AB-Tandem?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Ein Suchender

Re: AB-Tandem?

Beitrag von Ein Suchender »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 04 Jan 2020 14:00Ein Flirtgespräch üben stelle ich mir schwer vor, aber einfach die Kontaktaufnahme mit Anderen stellt immer eine Übung dar.
Aus den ganzen tollen Tipps in den ganzen tollen Ratgebern könnte man sicherlich ein paar Übungen basteln, um mindestens ein oder zwei Treffen zu gestalten.
Zuletzt geändert von Ein Suchender am 05 Jan 2020 22:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: AB-Tandem?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ein Suchender hat geschrieben: 05 Jan 2020 22:01
Wuchtbrumme hat geschrieben: 05 Jan 2020 21:59Das hast Du beim Sprachtandem aber auch. Du bist der Lehrer, wenn es um Deine Muttersprache geht.
Und der Tandempartner ist der Lehrer, wenn es um seine Muttersprache geht. Was aber soillte ein AB einem "Normalo" über Beziehungen beibringen?
Das müssen die zwei Beteiligten unter sich ausmachen. Es soll ja eine Situation erleichtert und nicht das Wort „Tandem“ dekliniert werden.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Ein Suchender

Re: AB-Tandem?

Beitrag von Ein Suchender »

Hanuta hat geschrieben: 04 Jan 2020 19:57Halte ich für eine Schnappsidee.
Immerhin sind die Gegebenheiten in einer realen Situation deutlich andere als in einer künstlich erzeugten. Das Ungewisse und die Tatsache, dass gerade bei Männern die Attraktivität der Frau Auswirkungen darauf hat wie nervös dieser im Bezug auf sie wird, sind nur einige Faktoren, die man künstlich schlecht herstellen kann.
Wenn man sich als Tandem schon besser kennt, so weiß man ja wie die andere Person tickt und so wird die Situation Fremder mit Fremder komplett aufgelöst.
Das ist zwar ein grundsätzliches Problem mit Übungen, rechtfertigt aber nicht, komplett auf sie zu verzichten.
Ein Suchender

Re: AB-Tandem?

Beitrag von Ein Suchender »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 05 Jan 2020 21:59Das müssen die zwei Beteiligten unter sich ausmachen. Es soll ja eine Situation erleichtert und nicht das Wort „Tandem“ dekliniert werden.
Um Missverständnisse zu vermeiden, bin ich mit dem Begriff ein bisschen pedantisch. Ich habe nämlich den Eindruck gewonnen, dass das Sprachtandem hier im Forum ein recht unbekanntes Konzept ist.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: AB-Tandem?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ein Suchender, hier geht es aber nicht um Begriffe, sondern darum, einander zu helfen. Diese Hilfe genau zu definieren halte ich für kontraproduktiv.

Jeder wird eine andere Art von Hilfe benötigen/erwarten. Wie das ausgestaltet wird können zwei Menschen doch prima miteinander ausmachen.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Ein Suchender

Re: AB-Tandem?

Beitrag von Ein Suchender »

yes_or_no hat geschrieben: 05 Jan 2020 16:13Probiert es doch einfach. Oder spielt es nach, einer soll versuchen, den anderen zu erobern und ihr sagt ihm dann, obs passt oder reagiert drauf.
Und tut so, als müsstet ihr grad einander kennenlernen.

Wenn ihr lust habt, kann ich vermittlerin sein: männliche user und weibliche user schreiben mir pms und ich vermittle per random einen mann und eine frau dann jeweils, die dann quasi einen match haben und sich per pm bezirzen dürfen.

Ich sag bescheid, sobald ich keine lust mehr hab, zu vermitteln, dann kann sich ein anderer freiwilliger melden. Ich sag einfach mal, dass ichs bis montag abend mache.
Der vermittler selbst darf nicht mitmachen. Sondern erst, wenn er kein vermittler mehr ist.
Das ist die richtige Einstellung, aber nur mitihlfe von PMs und ohne weitere Informationen dürfte das mit dem Be­zir­zen wirklich schwierig werden.
yes_or_no

Re: AB-Tandem?

Beitrag von yes_or_no »

gemeldet hat sich bisher eh noch niemand ;) falls sich wer traut und mir PMs schicken mag: Bis morgen Abend vermittel ich noch :D
Per Random.
Schreibt am besten in eure PM ob ihr Mann oder Frau seid, ob ihr U40 oder Ü40 seid, mehr werd ich nicht berücksichtigen beim Vermitteln, sondern shuffeln und matchen ;)

Oder wenn ihr die Idee gut findet, kann auch wer nen separaten Thread dazu machen und ihr macht es auf ne ähnliche Art mit nem anderen "Vermittler". Vielleicht gehts hier auch unter, aber wie gesagt, bis morgen Abend vermittle ich noch, wenn ihrs einfach mal probieren wollt.
Ich würd die Nachrichten bis 22 Uhr sammeln und dann euch per random matchen und den Pärchen quasi um 22 Uhr (circa) morgen bescheid sagen und denen, die übrig geblieben sind und nicht gematcht wurden auch.

Wie es weitergeht, ob ihr Fotos austauscht oder nur flirtet, ob ihr euch auch trefft und besucht, liegt in der Hand von jedem einzelnen.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: AB-Tandem?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 05 Jan 2020 22:30 Ein Suchender, hier geht es aber nicht um Begriffe, sondern darum, einander zu helfen. Diese Hilfe genau zu definieren halte ich für kontraproduktiv.
Hat man an der Diskussion gesehen, die immer in eine negative Betrachtungsweise ging.
Ninja Turtle

Re: AB-Tandem?

Beitrag von Ninja Turtle »

Ein Suchender hat geschrieben: 05 Jan 2020 21:57
Ninja Turtle hat geschrieben: 04 Jan 2020 13:50Ok, das erklär es. Und im Prinzip mache ich das ja schon die ganze Zeit.
Und wie hast du deinen Tandempartner kennengelernt?
Na das sind eben die Menschen, denen man so begegnet und mit denen man sich besonders gut versteht. Man muss das ja nicht Tandem nennen. Ich nenne das einfach nur Freundschaft.

Und die Orte wären AB-Treff, Monika Büchner und JoyClub.

Also Orte, wo es um genau solche Themen geht.
Ninja Turtle

Re: AB-Tandem?

Beitrag von Ninja Turtle »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 05 Jan 2020 23:51
Wuchtbrumme hat geschrieben: 05 Jan 2020 22:30 Ein Suchender, hier geht es aber nicht um Begriffe, sondern darum, einander zu helfen. Diese Hilfe genau zu definieren halte ich für kontraproduktiv.
Hat man an der Diskussion gesehen, die immer in eine negative Betrachtungsweise ging.
Seit doch nicht so negativ. ;)
Ninja Turtle

Re: AB-Tandem?

Beitrag von Ninja Turtle »

Ein Suchender hat geschrieben: 05 Jan 2020 22:24
Wuchtbrumme hat geschrieben: 05 Jan 2020 21:59Das müssen die zwei Beteiligten unter sich ausmachen. Es soll ja eine Situation erleichtert und nicht das Wort „Tandem“ dekliniert werden.
Um Missverständnisse zu vermeiden, bin ich mit dem Begriff ein bisschen pedantisch. Ich habe nämlich den Eindruck gewonnen, dass das Sprachtandem hier im Forum ein recht unbekanntes Konzept ist.
Trifft auf mich zu. Deshalb hab ich‘s mal gegoogelt: „Tandem ist eine Sprachlernmethode, bei der sich zwei Personen mit unterschiedlicher Muttersprache gegenseitig die jeweils fremde Sprache beibringen.“

Das wäre dann allerdings die Kombination AB und Normalo.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: AB-Tandem?

Beitrag von Tania »

Ninja Turtle hat geschrieben: 06 Jan 2020 08:15 Trifft auf mich zu. Deshalb hab ich‘s mal gegoogelt: „Tandem ist eine Sprachlernmethode, bei der sich zwei Personen mit unterschiedlicher Muttersprache gegenseitig die jeweils fremde Sprache beibringen.“

Das wäre dann allerdings die Kombination AB und Normalo.
Nein. Es geht ja gerade darum, dass beide sich auf demselben Level befinden (jeder will eine neue Sprache lernen, spricht aber nur seine Muttersprache), und sich gegenseitig unterstützen können.

Die Kombination "AB-Normalo" läuft eher Gefahr, in ein Schüler-Lehrer-Modell abzurutschen - zumindest wenn man sich nur aufs gemeinsame Baggern beschränkt. Tandem ist zwar möglich, aber dann müsste der Normalo halt vom AB auf anderen Gebieten was lernen. Da gibt es ja ziemlich viele Möglichkeiten ....
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Ninja Turtle

Re: AB-Tandem?

Beitrag von Ninja Turtle »

Tania hat geschrieben: 06 Jan 2020 08:45
Ninja Turtle hat geschrieben: 06 Jan 2020 08:15 Trifft auf mich zu. Deshalb hab ich‘s mal gegoogelt: „Tandem ist eine Sprachlernmethode, bei der sich zwei Personen mit unterschiedlicher Muttersprache gegenseitig die jeweils fremde Sprache beibringen.“

Das wäre dann allerdings die Kombination AB und Normalo.
Nein.
Äh, doch. Ich mach das ja schließlich. Nu ist das Interesse an der jeweils anderen Sprache unterschiedlich groß.
ComebackCat

Re: AB-Tandem?

Beitrag von ComebackCat »

Ninja Turtle hat geschrieben: 06 Jan 2020 08:06
Ein Suchender hat geschrieben: 05 Jan 2020 21:57
Ninja Turtle hat geschrieben: 04 Jan 2020 13:50Ok, das erklär es. Und im Prinzip mache ich das ja schon die ganze Zeit.
Und wie hast du deinen Tandempartner kennengelernt?
Na das sind eben die Menschen, denen man so begegnet und mit denen man sich besonders gut versteht. Man muss das ja nicht Tandem nennen. Ich nenne das einfach nur Freundschaft.
Wäre mir viel zu anstrengend, mit Freunden regelmäßig über AB- oder Beziehungsthemen zu sprechen.
Borstenschub

Re: AB-Tandem?

Beitrag von Borstenschub »

ComebackCat hat geschrieben: 06 Jan 2020 09:14
Ninja Turtle hat geschrieben: 06 Jan 2020 08:06
Ein Suchender hat geschrieben: 05 Jan 2020 21:57
Und wie hast du deinen Tandempartner kennengelernt?
Na das sind eben die Menschen, denen man so begegnet und mit denen man sich besonders gut versteht. Man muss das ja nicht Tandem nennen. Ich nenne das einfach nur Freundschaft.
Wäre mir viel zu anstrengend, mit Freunden regelmäßig über AB- oder Beziehungsthemen zu sprechen.
Beim knüpfen von Beziehungen und Sexualkontakten geht es im kern doch vor allem auch um die Überwindung/Konfrontation von Schamgefühlen und Ängsten. Wenn du nichtmal bereit bist das bei deinen engsten Vertrauten zu tun, Menschen die per default nicht die Intention haben sollten dich zu Verletzen sondern zu unterstützen, wie willst du das dann mit fremden Menschen schaffen?

P.S. : Über solche Themen zu sprechen ist für viele Menschen eine der wichtigsten Funktionen einer Freundschaft, du verpasst da womöglich etwas
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: AB-Tandem?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Borstenschub hat geschrieben: 06 Jan 2020 09:36
ComebackCat hat geschrieben: 06 Jan 2020 09:14
Ninja Turtle hat geschrieben: 06 Jan 2020 08:06
Na das sind eben die Menschen, denen man so begegnet und mit denen man sich besonders gut versteht. Man muss das ja nicht Tandem nennen. Ich nenne das einfach nur Freundschaft.
Wäre mir viel zu anstrengend, mit Freunden regelmäßig über AB- oder Beziehungsthemen zu sprechen.
Beim knüpfen von Beziehungen und Sexualkontakten geht es im kern doch vor allem auch um die Überwindung/Konfrontation von Schamgefühlen und Ängsten. Wenn du nichtmal bereit bist das bei deinen engsten Vertrauten zu tun, Menschen die per default nicht die Intention haben sollten dich zu Verletzen sondern zu unterstützen, wie willst du das dann mit fremden Menschen schaffen?

P.S. : Über solche Themen zu sprechen ist für viele Menschen eine der wichtigsten Funktionen einer Freundschaft, du verpasst da womöglich etwas
Ohne Mühe, kein Erfolg
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: AB-Tandem?

Beitrag von LonesomeCoder »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 05 Jan 2020 20:54 Wirst du als sympathisch wahrgenommen? Kannst du auf Gesprächspartner eingehen? ...
Ja, das kann ich. Freundschaft mit automatisch kennengelernten Personen klappt. Nur wenn es mehr werden soll und dann die optische Komponente dazu relevant wird, dann ist es bei mir vorbei. Weil ohne Sexappeal kein Sex (und auch keine Beziehung, zu dem Punkt, wo geklärt wird, was ich genau will, kam ich noch nie).
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Ninja Turtle

Re: AB-Tandem?

Beitrag von Ninja Turtle »

Tania hat geschrieben: 06 Jan 2020 08:45 Die Kombination "AB-Normalo" läuft eher Gefahr, in ein Schüler-Lehrer-Modell abzurutschen.
Das scheint mir das grundlegende Problem an diesem Tandem Konzept zu sein.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: AB-Tandem?

Beitrag von Finnlandfreundin »

LonesomeCoder hat geschrieben: 06 Jan 2020 10:36
Finnlandfreundin hat geschrieben: 05 Jan 2020 20:54 Wirst du als sympathisch wahrgenommen? Kannst du auf Gesprächspartner eingehen? ...
Ja, das kann ich. Freundschaft mit automatisch kennengelernten Personen klappt. Nur wenn es mehr werden soll und dann die optische Komponente dazu relevant wird, dann ist es bei mir vorbei. Weil ohne Sexappeal kein Sex (und auch keine Beziehung, zu dem Punkt, wo geklärt wird, was ich genau will, kam ich noch nie).
Bei der freundschaftlichen Ebene habe ich auch keine Probleme. Komme schnell mit Leuten klar, so jedenfalls meine Einschätzung.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: AB-Tandem?

Beitrag von LonesomeCoder »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 06 Jan 2020 15:09 Bei der freundschaftlichen Ebene habe ich auch keine Probleme. Komme schnell mit Leuten klar, so jedenfalls meine Einschätzung.
Vllt. fehlt dir auch der Sexappeal, weswegen kein Mann mehr will. Oder du verhältst dich geschlechtsneutral oder asexuell.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34