Plötzlicher Rückzug...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
beinchen

Plötzlicher Rückzug...

Beitrag von beinchen »

Also ich schildere jetzt mal kurz die Situation...

Hatte gestern ein 2. Date und eigentlich lief es recht gut.

Was mich irritiert - beim ersten Date - das recht lang dauerte - kam es schon zu doch recht leidenschaftlichen Küssen.
Gestern dann bei der Begrüßung umarmt er mich nur. Und keine Anzeichen dass er meine Hand halten will oder ähnliches. Das hat mich so irritiert, dass ich die Hälfte der Zeit komplett irritiert und dadurch auch furchtbar nervös war. Was ganz schlecht ist wenn man essen geht und sich die Nervosität dann auf den Magen schlägt.
Irgendwann wurde es mir dann zuviel und ich hab gesagt ich hätte kalte Hände ob ich sie anwärmen darf und hab seine Hand genommen. Das durfte ich dann wohl. Dann war ich auch wieder weniger nervös und das Klima war wieder entspannter. Beim Rückweg zu den Öffis hat er dann wohl wieder meine Hand gehalten und einen Abschiedskuss hab ich auch bekommen. Trotzdem haben wir jetzt noch nix neues ausgemacht.
Anmerkung - er hat mir auch schon gesagt dass er wenig Erfahrung hat. Aber sein Rückzug irritiert mich trotzdem ein bisschen. Interpretiere ich da zuviel hinein?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
LonesomeWolf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 220
Registriert: 07 Jan 2020 21:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Plötzlicher Rückzug...

Beitrag von LonesomeWolf »

2tes Date 👍 ist ja schon mal was.

Kann es evtl sein das Ihr einfach beide so nervös ward das ihr aneinander vorbei Kommuniziert zu haben.

Schreibt Telefoniert oder trefft euch doch mal und redet schlicht und einfach darüber kann evtl doch helfen und wenn Ihr drüber redet wisst ihr wenigstens woran Ihr seit.
beinchen

Re: Plötzlicher Rückzug...

Beitrag von beinchen »

2tes Date 👍 ist ja schon mal was.
Ich weiß hab ich auch äußerst selten....
Kann es evtl sein das Ihr einfach beide so nervös ward das ihr aneinander vorbei Kommuniziert zu haben.
Kann sein...
Schreibt Telefoniert oder trefft euch doch mal und redet schlicht und einfach darüber kann evtl doch helfen und wenn Ihr drüber redet wisst ihr wenigstens woran Ihr seit.
Bin normal ein Mensch der sowas gerne direkt anspricht. Aber wie macht man das in dem Fall ohne gleich zu wirsch oder unsensibel zu sein? Oder hysterisch zu wirken - schließlich kann sein dass er nur einen Gang zurück schalten will - wogegen ich ja nix hätte.
Direkt zu fragen ob er sich mit mir überhaupt noch was vorstellen kann scheint mir auch zu negativ. Ich will ihm ja nicht vermitteln er hätte irgendetwas falsch gemacht.

Ich dachte mir wenn er meine Hand dann eh nimmt ist wieder alles gut. Hielt das für einfacher als es anzusprechen. Was wenn er das nur getan hat um mich nicht zu beleidigen oder aus Angst ich könne sonst ausflippen?

Ja ich denke sehr viel nach...
Guhhran

Re: Plötzlicher Rückzug...

Beitrag von Guhhran »

beinchen hat geschrieben: 26 Jan 2020 10:40
2tes Date 👍 ist ja schon mal was.
Ich weiß hab ich auch äußerst selten....
Kann es evtl sein das Ihr einfach beide so nervös ward das ihr aneinander vorbei Kommuniziert zu haben.
Kann sein...
Schreibt Telefoniert oder trefft euch doch mal und redet schlicht und einfach darüber kann evtl doch helfen und wenn Ihr drüber redet wisst ihr wenigstens woran Ihr seit.
Bin normal ein Mensch der sowas gerne direkt anspricht. Aber wie macht man das in dem Fall ohne gleich zu wirsch oder unsensibel zu sein? Oder hysterisch zu wirken - schließlich kann sein dass er nur einen Gang zurück schalten will - wogegen ich ja nix hätte.
Direkt zu fragen ob er sich mit mir überhaupt noch was vorstellen kann scheint mir auch zu negativ. Ich will ihm ja nicht vermitteln er hätte irgendetwas falsch gemacht.

Ich dachte mir wenn er meine Hand dann eh nimmt ist wieder alles gut. Hielt das für einfacher als es anzusprechen. Was wenn er das nur getan hat um mich nicht zu beleidigen oder aus Angst ich könne sonst ausflippen?

Ja ich denke sehr viel nach...
Das mit dem Nachdenken wirst du hier bei sehr vielen wiederfinden, das ist zumindest eine große Gemeinsamkeit die uns hier verbindet :lol:
Ich würde aber auch sagen mach am besten ein weiteres treffen klar und schau was passiert. Wenn er wieder einen Gang zurück schaltet verglichen mit dem Ausgang des letzten Treffens, dann sprech' das ruhig an und frage ihn ob es ihm vielleicht zu schnell geht. Kommunikation ist das Stichwort. Versuche nicht fordernd zu wirken und Druck auszuüben, das könnte ihn verschrecken ^^
Aber wenn du ihm klar vermittelst du könntest dir mehr mit ihm vorstellen aber verstehst seine Signale nicht, dann denke ich wird das schon was werden. Und wenn es doch daran liegt dass er das Gefühl hat ihr passt vielleich doch nicht so gut zueinander, dann hast du immerhin gewissheit.
Viel Glück schonmal :good:
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Plötzlicher Rückzug...

Beitrag von Gucki »

In meiner Singlezeit habe ich als Date gerne eine Aktivität gewählt: Kino, spazieren gehen, Sport (radfahren, eislaufen im Winter ...) – da kann man auf Körperkontakt gehen und diesen auch vertiefen u das auch noch sehr locker. Ich finde, es sagt schon sehr viel über den Gefühlsstatus aus, ob jemand diesen Kontakt will u auch zulässt.
Ich finde, wenn beide etwas „zu tun haben“ kann es nicht zu peinlichen Pausen kommen u die Nervosität hält sich in Grenzen.
beinchen

Re: Plötzlicher Rückzug...

Beitrag von beinchen »

Versuche nicht fordernd zu wirken und Druck auszuüben, das könnte ihn verschrecken ^^
Meinst du ich war da schon zu fordernd gestern?
beinchen

Re: Plötzlicher Rückzug...

Beitrag von beinchen »

Ich finde, es sagt schon sehr viel über den Gefühlsstatus aus, ob jemand diesen Kontakt will u auch zulässt.
Ist es also schon auch richtig ihn wieder zu suchen wenn man das Gefühl hat man selbst möchte es?
Languste

Re: Plötzlicher Rückzug...

Beitrag von Languste »

beinchen hat geschrieben: 26 Jan 2020 11:18
Versuche nicht fordernd zu wirken und Druck auszuüben, das könnte ihn verschrecken ^^
Meinst du ich war da schon zu fordernd gestern?
Es gab doch schon leidenschaftliche Küsse... Du bist auf keinen Fall zu fordernd.
Mich hätte die Situation auch sehr verunsichert.
Was es sein kann:
* Sein Interesse ist abgeflaut.
* Er war auch schrecklich nervös.

Dass er nichts Neues ausgemacht hat, kann entsprechend daran liegen, dass er kein Interesse mehr hat oder dass er denkt, er hätte versagt oder so. Oder das kommt noch...

Ich habe so etwas auch schon erlebt. Für mich ist es dann das Beste, das direkt anzusprechen, z. B. zu sagen oder zu schreiben, dass ich unsicher bin und nicht so recht einordnen kann, wie es nun weitergeht. Natürlich kann es dann passieren, dass das als zu direkt wahrgenommen wird oder als verfrüht. Es gibt andere Frauen, die das daher nie, gar nie tun würden und die Initiative grundsätzlich beim Mann sehen. Allerdings: So fallen dann die Männer durch das Raster, die sich nicht trauen.

Du könntest auch ein wenig abwarten und ihn dann anschreiben und fragen, ob er Lust hat auf einen Kinobesuch oder eine andere gemeinsame Aktivität. Dann siehst du an seiner Reaktion, ob er weiter interessiert ist.
Zuletzt geändert von Languste am 26 Jan 2020 11:54, insgesamt 3-mal geändert.
tenorita

Re: Plötzlicher Rückzug...

Beitrag von tenorita »

Hallo beinchen,
habt ihr euch denn vor dem ersten Date schon gekannt, oder wart ihr euch völlig fremd?
Wenn ihr euch da erst kennengelernt habt, dann ging es ihm wahrscheinlich einfach viel zu schnell...
Du schreibst, er hat wohl nicht viel Erfahrung. Vielleicht dachte er , er muss unbedingt beim ersten Date schon körperlich werden, damit es weiter geht, ist aber emotional bis jetzt noch gar nicht " hinterhergekommen". Man muss das aber nicht thematisieren, theoretisieren oder klären und damit den anderen evt. in Erklärungsnot bringen. Man kann auch ganz anders damit umgehen.
Ich würde von dir aus einen Schritt zurücktreten und einmal kurz durchschnaufen :mrgreen: Im Moment geht es überhaupt noch nicht um die Frage, ob man sich auf Dauer etwas vorstellen kann! Entlaste ihn und dich selbst, indem du die Fragestellung änderst und viel "kleiner" machst.
Statt " ist das jetzt der Mann fürs Leben" solltest du dich fragen " ist er mir so sympathisch, dass ich ihn näher kennenlernen möchte, bzw. ein nächstes Date mit ihm möchte".
Genauso könntest du auch IHM die Frage stellen, nicht " kannst du dir mit mir etwas vorstellen", sondern einfach nur " sollen wir uns wiedersehen und wann, ich von meiner Seite aus möchte dich sehr gerne wieder treffen". Ich denke es gibt Sicherheit, wenn er von dir erfährt, dass du ihn weiter sehen möchtest und auch, wenn am Ende eines Dates schon ausgemacht wird, wann man sich wieder sieht. Man muss dann nicht drüber grübeln, ob und wie es weiter geht.

In Bezug auf die Körperlichkeiten: es gibt kein Gesetz was vorschreibt, in welcher Reihenfolge wann und wie was zu erfolgen hat. :mrgreen: Auch wenn ihr euch beim ersten Date schon geküsst habt heißt das nicht, dass ihr es beim 3.,5. oder 7. Date auch so machen müsst...Also lass den Druck raus! Zeig dich offen ( Körpersprache, Augenkontakt etc.) und ihm zugewandt und verschaffe ihm Gelegenheiten, dass er selbst aktiv werden kann ( deine Hand in die Nähe seiner legen z.B., etwas näher an ihn ranrutschen und beobachten, wie er darauf reagiert( ebenfalls an der Körpersprache, zieht er sich zurück oder lässt er es zu)) Versuche, die Signale zu deuten und respektiere seine Grenzen. Das baut Vertrauen auf. Ihr sollt euch ja ohne Druck näher kommen können.
Ich empfehle dir noch, bei youtube das Video " Samy Molcho lehrt uns flirten" anzuschauen. Da wird vieles erklärt, ich finde es sehr hilfreich.
Du kriegst das hin!
:vielglueck: :vielglueck: :vielglueck:
Languste

Re: Plötzlicher Rückzug...

Beitrag von Languste »

@ tenorita, Hut ab vor deinem Beitrag. Druck rausnehmen ist etwas, das ich mir auch immer wieder bewusst machen muss. :good:
tenorita

Re: Plötzlicher Rückzug...

Beitrag von tenorita »

Dankeschön! :schuechtern: :shy: :schuechtern:
beinchen

Re: Plötzlicher Rückzug...

Beitrag von beinchen »

Du könntest auch ein wenig abwarten und ihn dann anschreiben und fragen, ob er Lust hat auf einen Kinobesuch oder eine andere gemeinsame Aktivität. Dann siehst du an seiner Reaktion, ob er weiter interessiert ist.
Wieviel würdest du sagen ist ein wenig? Die Idee ist jedenfalls schon mal gut.
Belanglos dazwischen schreiben hab ich auch schon überlegt - nachdem seine Zeitspanne beim Zurückschreiben dann oft sehr lang sind bin ich mir nicht ganz sicher ob das so sein Ding ist...
beinchen

Re: Plötzlicher Rückzug...

Beitrag von beinchen »

habt ihr euch denn vor dem ersten Date schon gekannt, oder wart ihr euch völlig fremd
War ein Tinder Date also nein wir kannten uns nicht.
Vielleicht dachte er , er muss unbedingt beim ersten Date schon körperlich werden, damit es weiter geht, ist aber emotional bis jetzt noch gar nicht " hinterhergekommen".
Interssante Sichtweise. Tatsache ist, daß passiert mir schon zum zweiten Mal. Natürlich ist jeder anders. Trotzdem hab ich das letzte Mal viel schneller gemerkt das es trotz allem passt. Obwohl es so schnell ging. Der Kuss zur Begrüßung und zum Abschied war dort schon selbstverständlich. Und wir haben in den 7 Wochen fast durchgehend kommuniziert. Das zwischendurch so garnichts von ihm kommt irritiert mich auch.
Es muss noch keine Regelmäßigkeit haben aber garkeine Nachfrage wie geht es dir oder was machst du heute so?
Ich würde das ja machen aber wenn er nie damit anfängt nerve ich ihn am Ende womöglich...
beinchen

Re: Plötzlicher Rückzug...

Beitrag von beinchen »

verschaffe ihm Gelegenheiten, dass er selbst aktiv werden kann
Das tat ich wurde dann aber eben wie beschrieben selbst aktiv um zu sehen woran ich bin. Das weiß ich aber jetzt trotzdem nicht. Vielleicht wollte er auch nicht unfreundlich sein?
tenorita

Re: Plötzlicher Rückzug...

Beitrag von tenorita »

beinchen hat geschrieben: 26 Jan 2020 13:00 Es muss noch keine Regelmäßigkeit haben aber garkeine Nachfrage wie geht es dir oder was machst du heute so?
Ich würde das ja machen aber wenn er nie damit anfängt nerve ich ihn am Ende womöglich...
Das ist halt das Problem daran, wenn man es mit einem schüchternen Mann zu tun hat... :mrgreen: Man kann so gut wie nie unterscheiden, ob es jetzt die Zurückhaltung oder Desinteresse ist und muss sich dann erst immer hinterher "erschließen", was es nun war...Das heißt, dass man selber immer wieder " etwas riskieren" muss, sonst wird das nichts... Hier kann und sollte man aber in ganz kleinen Schritten vorgehen.
Mein OdB :shylove: ist so ein Exemplar. Nach 10 Monaten waren wir jetzt bei der ersten Umarmung, ein erstes "Date" außerhalb der Arbeit steht immer noch aus...Da bist du schon wesentlich weiter, was Körperlichkeiten angeht 8-)
Wenn ich es richtig verstanden habe, habt ihr noch keine neue Verabredung. Ich würde ihn anschreiben, danach fragen ( wie oben beschrieben), am besten mit einem konkreten Vorschlag für Zeitpunkt und Aktivität und dann abwarten, wie er reagiert. Reagiert er positiv, dann weißt du, es geht irgendwie weiter. Wenn er nicht oder negativ reagiert, kannst du trotzdem nicht sicher sein, dass es Ablehnung ist- dann musst du wieder abwarten, ob und was noch von ihm kommt...( ein riesiges Geduldsspiel das Ganze...)
Mein OdB :shylove: würde mich z.B. nie von sich aus anschreiben, es sei denn er hat einen dienstlichen Grund. Wenn ich ihn aber anschreibe, antwortet er meist ziemlich schnell. Ich hab dann angefangen, auch mal ein paar flirtige Sätze einzubauen, da geht er drauf ein...also ausbaufähig! Wenns nicht so gewesen wäre, hätte ich es eben wieder sein lassen...Versuch und Irrtum halt.., in vielen kleinen Schritten :mrgreen:

Also wenn du ihn gut findest und er so ein "scheues Reh" ist...ran an den Mann, aber seeeehr vorsichtig :mrgreen: Am besten, du behandelst ihn wie ein rohes Ei und lässt ihm trotzdem immer Möglichkeiten, selber aktiv zu werden... :lach:
tenorita

Re: Plötzlicher Rückzug...

Beitrag von tenorita »

"Zu sehen, woran du bist"... ist, wenn er schüchtern ist, noch völlig verfrüht...Das weiß er dann mit Sicherheit noch nicht...Da muss er doch noch ewig drüber nachdenken und die Sache erst mal von allen möglichen und unmöglichen Seiten beleuchten :mrgreen:
Das wäre aber auch schon wieder die "große" Frage:" Bin ich die Frau fürs Leben..." Du solltest bei der " kleinen" Frage bleiben:" Hast du Lust, dich wieder mit mir zu treffen..."
LG
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3967
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Plötzlicher Rückzug...

Beitrag von Strange Lady »

Mädels, ich bewundere eure Geduld.
Ich hätte da schon längst aufgegeben: wenn nix zurückkommt, gehe ich davon aus, dass er kein Interesse hat.
Umd ich bin auch nicht seine Therapeutin.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Plötzlicher Rückzug...

Beitrag von Brax »

tenorita hat geschrieben: 26 Jan 2020 13:30
beinchen hat geschrieben: 26 Jan 2020 13:00 Es muss noch keine Regelmäßigkeit haben aber garkeine Nachfrage wie geht es dir oder was machst du heute so?
Ich würde das ja machen aber wenn er nie damit anfängt nerve ich ihn am Ende womöglich...
Das ist halt das Problem daran, wenn man es mit einem schüchternen Mann zu tun hat... :mrgreen: Man kann so gut wie nie unterscheiden, ob es jetzt die Zurückhaltung oder Desinteresse ist und muss sich dann erst immer hinterher "erschließen", was es nun war...Das heißt, dass man selber immer wieder "etwas riskieren" muss, sonst wird das nichts... Hier kann und sollte man aber in ganz kleinen Schritten vorgehen.
Tja, so gehts den Männern mit den Frauen, die dem Mann die Initiative überlassen (also offenbar den meisten), auch. ;)

Vielleicht gehts ihm ja selbst genauso, dass er sich fragt, ob er jetzt wohl nervt, wenn er schreibt...?

Ich finde, es spricht nichts dagegen, selbst aktiv zu werden. Man sieht ja dann, ob er drauf eingeht oder nicht. Klar, irgendwann sollte auch von ihm was kommen, aber man darf auch als Frau die Initiative ergreifen. Hat auch den Vorteil, dass man selbst steuern kann, wann der nächste Schritt kommt.
Patti
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 219
Registriert: 24 Jul 2014 19:47
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Plötzlicher Rückzug...

Beitrag von Patti »

Hallo Bienchen,

Sowas kenne ich auch. Ihr wart einfach viel zu sschnell mit dem Küssen. Laut meinen Erfahrungen wars das meistens danach. Entweder er hatte es nicht gewollt oder er war einfach danach so nervös, weil er dachte das du jetzt natürlich was erwartest. Von daher, bitte erst mal 2 bis 3 Dates abwarten und dann kann man sich auch küssen.... :D
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3967
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Plötzlicher Rückzug...

Beitrag von Strange Lady »

tenorita hat geschrieben: 26 Jan 2020 13:30
beinchen hat geschrieben: 26 Jan 2020 13:00 Es muss noch keine Regelmäßigkeit haben aber garkeine Nachfrage wie geht es dir oder was machst du heute so?
Ich würde das ja machen aber wenn er nie damit anfängt nerve ich ihn am Ende womöglich...
Das ist halt das Problem daran, wenn man es mit einem schüchternen Mann zu tun hat... :mrgreen: Man kann so gut wie nie unterscheiden, ob es jetzt die Zurückhaltung oder Desinteresse ist und muss sich dann erst immer hinterher "erschließen", was es nun war...Das heißt, dass man selber immer wieder " etwas riskieren" muss, sonst wird das nichts... Hier kann und sollte man aber in ganz kleinen Schritten vorgehen.
Mein OdB :shylove: ist so ein Exemplar. Nach 10 Monaten waren wir jetzt bei der ersten Umarmung, ein erstes "Date" außerhalb der Arbeit steht immer noch aus...Da bist du schon wesentlich weiter, was Körperlichkeiten angeht 8-)
Wenn ich es richtig verstanden habe, habt ihr noch keine neue Verabredung. Ich würde ihn anschreiben, danach fragen ( wie oben beschrieben), am besten mit einem konkreten Vorschlag für Zeitpunkt und Aktivität und dann abwarten, wie er reagiert. Reagiert er positiv, dann weißt du, es geht irgendwie weiter. Wenn er nicht oder negativ reagiert, kannst du trotzdem nicht sicher sein, dass es Ablehnung ist- dann musst du wieder abwarten, ob und was noch von ihm kommt...( ein riesiges Geduldsspiel das Ganze...)
Mein OdB :shylove: würde mich z.B. nie von sich aus anschreiben, es sei denn er hat einen dienstlichen Grund. Wenn ich ihn aber anschreibe, antwortet er meist ziemlich schnell. Ich hab dann angefangen, auch mal ein paar flirtige Sätze einzubauen, da geht er drauf ein...also ausbaufähig! Wenns nicht so gewesen wäre, hätte ich es eben wieder sein lassen...Versuch und Irrtum halt.., in vielen kleinen Schritten :mrgreen:

Also wenn du ihn gut findest und er so ein "scheues Reh" ist...ran an den Mann, aber seeeehr vorsichtig :mrgreen: Am besten, du behandelst ihn wie ein rohes Ei und lässt ihm trotzdem immer Möglichkeiten, selber aktiv zu werden... :lach:
Ich hab mitbekommen, wie es ausschaut, wenn sogar das scheueste Reh richtig geil auf eine Frau ist. Da wird der holden Maid direkt die Haustür eingetreten.
Sorry Mädels, wenn er nicht reagiert, gilt: Er steht einfach nicht auf dich.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau