Unentspanntheit bei Männern

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Novacane

Unentspanntheit bei Männern

Beitrag von Novacane »

Hi,
Ich bin neu hier und das ist mein erster Eintrag, muss mich noch zu recht finden.
Also ich bin 24 Jahre alt und habe keinerlei Beziehungserfahrungen. Das hat mich bis ich so ca. 22 war eigentlich auch nicht wirklich gestört, da mein Freundeskreis generell etwas " Spätzündermäßig" unterwegs war. Aber in den letzten Jahren, in denen auch Freunde ihre Erfahrungen gemacht haben, denkt man sich schon so...okay, was ist da los bei mir? Das Ding bei mir ist, dass ich schüchtern bin und immer Zeit brauche, um aufzutauen(kennen wahrscheinlich viele hier). Ich gehe allerdings gerne mal mit Freunden in nen Club und tanze gerne, würde mich also nicht in den Bereich Sozialphobie etc. einordnen. Es ist aber so, dass ich leider kein all zu großes Selbstbewusstsein habe, was sich in den letzten Jahren schon etwas gebessert hat aber immer noch nicht on point ist.
Jetzt aber zu der Sache, weswegen ich schreibe: Eine Sache, die mir etwas zu denken gibt ist, wenn mich ein Mann anspricht z.B, im Club( was jetzt nicht oft passiert) werde ich sofort unentspannt, habe ein leicht nervöses Lachen, kann einfach nicht so gut damit umgehen. Generell ist mir aufgefallen, dass ich wenn ich unter Männern bin, automatisch unentspannt werde und mich irgendwie bewertet und beurteilt fühle(außer bei meinen männlichen Freunden), obwohl das wahrscheinlich gar nicht der Fall ist. Ich denke mir halt: Wie soll ich jemals eine Beziehung eingehen, wenn ich so komisch unentspannt in der Umgebung von Männern bin?
Das waren einfach mal ein paar Gedanken, die ich loswerden wollte.
Nice falls das wirklich jemand gelesen hat oder antwortet :good:
Liebe Grüße

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Unentspanntheit bei Männern

Beitrag von Polarfuchs »

Das ist doch nicht schlimm, wenn du etwas nervös und angespannt bist. Dann liegt es auch an dem Mann, dass du dich entspannen kannst.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Unentspanntheit bei Männern

Beitrag von Calliandra »

Willkommen im Forum :hut:

Zu deinem Problem: Das kenne ich auch sehr gut aus jungen Jahren. Ich denke, das hat einfach mit der inneren Unsicherheit bezüglich der mangelnden Erfahrung zu tun. Vielleicht hilft es dir, etwas entspannter dabei zu werden, wenn du dir sagst, bei diesem Gespräch ist alles offen. Es ist nicht deine Aufgabe, bei irgendjemandem eine gute Bewertung zu kriegen. Wenn ihr beide im Laufe des Gesprächs merkt, dass ihr euch sympathisch seid, ist das schön. Wenn nicht, hat man auch nichts verloren, sondern es war einfach ein kurzes Intermezzo mit einem Unbekannten, woraus sich dann aber nichts weiter ergeben hat.
Benutzeravatar
Anouk-M
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 194
Registriert: 30 Jan 2020 09:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Wohnort: auf dem platten Land

Re: Unentspanntheit bei Männern

Beitrag von Anouk-M »

Hallo und willkommen im Forum,

du bist auf jeden Fall nicht allein hier! Ich bin selbst erst ein paar Tage dabei und kann dir sagen das hier sehr viele nette und hilfsbereite Menschen sind.

Ich bin nur ein Jahr älter wie du und habe ebenfalls absolut keinerlei Erfahrung mit Männern ...

Meine letzte (erste richtige) Cluberfahrung ist auch erst vor kurzem gewesen und es war ... interessant ...

Auf jeden Fall schön das du hier bist!

Viele Liebe Grüße
Anouk
Dat geht! Ik reg mich hier uff am Wochenende und dat geht!

--- --- ---

Ich wäre gerne mutiger, klüger, stärker und schöner ... aber wäre ich dann noch ich selbst?

--- --- ---

Was ist das?
Blaues Licht!
Was tut es?
Es leuchtet blau!
Lucius

Re: Unentspanntheit bei Männern

Beitrag von Lucius »

Hallo und willkommen im Forum,

Versuche dir die Begegnung mit den Männern angenehm zu gestalten, in dem du dich z.b. nicht so wertend selbst betrachtest. Du kannst jedes Gespräch egal ob es eine zufällige Unterhaltung oder ein Date als Ergebnisoffene Begegnung betrachten, du musst keine Performance abliefern und auch nicht interessant für dein Gegenüber sein, du bist es schon sonst würde er nicht den ersten Schritt auf dich zugehen. Frag einfach die Dinge im Gespräch die dich interessieren. Dann klappt das und ganz wichtig den Fokus mehr nach außen legen. Probiere es am besten mal bei einer dir unbekannten Frau und nicht gleich bei einem Mann aus, dir selbst eine angenehme Gesprächsmöglichkeit zu verschaffen.
Novacane

Re: Unentspanntheit bei Männern

Beitrag von Novacane »

Lucius hat geschrieben: 18 Feb 2020 18:34
du musst keine Performance abliefern und auch nicht interessant für dein Gegenüber sein
Danke für die Antwort.
Du hast recht mit diesem Performance ding, habe glaube ich das Gefühl, mich dann von der besten Seite zeigen zu müssen.
Novacane

Re: Unentspanntheit bei Männern

Beitrag von Novacane »

Anouk-M hat geschrieben: 18 Feb 2020 15:43 Hallo und willkommen im Forum,

du bist auf jeden Fall nicht allein hier! Ich bin selbst erst ein paar Tage dabei und kann dir sagen das hier sehr viele nette und hilfsbereite Menschen sind.

Ich bin nur ein Jahr älter wie du und habe ebenfalls absolut keinerlei Erfahrung mit Männern ...

Meine letzte (erste richtige) Cluberfahrung ist auch erst vor kurzem gewesen und es war ... interessant ...

Auf jeden Fall schön das du hier bist!

Viele Liebe Grüße
Anouk
Danke. Ja, weil die Leuten in den Beitagen einen netten Eindruck gemacht haben, habe ich mich mal selber getraut.
Haben deinen Beitag tatsächlich auch gelesen, fand den ganz interessant. ;)
Novacane

Re: Unentspanntheit bei Männern

Beitrag von Novacane »

Calliandra hat geschrieben: 18 Feb 2020 15:03 Willkommen im Forum :hut:

Zu deinem Problem: Das kenne ich auch sehr gut aus jungen Jahren. Ich denke, das hat einfach mit der inneren Unsicherheit bezüglich der mangelnden Erfahrung zu tun. Vielleicht hilft es dir, etwas entspannter dabei zu werden, wenn du dir sagst, bei diesem Gespräch ist alles offen. Es ist nicht deine Aufgabe, bei irgendjemandem eine gute Bewertung zu kriegen. Wenn ihr beide im Laufe des Gesprächs merkt, dass ihr euch sympathisch seid, ist das schön. Wenn nicht, hat man auch nichts verloren, sondern es war einfach ein kurzes Intermezzo mit einem Unbekannten, woraus sich dann aber nichts weiter ergeben hat.
Danke für deine Antwort.
Hast auf jeden Fall recht mit der inneren Unsicherheit
fredstiller

Re: Unentspanntheit bei Männern

Beitrag von fredstiller »

Polarfuchs hat geschrieben: 18 Feb 2020 14:55 Das ist doch nicht schlimm, wenn du etwas nervös und angespannt bist. Dann liegt es auch an dem Mann, dass du dich entspannen kannst.
Einfacher gesagt als getan, wenn sie dann verrückt, abweisend, arrogant oder sonstwie komisch und/oder abschreckend auf Männer wirkt.


Ich kenne das ja auch. Und bin mittlerweile ziemlich entspannt im unverbindlichen Gespräch mit attraktiven Frauen. Allerdings habe ich auch (zu) lang dafür gebraucht. Und meine Entspanntheit hält auch nur so lange sie mir nicht näher auf die Pelle rückt.

Letztlich ist es eine Übungssache, denke ich. Und da es mental in einem drin steckte und (bei mir) eine unwillkürliche Reaktion war bzw. ist, ist diese Übung wohl auch nicht so einfach zu ersetzen.