Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Rabe

Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von Rabe »

Hallo,
warum mache ich ein zweites Thema auf?:
1. In dem anderen hatte ich bis Seite 3 Mitdiskutiert, mittlerweile hat es sich mit 21+ Seiten etwas verselbstständigt und ich finde mich darin nicht mehr zurecht.
2. Die Grundthematik hat sich an sich geändert.

Also,
das letzte mal ging es um mein Profil, dieses mal soll es um meine Anschreiben gehen, denn noch immer herrscht auf Finya totenstille.
Ich weis nicht wie ich Frauen anschreiben soll, mich gar bei Personen die 15 neue Anfragen am Tage bekommen mich irgendwie hervortun soll. Man bekommt dann schnell gesagt man solle auf die Profile der Frauen eingehen, aber auch das klappt nur bedingt.
Schwierig wird es wenn das Profil der Dame gar nichts enthält auf das man sich beziehen könnte. Also z.b. nichts außer ihren Suchkriterien und einem mehr oder minder geistlosen Sinnspruch der Marke: "Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum".... (Und Nachts ist es kälter als draußen ^^) ....

Frage 1.
Was schreibt man am besten? Wie eröffnet man ein Gespräch? Hättet ihr vielleicht einen Beispieltext anhand dessen ich einen Aufbau ableiten könnte? Es geht nicht um das schaffen eines Copy/Paste Standarttextes, sondern eher um das erschaffen einer Vorlage welche man indivduell auf die betreffende Person anpassen könnte.

Frage 2.
Wenn ich in die Verlegenheit eines Gespräches komme, wie halte ich dieses?
Also wir haben uns begrüßt, wir wissen wie wir heißen, was unsere Interessen sind, was wir in unserer Freizeit machen und was wir arbeiten. Was kommt Jetzt? Wie geht es weiter wenn alle Informationen ausgetauscht sind?

Wie immer wäre ich euch für Hilfe außerordentlich Dankbar ^^

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Languste

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von Languste »

Ich würde generell keine Frauen anschreiben, die keinen Profiltext haben, auf den du eingehen kannst und sowieso nur die, bei denen dich das Profil anspricht, z. B. weil ihr ein Hobby teilt oder dieselbe Musik mögt. Das kannst du bei der Frau dann auch für eine Nachricht nutzen, z. B. schreiben, dass du auch gern das und das hörst, ob sie das auch kennt. Unterschreibe mit deinem Namen (Liebe Grüße, ...) , Namenlose ernten in der Regel Schweigen.

Wenn ihr euch trefft: Gemeinsame Hobbys, überhaupt Interessen, sind ein guter Anker für Gespräche. Aus dem Informationsaustausch entwickelt sich idealerweise von selbst ein Gespräch, wenn die Chemie stimmt. Manchmal auch nicht, dann trennt man sich nach einem Kaffee mit Hinweis auf einen Termin, sagt "Bis bald, hab noch einen schönen Tag." und das war es. Wichtig finde ich, dass man freundlich miteinander umgeht, auch wenn man sich nichts zu sagen hat. Und kalkuliere diese Möglichkeit, dass ein Date auch mal zäh werden könnte, als normalen Bestandteil des Online-Datings ein.
Ein wenig kannst du das Feld vorher schon abchecken, z. B. indem ihr im Vorfeld mal telefoniert. Telefonieren ist allerdings nicht jedermanns Sache, es kann daher sein, dass es vor Ort entspannter ist als am Telefon.
Informatiker

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von Informatiker »

Rabe hat geschrieben: 09 Feb 2020 17:56Frage 1.
Was schreibt man am besten? Wie eröffnet man ein Gespräch? Hättet ihr vielleicht einen Beispieltext anhand dessen ich einen Aufbau ableiten könnte? Es geht nicht um das schaffen eines Copy/Paste Standarttextes, sondern eher um das erschaffen einer Vorlage welche man indivduell auf die betreffende Person anpassen könnte.
Ich frage was sie macht, wenn sie nicht in *Urlaubsort erraten* ist. Mehr als zu zeigen, dass ich mir wenigstens ihre Fotos angeschaut habe, kann ich nicht.
Rabe hat geschrieben: 09 Feb 2020 17:56Frage 2.
Wenn ich in die Verlegenheit eines Gespräches komme, wie halte ich dieses?
Also wir haben uns begrüßt, wir wissen wie wir heißen, was unsere Interessen sind, was wir in unserer Freizeit machen und was wir arbeiten. Was kommt Jetzt? Wie geht es weiter wenn alle Informationen ausgetauscht sind?
Ich versuche zeitnah ein Treffen auszumachen, wenn ich sie interessant finde. Manchmal habe ich "zufällig" noch ein paar Karten für eine Veranstaltung herumliegen.
Languste hat geschrieben: 09 Feb 2020 18:34Ich würde generell keine Frauen anschreiben, die keinen Profiltext haben, auf den du eingehen kannst und sowieso nur die, bei denen dich das Profil anspricht, z. B. weil ihr ein Hobby teilt oder dieselbe Musik mögt. Das kannst du bei der Frau dann auch für eine Nachricht nutzen, z. B. schreiben, dass du auch gern das und das hörst, ob sie das auch kennt. Unterschreibe mit deinem Namen (Liebe Grüße, ...) , Namenlose ernten in der Regel Schweigen.
Kann man sich das als Mann auf Finja leisten? Auf Tinder bleibt in meiner Altersgruppe mit Anfang 20 fast niemand mehr übrig, wenn ich alle ohne Bio und mit Urlaubsbildern aussortieren würde.
yes_or_no

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von yes_or_no »

Ich würd irgendwas nettes empathisches schreiben, ggf mit copy und paste jeder frau zukommen lassen und schauen was passiert.
Richtung, "hoff du hast einen gute start ins wochenende gehabt :) ich fahr auch gleich los zum kumpel. Was steht bei dir so an?"

<< so kann sie 1. antworten, 2. Ne rückfrage stellen und 3. Da du von deinen we-plänen schreibst, kann sie es auch noch nicht als date-frage interpretieren.
Ich fands einfach, auf sowas zu antworten, ungezwungener wie wenn männer sich irgendwas über mein profil oder meine fotos aus den haaren ziehen.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Languste hat geschrieben: 09 Feb 2020 18:34 Ich würde generell keine Frauen anschreiben, die keinen Profiltext haben, auf den du eingehen kannst und sowieso nur die, bei denen dich das Profil anspricht, z. B. weil ihr ein Hobby teilt oder dieselbe Musik mögt.
Das Problem mit dieser Vorgehensweise: das reduziert die Anzahl Frauen in allen gängigen Plattformen auf etwa 1%. :?
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von LonesomeCoder »

Rabe hat geschrieben: 09 Feb 2020 17:56 Frage 2.
Wenn ich in die Verlegenheit eines Gespräches komme, wie halte ich dieses?
Also wir haben uns begrüßt, wir wissen wie wir heißen, was unsere Interessen sind, was wir in unserer Freizeit machen und was wir arbeiten. Was kommt Jetzt? Wie geht es weiter wenn alle Informationen ausgetauscht sind?
Angeblich soll nicht lange chatten, sondern früh und schnell nach einem realen Treffen das Beste sein. Lese und höre ich sehr oft.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von Calliandra »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 09 Feb 2020 23:03 Das Problem mit dieser Vorgehensweise: das reduziert die Anzahl Frauen in allen gängigen Plattformen auf etwa 1%. :?
Aber warum dann nicht erstmal mit diesem 1 % probieren? Klar ist die Wahrscheinlichkeit bei einer höheren Trefferquote auch höher, dass aus einer dieser Möglichkeiten was wird, aber ich würde trotzdem erstmal mit diesem 1 % beginnen und mich darauf konzentrieren. Wenn dann nichts dabei war, woraus auch was werden könnte, kann man ja den Radius erhöhen. Aber ich glaube nicht, dass man seine Chancen, jemanden zu finden, der zu einem passt, damit erhöht, dass man einfach ganz viele Leute kontaktiert. Es wird dann für einen selbst frustrierend, Zeit für Kontakte aufzuwenden, die einen eigentlich nicht richtig interessieren und außerdem ist es für das Gegenüber ja auch nicht so toll, einfach der Quote wegen angeschrieben zu werden.
knopper

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von knopper »

Rabe hat geschrieben: 09 Feb 2020 17:56 Frage 1.
Was schreibt man am besten? Wie eröffnet man ein Gespräch? Hättet ihr vielleicht einen Beispieltext anhand dessen ich einen Aufbau ableiten könnte? Es geht nicht um das schaffen eines Copy/Paste Standarttextes, sondern eher um das erschaffen einer Vorlage welche man indivduell auf die betreffende Person anpassen könnte.
Würde auch dazu tendieren auf das Profil bzw. irgendetwas besonderes an ihrer äußeren Erscheinung einzugehen. So mache ich es jedenfalls meist.
Rabe hat geschrieben: 09 Feb 2020 17:56
Frage 2.
Wenn ich in die Verlegenheit eines Gespräches komme, wie halte ich dieses?
Also wir haben uns begrüßt, wir wissen wie wir heißen, was unsere Interessen sind, was wir in unserer Freizeit machen und was wir arbeiten. Was kommt Jetzt? Wie geht es weiter wenn alle Informationen ausgetauscht sind?
tja...großes Problem was mir leider auch immer widerfährt. Da gibt es wohl nur eine Sache und zwar nach einem Treffen fragen, auch wenn dies zunächst sehr unangenehm erscheint bzw. man sich damit irgendwie aufdringlich vorkommt...es führt wohl als Mann kein weg dran vorbei und Frechheit siegt ja bekanntlich :hammer:

LonesomeCoder hat geschrieben: 09 Feb 2020 23:47
Angeblich soll nicht lange chatten, sondern früh und schnell nach einem realen Treffen das Beste sein. Lese und höre ich sehr oft.
..ist genau das was ich mal grade wieder bei einer probieren will nachdem das ganze Gespräch schon wieder etwas zäh verläuft.
Nun ja morgen wage ich es einfach mal frech und berichte dann...
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Calliandra hat geschrieben: 09 Feb 2020 23:49
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 09 Feb 2020 23:03 Das Problem mit dieser Vorgehensweise: das reduziert die Anzahl Frauen in allen gängigen Plattformen auf etwa 1%. :?
Aber warum dann nicht erstmal mit diesem 1 % probieren? Klar ist die Wahrscheinlichkeit bei einer höheren Trefferquote auch höher, dass aus einer dieser Möglichkeiten was wird, aber ich würde trotzdem erstmal mit diesem 1 % beginnen und mich darauf konzentrieren. Wenn dann nichts dabei war, woraus auch was werden könnte, kann man ja den Radius erhöhen. Aber ich glaube nicht, dass man seine Chancen, jemanden zu finden, der zu einem passt, damit erhöht, dass man einfach ganz viele Leute kontaktiert. Es wird dann für einen selbst frustrierend, Zeit für Kontakte aufzuwenden, die einen eigentlich nicht richtig interessieren und außerdem ist es für das Gegenüber ja auch nicht so toll, einfach der Quote wegen angeschrieben zu werden.
Die Hälfte davon sind passiv-aggressive Profilexte (à la "du kannst dich gleich verpissen, wenn du nur Sex willst", sympathisch...) oder Anforderungskataloge (zb "min. 1.80 gross, kein Bart") und die andere Hälfte interessiert mich vom Geschriebenen her nicht, also Typ-mässig. Ich gehe deshalb normalerweise von den Bildern aus, was ich dort so entdecken kann. Das bringt mich wesentlich weiter, als wochenlang nach der Nadel im Heuhaufen zu suchen. "Ausnahmefrauen", die einen interessanten Profiltext haben, finde ich vielleicht alle paar Monate einmal. Und das sind dann auch meist die, die am wenigsten antworten.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Rabe

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von Rabe »

Danke schon mal für die Antworten, ich bräuchte noch eine Eröffnung, sprich eine Vorlage auf der ich diese aufbauen kann.
Kann mir da jemand weiterhelfen? ^^
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von LonesomeCoder »

Rabe hat geschrieben: 10 Feb 2020 08:02 Danke schon mal für die Antworten, ich bräuchte noch eine Eröffnung, sprich eine Vorlage auf der ich diese aufbauen kann.
Kann mir da jemand weiterhelfen? ^^
Da das nicht nur von deinen Eigenschaften und Auftreten, sondern auch sehr von der Frau abhängt, gibt es hier leider keine Universallösung.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Gatem

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von Gatem »

Am Wochenende gab es bei Gleichklang einen Blogbeitrag zum Thema anschreiben; der hat zwar nur begrenzt mit den konkreten Fragen zu tun, aber vielleicht interessiert sich ja dennoch jemand dafür: https://www.psychologie-partnersuche.de ... ne-dating/
Wie immer bei diesen Gleichklang-Artikeln ist die Werbung für die Plattform dabei ziemlich offensichtlich.

Zum eigentlichen Thema: Ist versuche bei meinen Anschreiben eigentlich immer irgendeinen Punkt aus dem Profil heranzuziehen auf diesen einzugehen und weitere Fragen zu stellen.
In der Vergangenheit hatte ich trotz allem allerdings nahezu keine Resonanz. Ich hatte es glaube ich im alten Thread (oder irgendeinem anderen) bereits geschrieben, dass meine Anschreiben eigentlich fast immer ohne Antwort bleiben.

Das lustige ist: Seit einigen Wochen erhalte ich deutlich höhere Rückmeldungen. Selbst wenn es sich um negative Rückmeldungen (Absagen) handelt… früher blieben diese Nachrichten einfach unbeantwortet. Ich bin im Moment noch ziemlich ratlos, wieso das so ist, da mir nicht bewusst wäre an der Art meiner Anschreiben auch nur das Geringste geändert zu haben. :gruebel:
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von Krausig »

Rabe hat geschrieben: 09 Feb 2020 17:56 Schwierig wird es wenn das Profil der Dame gar nichts enthält auf das man sich beziehen könnte. Also z.b. nichts außer ihren Suchkriterien und einem mehr oder minder geistlosen Sinnspruch der Marke: "Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum".... (Und Nachts ist es kälter als draußen ^^) ....
Warum willst du so eine Frau anschreiben?
knopper

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von knopper »

Krausig hat geschrieben: 10 Feb 2020 09:57
Rabe hat geschrieben: 09 Feb 2020 17:56 Schwierig wird es wenn das Profil der Dame gar nichts enthält auf das man sich beziehen könnte. Also z.b. nichts außer ihren Suchkriterien und einem mehr oder minder geistlosen Sinnspruch der Marke: "Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum".... (Und Nachts ist es kälter als draußen ^^) ....
Warum willst du so eine Frau anschreiben?
nun ja evt. nur wegen ihrem Äußerem :D
Informatiker

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von Informatiker »

Krausig hat geschrieben: 10 Feb 2020 09:57Warum willst du so eine Frau anschreiben?
Weil auch hinter einer schlechten Beschreibung die Frau fürs Leben stecken kann? Als Mann kann man nicht so wählerisch sein.
LaraMarie

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von LaraMarie »

Informatiker hat geschrieben: 10 Feb 2020 18:15
Krausig hat geschrieben: 10 Feb 2020 09:57Warum willst du so eine Frau anschreiben?
Weil auch hinter einer schlechten Beschreibung die Frau fürs Leben stecken kann? Als Mann kann man nicht so wählerisch sein.
Ja vor allen Dingen heißt das ja nichts. Wenn die sich online keine MÜhe gibt, dann bedeutet das ja nicht zwangsläufig, dass die in echt langweilig ist^^
Viele meiner Freundinnen haben auch nur ein spärliches Profil, weil sie sich einfach überraschen lassen wollen und auch gar keine Lust haben da viel Energie reinzustecken. Sie sehen onlinedating halt nicht so ernst, sondern als guten Zeitvertreib und vllt auch Ergänzung zu normalen Dates im echten Leben.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von LonesomeCoder »

Informatiker hat geschrieben: 10 Feb 2020 18:15
Krausig hat geschrieben: 10 Feb 2020 09:57Warum willst du so eine Frau anschreiben?
Weil auch hinter einer schlechten Beschreibung die Frau fürs Leben stecken kann? Als Mann kann man nicht so wählerisch sein.
Richtig, nur weil sich jemand nicht gut selbst darstellen kann, muss es kein schlechter Partner sein.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Gatem

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von Gatem »

LaraMarie hat geschrieben: 10 Feb 2020 18:19 Sie sehen onlinedating halt nicht so ernst, sondern als guten Zeitvertreib und vllt auch Ergänzung zu normalen Dates im echten Leben.
Ich finde solche Leute vergiften das Klima für all diejenigen, die wirklich ernsthaft versuchen auf diesem Weg eine Partnerschaft fürs Leben zu finden. Daher halte ich auch nicht all zu viel von Onlinedating: Einfach zu viele Leute dabei, die nicht mit dem nötigen Ernst an die Sache ehran gehen.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von TheHoff »

Gatem hat geschrieben: 11 Feb 2020 07:29
LaraMarie hat geschrieben: 10 Feb 2020 18:19 Sie sehen onlinedating halt nicht so ernst, sondern als guten Zeitvertreib und vllt auch Ergänzung zu normalen Dates im echten Leben.
Ich finde solche Leute vergiften das Klima für all diejenigen, die wirklich ernsthaft versuchen auf diesem Weg eine Partnerschaft fürs Leben zu finden. Daher halte ich auch nicht all zu viel von Onlinedating: Einfach zu viele Leute dabei, die nicht mit dem nötigen Ernst an die Sache ehran gehen.
Das ist aber auch etwas, das Onlinedating wiederum für andere unattraktiv macht: zu viel Ernst, zu wenig Spaß.
INFP nach Myers-Briggs
Gatem

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von Gatem »

TheHoff hat geschrieben: 11 Feb 2020 07:50 Das ist aber auch etwas, das Onlinedating wiederum für andere unattraktiv macht: zu viel Ernst, zu wenig Spaß.
De Suche nach einem Lebenspartner ist nunmal eine ernste Angelegenheit. Wichtiger als z.B. die Jobwahl oder sowas.
Wer auf der Suche nach Spaß ist kann sich ja auf einem Casual Dating Portal oder so anmelden, aber doch bitte nicht bei einem Portal/Dienst, dessen Zweck es ist was ernsthaftes zu finden.