Erfahrungen mit Speed-Dating

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Maverick

Erfahrungen mit Speed-Dating

Beitrag von Maverick »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir dieses Quartal als Ziel gesetzt, zu einem Speed-Dating zu gehen und habe hierzu bereits im Internet recherchiert. Jedoch bin ich aufgrund des unten stehenden Sachverhaltes ein bisschen irritiert / verunsichert und möchte euch um eure Erfahrung / Meinung bitten. Der Thread von Annalena aus 2012 ist mir durch die Suche zwar bekannt, ich möchte ihn nach acht Jahren aber nicht mehr aus dem Archiv holen. Die Meinung von Leuten, die noch nicht an einem Speed-Dating teilgenommen haben, ist hier herzlich willkommen:

Ich bin 27 Jahre jung oder alt und habe mit großem Interesse gesehen, dass es in meiner Stadt mehrere Anbieter gibt. Die Enttäuschung kam jedoch, als ich mir die "Altersklassen" angesehen habe. So gab es Kategorien für ein Alter von 19 bis 27 oder von 26 bis 35. Zusammengefasst wäre ich sozusagen immer mit der Älteste oder der Jüngste in einer Kategorie. Da ich gerne innerhalb meines Alters "suchen" würde, wären für mich Altersunterschiede von maximal 2,5 - 3 Jahren nach unten oder oben tolerierbar. Bei den oben genannten Altersklassen habe ich das Problem, dass das die Möglichkeiten stark einschränkt.

Ich habe da weniger Sorge wegen der ca. 20 Euro, die so ein Abend kostet, wenn da viele Frauen viel zu jung oder zu alt wären. Vielmehr schreckt mich die Vorstellung ab, da zwanghaft Konversation führen zu müssen, um die Zeit herum zu bekommen und ich schon weiß, dass das deswegen nichts wird.

Ich hätte daher folgende Fragen:

1. Würdet ihr das trotz dieser Bedenken ausprobieren?
2. Würdet ihr eher die Kategorie 20 bis 27 oder 26 bis 35 wählen?
3. Habt ihr schon mal an einem Speed-Dating teilgenommen? Was waren eure Erfahrungswerte?

Mir ist dabei durchaus bewusst, dass ich in beiden Altersklassen Glück oder Pech mit starker bzw. geringer Abweichung haben kann. Man weiß ja nie, wie sich das Alter der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an einem Abend verteilt.

Danke für eure Antworten.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Erfahrungen mit Speed-Dating

Beitrag von Finnlandfreundin »

Hi, probiert habe ich es noch nicht, aber schonmal mit dem Gedanken gespielt.

An deiner Stelle würde ich zuerst zu der jüngeren Altersklasse gehen.
Gatem

Re: Erfahrungen mit Speed-Dating

Beitrag von Gatem »

Finden die Veranstaltungen denn gleichzeitig statt? Wenn nicht würde ich sagen: Probiere einfach beide Kategorien, wenn dir das Geld nicht so wichtig ist.
Für mich wäre es wahrscheinlich nichts, deshalb habe ich es noch nie ausprobiert. Wäre wahrscheinlich mit dem Face-2-Face-Dating-Konzept etwas besser aufgehoben, aber auch da habe ich mich bisher nicht zu getraut.
KleineFlamme

Re: Erfahrungen mit Speed-Dating

Beitrag von KleineFlamme »

In einer sehr großen Stadt, würde ich ein Speed-Dating mitmachen, da kann man sich aus dem Weg gehen, sollte es wirklich schlimm gewesen sein. Ein Gespräch läuft manchmal automatisch unerwartet gut mit dem passenden Gegenüber :)

An deiner Stelle würde ich auch zur jüngeren Altersklasse gehen. Sollten dort nur viel zu junge Leute teilnehmen, kann man immer noch beim nächsten Mal zu den Älteren gehen (falls nicht gleichzeitig oder zu teuer - gerade Gatems Posting gesehen).
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Erfahrungen mit Speed-Dating

Beitrag von Mit müden Augen »

Wie lange dauert so ein "Gespräch" jeweils? Ich würde mir ggf ein paar "Visitenkarten" vorbereiten, also (Vor)Name und Telefonnummer oder so - man weiß ja nie. :vielglueck:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Erfahrungen mit Speed-Dating

Beitrag von Tania »

Was meinst Du jetzt mit "zwanghaft Konversation führen müssen"? Wenn Du allgemein echt ungern mit Fremden redest, würde ich das Ganze lassen.

Ich würde auch die Gruppe 19-27 wählen. Frauen in dem Alter suchen eher etwas ältere Männer. Und wenn dann tatsächlich nur ein Haufen kichernder 19jähriger da aufschlägt, bekommst Du halt einen unerwarteten Anruf und musst leider leider dringend weg.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Maverick

Re: Erfahrungen mit Speed-Dating

Beitrag von Maverick »

Tania hat geschrieben: 02 Feb 2020 13:10 Was meinst Du jetzt mit "zwanghaft Konversation führen müssen"? Wenn Du allgemein echt ungern mit Fremden redest, würde ich das Ganze lassen.
Schon mal danke für eure Antworten. Ich bin jetzt mal über meinen Schatten gesprungen und habe mich für die Kategorie 20 - 27 angemeldet. Es wird aber erst März werden, da die Februar-Termine für Männer größtenteils ausgebucht waren.

@Tania: Ich halte sehr gerne Smalltalk und liebe das eigentlich. Mein Einwand ist eher in die Richtung zu verstehen, dass ich es frustrierend fände, 9 x 7 Minuten Gespräche mit Frauen führen zu müssen, die neun Jahre jünger oder älter sind und ich dann schon von vorne herein weiß: Das wird nichts.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Erfahrungen mit Speed-Dating

Beitrag von Reinhard »

Maverick hat geschrieben: 02 Feb 2020 12:32 Vielmehr schreckt mich die Vorstellung ab, da zwanghaft Konversation führen zu müssen, um die Zeit herum zu bekommen und ich schon weiß, dass das deswegen nichts wird.
Ich denke, das ist gerade der Vorteil bzw. sogar das Alleinstellungsmerkmal des Speed-Datings, dass man die Begegnungszeit kurz genug hält, um nicht viel für Konversation sorgen zu müssen. Und damit nur ein bisschen Aussehen und Kurzvorstellung und ein bisschen Getratsche für die Bewertung des anderen zu haben, ob man sich weiter auf den einlassen will.

Sozusagen Tinder, nur ohne Internet. :mrgreen:
Make love not war!
Maverick

Re: Erfahrungen mit Speed-Dating

Beitrag von Maverick »

Reinhard hat geschrieben: 02 Feb 2020 13:39
Maverick hat geschrieben: 02 Feb 2020 12:32 Vielmehr schreckt mich die Vorstellung ab, da zwanghaft Konversation führen zu müssen, um die Zeit herum zu bekommen und ich schon weiß, dass das deswegen nichts wird.
Ich denke, das ist gerade der Vorteil bzw. sogar das Alleinstellungsmerkmal des Speed-Datings, dass man die Begegnungszeit kurz genug hält, um nicht viel für Konversation sorgen zu müssen. Und damit nur ein bisschen Aussehen und Kurzvorstellung und ein bisschen Getratsche für die Bewertung des anderen zu haben, ob man sich weiter auf den einlassen will.

Sozusagen Tinder, nur ohne Internet. :mrgreen:
Ich glaube unsere Beiträge haben sich überschnitten :)
@Tania: Ich halte sehr gerne Smalltalk und liebe das eigentlich. Mein Einwand ist eher in die Richtung zu verstehen, dass ich es frustrierend fände, 9 x 7 Minuten Gespräche mit Frauen führen zu müssen, die neun Jahre jünger oder älter sind und ich dann schon von vorne herein weiß: Das wird nichts.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Erfahrungen mit Speed-Dating

Beitrag von Reinhard »

Wenn man annimmt, dass nur etwa die Hälfte der Gesprächszeit auf dich geht, ist das eine halbe Stunde in Summe. :hierlang:

Naja, und damit muss man ja praktisch überall rechnen, dass auch jemand dabei ist, der nicht deinen Geschmack trifft. Das ist also kein Gegenargument!
Make love not war!
Hanuta

Re: Erfahrungen mit Speed-Dating

Beitrag von Hanuta »

Maverick hat geschrieben: 02 Feb 2020 13:38
Tania hat geschrieben: 02 Feb 2020 13:10 Was meinst Du jetzt mit "zwanghaft Konversation führen müssen"? Wenn Du allgemein echt ungern mit Fremden redest, würde ich das Ganze lassen.
Schon mal danke für eure Antworten. Ich bin jetzt mal über meinen Schatten gesprungen und habe mich für die Kategorie 20 - 27 angemeldet. Es wird aber erst März werden, da die Februar-Termine für Männer größtenteils ausgebucht waren.

@Tania: Ich halte sehr gerne Smalltalk und liebe das eigentlich. Mein Einwand ist eher in die Richtung zu verstehen, dass ich es frustrierend fände, 9 x 7 Minuten Gespräche mit Frauen führen zu müssen, die neun Jahre jünger oder älter sind und ich dann schon von vorne herein weiß: Das wird nichts.
Ich denke da machst du dir ein wenig zu viele Gedanken. Glaube kaum, dass sich beim Speeddating so viele 19 Jährige oder anfang 20 Jährige geben wird. Die haben in der Regel ja noch genügend Ausweichmöglichkeiten, um anderweitig Menschen kennenzulernen. Glaube die meisten dort werden etwa 24-27 sein und damit genau in deinem Alter.
Selbst wenn die Frauen 20 wären, so gibt es doch eine große Bandbreite, dass dort sicher auch passende dabei sein könnten.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Erfahrungen mit Speed-Dating

Beitrag von Tania »

Maverick hat geschrieben: 02 Feb 2020 13:38 Mein Einwand ist eher in die Richtung zu verstehen, dass ich es frustrierend fände, 9 x 7 Minuten Gespräche mit Frauen führen zu müssen, die neun Jahre jünger oder älter sind und ich dann schon von vorne herein weiß: Das wird nichts.
Bei einem Speeddating ist es glaube ich normal, dass von 9 Leuten höchstens 2 als potentieller Partner spannend wären. 7×7 Minuten wirst Du also wohl auf jeden Fall mit "unspannenden" Frauen reden müssen. Allerdings, wenn Du es magst, mit Menschen zu reden, ist das ja ein geringer Einsatz.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Ein Suchender

Re: Erfahrungen mit Speed-Dating

Beitrag von Ein Suchender »

Maverick hat geschrieben: 02 Feb 2020 12:321. Würdet ihr das trotz dieser Bedenken ausprobieren?
Probier's aus.

Maverick hat geschrieben: 02 Feb 2020 12:322. Würdet ihr eher die Kategorie 20 bis 27 oder 26 bis 35 wählen?
Ich würde die Kategorie 26 bis 35 nehmen, weil der Männerüberschuss geringer ist. Wenn du Pech hast, findet die Veranstaltung wegen Frauenmangel gar nicht statt.

Maverick hat geschrieben: 02 Feb 2020 12:323. Habt ihr schon mal an einem Speed-Dating teilgenommen? Was waren eure Erfahrungswerte?
Es ist ziemlich oberflächlich, weil die Zeit sehr knapp bemessen ist. Gespräche werden deshalb ständig unterbrochen, was recht nervig sein kann.
Zuletzt geändert von Ein Suchender am 02 Feb 2020 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Suchender

Re: Erfahrungen mit Speed-Dating

Beitrag von Ein Suchender »

Reinhard hat geschrieben: 02 Feb 2020 13:39Sozusagen Tinder, nur ohne Internet. :mrgreen:
Zumindest hat man es schon mal mit echten Menschen und keinen Fake-Profilen zu tun.
F.Dark

Re: Erfahrungen mit Speed-Dating

Beitrag von F.Dark »

Habe ich 2014 probiert.
Wie viel das gekostet hat, weiß ich nicht mehr, muss aber vertretbar gewesen sein. So 25 Euro glaube ich.
Nach ewig langer Vorlaufzeit und Anmeldephase ging es dann in die Lobby eines Stuttgarter Hotels.
Die Leute von der Firma waren nett und das Ambiente war gut.

Es waren acht Männer und sieben Frauen da, weil eine nicht aufgetaucht ist.
Nachdem ich in der ersten Runde das bye-los hatte, ging es dann non-stop 7 mal 7 Minuten
zur Sache. Nach sieben Minuten ertönte die Bimmel und die Männer haben sich je eins weiter gesetzt. Danach war mein Kopf dann ganz schön kaputt, weil da in so kurzer Zeit soviel Informationen rein und raus gingen.

Danach hat man dann ein paar Tage Zeit gehabt im Internet anzukreuzen, wenn man wiedersehen möchte.
Ferner lief dann auch nichts, bei einer hatte ich gedacht, da könnte was gehen, weil ich mich echt gut mit ihr verstanden hab.
War dann eher eine nicht so aufgetakelt und eher etwas fülliger war als die anderen und die Bücher gelesen hat und auch noch aus meiner Nähe war.

Fazit: Für ein erstes Probieren war es ganz ok, es war mal was anderes, allerdings war da auch einer der schon zum dritten mal da war, was jetzt nicht dafür spricht, dass die Erfolgschancen hoch sind.

Mittlerweile gibt es sowas ähnliches im Format eines Spielabends, was ich mir auch ganz nett vorstelle.
F.Dark

Re: Erfahrungen mit Speed-Dating

Beitrag von F.Dark »

Maverick hat geschrieben: 02 Feb 2020 12:32
1. Würdet ihr das trotz dieser Bedenken ausprobieren?
2. Würdet ihr eher die Kategorie 20 bis 27 oder 26 bis 35 wählen?
3. Habt ihr schon mal an einem Speed-Dating teilgenommen? Was waren eure Erfahrungswerte?
1. Ja.
2. Die 20 bis 27.
3. ja, siehe oben.

Nachtrag: ich weiß noch, dass ich auch in dieser Zwickmühle mit den Kategorien war, obwohl ich 2014 schon 31 war. Vielleicht war
es also etwas früher. Auf jeden Fall hab ich dann die 26 bis 35 genommen, was ein Fehler war. Vielleicht hätte ich in der anderen mehr Chancen gehabt.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Erfahrungen mit Speed-Dating

Beitrag von Menelaos »

Maverick hat geschrieben: 02 Feb 2020 12:32 Ich habe da weniger Sorge wegen der ca. 20 Euro, die so ein Abend kostet, wenn da viele Frauen viel zu jung oder zu alt wären. Vielmehr schreckt mich die Vorstellung ab, da zwanghaft Konversation führen zu müssen, um die Zeit herum zu bekommen und ich schon weiß, dass das deswegen nichts wird.
Wieso die Konversation scheuen? Betrachte so eine Unterhaltung mit einer Dame die vom Alter her eindeutig nicht passt doch einfach als eine Pause vom Flirten. (das wird sie wahrscheinlich auch tun) Sieh es als Gelegenheit ungezwungen über das ganze Speeddating-Konzept zu sprechen, und vielleicht hat sie ein paar Einsichten die für dich bei passenderen Dates nützlich sein können!
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
virtually pt.1

Re: Erfahrungen mit Speed-Dating

Beitrag von virtually pt.1 »

Habe ich letztes Jahr einmal in einem Mutanfall ausprobiert.

Ist aber nichts für mich.

Und war leider sehr schnell klar, dass das event offensichtlich ein abgekartetes Spiel war. Die meisten Damen waren wohl mit dem Veranstalter "bekannt", dazu noch teilweise Psychologinnen und sollten wohl Persönlichkeitsprofile der ersteilnehmenden Herren erstellen... Kann mich natürlich täuschen, aber es gab da schon so einige Indizien.
F.Dark

Re: Erfahrungen mit Speed-Dating

Beitrag von F.Dark »

virtually pt.1 hat geschrieben: 02 Feb 2020 19:14 Habe ich letztes Jahr einmal in einem Mutanfall ausprobiert.

Ist aber nichts für mich.

Und war leider sehr schnell klar, dass das event offensichtlich ein abgekartetes Spiel war. Die meisten Damen waren wohl mit dem Veranstalter "bekannt", dazu noch teilweise Psychologinnen und sollten wohl Persönlichkeitsprofile der ersteilnehmenden Herren erstellen... Kann mich natürlich täuschen, aber es gab da schon so einige Indizien.
Kranker Scheiß. Wozu sollen diese Persönlichkeitsprofile beidienen?
Benutzeravatar
Caligari
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 23 Mai 2018 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Erfahrungen mit Speed-Dating

Beitrag von Caligari »

virtually pt.1 hat geschrieben: 02 Feb 2020 19:14 Habe ich letztes Jahr einmal in einem Mutanfall ausprobiert.

Ist aber nichts für mich.

Und war leider sehr schnell klar, dass das event offensichtlich ein abgekartetes Spiel war. Die meisten Damen waren wohl mit dem Veranstalter "bekannt", dazu noch teilweise Psychologinnen und sollten wohl Persönlichkeitsprofile der ersteilnehmenden Herren erstellen... Kann mich natürlich täuschen, aber es gab da schon so einige Indizien.
Das klingt in der Tat irgendwie komisch. Kenn das von der Uni hier, dass die Fachschaften hin und wieder mal so was organisieren. Da steckt dann auch nix kommerzielles hinter. Würde mich stand jetzt aber auch nicht trauen zu so was hinzugehen.
Nothing in this world that's worth having comes easy

One of the painful things about our time is: those who feel certainty are stupid and those with any imagination and understanding are filled with doubt and indecision

One of the great human failings is to prefer to be right than to be effective