Könnt ihr etwas wirklich gut und seit stolz darauf ?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Könnt ihr etwas wirklich gut und seit stolz darauf ?

Beitrag von Schlomo »

Tania hat geschrieben: 31 Jan 2020 06:12 Ich glaube, dass ich schon paar Dinge gut kann. Aber da ist nichts bei, worauf ich stolz wäre. Ist ja nicht so, als hätte ich mir das mühevoll erarbeitet - ich kann es halt einfach.
Ungefähr so ist es bei mir auch. Ich könnte aber auch nicht meinen Finger drauf legen, was ich gut kann. Wenn ich mich bewerben müsste, wäre ich ziemlich fürn Arsch. Ich kann mich überhaupt nicht positiv präsentieren.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Könnt ihr etwas wirklich gut und seit stolz darauf ?

Beitrag von LonesomeCoder »

Mir Sachen merken, habe gute analytische Fähigkeiten zum Erkennnen von Zusammenhängen
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Melli

Re: Könnt ihr etwas wirklich gut und seit stolz darauf ?

Beitrag von Melli »

Mondi hat geschrieben: 31 Jan 2020 12:40Wegen Platz 10 auf dem Weltverfolgungsindex, vor Saudi-Arabien, Nigeria und Syrien. https://www.opendoors.de/christenverfol ... #rangfolge
Ja, man wünschte sich, diese Wahnsinnigen ließen bald mal wieder ab von ihrem Treiben :wuetend: Aber das bedeutet doch nicht, daß alle so wären :(
virtually pt.1

Re: Könnt ihr etwas wirklich gut und seit stolz darauf ?

Beitrag von virtually pt.1 »

Ich sehe ständig Details und Zusamenhänge, die keinem anderen auffallen.

Und kann ganz passabel Gitarre spielen (zumindest für meine Ohren :D )
LaraMarie

Re: Könnt ihr etwas wirklich gut und seit stolz darauf ?

Beitrag von LaraMarie »

Ich bin gut im Volleyball und kann wohl auch ganz gut singen, zumindest glaube ich das.^^
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Könnt ihr etwas wirklich gut und seit stolz darauf ?

Beitrag von Versingled »

Ich kann vieles. Darauf stolz bin ich nicht ... den Stolz bedeutet irgendwie sich über andere zu stellen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Keks

Re: Könnt ihr etwas wirklich gut und seit stolz darauf ?

Beitrag von Keks »

Ich muss auch erst mal überlegen auf was ich stolz sein könnte, aber mir ist doch etwas eingefallen.

Ich kann gut Dinge analysieren und dann auch systematisch, logisch umsetzen und organisieren, also das was ich in meinem Beruf mache. Auch kann ich in meinen Augen mein Leben ganz gut organsieren und nicht jedem Trend direkt hinterherrennen.

Aber ich finde das meine Eigenschaften von meinen Mitmenschen zu wenig groutiert wird, weil diese sich eher in anderen Spähren bewegen (ist halt in einer differenzierten Welt so, deshalb soll das kein genereller Vorwurf sein). Die meisten Personen die ich kenne definieren sich eher über Körperlichkeit wie Sport, Bauen etc.
Melli

Re: Könnt ihr etwas wirklich gut und seit stolz darauf ?

Beitrag von Melli »

Keks hat geschrieben: 16 Feb 2020 11:10Ich kann gut Dinge analysieren und dann auch systematisch, logisch umsetzen und organisieren, also das was ich in meinem Beruf mache. Auch kann ich in meinen Augen mein Leben ganz gut organsieren und nicht jedem Trend direkt hinterherrennen.
Das kann man in vielen Metiers aber gut gebrauchen. Und im Privatleben auch :daumen:
Keks hat geschrieben: 16 Feb 2020 11:10Die meisten Personen die ich kenne definieren sich eher über Körperlichkeit wie Sport [...]
Oh... selbst die Sportler, die ich kannte, haben das nicht getan :gruebel:
Keks

Re: Könnt ihr etwas wirklich gut und seit stolz darauf ?

Beitrag von Keks »

Melli hat geschrieben: 16 Feb 2020 12:03 Oh... selbst die Sportler, die ich kannte, haben das nicht getan :gruebel:
Naja hier im Dorf gabs praktisch nur einen Verein, den Sportverein, wenn du da nicht dabei bist bist du schon irgendwie draußen. Ich meinte mit der Aussage auch eher das die weniger über "weiche" Themen gehen, die mir eher entgegenkommen, sondern eher die körperlichen: mein Haus, mein Garten, das Holz machen für den Winter, der Sport im Verein ...
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Könnt ihr etwas wirklich gut und seit stolz darauf ?

Beitrag von One One Seven »

  • Meinen Beruf und mich dort auch in neue Themenbereiche und Technologien einarbeiten.
  • Probleme und Lösungen finden, wo Handwerker (Klempner, Elektriker, KFZ-Mechatroniker) teilweise unwillens oder unfähig sind.
  • Meine Handwerklichen fähigkeiten.
Ich war schon immer technikbegeistert.
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Könnt ihr etwas wirklich gut und seit stolz darauf ?

Beitrag von Ringelnatz »

Keks hat geschrieben: 16 Feb 2020 13:07 Ich meinte mit der Aussage auch eher das die weniger über "weiche" Themen gehen, die mir eher entgegenkommen, sondern eher die körperlichen: mein Haus, mein Garten, das Holz machen für den Winter, der Sport im Verein ...
Das sind halt die Dinge, die man leichter von außen sieht und auf die man sich daher einfacher beziehen kann. Ich zum Beispiel mag mein reiches Innenleben an mir selbst gerne, aber das kann ich irgendwie nicht so einfach nach außen transportieren wie meinen Doktortitel, mein Gehalt, meinen Besitz oder Erlebnisse, die ich mir gönne. Grade in oberflächlichen Beziehungen kommen letztere Dinge mehr zur Sprache und danach wird auch leichter gefragt.

Zum Thema: Ich kann gut nachdenken, bin reflektiert, ich kann gut Komplimente machen, gut Vorträge halten, bin kreativ/fantasievoll, ehrgeizig, engagiert, begeisterungsfähig, ein Schnellleser, interessiere mich für andere Menschen sowie für mein Fachgebiet und mag grundsätzlich die Welt und die Lebewesen darin.
Keine Ahnung, ob ich diese Dinge jetzt besser kann bzw. mache als andere Menschen. Das ist aber auch ein sehr hoher Anspruch "der/die Beste" in etwas zu sein. Es sind eher die Dinge, die ich bei mir als Stärken wahrnehme.
Endphase hat geschrieben: 29 Jan 2020 22:00 es gibt nichts was ich wirklich gut kann, darauf geschissen das ich AB bin, aber ein Talent hätte ich schon gerne, etwas worauf ich stolz sein könnte.
Endphase, wir kennen uns kaum, aber ich kann dir schon mal ein definitives Talent attestieren: Du schreibst unheimlich fesselnde Geschichten. Außerdem scheinst du sehr reflektiert zu sein und viel nachzudenken. Ich glaube, du solltest dich nicht zu viel mit anderen vergleichen (es gibt in jedem Feld immer irgendwen, der besser ist...), sondern lieber Dinge in dir selbst suchen, die dir leicht fallen und/oder die du gerne machst.
Jemand hatte auch erwähnt, dass er stolz ist auf Dinge, die er sich erarbeitet hat. Das geht mir auch so. Ich bin sehr stolz darauf, was ich mir im Leben schon alles erarbeitet habe. Damit meine ich vor allem die innere Entwicklung, wenn ich so über die letzten 20 Jahre hinweg schaue...
In a world where you can be anything, be kind.
Keks

Re: Könnt ihr etwas wirklich gut und seit stolz darauf ?

Beitrag von Keks »

Ringelnatz hat geschrieben: 16 Feb 2020 13:41 Grade in oberflächlichen Beziehungen kommen letztere Dinge mehr zur Sprache und danach wird auch leichter gefragt.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, diese Standard-Dinge werden erst mal abgearbeitet. Die inneren Werte werden nicht versucht rauszukitzeln. Gerade weil ich mir die Standard-Dinge nicht so wichtig sind. Hausbesitzer bin ich zur Zeit nur notgedrungen weil mein Vater im Altenheim ist, da kann und will ich auch nicht soviel Energie reinstecken und mich also auch nicht da drüber definieren.

Mein Gehalt ist ok, liege damit wohl so im oberen Drittel der Gesellschaft, was mir schon zeigt das ich schon einiges geregelt bekomme aber ich muss es nicht gleich jedem auf die Nase binden und damit hausieren gehen.

Die Leute interessiert das aber sehr, die fragen gleich beim Kennenlernen "Was hast du für nen Beruf?" und wenn man es ihnen erklärt können sich viele darunter nicht viel vorstellen und denken das wär ja ein Lulli-Job wo man nur mit dem Arsch auf nem Bürostuhl sitzt. Ich finde eine solche Frage immer eher als eine ungelenke Methode herauszubekommen wie es um die finanziellen Verhältnisse steht.

Daher kommt mein Gefühl das auf das Geistige auf das ich stolz bin von anderen nicht gewürdigt wird und dort eher nur das richtig sichtbare (eher Körperliche) gewürdigt wird.
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 829
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Könnt ihr etwas wirklich gut und seit stolz darauf ?

Beitrag von Himbeere »

Endphase hat geschrieben: 29 Jan 2020 22:00 Das ist das was mich als grau und kahl werdender alter MAB wirklich stört:

Ich wurde beim demütigenden Ritual das in den 80ern noch gang und gäbe war im Schulsport als letzter in die Mannschaft gewählt, war echt Scheiße und demütigend. Wenn ich mal versuchte zu singen wurde die Milch sauer, ein Versuch zu Tanzen sah aus wie ein epileptischer Anfall, in Mathe war ich gut, aber nie so gut wie die wirklich begabten, Zeichnen kann ich nicht, versuche ich zu argumentieren, dann stecken mich die, die wirklich mit Worten umgehen können in die Tasche, sehe ich in den Spiegel und checke meine Attraktivität, dann winke ich ab. Bei Computerspielen stelle ich den Schwierigkeitsgrad auf null damit meine grobmotorischen Finger mir eine Chance lassen den Abspann zu sehen. Rede ich mal mit anderen Menschen haken die fünf mal nach um mein Genuschel zu verstehen. Ich denke ich bin der aus meinem Abi-Jahrgang der die Welt rettet weil er kein Auto fährt, weil ich mir das nicht mehr leisten kann. Ich bin in der Firma derr erfolgloseste Verkäufer, aber ich stehe schon so lange auf der Gehaltsliste, ich habe keine Übertarifliche Zulage, ich bin billig und schwer los zu werden. es gibt nichts was ich wirklich gut kann, darauf geschissen das ich AB bin, aber ein Talent hätte ich schon gerne, etwas worauf ich stolz sein könnte. Bin ich ein extremer Freak, habt ihr das selbe Problem oder könnt ihr irgendwas wirklich gut und seit stolz darauf ?
Also vielleicht bin ich jetzt mega-gemein, aber dieser Text rettet mir gerade den Tag. Ich habe mich gestern Abend nämlich übelst blamiert und kriege auch heute nix gebacken, ich kriege schon seit Langem so gut wie nix mehr gebacken aber offensichtlich bin ich nicht alleine! Auf mich wirkt dein Post wie ein humorvoller Blick auf so manche Absurdität der menschlichen Existenz und vor allem des menschlichen Erlebens. Ich kann deine Sicht auf die Welt sehr gut nachvollziehen, obwohl ich sicher bin, dass du, jedenfalls zum Teil, ganz schön daneben liegst mit deiner Selbsteinschätzung.
Richtig top-gut kann ich auch nix. Ich kann wohl gut auf Leute eingehen, mich einigermaßen ausdrücken und wenn ich mich anstrenge, kommt meist mehr dabei heraus, als ich anfangs dachte. Ich tue es aber viel, viel, viel zu selten. Täte ich es, würde ich mir wahrscheinlich schon ein bisschen besser fühlen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Prachtkerl

Re: Könnt ihr etwas wirklich gut und seit stolz darauf ?

Beitrag von Prachtkerl »

Also so richtig gut kann ich nichts, würde ich mal behaupten. Das ist tatsächlich auch ziemlich unattraktiv, wenn man für nichts richtig brennt und sehr gut darin ist.
Achso doch, eines kann ich gut: Das Interesse von Frauen an mir zerstören.
Zigg

Re: Könnt ihr etwas wirklich gut und seit stolz darauf ?

Beitrag von Zigg »

Versingled hat geschrieben: 31 Jan 2020 21:54 Ich kann vieles. Darauf stolz bin ich nicht ... den Stolz bedeutet irgendwie sich über andere zu stellen.
Nein.
Auf etwas Stolz sein was du gut kannst, steigert dein Selbstwertgefühl. ;)
Es müssen ja auch keine riesen Dinge sein, die kleinen Dinge gehen viel zu oft vergessen.

Sich über andere stellen wäre mMn nur, wenn man anderen, die nicht so gut bei einem bestimmten Thema sind, dann links liegen lässt und nicht Unterstützung anbietet wenn sie um Hilfe fragen.
Fenris

Re: Könnt ihr etwas wirklich gut und seit stolz darauf ?

Beitrag von Fenris »

Endphase hat geschrieben: 29 Jan 2020 22:00 Das ist das was mich als grau und kahl werdender alter MAB wirklich stört:

Ich wurde beim demütigenden Ritual das in den 80ern noch gang und gäbe war im Schulsport als letzter in die Mannschaft gewählt, war echt Scheiße und demütigend. Wenn ich mal versuchte zu singen wurde die Milch sauer, ein Versuch zu Tanzen sah aus wie ein epileptischer Anfall, in Mathe war ich gut, aber nie so gut wie die wirklich begabten, Zeichnen kann ich nicht, versuche ich zu argumentieren, dann stecken mich die, die wirklich mit Worten umgehen können in die Tasche, sehe ich in den Spiegel und checke meine Attraktivität, dann winke ich ab. Bei Computerspielen stelle ich den Schwierigkeitsgrad auf null damit meine grobmotorischen Finger mir eine Chance lassen den Abspann zu sehen. Rede ich mal mit anderen Menschen haken die fünf mal nach um mein Genuschel zu verstehen. Ich denke ich bin der aus meinem Abi-Jahrgang der die Welt rettet weil er kein Auto fährt, weil ich mir das nicht mehr leisten kann. Ich bin in der Firma derr erfolgloseste Verkäufer, aber ich stehe schon so lange auf der Gehaltsliste, ich habe keine Übertarifliche Zulage, ich bin billig und schwer los zu werden. es gibt nichts was ich wirklich gut kann, darauf geschissen das ich AB bin, aber ein Talent hätte ich schon gerne, etwas worauf ich stolz sein könnte. Bin ich ein extremer Freak, habt ihr das selbe Problem oder könnt ihr irgendwas wirklich gut und seit stolz darauf ?
Hmmm....

Schwer zu sagen. Wirklich in irgendwas talentiert bin ich (gefühlt) auch nicht.
Mir wurde schon öfters gesagtich könnte darauf stolz sein, das ich es trotz schwerer Startbedingungen (15 OP,s unter Vollnakose bis zum 12 Lebensjahr, bei 1 im OP saal aufgewacht, 1x für ca 5 Minuten Klinisch tot gewesen, künstlicher oberkieferknochen seit den 1 Lebensjahr) + den AB üblichen Mobbing und Ausgrenzung seit frühster Kindheit es geschaft habe ein "Halbwegs normales" Leben zu führen.
Sprich ich habe mein Abitur (wenn auch mit einer Extrarunde) gemacht und eine normale Ausbildung zum IT Kaufmann absolviert.
Aber ob das jetzt so wirklich zählt....
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 829
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Könnt ihr etwas wirklich gut und seit stolz darauf ?

Beitrag von Himbeere »

Fenris hat geschrieben: 17 Feb 2020 11:35 Schwer zu sagen. Wirklich in irgendwas talentiert bin ich (gefühlt) auch nicht.
Mir wurde schon öfters gesagtich könnte darauf stolz sein, das ich es trotz schwerer Startbedingungen (15 OP,s unter Vollnakose bis zum 12 Lebensjahr, bei 1 im OP saal aufgewacht, 1x für ca 5 Minuten Klinisch tot gewesen, künstlicher oberkieferknochen seit den 1 Lebensjahr) + den AB üblichen Mobbing und Ausgrenzung seit frühster Kindheit es geschaft habe ein "Halbwegs normales" Leben zu führen.
Sprich ich habe mein Abitur (wenn auch mit einer Extrarunde) gemacht und eine normale Ausbildung zum IT Kaufmann absolviert.
Aber ob das jetzt so wirklich zählt....
Also weisste, wenn das nicht zählt, zählt überhaupt nichts.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Könnt ihr etwas wirklich gut und seit stolz darauf ?

Beitrag von LonesomeCoder »

Fenris hat geschrieben: 17 Feb 2020 11:35 Schwer zu sagen. Wirklich in irgendwas talentiert bin ich (gefühlt) auch nicht.
Mir wurde schon öfters gesagtich könnte darauf stolz sein, das ich es trotz schwerer Startbedingungen (15 OP,s unter Vollnakose bis zum 12 Lebensjahr, bei 1 im OP saal aufgewacht, 1x für ca 5 Minuten Klinisch tot gewesen, künstlicher oberkieferknochen seit den 1 Lebensjahr) + den AB üblichen Mobbing und Ausgrenzung seit frühster Kindheit es geschaft habe ein "Halbwegs normales" Leben zu führen.
Sprich ich habe mein Abitur (wenn auch mit einer Extrarunde) gemacht und eine normale Ausbildung zum IT Kaufmann absolviert.
Aber ob das jetzt so wirklich zählt....
Ich würde schon sagen, dass es viel zählt :) Aber das Problem wird sein: IT-Kaufmann an sich sein ist nicht besonderes. Das wird es bei dir erst durch deine Hintergründe. Aber die dürften viele nicht kennen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Mario1972

Re: Könnt ihr etwas wirklich gut und seit stolz darauf ?

Beitrag von Mario1972 »

Hm.
Richtig gut bin ich in Englisch!
Sogar so gut, das ich von einem Englischen Muttersprachler sogar mal gelobt wurde! Wir waren damals nach einem größeren Projekt mal zusammen Essen gewesen und haben uns den ganzen Abend super unterhalten, und am Ende meinte er dann man könnte mich von der aussprache glatt für einen Amerikaner halten! :daumen:
Da musste ich lachen und meinte das käme vermutlich nur von meiner Vorliebe viele Serien und verschiedene Filme immer in Englisch zu schauen!
Abgesehen davon das fast mein ganzes Vokabular aus dieser Quelle stammt!
In der Schule gingen meine Englisch Noten deswegen von 5- in der fünften Klasse auf 1+ in der 10 und auch später in den weiterführenden.
Meine einzige 1er Note übrigens!

Ebensogut kann ich mir recht schnell neues Wissen im Zuge meiner Arbeit aneignen. Bin Quasi Autodidakt!
Einziges Problem, wenn am Ende einer Schulungsmaßnahme eine Prüfung ansteht, geht die meistens in die Hose. Aber mein Chef weiß das ich mit Prüfungen auf Kriegsfuß stehe! Daher kein größeres Problem!
Hauptsache ich weiß was ich tue und wie ich es tun muss!
Keks

Re: Könnt ihr etwas wirklich gut und seit stolz darauf ?

Beitrag von Keks »

Fenris hat geschrieben: 17 Feb 2020 11:35 Mir wurde schon öfters gesagtich könnte darauf stolz sein, das ich es trotz schwerer Startbedingungen (15 OP,s unter Vollnakose bis zum 12 Lebensjahr, bei 1 im OP saal aufgewacht, 1x für ca 5 Minuten Klinisch tot gewesen, künstlicher oberkieferknochen seit den 1 Lebensjahr) + den AB üblichen Mobbing und Ausgrenzung seit frühster Kindheit es geschaft habe ein "Halbwegs normales" Leben zu führen.
Sprich ich habe mein Abitur (wenn auch mit einer Extrarunde) gemacht und eine normale Ausbildung zum IT Kaufmann absolviert.
Aber ob das jetzt so wirklich zählt....
Ich finde auch das das sehr viel zählt, auch wenn man es nicht von der Allgemeinheit anerkannt bekommt weil die nicht wissen wie es früher war und wie oft man weswegen im Krankenhaus war.

Ich kann das gut nachfühlen, als Kind war ich auch sehr viel krank, diverse OPs und auch nen künstlichen Blasenausgang im zarten Alter von 6 bekommen und hab mich damit zum Fachabi und FH-Studium mit Diplom am Schluss durchgekämpft. Der Blasenausgang existiert heute noch, 40 Jahre später mit all seinen Problemen die da jeden Moment des Lebens passieren können, da reicht es nicht einfach nur mal kurz zur Toilette zu gehen. Den Rucksack den man da halt schon quasi mitschleppen muss damit der normale Standard-Laden des Lebens läuft sieht wirklich keiner.

Deshalb sei stolz darauf das du das geschafft hast.