"gute" Bilder für Onlinepräsens

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: "gute" Bilder für Onlinepräsens

Beitrag von fidelchen »

LonesomeCoder hat geschrieben: 01 Jan 2020 23:17 Deine Fotos von ihm waren dann nicht so gestellt und künstlich wie die, die er als Beispiele auf seiner Website hat?
Also die Fotos gehen schon in diese Richtung, fand die Fotos die er hatte dort auch nicht wirklich optimal, aber das lag nicht am Foto selbst... Aber gestellt wirkten die Fotos, die ich am Ende genommen habe, nun auch nicht und extrem gut angekommen sind die auf jedenfall... Wobei von ca. 300 Fotos die geschossen wurden wohl 250 in die Tonne geworfen werden können... Aber normal...

Und niemand der erst das Foto und später mich in Natura gesehen hat, hat irgendwas gesagt vonwegen "Ahhhh fake, aaahhhh total falsch"...

Wie dem auch sei... es ist nie falsch sich von seiner optimalsten Seite zu präsentieren und gute Fotos zeigen alleine schon eine Sache --> "Der meint es ernst und gibt sich Mühe!"

Jedenfalls finde ich Frauenprofile mit einem ähnlichen look und feel ebenso deutlich besser...

Zu den Erfolgen selbst möchte ich nichts ins Detail gehen, aber soviel sei nochmal gesagt... Wer das Geld hat, in der Gegend lebt und keine wirklich gute Alternative hat, sollte es nach meiner Meinung versuchen.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: "gute" Bilder für Onlinepräsens

Beitrag von fidelchen »

Solstice hat geschrieben: 02 Jan 2020 08:48
ComebackCat hat geschrieben: 02 Jan 2020 08:44 Vielleicht gehört fidelchen das Fotostudio. :-) Dann ist es natürlich sehr lohnenswert.
:lach: :mrgreen:
Pssssttttt :cooler: :lach: :gewinner:
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "gute" Bilder für Onlinepräsens

Beitrag von NBUC »

Bleibt aber immer noch die Farge, was macht solche Bilder neben reiner Technik dann gut?

Wer nicht aus der Ecke hier kommt, müßte dann ja z.B. immer noch das Portfolio eines anderen Fotografen auf Brauchbarkeit abschätzen können.

Es sind bei dem Fotografen zumindest keine reinen Studiobilder, aber gestellt wirken die meisten immer noch irgendwo.
Dazu sieht man mehrfach dieselben Accessoires, so dass anzunehmen ist, dass das von ihm kam und seine Idee von "gut" unterstützt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Gatem

Re: "gute" Bilder für Onlinepräsens

Beitrag von Gatem »

NBUC hat geschrieben: 02 Jan 2020 15:08 Bleibt aber immer noch die Farge, was macht solche Bilder neben reiner Technik dann gut?

Wer nicht aus der Ecke hier kommt, müßte dann ja z.B. immer noch das Portfolio eines anderen Fotografen auf Brauchbarkeit abschätzen können.
Hättest du es nicht getan, dann hätte ich wohl diese Frage gestellt.
Wie findet man also – allgemein gesprochen – einen passenden Fotografen, der entsprechende Expertise mitbringt.

Und so als Nebenfrage: Denkt ihr das jeweilige Geschlecht des Fotografen wäre dabei irgendwie zu berücksichtigen? Also denkt ihr z.B. eine Frau könnte möglicherweise besser geeignet sein, um die entsprechenden Fotos von Männern auf Tauglichkeit für eine Singlebörse zu bewerten (und umgekehrt), oder denkt ihr das spielt keine Rolle, solange es ein Profi ist?
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: "gute" Bilder für Onlinepräsens

Beitrag von fidelchen »

NBUC hat geschrieben: 02 Jan 2020 15:08 Bleibt aber immer noch die Farge, was macht solche Bilder neben reiner Technik dann gut?

Wer nicht aus der Ecke hier kommt, müßte dann ja z.B. immer noch das Portfolio eines anderen Fotografen auf Brauchbarkeit abschätzen können.

Es sind bei dem Fotografen zumindest keine reinen Studiobilder, aber gestellt wirken die meisten immer noch irgendwo.
Dazu sieht man mehrfach dieselben Accessoires, so dass anzunehmen ist, dass das von ihm kam und seine Idee von "gut" unterstützt.
Das habe ich alleine schon oben geschrieben. Man wirkt auf diesen Fotos in der Regel auch selbstbewusster, gesünder, authentischer (Hochauflösende Gesichtsfotos verbergen ja nicht soviel wie das Sonnenbrillenfoto von der Saufparty :mrgreen: ) und nicht zu vergessen die "Ernsthaftigkeit" die man mit solchen Fotos ausdrückt. Damit alleine Drückst du ja schon aus: ICH BIN ES MIR WERT SOLCHE FOTOS ZU MACHEN !!!

Richtig Prof. Fotos sehen immer etwas gestellt aus, das liegt schon in der Natur dieser Fotos... Ein guter Fotograf versucht ja durch eine lockere Stimmung, als auch Witz und Humor, da etwas mehr Natürlichkeit reinzubringen, welche für SBs/Partnerbörsen extrem wertvoll ist. RICHTIG gemachte Prof. Fotos wirken einfach viel besser, auch wenn jemand erkennt, dass diese nicht vom Kumpel auf der letzten Saufparty gemacht wurden :mrgreen: ... Sowieso sollten auch coole Urlaubsfotos ein Profil noch weiter ergänzen, wobei der erste Blick sowieso entscheidend ist. Unterbewusst bewerten wir bei unterschiedlichen Fotos sowieso eher immer das präsentere am stärksten...

Wenn ihr aber ein 100% Beweis braucht, ob diese Fotos soviel mehr Erfolg versprechen, dann sorry... den wird es nicht geben... no risk, no fun...
Ich jedenfalls bereue es kein Stück, aber habe mich auch vor den Termin sehr gut vorbereitet, als auch im Nachgang mit zwei weiteren lange darüber diskutiert welche Fotos wie und warum nun am besten geeignet sind.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: "gute" Bilder für Onlinepräsens

Beitrag von fidelchen »

Achja, ich hatte auch davor noch eine Fotosession mit einem Freund zusammen der Hobbyfotograph ist, aber keine Ahnung davon hatte wie er die Menschen dafür passend positioniert. Er macht in der Regel auch nur Fotos von Tieren als Nebengewerbe :mrgreen:

Seine Fotos waren trotz auch sehr teurer Technik gut, aber nicht vergleichbar mit dem von dem Fotographen.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: "gute" Bilder für Onlinepräsens

Beitrag von Hoppala »

Was macht gute Bilder aus, wie kommt man ran?
Eine mögliche Antwort: Lass es einen Profi machen.

Übliche Verdächtige einschließlich des Threaderstellers schaffen es, diese Antwort umgehend mit der Eingangsfrage zu konterkarieren: Wie erkenne ich, dass ein Fotograf gute Fotos macht?

Was ja im Grunde die Eingangsfrage in Grün ist. Und deutlich macht, dass der Ausweg, sich die Kompetenz nicht selbst anzueignen, sondern jemand anders zu vertrauen, nicht akzeptiert wird.

Logische Konsequenz daraus ist: der Fragesteller muss sich die Kompetenz selbst aneignen. Eine Ausbildung zum Fotografen ggf mit Spezialisierung Online-Singlebörsen (wird es nicht geben, aber wir suchen ja gern nach Inexistentem und Nichterreichbarem) wäre also die einzig mögliche zufriedenstellende Antwort.
Ach, woran erkenne ich eine entspreched gute Ausbildung?
Usw. usf. Kein Ende in Sicht.

Einfache, womöglich erschöpfende Antworten nicht erwünscht.

Man könnte z. B. annehmen, ein gutes Fotos sei eines, das eine potentiell interessante Person dazu bringt, sich auch den Rest des Profil anzuschauen. (Die nachfolgende Frage, was dann ein interessantes Profil ausmacht, das zur Kontaktaufnahme verleitet, eignet sich fraglos wieder für jahrelang zielloses Grübeln; alternativ
Also überleg ich mir, wie eine für mich interessante Person wohl Online-Börsen betrachtet, was sie zum Weiterlesen bringt.
Da die Frage, was eine "interessante Person" ist, für jeden unterschiedlich beantwortet werden muss, verbieten sich hier weitere pauschale Überlegungen.

Außer einer: wenn nämlich - wie in meinem Fall - eine interessante Person eine ist, die nicht oder nicht ernsthaft auf Online-Börsesn aller Art sucht. Dann ist zumindest dieses Pseudoproblem evident inexistent.
Und dieser: es läuft mal wieder darauf hinaus, dass man sich zuerst mit sich selbst befassen muss, um individuell brauchbare Antworten zum weiten Thema "Wie baue ich Kontakte auf" zu finden.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: "gute" Bilder für Onlinepräsens

Beitrag von fidelchen »

Gatem hat geschrieben: 02 Jan 2020 15:20 Und so als Nebenfrage: Denkt ihr das jeweilige Geschlecht des Fotografen wäre dabei irgendwie zu berücksichtigen? Also denkt ihr z.B. eine Frau könnte möglicherweise besser geeignet sein, um die entsprechenden Fotos von Männern auf Tauglichkeit für eine Singlebörse zu bewerten (und umgekehrt), oder denkt ihr das spielt keine Rolle, solange es ein Profi ist?
Wenn du mich fragst würde ich immer die Meinung eines "Bilder-Profis" bevorzugen, der sich mit der Thematik SBs auch WIRKLICH auskennt und beschäftigt hat. Ob nun weiblich oder männlich wäre da egal.

An zweiter Stelle würde ich immer den erfolgreichen "Jäger" nehmen. Sprich jemanden der auch aktiv Frauen über Börsen sucht und schon gute Erfolge dabei hat, insbesondere wenn er "optisch" so ungefähr auf einer "Liga" ist.

Und an letzter Stelle würde ich die nehmen die noch nie an einer SB (erfolgreich) waren, oder die, die aus eigener Erfahrung dir sowieso nie Kontra geben. Unabhängig vom Geschlecht.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: "gute" Bilder für Onlinepräsens

Beitrag von fidelchen »

Hoppala hat geschrieben: 02 Jan 2020 16:06 Was macht gute Bilder aus, wie kommt man ran?
Eine mögliche Antwort: Lass es einen Profi machen.

Übliche Verdächtige einschließlich des Threaderstellers schaffen es, diese Antwort umgehend mit der Eingangsfrage zu konterkarieren: Wie erkenne ich, dass ein Fotograf gute Fotos macht?

Was ja im Grunde die Eingangsfrage in Grün ist. Und deutlich macht, dass der Ausweg, sich die Kompetenz nicht selbst anzueignen, sondern jemand anders zu vertrauen, nicht akzeptiert wird.

Logische Konsequenz daraus ist: der Fragesteller muss sich die Kompetenz selbst aneignen. Eine Ausbildung zum Fotografen ggf mit Spezialisierung Online-Singlebörsen (wird es nicht geben, aber wir suchen ja gern nach Inexistentem und Nichterreichbarem) wäre also die einzig mögliche zufriedenstellende Antwort.
Ach, woran erkenne ich eine entspreched gute Ausbildung?
Usw. usf. Kein Ende in Sicht.

Einfache, womöglich erschöpfende Antworten nicht erwünscht.

Man könnte z. B. annehmen, ein gutes Fotos sei eines, das eine potentiell interessante Person dazu bringt, sich auch den Rest des Profil anzuschauen. (Die nachfolgende Frage, was dann ein interessantes Profil ausmacht, das zur Kontaktaufnahme verleitet, eignet sich fraglos wieder für jahrelang zielloses Grübeln; alternativ
Also überleg ich mir, wie eine für mich interessante Person wohl Online-Börsen betrachtet, was sie zum Weiterlesen bringt.
Da die Frage, was eine "interessante Person" ist, für jeden unterschiedlich beantwortet werden muss, verbieten sich hier weitere pauschale Überlegungen.

Außer einer: wenn nämlich - wie in meinem Fall - eine interessante Person eine ist, die nicht oder nicht ernsthaft auf Online-Börsesn aller Art sucht. Dann ist zumindest dieses Pseudoproblem evident inexistent.
Und dieser: es läuft mal wieder darauf hinaus, dass man sich zuerst mit sich selbst befassen muss, um individuell brauchbare Antworten zum weiten Thema "Wie baue ich Kontakte auf" zu finden.
:lach: :lach: :lach:
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: "gute" Bilder für Onlinepräsens

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Informatiker hat geschrieben: 30 Dez 2019 19:24 Die Fotos sollten eine Botschaft vermitteln.
Und die Person so zeigen, wie sie wirklich ist – und nicht so, wie die GQ, Men’s Health, Vogue oder Cosmopolitan sie gern sehen würde, außer die Person legt auf genau diesen durchoptimierten Hochglanzmagazin-Style ausdrücklich Wert.
Informatiker hat geschrieben: 30 Dez 2019 19:24 Die klassischen Urlaubsfotos hat jeder.
Nicht jeder, ich zum Beispiel nicht.
Informatiker hat geschrieben: 30 Dez 2019 19:24 Und die Ausbeute lässt als durchschnittlich aussehender Mann stark zu wünschen übrig.
Das kommt hinzu. Wenn die abgebildete Person nicht von vornherein schon überragend attraktiv ist, muß der Rest des Bildes diesen Mangel an Attraktivität irgendwie ausgleichen.
Für mich persönlich würde das nicht funktionieren.

Erstens: Mich dazu zu bringen, vor einer Kamera zu lächeln, ist aussichtslos. Das wird nicht passieren. Wenn’s vom Lächeln abhängt, habe ich bis zu 420 € in den Wind geschossen. Ich kann vor der Kamera auch nicht posieren, schon gar nicht so, daß es natürlich wirkt.

Zweitens: Die abgebildeten Personen haben alle eine nicht zu unterschätzende Grundattraktivität, die mir komplett fehlt. Die Maßnahme (Zitat) „werden kleine Hautirritationen wegretuschiert (z.B. Pickel, Herpesbläschen)“ (Zitat Ende) würde bei mir selbst nach massivem Einsatz der Visagistin für die zusätzlichen 120 € noch eine mehrstündige Photoshop-CS-Orgie nach sich ziehen, nach der ich nicht mehr wie ich aussehe. „You cannot polish a turd.“ (Wörtliche Übersetzung für die, die des Englischen nicht mächtig sind: „Du kannst einen Scheißhaufen nicht polieren.“ Das ist übrigens eine Redensart.)

Drittens: Mich als Person kann dieser Fotograf mit seiner minimalen Auswahl an Standard-Props sowieso nicht einmal annähernd repräsentieren.

Das Ergebnis wäre a) teuer, würde b) immer noch grauenhaft aussehen, c) aber kein bißchen wie ich, und d) jede Frau mit Hirn würde sofort erkennen, daß es durch und durch gestellt und manipuliert ist – und ich will eine Frau mit Hirn.
NBUC hat geschrieben: 31 Dez 2019 15:03
Xiangni hat geschrieben: 31 Dez 2019 14:16 Was ich letzthin oft auf Ferienbilder gemacht habe: statt sich starr dastehend vor einem Monument ablichten zu lassen (das ein Kumpel übernehmen), soll der Fotograf weiter weg stehen und die zu fotografierende Person läuft langsam vom Monument auf den Fotografen zu. Dieser drückt mehrfach ab. So gelingen scheinbar nicht-gestellte Fotos, die viel natürlicher wirken. :good:
Muss man dann ggf. prüfen und mehrmals machen. Der eine Versuch bisher ist mir zumindest nicht besonders gelungen, aber war auch "Höchststrafe": noch die alte Kamera, im Gegenlicht, Bewegung im Hintergrund und schwarzer Bekleidung.
In solchen Situationen sind natürlich Smartphone und Kompaktkamera hoffnungslos überfordert, erst recht, wenn man direkt als JPEG fotografiert und die Bilder unbehandelt verwenden will.

Das ist dann schon ein Fall für eine hochwertige, für Journalisten entwickelte und somit schnelle Spiegelreflexkamera mit guter Optik und schnellstmöglicher Speicherkarte. Dann wird gleichzeitig mit Belichtungsreihe und Dauerauslöser gearbeitet und als Rohdaten gespeichert, die anschließend wahrscheinlich dennoch in Lightroom CS nachbearbeitet werden müssen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "gute" Bilder für Onlinepräsens

Beitrag von NBUC »

fidelchen hat geschrieben: 02 Jan 2020 15:44 Achja, ich hatte auch davor noch eine Fotosession mit einem Freund zusammen der Hobbyfotograph ist, aber keine Ahnung davon hatte wie er die Menschen dafür passend positioniert. Er macht in der Regel auch nur Fotos von Tieren als Nebengewerbe :mrgreen:

Seine Fotos waren trotz auch sehr teurer Technik gut, aber nicht vergleichbar mit dem von dem Fotographen.
Ebend, und mich interessiert jetzt, wie es richtig gehen würde. Die Ausbildung zum Fotografen alleine ist es offenbar nicht, denn dann würden das mehr von den "Profis" hinbekommen - wobei beim Portraitfotografen zumindest Andeutungen in der Richtung im Rahmenlehrplan drin stehen mit anderen Sachen zusammen in 2 80h Blöcken. (der 2 teilige VHS-Kurs hat schon insgesamt 45h, würde schon reizen, wenn die Arbeit nicht wäre, hmmmm)

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 02 Jan 2020 17:55
Informatiker hat geschrieben: 30 Dez 2019 19:24 Die klassischen Urlaubsfotos hat jeder.
Nicht jeder, ich zum Beispiel nicht.

...
NBUC hat geschrieben: 31 Dez 2019 15:03
Xiangni hat geschrieben: 31 Dez 2019 14:16 Was ich letzthin oft auf Ferienbilder gemacht habe: statt sich starr dastehend vor einem Monument ablichten zu lassen (das ein Kumpel übernehmen), soll der Fotograf weiter weg stehen und die zu fotografierende Person läuft langsam vom Monument auf den Fotografen zu. Dieser drückt mehrfach ab. So gelingen scheinbar nicht-gestellte Fotos, die viel natürlicher wirken. :good:
Muss man dann ggf. prüfen und mehrmals machen. Der eine Versuch bisher ist mir zumindest nicht besonders gelungen, aber war auch "Höchststrafe": noch die alte Kamera, im Gegenlicht, Bewegung im Hintergrund und schwarzer Bekleidung.
In solchen Situationen sind natürlich Smartphone und Kompaktkamera hoffnungslos überfordert, erst recht, wenn man direkt als JPEG fotografiert und die Bilder unbehandelt verwenden will.

Das ist dann schon ein Fall für eine hochwertige, für Journalisten entwickelte und somit schnelle Spiegelreflexkamera mit guter Optik und schnellstmöglicher Speicherkarte. Dann wird gleichzeitig mit Belichtungsreihe und Dauerauslöser gearbeitet und als Rohdaten gespeichert, die anschließend wahrscheinlich dennoch in Lightroom CS nachbearbeitet werden müssen.
Ich auch nicht. :gab es hier nicht einmal einen fotosmilie?:

Das war schon DSLR, aber halt alt und unter blöden Bedingungen. Der Af orientiert sich halt gerne an Kontrasten und da gibt dann schwarze Kleidung ohne Licht halt nicht viel her.
Wobei ich der Belichtungsmessung auch der neuen nicht wirklich traue bei Gegenlicht und Bewegung.
Belichtungsreihe und (wenigstens schnell) bewegtes Motiv sorgen leider dafür, dass du 2 Fehlerquellen überlagerst und du dann gute Chancen hast, dass gut belichtete Bilder dann dafür unscharf sind oder einen suboptimalen Gesichtsausdruck haben z.B. Augen geschlossen etc..

Bei statischen Bildern sind Belichtungsreihen natürlich sehr hilfreich.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: "gute" Bilder für Onlinepräsens

Beitrag von fidelchen »

NBUC hat geschrieben: 02 Jan 2020 18:35
fidelchen hat geschrieben: 02 Jan 2020 15:44 Achja, ich hatte auch davor noch eine Fotosession mit einem Freund zusammen der Hobbyfotograph ist, aber keine Ahnung davon hatte wie er die Menschen dafür passend positioniert. Er macht in der Regel auch nur Fotos von Tieren als Nebengewerbe :mrgreen:

Seine Fotos waren trotz auch sehr teurer Technik gut, aber nicht vergleichbar mit dem von dem Fotographen.
Ebend, und mich interessiert jetzt, wie es richtig gehen würde. Die Ausbildung zum Fotografen alleine ist es offenbar nicht, denn dann würden das mehr von den "Profis" hinbekommen - wobei beim Portraitfotografen zumindest Andeutungen in der Richtung im Rahmenlehrplan drin stehen mit anderen Sachen zusammen in 2 80h Blöcken. (der 2 teilige VHS-Kurs hat schon insgesamt 45h, würde schon reizen, wenn die Arbeit nicht wäre, hmmmm)
Echt jetzt?...

Ja, dann hol dir Bücher oder diese Kurse, lese dich ein, hol dir die Technik und nach 200 Stunden Praxiserfahrung plus Technik im Wert von 2000 Euro kannst du dann eine Session mit dir selbst machen (ups mit sich selbst ist ja trotzdem unmöglich) :mrgreen: ... Oder aber - bei deutlich weniger Gehalt - hast du dann dein neuen Traumberuf gefunden :lol:

NBUC... jetzt mal ehrlich, wenn du solche Fotos willst, dann mach es, wenn nicht dann nicht... Soweit ich deine Umstände kenne verstehe ich nicht die großartige Diskussion darüber, aber ist jedem selbst überlassen...
Wer will --> der findet Wege,
wer nicht will --> findet Gründe...
Ich glaube das passt so unendlich gut in die AB-Welt
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "gute" Bilder für Onlinepräsens

Beitrag von NBUC »

fidelchen hat geschrieben: 02 Jan 2020 19:45 Echt jetzt?...

Ja, dann hol dir Bücher oder diese Kurse, lese dich ein, hol dir die Technik und nach 200 Stunden Praxiserfahrung plus Technik im Wert von 2000 Euro kannst du dann eine Session mit dir selbst machen (ups mit sich selbst ist ja trotzdem unmöglich) :mrgreen: ... Oder aber - bei deutlich weniger Gehalt - hast du dann dein neuen Traumberuf gefunden :lol:

NBUC... jetzt mal ehrlich, wenn du solche Fotos willst, dann mach es, wenn nicht dann nicht... Soweit ich deine Umstände kenne verstehe ich nicht die großartige Diskussion darüber, aber ist jedem selbst überlassen...
Wer will --> der findet Wege,
wer nicht will --> findet Gründe...
Ich glaube das passt so unendlich gut in die AB-Welt
Die Technik ist schon da ... 8-) (PS: unmöglich ist es auch nicht, aber bei der dann benutzten Brennweite unvorteilhaft ...)

Ich will es nach Möglichkeit verstehen und sekundär somit vielleicht auch mal nicht ganz ahnungslos selber machen können.

Ich brauche akut auch keine Bilder von mir.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: "gute" Bilder für Onlinepräsens

Beitrag von LonesomeCoder »

fidelchen hat geschrieben: 02 Jan 2020 10:41 Also die Fotos gehen schon in diese Richtung, fand die Fotos die er hatte dort auch nicht wirklich optimal, aber das lag nicht am Foto selbst... Aber gestellt wirkten die Fotos, die ich am Ende genommen habe, nun auch nicht und extrem gut angekommen sind die auf jedenfall... Wobei von ca. 300 Fotos die geschossen wurden wohl 250 in die Tonne geworfen werden können... Aber normal...

Und niemand der erst das Foto und später mich in Natura gesehen hat, hat irgendwas gesagt vonwegen "Ahhhh fake, aaahhhh total falsch"...

Wie dem auch sei... es ist nie falsch sich von seiner optimalsten Seite zu präsentieren und gute Fotos zeigen alleine schon eine Sache --> "Der meint es ernst und gibt sich Mühe!"

Jedenfalls finde ich Frauenprofile mit einem ähnlichen look und feel ebenso deutlich besser...

Zu den Erfolgen selbst möchte ich nichts ins Detail gehen, aber soviel sei nochmal gesagt... Wer das Geld hat, in der Gegend lebt und keine wirklich gute Alternative hat, sollte es nach meiner Meinung versuchen.
Könntest du uns ein Foto, das dir Erfolg brachte, zeigen? Mich würde interessieren, ob es wirklich die Machart vom Foto ist oder du einfach nur hübsch bist.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: "gute" Bilder für Onlinepräsens

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben: 02 Jan 2020 18:35 Ebend, und mich interessiert jetzt, wie es richtig gehen würde.
Talent plus Erfahrung.

Das eine hat man oder hat man nicht.
Das andere kann man sich mit Aufwand beschaffen. Wieviel Aufwand, hängt vom einen ab.
NBUC hat geschrieben: 02 Jan 2020 19:51Ich brauche akut auch keine Bilder von mir.
Das ist auch ne interessante Information von einem, der gerad einen Thread genau zu diesem Thema eröffnet hat und geradezu detailverliebt nachhakt ...
wir suchen ja gern nach Inexistentem und Nichterreichbarem
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: "gute" Bilder für Onlinepräsens

Beitrag von fidelchen »

LonesomeCoder hat geschrieben: 02 Jan 2020 21:00
fidelchen hat geschrieben: 02 Jan 2020 10:41 Also die Fotos gehen schon in diese Richtung, fand die Fotos die er hatte dort auch nicht wirklich optimal, aber das lag nicht am Foto selbst... Aber gestellt wirkten die Fotos, die ich am Ende genommen habe, nun auch nicht und extrem gut angekommen sind die auf jedenfall... Wobei von ca. 300 Fotos die geschossen wurden wohl 250 in die Tonne geworfen werden können... Aber normal...

Und niemand der erst das Foto und später mich in Natura gesehen hat, hat irgendwas gesagt vonwegen "Ahhhh fake, aaahhhh total falsch"...

Wie dem auch sei... es ist nie falsch sich von seiner optimalsten Seite zu präsentieren und gute Fotos zeigen alleine schon eine Sache --> "Der meint es ernst und gibt sich Mühe!"

Jedenfalls finde ich Frauenprofile mit einem ähnlichen look und feel ebenso deutlich besser...

Zu den Erfolgen selbst möchte ich nichts ins Detail gehen, aber soviel sei nochmal gesagt... Wer das Geld hat, in der Gegend lebt und keine wirklich gute Alternative hat, sollte es nach meiner Meinung versuchen.
Könntest du uns ein Foto, das dir Erfolg brachte, zeigen? Mich würde interessieren, ob es wirklich die Machart vom Foto ist oder du einfach nur hübsch bist.
Sorry nein... das mache ich nicht...

Aber es gibt ja hier auch genug Leute die mich richtig kennen
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: "gute" Bilder für Onlinepräsens

Beitrag von Finnlandfreundin »

risi hat geschrieben: 30 Dez 2019 21:04 Also bei Tinder hat es geholfen, einfach Bilder von jemand anderem anstatt mir zu nehmen - sofort gab es "Matches". Hat zwar nichts genützt, war aber interessant.
Interessant vielleicht, aber was hast du davon. Da wäre ich noch mehr deprimiert.
AviferAureus

Re: "gute" Bilder für Onlinepräsens

Beitrag von AviferAureus »

Cornerback hat geschrieben: 01 Jan 2020 21:26 Wahrscheinlich hängt es auch von der Börse und vom Alter ab. Wenn man z.B. als Ü40er auf Elitepartner oder so sucht, braucht man wohl auch andere Bilder als mit Mitte 20 bei Tinder.
Denke ich auch.
Es gab auch schon im Photothread Photos, die eventuell professionell gemacht wurden, mit einer guten Balance zwischen Natürlichkeit/Spontanität und Professionalität/Qualität.
Hanuta

Re: "gute" Bilder für Onlinepräsens

Beitrag von Hanuta »

NBUC hat geschrieben: 02 Jan 2020 15:08 Bleibt aber immer noch die Farge, was macht solche Bilder neben reiner Technik dann gut?
Wurde denke ich schon einige Male erwähnt. Optimalerweise transportiert das Bild gewisse positive Emotionen.
Wie man das hinbekommt? Das ist wohl ganz vom Talent und der Erfahrung des Fotografen abhängig.
Ich sehe das ähnlich wie Werbung. Die meisten Menschen können beurteilen, ob die Werbung sie emotional berührt, aber die wenigsten können emotional berührende Werbung kreieren.
Gleiches gilt für Titel auf Youtube. Jeder merkt, ob ein Titel sehr catchy ist und daher das Verlangen weckt draufzuklicken, aber catchy Titel zu erstellen ist nur den wenigsten Menschen zugänglich.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: "gute" Bilder für Onlinepräsens

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Hanuta hat geschrieben: 03 Jan 2020 05:15
NBUC hat geschrieben: 02 Jan 2020 15:08 Bleibt aber immer noch die Farge, was macht solche Bilder neben reiner Technik dann gut?
Wurde denke ich schon einige Male erwähnt. Optimalerweise transportiert das Bild gewisse positive Emotionen.
Ist das bei dir bei solchen Bildern echt so? Bei mir funktioniert das eigentlich nur bei echten Schnappschüssen, da kann ich viel mehr Persönlichkeit in einem Bild erkennen. Und das unabhängig von seiner technischen und gestalterischen Qualität. Oder einfach ausgedrückt: ein echtes Lächeln mit einer Uraltwebcam aufgenommen finde ich immer noch interessanter als ein perfektes Fotolächeln in bester Qualität. Da fühl ich in der Regel gar nichts, das geht mir bei Werbung aber auch so.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers