Onlinedating - Keine Antworten

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Rabe

Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Rabe »

Hallo,
ich habe das problem das ich beim Onlinedating niemals eine Antwort erhalte.

1. Die Rechtschreibung: Ich habe LS, es ist grundsätzlich kein einziger Text von mir Grammatikalisch korrekt, soll das am ende das Problem sein?

2. Der Text selbst: Ich weis nie was ich schreiben soll, meistens stelle ich mich vor, erzähle etwas über mich und meine Interessen und frage dann nach den Interessen des anderen. Manchmal versuche ich es auch einfach mit einem Kompliment. Aber niemand meldet sich zurück. Wie sollte man jemanden optimaler weise anschreiben?

Liegt es vielleich an meinem Profiltext?
-> Ich bin ein ruhiger und bodenständiger Mensch, der über einen sehr trockenen Humor verfügt und viel öfter ehrlich ist als es ihm gut tut ;)
Ich habe fable für Literatur und Technik, Serien und Games, sprich alles, was den Geist erweitert und für Kurzweil sorgt.
Ich suche eine aufgeweckte, begeisterungsfähige Frau, die mit offenem Geist und offenen Augen durch die Welt geht, jemanden mit dem man die untiefen des alltags überwinden kann.


Liegt es am Bild?
https://www.bilder-upload.eu/bild-2bba0 ... 9.jpg.html

Ich hoffe es ist hier erlaubt Bilder zu posten? Für mich persönlich ist es recht belanglos ob 1000, oder 10000 Menschen ein Bild von mir haben, das ist wie mit meinen Bankdaten, die hat auch schon das halbe Internet ^^

Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache? Ich wäre für Hilfe sehr dankbar :)
Moderation: Absolute Beginner TreffDirekte Bildeinbettung in Link umgewandelt.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Peter

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Peter »

Ich hab noch nie ein Profil auf einer SB erstellt. Bin also nicht sonderlich kompetent bei diesem Thema.

Aber Bild und Text finde ich zu steif. Ich denke, man sollte ein bisschen den nächsten und nicht den letzten Schritt (Beziehung) im Auge behalten.

Und der erste Schritt ist erst mal zu vermitteln, dass es ihr Spaß machen wird zu antworten. Das eine Unterhaltung mit Dir interessant werden wird.
pink_raven

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von pink_raven »

Zum Foto: Am Aussehen liegt es sicher nicht, aber du wirkst ziemlich verschüchtert. Drücke am besten mal einem Kumpel eine Kamera in die Hand und sag er soll dich mal zum Lachen bringen. ;)
Den Text finde ich an sich in Ordnung, aber dazu passt ein selbstbewussterer Ausdruck in deinem Gesicht besser. :umarmung2:

Wegen LS (Lese-Rechtschreib-Schwäche? Legasthenie?), müsste es da nicht Hilfsprogramme geben, die den Text checken? Zumindest die Rechtschreibkorrektur in Word sollte das allermeiste finden. Ich bin da mal ehrlich, ich achte auf sowas, ganz besonders in Profiltexten, die ja dein Aushängeschild sein sollten. Dein Gegenüber weiß ja nicht, dass du da wirklich ein Problem hast und nicht einfach lustlos und ohne nochmal zu Überfliegen deinen Text oder deine Antwort tippst. So wirkt das bei mir dann sehr schlampig und desinteressiert. :?
Wenn du mit jemandem schon ins Gespräch gekommen bist kannst du das ja auch mal erwähnen, dann weiß sie warum dir vielleicht der ein oder andere Fehler durchrutscht.

Viel Glück, das wird schon! :vielglueck:
Benutzeravatar
Emily_Sturm
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 191
Registriert: 08 Jul 2018 06:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Emily_Sturm »

Ich würde die Frau gleich anschreiben :) also Profiltext

Hey, schön dass du dir mein Profil anschaust! Ich bin (Name evtl? kann sehr positiv wirken, wenn man einen Namen zum Anschreiben hat) …, bin ruhig und bodenständig, aber sehr humorvoll und ehrlich (manchmal vielleicht ein bisschen zu ehrlich ;) )
Ich habe ein Faible für Literatur und Technik (geh genauer darauf ein, was dich interessiert. Welche Büchergenre, nenn Beispiele dafür. Was an Technik interessiert dich? Maschinen, Autos, Lego Technik (xD) oder was genau ist es, was dich interessiert?). Außerdem interessiere ich mich für Serien (Welche? Es gibt so viele unterschiedliche, bekenne Farbe und laufe Gefahr eben anzuecken aber auch Gesprächsthemen für die Frau zu finden, die die selbe Serie mögen) und Games (welche? Konsole oder PC? Denke Brettspiele sind es nicht. Spielst du allein in Richtung Ego Shooter, oder kann man sich da auch daneben setzen und Yoshi mithilfe von Mario vermöbeln? :)) Das "sprich alles, was den Geist erweitert und für Kurzweil sorgt" würde ich wohl weglassen. Das klingt so seltsam, zumal ich nicht weiß, ob jede Frau bei Serien und Games glaubt, es erweitert den Geist. Was genau erweitert den Geist für dich? Und mit der Kurzweil das wirkt so, als würde es nur ein paar Dinge geben, die dich mal kurzweilig beschäftigen und begeistern, aber dann suchst du dir was anderes.

Und das was du suchst klingt leider wirklich sehr … abgedroschen und so Standard 0815. Was suchst du wirklich? Die Partnerin fürs Leben? Eine Weltenbummlerin, die gerne reist? Jemand, der einfach nur nicht ständig auf sein Handy starrt und auch noch was mitbekommt?
Du suchst eine Frau, die sich begeistern lässt, die das Leben zu schätzen weiß, nicht nur vor sich hin lebt, sondern etwas erleben will und der den Alltag mit dir zu etwas besonderem macht, anstatt im ewigen Trott zu versinken. Dieses "aufgeweckte, begeisterungsfähige Frau, offener Geist und offene Augen durch die Welt gehend" erschafft bei mir eher das Gefühl einer extrovertierten Frau, die ihr Leben liebt und die gerne unterwegs ist. Ich lese jetzt bei dir aber nicht, ob du auch gerne unterwegs bist. Deine Hobbys finden eher mit dir allein statt, zumindest wirkt es so. Reist du gerne? Wo würdest du gern mal hinreisen? Was begeistert dich? Schreib nicht nur, was du so magst, sondern was dich wirklich begeistert.

Peter hat Recht, es wirkt steif und wenig persönlich. Das was du schreibst suchen viele und du hebst dich mit deinen Vorlieben nicht ab.

Ich hatte zum Beispiel mal im Profil stehen bei "eine Besondere Eigenart von mir" --- "Ich lege mittelgroße Strecken beim Zähneputzen zurück"... ich laufe nämlich ständig dabei durch die Gegend. Ich hatte alleine schon ein paar Nachrichten nur deswegen und nur darauf bezogen. Du brauchst aufhänger. Sei humorvoll, schreib lustige Dinge rein, versuch im Profiltext deinen Charakter zu zeigen. Ich denke wir können dir dabei gern helfen, aber da ich dich nicht kenne, kann ich da ja auch nur mutmaßen :)
Aber immerhin hab ich öfter das Kompliment bekommen, dass mein Profil sehr interessant gewesen sei :D

Bild finde ich okay, würde aber am liebsten meine Kamera schnappen, mit dir in den nächsten Park gehen und richtige Fotos schießen. Das geht auch mit Handy. Frag einen Kumpel oder die Familie, ob sie dir helfen würden. Diese Selfies von oben gehen natürlich schon, aber ist halt auch nur ne weiße Wand mit Putzsachen dahinter und ein leichtes Lächeln, was jetzt aber nicht unsympathisch wirkt. Du hast schöne Augen. Das kann man aber auf jeden Fall besser machen. Ganzkörperbild würd ich auch rein stellen. Kommt natürlich drauf an, in welcher SB du überhaupt bist. Ich kenn mich bei den meisten wirklich gar nicht aus. Achso und auch ernste Bilder wirken gut, man braucht nicht immer lachen. Ein Lächeln ist aber immer schön. Selbstbewusster könnte es aber sein.

zur Lese-Rechtschreibschwäche... andere Programme nutzen und ich würde einfach oben rein schreiben, dass du das hast und dass Rechtschreibfehler daran liegen. Das ist ja nicht schlimm. Aber dann weiß man warum du evtl. nicht ganz korrekt schreiben solltest. Finde ich sympathischer, denn es zeigt dass du fehler zugeben kannst und dazu stehst.
Ich hab übrigens bei einem Bewerbungsgespräch (ich war Azubi in der Personalabteilung) mal mich ganz arg für jemanden ausgesprochen, der genau das hat und gesagt hat, dass man ja mit Outlook und Word eh die Korrektur dabei hat und das zwar eine Schwäche ist, aber die kann man ja damit ausmerzen. Ansonsten hat er sich sehr nett und bodenständig verkauft und er arbeitet auch heute, fast 10 Jahre später noch wie ich im selben Unternehmen :) Und ich fand ihn sympathisch und ein Grund war eben, dass er den Fehler zu seiner Stärke gemacht hat. Er hat sich abgehoben und zu gestanden, dass er das hat.

Hoffe ich konnte dir helfen ;)
"Jede Handlung ist ein Votum für die Person, zu der du wirst." - James Clear
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Brax »

Rabe hat geschrieben: 09 Jan 2020 08:29 1. Die Rechtschreibung: Ich habe LS, es ist grundsätzlich kein einziger Text von mir Grammatikalisch korrekt, soll das am ende das Problem sein?
Den Text, den du hier geschrieben hast, finde ich nicht problematisch.
Wäre es nicht auch eine Lösung, das gleich hinzuschreiben, dass man LS hat?

Rabe hat geschrieben: 09 Jan 2020 08:29Liegt es vielleicht an meinem Profiltext?
-> Ich bin ein ruhiger und bodenständiger Mensch, der über einen sehr trockenen Humor verfügt und viel öfter ehrlich ist als es ihm gut tut ;)
Ich habe fable für Literatur und Technik, Serien und Games, sprich alles, was den Geist erweitert und für Kurzweil sorgt.
Ich suche eine aufgeweckte, begeisterungsfähige Frau, die mit offenem Geist und offenen Augen durch die Welt geht, jemanden mit dem man die untiefen des alltags überwinden kann.


Liegt es am Bild?
https://www.bilder-upload.eu/bild-2bba0 ... 9.jpg.html
Ich würde dir wohl antworten, wenn das Anschreiben auch nett ist. Umhauen würde es mich nicht, da muss ich Peter recht geben, es klingt recht steif, aber das machen die meisten anderen auch nicht besser.

Was für mich persönlich den Unterschied macht, ist, wenn der andere Humor hat. Dann bekomme ich Lust, denjenigen zu treffen. Sonst eher nicht. Abschreckend finde ich es, wenn gleich im ersten Anschreiben drin steht, dass er eine Frau sucht, mit der er eine Familie gründen kann oder gleich sowas wie "die auch schwere Zeiten mit mir durchsteht". Das finde ich im Grunde zwar alles gut und richtig, aber im ersten Anschreiben (in dem man den anderen ja noch überhaupt nicht kennt) klingt das nicht sonderlich verlockend.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Nordlicht84 »

Rabe hat geschrieben: 09 Jan 2020 08:29 Hallo,
ich habe das problem das ich beim Onlinedating niemals eine Antwort erhalte.

1. Die Rechtschreibung: Ich habe LS, es ist grundsätzlich kein einziger Text von mir Grammatikalisch korrekt, soll das am ende das Problem sein



Das kann durchaus ein Problem sein. Schreib es vielleicht am besten im Profiltext.

Rabe hat geschrieben: 09 Jan 2020 08:292. Der Text selbst: Ich weis nie was ich schreiben soll, meistens stelle ich mich vor, erzähle etwas über mich und meine Interessen und frage dann nach den Interessen des anderen. Manchmal versuche ich es auch einfach mit einem Kompliment. Aber niemand meldet sich zurück. Wie sollte man jemanden optimaler weise anschreiben?

Ich hab vor Jahren mal gelesen, dass der Text, mit dem du eine Frau anschreibst, eigentlich völlig egal ist. Wenn sie Interesse an dir hat, dann kann da auch gequirlte Scheiße oder "Bock zu ficken?" drin stehen, sie wird anbeißen.
Vorstellen solltest du dich nicht, das sollte in den Profiltext rein.
Ich hab früher halbe Romane geschrieben und nach Kleinigkeiten auf dem Profil gesucht, woran ich mich entlang hangeln kann. Das war allerdings irgendwann nich mehr wirklich effizient, da die Antworten ausblieben und das ganze schon echt zeitraubend und anstrengend sein kann. Inzwischen verschicke ich Copy&Paste Nachrichten mit einer Frage, von der ich ausgehe, dass sie jede beantworten kann. Das klappt tatsächlich genauso gut, wie die ehemals persönlich formulierten Romane, die ich geschrieben habe.

Rabe hat geschrieben: 09 Jan 2020 08:29Liegt es vielleich an meinem Profiltext?
-> Ich bin ein ruhiger und bodenständiger Mensch, der über einen sehr trockenen Humor verfügt und viel öfter ehrlich ist als es ihm gut tut ;)
Ich habe fable für Literatur und Technik, Serien und Games, sprich alles, was den Geist erweitert und für Kurzweil sorgt.
Ich suche eine aufgeweckte, begeisterungsfähige Frau, die mit offenem Geist und offenen Augen durch die Welt geht, jemanden mit dem man die untiefen des alltags überwinden kann.

Klingt son bissl nach 08/15, aber sowas haben eigentlich alle drin stehen. Wäre für mich jetzt kein großes Problem.

Rabe hat geschrieben: 09 Jan 2020 08:29Liegt es am Bild?
https://www.bilder-upload.eu/bild-2bba0 ... 9.jpg.html

Ich hoffe es ist hier erlaubt Bilder zu posten? Für mich persönlich ist es recht belanglos ob 1000, oder 10000 Menschen ein Bild von mir haben, das ist wie mit meinen Bankdaten, die hat auch schon das halbe Internet ^^

Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache? Ich wäre für Hilfe sehr dankbar :)

- Bildeinbettung in Link umgewandelt.-

Das Bild ist jetzt nicht so der Hit. Sieht aus, als ob du noch nie ne Kamera in der Hand hattest. (is nich böse gemeint ;))
Lass dich von Freunden irgendwo gut ablichten. Aber so, dass es nicht gestellt aussieht. Ich weiß, klingt komisch. :mrgreen:
Lächel im Café oder auf auf der Straße beim Spaziergang or whatever. Wenn du Technik magst, vielleicht gibts da ne gute Möglichkeit dich zu fotografieren, wenn du grad an etwas bastelst. Falls du einen Hund hast, auf jeden Fall mit rauf aufs Bild, das soll wohl sehr gut ankommen.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
AviferAureus

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von AviferAureus »

Was mir auffällt:
  • Evtl. auf eine (farben)frohe, modische Kleidung achten.
Veggiegirl

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Veggiegirl »

Das Foto finde ich okay,aber den Text nicht so aussagekräftig.Vielleicht könntest du genauer schreiben,welche Literatur du liest und was du technisches machst,da wird man eher neugierig und fragt nach und so könnte ein Austausch zustande kommen.Ich wünsche dir viel Glück!
Benutzeravatar
Emily_Sturm
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 191
Registriert: 08 Jul 2018 06:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Emily_Sturm »

Nordlicht84 hat geschrieben: 09 Jan 2020 10:31
Ich hab vor Jahren mal gelesen, dass der Text, mit dem du eine Frau anschreibst, eigentlich völlig egal ist. Wenn sie Interesse an dir hat, dann kann da auch gequirlte Scheiße oder "Bock zu ficken?" drin stehen, sie wird anbeißen.
Vorstellen solltest du dich nicht, das sollte in den Profiltext rein.
Wäre mir nicht egal. Ich hab Männer, die nur so einen Mist von sich gegeben haben, rigoros direkt aussortiert, weil ich sowas nicht suche. Ich habe mich immer gefreut, wenn sich jemand die Mühe gemacht hat, mein Profil durchzugehen und darauf bezugnehmend was zu posten, das heißt nämlich, dass ich ihn als Person interessiere und keine Nummer bin aus der Liste von Frauen, die er sich nun vorgenommen hat anzuschreiben. Alles was 0815 ist oder copy & paste hab ich fast gar nicht beantwortet.
Keine Ahnung, wie andere das handhaben, aber ich glaube nicht, dass ich allein bin.
"Jede Handlung ist ein Votum für die Person, zu der du wirst." - James Clear
Gatem

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Gatem »

Also mir geht es ja im Grunde wie dem Thread-Ersteller, mit dem Unterschied, dass ich keine Probleme mit der Rechtschreibung habe. (Sieht man mal von normalen menschlichen Fehlern ab)
Insofern denke ich nicht, dass seine Probleme mit der Orthografie irgendwie relevant wären.

An den Thread-Ersteller: Wenn du eine funktionierende Lösung gefunden hast, die dir massenhaft Antworten beschert gib mir Bescheid. ;)

Geht zwar ein wenig in Richtung off-topic:
Emily_Sturm hat geschrieben: 09 Jan 2020 11:26 Alles was 0815 ist oder copy & paste hab ich fast gar nicht beantwortet.
Keine Ahnung, wie andere das handhaben, aber ich glaube nicht, dass ich allein bin.
Naja, das setzt natürlich voraus, dass du erstmal erkennst, dass es sich um einen Copy&Paste-Text handelt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man auch einen 08/15-Standardtext so gut machen kann, dass man ihm dies nicht direkt ansieht.
Cold Reading z.B. wirft ja auch nur mit Platitüden um sich und dennoch fühlen sich viele persönlich angesprochen.
Benutzeravatar
Emily_Sturm
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 191
Registriert: 08 Jul 2018 06:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Emily_Sturm »

wie gesagt, alles, was copy & paste (für mich) war, habe ich größtenteils nicht beantwortet und sobald man sich auf mein persönliches Profil dabei konzentriert, ist es das nicht mehr oder sie füllen die Lücken in den Texten mit "Hobby der Frau", "Augenfarbe der Frau" usw. DAnn ist es natürlich Copy & Paste, aber eben weniger gut erkennbar. Ich bin aber durchaus in der Lage einen guten Text zu erkennen, bei dem sich jemand Mühe gegeben hat, wenn er sich auf mein Profil bezieht und bestimmte Punkte anspricht.
"Jede Handlung ist ein Votum für die Person, zu der du wirst." - James Clear
Peter

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Peter »

Nordlicht84 hat geschrieben: 09 Jan 2020 10:31 Ich hab vor Jahren mal gelesen, dass der Text, mit dem du eine Frau anschreibst, eigentlich völlig egal ist. Wenn sie Interesse an dir hat, dann kann da auch gequirlte Scheiße oder "Bock zu ficken?" drin stehen, sie wird anbeißen.
Ich bin mir sicher, dass man sich mit dem ersten Anschreiben komplett ins Aus befördern kann.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass zu viel Text direkt beim ersten Anschreiben auch nicht unbedingt immer von Vorteil ist.

Ein paar Sätze, die sie im besten Fall positiv zum Schmunzeln bringen und - noch wichtiger - ihr die Finger bezüglich einer Antwort jucken lassen, sind wohl am vielversprechendsten.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von fidelchen »

ich denke die meisten haben schon gute Hinweise gegeben. Ich habe es nur überflogen ;).

1. Mutig von dir das du so konkret was zeigst !!!
2. Wirklich noch nie? Wie oft schreibst du Frauen an?
3. Wenn du wirklich noch nie eine Antwort bekommen hast, warum schreibst du dann schon soviel von dir. In der ersten Nachricht musst du keine Lebensgeschichte erzählen. Kurz, knapp dann am besten noch (wenn möglich) persönlich mit etwas Humor um das Eis zu brechen.
4. Ja leider wirklich etwas 0815 formuliert. Beim Text fehlt ein eigenständiges Profil, welches zu erkennen ist... etwas was dich von der breiten Masse abheben lässt und streiche bitte das Wort "Ruhig" raus. Das wird sie dann persönlich schon herausfinden und dich dann vermutlich deswegen auch nicht mehr ablehnen.
5. Fotos... man sieht keine Emotionen, es ist EXTREM WICHTIG das man Emotionen wecken kann. Ein verschwitztes lächeln, eine coole Umgebung... Am besten etwas was dich selbstbewusst und gleichzeitig sympathisch und natürlich wirken lässt... Das sind Fotos die gefragt sind... Umso oberflächlicher die Plattform ist, die du gewählt hast, umso wichtiger wird das... Ansonsten keine Selfis und eine eigenständige Marke fehlt auch noch...

Es gibt übrigens extrem viele Informationen im Internet vonwegen wie man in Onlinebörsen erfolgreicher wird, ebenso gibt es extrem viele Informationen darüber was gute Fotos ausmachen. Tu dir selbst den gefallen und investiere erst etwas Zeit darein und beschäftige dich damit und dann optimiere...

Und wenn du FELSENFEST glaubst "Neee das schaffe ich nicht... ich bin es nicht wert... das passt nicht zu mir" oder sonst was in dieser Art, dann solltest du an aller erster Stelle erstmal an deiner Mentalität arbeiten...

Der Onlinepartnermarkt ist nicht einfach, insbesondere für die meisten Männer ;)... Aber im Gegensatz zu den Frauen kann man als Mann EXTREM viel optimieren, wenn man NUR WIRKLICH WILL... Ok Frauen können auch viel tun ;)...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5411
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Finnlandfreundin »

Mir fällt es auch immer sehr schwer, eine aussagekräftige Vorstellung zu schreiben, sodass Männer etwas Interessantes finden.
Interessanter Thread, vielleicht kann ich was lernen.
Hanuta

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Hanuta »

Gatem hat geschrieben: 09 Jan 2020 12:38 Also mir geht es ja im Grunde wie dem Thread-Ersteller, mit dem Unterschied, dass ich keine Probleme mit der Rechtschreibung habe. (Sieht man mal von normalen menschlichen Fehlern ab)
Insofern denke ich nicht, dass seine Probleme mit der Orthografie irgendwie relevant wären.

An den Thread-Ersteller: Wenn du eine funktionierende Lösung gefunden hast, die dir massenhaft Antworten beschert gib mir Bescheid. ;)

Geht zwar ein wenig in Richtung off-topic:
Emily_Sturm hat geschrieben: 09 Jan 2020 11:26 Alles was 0815 ist oder copy & paste hab ich fast gar nicht beantwortet.
Keine Ahnung, wie andere das handhaben, aber ich glaube nicht, dass ich allein bin.
Naja, das setzt natürlich voraus, dass du erstmal erkennst, dass es sich um einen Copy&Paste-Text handelt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man auch einen 08/15-Standardtext so gut machen kann, dass man ihm dies nicht direkt ansieht.
Cold Reading z.B. wirft ja auch nur mit Platitüden um sich und dennoch fühlen sich viele persönlich angesprochen.
Ich glaube mittlerweile haben viele Menschen erkannt, dass Online-Dating wie es üblicherweise gemeint ist zu kaum Ergebnissen führt und sind daher auf Instagram übergesattelt. Will man wirklich online etwas reißen, dann ist Instagram denke ich die beste Alternative, sofern wir von Leuten 18-35 sprechen.

Fernab davon würde ich auch bei normalen Singlebörsen erstmal für eine gute Basis sorgen, denn ohne gute Basis wird man viel Zeit darin verschwenden keine Antworten zu bekommen.
Gute Fotos sind da eben sehr wichtig und natürlich ein ansprechendes Profil, was kurz, aber auch knackig ist. In so ein Profil kann man auch gleich mal ein wenig Humor hineinfließen lassen.

Copy&Paste-Texte erkennt man, wenn sie gut gemacht sind wohl tatsächlich nicht, aber wenn sie so gut sind, dass man denkt es seien persönliche Anschreiben, dann erfüllen sie ihren Sinn ja doch wieder.
So ein typischer Copy&Paste-Text ist sicher "Hi, ich heiße X und meine Hobbys sind Y und finde dich sehr hübsch. Erzähl doch mal was von dir!"
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Nordlicht84 »

Peter hat geschrieben: 09 Jan 2020 12:53 [...]
Ich bin mir sicher, dass man sich mit dem ersten Anschreiben komplett ins Aus befördern kann.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass zu viel Text direkt beim ersten Anschreiben auch nicht unbedingt immer von Vorteil ist.

Is halt Jahre her, aber es gab mal ne Studie, die halt gezeigt hatte, dass es der Mehrheit der Frauen egal ist, was geschrieben wird, wenn er halt äußerlich passt. Knopper hatte das ja hier auch mal in nem Thread gezeigt.
Ich kann mich da auch an unzählige Threads auf Reddit erinnern, wo Leute halt Modelfotos von Instagram genommen und dann Frauen direkt anzüglich angeschrieben haben. Die Frauen haben fast alle positiv reagiert. Die Erfolgsquote lag bei knapp 80-90%. Davon kann hier jeder Typ nur träumen, der es mit normalen Texten versucht.

Peter hat geschrieben: 09 Jan 2020 12:53Ein paar Sätze, die sie im Besten Fall positiv zum Schmunzeln bringen und - noch wichtiger - ihr die Finger bezüglich einer Antwort jucken lassen, sind wohl am vielversprechendsten.

Das sehe ich auch so. Ich probiers halt meist mit Nonsens, der sie zum Lachen bringen soll oder halt etwas angepasstes an die Jahreszeit. Es sollte halt aber immer ne Frage sein, da dadurch die Wahrscheinlichkeit auf eine Antwort erhöht wird.

Emily_Sturm hat geschrieben: 09 Jan 2020 11:26 [...]
Wäre mir nicht egal. Ich hab Männer, die nur so einen Mist von sich gegeben haben, rigoros direkt aussortiert, weil ich sowas nicht suche. Ich habe mich immer gefreut, wenn sich jemand die Mühe gemacht hat, mein Profil durchzugehen und darauf bezugnehmend was zu posten, das heißt nämlich, dass ich ihn als Person interessiere und keine Nummer bin aus der Liste von Frauen, die er sich nun vorgenommen hat anzuschreiben. Alles was 0815 ist oder copy & paste hab ich fast gar nicht beantwortet.
Keine Ahnung, wie andere das handhaben, aber ich glaube nicht, dass ich allein bin.

Bist du auch nicht. Es gibt bestimmt auch sehr viele Frauen, die da nicht drauf reagieren. Nur musst du das ganze aus der Sicht der Männer betrachten. So ein Text, speziell auf dich zugeschnitten, kostet halt Zeit. Du musst dir das Profil durchlesen, oftmals steht da extrem viel, oftmals steht dort auch nichts. Dann musst du schauen, worauf du Bezug nehmen willst. Offensichtliche Dinge werden bestimmt auch 100.000 andere Kerle aufgreifen, also muss es vielleicht was anderes sein. Man sucht halt und sucht, dann muss man den Text schreiben. Der soll halt lustig sein, vielleicht ein bisschen neckisch, aber nicht beleidigend und er muss mein ehrliches Interesse wiederspiegeln. Sowas schreibt sich halt nicht in 5 Minuten. Ich hab zum Teil mal 2 Stunden an einem Text gesessen, um ihn perfekt zu machen, weil die Dame ein so interessantes Profil hatte. Und dann kommt keine Antwort! Mit Glück, ein Besuch auf dem Profil. Mehr gibts nicht. Jetzt stell dir mal vor, du schreibst dann hunderte bis tausende Nachrichten über einen gewissen Zeitraum und es kommt einfach so gut wie nichts zurück. Auf 100 Nachrichten vielleicht 1-2 Antworten. Machst du dann weiter wie bisher? Verschwendest soviel Zeit für nichts und wieder nichts?
Weil, meine derzeitige Taktik mit der Copy-Paste-Frage führt halt zu genau der gleichen Quote. Nur vergeude ich meine Zeit nicht. Ich arbeite innerhalb einer Minute zahlreiche Frauen ab.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Hanuta

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Hanuta »

Nordlicht84 hat geschrieben: 09 Jan 2020 13:21 Is halt Jahre her, aber es gab mal ne Studie, die halt gezeigt hatte, dass es der Mehrheit der Frauen egal ist, was geschrieben wird, wenn er halt äußerlich passt. Knopper hatte das ja hier auch mal in nem Thread gezeigt.
Ich kann mich da auch an unzählige Threads auf Reddit erinnern, wo Leute halt Modelfotos von Instagram genommen und dann Frauen direkt anzüglich angeschrieben haben. Die Frauen haben fast alle positiv reagiert. Die Erfolgsquote lag bei knapp 80-90%. Davon kann hier jeder Typ nur träumen, der es mit normalen Texten versucht.
Das muss man natürlich auch nochmal sehr differenzieren. Natürlich werden dann die Ausnahmen genommen und ob es dann wirklich zu einem Date kam, weiß man natürlich auch nicht.
Ich glaube also nicht, dass man mit einem Statement wie "Bock auf ficken?" überhaupt zu einer positiven Resonanz gelangt. Das widerspricht jedenfalls meiner Vorstellung, dass die Mehrheit der Frauen sich nicht als billiges austauschbares Objekt sehen wollen.
Solch ein Statement würde aber gerade dafür sorgen, dass sich Frau umso mehr so fühlt als sei sie nur ein austauschbares Stück Fleisch.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Calliandra »

Ich finde das Thema auch interessant, auch wenn ich mich selbst nie mit Onlinedating beschäftigt habe.

Auch toll und mutig, dass du konkret zeigst, wie du es angehst, so dass das Feedback auch gezielter ausfallen kann.

Ich denke, das mit der Legasthenie kann tatsächlich bei einigen ein Problem sein, weil man das natürlich vorher nicht weiß und erstmal denken könnte, na der Text ist ja ganz schön schlampig geschrieben. Oder man könnte es im schlimmsten Fall gar fälschlich als Mangel an Intelligenz bewerten.
Ich muss gestehen, bevor ich einen Freund hatte, der das Problem auch hat, war bei mir auch das Bewusstsein dafür nicht so da und ich habe eher immer Vorurteile bei fehlerhaften Texten gehabt.
Daher ist der Ratschlag, den hier auch schon andere gebracht haben, direkt offen damit umzugehen, vielleicht gar nicht so schlecht.
Vielleicht wäre ja ein Kompromiss, den Profiltext einmal ordentlich korrigieren zu lassen und im ersten Anschreiben direkt eine Anmerkung dazu zu machen, ohne groß ein Thema draus zu machen, aber einfach, dass dass diejenige vorgewarnt ist und es nicht falsch interpretiert.
Ich denke, das Wort Legasthenie ist dafür auch besser geeignet als die deutsche Bezeichnung, da das Wort Schwäche assoziativ ja auch ein eher negativ besetztes ist. Am besten wäre natürlich, wenn du deinen trockenen Humor dafür gleich nutzen könntest, um damit charmant aber ehrlich umzugehen. :klassiker:
Vielleicht kannst du als Kontrast auch gleich irgendwas zu deinen Stärken schreiben (dass es nicht so einseitig auf irgendeine Schwäche abzielt).

Zum Text selbst kamen ja schon einige gute Hinweise. Was mir vielleicht auch noch fehlen würde, ist irgendein Hinweis auf Dinge, die du genießt, also irgendwas sinnliches … sei das nun gutes Essen, ein Kaffee auf dem Balkon in der Sonne oder ein Glas Rotwein vorm Kamin, eine lange Bergwanderung, eingekuschelt einen tollen Film genießen, sich bei heißem Wetter in einem See abkühlen, Musik hören oder machen, bei einer Massage entspannen, fremde Landschaften oder Sprachen entdecken …
Das kann ja alles mögliche sein und muss nicht klischeemäßig wie in einigen meiner Beispiele rüberkommen, aber wenn es authentisch ist, ist ja auch das Klischee in Ordnung. Es muss nur irgendwie auch im Kontext real rüberkommen. Oder vielleicht auch irgendwelche Visionen, wie du einen perfekten Samstag mit einer Partnerin genießen würdest? Ich finde, bei sowas kann man immer ganz gut einschätzen, ob man da auf irgendwas intuitiv anspringt – muss ja nicht alles sein.
Und vom Stil würde ich tatsächlich auch mehr versuchen, deinen trockenen Humor gleich mit einfließen zu lassen (statt es einfach hinzuschreiben, aber ohne, dass man es am Text selbst erkennt ;) ) …

Ich wäre auch vorsichtig mit dem Ratschlag dass es egal ist, was du schreibst, solange du der Dame erstmal gefällst 8-)

Dein Bild wirkt rein vom Gesicht auf mich sympathisch – auch vom Gesichtsausdruck, auch wenn es ein wenig scheu wirkt, aber das würde mich nicht stören. Aber wie andere schon gesagt haben, ist der Hintergrund weniger ansprechend.
Es wirkt eben auch mit deinem grauen Pulli, der weißen Wand und den dunklen Utensilien im Hintergrund eher kühl und wenig einladend. Auch wirkst du in dieser engen Nische so eingezwängt.
Ich denke auch, dass ein Foto draußen lebendiger wirkt – oder wenn im Innenbereich, dann mit warmem Licht und angenehmer Umgebung ohne ablenkende bzw. unpassende Elemente.

Viel Glück :vielglueck:
Rabe

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Rabe »

Das Mit dem Bild ist wirklich so eine Sache, ich habe mir da mal Gedanken gemacht.
https://www.bilder-upload.eu/bild-34f88 ... 3.jpg.html
Ist das besser, bez. Natürlicher?

Ansonsten ist es Schwer zu sagen was ich eig. Will. Eine Frau fürs Leben suche ich sicherlich nicht, ich kenne ja überhaupt keine Frauen, zumindest nicht in meinem Privaten Umfeld. Ich habe in meinem Leben in vielen Männerwelten gelebt und bin lange Zeit kaum mit Frauen, ja kaum mit Menschen in Berührung gekommen und da mich Clubs und Tanzveranstaltungen gewissermaßen irgendwie abstoßen, habe ich auch in meiner Freizeit kaum welche kennengelernt. Mein Hauptproblem war das ich von meinem 15ten bis zu meinem 26ten Lebensjahr wirklich schwer Alkoholabhängig war. Da wo sich andere Jungen nach der Schule mit Mädchen getroffen und geflirtet haben, saß ich Stirnhagelvoll in meinem Zimmer, habe schwermütige "Aphorismen" (Was man damals dafür hielt) verfasst, und mich an philosophischen Animes wie z.b. Ghost in the Shell ergötzt, ja geradezu in ihnen gelebt. Immerhin habe ich einen Qual. Hauptschulabschluss und eine Lehre gebacken bekommen, was erstaunlich ist, da ich beide Prüfungen nicht nüchtern abgeschlossen habe.... Als ich dann vor 1,5 Jahren Nach langer Suchttherapie nach Hause in meine kleine Wohnung gekommen bin habe ich gesehen was übrig geblieben ist und das war nicht viel. Seit her versuche ich vieles aufzubauen und so suche ich nun eine Frau, weis aber nicht was ich mit ihr anfangen sollte wenn ich denn eine hätte. Sex würde mich reizen, auch wenn ich als Aspi Probleme mit Berührungen habe, habe ich dennoch die gleichen Bedürfnisse wie alle anderen Männer auch, vielleicht wäre es darüberhinaus schön wenn jemand da wäre, jemand dem etwas an mir liegt und an dem mir etwas liegt. Ich war Zeitlebens noch nie verliebt, aber ich würde mich gerne verlieben, ich hätte gerne jemanden in meinem Leben. Ich suche also wahrscheinlich eher weniger eine Partnerin fürs Leben, als viel mehr eine Komplizin mit der ich mich gut verstehe, mit der Mann gemeinsam den tristen Alltag überlebt und mit der ich herausfinden kann was ich überhaupt Mag.

Und da sind wir an dem Punkt warum es mir so schwer fällt einer Beschreibung von mir zu schreiben die Ehrlich ist. Ich habe einer Frau an und für sich nichts anzubieten! Ich bin ein Nihilistischer, von Angststörungen und Depressionen geplagter halb-Autist und beim besten Willen kein Menschenfreund. Rund 90% der Dinge welche auf der Welt passieren sind mir schlicht völlig Egal (Ich bin mit einer wonne Ignorant, die man sich kaum vorzustellen vermag). Ich bin eine Bettelarme Halbtagskraft (3 bis unter 6 St. Arbeitsfähig) und habe keinerlei Ambitionen im Leben irgendetwas zu erreichen! Ich möchte keine Karriere machen, ich möchte kein Haus bauen, ich bin 28 Jahre alt und möchte nirgendwo hin. Das schlimmste ist das ich nichts daran ändern möchte. Ich habe vor 1,5 Jahren eine gewisse Klarheit darüber gewonnen wie bedeutungslos Ehrgeiz und gesellschaftliches vorankommen für mich sind, das ich mich einfach treiben lassen möchte und das Leben so nehmen möchte wie es eben kommt. Seit dem bin ich Trocken. Ich befürchte auch nicht das ich noch viel Erwachsener werde ^^

So welcher Frau soll ich so einen Menschen verkaufen? Irgendwie bin ich ein wenig vom Online-Dating abgekommen xD Aber auch da stellt sich die Frage: Wie soll ich eine Ehrliche Form von dem was ich bin und dem was ich Suche wiedergeben ohne gleich jede Frau bis ins Mark abzuschrecken? Ich habe immer die Hoffnung gehabt irgendjemanden einen "Normalen" Menschen vorspielen zu können bis wir uns so gut kennen das ich ihr meinen Wahnsinn schrittweise offenbaren kann :o


Ich würde wirklich gerne eine Freundin finden, und Online erscheint mir der beste Weg für mich. Ich habe hier vorhin etwas von Instagram gelesen, was hat es denn damit auf sich und wie funktioniert dieser Weg im Vergleich zu SB?
Hanuta

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Hanuta »

Rabe hat geschrieben: 09 Jan 2020 17:40 Das Mit dem Bild ist wirklich so eine Sache, ich habe mir da mal Gedanken gemacht.
https://www.bilder-upload.eu/bild-34f88 ... 3.jpg.html
Ist das besser, bez. Natürlicher?
Ich finde das Bild auf jeden Fall besser als das letzte. Es wirkt sympathischer und nicht creepy.
Das davor fand ich dagegen echt komisch. Auf diesem Bild sieht man sogar, dass du ein ganz hübscher Kerl zu sein scheinst.

Ich finde es gut, dass du so ehrlich darüber schreibst, was du dir vorstellen kannst und dass du wahrscheinlich eher keine Partnerin suchst, sondern eher sowas wie Freundschaft+.
Ab hier wird es denke ich schon schwieriger, da du wohl dann doch nicht der einzige bist, der auf der Suche nach Freundschaft+ ist. Wenn deine Ansprüche nicht so hoch sind, dann könnte ich mir noch vorstellen, dass das mit deinen Voraussetzungen klappen könnte, aber generell denke ich ist das schon keine leichte Aufgabe für dich.
Rabe hat geschrieben: 09 Jan 2020 17:40 Ich würde wirklich gerne eine Freundin finden, und Online erscheint mir der beste Weg für mich. Ich habe hier vorhin etwas von Instagram gelesen, was hat es denn damit auf sich und wie funktioniert dieser Weg im Vergleich zu SB?
Online wird das denke ich schwerer sein als wenn du den persönlichen Weg wählst, denn immerhin hast du im persönlichen Umgang immer noch die Chance über deinen Charakter zu "glänzen", wohingegen du online kaum Möglichkeiten hast. Zumindest ist das meine Meinung.
Instagram ist besser für Menschen, die ein "interessantes" Leben haben und dort viel machen, aber es bei der ersten Kontaktaufnahme nicht so präsentieren können. Instagram bietet den Menschen halt einen Einblick in dein Leben zu bekommen und es ihnen vereinfachen eine Entscheidung für oder gegen dich zu fällen, da man ja doch nochmal mehr sieht.