich gegenseitig "die Kehle aus dem Leib brüllen" und hundert andere Sachen sorgen dafür, dass hier nichts mehr bezüglich unserer Meinung geklärt werden muss, zumindestens für mich.

Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Verbringst du Weihnachten allein?
Keine Versöhnung in Sicht? Irgendwann ist es zu spät dafür?
Danke der Nachfrage. Aber wenig Interesse. Alles bzgl. meiner Eltern gehört zu den weniger wichtigen Themen in meinem Leben. ;)

Bin sowieso weit entfernt und habe andere, wichtigere Sachen zu tun.
"Destiny favors those who refuse to give up."
Melli

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von Melli »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 25 Dez 2019 17:44Keine Versöhnung in Sicht? Irgendwann ist es zu spät dafür?
Ähnliche Gedankengänge hatte ich schon vor Jahrzehnten. (Und das bedurfte keiner verschärft-deprimierenden Anlässe wie Weihnachten 🎄) Einige Leute sind inzwischen ja auch schon gestorben :(
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5416
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von Finnlandfreundin »

Melli hat geschrieben: 26 Dez 2019 14:42
Finnlandfreundin hat geschrieben: 25 Dez 2019 17:44Keine Versöhnung in Sicht? Irgendwann ist es zu spät dafür?
Ähnliche Gedankengänge hatte ich schon vor Jahrzehnten. (Und das bedurfte keiner verschärft-deprimierenden Anlässe wie Weihnachten 🎄) Einige Leute sind inzwischen ja auch schon gestorben :(
Das ist es eben.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1397
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Melli hat geschrieben: 26 Dez 2019 14:42
Finnlandfreundin hat geschrieben: 25 Dez 2019 17:44Keine Versöhnung in Sicht? Irgendwann ist es zu spät dafür?
Ähnliche Gedankengänge hatte ich schon vor Jahrzehnten. (Und das bedurfte keiner verschärft-deprimierenden Anlässe wie Weihnachten 🎄) Einige Leute sind inzwischen ja auch schon gestorben :(
Es kommt halt immer darauf an, was passiert ist. Wenn man jemandem immer wieder eine Chance gibt und immer wieder (auf Deutsch gesagt) in den Ar... getreten wird, dann ist eben irgendwann der Punkt erreicht, wo man keine Lust mehr hat. Vielleicht hat es diesen Punkt auch beim Threaderöffner gegeben?!
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Gano

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von Gano »

Ich werde Weihnachten auch alleine verbringen. Eine Flasche guten Sekt, Weihnachtsgebäck und ein paar klassische Weihnachtsfilme werde ich mir gönnen.
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von oldfield2283 »

Für mich sind Weinnachten nur Hindernistage, man muss anders einkaufen, kommt zu nix, muss sich ständig rechtfertigen, im Fernsehen kommt nur Mist und wenn man Pech hat, kommen noch mitleidige Blicke oder zweifelhafte Angebote. Zudem ist es dunkel kalt und es hört nie wieder auf zu schneien. Ich will dass es vorbei ist.
777
chriseas
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 134
Registriert: 10 Apr 2013 11:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von chriseas »

ich verbringe Weihnachten auch mit meinen Eltern. Gibt es gutes Essen und vielleicht auch ein kleines Geschenk. Baum wird geschmückt und dann schaue ich eben viel TV (Kevin alleine in New York, usw.). Irgendwie sind die Tage dann schon ok und immer schnell rum. Ich habe nur etwas Angst, wenn meine Eltern irgendwann nicht mehr da sind.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von kreisel »

Für mich ist Weihnachten eine freie Zeit und emotional seit vielen Jahren nicht mehr aufgeladen. Früher vor 15+ Jahren war das mal anders,
dass man denkt, die anderen hätten alles was schönes und geborgenes und man selbst nicht z B.

Bin froh um die freien Tage, das ist echt erleichternd. Dass man nicht einkaufen kann bzw die Tage davor und danach der Wahnsinn sind draußen, das ist etwas nervig.

Ich plane auch nix besonderes. Wenn ich Lust drauf hab mach ich mir leckeres Essen, wenn ich keine Lust hab wird ein Fertiggericht aufgewärmt o ä, das ist für mich auch Freiheit :)

Es gab mal Zeiten da hatte ich einen "Freundeskreis an Singles und etwas gesellschaftlich unüblichen Leuten", da war es auch nett, zusammen Feiertage zu verbringen. Bis da auch so Großkotze auftraten und die Hauptfreundin, die das organisierte, wegzog.
Gano

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von Gano »

oldfield2283 hat geschrieben: 06 Dez 2023 10:04 ... man muss anders einkaufen ...
Du meinst mit einer roten Mütze mit weißem Zipfel auf dem Kopf? ;-)

Manche Leute wahrscheinlich auch mit einer roten Nase.
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von oldfield2283 »

Gano hat geschrieben: 06 Dez 2023 11:00
oldfield2283 hat geschrieben: 06 Dez 2023 10:04 ... man muss anders einkaufen ...
Du meinst mit einer roten Mütze mit weißem Zipfel auf dem Kopf? ;-)

Manche Leute wahrscheinlich auch mit einer roten Nase.
Nein ich meine einfach nur mehr (weil spontan mal losgehen geht lange nicht weil alles zu), schlau zu anderen Zeiten (um dem Massenandrang der Verhungernden zu entgehen) und einfacher (achten auf versteckte Preiserhöhungen bei Sonderaktionen oder Weinnachtseditionen und so was - am besten nur Brot, Käse. Marmelade und Kaffee, alles andere ist nur Verlockung und zeitraubend)
777
katebe
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 117
Registriert: 21 Mai 2022 08:56
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von katebe »

Ich würde Weihnachten unglaublich gern alleine mit einer Tütensuppe und einer meiner Lieblingsserien verbringen. Ich muss aber mit meinen Eltern und meinem Bruder plus Familie feiern. Wahrscheinlich wollen die meisten an solchen Tagen das, was sie nicht haben können.
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wer verbringt Weihnachten auch alleine? (und freut sich vielleicht sogar darüber...)

Beitrag von Trotzdem »

katebe hat geschrieben: 07 Dez 2023 09:58 Ich würde Weihnachten unglaublich gern alleine mit einer Tütensuppe und einer meiner Lieblingsserien verbringen. Ich muss aber mit meinen Eltern und meinem Bruder plus Familie feiern. Wahrscheinlich wollen die meisten an solchen Tagen das, was sie nicht haben können.
Sorry, aber das verstehe ich nicht. Es ist einmal, maximal ein paar Mal, dass sich die ganze Familie trifft. Sich da zusammenzureisen und sich vllt sogar drauf zu freuen, ist möglich. Du kannst die restlichen Tage des Jahres ja zu Hause bei dir mit Tütensuppe und deinen Lieblingsserien verbringen.

Was ich eher verstehen würde ist, wenn man bereits eine kleine Familie mit Kindern hat, in dieser Familie bereits genug Stress und Alltagstrubel hat und es einem lieber wäre, zu entspannen, statt noch den zusätzlichen Stress zu haben, auf Familienfeiern zu gehen. Das kann ich nachvollziehen.
"Je differenzierter, desto besser!"