Als einzigster immer alleine - nun hat Kumpel auch eine Freundin :(

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
xerxes1981
Ein guter Bekannter
Beiträge: 107
Registriert: 23 Jan 2013 19:40
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Münster

Re: Als einzigster immer alleine - nun hat Kumpel auch eine Freundin :(

Beitrag von xerxes1981 »

Milkman hat geschrieben: 08 Feb 2020 15:01Das ist das eine, und schon für sich nicht einfach. Diese Haltung auch gegen äußere Einflüsse (dumme Sprüche...) zu verteidigen, das ist dann nochmal schwerer.
Also ehrlich gesagt kann ich mich nicht daran erinnern wann ich das letzte Mal einen dummen Spruch gehört habe. Alle Leute in meinem Umfeld kennen mich und meine Situation ja. Das man Single ist fällt eben auf. Aber das letzte mal, dass es für meine Mitmenschen wichtig war ob man Single ist oder nicht habe ich nur zu Schulzeiten erlebt. Danach war es immer kein Thema. Die meisten Menschen nehmen es (wenn überhaupt) schulterzuckend auf. Die sind schließlich alle mit ihren eigenen Problemen beschäftigt um wirklich über mich und mein Single-Dasein zu grübeln.
Zuletzt geändert von Anonymous am 03 Mär 2020 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert
xerxes1981
Ein guter Bekannter
Beiträge: 107
Registriert: 23 Jan 2013 19:40
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Münster

Re: Als einzigster immer alleine - nun hat Kumpel auch eine Freundin :(

Beitrag von xerxes1981 »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 08 Feb 2020 15:05Da hoffe ich für dich, bevor du an deine letzte Aussage denkst, dass du glücklich vergeben bist.

PS: Viele Grüße nach Münster 🤗
Das werde ich natürlich. Aber momentan ist es zum Beispiel so, dass ich meine private Rentenvorsorge sehr stark zurückgefahren habe. Dann nutze ich mein Geld lieber jetzt um mein Leben so schön wie möglich zu gestalten. Aber durch die viele Freunde und Bekannten hoffe ich natürlich doch irgendwann mal eine nette Frau kennenzulernen.
Das Kennenlernen über Kontaktanzeigen ist einfach nichts für mich. Ich muss eine Frau schon besser kenne bevor ich Gefühle entwickel. Und das ist über Freunde nun mal am leichtesten.

Viele Grüße zurück
Zuletzt geändert von Anonymous am 03 Mär 2020 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Als einzigster immer alleine - nun hat Kumpel auch eine Freundin :(

Beitrag von Brax »

Maverick hat geschrieben: 07 Feb 2020 23:15 Ich habe Angst, mit Mitte 40 keine Bezugsperson mehr zu haben, wenn meine Eltern irgendwann mal tot sein sollten (Einzelkind).
Hast du schon aufgegeben? Du bist ja noch nicht mal 30 und machst dir Sorgen um die Zeit mit Mitte 40?

Davon abgesehen: Ob du Kontakt zu deinen (jüngeren) Verwandten hast, liegt auch an dir! Dazu braucht man keine Oma, bei der man an Weihnachten zusammenkommen muss. Man kann seine Cousins auch selbst kontaktieren.

Maverick hat geschrieben: 07 Feb 2020 23:15 Wem soll ich dann, wenn ich sterbe, mein Geld vererben?
Ich stelle mich zur Verfügung. :hut:
Melli

Re: Als einzigster immer alleine - nun hat Kumpel auch eine Freundin :(

Beitrag von Melli »

Patti hat geschrieben: 07 Feb 2020 18:45Wie seht ihr so Situationen? Ständig immer überall alleine zu sein?? Macht euch das auch teils Deppressiv???
Ich war zwar mal AB, aber nicht unbedingt immer alleine – was nun jedoch als Trost nicht ausreichen konnte.

Die Beziehungen anderer Leute hätte ich nicht unbedingt haben wollen. Mag sein, daß mir das manch Ungemach erspart hat.

Wenn ich meine Situation ändern wollte, dann waren die hier zur Diskussion stehenden Gelegenheiten nun doch denkbar ungeeignet.


xerxes1981 hat geschrieben: 08 Feb 2020 14:41Im Alter ist es natürlich schwierig Kontak[t]e zu erhalten und neue aufzubauen. Aber sobald ich den Punkt erreicht habe, wo ich geistig oder körperlich nicht mehr in der Lage bin mein soziales Feld zu erhalten mache ich meinem Leben eh ein Ende.
Das kann man so doch gar nicht sagen. Wenn man jung ist, macht man sich kaum eine realistische Vorstellung davon wie das dereinst mal sein könnte. Die Horrorvorstellung "Liebe wäre ich tot als so zu leben!" ist eine Eskalation ins Bodenlose der Ideen, die man hier im Treff leider mit erbarmungsloser Regelmäßigkeit zu lesen bekommt :( :dont:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Als einzigster immer alleine - nun hat Kumpel auch eine Freundin :(

Beitrag von LonesomeCoder »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 08 Feb 2020 14:00 mir geht es genau so. Wenn meine Eltern mal irgendwann nicht mehr sind, dann habe ich auch niemanden mehr. Und das macht mir Angst. Grosse Angst sogar. :surprise: Leider habe ich keine Freunde. In der schule hatte ich zwar damals ein paar Kumpels, aber nach der Schule ist halt jeder seinen Weg gegangen und ich habe es irgendwie verpasst mir einen neuen Freundeskreis auf zu bauen. :wuetend: Ich hab auch echt Angst vor dem Tag, wenn meine Eltern mal nicht mehr sind.
Was mich auch bedrückt ist er Gedanke, dass wenn ich irgendwann mal sterbe, niemand um mich trauern wird. Ist ja dann keiner mehr da... :regen:
Dazu kommt: ein Normalo hat meist zum Zeitpunkt, wo seine Eltern sterben, schon oft Partner und ggf. eigene Kinder, d.h. eine eigene Familie, die ihn auffängt und zeigt, dass der Kreislauf des Lebens weitergeht. Ein AB hat das aber nicht (und auch nicht die Option dazu, wenn er wegen anderen Gründen zumindest aktuell keine Beziehung anstrebt sondern erstmal was anderes wie psychische Probleme loswerden oder sich als Single sexuell austoben will).
xerxes1981 hat geschrieben: 08 Feb 2020 14:41 Ich bin seit 2006 wegen einer Depression in Behandlung. Das Thema Beziehungslosigkeit macht mir natürlich auch sehr zu schaffen. Da man eine Beziehung aber nun mal nicht erzwingen kann bleibt nur die Möglichkeit sich rechzeitig ein großes soziales Umfeld aufzubauen. Das macht natürlich viel Arbeit und hilft auch nicht immer über die Einsamkeit hinweg. Aber zumindest habe ich dadurch auch viele Zeiträume in denen ich abgelenkt bin und mich nicht gedanklich um die eigene Achse drehe.
Hilft aber für die Partnersuche nur, wenn man noch in einem Alter ist, wo nicht quasi jeder schon vergeben ist und Interessen mit Schnittpunkten zum anderen Geschlecht da sind.
xerxes1981 hat geschrieben: 08 Feb 2020 15:12 Also ehrlich gesagt kann ich mich nicht daran erinnern wann ich das letzte Mal einen dummen Spruch gehört habe. Alle Leute in meinem Umfeld kennen mich und meine Situation ja. Das man Single ist fällt eben auf. Aber das letzte mal, dass es für meine Mitmenschen wichtig war ob man Single ist oder nicht habe ich nur zu Schulzeiten erlebt. Danach war es immer kein Thema. Die meisten Menschen nehmen es (wenn überhaupt) schulterzuckend auf. Die sind schließlich alle mit ihren eigenen Problemen beschäftigt um wirklich über mich und mein Single-Dasein zu grübeln.
Offen einen blöden Kommentar in Real habe ich auch schon seit Jahre nicht mehr bekommen. Trotzdem ist es doof, auf der Weihnachtsfeier im Betrieb als Einziger immer ohne Partner zu erscheinen oder auf Klassentreffen nur zuhören können, wie andere von Heiraten und Kindern berichten, während man selber hier nichts zu sagen hat und nicht mal etwa "ich genieße mein Single-Leben (und lebe mich sexuell frei aus)" in die Runde werfen kann.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Maverick

Re: Als einzigster immer alleine - nun hat Kumpel auch eine Freundin :(

Beitrag von Maverick »

Brax hat geschrieben: 08 Feb 2020 15:21 Hast du schon aufgegeben? Du bist ja noch nicht mal 30 und machst dir Sorgen um die Zeit mit Mitte 40?


Nein, aufgegeben habe ich noch nicht. Trotzdem denke ich schon an den Tag X. Die Wahrscheinlichkeit ist halt hoch.
Brax hat geschrieben: 08 Feb 2020 15:21 Davon abgesehen: Ob du Kontakt zu deinen (jüngeren) Verwandten hast, liegt auch an dir! Dazu braucht man keine Oma, bei der man an Weihnachten zusammenkommen muss. Man kann seine Cousins auch selbst kontaktieren.
Das ist richtig. Ich denke auch, dass man sich gelegentlich mal trifft. Trotzdem wird es an Weihnachten trotzdem einsam sein, wenn man mehr oder weniger als "Fremdkörper" bei der eigenen Familie der Cousine oder des Cousins mitfeiert. Darüber hinaus stellt sich die Frage: Wollen die Cousinen überhaupt den AB Weihnachten dabei haben oder lieber komplett mit der eigenen Familie feiern?
Brax hat geschrieben: 08 Feb 2020 15:21 Ich stelle mich zur Verfügung. :hut:
Das ist auf jeden Fall besser, als wenn der Staat das Geld bekommt :D
Poseidon

Re: Als einzigster immer alleine - nun hat Kumpel auch eine Freundin :(

Beitrag von Poseidon »

badblueboy hat geschrieben: 08 Feb 2020 14:40 Wozu die ganzen Zukunftsängste?Viele Ehen oder lange Partnerschaften enden mit einer Trennung und auch immer mehr kinderlos.Ein Partner ist kein Garant für irgendwas.
Bestes beispiel sind meine Großeltern(väterlicherseits).Die haben 4 Kinder in die Welt gesetzt und durch sie noch 3 Enkel bekommen. Die meisten von uns kriegen sie wenn überhaupt ein paar mal pro Jahr zu Gesicht.Ihre Nachbarn und Freunde sorgen dafür das sie nicht Einsam sind.Auf die Kinder/Enkel ist kaum verlass.
Ich denke, darüber macht sich ein allgemeiner ABler nicht wirklich Gedanken bzw. will sich keine Gedanken drüber machen?! So geht es zumindest mir. Ob die Beziehung hält oder nicht, ist mir erst mal nicht wichtig. Mein Ziel ist es, überhaupt einen Partner zu finden, denn das ist der erste Schritt in die Nicht-Einsamkeit. Fühlt sich zumindest so an.
Aber davon ausgehen, dass es nicht hält, will ich gar nicht. Natürlich finde ich den Partner für die Ewigkeit! :mrgreen: Da bin ich zu romantisch! :D
badblueboy

Re: Als einzigster immer alleine - nun hat Kumpel auch eine Freundin :(

Beitrag von badblueboy »

Poseidon hat geschrieben: 08 Feb 2020 17:41
badblueboy hat geschrieben: 08 Feb 2020 14:40 Wozu die ganzen Zukunftsängste?Viele Ehen oder lange Partnerschaften enden mit einer Trennung und auch immer mehr kinderlos.Ein Partner ist kein Garant für irgendwas.
Bestes beispiel sind meine Großeltern(väterlicherseits).Die haben 4 Kinder in die Welt gesetzt und durch sie noch 3 Enkel bekommen. Die meisten von uns kriegen sie wenn überhaupt ein paar mal pro Jahr zu Gesicht.Ihre Nachbarn und Freunde sorgen dafür das sie nicht Einsam sind.Auf die Kinder/Enkel ist kaum verlass.
Ich denke, darüber macht sich ein allgemeiner ABler nicht wirklich Gedanken bzw. will sich keine Gedanken drüber machen?! So geht es zumindest mir. Ob die Beziehung hält oder nicht, ist mir erst mal nicht wichtig. Mein Ziel ist es, überhaupt einen Partner zu finden, denn das ist der erste Schritt in die Nicht-Einsamkeit. Fühlt sich zumindest so an.
Aber davon ausgehen, dass es nicht hält, will ich gar nicht. Natürlich finde ich den Partner für die Ewigkeit! :mrgreen: Da bin ich zu romantisch! :D
Ich meine nur dass man nichts zu sehr idealisieren sollte.
Benutzeravatar
silentium
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 231
Registriert: 24 Jun 2010 10:49
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Als einzigster immer alleine - nun hat Kumpel auch eine Freundin :(

Beitrag von silentium »

Offen einen blöden Kommentar in Real habe ich auch schon seit Jahre nicht mehr bekommen. Trotzdem ist es doof, auf der Weihnachtsfeier im Betrieb als Einziger immer ohne Partner zu erscheinen oder auf Klassentreffen nur zuhören können, wie andere von Heiraten und Kindern berichten, während man selber hier nichts zu sagen hat und nicht mal etwa "ich genieße mein Single-Leben (und lebe mich sexuell frei aus)" in die Runde werfen kann.
"Mein Haus, mein Auto, meine Kinder".... . Ich geh auf kein Klassentreffen mehr, davon bin ich geheilt.
xerxes1981
Ein guter Bekannter
Beiträge: 107
Registriert: 23 Jan 2013 19:40
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Münster

Re: Als einzigster immer alleine - nun hat Kumpel auch eine Freundin :(

Beitrag von xerxes1981 »

LonesomeCoder hat geschrieben: 08 Feb 2020 16:19 Hilft aber für die Partnersuche nur, wenn man noch in einem Alter ist, wo nicht quasi jeder schon vergeben ist und Interessen mit Schnittpunkten zum anderen Geschlecht da sind.
Würde ich nicht sagen. Ich habe mit Ende 20 angefangen meinen Freundeskreis gezielt auf- und auszubauen. Nun bin ich 38 und begegne recht vielen Singlefrauen in meinem Alter. Alles ist im Fluß und Gelegenheiten gibt es reichlich. Ich bin aber leider immer noch zu unsicher die Sache ins Rollen zu bringen. Aber es gibt Fortschritte und ich bin aufgrund meines sozialen Umfeld inzwischen gut ausgelastet und setze mich nicht mehr so unter Druck.
Was die Interessen angeht sind die eigentlich unwichtig. Sobald ich eine Frau über meine Freunde kennenlerne ist das doch schon der große und wichtigste Schnittpunkt. Der Rest (Hobbies, Beruf und so) verschwindet dann im Hintergrund.

LonesomeCoder hat geschrieben: 08 Feb 2020 16:19 Offen einen blöden Kommentar in Real habe ich auch schon seit Jahre nicht mehr bekommen. Trotzdem ist es doof, auf der Weihnachtsfeier im Betrieb als Einziger immer ohne Partner zu erscheinen oder auf Klassentreffen nur zuhören können, wie andere von Heiraten und Kindern berichten, während man selber hier nichts zu sagen hat und nicht mal etwa "ich genieße mein Single-Leben (und lebe mich sexuell frei aus)" in die Runde werfen kann.
Das drückt natürlich auf die Stimmung. Aber Klassentreffen haben ja eh einen "Wettbewerbscharakter". Deshalb habe ich auch kein Interesse dahin zu gehen. Ich umgebe mich nur mit Menschen die ich mag und habe kein Interesse an Pflichtveranstaltungen wo alle auf "tolle Gemeinschaft" machen. Dann lieber ein Literaturkreis, einen Partie Pen&Paper oder mit einer Freundin ins Theater. Ich freue mich schon Ende März mit einer Freundin nach Sizilen zu fliegen. Sie hat einen misanthropischen Freund der keine Urlaube mag. Also springe ich ein :-). Ich habe Reisen immer vermieden da ich alleine nicht unterwegs sein wollte. Aber nun habe ich eine Reisepartnerin und das erleichtert für mich ungemein.
Zuletzt geändert von Anonymous am 03 Mär 2020 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert
Endphase
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 39
Registriert: 01 Sep 2016 21:51
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Als einzigster immer alleine - nun hat Kumpel auch eine Freundin :(

Beitrag von Endphase »

Ja das Gefühl kenne ich. In meiner Firma gibt es tatsächlich jemand der noch beschissener aussieht als ich, klein, Superdicke Brille, ungeschickter Grobmotoriker, Langzeit AB, da bin ich mir sicher, obwohl wir nie darüber redeten. Mit ihm bin ich immer gern ins Kino und anschließend in die Kneipe gegangen. Dafür hat er leider keine Zeit mehr als verheirateter Mann, seine Frau finde ich übrigens wirklich attraktiv und sympathisch.

Hoffnung sollte das letzte sein was einen verlässt.
Signaturen sind albern.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Als einzigster immer alleine - nun hat Kumpel auch eine Freundin :(

Beitrag von LonesomeCoder »

xerxes1981 hat geschrieben: 08 Feb 2020 23:23 Ich freue mich schon Ende März mit einer Freundin nach Sizilen zu fliegen. Sie hat einen misanthropischen Freund der keine Urlaube mag. Also springe ich ein :-). Ich habe Reisen immer vermieden da ich alleine nicht unterwegs sein wollte. Aber nun habe ich eine Reisepartnerin und das erleichtert für mich ungemein.
Irgendwas machst du beim Zitieren immer falsch mit den quote-Tags.

Der Freund der Frau wird nicht eifersüchtig, wenn sie mit einem anderen (Single)-Mann (der auf der Suche ist) verreist?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Als einzigster immer alleine - nun hat Kumpel auch eine Freundin :(

Beitrag von Daniog »

Milkman hat geschrieben: 08 Feb 2020 15:01
Daniog hat geschrieben: 07 Feb 2020 23:05 Im Moment ist es eher das Problem, dass die Kinder meiner Cousine ihre ersten Freundinen habe und ich von einigen damit aufgezogen werde, dass die kleinen schneller seien als ich.
Und wie denken die Kleinen über dich? In der Hinsicht wäre meine Angst, dass z.B. ich für meine kleine Nichte irgendwann auch in die Rolle des "komischen" alleinstehenden Onkels reinrutsche. Momentan ist sie noch viel zu klein, um das alles zu begreifen, aber irgendwann wird sie dann schon merken, dass es "normal" ist, in einer Partnerschaft zu sein
Naja der Große ist ähnlich gestrickt wie ich ähnliche Hobbies und Physikstudent. Ich befürchte dem geht es wie mir, bloß wahrscheinlich noch schlimmer, denn er hat gar keine Freunde und wird auf Parties ausgegrenzt, weil er keinen Alkohol trinkt.

Der mittlere ist drei Jahre jünger hat seine erste Freundin, naja für ihn bin ich eh der verpeilte der mit seinem großen Bruder und seiner Mutter beim Mittagessen geschwindt mal eine Matheabiaufgabe oder Differenzialgleichung via Laplace-Transformation löst.

Kleine schafft es wahrscheinlich auch bald die erste Freundin zu haben. Lästermaul schlechthin. Noch kann ich ihm das Maul stopfen, irgendwann gehen mir, aber die Argumente aus.
F.Dark

Re: Als einzigster immer alleine - nun hat Kumpel auch eine Freundin :(

Beitrag von F.Dark »

Patti hat geschrieben: 07 Feb 2020 18:45 Halloooo zusammen....

Ich hoffe euch geht es gut und ihr habt ein schönes Wochenende. Ich bin eigentlich mit meinem Leben sehr zufrieden, wenn das Thema " Partner" nicht wäre. Nun ist es so, dass unter meinen Freunden einer meiner Kollegen auch wohl ein AB war. Nun hat er aber dieses Jahr ( mit 32) seine erste richtige Freundin gefunden. Nicht das ich ihm das missgönne, ich freue mich sogar für ihn. Aber es zeigt einfach meine traurige Altagssituation. Inzwischen bin ich der einzigste der ohne Parnter dasteht. In der Familie, sowie im Freundeskreis. Ich bin sehr verzeifelfet und es nimmt mich sehr mit. Ich bin zwar kein AB mehr ( hatte eine 8 Monatige Beziehung), aber ich bin trotzdem eher unerfahren im Vergleich zu den normalen!

Wie seht ihr so Situationen? Ständig immer überall alleine zu sein?? Macht euch das auch teils Deppressiv???
Ich hab auch nur einen Kumpel im engeren Kreis der keine Freundin hat, ansonsten alle verheiratet und Kinder.
Bei dem einen mach ich mir keine Sorgen, dass er eine Freundin findet.
Da ich schon seit 2012 depressiv bin, kann ich nicht mehr depressiv werden, aber es wäre schon ein harter Blow,
würde er plötzlich jemanden finden.

Ich gebe dir aber den Rat dir das nicht all zu sehr zu Herzen zu nehmen.
Wie du bei deinem Kumpel gesehen hast, ist es ja möglich.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Als einzigster immer alleine - nun hat Kumpel auch eine Freundin :(

Beitrag von Siegfried »

silentium hat geschrieben: 08 Feb 2020 23:08
Offen einen blöden Kommentar in Real habe ich auch schon seit Jahre nicht mehr bekommen. Trotzdem ist es doof, auf der Weihnachtsfeier im Betrieb als Einziger immer ohne Partner zu erscheinen oder auf Klassentreffen nur zuhören können, wie andere von Heiraten und Kindern berichten, während man selber hier nichts zu sagen hat und nicht mal etwa "ich genieße mein Single-Leben (und lebe mich sexuell frei aus)" in die Runde werfen kann.
"Mein Haus, mein Auto, meine Kinder".... . Ich geh auf kein Klassentreffen mehr, davon bin ich geheilt.
Das schlimme ist ja auch das man dadurch bei den ganzen Dingen die das Leben, Partnerschaft, Kinder etc. betreffen nicht mitreden kann und macht sich immer mehr zum Außenseiter. Wenn man erst mal 30,40,50+ ist kann man nur noch mit Hobbys die man aus Langeweile als Single betreibt auch nicht mehr groß Punkten weil dafür die normalen neben Arbeiten, Partner, Kinder, Hausbau etc. überhaupt keine Zeit mehr für haben. Aus dem Grund und gerade wenn man älter wird ist es immer schwieriger neue Freundschaften zu finden da Hobbys als Basis zum Großteil wegfallen und das Leben betreffend lebt man in einer ganz anderen Welt mit wenig Schnittmenge und Themen zu den normalen mit Partner und Familie.
Benutzeravatar
Zölibatär
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 71
Registriert: 05 Jan 2019 17:51
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Als einzigster immer alleine - nun hat Kumpel auch eine Freundin :(

Beitrag von Zölibatär »

Mein Privatleben gestalte ich schon seit vielen Jahren alleine und habe auch kein Problem damit.
Mir kommt es so vor, dass mit zunehmenden Alter die Zeit immer schneller verfliegt.

Auch kann ich mir nicht vorstellen mein Leben mit anderen zu teilen. Dazu hab ich selbst viel zu viel um die Ohren.
9 Stunden gehen schon alleine für den Arbeitsalltag drauf, dann schlafe ich täglich zwischen 7-8 h, die restliche Zeit unter der Woche und auch an den Wochenenden geht für Haus, Garten, Haushalt, Einkaufen, Sport, Körperpflege, täglich frisch kochen, Verwaltung/Instandhaltung von Mietshaus bzw. Wohnung für betreutes Wohnen, Hilferuf der Eltern, Hobbys, etc. drauf.
Langeweile kommt praktisch nie auf, eher im Gegenteil.

Ich finde Selbstständigkeit in unserer Gesellschaft viel wichtiger als eine Beziehung zu führen, sofern man auf Nachwuchs verzichten kann. Ein Großvater von mir z.B. war nach dem Tod meiner Großmutter so selbstständig wie ein 7 jähriger.
Er konnte sich nicht selbst versorgen, obwohl er körperlich und geistig in der Lage gewesen wäre. Er hat es einfach niemals gelernt.

Mein Patensohn hat mit 17 nun bereits seine 2 Freundin und hat in seinem jungen Alter auf diesem Gebiet die Erfahrung gemacht, die ich nie gemacht habe bzw. machen werde.
Momentan macht er gerade seinen Führerschein und in meiner Halle richten wir z.Z. sein erstes Auto her. Das ist eigentlich eher die Ausnahme, denn in meine Werkstatt lasse ich selten jemanden rein.
Auch seine Freundin ist hin und wieder mal dabei. Die Frage bezüglich meiner Beziehungslosigkeit kam natürlich auch schon auf. Auf die mein Patensohn dann spontan mit "Das ist eben nicht sein Ding" antwortete.

Angst vor der Zukunft habe ich nicht. Diese ist nicht komplett planbar, meistens kommt es sowieso anders als man denkt.

Liebe Grüße
Wer nicht handelt, wird behandelt. (Rainer Barzel)
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Als einzigster immer alleine - nun hat Kumpel auch eine Freundin :(

Beitrag von LonesomeCoder »

Siegfried hat geschrieben: 09 Feb 2020 06:24 Das schlimme ist ja auch das man dadurch bei den ganzen Dingen die das Leben, Partnerschaft, Kinder etc. betreffen nicht mitreden kann und macht sich immer mehr zum Außenseiter. Wenn man erst mal 30,40,50+ ist kann man nur noch mit Hobbys die man aus Langeweile als Single betreibt auch nicht mehr groß Punkten weil dafür die normalen neben Arbeiten, Partner, Kinder, Hausbau etc. überhaupt keine Zeit mehr für haben. Aus dem Grund und gerade wenn man älter wird ist es immer schwieriger neue Freundschaften zu finden da Hobbys als Basis zum Großteil wegfallen und das Leben betreffend lebt man in einer ganz anderen Welt mit wenig Schnittmenge und Themen zu den normalen mit Partner und Familie.
Das Problem kenne ich auch und deswegen kann ich etwa mit meinen Arbeitskollegen nur über Arbeitsthemen reden. Aber etwa auf der Weihnachtsfeier wollen das die meisten explizit nicht haben.
Und wegen diesem Problem ist auch die Erweiterung des Freundeskreises ab einem bestimmten Alter recht schwer. Es haben die anderen kaum mehr Zeit (sowohl für Freunde als auch Aktivitäten wo man Leute kennenlernen kann) und die bestehenden Kontakte reichen ihnen. Das sollten manche bedenken, wenn sie wieder den Aufbau eines warmen Umfeldes empfehlen. Mag mit 20 oder 25 noch klappen, aber über 30 wird das viel schwerer.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
xerxes1981
Ein guter Bekannter
Beiträge: 107
Registriert: 23 Jan 2013 19:40
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Münster

Re: Als einzigster immer alleine - nun hat Kumpel auch eine Freundin :(

Beitrag von xerxes1981 »

LonesomeCoder hat geschrieben: 08 Feb 2020 23:37
xerxes1981 hat geschrieben: 08 Feb 2020 23:23 Ich freue mich schon Ende März mit einer Freundin nach Sizilen zu fliegen. Sie hat einen misanthropischen Freund der keine Urlaube mag. Also springe ich ein :-). Ich habe Reisen immer vermieden da ich alleine nicht unterwegs sein wollte. Aber nun habe ich eine Reisepartnerin und das erleichtert für mich ungemein.
Irgendwas machst du beim Zitieren immer falsch mit den quote-Tags.

Der Freund der Frau wird nicht eifersüchtig, wenn sie mit einem anderen (Single)-Mann (der auf der Suche ist) verreist?
Das Zitieren muss ich noch üben. Da hast du recht. Da Problem ist wenn ich aus längeren Textpassagen zitieren will. Ich mag es nicht ein Zitat zu verfassen, das dann eine halbe Seite lang ist.

Nein, er ist nicht eifersüchtig. Dafür gibt es ja auch keinen Grund. Natürlich hat sie ihn anstandshalber gefragt eine Beziehung muss so etwas ja auch aushalten können.
LonesomeWolf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 220
Registriert: 07 Jan 2020 21:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Als einzigster immer alleine - nun hat Kumpel auch eine Freundin :(

Beitrag von LonesomeWolf »

Nein allein bist du nicht mit dem zustand sonst würde es dieses Forum nicht geben.

Es ist ja auch so bei mir bin der einzigste aus der Familie der noch alleine ist gottseidank habe ich zu der verwandschaft (außerhalb meiner Familie) keinen kontakt, die einzigsten Freunde sind in der Schweiz der alle zwei sind verheiratet und bei einen von den zweien ist jetzt auch das erste Kind in anmarsch. Das heißt da wird der Kontakt auch weniger werden. Thinder und co. bringen nichts wirklich garnichts außer Ebbe im Geldbeutel.
also du siehst es gibt noch mehr Leute die alleine sind und wenn die Familie dann auch irgenwan weg ist sind diejenigen noch alleiner wie sie jetzt scho sind.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Als einzigster immer alleine - nun hat Kumpel auch eine Freundin :(

Beitrag von Obelix »

Wenn sich jemand aus meinem Umfeld verliebt oder heiratet oder ein Kind bekommt, dann freue ich mich vor allem mit ihm. Und zwar wirklich ehrlich, ohne irgendwelche aufgesetzte Fassade.
Dass ich hin und wieder auch mal traurige Phasen habe, in denen mir meine Einsamkeit und das Fehlen einer eigenen Beziehung und Familie bewusst wird, ist völlig unabhängig davon. Kommt halt immer darauf an, wie ich jeweils in Sachen Freundschaften aufgestellt bin.
Siegfried hat geschrieben: 09 Feb 2020 06:24 Das schlimme ist ja auch das man dadurch bei den ganzen Dingen die das Leben, Partnerschaft, Kinder etc. betreffen nicht mitreden kann und macht sich immer mehr zum Außenseiter.
Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Ich kann mich stundenlang mit Freunden über deren Kinder unterhalten. Ich habe vom Hörensagen über Gespräche mit anderen Eltern bis zu meinen eigenen Erfahrungen als großer Bruder genug mitbekommen, um mir zumindest eine grobe Vorstellung davon zu machen, wie man sich mit Kindern wohl fühlen muss. Und wenn es um Schulkinder geht, kommt da natürlich meine Erfahrung aus der eigenen Kindheit dazu. Für ein nettes Gespräch reicht das allemal aus.
Siegfried hat geschrieben: 09 Feb 2020 06:24 Wenn man erst mal 30,40,50+ ist kann man nur noch mit Hobbys die man aus Langeweile als Single betreibt auch nicht mehr groß Punkten weil dafür die normalen neben Arbeiten, Partner, Kinder, Hausbau etc. überhaupt keine Zeit mehr für haben. Aus dem Grund und gerade wenn man älter wird ist es immer schwieriger neue Freundschaften zu finden da Hobbys als Basis zum Großteil wegfallen und das Leben betreffend lebt man in einer ganz anderen Welt mit wenig Schnittmenge und Themen zu den normalen mit Partner und Familie.
Die Verfügbarkeit von Eltern für andere Hobbys ist natürlich ziemlich eingeschränkt. Dass die Kinder in ihrer Freizeit grundsätzlich vorgehen, ist nunmal sehr verständlich. Inzwischen sind die meisten meiner Freunde aber in einem Alter, in dem die Kinder allmählich selbständig werden oder sogar schon das Haus verlassen haben. Ab dieser Zeit haben die Eltern wieder deutlich mehr Zeit und fangen auch selbst an, ihre Freizeit unabhängig von Kindern wieder zu entdecken. Da werden die Kontakte, die wegen der Kinder zurückstehen mussten, wieder reaktiviert und man kann mit ihnen wieder deutlich mehr "anfangen".
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets