Nonverbale Kommunikation

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Zigg

Nonverbale Kommunikation

Beitrag von Zigg »

Als erstes, sollte es schon so einen Thread geben, kann das Ganze gerne zusammen geführt werden. ;)

Warum komme ich auf dieses Thema?
Nachdem ich das Forum durchsucht habe, und nichts gefunden habe, habe ich mich gefragt, inwieweit ihr euch mit dem Thema beschäftigt?

Die meisten Threads drehen sich um die verbale Kommunikation, dabei achten wir als allererstes auf die nonverbalen Zeichen.


Meine Frage an Euch ist, worauf achtet ihr genau?
Könnt ihr die Emotionen eures Gegenüber erkennen?
Reflektiert ihr euch selbst in eurer Körpersprache?
Wisst ihr, anhand eurer Körpersprache, wie ihr auf den Anderen wirkt und könnt ihr eure Körpersprache ändern? Z. Bsp. Interesse zeigen, trotz starker Schüchternheit?

Ist dieses Thema überhaupt etwas für euch?

Ich halte es nämlich wie Paul Watzlawick "man kann nicht nicht kommunizieren ".

Es läuft so viel im Unterbewusstsein ab. Dieses beim Gegenüber und sich selbst erkennen, kann einen um Umgang mit Menschen weiterbringen.
Zuletzt geändert von Calliandra am 27 Mai 2020 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fehler in Threadtitel korrigiert

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Nonvervale Kommunikation

Beitrag von Schlomo »

Habe ich mich schon häufiger mit beschäftigt, und ich denke, dass ich auf dem Gebiet komplett versage. Sowohl selber als auch im Erkennen anderer.

Nicht wenn ich mich normal unterhalte (Gestik etc. ist kein Problem), aber wenn ich eine Frau auch nur im entferntesten attraktiv finde, ziehe ich mich komplett zurück, und ich denke, das sieht man auch. Jemand anlächeln? Kriege ich nicht hin, ich bin tierisch verbissen (Ich meine das wörtlich: Meine Zahnärztin hat mich letztens gefragt, was denn mit meinen Kiefermuskeln los ist).

Ich weiß es, kriege es aber momentan nicht besser hin.

Körpersprache anderer lesen? Ich denke, wenn sich jemand bemüht, mir nicht zu nahe zu kommen, würde ich das merken. Wenn mir jemand zu nahe kommt, egal aus welchem Grund, halte ich mich lieber fern. Ich habe mittlerweile ziemlich starke Berührungsängste entwickelt.

"Reflektiert ihr euch selbst in eurer Körpersprache?" -> Die Frage verstehe ich schlicht nicht.

Ich befürchte, ich bin einer der Kandidaten, denen die Frau mit den Brüsten ins Gesicht springen muss, um Interesse zu zeigen... und selbst dann würde ich vermutlich nur verwirrt wegzucken.
Zigg

Re: Nonvervale Kommunikation

Beitrag von Zigg »

Schlomo hat geschrieben: 17 Jan 2020 11:00

"Reflektiert ihr euch selbst in eurer Körpersprache?" -> Die Frage verstehe ich schlicht nicht.
Das heisst, erkennst Du, wie du auf dein Gegenüber wirkst.
Bsp. Du unterhältst dich mit jemandem. Du stehst ihm gegenüber, die Beine zusammen gepresst, bzw deine Füsse zeigen vom Gegenüber weg, die Schultern nach oben gezogen, dein Blick schweift immer wieder nach unten und du weichst Blicken aus.
Typische Zeichen für Unsicherheit. Du erkennst dies, und versuchst es zu ändern. In kleinen Schritten. Z. Bsp erstmal lernen die Schultern locker hängen lassen.

Wenn du deine eigene Körpersprache erkennst, kannst du üben sie zu ändern.

Natürlich ist dies ein unglaublich komplexes Thema. Aber, wenn du lernst, wie du auf andere wirkst, und diese Wirkung sich ändert, aufgrund der Änderung deiner Körpersprache, kannst du lernen mit Menschen besser zu agieren. ;)
Gatem

Re: Nonvervale Kommunikation

Beitrag von Gatem »

Ich bin mir nicht sicher, ob es so gut für mich wäre, mich näher mit dem Thema Körpersprache zu beschäftigen.
Ich zerdenke ja so schon fast alles. Wenn ich mich dann noch intensiver mit der Körpersprche auseinander setzen würde, wäre ich wahrscheinlich in jeder Interaktion nur noch darüber am nachdenken, wie ich jetzt gerade gucken möchte, oder wohin ich jetzt meine Hand genau platziere.
Hanuta

Re: Nonvervale Kommunikation

Beitrag von Hanuta »

Zigg hat geschrieben: 17 Jan 2020 10:40 Könnt ihr die Emotionen eures Gegenüber erkennen?
Ganz grob wahrscheinlich schon, aber nicht mehr.
Zigg hat geschrieben: 17 Jan 2020 10:40 Wisst ihr, anhand eurer Körpersprache, wie ihr auf den Anderen wirkt und könnt ihr eure Körpersprache ändern? Z. Bsp. Interesse zeigen, trotz starker Schüchternheit?
Wie soll das funktionieren?
Zigg hat geschrieben: 17 Jan 2020 10:40 Meine Frage an Euch ist, worauf achtet ihr genau?
Bei mir?
Naja, ich gehe stets bestimmt und aufrecht, habe eine offene Körpersprache, versuche keine hektischen Bewegungen zu machen, nehme relativ viel Raum ein und halte ab und zu Augenkontakt. Das sind Dinge auf die ich bewusst achte.
kamako

Re: Nonvervale Kommunikation

Beitrag von kamako »

Schön das das mal einer Anspricht,

ich habe es hier schon in etlichen Threads probiert diese Signaldeutung zu erklären, nur stößt man hier auf taube Ohren -.-.
Ich erkenne es zwar und ich bin mir relativ Sicher es richtig zu deuten nur ist mein Problem, dass ich nicht zu 100% weiß ob es stimmt.

Bei mir geht das deuten sogar soweit anhand meiner Spiegelneuronen kann ich ohne das die Frau da ist fast schon spüren wie Sie sich fühlt.
Tatsächlich bauen beide Menschen eine Art Verbindung auf.
Hanuta

Re: Nonvervale Kommunikation

Beitrag von Hanuta »

Gatem hat geschrieben: 17 Jan 2020 11:27 Ich bin mir nicht sicher, ob es so gut für mich wäre, mich näher mit dem Thema Körpersprache zu beschäftigen.
Ich zerdenke ja so schon fast alles. Wenn ich mich dann noch intensiver mit der Körpersprche auseinander setzen würde, wäre ich wahrscheinlich in jeder Interaktion nur noch darüber am nachdenken, wie ich jetzt gerade gucken möchte, oder wohin ich jetzt meine Hand genau platziere.
Ich denke es ist erstmal nichts schlechtes bei sich selbst anzusetzen und Dinge notfalls zu korrigieren. Erst wenn man darüber nachdenkt wie man auf andere wirkt bzw. nach Zeichen Ausschau hält die einem die Bestätigung gibt, dass man gut ankommt, macht man sich nur verrückt damit.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Nonvervale Kommunikation

Beitrag von Krausig »

Zigg hat geschrieben: 17 Jan 2020 10:40 Ist dieses Thema überhaupt etwas für euch?
Nein, ich bin nicht daran interessiert, genau wie ich nicht am zwischen den Zeilen lesen interessiert bin. Wenn mir jemand was sagen will, soll er es klar und deutlich formulieren. Ich beobachte andere Menschen auch viel zu ungenau um ihre Intention oder Körpersprache vielleicht zu erahnen. Und was meine Körpersprache angeht, ich bin wie ich bin, keine Ahnung wie.

Ergo, kein Thread zu dem ich was beitragen kann! ;)
kamako

Re: Nonvervale Kommunikation

Beitrag von kamako »

Krausig hat geschrieben: 17 Jan 2020 11:35
Zigg hat geschrieben: 17 Jan 2020 10:40 Ist dieses Thema überhaupt etwas für euch?
Nein, ich bin nicht daran interessiert, genau wie ich nicht am zwischen den Zeilen lesen interessiert bin. Wenn mir jemand was sagen will, soll er es klar und deutlich formulieren. Ich beobachte andere Menschen auch viel zu ungenau um ihre Intention oder Körpersprache vielleicht zu erahnen. Und was meine Körpersprache angeht, ich bin wie ich bin, keine Ahnung wie.

Ergo, kein Thread zu dem ich was beitragen kann! ;)
Das Problem ist das es Männern und gerade viele Frauen gibt die äußerst Schüchtern sind und auch schlechte Erfahrungen haben.

DU WIRST KAUM EINE FRAU FINDEN DIE SOFORT OFFEN ÜBER IHRE GEFÜHLE SPRICHT !!!


EDIT -> Stichwort "Schamgefühl"

Edit2: Die geilste Methode überhaupt man unterhält sich über Hund und Katzen ( FRAU = KATZE / MÄNNER = HUNDE)

So kannst du praktisch Spielerisch den anderen kennen lernen und auch Intim Themen abklären wer welche Vorlieben hat!
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Nonvervale Kommunikation

Beitrag von klecks »

Ich könnte mir vorstellen, dass Zigg es auch so meinte:

Nimmst du wahr, wenn du rot wirst? Dass du schwitzige Hände bekommst, wenn du aufgeregt bist? Dass du strahlenden Augen bekommst, wenn du dich über etwas freust?

Schlicht: eigene Gefühle wahrnehmen und im Groben wissen, wie du sie körperlich ausdrückst ...
kamako

Re: Nonvervale Kommunikation

Beitrag von kamako »

JA und dazu kann ich nur noch sagen

HÖRT AUF EUER INSTINKT!

SO WIE MAN ES VERSTEHT IST ES RICHTIG.... IHR WERDET GRINSEN MÜSSEN WENN IHR ES VERSTANDEN HABT!

DER KÖRPER WEISS ES SCHNELLER ALS DER VERSTAND :-)
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Nonvervale Kommunikation

Beitrag von Menelaos »

Gatem hat geschrieben: 17 Jan 2020 11:27 Ich bin mir nicht sicher, ob es so gut für mich wäre, mich näher mit dem Thema Körpersprache zu beschäftigen.
Ich zerdenke ja so schon fast alles. Wenn ich mich dann noch intensiver mit der Körpersprche auseinander setzen würde, wäre ich wahrscheinlich in jeder Interaktion nur noch darüber am nachdenken, wie ich jetzt gerade gucken möchte, oder wohin ich jetzt meine Hand genau platziere.
Es könnte aber auch dazu führen dass es dir mit der Zeit gelingt diese Dinge intuitiv zu erkennen und auszustrahlen.
Vielleicht ist das "Zerdenken" sozialer Interaktionen für dich ja nur deshalb so schlimm weil du zu wenige Informationen darüber hast was andere Menschen denken und wollen, und dadurch fühlst du dich womöglich verunsichert. Du müsstest ja auch nicht mehr drüber nachdenken wie du jetzt guckst, denn du wüsstest ja wie dieser und jener Blick wirkt, und könntest es einfach ändern wenn du nicht die gewünschte Message ausstrahlst.

Aber letztlich kannst nur du wissen ob dir mehr Informationen und zusätzliche Werkzeuge nun helfen oder schaden würden.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Nonvervale Kommunikation

Beitrag von Schlomo »

Zigg hat geschrieben: 17 Jan 2020 11:22
Schlomo hat geschrieben: 17 Jan 2020 11:00

"Reflektiert ihr euch selbst in eurer Körpersprache?" -> Die Frage verstehe ich schlicht nicht.
Das heisst, erkennst Du, wie du auf dein Gegenüber wirkst.
Bsp. Du unterhältst dich mit jemandem. Du stehst ihm gegenüber, die Beine zusammen gepresst, bzw deine Füsse zeigen vom Gegenüber weg, die Schultern nach oben gezogen, dein Blick schweift immer wieder nach unten und du weichst Blicken aus.
Typische Zeichen für Unsicherheit. Du erkennst dies, und versuchst es zu ändern. In kleinen Schritten. Z. Bsp erstmal lernen die Schultern locker hängen lassen.
Ah, verstehe. Dann: Ich achte drauf, oder versuche es zumindest. Aber ob ich es richtig mache, ist eine ganz andere Frage...
kamako

Re: Nonvervale Kommunikation

Beitrag von kamako »

Ja und Nein das Problem mit der Körpersprache ist, das sie instiktiv ist!

EINE FRAU HAT DA SEHR FEINE ANTENNEN !

Soll heißen wenn du dich mit einer Unterhältst und plötzlich kommt noch eine heißere Frau rein, und du kannst deine Blicke nicht von Ihr lassen,

.. dann weiß die andere das Sie keine Chance hat :D



IHR MÜSST DAZU STEHEN.... WAS FÜR EIN FRAUEN TYP MAGT IHR .... ICH STEHE NUN MAL AUF große Möpse -> Na und !!!
Zuletzt geändert von kamako am 17 Jan 2020 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Nonvervale Kommunikation

Beitrag von klecks »

kamako hat geschrieben: 17 Jan 2020 12:14 Ja und Nein das Problem mit der Körpersprache ist, das sie instiktiv ist!

EINE FRAU HAT DA SEHR FEINE ANTENNEN !

Soll heißen wenn du dich mit einer Unterhältst und plötzlich kommt noch eine heißere Frau rein, und du kannst deine Blicke nicht von Ihr lassen,

.. dann weiß die andere das Sie keine Chance hat :D
Oder sie weiß, dass du ein ganz normaler Mann bist, der sich sexuellen Reizen schwer entziehen kann. :holy:

Aber, ja, wenn du dich dann nicht mehr auf die Frau konzentrieren kannst, mit der du dich unterhältst, wird es schwierig ... :lol:
kamako

Re: Nonvervale Kommunikation

Beitrag von kamako »

klecks hat geschrieben: 17 Jan 2020 12:17
Oder sie weiß, dass du ein ganz normaler Mann bist, der sich sexuellen Reizen schwer entziehen kann. :holy:

Aber, ja, wenn du dich dann nicht mehr auf die Frau konzentrieren kannst, mit der du dich unterhältst, wird es schwierig ... :lol:
Ja deshalb -> IHR MÜSST DAZU STEHEN.... WAS FÜR EIN FRAUEN TYP MAGT IHR .... ICH STEHE NUN MAL AUF große Möpse -> Na und !!!

Deshalb schrieb ich auch schon in den anderen Thread Ihr müsst euch für eure Sexualität nicht schämen... so ist das halt !!!! Thats nature !
Benutzeravatar
mak1
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 432
Registriert: 09 Sep 2017 21:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: an der Lahn

Re: Nonvervale Kommunikation

Beitrag von mak1 »

Zigg hat geschrieben: 17 Jan 2020 10:40 Als erstes, sollte es schon so einen Thread geben, kann das Ganze gerne zusammen geführt werden. ;)

Warum komme ich auf dieses Thema?
Nachdem ich das Forum durchsucht habe, und nichts gefunden habe, habe ich mich gefragt, inwieweit ihr euch mit dem Thema beschäftigt?

Die meisten Threads drehen sich um die verbale Kommunikation, dabei achten wir als allererstes auf die nonverbalen Zeichen.


1. Meine Frage an Euch ist, worauf achtet ihr genau?
2. Könnt ihr die Emotionen eures Gegenüber erkennen?
3. Reflektiert ihr euch selbst in eurer Körpersprache?
4. Wisst ihr, anhand eurer Körpersprache, wie ihr auf den Anderen wirkt und könnt ihr eure Körpersprache ändern? Z. Bsp. Interesse zeigen, trotz starker Schüchternheit?

Ist dieses Thema überhaupt etwas für euch?

Ich halte es nämlich wie Paul Watzlawick "man kann nicht nicht kommunizieren ".

Es läuft so viel im Unterbewusstsein ab. Dieses beim Gegenüber und sich selbst erkennen, kann einen um Umgang mit Menschen weiterbringen.

Zu 1. Natürlich ob ihre Erscheinung mir auffällt. Aber auch wie sie sich bewegt und spricht.
2. Meistens. Aber ganz klar, nicht immer. Ich übe noch...
3. Meistens. Auch in diesem Bereich übe ich noch.
4. Mitunter geht meine Körpersprache auch daneben. Auch hier übe ich noch mehr Klarheit zu erlangen.
Aber es gelingt mir meistens Interesse zu zeigen.
Zigg

Re: Nonvervale Kommunikation

Beitrag von Zigg »

Richtig Klecks. ;)

Wenn man seine eigene Körpersprache kennt und weiss, wie man wo reagiert, kann man lernen dies zu ändern. Rein anhand der Reaktion des Gegenüber.

Ich bringe mal ein Beispiel aus der Arbeitswelt.
Ihr habt ein problematisches Gespräch mit jemandem. Ihr sitzt am Tisch, bringt Kritik am anderen. Während der Kritik lehnt ihr Euch über den Tisch zu dem Gegenüber.
Das heißt, ihr nehmt Platz ein und verstärkt die Kritik. Auch wenn sie verbal gar nicht so hart rüber bringt. Durch diese unbewusste Verstärkung wird die Kritik unangebracht hart.
Wie wird euer Gegenüber reagieren?
Mit grösster Wahrscheinlichkeit wird euer Gegenüber auf dem Stuhl regelrecht zusammen sinken und sich mit dem Oberkörper vom Tisch wegziehen.

Wenn man das weiss, kann man lernen, bei solchen Gesprächen sich selbst in der Körpersprache zu regulieren und nicht sich über den Tisch lehnen, sondern im eigenen Bereich zu bleiben.

Körpersprache drückt immer Emotionen aus. Eure, und die eures Gegenüber.

Ihr könnt z. Bsp erkennen ob jemand an euch Interesse hat. Weitaus bevor ihr Interesse bekundet.

Kamako bringt es auf den Punkt.
Das Unterbewusstsein ist weitaus schneller aktiv, als das Bewusstsein.

Achtet doch mal in eurem Umfeld darauf, wenn ihr mit jemandem kommuniziert, wie ihr anfangt euch zu spiegeln im Verhalten. Ihr nehmt ein Glas in die Hand, euer Gegenüber wird dies auch tun, wenn man sich sympathisch ist.
kamako

Re: Nonvervale Kommunikation

Beitrag von kamako »

Zigg hat geschrieben: 17 Jan 2020 12:22 Achtet doch mal in eurem Umfeld darauf, wenn ihr mit jemandem kommuniziert, wie ihr anfangt euch zu spiegeln im Verhalten. Ihr nehmt ein Glas in die Hand, euer Gegenüber wird dies auch tun, wenn man sich sympathisch ist.

Yeah das Glas Beispiel! Oder Beide stützen sich auf den Tisch und shcauen sich mit einen schiefen Kopf an... beide haben die gleiche Position!

SPIEGEL NEURONEN !!!
Melli

Re: Nonvervale Kommunikation

Beitrag von Melli »

Zigg hat geschrieben: 17 Jan 2020 10:40Die meisten Threads drehen sich um die verbale Kommunikation, dabei achten wir als allererstes auf die nonverbalen Zeichen.
Selbst das soll kulturell unterschiedlich sein.

(Gegen die Behauptungen zur "südindischen" Intonation muß ich allerdings Widerspruch einlegen. Im Prinzip erhalten Aussagen, je nachdem, wo sie im Kontext stehen, eine progrediente oder eine finale Intonation. Beispiel: Sherin macht Eistee :))
Zigg hat geschrieben: 17 Jan 2020 10:40Ist dieses Thema überhaupt etwas für euch?
Nein :shy:
Zigg hat geschrieben: 17 Jan 2020 10:40Meine Frage an Euch ist, worauf achtet ihr genau?
Achten nicht. Ich sehe lediglich was die Leute so machen.
Zigg hat geschrieben: 17 Jan 2020 10:40Könnt ihr die Emotionen eures Gegenüber erkennen?
Mal so, mal so.
Zigg hat geschrieben: 17 Jan 2020 10:40Reflektiert ihr euch selbst in eurer Körpersprache?
Wisst ihr, anhand eurer Körpersprache, wie ihr auf den Anderen wirkt
Kaum. Kann ja sehr unterschiedlich sein wie wer was versteht.
Zigg hat geschrieben: 17 Jan 2020 10:40und könnt ihr eure Körpersprache ändern? Z. Bsp. Interesse zeigen, trotz starker Schüchternheit?
Meine lächerlichste Erfahrung auf diesem Gebiet war, daß mir jemand in einem Café seine Einsichten darlegte, u.a. zu einer "offenen" Haltung. Ironischerweise stand die Tür auf, mir war kalt, und ich verkroch mich in meiner Jacke 🥶