Wirres Geschweife zum Thema Anbahnung

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Peter

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Peter »

Brax hat geschrieben: 14 Jan 2020 10:57
Peter hat geschrieben: 14 Jan 2020 10:43 Zunächst müsste ich Dich eigentlich ohne Abendessen ins Bett schicken.
Findest du, dass sowas "auf Augenhöhe" ist?
In dem Zusammenhang schon:
Peter hat geschrieben: 14 Jan 2020 09:41 Wie starte ich? Am besten damit, dass ich vorausschicke, mit man meine ich nicht jeden. Wer also unter meinen Text drunter schreibt, „bei mir nicht/ich aber nicht“ muss ohne Abendessen ins Bett.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wirres Geschweife zum Thema Anbahnung

Beitrag von TheHoff »

Ich finde auch, dass man sich gegenseitig erwählen muss. Wenn nur die Frau wählt, bedeutet das ja im Umkehrschluss, der Mann nimmt/muss nehmen, was er kriegt.
INFP nach Myers-Briggs
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von TheHoff »

Lazarus Long hat geschrieben: 13 Jan 2020 13:34
Peter hat geschrieben: 13 Jan 2020 13:22
Solstice hat geschrieben: 13 Jan 2020 13:06Achso, eine Frage noch:
Was hättest du/ihr dann getan, wenn ihr niemals weibliches Interesse an euch wahrgenommen hättet? Nichts?
...Vielleicht hättet ihr dann ja auch irgendwann darüber gegrübelt, "worauf es ankommt"... ;)
Das kann ich nicht beantworten. Aber vermutlich hätte ich länger reine Freundlichkeit mit Interesse verwechselt.
Meine heutige Vermutung ist, daß ich es viele Jahre lang umgekehrt gemacht habe. Ich habe, wie ich heute vermute, Interesse als Freundlichkeit interpretiert. Letztlich habe ich es, wenn es gar nicht mehr zu übersehen war, verdrängt.
Ich glaube, das war bei mir früher auch so. Weil man sich gar nicht vorstellen konnte, was eine Frau an einem findet oder warum sie Interesse haben soll.
INFP nach Myers-Briggs
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wirres Geschweife zum Thema Anbahnung

Beitrag von TheHoff »

Peter hat geschrieben: 14 Jan 2020 09:41 Und jetzt kommt der finale Gedankengang: Bei den allermeisten geglückten Anbahnungen ist das die Reihenfolge. Sie öffnet und er tritt ein.
Es kann aber durchaus sein, dass er zuvor auch schon die Tür öffnen muss. Oder mal anklopfen muss, damit sie überhaupt sieht, dass da jemand vor der Tür steht.
INFP nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von desigual »

Peter hat geschrieben: 13 Jan 2020 10:40
knopper hat geschrieben: 13 Jan 2020 10:35
Peter hat geschrieben: 13 Jan 2020 09:55 Ich kann ja nur Frauen erwählen, die sich für mich interessieren. Und Frauen, die Interesse an mir bisher gezeigt haben, waren entweder kleiner oder ungefähr gleich groß wie ich.
naja und was war, wenn du dich dann aber nicht für diese Frauen interessiert hast bzw. sie maximal als gute Freundin angesehen waren?
Dann ist daraus nichts geworden. Es braucht schon zwei, die sich füreinander interessieren.

Ich haue jetzt mal einen ganz platten raus:
Die Frau sucht sich den Mann aus. Verkompliziert wird das ganze dadurch, dass der Mann nicht nur nein sagen darf, sondern dies auch durchaus tut :mrgreen:
Bedeutet das, dass ich als Frau immer den ersten Schritt machen soll, ganz unabhängig davon, ob der Mann schon irgendwie Interesse signalisiert hat?
Da sehe ich bei mir als optisch ganz durchschnittlicher Frau mit charakterlichen Vor- und Nachteilen aber viel Frust.

Und eh jetzt der Aufschrei kommt, dass das bei Männern Alltag ist. Ich erlebe das Kennenlernen zwischen Mann und Frau als eine Aneinanderreihung kleinster Schritte, die ganz allmählich austesten, ob mehr entstehen kann.
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Wirres Geschweife zum Thema Anbahnung

Beitrag von Lycaeus »

Es dreht hier um die Frage wer zuerst Interesse signalisiert? Das können beide obwohl Christian Thiel das Gesichtpunkt vertretet üblicherweise die Frau als erste Interesse signalisiert. Der Mann entscheidet danach zu handeln und Ihr anzusprechen.

Kann diese Vorgehensweise damit zu tun haben dass Frauen im Schnitt ein bessere Intuïtion haben fur kompatibele Partner?

Ich habe in der Vergangenheit fast immer als erste ein Schritt gemacht weil ich die odB Sichtweise pflegte. Es gab einmal ein klare Anmache eines Mädel und das endete wie erwartetet. Von diesen Zeitpunkt an bei Zweifel = nein.

Aber Signale von die Frau waren sowieso recht seltsam oder meine Antenne war taub.

Leider war ich mir damals wenig bewusst dass aktive Anbahnung intensiv ist und mehr rückschläge erzeugt als gewählt worden. Das hat mein Selbstbild negativ geändert.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von klecks »

Peter, da ich furchtbar gern zu Abend esse ( :mrgreen: ), liefere ich dir mal eine am (mit :mrgreen: ) eigenem Leib erlebte Geschichte, die ich vor einigen Jahren hier schon einmal in anderer Version geschrieben habe:

Bei meiner letzten Beziehungsanbahnung (die gegen so manche Wahrscheinlichkeit, schon auf Grund eines erheblichen Altersunterschieds, zur Eheschließung führte), bei der ich ja beileibe nicht mehr unerfahren war in Beziehungs(anbahnungs)angelegenheiten, ist meinem Bewusstsein fast völlig entgangen, dass ich dem Mann deutlich Interesse signalisiere. Da habe ich mich selbst ausgetrickst. :mrgreen:

Unsere Begegnungen waren einem Sachthema geschuldet, über das wir leidenschaftlich diskutierten. Da wir offenbar beide ähnlich leidenschaftlich sind, haben wir da wohl - beide! - unbemerkt jede Menge Informationen ausgetauscht, was unser Interesse an uns als Mann und Frau und unser "Sexappeal" betrifft. Obwohl (oder gerade weil? :gruebel: ) ich ja schon in deutlich fortgeschrittenem Alter war, war ich wohl niemals zuvor so unbefangen und ungebremst (eben weder etwas versteckt, noch etwas forciert ...). Erst vieeeeel später, als ich unsere ersten Begegnungen Revue passieren ließ, wurde mir klar, wie sehr ich mit meiner Stimme, meinem Körper beim Reden "gesprüht" hatte und das offenbar auch etwas damit zu tun hatte, dass mir mein Gegenüber gefiel und ich diffus den Eindruck hatte, dass ich mich ihm so zeigen kann, weil es auf ... :gruebel: ... fruchtbaren Boden fiel.

Er meinte im Nachhinein, dass ihm dann ziemlich bald klar war, dass ich ihn als einen attraktiven Mann empfinde, er deshalb bei mir "offene Türen" einrennen könnte. Er brauchte einige Stunden, ehe ihm dämmerte, dass er nichts lieber täte als genau das. Als er dann unmissverständlich anklopfte und beherzt durch die Tür trat, war ich total verdaddert und tatsächlich völlig überrascht. Wir hatten doch nur über ein Sachthema leidenschaftlich diskutiert ... :verwirrt:

---
Inzwischen (man ist offenbar nie zu alt, um Neues über sich zu erfahren) ist mir bewusster, wenn ich mal einen Mann "ansprühe" , weil ich ihn offenbar auf einer archaischen Ebene einfach sexuell attraktiv finde. Es ist dann kein Widerspruch, wenn ich lächelnd dazu stehe und gleichzeitig signalisiere, dass ich nicht wünsche, dass er näher tritt, weil da aktuell kein passender Platz für ihn ist.
Hanuta

Re: Wirres Geschweife zum Thema Anbahnung

Beitrag von Hanuta »

Lycaeus hat geschrieben: 14 Jan 2020 11:49 Es dreht hier um die Frage wer zuerst Interesse signalisiert? Das können beide obwohl Christian Thiel das Gesichtpunkt vertretet üblicherweise die Frau als erste Interesse signalisiert. Der Mann entscheidet danach zu handeln und Ihr anzusprechen.
Also ich vertrete ja nicht den Punkt, dass die Frau üblicherweise als erstes Interesse signalisiert. Je nach dem um welche Frau es geht, kann es auch sein, dass sie einen gar nicht auf dem Schirm hat, weil man nicht von Natur aus genügend aus der Masse heraussticht. Das muss dann nicht mal etwas damit zu tun haben, dass man nicht gut genug aussieht oder generell als Partner nicht in Betracht gezogen wird.
Klar gibt es da Frauen die durchaus den ersten Schritt machen, in dem sie versuchen Augenkontakt herzustellen oder anderweitig auf sich aufmerksam zu machen, aber ich denke das ist doch eher den überdurchschnittlich aussehenden Männern von uns vorbehalten.
In der Regel sollte aber wohl der Mann sein Interesse signalisieren, damit die Frau auf einen überhaupt aufmerksam wird. Damit hebt man sich schon mal von der Masse ab und die Frau kann sich danach langsam einen besseren Eindruck vom Mann verschaffen.
Peter

Re: Wirres Geschweife zum Thema Anbahnung

Beitrag von Peter »

Moderation: Absolute Beginner TreffDie Verschiebeaktion war diesmal etwas kompliziert und verworren. Ich bitte dadurch entstandene Irritationen zu entschuldigen.
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Wirres Geschweife zum Thema Anbahnung

Beitrag von Lycaeus »

Hanuta hat geschrieben: 14 Jan 2020 12:17
Lycaeus hat geschrieben: 14 Jan 2020 11:49 Es dreht hier um die Frage wer zuerst Interesse signalisiert? Das können beide obwohl Christian Thiel das Gesichtpunkt vertretet üblicherweise die Frau als erste Interesse signalisiert. Der Mann entscheidet danach zu handeln und Ihr anzusprechen.
Also ich vertrete ja nicht den Punkt, dass die Frau üblicherweise als erstes Interesse signalisiert. Je nach dem um welche Frau es geht, kann es auch sein, dass sie einen gar nicht auf dem Schirm hat, weil man nicht von Natur aus genügend aus der Masse heraussticht. Das muss dann nicht mal etwas damit zu tun haben, dass man nicht gut genug aussieht oder generell als Partner nicht in Betracht gezogen wird.
Klar gibt es da Frauen die durchaus den ersten Schritt machen, in dem sie versuchen Augenkontakt herzustellen oder anderweitig auf sich aufmerksam zu machen, aber ich denke das ist doch eher den überdurchschnittlich aussehenden Männern von uns vorbehalten.
In der Regel sollte aber wohl der Mann sein Interesse signalisieren, damit die Frau auf einen überhaupt aufmerksam wird. Damit hebt man sich schon mal von der Masse ab und die Frau kann sich danach langsam einen besseren Eindruck vom Mann verschaffen.
Ich denke nicht das nur überdurchschnittliche Männer gewählt werden. Frauen haben wahrscheinlich auch ein Spur wo Ihre Karten liegen und es bracht viel Selbstbewusstsein sehr attraktive Männer anzuflirten.

Stimme ich völlig zu! Eine Frau auf sich aufmerksam machen hat mir Erfolg gebracht. Umgekehrt: Sie ist gar nicht ein Typ dafür auf sich aufmerksam zu machen, introvertiert. Dann kann es wohl kaum anders gehen.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wirres Geschweife zum Thema Anbahnung

Beitrag von Finnlandfreundin »

TheHoff hat geschrieben: 14 Jan 2020 11:27 Ich finde auch, dass man sich gegenseitig erwählen muss. Wenn nur die Frau wählt, bedeutet das ja im Umkehrschluss, der Mann nimmt/muss nehmen, was er kriegt.
Macht er ja nicht.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wirres Geschweife zum Thema Anbahnung

Beitrag von Finnlandfreundin »

TheHoff hat geschrieben: 14 Jan 2020 11:37
Peter hat geschrieben: 14 Jan 2020 09:41 Und jetzt kommt der finale Gedankengang: Bei den allermeisten geglückten Anbahnungen ist das die Reihenfolge. Sie öffnet und er tritt ein.
Es kann aber durchaus sein, dass er zuvor auch schon die Tür öffnen muss. Oder mal anklopfen muss, damit sie überhaupt sieht, dass da jemand vor der Tür steht.
Ich denke, andersherum trifft das auch zu. Auch Frau reagiert anders auf einen Mann, wenn dieser signalisiert, dass Interesse da ist.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wirres Geschweife zum Thema Anbahnung

Beitrag von Tania »

Lycaeus hat geschrieben: 14 Jan 2020 11:49 Es dreht hier um die Frage wer zuerst Interesse signalisiert? Das können beide obwohl Christian Thiel das Gesichtpunkt vertretet üblicherweise die Frau als erste Interesse signalisiert. Der Mann entscheidet danach zu handeln und Ihr anzusprechen.
Üblicherweise signalisiert derjenige zuerst Interesse, der zuerst Interesse hat. Durch ein Lächeln, durch Augenkontakt, durch ein paar unverbindliche Worte ... Und das kommt gar nicht so selten vor. Nur fliegen die meisten dieser Signale unbemerkt vorbei ... oder der Adressat bemerkt sie, zieht es aber vor, sie zu ignorieren .... oder der Adressat bemerkt sie, kann aber nicht glauben, dass sie ihm gelten oder ernst gemeint sind oder tatsächlich Signale sind .... ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wirres Geschweife zum Thema Anbahnung

Beitrag von Finnlandfreundin »

Lycaeus hat geschrieben: 14 Jan 2020 11:49
Kann diese Vorgehensweise damit zu tun haben dass Frauen im Schnitt ein bessere Intuïtion haben fur kompatibele Partner?

Aber Signale von die Frau waren sowieso recht seltsam oder meine Antenne war taub.

Leider war ich mir damals wenig bewusst dass aktive Anbahnung intensiv ist und mehr rückschläge erzeugt als gewählt worden. Das hat mein Selbstbild negativ geändert.
Ich kann nur für mich sprechen. Ich habe keine Antenne für kompatible Männer.

Ob ich Signale aussende, weiß ich nicht. Würde sagen, nein. Obwohl jede Kommunikation sendet Signale aus und sie werden vom Gegenüber aufgegriffen.

Ja, Rückschläge gibt es immer wieder, wenn man aktiv ist.
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Wirres Geschweife zum Thema Anbahnung

Beitrag von Lycaeus »

Tania hat geschrieben: 14 Jan 2020 12:48
Lycaeus hat geschrieben: 14 Jan 2020 11:49 Es dreht hier um die Frage wer zuerst Interesse signalisiert? Das können beide obwohl Christian Thiel das Gesichtpunkt vertretet üblicherweise die Frau als erste Interesse signalisiert. Der Mann entscheidet danach zu handeln und Ihr anzusprechen.
Üblicherweise signalisiert derjenige zuerst Interesse, der zuerst Interesse hat. Durch ein Lächeln, durch Augenkontakt, durch ein paar unverbindliche Worte ... Und das kommt gar nicht so selten vor. Nur fliegen die meisten dieser Signale unbemerkt vorbei ... oder der Adressat bemerkt sie, zieht es aber vor, sie zu ignorieren .... oder der Adressat bemerkt sie, kann aber nicht glauben, dass sie ihm gelten oder ernst gemeint sind oder tatsächlich Signale sind .... ;)
Genau, so kann es sich entwickeln oder unbemerkt nicht.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Wirres Geschweife zum Thema Anbahnung

Beitrag von Solstice »

Zum Thema "Die Frau erwählt den Mann" mal so ein Gedanke:

Kann es sein, dass sich diese Sichtweise schlicht aus dem klassischen Rollenbild ergibt, dass der Mann "der Aktivere" bei der Anbahnung ist? Das Klischee besagt ja, dass eher der Mann die Frau anspricht und _er_ aktiv weiter eskaliert.
Dementsprechend hätte die Frau in der passiveren Rolle die Möglichkeit, diese "Eskalation" entweder zuzulassen oder abzublocken.

Von außen betrachtet könnte man es nun so drehen: "Die Frau erwählt den Mann", denn entweder hebt sie schlussendlich den Daumen oder sie senkt ihn.
Ist nicht meine Sichtweise, nur eine Möglichkeit, wie man theoretisch jedes Beispiel so drehen kann damit der Satz nahezu allgemeingültig wirkt? :specht:
Lycaeus hat geschrieben: 14 Jan 2020 11:49 meine Antenne war taub.
Du Armer :mrgreen:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Wirres Geschweife zum Thema Anbahnung

Beitrag von Lycaeus »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 14 Jan 2020 12:49
Lycaeus hat geschrieben: 14 Jan 2020 11:49
Kann diese Vorgehensweise damit zu tun haben dass Frauen im Schnitt ein bessere Intuïtion haben fur kompatibele Partner?

Aber Signale von die Frau waren sowieso recht seltsam oder meine Antenne war taub.

Leider war ich mir damals wenig bewusst dass aktive Anbahnung intensiv ist und mehr rückschläge erzeugt als gewählt worden. Das hat mein Selbstbild negativ geändert.
Ich kann nur für mich sprechen. Ich habe keine Antenne für kompatible Männer.

Ob ich Signale aussende, weiß ich nicht. Würde sagen, nein. Obwohl jede Kommunikation sendet Signale aus und sie werden vom Gegenüber aufgegriffen.

Ja, Rückschläge gibt es immer wieder, wenn man aktiv ist.
Wurde es dir (auch) besser passen wenn ein Mann dir unerwartet anspricht und flirtet?

So ist is aber ich hätte mein Mut positiv bewerten mussen statt mir ein Fehlschlag anzurechnen.
Wölkchen

Re: Wirres Geschweife zum Thema Anbahnung

Beitrag von Wölkchen »

Tania hat geschrieben: 14 Jan 2020 12:48 Üblicherweise signalisiert derjenige zuerst Interesse, der zuerst Interesse hat. Durch ein Lächeln, durch Augenkontakt, durch ein paar unverbindliche Worte ... Und das kommt gar nicht so selten vor. Nur fliegen die meisten dieser Signale unbemerkt vorbei ... oder der Adressat bemerkt sie, zieht es aber vor, sie zu ignorieren .... oder der Adressat bemerkt sie, kann aber nicht glauben, dass sie ihm gelten oder ernst gemeint sind oder tatsächlich Signale sind .... ;)
Genau so seh ich das auch.
Solstice hat geschrieben: 14 Jan 2020 13:05 Zum Thema "Die Frau erwählt den Mann" mal so ein Gedanke:

Kann es sein, dass sich diese Sichtweise schlicht aus dem klassischen Rollenbild ergibt, dass der Mann "der Aktivere" bei der Anbahnung ist? Das Klischee besagt ja, dass eher der Mann die Frau anspricht und _er_ aktiv weiter eskaliert.
Dementsprechend hätte die Frau in der passiveren Rolle die Möglichkeit, diese "Eskalation" entweder zuzulassen oder abzublocken.
Ja genau, "Klischee". Mag sein dass es öfter so herum ist, aber muss es nicht sein. Grad zum Thema "Eskalation" (sehr schönes Wort dafür) ein Beispiel aus meiner Erfahrung:
Mein OdB hat auch ewig nicht kapiert dass ich ihn attraktiv finde, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, solche Signale (hauptsächlich unbewusst) jedes Mal ausgesendet zu haben wenn wir uns gesehen haben. Sogar als ich ihn gefragt habe, ob er mit mir ins Kino geht, war er sich noch nicht sicher ob ich nicht einfach nur mit ihm befreundet sein will (hat er mir später gesagt). Ich hab mir dann selber gedacht, dass ich noch eindeutiger werden muss - und da kommt man dann in den Bereich wo man sich innerlich schon auf eine Abfuhr gefasst macht. Ich hab dann immer mal wieder Körperkontakt hergestellt, mich unauffällig an ihn gelehnt wenn er mir was auf dem Handy gezeigt hat - hat immer noch nicht gereicht. :lach: Beim zweiten Mal Kino hab ich mich dann etwas auffälliger an ihn gelehnt, innerlich schon voll auf "schieb mich doch weg wenn du das nicht willst" und da hat er dann doch reagiert und seinen Arm um mich gelegt. Also hab ich immer weiter "eskaliert" bis es endlich eine Reaktion gab (glücklicherweise auch die gewünschte, aber zu dem Zeitpunkt war mir jede Reaktion lieber als gar keine). Auch Frau will irgendwann mal wissen woran sie ist.

Aber jetzt verstehe ich auch was du damit meintest:
Solstice hat geschrieben: 14 Jan 2020 13:05 Ist nicht meine Sichtweise, nur eine Möglichkeit, wie man theoretisch jedes Beispiel so drehen kann damit der Satz nahezu allgemeingültig wirkt? :specht:
So gesehen könnte man natürlich immer behaupten, dass sie ihn erwählt :lach:
Ist aber glaub ich Blödsinn, schließlich erwählt man sich immer gegenseitig. Hätte mein OdB kein Bock auf mich gehabt, wären wir heute nicht zusammen, obwohl ich ihn "erwählt" hatte.
Zuletzt geändert von Wölkchen am 14 Jan 2020 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Wirres Geschweife zum Thema Anbahnung

Beitrag von Solstice »

@Wölkchen: Find ich klasse von dir, dass du so aktiv geworden bist und ihn dir geschnappt hast :good:
Hat in deinem Fall dann - im Umkehrschluss zu Peters Beiträgen - "Der Mann die Frau ausgesucht"? :mrgreen:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Hanuta

Re: Wirres Geschweife zum Thema Anbahnung

Beitrag von Hanuta »

Wölkchen hat geschrieben: 14 Jan 2020 13:18 Ja genau, "Klischee". Mag sein dass es öfter so herum ist, aber muss es nicht sein. Grad zum Thema "Eskalation" (sehr schönes Wort dafür) ein Beispiel aus meiner Erfahrung:
Mein OdB hat auch ewig nicht kapiert dass ich ihn attraktiv finde, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, solche Signale (hauptsächlich unbewusst) jedes Mal ausgesendet zu haben wenn wir uns gesehen haben. Sogar als ich ihn gefragt habe, ob er mit mir ins Kino geht, war er sich noch nicht sicher ob ich nicht einfach nur mit ihm befreundet sein will (hat er mir später gesagt). Ich hab mir dann selber gedacht, dass ich noch eindeutiger werden muss - und da kommt man dann in den Bereich wo man sich innerlich schon auf eine Abfuhr gefasst macht. Ich hab dann immer mal wieder Körperkontakt hergestellt, mich unauffällig an ihn gelehnt wenn er mir was auf dem Handy gezeigt hat - hat immer noch nicht gereicht. Beim zweiten Mal Kino hab ich mich dann etwas auffälliger an ihn gelehnt, innerlich schon voll auf "schieb mich doch weg wenn du das nicht willst" und da hat er dann doch reagiert und seinen Arm um mich gelegt. Also hab ich immer weiter "eskaliert" bis es endlich eine Reaktion gab (glücklicherweise auch die gewünschte, aber zu dem Zeitpunkt war mir jede Reaktion lieber als gar keine). Auch Frau will irgendwann mal wissen woran sie ist.
Das mag in einer Umgebung wo sich die Menschen öfters sehen und schon miteinander zu tun haben funktionieren(Freundschaftsebene), aber wie sieht es mit einer Ebene aus, wo man eine Frau attraktiv findet und man keinen freundschaftlichen Draht zu ihr pflegt?