Warum sieht uns keiner ?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Warum sieht uns keiner ?

Beitrag von alex321 »

Warum sollen ABs denn für Normalos so interessant sein? Den Zustand der Jungfräulichkeit kennt jeder und den der Beziehungslosigkeit auch.
dometox

Re: Warum sieht uns keiner ?

Beitrag von dometox »

Ferienhaus hat geschrieben: 21 Jan 2020 20:41 Warum uns keiner sieht? Ich weiß nicht, ob das so stimmt, aber wenn würde ich sagen: Wahrscheinlich weil wir zu wenig auf uns aufmerksam machen. Jedenfalls zu wenig, um eine kritische Schwelle zu erreichen.

Bei vielen Problematiken sozialer Natur oder in der Gesellschaft ist es so: Eine Minderheit muss permanent und laut auf sich aufmerksam machen um diese kritische Schwelle zu durchbrechen. Sollte also die Prämisse stimmen, wäre das wohl der Fall.


(Ob diese Prämisse jedoch stimmt, weiß ich nicht... Mein Eindruck ist, dass auch das Thema "Menschen ohne Beziehungserfahrung" seit einigen jahren öfters in den Medien und der öffentlichen Diskussion Raum findet. Zumindestens mehr als sagen wir noch in den 00er-Jahren. Ich denke das hängt mit einem generellen Trend in unserer modernen Gesellschaft zusammen, Lifestyle-/Beziehungsthemen in den Vordergrund zu rücken. Und das ist hier nicht abwertend gemeint, sondern durchaus positiv, da so auch ungewöhnliche Themen, welche damit zu tun haben, immer mehr thematisiert werden. Also auch das AB-Thema (wer will kann gerne mal Googlen und sehen, dass diverse namhafte Online-Magazine und Zeitungen unterschiedlicher Genres das Thema angepackt haben und auch in diversen Foren außerhalb das Thema zwar selten, aber doch immer wieder dran kommt. So zumindestens mein Eindruck).
Vielleicht sollten wir "Saturdays for Virgins" gründen und solange die Innenstädte mit Sitzblockaden und Plakaten blockieren bis uns eine/einer mitnimmt :mrgreen: :hammer:

Mediale Aufmerksamkeit würde das auf Jeden Fall schaffen :foto: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Warum sieht uns keiner ?

Beitrag von Tania »

dometox hat geschrieben: 21 Jan 2020 21:23 Vielleicht sollten wir "Saturdays for Virgins" gründen und solange die Innenstädte mit Sitzblockaden und Plakaten blockieren bis uns eine/einer mitnimmt :mrgreen: :hammer:
Ist das nicht nur eine Abwandlung des traditionellen Treppenfegens?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Warum sieht uns keiner ?

Beitrag von Ferienhaus »

dometox hat geschrieben: 21 Jan 2020 21:23 Mediale Aufmerksamkeit würde das auf Jeden Fall schaffen :foto: :lol: :lol:
Aber ganz bestimmt nicht so positiv, wie sie Luisa und Greta bekommen. ;)
"Destiny favors those who refuse to give up."
ComebackCat

Re: Warum sieht uns keiner ?

Beitrag von ComebackCat »

alex321 hat geschrieben: 21 Jan 2020 21:16 Warum sollen ABs denn für Normalos so interessant sein? Den Zustand der Jungfräulichkeit kennt jeder und den der Beziehungslosigkeit auch.
So ist es. Ein AB ist in etwa so spektakulär wie ein Langzeitarbeitsloser. In beiden Fällen kann man mehr oder weniger feststellen, dass ein bestimmter Teil des Lebens, der für andere selbstverständlich ist, fehlt. Aber es gilt halt auch, dass beides gesamtgesellschaftlich nicht sonderlich tragisch ist, sofern es nicht in größeren Zahlen auftritt.
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Warum sieht uns keiner ?

Beitrag von Lycaeus »

Ich kann vergleichen zwischen die Niederlanden und Deutschland und mit mehrere (etwa 5) Bücher steht es eigentlich relativ gut. Deswegen war ich auch ziemlich überrascht das zu finden. Bei uns gibt es kein AB, nur ewige Single und leider seit Toronto auch Incel.

Es gab in die 90'er Jahre eine Fernsehsendung von zwei Herren, Kooten und Bie. Die haben verschiedene Typen Menschen gespielt und da war ein art AB dabei. Es handelte sich um ein ältere Sohn die von seine Mutter Schwul sein soll. Er lauft immer mit seine Mutter im Arm und wenn Sie mal kürz nicht bei Ihm ist dann sagt er leicht irritiert: Aber ich will nicht mit meine Mutter sein, ich will ein runde Blonde Frau womit ich rollen kann oder ähnliches. Aber ich habe keine Freundin, ich habe nur meine Mutter. Dafür bin ich behandelt..
Dann kommt Sie zurück und er sagt schnell sehr, sehr Gemütlich Mutter!

Eine von viele: https://www.youtube.com/watch?v=W1sx3h3YQOQ
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Warum sieht uns keiner ?

Beitrag von Lilia »

ComebackCat hat geschrieben: 21 Jan 2020 21:53
alex321 hat geschrieben: 21 Jan 2020 21:16 Warum sollen ABs denn für Normalos so interessant sein? Den Zustand der Jungfräulichkeit kennt jeder und den der Beziehungslosigkeit auch.
So ist es. Ein AB ist in etwa so spektakulär wie ein Langzeitarbeitsloser. In beiden Fällen kann man mehr oder weniger feststellen, dass ein bestimmter Teil des Lebens, der für andere selbstverständlich ist, fehlt. Aber es gilt halt auch, dass beides gesamtgesellschaftlich nicht sonderlich tragisch ist, sofern es nicht in größeren Zahlen auftritt.
Ich sag mal ganz offen, warum ich früher nie die AB-Thematik auf dem Schirm hatte: bei den Leuten, die sich später als ABs herausstellten, dachte ich immer, dass sie keinerlei Probleme hätten, jemanden zu finden, also aus eigens gewählten Gründen beziehungslos waren. Selbst als ich meinen Ex kennenlernte, hab ich erst nach und nach verstanden, dass trotz der familiären Umstände und seiner schwierigen Situation seine beziehungslose Zeit nicht so ganz freiwillig gewählt war.
Ich glaube, dass viele Non-ABs ABs mehr in Richtung Beziehung zutrauen als sie selbst. Dazu kommt noch, dass man ABs außerhalb des Forums meist schon sehr nahestehen muss, um von ihnen selbst zu erfahren, dass sie mit der Partnerfindung ein Problem haben. Aber je näher man ihnen steht, desto widersinniger erscheint einem, dass sie beziehungslos sind. Man hat ja selbst eine gute Beziehung zu ihnen und die Fähigkeit, sich auf eine freundschaftliche Beziehung einzulassen, ist ja eine Topvoraussetzung dafür, eine Beziehung zu einem Partner zu führen. Bei nahestehende Personen denkt man immer, dass ihm/ihr vielleicht maximal ein Quentchen Glück fehlt oder etwas Selbstbewusstsein, dass aber eigentlich nichts Wesentliches dagegen spricht, dass diese Person bald eine Beziehung hat. Non-ABs im nahen sozialen Umfeld sind weniger kritisch gegenüber ABs als diese selbst.
Ich glaube, dass ich da nicht die Einzige bin. Für viele ist das Problem nicht existent, weil vermeintlich niemand im eigenen Umfeld davon betroffen ist. Warum sollte man dann auf die Idee kommen, sich damit zu beschäftigen?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Warum sieht uns keiner ?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Lilia, da hast Du recht, so ging es mir auch. Ich fand die ABs, die ich bei den Treffen kennengelernt habe viel normaler als sie sich wohl finden.

Das habe ich oft hier gesagt aber niemandem war das auch nur eine Bemerkung wert.

Inzwischen denke ich, dass man da nichts machen kann.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum sieht uns keiner ?

Beitrag von LonesomeCoder »

silentium hat geschrieben: 21 Jan 2020 18:46 Be careful what you wish for.
Ich bin nämlich eher froh, dass das Thema nicht so in der Öffentlichkeit steht, hätte keine Lust auf diese Art der Aufmerksamkeit oder z.B als Freak dargestellt zu werden. Anderseits würde ich mir wünschen, dass mehr Betroffene wüssten, dass sie damit nicht alleine sind und es Foren wie diese gibt. (Ich dachte lange Zeit, ich bin eine ziemliche Ausnahme und was ich hier gelesen habe, geht es Leuten oft so.)
Das dache ich auch. In meiner Region hatte jeder andere spätestens mit 20 oder 21 seine erste Beziehung oder ging nach einer durchzechten Nacht mit einer neuen Person vom anderen Geschlecht heim. Nur ich war immer der, der immer übrig blieb und immer abgelehnt wurde. Erst durch Foren merkte ich, es gibt deutlich mehr Leute mit meinen Problem als ich dachte.
Wuchtbrumme hat geschrieben: 22 Jan 2020 09:31 Lilia, da hast Du recht, so ging es mir auch. Ich fand die ABs, die ich bei den Treffen kennengelernt habe viel normaler als sie sich wohl finden.

Das habe ich oft hier gesagt aber niemandem war das auch nur eine Bemerkung wert.

Inzwischen denke ich, dass man da nichts machen kann.
Weil nur ein kleiner, nicht repräsentativer Teil auf Treffen geht. Und zwar der, der eher die am wenigsten schlimmen Probleme hat (zumindest mein Eindruck, wenn ich so lese, wer an Treffen teilnimmt/interessiert ist und sie ablehnt). Jemand, der sich z.B. wegen einer Sozialphobie nicht unter (fremde) Leute traut oder sich für sein Aussehen schämt, wird eher nicht kommen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Warum sieht uns keiner ?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Zuerst einmal gibt es nicht "uns" und "die anderen". Ich verstehe ja selbst einen Grossteil der anderen ABs nicht wirklich, wie sollen also erst Nichtbetroffene ABs als Masse wahrnehmen können? Wir sind keine homogene Gruppe, bloss eine Ansammlung von Menschen mit verschiedenen Lebensgeschichten, deren einzige Gemeinsamkeit es ist, die Erfahrung zu teilen, dass etwas bestimmtes (wichtiges) im Leben fehlt. Und selbst hier gibt es bereits Unterschiede darin, was dieses "Bestimmte" für die jeweilige Person ist. Für den einen ist es eine Beziehung, für den anderen Sex, wieder ein andere bräuchte einfach nur mal etwas liebevolle Aufmerksamkeit etc.
Der künstlich geschaffene Sammelbegriff "AB" erweckt IMO die Illusion, man hätte es mit einer Problematik zu tun. Wie bei einer Krankheit, was aber nicht der Fall ist.

Wenn ein Aussenstehender nun aber darüber berichten möchte, bleibt ihm am Ende nichts anderes übrig, als sich einfach eine interessante Lebensgeschichte herauszupicken und sie zu erzählen. Ob der Bericht dann allen ABs gerecht wird, ist halt dann eine andere Frage.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum sieht uns keiner ?

Beitrag von LonesomeCoder »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 22 Jan 2020 12:05 Der künstlich geschaffene Sammelbegriff "AB" erweckt IMO die Illusion, man hätte es mit einer Problematik zu tun. Wie bei einer Krankheit, was aber nicht der Fall ist.
Allgemein wäre es "unfreiwillig ohne Liebe und Sexualität leben". Was genau jemand vermisst und warum er nicht dran kommt, ist wie du schon richtig sagtest, bei jedem anders.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Ein Suchender

Re: Warum sieht uns keiner ?

Beitrag von Ein Suchender »

LaraMarie hat geschrieben: 21 Jan 2020 14:09Wie würdest du dir solche Hilfsangebote denn vorstellen? Mir fällt spontan leider nichts ein was dem AB helfen könnte. :gruebel:
Also mir schon, siehe hier.

Aber was nützen Angebote, wenn anscheinend keine Nachfrage besteht?
Ein Suchender

Re: Warum sieht uns keiner ?

Beitrag von Ein Suchender »

inVinoVeritas hat geschrieben: 21 Jan 2020 14:53Man könnte wenn überhaupt wissenschaftlich nur erforschen, inwiefern sich Dating, Partnerfindung, Attraktivitätsverständnis und andere Dinge im Jahre 2020 verändert haben, beispielsweise verglichen mit der Prä-Onlinedating-Zeit oder verglichen mit anderen Kulturen. Sowas gibt es meines Wissens aber bereits, zumindest sind mir schon derartige Abstracts begegnet.
Das sind doch sehr interessante Fragen. Weißt du vielleicht, ob es eine Untersuchung zu der Frage gibt, ob es schon immer ABs gab oder ob sie ein vergleichsweise junges Phänomen sind?
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Warum sieht uns keiner ?

Beitrag von Lycaeus »

In meiner AB Zeit gab es ein mehrere AB's rundum mir. Mann kann sagen eine Art Funk Amateur Clique mit zum Beispiel Autistische Männer oder einfach mit schmalle Interesse. In ein anderen Thread habe ich die Fernsehsendung erwähnt mit ein AB Sohn, war auch damals.

Dating in die 90'er Jahre war anders ohne Internet. Ein Zeitungsannonce wurde allgemein noch als "last resort" gesehen und man sprach da überhaupt nicht drüber! Heiratsvermittlung Geschäfte gab es auch noch aber dessen Ruf war genau so denk ich.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Warum sieht uns keiner ?

Beitrag von Brax »

Ein Suchender hat geschrieben: 22 Jan 2020 12:53 Weißt du vielleicht, ob es eine Untersuchung zu der Frage gibt, ob es schon immer ABs gab oder ob sie ein vergleichsweise junges Phänomen sind?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es schon immer ABs gab. Schon vor Logik her. Dass immer mal irgendwo irgendjemand übrig blieb ist doch viel wahrscheinlicher als dass ausnahmslos jeder jemanden findet. Was war z. B. in den Zeiten, in denen das noch nötig war, mit Männern, die keine Familie ernähren konnten? Außerdem, wenn du Biographien früherer Persönlichkeiten liest, finden sich auch immer mal wieder Hinweise darauf, dass manche wohl ABs waren.
Ein Suchender

Re: Warum sieht uns keiner ?

Beitrag von Ein Suchender »

Brax hat geschrieben: 22 Jan 2020 13:54Ich bin mir ziemlich sicher, dass es schon immer ABs gab. Schon vor Logik her. Dass immer mal irgendwo irgendjemand übrig blieb ist doch viel wahrscheinlicher als dass ausnahmslos jeder jemanden findet. Was war z. B. in den Zeiten, in denen das noch nötig war, mit Männern, die keine Familie ernähren konnten?
Meiner Meinung nach war in diesen Zeiten der gesellschaftliche Druck, Erben "zu produzieren" groß genug, um das Phänomen AB im Zaum zu halten.

Brax hat geschrieben: 22 Jan 2020 13:54Außerdem, wenn du Biographien früherer Persönlichkeiten liest, finden sich auch immer mal wieder Hinweise darauf, dass manche wohl ABs waren.
Das könnten auch Hinweise auf eine versteckte Homosexualität, die in früheren Zeiten auch hierzulande hart bestraft wurde.
Zuletzt geändert von Ein Suchender am 22 Jan 2020 14:07, insgesamt 2-mal geändert.
Hanuta

Re: Warum sieht uns keiner ?

Beitrag von Hanuta »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 22 Jan 2020 12:05 Zuerst einmal gibt es nicht "uns" und "die anderen". Ich verstehe ja selbst einen Grossteil der anderen ABs nicht wirklich, wie sollen also erst Nichtbetroffene ABs als Masse wahrnehmen können? Wir sind keine homogene Gruppe, bloss eine Ansammlung von Menschen mit verschiedenen Lebensgeschichten, deren einzige Gemeinsamkeit es ist, die Erfahrung zu teilen, dass etwas bestimmtes (wichtiges) im Leben fehlt. Und selbst hier gibt es bereits Unterschiede darin, was dieses "Bestimmte" für die jeweilige Person ist. Für den einen ist es eine Beziehung, für den anderen Sex, wieder ein andere bräuchte einfach nur mal etwas liebevolle Aufmerksamkeit etc.
Der künstlich geschaffene Sammelbegriff "AB" erweckt IMO die Illusion, man hätte es mit einer Problematik zu tun. Wie bei einer Krankheit, was aber nicht der Fall ist.

Wenn ein Aussenstehender nun aber darüber berichten möchte, bleibt ihm am Ende nichts anderes übrig, als sich einfach eine interessante Lebensgeschichte herauszupicken und sie zu erzählen. Ob der Bericht dann allen ABs gerecht wird, ist halt dann eine andere Frage.
Genau da sehe ich auch die Schwierigkeiten. Wie du richtig sagst, gibt es keine homogene Masse und selbst die Identifikation als AB gestaltet sich bereits schwierig. Wann gilt man denn als SC-AB? Wann gilt man als Ex-AB? Wann gilt man wieder als AB?
Daher würde ich mich auch eher davon distanzieren von "uns" zu sprechen, weil es "uns" nicht wirklich gibt. Es gibt Leute die hatten schon eine Beziehung und Sex, die sich als AB identifizieren und dann gibt es Leute, die hatten noch nicht mal einen Kuss und sehen bereits eine Umarmung einer attraktiven Frau als besonders erwähnenswert(habe auch schon Beiträge gelesen in dem jemand sich sogar Hoffnungen gemacht hat, weil er noch nie so innig umarmt wurde und es für ihn Neuland war).
Ein Suchender hat geschrieben: 22 Jan 2020 12:41
LaraMarie hat geschrieben: 21 Jan 2020 14:09Wie würdest du dir solche Hilfsangebote denn vorstellen? Mir fällt spontan leider nichts ein was dem AB helfen könnte. :gruebel:
Also mir schon, siehe hier.

Aber was nützen Angebote, wenn anscheinend keine Nachfrage besteht?
Solche vermeintlichen "Hilfsangebote" wie du sie da beschreibst, agieren doch auch unter dem Deckmantel "Date". Du nennst es nicht so, aber praktischerweise geht es dir ja darum eine Frau kennenzulernen und das wirkliche "Lernen" steht gar nicht im Vordergrund.
Ansonsten gäbe es die Alterseinschränkung ja gar nicht und vermutlich suchst du auch eher eine Frau, die für dich attraktiv ist, um mit ihr "zu üben".
Das war bei den Sprach-Tandems an meiner Uni damals ähnlich. Die meisten Männer hofften so leichter an Frauen ranzukommen, während die Frauen tatsächlich meist nur die Sprache lernen wollten.
Ich denke weil Frau das schnell erkennt, haben die vielen männlichen Annoncen kaum eine Nachfrage. Meist steht zwar lediglich "Übungspartner" gesucht, aber zwischen den Zeilen steht schon klar worauf das hinauslaufen soll.
Bei Sympathie kann man ja schauen ob eine Beziehung draus werden kann. Ich denke Mann ist erfolgreicher, wenn er da nicht versucht zu verschleiern worum es ihm wirklich geht, sondern es direkt anspricht.
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Warum sieht uns keiner ?

Beitrag von Lycaeus »

Ein Suchender hat geschrieben: 22 Jan 2020 14:06 Meiner Meinung nach war in diesen Zeiten der gesellschaftliche Druck, Erben "zu produzieren" groß genug, um das Phänomen AB im Zaum zu halten.
Noch langer her war das Manchmal ein Ursache in eine Unglückliche Beziehung zu kommen. Heute ist verliebt sein die oberste Grundbedingung.

Aber waren es nicht die Hexen die Mann deswegen verbrannte? Oder mische ich jetzt etwas durcheinander?
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Warum sieht uns keiner ?

Beitrag von Lycaeus »

Ein Suchender hat geschrieben: 22 Jan 2020 12:41 Also mir schon, siehe hier.
PN.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Warum sieht uns keiner ?

Beitrag von Lazarus Long »

Ein Suchender hat geschrieben: 22 Jan 2020 14:06Meiner Meinung nach war in diesen Zeiten der gesellschaftliche Druck, Erben "zu produzieren" groß genug, um das Phänomen AB im Zaum zu halten.
In der großen breiten Unterschicht dürfte das Thema keins gewesen sein. Da ging es für die meisten eher um das reine Überleben. Die Mehrheit der Bevölkerung lebte auf dem Land und die Mehrheit der dort lebenden in und von der Landwirtschaft und die meisten waren Knechte und Mägde und die waren eher nicht verheiratet.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835