Was versteht ihr unter beziehungsfähig?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
pink_raven

Was versteht ihr unter beziehungsfähig?

Beitrag von pink_raven »

Hallo zusammen,

ich habe zwar gesucht aber keinen nicht uralten Thread gefunden, der das beschreibt, was ich meine. Was genau versteht ihr/man denn unter beziehungsfähig?
Irgendwie mache ich mir so meine Gedanken, was ich als Dauer-Single/AB plötzlich für eine Beziehung alles "können" oder lernen muss. :gruebel:

Mir fallen da jetzt so Dinge ein, die ich für selbstverständlich oder zumindest wichtig in Beziehungen halte, wie etwa:

- rücksichtsvoll miteinander umgehen, keine wie auch immer gearteten Ego-Trips (sei es die Wahl des Restaurants, Alleine-Spontanurlaub ohne den Partner überhaupt in Kenntnis zu setzen, etc.)
- reden! und nochmal reden! möglichst klare Kommunikation, kein "gehe ich von aus" oder "das ist doch selbstverständlich, warum kann er/sie denn bitte nicht Gedanken lesen"
- bei Differenzen konstruktive Lösungen suchen, nicht unsachlich oder beleidigend streiten

Und sonst? :brille1: Woran macht merkt mein Zukünftiger, dass ich bisher nie eine Beziehung hatte? Welche Charakterzüge oder Angewohnheiten sind das? Ist das so viel anders, als gute Freundschaften zu pflegen? Füreinander da sein, sich für den anderen und sein Leben, seine Hobbies interessieren und gerne gemeinsam Zeit zu verbringen?
Für die Nicht- oder Ex-ABs, was ist euch in einer Beziehung wichtig? :kopfstand:

Edit: natürlich dürfen sich alle anderen auch äußern, so ist das nicht gemeint ;)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Nonkonformist

Re: Was versteht ihr unter beziehungsfähig?

Beitrag von Nonkonformist »

Ich denke der fähigkeit sich auf einen gemeinsamen lebensstil ein zu stellen.

Etwas das ich sicher nicht mit jeder beliebige frau machen könnte.

Die hauptsachen müßen stimmen, kompromisse sind eher für unwichtigeren praktischeren sachen.

In meinem fall (Nonkonformistischer nicht-bürgerlicher freiberuflicher künstler der keine kinder will) bedeutet das, das ich nur mit ein bruchteil der frauen beziehiehungsfähig wäre.
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 02 Jan 2020 07:07, insgesamt 1-mal geändert.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Was versteht ihr unter beziehungsfähig?

Beitrag von Zwerg »

Beziehungsfähig ist ein Modebegriff, der seine Rechtfertigung einzig aus der Umkehrung des sich als "beziehungsunfähig" bezeichnenden Singles zieht. So haben sich ursprünglich wohl vor allem Frauen bezeichnet, die aus Angst dass sich ihre negativen Beziehungserfahrungen ("beziehungsgeschädigt") wiederholen, allem was in diese Richtung gehen könnte, aus dem Weg gehen. Ich bezweifle, dass es Sinn macht sich darüber hinaus den Kopf mit Selbstzweifeln zu zerbrechen, ob es gewissermaßen eine "Einstiegshürde" gibt. Das führt nur zur Selbstblockade. Die Dinge, die Du beschreibst, sind vielleicht wichtig in einer Beziehung, können sich aber auch einspielen. Zumindest habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass meine Frau nach 10 Jahren Ehe mal Klartext redet. :lol: Ob eine Beziehung so viel anders ist als gute Freundschaften zu pflegen, kann ich spontan nicht mit "Ja" oder "Nein" beantworten. Da gibt es Ähnlichkeiten aber auch fundamentale Unterschiede. Die sexuelle Komponente ist sicher ein solcher Unterschied.
Sususus

Re: Was versteht ihr unter beziehungsfähig?

Beitrag von Sususus »

Zwerg hat geschrieben: 02 Jan 2020 07:07 Beziehungsfähig ist ein Modebegriff, der seine Rechtfertigung einzig aus der Umkehrung des sich als "beziehungsunfähig" bezeichnenden Singles zieht. So haben sich ursprünglich wohl vor allem Frauen bezeichnet, die aus Angst dass sich ihre negativen Beziehungserfahrungen ("beziehungsgeschädigt") wiederholen, allem was in diese Richtung gehen könnte, aus dem Weg gehen. Ich bezweifle, dass es Sinn macht sich darüber hinaus den Kopf mit Selbstzweifeln zu zerbrechen, ob es gewissermaßen eine "Einstiegshürde" gibt. Das führt nur zur Selbstblockade. Die Dinge, die Du beschreibst, sind vielleicht wichtig in einer Beziehung, können sich aber auch einspielen.
+1
Und ergänzend dazu: viele Personen, die man nach solchen Kriterien als "beziehungsunfähig" einstufen würde, leben auch in Beziehungen, das scheint also keine taugliche Kategorie zu sein.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was versteht ihr unter beziehungsfähig?

Beitrag von Menelaos »

In diesem Zusammenhang sollte man vielleicht auch die Frage stellen: "Bist du fahrradfahr-fähig?"

Anders ausgedrückt; Zerbrich dir nicht zu sehr den Kopf darüber! Ich bin sicher mit etwas Aufmerksamkeit, gegenseitigem Respekt und einer Grundbereitschaft miteinander über Probleme zu reden wirst du da rein wachsen. :good:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Was versteht ihr unter beziehungsfähig?

Beitrag von Tania »

Beziehungsfähig bist Du m.E., wenn Du fähig und willens bist, Dich mit dem, was Du tust, auf einen anderen Menschen zu beziehen. Wenn Du also z.B. das Autoradio leiser drehst, wenn sie neben Dir auf dem Beifahrersitz eingeschlafen bist. Wenn Du in Deiner eigenen Wohnung die Klobrille runter klappst, bevor sie zu Besuch kommt. Wenn Du sie fragst, wann sie ihren Jahresurlaub nimmt, bevor Du Deinen beantragst. Und wenn Du all das gern und bereitwillig tust, weil es Dir irgendwie wichtig ist, dass sie glücklich ist.

Für gewöhnlich ergibt sich so etwas mit einsetzender Verliebtheit von selbst. Also wenn Du fähig bist, jemanden zu lieben, mit ihm zu reden, und über ein bisschen Einfühlungsvermögen verfügst, dann sollte die Beziehungsfähigkeit kein Problem darstellen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
pink_raven

Re: Was versteht ihr unter beziehungsfähig?

Beitrag von pink_raven »

Also wenn du das ‚sie‘ noch durch ‚er‘ ersetzt, dann kann ich nur ja ja und ja sagen. :D
Das wären eben genau solche Beispiele, was ich mir auch darunter vorstelle.

Teilweise wird das aber so dargestellt als müsste man für eine (glückliche) Beziehung erst einen VHS Kurs besuchen und wer länger als ein Jahr Single war ist auf immer versaut. :hammer:
Benutzeravatar
mak1
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 432
Registriert: 09 Sep 2017 21:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: an der Lahn

Re: Was versteht ihr unter beziehungsfähig?

Beitrag von mak1 »

pink_raven hat geschrieben: 02 Jan 2020 12:01 ... wer länger als ein Jahr Single war ist auf immer versaut. :hammer:
Ist er (oder sie) nicht. Man muss nur neu lernen sich auf ein Gegenüber einzustellen.
Und das geht auch ohne VHS-Kurs.
Beziehung ist immer ein Geben und Nehmen. Ein überlegen und diskutieren über akzeptable Kompromisse.
Es soll Leute geben, die dazu nicht Willens oder in der Lage sind.

Also, nicht den Mut verlieren und die Sehnsucht erhalten.
ComebackCat

Re: Was versteht ihr unter beziehungsfähig?

Beitrag von ComebackCat »

Tania hat geschrieben: 02 Jan 2020 11:54 Beziehungsfähig bist Du m.E., wenn Du fähig und willens bist, Dich mit dem, was Du tust, auf einen anderen Menschen zu beziehen. Wenn Du also z.B. das Autoradio leiser drehst, wenn sie neben Dir auf dem Beifahrersitz eingeschlafen bist. Wenn Du in Deiner eigenen Wohnung die Klobrille runter klappst, bevor sie zu Besuch kommt. Wenn Du sie fragst, wann sie ihren Jahresurlaub nimmt, bevor Du Deinen beantragst. Und wenn Du all das gern und bereitwillig tust, weil es Dir irgendwie wichtig ist, dass sie glücklich ist.

Für gewöhnlich ergibt sich so etwas mit einsetzender Verliebtheit von selbst. Also wenn Du fähig bist, jemanden zu lieben, mit ihm zu reden, und über ein bisschen Einfühlungsvermögen verfügst, dann sollte die Beziehungsfähigkeit kein Problem darstellen.
Und wie viele der User in diesem Forum sind beziehungslos, weil:

A) Sie das Autoradio nicht leiser drehen, wenn der Beifahrer eingeschlafen ist.
B) Sie in ihrer eigenen Wohnung im Falle von weiblichem Besuch nicht die Klobrille herunterklappen.
C) Sie sich nicht bei der Beantragung des Jahresurlaubs mit ihrem potentiellem Reisepartner koordinieren.

Wahrscheinlich kaum jemand.

Der springende Punkt ist doch eher die (mangelnde) Verliebtheit, wie du im zweiten Absatz selbst schreibst. Das Problem der meisten hier besteht doch eher darin, dass sie aus Mangel an Attraktivität nicht in der Lage sind, Anziehung bei potentiellen Partnern zu erzeugen. Sei es auf Grund von unzureichendem Aussehen, Krankheiten, geringem Selbstbewusstsein, einer zu introvertierten und schüchternen Persönlichkeit, etc.

Die Punkte, die du beschrieben hast, sind nur recht banale Aspekte, die auch schon beim Zusammenleben mit Freunden, Familie, Kollegen oder Bekannten eine Rolle spielen können.
ComebackCat

Re: Was versteht ihr unter beziehungsfähig?

Beitrag von ComebackCat »

mak1 hat geschrieben: 02 Jan 2020 12:35
pink_raven hat geschrieben: 02 Jan 2020 12:01 ... wer länger als ein Jahr Single war ist auf immer versaut. :hammer:
Ist er (oder sie) nicht. Man muss nur neu lernen sich auf ein Gegenüber einzustellen.
Und das geht auch ohne VHS-Kurs.
Beziehung ist immer ein Geben und Nehmen. Ein überlegen und diskutieren über akzeptable Kompromisse.
Es soll Leute geben, die dazu nicht Willens oder in der Lage sind.
Vielleicht passen die Leute dann auch nur nicht zueinander.
Benutzeravatar
mak1
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 432
Registriert: 09 Sep 2017 21:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: an der Lahn

Re: Was versteht ihr unter beziehungsfähig?

Beitrag von mak1 »

pink_raven hat geschrieben: 02 Jan 2020 12:01 Vielleicht passen die Leute dann auch nur nicht zueinander.
Kann sein. Dann sucht man halt jemand Anderen. Was natürlich einige Zeit dauern kann.
Hanuta

Re: Was versteht ihr unter beziehungsfähig?

Beitrag von Hanuta »

mak1 hat geschrieben: 02 Jan 2020 12:53
pink_raven hat geschrieben: 02 Jan 2020 12:01 Vielleicht passen die Leute dann auch nur nicht zueinander.
Kann sein. Dann sucht man halt jemand Anderen. Was natürlich einige Zeit dauern kann.
Bei den meisten scheitert es ja bereits daran überhaupt zu signalisieren, dass sie Interesse an einem Kennenlernen hätten.
"Beziehungsunfähigkeit"(wobei das eher Bindungsunfähigkeit wäre) würde ich daher erst feststellen können, wenn ich ständig neue Beziehungen gerate, die dann lediglich kurzfristig halten.
pink_raven

Re: Was versteht ihr unter beziehungsfähig?

Beitrag von pink_raven »

Das Zitat stammt dann aber nicht von mir :frech2:
wobei ich der Aussage zustimmen würde
ComebackCat hat geschrieben: 02 Jan 2020 12:42
Die Punkte, die du beschrieben hast, sind nur recht banale Aspekte, die auch schon beim Zusammenleben mit Freunden, Familie, Kollegen oder Bekannten eine Rolle spielen können.
Das ist genau das was ich meine. Wenn man nicht total unflexibel, starrsinnig oder egoistisch ist - ist eine Beziehung dann so viel anders als eine gute und tiefe Freundschaft? Abgesehen natürlich von der Anziehung, körperliche Nähe, Sex, etc. Aber rein vom Verhalten? :gruebel:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Was versteht ihr unter beziehungsfähig?

Beitrag von Tania »

pink_raven hat geschrieben: 02 Jan 2020 12:01 Also wenn du das ‚sie‘ noch durch ‚er‘ ersetzt, dann kann ich nur ja ja und ja sagen. :D
Sorry 😊 An meiner genderneutralen Schreibweise muss ich echt noch feilen.
ComebackCat hat geschrieben: 02 Jan 2020 12:42 Der springende Punkt ist doch eher die (mangelnde) Verliebtheit, wie du im zweiten Absatz selbst schreibst. Das Problem der meisten hier besteht doch eher darin, dass sie aus Mangel an Attraktivität nicht in der Lage sind, Anziehung bei potentiellen Partnern zu erzeugen. Sei es auf Grund von unzureichendem Aussehen, Krankheiten, geringem Selbstbewusstsein, einer zu introvertierten und schüchternen Persönlichkeit, etc.
Das Thema war Beziehungsfähigkeit. Nicht "wie schaffe ich es, dass sich jemand in mich verliebt". Dazu kann ich auch nichts sagen - ob sich jemand in mich verliebt, ist dessen Sache. Mein Job ist es, mich zu verlieben und mich auf jemanden zu beziehen. Naja - ich sollte möglichst auch nichts tun, das mich absolut hassenswert macht. Aber wenn man bedenkt, dass sogar C. Manson im Knast von Verehrerinnen belagert wurde, dann scheint es echt schwer zu sein, absolut hassenwert zu sein. Also vernachlässige ich diesen Aspekt erstmal.
Die Punkte, die du beschrieben hast, sind nur recht banale Aspekte, die auch schon beim Zusammenleben mit Freunden, Familie, Kollegen oder Bekannten eine Rolle spielen können.
Stimmt. Viel mehr ist ja, technisch gesehen, auch nicht nötig. Wer enge Freundschaften pflegen kann, vielleicht sogar in einer WG lebt, kriegt m.E. auch eine Beziehung hin.

Irgendwie springt mir die ganze Zeit dieses Lied im Kopf rum ... https://youtu.be/Vf0MC3CFihY

Ich lass für dich das Licht an obwohl's mir zu hell ist
Ich hör mit dir Platten, die ich nicht mag
Ich bin für dich leise, wenn du zu laut bist
Renn' für dich zum Kiosk, ob Nacht oder Tag
Ich lass für dich das Licht an, obwohl's mir zu hell ist
Ich schaue mir Bands an, die ich nicht mag
Ich gehe mit dir in die, schlimmsten Schnulzen
Ist mir alles egal, Hauptsache du bist da

Das beschreibt es eigentlich ganz gut ...
Zuletzt geändert von Tania am 02 Jan 2020 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Sususus

Re: Was versteht ihr unter beziehungsfähig?

Beitrag von Sususus »

pink_raven hat geschrieben: 02 Jan 2020 13:01
ComebackCat hat geschrieben: 02 Jan 2020 12:42 Die Punkte, die du beschrieben hast, sind nur recht banale Aspekte, die auch schon beim Zusammenleben mit Freunden, Familie, Kollegen oder Bekannten eine Rolle spielen können.
Das ist genau das was ich meine. Wenn man nicht total unflexibel, starrsinnig oder egoistisch ist - ist eine Beziehung dann so viel anders als eine gute und tiefe Freundschaft? Abgesehen natürlich von der Anziehung, körperliche Nähe, Sex, etc. Aber rein vom Verhalten? :gruebel:
Die Beziehung, die ich führen möchte, ist nicht so anders wie eine sehr innige Freundschaft, nur dass eben romantische Gefühle mit im Spiel sind. Andererseits kenne ich auch Beziehungen, die vor allem von gegenseitiger Abhängigkeit (ich muss jetzt nach Hause gehen, meine Freundin ist sonst sauer; ne, also mit männlichen Freunden mache ich nichts mehr) geprägt sind und wirklich mit einer Einschränkung von Freiheit einhergehen. Da hab ich aber nun wirklich keine Lust drauf.

Und generell stellt ja jegliche wiederholte Interaktion eine Beziehung (von Geschäfts- bis Eltern-Kind-Beziehung) dar. Nur wird eben oft "Beziehung" mit "romantischer Zweierbeziehung" gleichgesetzt, was hier in dem Forum natürlich Sinn macht, aber in solchen Diskussionen eben auch nochmal wiederholt werden kann ;)
pink_raven

Re: Was versteht ihr unter beziehungsfähig?

Beitrag von pink_raven »

Tania hat geschrieben: 02 Jan 2020 13:11
pink_raven hat geschrieben: 02 Jan 2020 12:01 Also wenn du das ‚sie‘ noch durch ‚er‘ ersetzt, dann kann ich nur ja ja und ja sagen. :D
Sorry 😊 An meiner genderneutralen Schreibweise muss ich echt noch feilen.
:lol: :umarmung2:
Tania hat geschrieben: 02 Jan 2020 13:11 Stimmt. Viel mehr ist ja, technisch gesehen, auch nicht nötig. Wer enge Freundschaften pflegen kann, vielleicht sogar in einer WG lebt, kriegt m.E. auch eine Beziehung hin.

Irgendwie springt mir die ganze Zeit dieses Lied im Kopf rum ... https://youtu.be/Vf0MC3CFihY

Ich lass für dich das Licht an obwohl's mir zu hell ist
Ich hör mit dir Platten, die ich nicht mag
Ich bin für dich leise, wenn du zu laut bist
Renn' für dich zum Kiosk, ob Nacht oder Tag
Ich lass für dich das Licht an, obwohl's mir zu hell ist
Ich schaue mir Bands an, die ich nicht mag
Ich gehe mit dir in die, schlimmsten Schnulzen
Ist mir alles egal, Hauptsache du bist da

Das beschreibt es eigentlich ganz gut ...
Das Lied beschreibt es wirklich ganz gut ja. Solange das nicht in Selbstaufopferung endet, sondern vor allem auch auf Gegenseitigkeit beruht, wäre das so meine Traumvorstellung.
Sususus hat geschrieben: 02 Jan 2020 13:13
Die Beziehung, die ich führen möchte, ist nicht so anders wie eine sehr innige Freundschaft, nur dass eben romantische Gefühle mit im Spiel sind. Andererseits kenne ich auch Beziehungen, die vor allem von gegenseitiger Abhängigkeit (ich muss jetzt nach Hause gehen, meine Freundin ist sonst sauer; ne, also mit männlichen Freunden mache ich nichts mehr) geprägt sind und wirklich mit einer Einschränkung von Freiheit einhergehen. Da hab ich aber nun wirklich keine Lust drauf.
:good: Solche Beziehungen um mich rum habe ich auch schon erlebt und kann da auch nur den Kopf schütteln. Von Männern, die ihrer Freundin Rechenschaft ablegen müssen, wann sie wie wo und wen treffen bis zu Frauen die keinen Schritt alleine vor die Tür machen dürfen... Und ja das können jeweils beide Geschlechter.
Auf so eine Beziehung kann ich auch getrost verzichten, ohne gegenseitigen Respekt und Vertrauen geht doch gar nichts?! :gruebel:

Ich sehe halt auch welche Beziehung meine Schwester und beste Freundin jeweils führt ... genau so eine will ich auch. :shylove:
ComebackCat

Re: Was versteht ihr unter beziehungsfähig?

Beitrag von ComebackCat »

Tania hat geschrieben: 02 Jan 2020 13:11
Das Thema war Beziehungsfähigkeit. Nicht "wie schaffe ich es, dass sich jemand in mich verliebt". Dazu kann ich auch nichts sagen - ob sich jemand in mich verliebt, ist dessen Sache. Mein Job ist es, mich zu verlieben und mich auf jemanden zu beziehen. Naja - ich sollte möglichst auch nichts tun, das mich absolut hassenswert macht. Aber wenn man bedenkt, dass sogar C. Manson im Knast von Verehrerinnen belagert wurde, dann scheint es echt schwer zu sein, absolut hassenwert zu sein. Also vernachlässige ich diesen Aspekt erstmal.
Ja, klar, das ist das Thema. Aber wenn man es nicht schafft, Verliebtheit zu erzeugen, bleibt Beziehungsfähigkeit oder -unfähigkeit ein ziemlich theoretisches Problem. Für ABs ist es ja nur ein schwacher Trost, wenn sie eigentlich "beziehungsfähig" sind nach dieser hier vertretenen Definition, aber trotzdem nie Beziehungen haben.

Daher gehört das Erzeugen von Verliebtheit ja schon dazu meiner Meinung nach, weil man ohne Verliebtheit nicht in der Lage ist eine Liebesbeziehung zu führen, demzufolge also "beziehungsunfähig" ist.

https://www.wortbedeutung.info/beziehungsunf%C3%A4hig/

"Wortbedeutung/Definition:
1) nicht in der Lage seiend, eine zwischenmenschliche Partnerschaft zu führen"
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Was versteht ihr unter beziehungsfähig?

Beitrag von Tania »

pink_raven hat geschrieben: 02 Jan 2020 13:24 Solange das nicht in Selbstaufopferung endet, sondern vor allem auch auf Gegenseitigkeit beruht, wäre das so meine Traumvorstellung.
Ach weißt Du - das mit der Gegenseitigkeit kann ich nicht so beurteilen. Wenn ich z.B. einen Freund hätte, der zufällig genau die selben Filme mag wie ich, dann darf der gern auch nur die mit mir gucken - und ich schau mir trotzdem ganz einseitig leidend mit ihm alle Star Wars Filme an. Einfach weil das für mich nichts von Selbstaufopferung hätte, sondern weil in seiner Gegenwart sogar Jar Jar erträglich ist :shylove:

Anders herum könnte auch noch so viel Gegenseitigkeit keine Selbstaufopferung aufwiegen. Eine Besteigung des Mount Everest könnte er mir auch nicht mit gemeinsamer Betrachtung von Sissi 1-3 schmackhaft machen ;) Da besteht dann meine Vorstellung von Beziehung eher in einem "Viel Spaß Schatz, pass auf Dich auf, ich gieß natürlich so lange Deinen Kaktus".
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
pink_raven

Re: Was versteht ihr unter beziehungsfähig?

Beitrag von pink_raven »

Ja so klingt das ganz gut! :D

Ich meinte eher so den Extremfall: Die eine Person liest der anderen jeden Wunsch von den Lippen ab und wird aber am Ende nur ausgenutzt, weil da absolut nichts zurückkommt. Wobei das dann schon ein ziemlicher Egoist sein muss... :dont:
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was versteht ihr unter beziehungsfähig?

Beitrag von klecks »

Ich finde eine Partnerschaft radikaler als eine Freundschaft.

Partnerschaft bedeutet für mich ein wechselseitiges Sich Aufeinander Beziehen. Beziehungsfähig heißt für mich, dass man in einer Partnerschaft anerkennt, dass das, was ich tue, in irgendeiner Form eine Auswirkung auf die Partner*in hat.

Ich erlebe in meiner Partnerschaft, dass mein Partner aus mir alle schlechten Eigenschaften herauskitzelt. :mrgreen: So deutlich wollte ich eigentlich mit meinen Schattenseiten nicht konfrontiert werden. :holy: Allerdings beruht das auf Gegenseitigkeit. :mrgreen:

Beziehungsfähig ist deshalb jemand für mich, der sich traut, sich einem Menschen im Alltag so zu zeigen, wie er nun mal so ist. Und der es aushält, immer wieder einen Spiegel vorgehalten zu bekommen und infrage gestellt zu werden ... Und der gleichzeitig gleichzeitig Dankbarkeit dafür empfinden kann, nicht verlassen zu werden. :shylove: