Könnt ihr etwas wirklich gut und seit stolz darauf ?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Endphase
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 39
Registriert: 01 Sep 2016 21:51
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Könnt ihr etwas wirklich gut und seit stolz darauf ?

Beitrag von Endphase »

Das ist das was mich als grau und kahl werdender alter MAB wirklich stört:

Ich wurde beim demütigenden Ritual das in den 80ern noch gang und gäbe war im Schulsport als letzter in die Mannschaft gewählt, war echt Scheiße und demütigend. Wenn ich mal versuchte zu singen wurde die Milch sauer, ein Versuch zu Tanzen sah aus wie ein epileptischer Anfall, in Mathe war ich gut, aber nie so gut wie die wirklich begabten, Zeichnen kann ich nicht, versuche ich zu argumentieren, dann stecken mich die, die wirklich mit Worten umgehen können in die Tasche, sehe ich in den Spiegel und checke meine Attraktivität, dann winke ich ab. Bei Computerspielen stelle ich den Schwierigkeitsgrad auf null damit meine grobmotorischen Finger mir eine Chance lassen den Abspann zu sehen. Rede ich mal mit anderen Menschen haken die fünf mal nach um mein Genuschel zu verstehen. Ich denke ich bin der aus meinem Abi-Jahrgang der die Welt rettet weil er kein Auto fährt, weil ich mir das nicht mehr leisten kann. Ich bin in der Firma derr erfolgloseste Verkäufer, aber ich stehe schon so lange auf der Gehaltsliste, ich habe keine Übertarifliche Zulage, ich bin billig und schwer los zu werden. es gibt nichts was ich wirklich gut kann, darauf geschissen das ich AB bin, aber ein Talent hätte ich schon gerne, etwas worauf ich stolz sein könnte. Bin ich ein extremer Freak, habt ihr das selbe Problem oder könnt ihr irgendwas wirklich gut und seit stolz darauf ?
Signaturen sind albern.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Könnt ihr etwas wirklich gut und seit stolz darauf ?

Beitrag von Menelaos »

Talent wird überbewertet! Wirklich stolz kann man eh nur auf die Sachen sein die man sich erarbeitet hat, nicht auf die die einem von der genetischen Lotterie zugespielt wurden.

Keine deiner Schwächen ist unveränderlich, an jeder einzelnen davon kannst du arbeiten und das Ergebnis verbessern, wenn es dir wichtig genug ist.

Und da du gefragt hast; Nein ich schätze ich kann nichts so wirklich gut, aber ich arbeite daran ein paar Dinge zu verbessern, und allein darauf kommts an denke ich. Der Beste in irgendwas muss ich sowieso nicht sein.

Dinge in denen ich meine "Talente" in letzter Zeit merklich gesteigert habe sind:
-Zuhören
-Dafür sorgen dass sich jemand in meiner Gegenwart wohl fühlt
-Verständnis für andere Ansichten
-Schauspielern
-Querflöte
-Aussehen/Fitness
-Mut zum (und Natürlichkeit beim) Flirten (eine Steigerung von 0 auf X>0 ist immer merklich) ;)
-Zuversicht
-die Wirkung meiner Worte überdenken ehe ich sie ausspreche

Was ich schon immer war ist (???) ein rationaler Geist, der logische Zusammenhänge recht gut erfassen kann.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Könnt ihr etwas wirklich gut und seit stolz darauf ?

Beitrag von Daniog »

Es gibt einiges auf was ich Stolz bin

Ich habe mein Studium abgeschlossen. Wir haben mit 84 Studenten/innen begonnen den Abschluss haben 11 Personen geschafft.

Ich bin öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger 400 Bewerber auf den Lehrgang, 20 Personen zugelassen, 18 Personnen bestanden, 3 Personen am Ende die Prüfung zur Vereidigung bestanden.

Ich halte im Sport einen Landesrekord der seit 2000 steht und nie mehr geschlagen oder eingestellt wurde,
Benutzeravatar
Caligari
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 23 Mai 2018 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Könnt ihr etwas wirklich gut und seit stolz darauf ?

Beitrag von Caligari »

Menelaos hat geschrieben: 29 Jan 2020 22:20 Talent wird überbewertet! Wirklich stolz kann man eh nur auf die Sachen sein die man sich erarbeitet hat, nicht auf die die einem von der genetischen Lotterie zugespielt wurden.
Der Gedanke gefällt mir. Merke auch, dass ich immer stolzer auf Sachen bin, die ich trotz Zweifel an mir selbst schaffe, als auf Sachen, von denen ich weiß, dass sich ich sie gut kann.
Glaube, dieses sich selbst vom Gegenteil überzeugen, den Skeptiker oder die Skeptikerin in selbst zu überzeugen, kann einem schon einiges an positiver Energie geben.
Endphase hat geschrieben: 29 Jan 2020 22:00Bin ich ein extremer Freak, habt ihr das selbe Problem oder könnt ihr irgendwas wirklich gut und seit stolz darauf ?
Finde, dass klingt nach geringem Selbstbewusstsein oder Selbstwertgefühl. Kenn ich selbst in anderer Form auch zu genügend.
Sich mit anderen vergleichen, bringt dann natürlich nur negatives hervor. Ist natürlich leichter gesagt, als wirklich verinnerlicht, aber richtig gut in irgendwas sind nur nur die wenigsten und suchen auch nur die wenigsten bei anderen, wenn's um Beziehungen geht.
Vielleicht solltest du dich eher auf Sachen konzentrieren, die du gerne machst und nicht die, die du gut machen willst?
Nothing in this world that's worth having comes easy

One of the painful things about our time is: those who feel certainty are stupid and those with any imagination and understanding are filled with doubt and indecision

One of the great human failings is to prefer to be right than to be effective
badblueboy

Re: Könnt ihr etwas wirklich gut und seit stolz darauf ?

Beitrag von badblueboy »

Nein!
Kein Talent, keine großen Erfolge, nur durchschnittlicher schulabschluss und 0815 Ausbildung (Kaufmann im Einzelhandel ).Und noch dazu HC AB.Das Leben ist manchmal echt verrückt :hammer: .
Zum Glück gibt es Alkohol um das alles zu ertragen. Zumindest im saufen bin ich gut :mrgreen:
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Könnt ihr etwas wirklich gut und seit stolz darauf ?

Beitrag von Calliandra »

Endphase hat geschrieben: 29 Jan 2020 22:00 … aber ein Talent hätte ich schon gerne …
Hast du doch! Du schreibst echt gute Geschichten, wenn auch oft sehr düster. Aber sie sind gut geschrieben und es steckt viel Phantasie und Spannung drin.

Hier gab's übrigens auch schon Threads, die in diese Richtung gehen :hierlang:
viewtopic.php?f=62&t=19853&p=747575&hil ... ut#p747575
viewtopic.php?f=1&t=25226&p=1091278&hil ... t#p1091278
viewtopic.php?f=1&t=25812
Benutzeravatar
mak1
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 432
Registriert: 09 Sep 2017 21:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: an der Lahn

Re: Könnt ihr etwas wirklich gut und seit stolz darauf ?

Beitrag von mak1 »

Calliandra hat geschrieben: 29 Jan 2020 23:33
Endphase hat geschrieben: 29 Jan 2020 22:00 … aber ein Talent hätte ich schon gerne …
Hast du doch! Du schreibst echt gute Geschichten, wenn auch oft sehr düster. Aber sie sind gut geschrieben und es steckt viel Phantasie und Spannung drin.
:good: :good: :good:
Da kann ich mich Caliandra nur anschließen. Mach Dich nicht so klein.
Auch Unternehmensberater können nichts richtig, aber von vielem etwas. Also!
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Könnt ihr etwas wirklich gut und seit stolz darauf ?

Beitrag von Heathcliff »

Ich kann mittlerweile wirklich richtig gut backen.

Nußecken, Käse/Sahne, Kirsch-Streuselkuchen, Biskuitrolle, alles kein Problem. Seit neuestem hab ich sogar sauleckere und äußerst formschöne Zimtsterne im Repertoire.

Backkünste scheinen bei Kerlen wohl auch eher selten zu sein ...
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Mondi

Re: Könnt ihr etwas wirklich gut und seit stolz darauf ?

Beitrag von Mondi »

Endphase hat geschrieben: 29 Jan 2020 22:00 es gibt nichts was ich wirklich gut kann, darauf geschissen das ich AB bin, aber ein Talent hätte ich schon gerne, etwas worauf ich stolz sein könnte.
Allein schon aus deinem Posting sehe ich, dass du ein hervorragendes Talent hast, nämlich das der kritischen Selbstreflektion, das vielen Menschen fehlt, weswegen sie dann auch ganz fürchterliche Menschen werden und das dann irgendwann bitter bereuen.

:gewinner:

Wir wollen alle irgendwas können und nützlich sein. Das wird uns überall gepredigt, und ist vielleicht auch nicht ganz verkehrt. Aber: Worin diese Nützlichkeit besteht, darüber muss man kritisch nachdenken. Wenn die nämlich nur in Steigerung des Bruttosozialproduktes oder im endlosen Streben nach Geld, Besitz, Luxus, Ansehen und Genuss besteht, was taugt dann diese Nützlichkeit? Letztlich zu gar nichts, Schmuck an einer Leiche, sagen die Weisen unter den Indern (inzwischen alle offenbar verstorben) dazu.

Was mich betrifft, also mein Talent, da muss ich erst drüber schlafen, vielleicht fällt mir ja was ein :schlafen:
Guhhran

Re: Könnt ihr etwas wirklich gut und seit stolz darauf ?

Beitrag von Guhhran »

Hmmmmm, ich war in nie etwas der Beste, wenn dann immer 2. Platz. Dennoch gibt es ein paar Dinge auf die ich Stolz bin. Mein technisches Verständnis, mir fällt es leich logische verknüpfungen zu verstehen. Dann kommt hinzu dass ich sehr gute analytische Fähigkeiten besitzen, die bringen meinen Mitmenschen nur irgendwie mehr als mir selbst weil ich bei mir selbst anfange irrational zu werden. Ich besitze umfangreichen Wissen über Audiotechnik welches Hobby-bedingt ist. Ich bin Stolz auf meine Ehrlichkeit. Ich bin zwar ein Introvertierter Mensch, aber wenn ich etwas gefragt werde Antworte ich immer nach bestem Wissen und Gewissen weil ich weiß dass ich ein schlechter Lügner bin. Singen sollte ich aber besser auch nicht, wobei, schnell Rappen bei gleicher Tonlage kann ich erstaunlich gut. Im zeichnen und Malen bin ich auch nur mittelmaß. In Videospielen auch ewiger Platz 2. Ich befinde mich da meist im oberen drittel aber das ist auch immer erarbeiten und nicht durch Talent. Dafür bin ich scheinbar brauchbar darin ein Team zusammenzustellen und dieses zu Leiten. Sonst hasse ich es verantwortlich zu sein, aber wenn ich von etwas Ahnung habe, dann liebe ich es. Ein paar 2. und 3. Plätze in kleinen Turnieren konnten wir holen. Aber das war alles just4fun nebenbei und spontan. Nie lange drauf vorbereitet oder als Team trainiert.
Melli

Re: Könnt ihr etwas wirklich gut und seit stolz darauf ?

Beitrag von Melli »

Mondi hat geschrieben: 30 Jan 2020 15:07Wenn die nämlich nur in Steigerung des Bruttosozialproduktes oder im endlosen Streben nach Geld, Besitz, Luxus, Ansehen und Genuss besteht, was taugt dann diese Nützlichkeit? Letztlich zu gar nichts, Schmuck an einer Leiche, sagen die Weisen unter den Indern (inzwischen alle offenbar verstorben) dazu.
Das habe ich einem Altvater Christoforos zugeschrieben gefunden: https://www.prophet-elias.com/deutsch/n ... -gemeinde/
Die schnellen Schiffe und sogar die großartigsten Maschinen die der irrende Verstand des Menschen ersinnen wird, sind keine Wege, die ihm Herzensfreude und seelische Ruhe bringen werden. Und je mehr er herausfinden wird, desto mehr wird er die Kälte des Todes spüren. Es wird der Tag kommen, an dem der Kelch der Gesetzlosigkeit mit solchen Blasphemien gefüllt sein wird, dass das Leben anstatt wie im Paradies, wie in Sodom und Gomorrha werden wird. Furchtbar und grauenvoll wird das Ende der Welt des Stolzes sein. All diese Dinge sind wie Schmuck an einer Leiche… Lasst euch nicht entblößen durch die Spielzeuge Satans und lasst euch nicht durch seinen Schmuck täuschen. Das Aufwachen nach dieser Betäubung geschieht in der Hölle.
Stolz halte ich auch eher für eine Sünde denn eine Tugend :(

Aber warum denkst Du, wir hätten keine Weisen mehr? :(
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Könnt ihr etwas wirklich gut und seit stolz darauf ?

Beitrag von Daniog »

badblueboy hat geschrieben: 29 Jan 2020 22:41 Nein!
Kein Talent, keine großen Erfolge, nur durchschnittlicher schulabschluss und 0815 Ausbildung (Kaufmann im Einzelhandel ).Und noch dazu HC AB.Das Leben ist manchmal echt verrückt :hammer: .
Zum Glück gibt es Alkohol um das alles zu ertragen. Zumindest im saufen bin ich gut :mrgreen:
Du hast eine Ausbildung und das schaffen viele nicht. Jeder der eine gemacht hat kann Stolz auf seinen Beruf sein. Ich habe vor dem Studium Industriekaufmann gelernt und war auch Stolz den Kaufmannsgehilfenbrief zu bekommen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Könnt ihr etwas wirklich gut und seit stolz darauf ?

Beitrag von Reinhard »

Melli hat geschrieben: 30 Jan 2020 19:08 Aber warum denkst Du, wir hätten keine Weisen mehr? :(
Die Finanz- und Marketingindustrie zahlt besser als man als Weisheitenfinder kriegen könnte ... :evil: :cry:
Make love not war!
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Könnt ihr etwas wirklich gut und seit stolz darauf ?

Beitrag von Daniog »

Reinhard hat geschrieben: 30 Jan 2020 19:24
Melli hat geschrieben: 30 Jan 2020 19:08 Aber warum denkst Du, wir hätten keine Weisen mehr? :(
Die Finanz- und Marketingindustrie zahlt besser als man als Weisheitenfinder kriegen könnte ... :evil: :cry:
Kann ich bestätigen, wobei beide Branchen mit Trotteln völlig übersäht sind.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Könnt ihr etwas wirklich gut und seit stolz darauf ?

Beitrag von Mannanna »

Ich bin ziemlich gut im "Ich wurstel mich durch". Eigentlich gibt es nichts, worin ich so ein richtiges As bin, aber davon viel. :mrgreen:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
badblueboy

Re: Könnt ihr etwas wirklich gut und seit stolz darauf ?

Beitrag von badblueboy »

Daniog hat geschrieben: 30 Jan 2020 19:18
badblueboy hat geschrieben: 29 Jan 2020 22:41 Nein!
Kein Talent, keine großen Erfolge, nur durchschnittlicher schulabschluss und 0815 Ausbildung (Kaufmann im Einzelhandel ).Und noch dazu HC AB.Das Leben ist manchmal echt verrückt :hammer: .
Zum Glück gibt es Alkohol um das alles zu ertragen. Zumindest im saufen bin ich gut :mrgreen:
Du hast eine Ausbildung und das schaffen viele nicht. Jeder der eine gemacht hat kann Stolz auf seinen Beruf sein. Ich habe vor dem Studium Industriekaufmann gelernt und war auch Stolz den Kaufmannsgehilfenbrief zu bekommen.
Wenn du meinst.
Ich wüsste nicht auf was ich stolz sein soll.Ich mache die Ausbildung nur um nicht zu verhungern bis mich ein Roboter ersetzt :mrgreen:
fredstiller

Re: Könnt ihr etwas wirklich gut und seit stolz darauf ?

Beitrag von fredstiller »

Endphase hat geschrieben: 29 Jan 2020 22:00 könnt ihr irgendwas wirklich gut und seit stolz darauf ?
Klingt jetzt vielleicht komisch, aber:

Ich kann gut mit Menschen umgehen.
Wirke einfühlsam, humorvoll, locker, strahle Vertrauen - und meist auch Selbstvertrauen - aus.

Ist bei mir aber leider eine weitgehend nur „professionelle“ Fähigkeit.
Also irgendwie Arbeitsplatz mit Kollegen und (vor allem) Kunden.

Ich wünschte, ich könnte das auch übernehmen, wenn ich merke, dass eine attraktive Frau Interesse hat. :cry:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Könnt ihr etwas wirklich gut und seit stolz darauf ?

Beitrag von Tania »

Ich glaube, dass ich schon paar Dinge gut kann. Aber da ist nichts bei, worauf ich stolz wäre. Ist ja nicht so, als hätte ich mir das mühevoll erarbeitet - ich kann es halt einfach.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Melli

Re: Könnt ihr etwas wirklich gut und seit stolz darauf ?

Beitrag von Melli »

Reinhard hat geschrieben: 30 Jan 2020 19:24Finanz- und Marketingindustrie
Ich sollte stolz froh sein, daß ich manches nicht kann :shock:
Reinhard hat geschrieben: 30 Jan 2020 19:24Weisheitenfinder
So hatte ich mir das bestimmt nicht vorgestellt :(

Weisheit ist für mich keine Ansammlung von "Weisheiten" :(
Mondi

Re: Könnt ihr etwas wirklich gut und seit stolz darauf ?

Beitrag von Mondi »

Melli hat geschrieben: 30 Jan 2020 19:08 Aber warum denkst Du, wir hätten keine Weisen mehr? :(
Wegen Platz 10 auf dem Weltverfolgungsindex, vor Saudi-Arabien, Nigeria und Syrien. https://www.opendoors.de/christenverfol ... #rangfolge