Wieso findet das „Nachtleben“ eigentlich nachts statt?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Gatem

Wieso findet das „Nachtleben“ eigentlich nachts statt?

Beitrag von Gatem »

Hi Leute,
ich bin heute aufgewacht und hatte eine sehr merkwürdige Frage im Kopf. Vermutlich ist ein AB-Forum da jetzt nicht die ideale Plattform für, da hier ja jetzt wohl nicht so die irren Partygänger anzutreffen sein dürften, aber im Grunde auch egal.
Die Frage, die mir durch den Kopf ging war: Wieso findet eigentlich das, was man gemeinhin mit „Nachtleben“ bezeichnet, immer Nachts statt?
Und bevor mir jetzt hier einer ankommt mit: „Weil es im Namen steckt“ ;), ich denke wir sind uns ja wohl alle darüber einig, dass der Name erst nachher kam.

Ich meine es ist ja allgemein anerkannt, dass es verschiedene Chronotypen an Menschen gibt, von den richtigen Frühaufstehern, bis hin zu denen, bei denen die Nacht der Tag ist. Aber wenn ich mich mal so umschaue, dann habe ich den Eindruck, dass alles, was unter der Kategorie „Nachtleben“ läuft, also z.B. wild feiern bei lauter Musik, sich hemmungslos besaufen (wer's mag) und so weiter… alles irgendwie immer nur nach Sonnenuntergang stattfindet. Die Clubs und Discos hier in der Gegend machen z.B. erst gegen 21 Uhr, teilweise erst ab 23 Uhr auf… das sind Zeiten, zu denen ich persönlich gerne schon wieder Schluss machen würde.
Selbst auf privaten Feiern (Geburtstagen, Jubiläen, Hochzeiten o.ä.) ist es ja fast immer so, dass Nachmittags und Abends ein „züchtiges“ Programm, wie z.B. Kuchen essen oder gesellschaftsfähige Musik, stattfindet, und die harten Alkoholika und die laute Musik erst am Abend zur Sache werden.

Hat jemand eine Ahnung (oder sogar belegtes Fachwissen) zu den Gründen dafür?
Ist der Mensch etwa nicht fähig sich derartig gehen zu lassen, wenn er Sonneneinstrahlung abbekommt? Ist hier etwa ein gewisses Grundlevel an Müdigkeit (was die meisten ja wohl verspüren dürften) eine Voraussetzung für's „Party machen“?

Ich kann verstehen, dass unter der Woche, wenn alle arbeiten, sowas nicht tagsüber stattfinden kann, aber selbst an Wochenenden, oder in Urlaubshochburgen, wo die Leute zeitlich völlig ungebunden sind, ist das ja nicht anders.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Wieso findet das „Nachtleben“ eigentlich nachts statt?

Beitrag von Volta »

Naja am Tag hat man andere Dinge zu tun... Einkaufen, etc...

Gibt aber auch Clubs die am Wochenende tagsüber aufhaben, zumindest im Sommer.
Hanuta

Re: Wieso findet das „Nachtleben“ eigentlich nachts statt?

Beitrag von Hanuta »

Gatem hat geschrieben: 16 Feb 2020 16:41 Hi Leute,
ich bin heute aufgewacht und hatte eine sehr merkwürdige Frage im Kopf. Vermutlich ist ein AB-Forum da jetzt nicht die ideale Plattform für, da hier ja jetzt wohl nicht so die irren Partygänger anzutreffen sein dürften, aber im Grunde auch egal.
Die Frage, die mir durch den Kopf ging war: Wieso findet eigentlich das, was man gemeinhin mit „Nachtleben“ bezeichnet, immer Nachts statt?
Und bevor mir jetzt hier einer ankommt mit: „Weil es im Namen steckt“ ;), ich denke wir sind uns ja wohl alle darüber einig, dass der Name erst nachher kam.

Ich meine es ist ja allgemein anerkannt, dass es verschiedene Chronotypen an Menschen gibt, von den richtigen Frühaufstehern, bis hin zu denen, bei denen die Nacht der Tag ist. Aber wenn ich mich mal so umschaue, dann habe ich den Eindruck, dass alles, was unter der Kategorie „Nachtleben“ läuft, also z.B. wild feiern bei lauter Musik, sich hemmungslos besaufen (wer's mag) und so weiter… alles irgendwie immer nur nach Sonnenuntergang stattfindet. Die Clubs und Discos hier in der Gegend machen z.B. erst gegen 21 Uhr, teilweise erst ab 23 Uhr auf… das sind Zeiten, zu denen ich persönlich gerne schon wieder Schluss machen würde.
Selbst auf privaten Feiern (Geburtstagen, Jubiläen, Hochzeiten o.ä.) ist es ja fast immer so, dass Nachmittags und Abends ein „züchtiges“ Programm, wie z.B. Kuchen essen oder gesellschaftsfähige Musik, stattfindet, und die harten Alkoholika und die laute Musik erst am Abend zur Sache werden.

Hat jemand eine Ahnung (oder sogar belegtes Fachwissen) zu den Gründen dafür?
Ist der Mensch etwa nicht fähig sich derartig gehen zu lassen, wenn er Sonneneinstrahlung abbekommt? Ist hier etwa ein gewisses Grundlevel an Müdigkeit (was die meisten ja wohl verspüren dürften) eine Voraussetzung für's „Party machen“?

Ich kann verstehen, dass unter der Woche, wenn alle arbeiten, sowas nicht tagsüber stattfinden kann, aber selbst an Wochenenden, oder in Urlaubshochburgen, wo die Leute zeitlich völlig ungebunden sind, ist das ja nicht anders.
Ich denke einer der Gründe wird sein, dass die meisten Menschen abends keine Verpflichtungen mehr haben und alles erledigt ist was man erledigen wollte und wenn es etwas gibt, was nicht erledigt ist, dann ist es abends sowieso schon zu spät.
Außerdem denke ich, dass gerade die Nacht eben der Zeitpunkt vor dem Schlafengehen ist und man danach sowieso nichts anderes gemacht hätte. Würde man sich nun tagsüber besaufen, dann hat man ja immer noch die Nacht vor sich oder man geht direkt schlafen und wacht aber um 3Uhr morgens auf, was dann auch wenig optimal ist.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wieso findet das „Nachtleben“ eigentlich nachts statt?

Beitrag von Reinhard »

Vielleicht wollen sich die meisten am Einschlafen hindern, weil sie Schlaf als "verlorene" Zeit ansehen? :gruebel:

Ich habe aber keine Ahnung. Gute Frage, übrigens.
Make love not war!
AviferAureus

Re: Wieso findet das „Nachtleben“ eigentlich nachts statt?

Beitrag von AviferAureus »

Interessante Frage. Aus dem Literaturgenre Karl May & Co. kenne ich jetzt nur einen Erlebnisbericht eines Crow, der von einem riesigen Lager der Sioux, Cheyenne und Arapahoe berichtet, in dem viele der Bewohner bis in die frühen Morgenstunden Party mit Tanz um Lagerfeuer machen, während die Crow sich ins Lager schleichen, um Pferde zu stehlen. Beim Lesen habe ich mir genau dieselbe Frage gestellt.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Wieso findet das „Nachtleben“ eigentlich nachts statt?

Beitrag von Brax »

Gatem hat geschrieben: 16 Feb 2020 16:41 Wieso findet eigentlich das, was man gemeinhin mit „Nachtleben“ bezeichnet, immer nachts statt? [...] Selbst auf privaten Feiern (Geburtstagen, Jubiläen, Hochzeiten o.ä.) ist es ja fast immer so, dass nachmittags und abends ein „züchtiges“ Programm, wie z.B. Kuchen essen oder gesellschaftsfähige Musik, stattfindet, und die harten Alkoholika und die laute Musik erst am Abend zur Sache werden.
Gute Frage! Vielleicht, weil die Kinder dann schon im Bett sind und Besoffene und ihre Enthemmungen nicht mitbekommen sollen?

Gatem hat geschrieben: 16 Feb 2020 16:41erst gegen 21 Uhr, teilweise erst ab 23 Uhr auf… das sind Zeiten, zu denen ich persönlich gerne schon wieder Schluss machen würde.
Ja, ich auch! Eigentlich habe ich total Lust, abends auszugehen und zu feiern. Aber mir reichen dafür drei, vier Stunden und ich habe absolut keine Lust, danach tagelang k.o. zu sein (und das bin ich, wenn ich nachts nicht schlafe).
yes_or_no

Re: Wieso findet das „Nachtleben“ eigentlich nachts statt?

Beitrag von yes_or_no »

Weil da die kinder schon schlafen und man daher sich nicht mehr als gutes vorbild draussen auf der strasse zeigeb muss, sondern direkt aus der flasche trinken kann etc, das ist angenehmer, wie sich betrunken auch noch zivilisiert zu verhalten. Und man kriegt keinen sonnenbrand..
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wieso findet das „Nachtleben“ eigentlich nachts statt?

Beitrag von Cavia »

Weil man vor dem Ausgehen noch viele Dinge erledigen kann - hinterher nicht mehr so richtig :verwirrt:
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2465
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Wieso findet das „Nachtleben“ eigentlich nachts statt?

Beitrag von Obelix »

Gatem hat geschrieben: 16 Feb 2020 16:41 Wieso findet eigentlich das, was man gemeinhin mit „Nachtleben“ bezeichnet, immer nachts statt? [...] Selbst auf privaten Feiern (Geburtstagen, Jubiläen, Hochzeiten o.ä.) ist es ja fast immer so, dass nachmittags und abends ein „züchtiges“ Programm, wie z.B. Kuchen essen oder gesellschaftsfähige Musik, stattfindet, und die harten Alkoholika und die laute Musik erst am Abend zur Sache werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass das noch aus Zeiten kommt, als die Arbeitswoche 6 Tage hatte und man sich am Sonntag noch unbedingt "gesittet" verhalten musste. Da blieb fürs wilde Feiern eben nur noch die Nacht übrig.

Heutzutage sind die gesellschaftlichen Normen ja nicht mehr so streng. Aber dass tagsüber nicht so gefeiert wird, hat sich hartnäckig gehalten. Das mag daran liegen, dass viele tagsüber anderes vorhaben (egal ob Arbeit, Einkauf oder Freizeit bei Tageslicht). Da rentiert es sich für die entsprechenden Lokale einfach nicht.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Anouk-M
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 194
Registriert: 30 Jan 2020 09:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Wohnort: auf dem platten Land

Re: Wieso findet das „Nachtleben“ eigentlich nachts statt?

Beitrag von Anouk-M »

Hallo,

eine wirklich gute Frage. Leider habe ich keine konkrete Antwort darauf, aber einen Gedanken.

Und zwar hat das was mit 'Nachts sind alle Katzen grau' zu tun. Vllt glauben die Menschen, die Feiernden und Nachtschwärmer ... wenn sie sich blamieren, betrinken, etc. das sie dann 'unbekannt' davon kommen oder in der Masse der anderen untergehen.

Da ich selber ungefähr so oft Nachts raus gehe wie ein Vampir Tagsüber einkaufen kann ich da leider keinerlei Auflösung bieten.

Viele Liebe Grüße
Anouk
Dat geht! Ik reg mich hier uff am Wochenende und dat geht!

--- --- ---

Ich wäre gerne mutiger, klüger, stärker und schöner ... aber wäre ich dann noch ich selbst?

--- --- ---

Was ist das?
Blaues Licht!
Was tut es?
Es leuchtet blau!
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Wieso findet das „Nachtleben“ eigentlich nachts statt?

Beitrag von Brax »

Cavia hat geschrieben: 16 Feb 2020 18:55 Weil man vor dem Ausgehen noch viele Dinge erledigen kann - hinterher nicht mehr so richtig :verwirrt:
Aber das relativiert sich doch dadurch wieder, dass man am nächsten Tag den Schlaf nachholen muss. Und hätte man nachts geschlafen, könnte man die Zeit anders nutzen.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Wieso findet das „Nachtleben“ eigentlich nachts statt?

Beitrag von Gilbert »

Gatem hat geschrieben: 16 Feb 2020 16:41 Die Clubs und Discos hier in der Gegend machen z.B. erst gegen 21 Uhr, teilweise erst ab 23 Uhr auf… das sind Zeiten, zu denen ich persönlich gerne schon wieder Schluss machen würde.
Das hat sich mittlerweile verändert, denn vor 30 bis 40 Jahren zu meiner Jugendzeit war das weitgehend auch noch so, wie Du Dir das wünschst. Diskoveranstaltungen begannen beispielsweise in meiner Region damals gegen 18 Uhr und waren um 24 Uhr bereits beendet. Es galt allerorts (außer in Berlin) die sogenannte Polizeistunde, die kommunal geregelt und überwacht war. Gegen entsprechendes Entgelt wurden auch Ausnahmen erteilt.
Nach meinem Empfinden hatte die Polizeistunde nach 1990 bis zur gesetzlichen Änderung mangels Kontrollen zunehmend kaum noch eine Bedeutung bzw. wurde von den Gastwirten oftmals vorsätzlich mißachtet.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Vidar

Re: Wieso findet das „Nachtleben“ eigentlich nachts statt?

Beitrag von Vidar »

1) Geringere Impulskontrolle wenn man müde ist;)
2) Abschluss des Tages, danach kann man (fast;)) nichts mehr erledigen.
Tyrion

Re: Wieso findet das „Nachtleben“ eigentlich nachts statt?

Beitrag von Tyrion »

"Im Dunkeln ist gut Munkeln" könnte man dazu sagen. Wenn es um uns herum dunkel ist, ist die Atmosphäre damit gleichzeitig viel intimer. Wir fühlen uns weniger von Außenstehenden beobachten und können selbst unseren Fokus auf wenige (relevante) Dinge legen, da wir von unrelevanten Dingen weniger abgelenkt werden - sie sind ja schließlich nicht sichtbar.

Jürgen Domian hat mal gesagt, dass die Gespräche, die er in seiner ehemaligen Sendung geführt hat, nur nachts möglich waren. Zum einen aus jugendschutztechnischer Sicht und zum anderen, weil die Atmosphäre eine völlig andere ist.

Ich bin mir auch sicher, dass die Abwesenheit von Tageslicht biochemisch sein übriges tut. Aber was da konkret im Körper abgeht, kann ich leider nicht genauer erklären.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wieso findet das „Nachtleben“ eigentlich nachts statt?

Beitrag von Tania »

Ist nur eine soziale Konvention. In meiner früheren sozialen Umgebung ging die Diskothek von 18-22:00 Uhr. Die "Kinderdisko" ab 14 Jahren von 16-20:00 Uhr. Und alle paar Monate war mal Mitternachtsdisko, von 20:00-02:00 Uhr. Punkt 24:00 wurde alles unter 18 Jahren des Saales verwiesen.

Man geht halt, wenn man Leute treffen will, zu einer Zeit los, wenn "die Leute" auch unterwegs sind. Und "die Leute" halten sich an die sozialen Konventionen.

Gerüchteweise soll es zur Karnevalszeit auch tagsüber in einigen Gegenden hoch hergehen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Sususus

Re: Wieso findet das „Nachtleben“ eigentlich nachts statt?

Beitrag von Sususus »

Tyrion hat geschrieben: 16 Feb 2020 20:38 "Im Dunkeln ist gut Munkeln" könnte man dazu sagen. Wenn es um uns herum dunkel ist, ist die Atmosphäre damit gleichzeitig viel intimer. Wir fühlen uns weniger von Außenstehenden beobachten und können selbst unseren Fokus auf wenige (relevante) Dinge legen, da wir von unrelevanten Dingen weniger abgelenkt werden - sie sind ja schließlich nicht sichtbar.

Jürgen Domian hat mal gesagt, dass die Gespräche, die er in seiner ehemaligen Sendung geführt hat, nur nachts möglich waren. Zum einen aus jugendschutztechnischer Sicht und zum anderen, weil die Atmosphäre eine völlig andere ist.

Ich bin mir auch sicher, dass die Abwesenheit von Tageslicht biochemisch sein übriges tut. Aber was da konkret im Körper abgeht, kann ich leider nicht genauer erklären.
Sehe ich auch so!
Für mich fühlt sich nachts an wie, als seien die Normen außer Kraft gesetzt, auf einmal ist alles möglich (so ein bisschen wie an Karneval) und alles anders, ein bisschen enthemmter.
Tags und Nachts feiern ist beides cool, aber einfach etwas sehr anderes (zumal das "Durchmachen" immer noch eine gewisse Magie hat). Vielleicht ist es auch der Versuch, die Verrücktheiten der Jugend beizubehalten.

Hier noch eine soziologische Antwort, warum wir überhaupt feiern: https://www.unibas.ch/de/Forschung/Uni- ... Feste.html
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wieso findet das „Nachtleben“ eigentlich nachts statt?

Beitrag von LonesomeCoder »

Früher mussten die Leute immer tagsüber arbeiten oder hatten andere Freizeitbeschäftigungen wie welche, wo die Kinder beteiligt sind. Oft ist es auch noch heute so, wobei aber deutlich weniger Leute heutzutage noch am So etwa in den Stall und Tiere füttern müssen. Von daher wird es kommen, dass Feiern für Erwachsene am späten Abend und Nachts sind. Dass die Kinder dann im Bett sind, wird auch ein Grund sein. Events, die sich nicht nur an Erwachsene, sondern an Familien richten, starten meist schon am Nachmittag und enden Mitternacht (z.B. Volks- und Dorffeste). Vor 30 Jahren gabs in meiner Region noch Kinderdiscos. Die waren am Sa oder So Nachmittag, die Musik war leiser, das Licht hell und Alkohol gabs keinen.
Vllt. spielt es auch eine Rolle, dass nachts die Ausgehlokalitäten keine Konkurrenz zu anderen Freizeiteinrichtungen haben.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Melli

Re: Wieso findet das „Nachtleben“ eigentlich nachts statt?

Beitrag von Melli »

Tyrion hat geschrieben: 16 Feb 2020 20:38Wenn es um uns herum dunkel ist, ist die Atmosphäre damit gleichzeitig viel intimer. Wir fühlen uns weniger von Außenstehenden beobachten und können selbst unseren Fokus auf wenige (relevante) Dinge legen, da wir von unrelevanten Dingen weniger abgelenkt werden - sie sind ja schließlich nicht sichtbar.
Entsprechend würde ich diese Zeit aber lieber für intimere, konzentriertere, etc. Tätigkeiten verwenden. Also eher was im sog. Nachtleben wohl weniger vorgesehen ist.


Gatem hat geschrieben: 16 Feb 2020 16:41Selbst auf privaten Feiern (Geburtstagen, Jubiläen, Hochzeiten o.ä.) ist es ja fast immer so, dass Nachmittags und Abends ein „züchtiges“ Programm, wie z.B. Kuchen essen oder gesellschaftsfähige Musik, stattfindet, und die harten Alkoholika und die laute Musik erst am Abend zur Sache werden.
Bei einer solchen Art von Anlässen ist Kaffee und Kuchen nun gar nicht so schlecht ☕🍰 Manchmal gab es danach auch noch ein Abendessen mit verschieden großem Aufwand. Aber irgendwann reicht es einem dann auch. Das nur als Auftakt zu einem nächtlichen Besäufnis zu nehmen wäre doch recht unangemessen.

(Hochzeitsfeiern sind oft noch etwas aufwendiger. Und auch keineswegs informelle Ereignisse.)
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Wieso findet das „Nachtleben“ eigentlich nachts statt?

Beitrag von marwie »

Brax hat geschrieben: 16 Feb 2020 20:19
Cavia hat geschrieben: 16 Feb 2020 18:55 Weil man vor dem Ausgehen noch viele Dinge erledigen kann - hinterher nicht mehr so richtig :verwirrt:
Aber das relativiert sich doch dadurch wieder, dass man am nächsten Tag den Schlaf nachholen muss. Und hätte man nachts geschlafen, könnte man die Zeit anders nutzen.
Na am Sonntag steht man ja meist sowieso etwas später auf als unter der Woche, da passt das schon. Sagt ja niemand, dass man bis um 5 Uhr morgens Party machen muss...
Dresdener

Re: Wieso findet das „Nachtleben“ eigentlich nachts statt?

Beitrag von Dresdener »

Und außerdem würden da Vorwände für ONS wegfallen. "Ich bin müde und würde gern nachhause, wenn du willst kannst du ja bei mir schlafen...dann hast du es nicht so weit bis zu dir ;) "