Erfahrungen mit Speed-Dating

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Erfahrungen mit Speed-Dating

Beitrag von TheHoff »

Maverick hat geschrieben: 02 Feb 2020 13:38 Mein Einwand ist eher in die Richtung zu verstehen, dass ich es frustrierend fände, 9 x 7 Minuten Gespräche mit Frauen führen zu müssen, die neun Jahre jünger oder älter sind und ich dann schon von vorne herein weiß: Das wird nichts.
Ich denke, das ist die falsche Herangehensweise. Also überhaupt erwarten, dass was werden soll.
INFP nach Myers-Briggs
Maverick

Re: Erfahrungen mit Speed-Dating

Beitrag von Maverick »

TheHoff hat geschrieben: 03 Feb 2020 07:50
Maverick hat geschrieben: 02 Feb 2020 13:38 Mein Einwand ist eher in die Richtung zu verstehen, dass ich es frustrierend fände, 9 x 7 Minuten Gespräche mit Frauen führen zu müssen, die neun Jahre jünger oder älter sind und ich dann schon von vorne herein weiß: Das wird nichts.
Ich denke, das ist die falsche Herangehensweise. Also überhaupt erwarten, dass was werden soll.
Ich denke, du hast meinen Beitrag falsch verstanden.

Ich erwarte nicht, dass das überhaupt etwas wird. Ich möchte mir nur Möglichkeiten schaffen und meinen Horizont erweitern. Ein Altersunterschied von beispielsweise acht Jahren wäre für mich aber ein KO-Kriterium. Da weiß ich halt direkt: Das wird nichts.
Informatiker

Re: Erfahrungen mit Speed-Dating

Beitrag von Informatiker »

virtually pt.1 hat geschrieben: 02 Feb 2020 19:14Und war leider sehr schnell klar, dass das event offensichtlich ein abgekartetes Spiel war. Die meisten Damen waren wohl mit dem Veranstalter "bekannt", dazu noch teilweise Psychologinnen und sollten wohl Persönlichkeitsprofile der ersteilnehmenden Herren erstellen... Kann mich natürlich täuschen, aber es gab da schon so einige Indizien.
Das scheint mir etwas viel Aufwand, um ein paar Euro Teilnahmegebühr abzugreifen.
Caligari hat geschrieben: 02 Feb 2020 23:49Das klingt in der Tat irgendwie komisch. Kenn das von der Uni hier, dass die Fachschaften hin und wieder mal so was organisieren. Da steckt dann auch nix kommerzielles hinter. Würde mich stand jetzt aber auch nicht trauen zu so was hinzugehen.
Ist bei Speedatings sichergestellt, dass die Teilnehmeranzahl aufgeht? Habe keine Lust am Rand zu sitzen und zuzuschauen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Erfahrungen mit Speed-Dating

Beitrag von Reinhard »

Informatiker hat geschrieben: 03 Feb 2020 17:51 Ist bei Speedatings sichergestellt, dass die Teilnehmeranzahl aufgeht? Habe keine Lust am Rand zu sitzen und zuzuschauen.
Normalerweise achtet der Veranstalter auf gleich viele Frauen wie Männer, weil der das auch weiß. In der Praxis sind dann aber die Männerplätze schnell weg reserviert, während Frauen eher gesucht werden und ein Event auch schon mal ausfällt, wenn nicht genügend Frauen angemeldet sind.


Es kann natürlich immer sein, dass jemand kurzfristig nicht kann, da kann auch der Veranstalter wenig dagegen machen.
Make love not war!
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Erfahrungen mit Speed-Dating

Beitrag von Obelix »

Maverick hat geschrieben: 02 Feb 2020 12:32 Die Enttäuschung kam jedoch, als ich mir die "Altersklassen" angesehen habe. So gab es Kategorien für ein Alter von 19 bis 27 oder von 26 bis 35.
Heißt das, dass man als Ü40 wie ich auf so einer Veranstaltung nichts zu suchen hätte? Oder hast Du die höheren Altersklassen einfach nur ausgeblendet, weil sie Dich nicht interessieren?

Maverick hat geschrieben: 02 Feb 2020 12:32 3. Habt ihr schon mal an einem Speed-Dating teilgenommen? Was waren eure Erfahrungswerte?
Bisher noch nicht. Manchmal schiele ich schon mal auf solche Angebote, aber bisher habe ich mich noch nie zu so etwas aufraffen können.
Informatiker hat geschrieben: 03 Feb 2020 17:51 Ist bei Speedatings sichergestellt, dass die Teilnehmeranzahl aufgeht? Habe keine Lust am Rand zu sitzen und zuzuschauen.
Sollte so sein. Deshalb muss man sich ja mit Geschlecht und Altersklasse anmelden. Ich vermute mal, dass Maverick deshalb keinen früheren Termin abbekommen hat, weil die anderen für Männer in der gewünschten Altersklasse schon ausgebucht waren. Für Frauen waren evtl. noch Plätze frei.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Erfahrungen mit Speed-Dating

Beitrag von LonesomeCoder »

Obelix hat geschrieben: 03 Feb 2020 18:13 Sollte so sein. Deshalb muss man sich ja mit Geschlecht und Altersklasse anmelden. Ich vermute mal, dass Maverick deshalb keinen früheren Termin abbekommen hat, weil die anderen für Männer in der gewünschten Altersklasse schon ausgebucht waren. Für Frauen waren evtl. noch Plätze frei.
Jep, so ist es fast immer. Wobei die Plätze für Männer meist sehr schnell weg sind und die für Frauen deutlich weniger Nachfrage haben.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Vidar

Re: Erfahrungen mit Speed-Dating

Beitrag von Vidar »

Obelix hat geschrieben: 03 Feb 2020 18:13
Maverick hat geschrieben: 02 Feb 2020 12:32 Die Enttäuschung kam jedoch, als ich mir die "Altersklassen" angesehen habe. So gab es Kategorien für ein Alter von 19 bis 27 oder von 26 bis 35.
Heißt das, dass man als Ü40 wie ich auf so einer Veranstaltung nichts zu suchen hätte? Oder hast Du die höheren Altersklassen einfach nur ausgeblendet, weil sie Dich nicht interessieren?
Es gibt selbstverständlich auch Speed-Datings mit höheren Altersklassen.
Wahllos bei google rausgepickt: https://www.7minutes2love.de/speed-dating-berlin Altersklassen 20-32, 28-42, 40-54
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Erfahrungen mit Speed-Dating

Beitrag von inVinoVeritas »

LonesomeCoder hat geschrieben: 03 Feb 2020 18:19
Obelix hat geschrieben: 03 Feb 2020 18:13 Sollte so sein. Deshalb muss man sich ja mit Geschlecht und Altersklasse anmelden. Ich vermute mal, dass Maverick deshalb keinen früheren Termin abbekommen hat, weil die anderen für Männer in der gewünschten Altersklasse schon ausgebucht waren. Für Frauen waren evtl. noch Plätze frei.
Jep, so ist es fast immer. Wobei die Plätze für Männer meist sehr schnell weg sind und die für Frauen deutlich weniger Nachfrage haben.
Bei Face to Face Dating ist es umgekehrt, dort sind meistens die Frauenplätze schnell ausgebucht. Ich bin letztes Jahr auch schon 2x vom Veranstalter gefragt worden, ob ich kurzfristig Lust hätte (gratis) beim nächsten Event teilzunehmen, da dort sonst Frauenüberschuss herrsche. Dieses ganz konkret effiziente "abchecken" wie beim klassischen Speeddating scheint wohl für viele Frauen einfach nicht das Wahre zu sein?
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit Speed-Dating

Beitrag von Brax »

inVinoVeritas hat geschrieben: 04 Feb 2020 08:40 Bei Face to Face Dating ist es umgekehrt, dort sind meistens die Frauenplätze schnell ausgebucht. Ich bin letztes Jahr auch schon 2x vom Veranstalter gefragt worden, ob ich kurzfristig Lust hätte (gratis) beim nächsten Event teilzunehmen, da dort sonst Frauenüberschuss herrsche. Dieses ganz konkret effiziente "abchecken" wie beim klassischen Speeddating scheint wohl für viele Frauen einfach nicht das Wahre zu sein?
Und warum sind die Männer da nicht so scharf drauf? Eigentlich müssten sie doch umso lieber hingehen, wenn dann auch viele Frauen da sind.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Erfahrungen mit Speed-Dating

Beitrag von inVinoVeritas »

Brax hat geschrieben: 04 Feb 2020 08:47
inVinoVeritas hat geschrieben: 04 Feb 2020 08:40 Bei Face to Face Dating ist es umgekehrt, dort sind meistens die Frauenplätze schnell ausgebucht. Ich bin letztes Jahr auch schon 2x vom Veranstalter gefragt worden, ob ich kurzfristig Lust hätte (gratis) beim nächsten Event teilzunehmen, da dort sonst Frauenüberschuss herrsche. Dieses ganz konkret effiziente "abchecken" wie beim klassischen Speeddating scheint wohl für viele Frauen einfach nicht das Wahre zu sein?
Und warum sind die Männer da nicht so scharf drauf? Eigentlich müssten sie doch umso lieber hingehen, wenn dann auch viele Frauen da sind.
Ich weiß nicht wieso eher Männer da abspringen, bei meinen wenigen Teilnahmen (es machen in Köln bei jedem monatlichen Event über 180 Leute mit) war das Geschlechterverhältnis jedenfalls ausgeglichen.
Das Format scheint bei Frauen einfach besonders beliebt zu sein, ich habe bei der Anmeldemaske jedenfalls auch schon mal den Hinweis gesehen, dass in der Altersgruppe um die 30 keine Frauenanmeldungen mehr möglich waren, da deren Slots bereits ausgebucht gewesen sind.
Milkman

Re: Erfahrungen mit Speed-Dating

Beitrag von Milkman »

Brax hat geschrieben: 04 Feb 2020 08:47 Und warum sind die Männer da nicht so scharf drauf? Eigentlich müssten sie doch umso lieber hingehen, wenn dann auch viele Frauen da sind.
Das werden wir wohl nie rausbekommen, jedenfalls nicht ohne uns gegenseitig die altbekannten Geschlechterklischees um die Ohren zu hauen. ;)

Im Endeffekt klingt es ganz reizvoll. Mehr als einen netten Abend würde ich mir aber nicht davon versprechen. Immerhin ist der Veranstalter da bemerkenswert ehrlich:
Auch wenn es nicht auf Anhieb mit der Traumfrau oder dem Traummann klappt: Du lernst neue Leute kennen und machst nützliche Erfahrungen, die dir nur im wahren Leben gelingen. Du lernst auch etwas darüber, wie du selber ankommst und was Du beim nächsten F2F-Dating in Berlin oder anderswo besser machen kannst.
Sususus

Re: Erfahrungen mit Speed-Dating

Beitrag von Sususus »

Milkman hat geschrieben: 04 Feb 2020 09:18 Im Endeffekt klingt es ganz reizvoll. Mehr als einen netten Abend würde ich mir aber nicht davon versprechen. Immerhin ist der Veranstalter da bemerkenswert ehrlich:
Auch wenn es nicht auf Anhieb mit der Traumfrau oder dem Traummann klappt: Du lernst neue Leute kennen und machst nützliche Erfahrungen, die dir nur im wahren Leben gelingen. Du lernst auch etwas darüber, wie du selber ankommst und was Du beim nächsten F2F-Dating in Berlin oder anderswo besser machen kannst.
Hmm, also ich hab weder gelernt, wie ich ankomme, noch, was ich besser machen kann - wie vermitteln die denn die Lernerfahrung?
Allerdings habe ich nochmal gemerkt, dass ich mich in Gruppensituationen mit vielen fremden Menschen, wo man potentiell abgecheckt wird, nicht so wohl fühle.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Erfahrungen mit Speed-Dating

Beitrag von LonesomeCoder »

inVinoVeritas hat geschrieben: 04 Feb 2020 08:40 Bei Face to Face Dating ist es umgekehrt, dort sind meistens die Frauenplätze schnell ausgebucht. Ich bin letztes Jahr auch schon 2x vom Veranstalter gefragt worden, ob ich kurzfristig Lust hätte (gratis) beim nächsten Event teilzunehmen, da dort sonst Frauenüberschuss herrsche. Dieses ganz konkret effiziente "abchecken" wie beim klassischen Speeddating scheint wohl für viele Frauen einfach nicht das Wahre zu sein?
Auf der Seite steht: "3 Treffen zu je 1,5 h". Bei fremden Leuten würde ich aber lieber kurze Treffen oder welche mit variabler Dauer haben. Falls man sich versteht und wieder sehen will, kann man ja Kontaktdaten tauschen und sich was längeres fürs nächste Mal ausmachen. Aber 1,5 h kann eine verdammt lange Zeit sein, wenn man sich nicht versteht oder mit den Leuten nichts zu reden hat. Da wäre mir Speeddating mit nur wenigen Minuten Zwangskontakt und mehr nur wenn es beide wollen, lieber. Vllt. sehen das andere Männer auch so und fragen deshalb das von dir verlinkte Angebot weniger nach.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit Speed-Dating

Beitrag von Brax »

Milkman hat geschrieben: 04 Feb 2020 09:18
Brax hat geschrieben: 04 Feb 2020 08:47 Und warum sind die Männer da nicht so scharf drauf? Eigentlich müssten sie doch umso lieber hingehen, wenn dann auch viele Frauen da sind.
Das werden wir wohl nie rausbekommen, jedenfalls nicht ohne uns gegenseitig die altbekannten Geschlechterklischees um die Ohren zu hauen. ;)
Du meinst, Männer checken lieber schnell ab, weil sie eh auf den ersten Blick sehen, ob ihnen eine Frau gefällt? Und dann wollen sie sich nicht 1,5 h mit Frauen unterhalten, die eh nicht in Frage kommen? :mrgreen:
(Kann ich verstehen...) ;)

Milkman hat geschrieben: 04 Feb 2020 09:18 Im Endeffekt klingt es ganz reizvoll. Mehr als einen netten Abend würde ich mir aber nicht davon versprechen. Immerhin ist der Veranstalter da bemerkenswert ehrlich:
Auch wenn es nicht auf Anhieb mit der Traumfrau oder dem Traummann klappt: Du lernst neue Leute kennen und machst nützliche Erfahrungen, die dir nur im wahren Leben gelingen. Du lernst auch etwas darüber, wie du selber ankommst und was Du beim nächsten F2F-Dating in Berlin oder anderswo besser machen kannst.
Ich weiß nicht. Ich lese da eher "Wenns nicht klappt, probiers trotzdem wieder bei uns!" Dass nicht jeder immer einen Partner findet, ist ja eh klar.
Milkman

Re: Erfahrungen mit Speed-Dating

Beitrag von Milkman »

Sususus hat geschrieben: 04 Feb 2020 09:24 Allerdings habe ich nochmal gemerkt, dass ich mich in Gruppensituationen mit vielen fremden Menschen, wo man potentiell abgecheckt wird, nicht so wohl fühle.
Dann ist das vielleicht die "Lektion" für dich: dass sich solche Unternehmungen nicht für dich eignen und du deinen Partner dann anderweitig findest. Das ist doch vollkommen okay. Ich weiß auch nicht, ob das was für mich wäre, mitmachen würde ich aber schon einmal.
Brax hat geschrieben: 04 Feb 2020 09:43 Du meinst, Männer checken lieber schnell ab, weil sie eh auf den ersten Blick sehen, ob ihnen eine Frau gefällt? Und dann wollen sie sich nicht 1,5 h mit Frauen unterhalten, die eh nicht in Frage kommen? :mrgreen:
Genau das, ich meine, man sieht als Mann doch sofort, ob Frauen mit riesen Vorbau dabei sind. Und wenn nicht, hat sich die ganze Geschichte sowieso erledigt, so was Blödes! :verwirrt:
Brax hat geschrieben: 04 Feb 2020 09:43 Ich weiß nicht. Ich lese da eher "Wenns nicht klappt, probiers trotzdem wieder bei uns!" Dass nicht jeder immer einen Partner findet, ist ja eh klar.
Mit dem "probier's weiter bei uns" hätte ich absolut keine Probleme, wenn der Abend nett und gelungen war und ich mich wohlgefühlt habe. Die bieten an, einem fürs abendliche Barhopping bereits eine Gruppe zur Verfügung zu stellen (sodass man nicht auf eigene Faust allein lostingeln muss) - was man draus macht, ist einem ´selbst überlassen.

Klar, eventuelle Telefonnummern und One Night Stands werden dann eher die Extrovertierteren, Partygestählten, Selbstbewussten ergattern. Aber darauf muss man es als kleiner AB ja nicht gleich anlegen. :)
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Erfahrungen mit Speed-Dating

Beitrag von inVinoVeritas »

LonesomeCoder hat geschrieben: 04 Feb 2020 09:34
inVinoVeritas hat geschrieben: 04 Feb 2020 08:40 Bei Face to Face Dating ist es umgekehrt, dort sind meistens die Frauenplätze schnell ausgebucht. Ich bin letztes Jahr auch schon 2x vom Veranstalter gefragt worden, ob ich kurzfristig Lust hätte (gratis) beim nächsten Event teilzunehmen, da dort sonst Frauenüberschuss herrsche. Dieses ganz konkret effiziente "abchecken" wie beim klassischen Speeddating scheint wohl für viele Frauen einfach nicht das Wahre zu sein?
Auf der Seite steht: "3 Treffen zu je 1,5 h". Bei fremden Leuten würde ich aber lieber kurze Treffen oder welche mit variabler Dauer haben. Falls man sich versteht und wieder sehen will, kann man ja Kontaktdaten tauschen und sich was längeres fürs nächste Mal ausmachen. Aber 1,5 h kann eine verdammt lange Zeit sein, wenn man sich nicht versteht oder mit den Leuten nichts zu reden hat. Da wäre mir Speeddating mit nur wenigen Minuten Zwangskontakt und mehr nur wenn es beide wollen, lieber. Vllt. sehen das andere Männer auch so und fragen deshalb das von dir verlinkte Angebot weniger nach.
Dann ist für dich das klassische Abcheck-Speeddating eben passender, wobei es gerade da extrem auf Optik und Eloquenz ankommt, sonst kreuzt keine Frau nach dem kurzen 7min-Zeitfenster dich auf ihrem Zettel an.
Ich finde bei F2F-Dating eben gut, dass man an dem Abend nicht nur eine geringe feste Anzahl Frauen wie beim Speeddating zum kurzen Abchecken trifft, sondern bei den 3 Treffen schon mehr kennenlernt und zudem bei der Abschlussveranstaltung auch viele der anderen 180 Leute hinkommen, wo man dann auch wiederum die Frauen der anderen Teilnehmergruppen ansprechen kann. (Hier in Köln findet das in einer Tanzbar statt, alle Teilnehmer bekommen ein Armband als Erkennungsmerkmal)
Die Gespräche mit manchen der anwesenden Männer habe ich auch in guter Erinnerung, mit einem treffe ich mich auch immer noch relativ regelmäßig mal auf ein Bierchen. Man kann das Format also auch ganz gut nutzen, um sich sein soziales Umfeld zu erweitern.
Sususus

Re: Erfahrungen mit Speed-Dating

Beitrag von Sususus »

Milkman hat geschrieben: 04 Feb 2020 10:08
Sususus hat geschrieben: 04 Feb 2020 09:24 Allerdings habe ich nochmal gemerkt, dass ich mich in Gruppensituationen mit vielen fremden Menschen, wo man potentiell abgecheckt wird, nicht so wohl fühle.
Dann ist das vielleicht die "Lektion" für dich: dass sich solche Unternehmungen nicht für dich eignen und du deinen Partner dann anderweitig findest. Das ist doch vollkommen okay. Ich weiß auch nicht, ob das was für mich wäre, mitmachen würde ich aber schon einmal.
Es war auf jeden Fall ein netter Abend, also ausprobieren würde ich auch jedem raten.
Mein Punkt war aber, dass das Versprechen der Veranstalter, man lerne, wie man ankomme und was man besser machen könne, nicht eingelöst wird, bzw. mir nicht klar ist, wie diese "Lernerfahrung" stattfinden soll.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Erfahrungen mit Speed-Dating

Beitrag von Obelix »

Sususus hat geschrieben: 04 Feb 2020 10:36 Mein Punkt war aber, dass das Versprechen der Veranstalter, man lerne, wie man ankomme und was man besser machen könne, nicht eingelöst wird, bzw. mir nicht klar ist, wie diese "Lernerfahrung" stattfinden soll.
Ich vermute, das bezieht sich darauf, dass man sich auch mit einem Freund (m/w/d) als Zweier-"Team" anmelden kann. Dann macht man die Tour eben mit dem Freund an seiner Seite und kann anschließend von ihm ein Feedback bekommen, wie er die Gespräche als Beobachter erlebt hat. Und auch wenn man niemanden mitbringt, wird man wohl vom Veranstalter immer zu Zweierteams zusammengefasst. In diesem Fall ist halt die Frage, wie gut die Chemie mit diesem Teampartner ist, und wie offen man sich dann gegenseitig Feedback geben will/kann.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Erfahrungen mit Speed-Dating

Beitrag von LonesomeCoder »

inVinoVeritas hat geschrieben: 04 Feb 2020 10:34 Dann ist für dich das klassische Abcheck-Speeddating eben passender, wobei es gerade da extrem auf Optik und Eloquenz ankommt, sonst kreuzt keine Frau nach dem kurzen 7min-Zeitfenster dich auf ihrem Zettel an.
Ich finde bei F2F-Dating eben gut, dass man an dem Abend nicht nur eine geringe feste Anzahl Frauen wie beim Speeddating zum kurzen Abchecken trifft, sondern bei den 3 Treffen schon mehr kennenlernt und zudem bei der Abschlussveranstaltung auch viele der anderen 180 Leute hinkommen, wo man dann auch wiederum die Frauen der anderen Teilnehmergruppen ansprechen kann. (Hier in Köln findet das in einer Tanzbar statt, alle Teilnehmer bekommen ein Armband als Erkennungsmerkmal)
Die Gespräche mit manchen der anwesenden Männer habe ich auch in guter Erinnerung, mit einem treffe ich mich auch immer noch relativ regelmäßig mal auf ein Bierchen. Man kann das Format also auch ganz gut nutzen, um sich sein soziales Umfeld zu erweitern.
Aber sind da dann schon alle Single und nicht wie bei Single-Events in Discos 90 % Paare da? Irgendwie liest sich deine Beschreibung so, als ob die Partnersuche nur einer von mehreren Gründen für eine Teilnahme sein kann.
Aber naja, meine Region hat sowas eh nicht und Kontakte, die ich wegen der Entfernung nur einmal oder zweimal im Jahr sehen kann, habe ich genug. Fürs Ziel Kontakte näher finden ist es also für mich nichts.
Ich denke aber, dass die Tatsache, dass Speed-Dating und dieses F2F-Dating nur in sehr großen Städten angeboten wird, damit zusammenhängt, dass die meisten Leute online suchen und damit die Nachfrage sehr gering ist und für ausreichend Teilnehmer nur bei sehr hohen Einwohnerzahlen gesorgt ist (und zusätzlich kommt noch der quasi nicht vorhandene Singleanteil aufm Land Ü 30 bis so 60 Jahre dazu).
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Erfahrungen mit Speed-Dating

Beitrag von inVinoVeritas »

LonesomeCoder hat geschrieben: 04 Feb 2020 13:23
inVinoVeritas hat geschrieben: 04 Feb 2020 10:34 Dann ist für dich das klassische Abcheck-Speeddating eben passender, wobei es gerade da extrem auf Optik und Eloquenz ankommt, sonst kreuzt keine Frau nach dem kurzen 7min-Zeitfenster dich auf ihrem Zettel an.
Ich finde bei F2F-Dating eben gut, dass man an dem Abend nicht nur eine geringe feste Anzahl Frauen wie beim Speeddating zum kurzen Abchecken trifft, sondern bei den 3 Treffen schon mehr kennenlernt und zudem bei der Abschlussveranstaltung auch viele der anderen 180 Leute hinkommen, wo man dann auch wiederum die Frauen der anderen Teilnehmergruppen ansprechen kann. (Hier in Köln findet das in einer Tanzbar statt, alle Teilnehmer bekommen ein Armband als Erkennungsmerkmal)
Die Gespräche mit manchen der anwesenden Männer habe ich auch in guter Erinnerung, mit einem treffe ich mich auch immer noch relativ regelmäßig mal auf ein Bierchen. Man kann das Format also auch ganz gut nutzen, um sich sein soziales Umfeld zu erweitern.
Aber sind da dann schon alle Single und nicht wie bei Single-Events in Discos 90 % Paare da? Irgendwie liest sich deine Beschreibung so, als ob die Partnersuche nur einer von mehreren Gründen für eine Teilnahme sein kann.
Aber naja, meine Region hat sowas eh nicht und Kontakte, die ich wegen der Entfernung nur einmal oder zweimal im Jahr sehen kann, habe ich genug. Fürs Ziel Kontakte näher finden ist es also für mich nichts.
Ich denke aber, dass die Tatsache, dass Speed-Dating und dieses F2F-Dating nur in sehr großen Städten angeboten wird, damit zusammenhängt, dass die meisten Leute online suchen und damit die Nachfrage sehr gering ist und für ausreichend Teilnehmer nur bei sehr hohen Einwohnerzahlen gesorgt ist (und zusätzlich kommt noch der quasi nicht vorhandene Singleanteil aufm Land Ü 30 bis so 60 Jahre dazu).
Wenn du mal auf die Homepage schaust, siehst du dass das in 70 Städten angeboten wird, also eigentlich sehr gut verbreitet ist.
Natürlich geht es in erster Linie um die Partnersuche (und ich habe da bisher auch nur Singles als Teilnehmer erlebt), aber man kann eben als positiven Nebeneffekt auch ganz gut Kontakte zu anderen Männern knüpfen.

Wir müssen hier im Thread aber auch nicht etwas diskutieren, für das es schon mal einen eigenen Thread mit 6 Seiten gab. ;)
Meine Erfahrungen mit Face 2 Face Dating hatte ich (wie auch andere User) hier im Thread "Face to Face Dating - empfehlenswert?" beschrieben.