Meine Freundin hatte es gut gemeint ... es war auch (nicht) toll ...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Anouk-M
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 194
Registriert: 30 Jan 2020 09:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Wohnort: auf dem platten Land

Re: Meine Freundin hatte es gut gemeint ... es war auch (nicht) toll ...

Beitrag von Anouk-M »

Hallo liebe Leute,

ich möchte mich bedanken bei allen Schreibern! Am Anfang war ich etwas überfordert mit einigem von dem Feedback das mir entgegengekommen ist. Aber ich werde das akzeptieren und mitnehmen!

Außerdem war ich sehr überrascht wie sich so ein Thema verselbstständigt und plötzlich in eine völlig andere Richtung geht.

Vielen vielen Dank
Liebe Grüße Anouk
Dat geht! Ik reg mich hier uff am Wochenende und dat geht!

--- --- ---

Ich wäre gerne mutiger, klüger, stärker und schöner ... aber wäre ich dann noch ich selbst?

--- --- ---

Was ist das?
Blaues Licht!
Was tut es?
Es leuchtet blau!
Gatem

Re: Meine Freundin hatte es gut gemeint ... es war auch (nicht) toll ...

Beitrag von Gatem »

Ohne mich jetzt auf den konkreten Fall zu beziehen mal eine ganz allgemeine Sache.
DieLara hat geschrieben: 12 Feb 2020 21:40 Wenn man die ganze Zeit nur nickt, "hmhmm" sagt und keine Fragen stellt, ist es mMn eine nette und subtile Art zu sagen, es interessiert mich nicht wirklich, ohne den Gegenüber zu verletzen. Wäre er aufmerksam gewesen, hätte er das auch gemerken können.
Also meinem Verständnis nach ist ein "hmm" und zugehöriges Nicken gleichbedeutend mit einem „Interessant, erzähle weiter!“.
Für mich sieht Desinteresse so aus, dass derjenige eben nicht nickt oder sich äußert, sondern mit seinem Blick abschweift und sich anderweitig orientiert.

Ich hätte in einer vergleichbaren Situation also auch munter weiter über das Thema gesprochen… sofern ich überhaupt irgendwas zu sagen gehabt hätte.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Meine Freundin hatte es gut gemeint ... es war auch (nicht) toll ...

Beitrag von LonesomeCoder »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 12 Feb 2020 23:07 Eben! Verstehe das Getue auch absolut nicht. Allerdings vermute ich, dass sich ein paar männliche User irgendwie getriggert fühlen, möglicherweise weil sie sich in ihm wiedererkennen? Keine Ahnung, bloss Mutmassungen.
Kann gut sein, nur Sachthemen kennen und nicht erkennen können, wie das bei jemanden ankommt, dürfte unter MABs häufiger vorkommen. Sie erkennen sich bei Jan wieder, wenn dessen Alkoholproblem mal außer Acht gelassen wird.
Gatem hat geschrieben: 13 Feb 2020 08:38 Also meinem Verständnis nach ist ein "hmm" und zugehöriges Nicken gleichbedeutend mit einem „Interessant, erzähle weiter!“.
Für mich sieht Desinteresse so aus, dass derjenige eben nicht nickt oder sich äußert, sondern mit seinem Blick abschweift und sich anderweitig orientiert.

Ich hätte in einer vergleichbaren Situation also auch munter weiter über das Thema gesprochen… sofern ich überhaupt irgendwas zu sagen gehabt hätte.
So wäre es mir auch gegangen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Meine Freundin hatte es gut gemeint ... es war auch (nicht) toll ...

Beitrag von Obelix »

Gatem hat geschrieben: 13 Feb 2020 08:38 Ohne mich jetzt auf den konkreten Fall zu beziehen mal eine ganz allgemeine Sache.
DieLara hat geschrieben: 12 Feb 2020 21:40 Wenn man die ganze Zeit nur nickt, "hmhmm" sagt und keine Fragen stellt, ist es mMn eine nette und subtile Art zu sagen, es interessiert mich nicht wirklich, ohne den Gegenüber zu verletzen. Wäre er aufmerksam gewesen, hätte er das auch gemerken können.
Also meinem Verständnis nach ist ein "hmm" und zugehöriges Nicken gleichbedeutend mit einem „Interessant, erzähle weiter!“.
Für mich sieht Desinteresse so aus, dass derjenige eben nicht nickt oder sich äußert, sondern mit seinem Blick abschweift und sich anderweitig orientiert.
Für mich ist so ein zustimmendes Nicken das Mindestmaß an Höflichkeit, das ich einem Gesprächspartner entgegenbringe, auch wenn mich sein Thema nicht die Bohne interessiert. Es liegt dann an ihm zu merken, dass ich keine Rückfragen stelle und auch ansonsten keine Zeichen von Interesse an den Tag lege (etwa angeregten Blickkontakt). Ich habe durchaus schon Gesprächspartner erlebt, die das nicht gemerkt haben (oder die es nicht interessiert hat). Aber hier tatsächlich einzuhaken und den Redefluss zu unterbrechen ist etwas, was ich mich nur bei Leuten traue, die ich besser kenne. Natürlich ist es ein fließender Übergang zwischen reiner Höflichkeit und einem schüchtern-gehemmten Verhalten. Aber man will ja nicht selbst wie ein Trampel auftreten, gerade wenn man den anderen noch nicht wirklich kennt und daher nicht weiß, wie empfindlich er reagiert, wenn man ihn unterbricht.
Ein Abwenden würde ich in einer Zweiersituation schon als Affront auffassen. Nicht so in einer Gruppensituation, wo es völlig normal ist, dass sich ein einzelner mal wortlos ausklinkt und anderweitig orientiert.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
ComebackCat

Re: Meine Freundin hatte es gut gemeint ... es war auch (nicht) toll ...

Beitrag von ComebackCat »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 12 Feb 2020 23:07
DieLara hat geschrieben: 12 Feb 2020 21:40 Abgesehen davon geht es hier um Anouk, nicht um Jan. Da kann man ihr doch sagen, was sie richtig gemacht hat und dass es nicht ihre Schuld war, dass es so lief, wie es lief.
Eben! Verstehe das Getue auch absolut nicht. Allerdings vermute ich, dass sich ein paar männliche User irgendwie getriggert fühlen, möglicherweise weil sie sich in ihm wiedererkennen? Keine Ahnung, bloss Mutmassungen.
Naja, manche Formulierungen sind schon grenzwertig. "Magersüchtiger, kleinwüchsiger Harry Potter".... wenn es sich hier um einen Erlebnisbericht eines männlichen Users gehandelt hätte und dieser so abwertend über das Aussehen seines "Dates" gesprochen hätte, hätte es womöglich einen Shitstorm gegeben.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Freundin hatte es gut gemeint ... es war auch (nicht) toll ...

Beitrag von Brax »

Anouk-M hat geschrieben: 13 Feb 2020 08:29 Außerdem war ich sehr überrascht wie sich so ein Thema verselbstständigt und plötzlich in eine völlig andere Richtung geht.
Das passiert hier eigentlich immer. In so gut wie jedem Thread. ;)

Anouk-M hat geschrieben: 13 Feb 2020 08:29Am Anfang war ich etwas überfordert mit einigem von dem Feedback das mir entgegengekommen ist. Aber ich werde das akzeptieren und mitnehmen!
Das ganze Feedback hier sind auch nur Meinungen, keine unumstößlichen Wahrheiten. Kannst du dir alles durchlesen und drüber nachdenken, aber nimm es dir nicht zu sehr zu Herzen!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Meine Freundin hatte es gut gemeint ... es war auch (nicht) toll ...

Beitrag von Tania »

Brax hat geschrieben: 13 Feb 2020 10:28Das ganze Feedback hier sind auch nur Meinungen, keine unumstößlichen Wahrheiten. Kannst du dir alles durchlesen und drüber nachdenken, aber nimm es dir nicht zu sehr zu Herzen!
Das gilt natürlich nur für das kritische Feedback. Das positive Feedback ist sehr wohl eine absolute Wahrheit und darf unbedingt in Deinem Herzen ankommen :)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Anouk-M
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 194
Registriert: 30 Jan 2020 09:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Wohnort: auf dem platten Land

Re: Meine Freundin hatte es gut gemeint ... es war auch (nicht) toll ...

Beitrag von Anouk-M »

ComebackCat hat geschrieben: 13 Feb 2020 09:31
Naja, manche Formulierungen sind schon grenzwertig. "Magersüchtiger, kleinwüchsiger Harry Potter".... wenn es sich hier um einen Erlebnisbericht eines männlichen Users gehandelt hätte und dieser so abwertend über das Aussehen seines "Dates" gesprochen hätte, hätte es womöglich einen Shitstorm gegeben.
Vielleicht war das Wort 'Magersüchtig' unangemessen ... aber wie umschreibt man einen Mann der dünner wie eine Frau ist sonst?

Das Wort 'kleinwüchsig' habe ich allerdings nie benutzt ... ich schrieb das er mehr als einen Kopf kleiner war als ich. Allerdings sind fast alle durchschnittlichen Männer kleiner als ich ...
Dat geht! Ik reg mich hier uff am Wochenende und dat geht!

--- --- ---

Ich wäre gerne mutiger, klüger, stärker und schöner ... aber wäre ich dann noch ich selbst?

--- --- ---

Was ist das?
Blaues Licht!
Was tut es?
Es leuchtet blau!
Benutzeravatar
Anouk-M
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 194
Registriert: 30 Jan 2020 09:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Wohnort: auf dem platten Land

Re: Meine Freundin hatte es gut gemeint ... es war auch (nicht) toll ...

Beitrag von Anouk-M »

Brax hat geschrieben: 13 Feb 2020 10:28
Das ganze Feedback hier sind auch nur Meinungen, keine unumstößlichen Wahrheiten. Kannst du dir alles durchlesen und drüber nachdenken, aber nimm es dir nicht zu sehr zu Herzen!
Tania hat geschrieben: 13 Feb 2020 10:57
Das gilt natürlich nur für das kritische Feedback. Das positive Feedback ist sehr wohl eine absolute Wahrheit und darf unbedingt in Deinem Herzen ankommen :)
Vielen lieben Dank :umarmung2:
Dat geht! Ik reg mich hier uff am Wochenende und dat geht!

--- --- ---

Ich wäre gerne mutiger, klüger, stärker und schöner ... aber wäre ich dann noch ich selbst?

--- --- ---

Was ist das?
Blaues Licht!
Was tut es?
Es leuchtet blau!
Neuhaus

Re: Meine Freundin hatte es gut gemeint ... es war auch (nicht) toll ...

Beitrag von Neuhaus »

Offensichtlich wollte der gute Mann bloß gepflegt einen saufen. Keine Ahnung, wie hier alle darauf kommen, dass der was von der TE wollte. Bloß weil sie zu Beginn des Abends ein wenig selbstverliebt vor ihrem Spiegel stand? Ich hab mich auch schon mit Frauen unterhalten bzw. besoffen, von denen ich nichts weiter in sexueller Hinsicht gewollt hätte. Manchmal kann man sich seine Gesellschaft nicht so leicht aussuchen bzw ist zu faul dazu. Ging der TE ja anscheinend ebenso mit ihrem ausgehungerten Harry Potter-Hobbit-Verschnitt. Vielleicht wurde er ja auch für die Aktion bezahlt.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Freundin hatte es gut gemeint ... es war auch (nicht) toll ...

Beitrag von Brax »

Neuhaus hat geschrieben: 13 Feb 2020 12:42 Keine Ahnung, wie hier alle darauf kommen, dass der was von der TE wollte.
Hä? Das hat überhaupt niemand behauptet.

Neuhaus hat geschrieben: 13 Feb 2020 12:42Vielleicht wurde er ja auch für die Aktion bezahlt.
:hammer:
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Meine Freundin hatte es gut gemeint ... es war auch (nicht) toll ...

Beitrag von Solstice »

Brax hat geschrieben: 13 Feb 2020 10:28Das ganze Feedback hier sind auch nur Meinungen, keine unumstößlichen Wahrheiten. Kannst du dir alles durchlesen und drüber nachdenken, aber nimm es dir nicht zu sehr zu Herzen!
Tania hat geschrieben: 13 Feb 2020 10:57Das gilt natürlich nur für das kritische Feedback. Das positive Feedback ist sehr wohl eine absolute Wahrheit und darf unbedingt in Deinem Herzen ankommen :)
+1 :umarmung:

Ich muss auch gestehen, dass ich mich (vielleicht naturgemäß als nerdiger Kerl und Nicht-Frauenheld) auch in Jan hineinversetze und mich frage, ob und wie er seine "Chancen" hätte steigern können. Gut, wir wissen ja nicht mal, ob er grundsätzlich Interesse gehabt hätte oder ob er - wie du - von dem "Doppeldate" nur überrumpelt wurde.

Ist jetzt eine hypothetische Frage @Anouk-M, aber wenn Jan sich jetzt bei dir melden würde, sich für seinen Alkoholkonsum und seinen Monolog entschuldigt ("Ich war so nervös!") und dich auf einen Kaffee einlädt - hättest du daran Interesse?
Falls nicht: Wann ist der Zug abgefahren, schon beim 1. Eindruck von ihm oder erst durch sein späteres Verhalten?

Würde mich einfach mal interessieren :oops:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Meine Freundin hatte es gut gemeint ... es war auch (nicht) toll ...

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Neuhaus hat geschrieben: 13 Feb 2020 12:42 Offensichtlich wollte der gute Mann bloß gepflegt einen saufen. Keine Ahnung, wie hier alle darauf kommen, dass der was von der TE wollte. Bloß weil sie zu Beginn des Abends ein wenig selbstverliebt vor ihrem Spiegel stand?
Jetzt aber mal ehrlich: Wenn er saufen will, dann soll er allein los ziehen. Ich halte es für äusserst unhöflich mit Leuten loszuziehen und sich dann zu besaufen.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Neuhaus

Re: Meine Freundin hatte es gut gemeint ... es war auch (nicht) toll ...

Beitrag von Neuhaus »

Sich bei einer Wildfremden für seinen Alkoholkonsum "entschuldigen". Was für Drogen muss man dafür nehmen, um auf solche Ideen zu kommen?
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Meine Freundin hatte es gut gemeint ... es war auch (nicht) toll ...

Beitrag von Solstice »

Hab jedenfalls nicht genug Drogen genommen um mich dir gegenüber zu rechtfertigen :hammer:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Meine Freundin hatte es gut gemeint ... es war auch (nicht) toll ...

Beitrag von Obelix »

Neuhaus hat geschrieben: 13 Feb 2020 12:42 Offensichtlich wollte der gute Mann bloß gepflegt einen saufen. Keine Ahnung, wie hier alle darauf kommen, dass der was von der TE wollte.
Es hat niemand hier behauptet, dass irgendwer etwas vom anderen wollte. Und was der Mann sich gedacht hat, das wird er wohl nur allein wissen.
Es ist halt nur so, dass hier eine vierkopfige Gruppe gemeinsam ausgegangen ist: ein Paar und zwei Einzelpersonen. Und da ist es doch einfach nur normal, dass man sich innerhalb der Gruppe ein wenig unterhält, vor allem, wenn man zeitweise nur zu zweit am Tisch sitzt. Einfach erstmal nur Smalltalk ohne tiefer gehende Absichten. Wenn sich dabei Gemeinsamkeiten gefunden hätten, dann hätte da dann vielleicht auch mehr draus werden können, aber das war halt nicht. Aber dass hier noch nicht einmal Smalltalk funktioniert hat, sagt durchaus einiges aus. Und zwar in diesem Fall über den Mann, denn Anouk hat sich ja zumindest Mühe gegeben.
Eines muss man ihm allerdings schon zugute halten, nämlich dass er ihr etwas zu trinken mitgebracht hat. Dass er dabei vorher nicht gefragt hat, was sie den überhaupt trinkt (hier: keinen Alkohol!), spricht dann wiederum dafür, dass sein Fingerspitzengefühl noch ausbaufähig ist.
Neuhaus hat geschrieben: 13 Feb 2020 13:02 Sich bei einer Wildfremden für seinen Alkoholkonsum "entschuldigen". Was für Drogen muss man dafür nehmen, um auf solche Ideen zu kommen?
"Wildfremd" war sie doch gar nicht. Immerhin sind beide über gemeinsame Freunde zusammen ins Lokal mitgenommen worden. Wenn er nur hätte allein saufen wollen, dann hätte er sich ja von der Gruppe absetzen können. Das hat er dann ganz zum Schluss auch gemacht, aber eben erst nachdem es vorher doch recht peinlich geworden war. Und dafür kann man sich durchaus mal entschuldigen. Das hätte wenigstens Stil gehabt.


@Anouk: Es wäre jetzt natürlich interessant zu wissen, was sich Deine beiden Freunde dabei gedacht haben, Dich und Jan zusammen in das Lokal mitzunehmen, bzw. wie der Abend aus ihrer Sicht gelaufen ist. Hast Du mit ihnen inzwischen schon mal darüber gesprochen? Aber das musst Du hier natürlich nicht breit treten, wenn Du das nicht willst.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Meine Freundin hatte es gut gemeint ... es war auch (nicht) toll ...

Beitrag von LonesomeCoder »

Neuhaus hat geschrieben: 13 Feb 2020 13:02 Sich bei einer Wildfremden für seinen Alkoholkonsum "entschuldigen".
Eine erwachsen Person ist für ihren Konsum selbst verantwortlich. Von einer Gefährdung Dritter, z.B. weil er im Rausch aggressiv wurde oder sich so hinters Steuer setzte, war keine Rede. Ja, man mag sein Verhalten kritisieren können. Aber solange er keine Gefahr für andere ist, geht es eigentlich niemanden was an.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Gatem

Re: Meine Freundin hatte es gut gemeint ... es war auch (nicht) toll ...

Beitrag von Gatem »

Was ich mich hier jetzt noch frage: In welchem Verhältnis stehen denn eigentlich der Freund der Freundin (Alexander?) und Jan? Sind das beste Kumpels, oder eher sowas wie flüchtige Bekannte?
Das könnte für seine Wahrnehmung der Situation durchaus eine Rolle spielen. Auch im Hinblick auf die Frage, ob in Zukunft ggf. weitere unvermeidliche Aufeinandertreffen zu erwarten wären.
beinchen

Re: Meine Freundin hatte es gut gemeint ... es war auch (nicht) toll ...

Beitrag von beinchen »

Obelix hat geschrieben: 13 Feb 2020 13:10 Es ist halt nur so, dass hier eine vierkopfige Gruppe gemeinsam ausgegangen ist: ein Paar und zwei Einzelpersonen. Und da ist es doch einfach nur normal, dass man sich innerhalb der Gruppe ein wenig unterhält, vor allem, wenn man zeitweise nur zu zweit am Tisch sitzt.
Und im Schnitt wird man versuchen sich an die Gruppe anzupassen. Egal ob man vom anderen etwas will oder nicht. Das hat Anouk ja auch getan.
Wenn die Mehrheit der Gruppe moderat oder garnicht trinkt, wird man sich da irgendwie anpassen - einfach im Sinne des Gesprächklimas.

Die Chemie hat einfach auf beiden Seiten nicht gestimmt. Da hat keiner wirklich Schuld. War ja auch eine bisschen erzwungene Situation, die je länger der Abend wurde nicht besser wurde.
Prachtkerl

Re: Meine Freundin hatte es gut gemeint ... es war auch (nicht) toll ...

Beitrag von Prachtkerl »

Solstice hat geschrieben: 13 Feb 2020 12:59 Ist jetzt eine hypothetische Frage @Anouk-M, aber wenn Jan sich jetzt bei dir melden würde, sich für seinen Alkoholkonsum und seinen Monolog entschuldigt ("Ich war so nervös!") und dich auf einen Kaffee einlädt - hättest du daran Interesse?
Falls nicht: Wann ist der Zug abgefahren, schon beim 1. Eindruck von ihm oder erst durch sein späteres Verhalten?

Würde mich einfach mal interessieren :oops:
Warum sollte er sich denn dafür entschuldigen? Ich hoffe, er hat ein wenig Selbstwertgefühl und lässt das bleiben...