Karneval 2020

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Hanuta

Re: Karneval 2020

Beitrag von Hanuta »

knopper hat geschrieben: 19 Feb 2020 10:59
Hanuta hat geschrieben: 19 Feb 2020 10:46
knopper hat geschrieben: 19 Feb 2020 10:41 und wenn dann würde ich selbstverständlich nur "ruhig" feiern, also ohne Kostüm und etwas sonst noch so dazu gehört.
Die, als Kölner, wünsche ich viel Spaß.
Dabei kann es doch so einfach sein Menschen kennenzulernen.
Einfach ein tolles Kostüm anziehen und schon wirst du von Menschen angesprochen, wenn es besonders ausgefallen ist. Da machen auch viele Frauen den "ersten Schritt" ;)
ja aber für mich war das schon immer ne Überwindung und ich fühlte mich auch stets unwohl darin... Unterschied extro - intro.
Wenn nein dann nein und wenn ja dann eben ja, ganz einfach. :D
Was hat das denn mit Extro und Intro zu tun, ob man sich gerne verkleidet oder überhaupt verkleidet?
Die Sache an Karneval ist doch, dass sehr viele verkleidet sind und in einschlägigen Lokalitäten nahezu jeder eine Verkleidung trägt. Da bist du ohne Verkleidung eher der Außenseiter.
Klingt für mich jedenfalls danach, dass du keine Lust hast aus deiner Comfortzone zu kommen.
Es kann so einfach sein angesprochen zu werden. Vermutlich möchtest du das wiederum nicht, weil du dann mit der Situation überfordert wärst und dir dafür erstmal ein Script zurechtlegen musst ;)
knopper

Re: Karneval 2020

Beitrag von knopper »

Hanuta hat geschrieben: 19 Feb 2020 11:10
Klingt für mich jedenfalls danach, dass du keine Lust hast aus deiner Comfortzone zu kommen.
Es kann so einfach sein angesprochen zu werden. Vermutlich möchtest du das wiederum nicht, weil du dann mit der Situation überfordert wärst und dir dafür erstmal ein Script zurechtlegen musst ;)
du immer mit deiner Komfortzone, da mache dir mal keine Gedanken, denn raus gehe ich schon.
Nein Ich verkleide mich halt nicht gern, das ist eben nicht mein Ding.
tenorita

Re: Karneval 2020

Beitrag von tenorita »

inVinoVeritas hat geschrieben: 19 Feb 2020 10:19

Als Kölner freue ich mich schon riesig auf die nächsten Tage, ich werde Do. Fr. Sa. So. und Mo. jeden Tag mit meinen Freunden unterwegs sein.
Mal einen ganz herzlichen Gruß von Karnevalshochburg zu Fassenachtshochburg :winken: ( oder umgekehrt :mrgreen: )
Bei mir sieht es ähnlich aus, wie bei dir mit der Planung :mrgreen:
Extrovertiert muss man nicht drauf sein, ich kenne genügend eher "ruhige" Menschen, die sich jedes Jahr auf Karneval freuen und dann auch ausgelassen mitfeiern. In Köln feiert über eine Million Menschen jedes Jahr alleine an Rosenmontag Karneval, dabei handelt es sich nicht um eine Million Extros.
+1
Ihr beide wart wohl noch nicht z.B. in Köln an Karneval in den Stadtvierteln unterwegs, wo auf den Straßen und in den Kneipen und Brauhäusern gefeiert wird. Da ist nirgendwo was aufgesetztes, die Leute haben tatsächlich ausgelassen ihren Spaß, ich habe in den letzten 20 Jahren nie etwas anderes erlebt. Wenn sich dann noch irgendwo ein paar der bekannten Karnevalsbands ankündigen und live spielen, brennt sowieso die Hütte.
Genau so! " Köln" könnte man bei diesen Aussagen auch durch "Mainz" ersetzen. Bei uns gibt es weniger die Bands, dafür laufen diverse Trommlerzüge der Garden oder auch Guggemusiken durch die Kneipen und Feldlager und machen Stimmung.

In den letzten Jahren waren die " Höhner" unter dem Motto " Kölle goes Mainz" mehrmals bei uns zu Gast- es war ein Riesenhype und ist bombastisch angekommen!

Helau! :winken:
Cal
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 123
Registriert: 18 Jan 2010 18:46
Geschlecht: weiblich

Re: Karneval 2020

Beitrag von Cal »

Ich freue mich schon sehr auf Fasnacht, hier finden zahlreiche Veranstaltungen mit Guggenmusiken statt!
Besonders das Verkleiden macht mir dabei Spass, weil ich verkleidet deutlich mehr aus mir heraus gehe, andere Menschen leichter anspreche bzw. auf ein Kontaktgesuch offener reagiere und Dinge ausprobieren kann, die ich mich im Alltag nicht traue. Damit meine ich nicht unverschämtes Verhalten, sondern normal kontaktfreudiges Benehmen, welches mir als schüchterner Person aber sonst schwer fällt.
Ich habe als junge Erwachsene an Fasnacht das erste Mal einen Rock und hohe Schuhe getragen, habe ausprobiert mich zu schminken, habe das erste Mal fremde Jungs angesprochen, habe diverse Perücken ausprobiert und habe von all dem für den Alltag viel mitgenommen (und sei es nur, dass offenbar keiner "blind wird", wenn ich feminine oder auch nur für mich ungewohnt auffällige Kleidung trage, sondern eine positive Resonanz kommt).
Gerade in Zeiten, in denen ich sehr unsicher/vermeidend war, hat mir das viel gebracht. Wenn andere daraus "aufgesetzte Heiterkeit" oder nur die Freude an Alkoholkonsum interpretieren, dann finde ich das sehr schade.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Karneval 2020

Beitrag von Solstice »

knopper hat geschrieben: 19 Feb 2020 10:59
Hanuta hat geschrieben: 19 Feb 2020 10:46
knopper hat geschrieben: 19 Feb 2020 10:41 und wenn dann würde ich selbstverständlich nur "ruhig" feiern, also ohne Kostüm und etwas sonst noch so dazu gehört.
Die, als Kölner, wünsche ich viel Spaß.
Dabei kann es doch so einfach sein Menschen kennenzulernen.
Einfach ein tolles Kostüm anziehen und schon wirst du von Menschen angesprochen, wenn es besonders ausgefallen ist. Da machen auch viele Frauen den "ersten Schritt" ;)
ja aber für mich war das schon immer ne Überwindung und ich fühlte mich auch stets unwohl darin... Unterschied extro - intro.
Mit Intro-Extro hat das nichts zu tun. Ich bin selbst introvertiert, kostümiere mich aber zu Karneval gerne.
Cosplay ist in der IMHO eher introvertierten Manga- und Animeszene ja auch total verbreitet.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
RedHair

Re: Karneval 2020

Beitrag von RedHair »

tenorita hat geschrieben: 19 Feb 2020 11:47 .
Konntest du denn dein OdB zu einem gemeinsamen Besuch einer solchen Veranstaltung ermutigen? Wäre doch eine prima Möglichkeit, zu den zwei (noch aktuell?) Umarmungen etwas mehr hinzuzufügen... :vielglueck:
tenorita

Re: Karneval 2020

Beitrag von tenorita »

RedHair hat geschrieben: 19 Feb 2020 14:31 Konntest du denn dein OdB zu einem gemeinsamen Besuch einer solchen Veranstaltung ermutigen? Wäre doch eine prima Möglichkeit, zu den zwei (noch aktuell?) Umarmungen etwas mehr hinzuzufügen... :vielglueck:
Ach ist das lieb, dass du fragst... :umarmung2: :shylove: Ich hab es natürlich versucht- leider ist es ziemlich in die Hose gegangen... Mir geht es deswegen gerade auch gar nicht so gut... :cry: Wobei ich durch diese Aktion jetzt verstanden habe,was sein Problem ist... Näheres gerne per PN, wenn du magst...
Elin

Re: Karneval 2020

Beitrag von Elin »

tenorita hat geschrieben: 19 Feb 2020 10:02
Elin hat geschrieben: 19 Feb 2020 09:18 Erstens heißt das wenn dann Fasching :mrgreen: ;)
Eeeeentschuldigung- hier muss ich leider korrigierend eingreifen.... :dont: :surprise:
Es heißt Fastnacht- um ganz genau zu sein und im Lokalkolorit " goldisch Meenzer Fassenacht" :shylove:
Da gibt es unterschiedliche Meinungen. 8-)
Und meine Aussage war natürlich nicht so apodiktisch gemeint, wie sie vielleicht klang. Bei mir heißt es jedenfalls Fasching und nichts anderes.

In Mainz also Fastnacht? Aber warum ist dann der FSV Mainz 05 ein "Karnevalsverein" und kein "Fastnachtsverein"? ;)
(Gut, der gemeine Fußballfan checkt sicher vor Stadionbesuchen nicht den Atlas der Alltagssprache, um zu gucken, ob die Formulierung der gewählten Schmähgesänge auch dem ortstypischen Sprachgebrauch entspricht...)
tenorita

Re: Karneval 2020

Beitrag von tenorita »

Elin hat geschrieben: 19 Feb 2020 15:01 In Mainz also Fastnacht? Aber warum ist dann der FSV Mainz 05 ein "Karnevalsverein" und kein "Fastnachtsverein"? ;)
(Gut, der gemeine Fußballfan checkt sicher vor Stadionbesuchen nicht den Atlas der Alltagssprache, um zu gucken, ob die Formulierung der gewählten Schmähgesänge auch dem ortstypischen Sprachgebrauch entspricht...)
Ganz genau! Die Mainzer Fans wurden halt in anderen Stadien mit " Ihr seid nur ein Karnevalsverein" verunglimpft und unser "Fangesängeliederschreiber- und sänger" Sven Hieronymus hat den Spies umgedreht und daraus das Lied " Wir sind nur ein Karnevalsverein..."gemacht :mrgreen:

Mit "Fasching" bin ich übrigens aber erst mal groß geworden, denn geboren bin ich in Bayern... :good: :mrgreen:
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Karneval 2020

Beitrag von Gilbert »

Meine Ent-ABisierung begann ursprünglich in einer Kneipe, in der gemütlich Karneval gefeiert wurde. An diesem Abend war ich weder kostümiert, noch mag ich den Straßenkarneval besonders. Ich war selbst mal 10 Jahre Mitglied eines Karnevalsvereins. Zuständig für den technischen Bereich hinter den Kulissen im Saal.
Wie Karneval feiern jedoch ohne Alkohol funktionieren soll, ist mir allerdings ein Rätsel. :gruebel:
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Milkman

Re: Karneval 2020

Beitrag von Milkman »

Gatem hat geschrieben: 18 Feb 2020 16:05
Milkman hat geschrieben: 18 Feb 2020 15:31 Ja, das hört man auch von Urlaubsreisen, Silvester, Betriebsfeiern etc. Auf derlei großspurige Aussagen reagiere ich mittlerweile allergisch. Die kommen nämlich durchweg von den Leuten, die auch ohne das Drumherum keine Schwierigkeiten haben, beim anderen Geschlecht zu landen.
… das scheint mir das andere Ding zu sein: Wer so schon keine Probleme mit Menschen hat, für den ist das sicherlich super, aber ist das Umfeld für AB geeignet? Also Personen, die unter normalen Umständen schon zu verkrampft mit Ihren Mitmenschen umgehen? Fallen die in solche einer Umgebung nicht nur noch deutlicher durch ihr Verhalten auf?
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass manch ein AB in so einem Umfeld sogar lockerer werden und Spaß haben würde.
In unserem Konzern z.B. ist bei den Betriebsfeiern Verkleidung erwünscht, und 2018 waren die 80er Jahre das Thema. Da bin ich entgegen meiner Art dann auch zünftig verkleidet hin, war gut drauf, hatte Spaß.

Auffallen wird man als AB also nicht zwingend, aber man sollte nicht hoffen, dass man durch das spezielle Umfeld auf einmal mehr Chancen hat als im sonstigen Leben. Da haben weiterhin die, die Nase vorn, die sie auch sonst vorn haben.
tenorita

Re: Karneval 2020

Beitrag von tenorita »

Gilbert hat geschrieben: 19 Feb 2020 16:00 Wie Karneval feiern jedoch ohne Alkohol funktionieren soll, ist mir allerdings ein Rätsel. :gruebel:
Indem man keinen trinkt... :coolsmoke: :tanzen2:
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Karneval 2020

Beitrag von inVinoVeritas »

tenorita hat geschrieben: 19 Feb 2020 11:47
inVinoVeritas hat geschrieben: 19 Feb 2020 10:19

Als Kölner freue ich mich schon riesig auf die nächsten Tage, ich werde Do. Fr. Sa. So. und Mo. jeden Tag mit meinen Freunden unterwegs sein.
Mal einen ganz herzlichen Gruß von Karnevalshochburg zu Fassenachtshochburg :winken: ( oder umgekehrt :mrgreen: )
Bei mir sieht es ähnlich aus, wie bei dir mit der Planung :mrgreen:
Extrovertiert muss man nicht drauf sein, ich kenne genügend eher "ruhige" Menschen, die sich jedes Jahr auf Karneval freuen und dann auch ausgelassen mitfeiern. In Köln feiert über eine Million Menschen jedes Jahr alleine an Rosenmontag Karneval, dabei handelt es sich nicht um eine Million Extros.
+1
Ihr beide wart wohl noch nicht z.B. in Köln an Karneval in den Stadtvierteln unterwegs, wo auf den Straßen und in den Kneipen und Brauhäusern gefeiert wird. Da ist nirgendwo was aufgesetztes, die Leute haben tatsächlich ausgelassen ihren Spaß, ich habe in den letzten 20 Jahren nie etwas anderes erlebt. Wenn sich dann noch irgendwo ein paar der bekannten Karnevalsbands ankündigen und live spielen, brennt sowieso die Hütte.
Genau so! " Köln" könnte man bei diesen Aussagen auch durch "Mainz" ersetzen. Bei uns gibt es weniger die Bands, dafür laufen diverse Trommlerzüge der Garden oder auch Guggemusiken durch die Kneipen und Feldlager und machen Stimmung.

In den letzten Jahren waren die " Höhner" unter dem Motto " Kölle goes Mainz" mehrmals bei uns zu Gast- es war ein Riesenhype und ist bombastisch angekommen!

Helau! :winken:
Freut mich dass du auch so viel Spaß am Karneval hast! :daumen:
Die Höhner sind echt toll, mein Favorit ist seit einiger Zeit aber die Band "Querbeat" und was richtig tolle Stimmung im Karneval bedeutet, sieht man hier bei dem Liveauftritt in einer Kneipe bei mir in der Nähe, wo ich auch öfters an Karneval bin. War 2017 bei dem Auftritt sogar dabei, der Hammer! :D
Kurzes Live-Video
tenorita

Re: Karneval 2020

Beitrag von tenorita »

Sehr cool, das Video! :daumen:
Genau das ist es! Alle singen zusammen, alle werden mitgerissen, keiner ist was besonderes, keiner wird ausgeschlossen und alle haben Spaß! :shylove:
Thespian

Re: Karneval 2020

Beitrag von Thespian »

Ich bin kein Fan. Hatte selbst als Kind so meine Vorbehalte. Irgendwann, ich weiß nicht mehr in welchem Alter, begann ich mich zu fragen ob mein Kostüm "cool" und/oder ausgefallen genug sei. Das war der erste Stress an der Sache. Die Feiern selbst waren mir dann zu laut.
Jetzt kommt halt noch die Sozialphobie dazu. Ein Straßenkarneval mit Straßen voller Menschen, eng an eng gedrängt und alkoholbedingt enthemmt würde mich so derartig triggern - da wäre an Entspannung oder gar Spaß nicht zu denken.
Ein Glück für mich, dass ich nicht in einer Hochburg lebe.
Ich verkleide mich zu anderen Gelegenheiten und das wiederum kann ich tatsächlich empfehlen. Man kann sich in andere Menschen/Figuren/Rollen einfühlen und auf diese Weise neue Facetten an sich selbst entdecken.
Ich wünsche allen, die Freude am Karneval haben viel Freude.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Karneval 2020

Beitrag von Reinhard »

Hanuta hat geschrieben: 19 Feb 2020 11:10 Was hat das denn mit Extro und Intro zu tun, ob man sich gerne verkleidet oder überhaupt verkleidet?
Alles!
Die Verkleidung wird ja wegen der Wirkung auf andere Menschen getragen und entwickelt auch nur in einer sozialen Interaktion Wirkung. Warum sollten sich Leute verkleiden wollen, denen wenig an sozialer Interaktion um ihrer selbst willen liegt?
Make love not war!
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Karneval 2020

Beitrag von Saraj »

Reinhard hat geschrieben: 19 Feb 2020 21:34
Hanuta hat geschrieben: 19 Feb 2020 11:10 Was hat das denn mit Extro und Intro zu tun, ob man sich gerne verkleidet oder überhaupt verkleidet?
Alles!
Die Verkleidung wird ja wegen der Wirkung auf andere Menschen getragen und entwickelt auch nur in einer sozialen Interaktion Wirkung. Warum sollten sich Leute verkleiden wollen, denen wenig an sozialer Interaktion um ihrer selbst willen liegt?
Das stimmt.
Aber wenn es darum geht, dass man sich als Intro nicht traut, aus sich rauszukommen, könnte man sich verkleiden, um sich dann mehr zu trauen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Karneval 2020

Beitrag von Reinhard »

Saraj hat geschrieben: 19 Feb 2020 21:42
Reinhard hat geschrieben: 19 Feb 2020 21:34
Hanuta hat geschrieben: 19 Feb 2020 11:10 Was hat das denn mit Extro und Intro zu tun, ob man sich gerne verkleidet oder überhaupt verkleidet?
Alles!
Die Verkleidung wird ja wegen der Wirkung auf andere Menschen getragen und entwickelt auch nur in einer sozialen Interaktion Wirkung. Warum sollten sich Leute verkleiden wollen, denen wenig an sozialer Interaktion um ihrer selbst willen liegt?
Das stimmt.
Aber wenn es darum geht, dass man sich als Intro nicht traut, aus sich rauszukommen, könnte man sich verkleiden, um sich dann mehr zu trauen.
Das ist dann aber Schüchternheit / Sozialphobie / ängstlich-vermeidende PS und nicht Introversion, wenn man den Schutz der Verkleidung braucht um aus sich heraus zu kommen.
Make love not war!
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Karneval 2020

Beitrag von Saraj »

Reinhard hat geschrieben: 19 Feb 2020 21:47
Saraj hat geschrieben: 19 Feb 2020 21:42
Reinhard hat geschrieben: 19 Feb 2020 21:34

Alles!
Die Verkleidung wird ja wegen der Wirkung auf andere Menschen getragen und entwickelt auch nur in einer sozialen Interaktion Wirkung. Warum sollten sich Leute verkleiden wollen, denen wenig an sozialer Interaktion um ihrer selbst willen liegt?
Das stimmt.
Aber wenn es darum geht, dass man sich als Intro nicht traut, aus sich rauszukommen, könnte man sich verkleiden, um sich dann mehr zu trauen.
Das ist dann aber Schüchternheit / Sozialphobie / ängstlich-vermeidende PS und nicht Introversion, wenn man den Schutz der Verkleidung braucht um aus sich heraus zu kommen.
Ja, das stimmt. Aber ich finde Verkleidung für Schüchterne an Karneval eine gute Option, wenn man das denn ausprobieren möchte.

Können sich nicht auch Schauspieler besser mit ihrer Figur identifizieren und besser spielen, wenn sie ein Kostüm tragen?
Hanuta

Re: Karneval 2020

Beitrag von Hanuta »

Reinhard hat geschrieben: 19 Feb 2020 21:34
Hanuta hat geschrieben: 19 Feb 2020 11:10 Was hat das denn mit Extro und Intro zu tun, ob man sich gerne verkleidet oder überhaupt verkleidet?
Alles!
Die Verkleidung wird ja wegen der Wirkung auf andere Menschen getragen und entwickelt auch nur in einer sozialen Interaktion Wirkung. Warum sollten sich Leute verkleiden wollen, denen wenig an sozialer Interaktion um ihrer selbst willen liegt?
Die Verkleidung kann auch einfach deswegen getragen werden, weil man sich gerne verkleidet.
Schau dir mal Cosplay an. In der Anime/Manga-Welt gibt es sehr viele Menschen, die sehr introvertiert sind und sich trotzdem gerne verkleiden.
Das wäre so wie wenn man behauptet, dass nur extrovertierte Menschen sich schminken, weil introvertierte wollen ja lieber nicht auffallen.