Online-Dating macht 0 Sinn. Meine Erfahrungen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Online-Dating macht 0 Sinn. Meine Erfahrungen

Beitrag von Kalypso »

Ich finde Online-Dating grundsätzlich großartig, da ich im Alltag kaum Gelegenheiten habe Männer kennen zu lernen und ich sicher nicht im Supermarkt Männer anflirten würde.
Ich habe alle meine bisherigen Verabredungen und Beziehungen online gefunden.
Es ist mühsam, ja, und man ist beschäftigt die Spreu vom Weizen zu trennen und ich hatte viele skurrile Kontakte und Treffen. Rückwirkend betrachtet waren diese ganzen misslungenen Treffen und Kontaktanbahnungen aber hilfreich mich weiter zu entwickeln und zu erkennen, was mir wirklich wichtig ist. Zudem entwickelte ich irgendwann ein besseres Gefühl dafür, wann es sich lohnen könnte, Zeit zu investieren und wann ich besser abwarte.
yes_or_no hat geschrieben: 19 Feb 2020 10:54 BDSM Scheiß [...] als wär man ein Lustobjekt, für ihre persönliche Befriedigung erschaffen ---- und nein, ich hab mich mit solchen nicht getroffen :)
So etwas zu lesen, macht mich traurig. Es ist ja okay, etwas nicht zu mögen (Woher weißt du, was du magst, ehe du es ausprobiert hast? :gruebel: ), aber es gleich abwertend als "Scheiß" zu bezeichnen, finde ich dann doch etwas überflüssig und voreingenommen.

Ein Lustobjekt für einen Mann zu sein ist übrigens nicht schlimm, sondern eher eine überaus erfreuliche Facette in einer Beziehung. :D
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Online-Dating macht 0 Sinn. Meine Erfahrungen

Beitrag von LonesomeCoder »

inVinoVeritas hat geschrieben: 19 Feb 2020 17:06 Aber so ist das halt manchmal bei Online-Dates, es gehört einfach Glück dazu und solche Erlebnisse bestätigen mich ganz besonders darin, dass ein zeitnahes Treffen viel sinnvoller ist, als viel Zeit in die Schreiberei zu investieren.
Würde ich auch so raten. Je länger mit einem Treffen gewartet wird, desto größer das Risiko, dass sich eine Illusion aufbaut, die nicht der Realität entspricht.
Brax hat geschrieben: 19 Feb 2020 14:29 Dazu mal ein Gedanke: Ist es wirklich eine gute Idee, möglichst optimale Fotos von sich reinzustellen? Mir hat mal jemand geraten, das nicht zu tun, mit der Anmerkung, eine Bekannte von ihr würde Fotos verwenden, auf denen sie viel hübscher sei als in echt... und sich dann wundern, warum keiner der Männer, die sie datet, sie nochmal treffen will.
Und mir ist der Gedanke ein Graus, dass der Mann zum Date auftaucht und ich seinem Gesichtsausdruck ansehen muss, dass er am liebsten gleich wieder gehen würde. Wenn man möglichst echte Fotos nimmt, dann findet der andere einen wohl auch guttaussehend, so wie man ist.
Ich weiß, ist natürlich blöd, wenn gar keine Treffen zustandekommen. Aber ist es besser, sich mit jemandem zu treffen und dann wirds auch nichts, weil er einen dann in real zu hässlich findet?
Ich wäre auch dafür, sich authentisch zu präsentieren, d.h. z.B. fürs Foto keine Kleidung und Styling wählen, was man so nie tragen würde.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Online-Dating macht 0 Sinn. Meine Erfahrungen

Beitrag von Calliandra »

Verkleiden und schauspielern halte ich auch für eine schlechte Idee, aber ich würde, wenn ich sowas machen würde, auf jeden Fall drauf achten, dass ich ein Foto wähle, auf dem ich mich selbst auch gern anschauen mag.
yes_or_no

Re: Online-Dating macht 0 Sinn. Meine Erfahrungen

Beitrag von yes_or_no »

Kalypso hat geschrieben: 19 Feb 2020 17:56
yes_or_no hat geschrieben: 19 Feb 2020 10:54 BDSM Scheiß [...] als wär man ein Lustobjekt, für ihre persönliche Befriedigung erschaffen ---- und nein, ich hab mich mit solchen nicht getroffen :)
So etwas zu lesen, macht mich traurig. Es ist ja okay, etwas nicht zu mögen (Woher weißt du, was du magst, ehe du es ausprobiert hast? :gruebel: ), aber es gleich abwertend als "Scheiß" zu bezeichnen, finde ich dann doch etwas überflüssig und voreingenommen.
Ich finds eher überflüssig, wildfremden (!) Menschen per Tinder seine sexuellen Vorlieben aufzudrängen. Dass du es traurig findest, dass ich das kritisiere, soll wohl ein Witz sein.
Ein Lustobjekt für einen Mann zu sein ist übrigens nicht schlimm, sondern eher eine überaus erfreuliche Facette in einer Beziehung. :D
Die Rede ist hier allerdings von "Ersten/Zweiten/Dritten" Nachrichten auf Dating Portalen und nicht von Beziehungen.....
Lies doch einfach mal gescheit ;)
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Online-Dating macht 0 Sinn. Meine Erfahrungen

Beitrag von Kalypso »

yes_or_no hat geschrieben: 19 Feb 2020 18:21
Kalypso hat geschrieben: 19 Feb 2020 17:56
yes_or_no hat geschrieben: 19 Feb 2020 10:54 BDSM Scheiß [...] als wär man ein Lustobjekt, für ihre persönliche Befriedigung erschaffen ---- und nein, ich hab mich mit solchen nicht getroffen :)
So etwas zu lesen, macht mich traurig. Es ist ja okay, etwas nicht zu mögen (Woher weißt du, was du magst, ehe du es ausprobiert hast? :gruebel: ), aber es gleich abwertend als "Scheiß" zu bezeichnen, finde ich dann doch etwas überflüssig und voreingenommen.
Ich finds eher überflüssig, wildfremden (!) Menschen per Tinder seine sexuellen Vorlieben aufzudrängen. Dass du es traurig findest, dass ich das kritisiere, soll wohl ein Witz sein.
Nein, es war selbstverständlich kein Witz. :dont:
Der Austausch sexueller Vorlieben dient doch beim Kennenlernen online dazu herauszufinden, ob man den anderen wirklich näher (was ja auch Sex beinhaltet) kennen lernen will.
Dass andere Menschen dieses Thema offensiv angehen, hat also durchaus seine Bewandtnis. Auch wenn du das anscheinend nicht nachvollziehen kannst.
yes_or_no hat geschrieben: 19 Feb 2020 18:21
Kalypso hat geschrieben: 19 Feb 2020 17:56 Ein Lustobjekt für einen Mann zu sein ist übrigens nicht schlimm, sondern eher eine überaus erfreuliche Facette in einer Beziehung. :D
Die Rede ist hier allerdings von "Ersten/Zweiten/Dritten" Nachrichten auf Dating Portalen und nicht von Beziehungen.....
Lies doch einfach mal gescheit ;)
Ich entnehme deiner erneuten Reaktion ein großes Unverständnis für sexuelle Offenheit und wenn dir derartiges unangenehm ist, dann ist eine Plattform wie Tinder wohl nicht für dich geeignet. Inzwischen sollte es schon bekannt sein, dass Menschen, die Tinder nutzen, vorrangig sexuell interessiert und fokussiert sind.
Und eine Beziehung beginnt unter anderem damit, dass ein Mann sexuelles Interesse an einer Frau zeigt. Natürlich kann es auch beim sexuellen Interesse bleiben, aber auch das weiß man erst aus eigener Erfahrung mit jedem Mann aufs neue.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Online-Dating macht 0 Sinn. Meine Erfahrungen

Beitrag von Calliandra »

Kalypso hat geschrieben: 19 Feb 2020 19:19 Ich entnehme deiner erneuten Reaktion ein großes Unverständnis für sexuelle Offenheit und wenn dir derartiges unangenehm ist, dann ist eine Plattform wie Tinder wohl nicht für dich geeignet. Inzwischen sollte es schon bekannt sein, dass Menschen, die Tinder nutzen, vorrangig sexuell interessiert und fokussiert sind.
Und eine Beziehung beginnt unter anderem damit, dass ein Mann sexuelles Interesse an einer Frau zeigt. Natürlich kann es auch beim sexuellen Interesse bleiben, aber auch das weiß man erst aus eigener Erfahrung mit jedem Mann aufs neue.
Ach naja, wenn man jetzt keine Lust auf BDSM hat oder als sexuelles Objekt betrachtet zu werden (und darauf bei einem der ersten Kontakte angesprochen zu werden), dann lässt das doch nicht automatisch auf mangelnde sexuelle Offenheit schließen, sondern nur darauf, dass man damit halt nichts anfangen kann. Und man muss ja auch nicht alles probiert haben, sondern kann eben die Dinge machen, worauf man Lust hat oder die einen in einer bestimmten Situation neugierig machen.
Ich denke nicht, dass man dann gleich die generelle Schlussfolgerung ziehen muss, dass Tinder nichts für einen ist, wenn man darauf halt keine Lust hat oder sich durch derlei Anfragen genervt fühlt.
yes_or_no

Re: Online-Dating macht 0 Sinn. Meine Erfahrungen

Beitrag von yes_or_no »

Kalypso hat geschrieben: 19 Feb 2020 19:19
yes_or_no hat geschrieben: 19 Feb 2020 18:21
Kalypso hat geschrieben: 19 Feb 2020 17:56 Ein Lustobjekt für einen Mann zu sein ist übrigens nicht schlimm, sondern eher eine überaus erfreuliche Facette in einer Beziehung. :D
Die Rede ist hier allerdings von "Ersten/Zweiten/Dritten" Nachrichten auf Dating Portalen und nicht von Beziehungen.....
Lies doch einfach mal gescheit ;)
Ich entnehme deiner erneuten Reaktion ein großes Unverständnis für sexuelle Offenheit und wenn dir derartiges unangenehm ist, dann ist eine Plattform wie Tinder wohl nicht für dich geeignet. Inzwischen sollte es schon bekannt sein, dass Menschen, die Tinder nutzen, vorrangig sexuell interessiert und fokussiert sind.
Und eine Beziehung beginnt unter anderem damit, dass ein Mann sexuelles Interesse an einer Frau zeigt. Natürlich kann es auch beim sexuellen Interesse bleiben, aber auch das weiß man erst aus eigener Erfahrung mit jedem Mann aufs neue.
Ich denke, wir sind in der Hinsicht (Anspruch an eine Beziehung) auch ziemlich unterschiedlich eingestellt.
Menschen sind Individuell und Beziehungen müssen auch nicht alle gleich beginnen. Meine begann anders. Oder vielleicht auch nicht und ich habs nur nicht gemerkt..

Naja, ich habs probiert auf Tinder - und nach zwei Jahren auch nur Kennenlernphasen hingekriegt, nichts weiter.
Hinterher ist man immer schlauer, aber davor (oder währenddessen) hätt ich mich nicht abhalten lassen, es zumindest zu probieren.
Wie gesagt, ich bin froh, dass ich da raus bin.
Aber für "hab ich dir gleich gesagt" hab ich ehrlich gesagt auch nicht viel übrig, denn jeder schreibt seine Geschichte nun mal selbst - und mein FAIL auf Tinder ist bestimmt nicht das Maß aller Dinge. Für andere Menschen "wie mich" kann es trotzdem funktionieren, dort jemanden zu finden, der etwas mehr Zeit und Verständnis für sie hat (?) ;)
Jeder macht seine Erfahrung selbst. Auch wenn ich Tinder wirklich nicht (mehr) empfehlen würde.... in meinem ersten halben Jahr dort war ich auch sehr begeistert, weil es so einfach schien, aber so wirklich einfach ist es nun mal nicht, wenn man sexuell verschlossen ist.
Ich hab das noch nicht gescheit durchbrochen und noch nicht mal verstanden, woher das sexuell verschlossene kommt.
Aber wenn Männer das so stark mit Forderungen zu durchbrechen versuchen, oder indem sie mir unaufgefordert Geschichten von ihrem sexuellen Drang erzählen, mach ich dicht und red hinterher auch schlecht drüber aus Frust, das ist für mich irgendwo auch verständlich ---- natürlich hast du Recht und ich müsste mich vermutlich damit auseinander setzen, WOVOR ich Angst hab. Nicht, um plötzlich zum Lustobjekt zu werden, denn das will ich nicht sein ---- aber um wenigstens eine gute Einstellung irgendwie dazu zu haben - die hab ich glaube ich wirklich nicht.. keine Ahnung, woher das kommt.... vielleicht Angst vor einer negativen (altmodischen) Mann-Frau-Rollenverteilung..... das weiß ich aktuell leider noch nicht, woher das kommt. Ich weiß nur, dass die Angst ziemlich stark ist und ich mich eigentlich sofort zurück zieh, wenn ein Mann sexuell konfrontiert, oder sehr oft Sex zu brauchen scheint.
Thespian

Re: Online-Dating macht 0 Sinn. Meine Erfahrungen

Beitrag von Thespian »

Für mich ist das Onlinedating immer vor Allem anstrengend gewesen.
Ich merke an mir selbst, dass ich dem kataloghaften der Plattformen verfalle. Da so viele Profile verfügbar scheinen beginne ich sehr stark zu filtern an wem ich Interesse habe. Auch optisch. Und viel stärker als wenn ich den Frauen persönlich begegnen würde. Ich bin offline viel flexibler darin welche Frauen ich attraktiv finde als online. Wenn ich dann eine Frau so interessant finde sie anschreiben zu wollen mache ich mir unglaublich viele Gedanken wie ich das Anschreiben formuliere. Ich optimiere es und investiere Zeit und Mühe. Und Hoffnungen. Dann kommt keine Antwort. (Wofür ich keiner Frau einen Vorwurf mache. Niemand kann auf alles antworten.)
Wenn ich selbst angeschrieben wurde (sehr selten, ist aber trotzdem vorgekommen) waren das immer Frauen die ganz deutlich nicht meinen Interessen entsprachen und die ich auch offline nicht hätte kennen lernen wollen. (Intelektuell, Vorerfahrungen, Lebenseinstellungen,...) Auch das ist anstrengend.
Ich glaube, für mich sind andere Kanäle einfacher.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10178
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Online-Dating macht 0 Sinn. Meine Erfahrungen

Beitrag von Reinhard »

Hanuta hat geschrieben: 19 Feb 2020 11:33
Reinhard hat geschrieben: 19 Feb 2020 11:23
Tania hat geschrieben: 19 Feb 2020 09:41

Genauer formuliert: man wird oft von Herren angeschrieben, die absolut kein Interesse einer Beziehung haben. Die also auch kategorisch ausschließen, dass sich eine solche entwickeln darf.
Danke, aber danach hatte ich nicht gefragt. :kopfstand:
Ich finde schon, dass sie deine Frage beantwortet hat. Es muss kein Beziehungsinteresse an sich vorliegen, aber es sollte wenigstens eine gewisse Offenheit herrschen. Bei vielen Männern ist diese Offenheit nicht gegeben, weil sie von Anfang an nur auf der Suche nach dem schnellen Abenteuer sind, sofern die Frau nicht den "Traumvorstellungen" entspricht.
Naja ... vielleicht gehe ich da zu sehr von mir selbst aus oder so ... :gruebel:

... jedenfalls hatte ich ursprünglich danach gefragt, weil ich mir schwer vorstellen konnte, dass jemand nach kurzer Zeit ein Beziehungsinteresse entwickelt haben muss, aber das gilt auch in der umgekehrten Richtung. Warum sollte jemand ein Beziehungsdesinteresse haben? Man kennt die Person doch noch gar nicht, und woher soll man wissen, ob nicht doch noch was tieferes geht als nur eine Bettgeschichte? :gruebel:

Was man sich so erzählt darüber, dass jemand nur Betthäschen sucht ... ist jetzt für meine Welt nicht sonderlich relevant. Vielleicht bin ich zu sehr seriöses Landei und AB. Aber wer hat denn schon eine Betthäschenfarm?


Was es natürlich geben kann sind Leute, die nur ein bisschen schauen wollen, wie sie ankommen, ob sie rein theoretisch jemand rumkriegen würden, und nur ein bisschen chattten wolllen (vielleicht auch sexuell explizit, wenn sie das woanders nicht bekommen). Aber so wie Onlinedating regelmäßig als schweres Pflaster für Männer geschildert wird, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es da sonderlich viele hinzieht, weil sie da ihr Selbstbewusstsein aufbauen wollen. :lach:


Dass es nicht mit jedem passt ist wiederum klar. Mancher merkt es halt schon früh während der Chatphase und andere erst wenn ein Date bevorsteht und kriegen dann kalte Füße. Ob das die Absichten von vornherein unglaubwürdig macht? Ich bezweifle mal ein bisschen ...
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10178
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Online-Dating macht 0 Sinn. Meine Erfahrungen

Beitrag von Reinhard »

Brax hat geschrieben: 19 Feb 2020 14:29
Zwerg hat geschrieben: 19 Feb 2020 13:52 Wer schon den Verdacht hat, dass es am Aussehen liegt, kann und sollte natürlich versuchen z.B. mit ein paar optimierten Fotos etwas mehr herauszuholen.
Dazu mal ein Gedanke: Ist es wirklich eine gute Idee, möglichst optimale Fotos von sich reinzustellen? Mir hat mal jemand geraten, das nicht zu tun, mit der Anmerkung, eine Bekannte von ihr würde Fotos verwenden, auf denen sie viel hübscher sei als in echt... und sich dann wundern, warum keiner der Männer, die sie datet, sie nochmal treffen will.
Und mir ist der Gedanke ein Graus, dass der Mann zum Date auftaucht und ich seinem Gesichtsausdruck ansehen muss, dass er am liebsten gleich wieder gehen würde. Wenn man möglichst echte Fotos nimmt, dann findet der andere einen wohl auch guttaussehend, so wie man ist.
Ich weiß, ist natürlich blöd, wenn gar keine Treffen zustandekommen. Aber ist es besser, sich mit jemandem zu treffen und dann wirds auch nichts, weil er einen dann in real zu hässlich findet?
Ich denke mal, es ist generell schlecht, wenn Erwartungen enttäuscht werden. Welche auch immer. Ich befürchte ja auch beispielsweise, dass ich im Schriftlichen halbwegs eloquent wirken kann und bei einem echten Treffen, wenn ich nicht gerade in meinem Element bin, da wirke ich langweilig, verstockt und unintelligent. Davor beim Schreiben vorbereiten zu wollen, schreckt aber genauso ab ... :(
Make love not war!
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Online-Dating macht 0 Sinn. Meine Erfahrungen

Beitrag von Brax »

Du beklagst weiter hinten im Thread schlechte Kommunikation und bringst sowas?:
KleineFlamme hat geschrieben: 19 Feb 2020 16:35 Man kann natürlich zukünftig bei Tinder nur noch Fotos erlauben, die neben einem Raster und nur wie man im Alltag aussieht (bspw. mit Brille, falls Brillenträger) angefertigt werden dürfen wie z.B. Fahndungsfotos. Am besten auch noch komplette Körperbilder von allen Seiten in körperbetonter Kleidung und noch eine Sprachaufnahme, falls die Stimme auch meinen Erwartungen entsprechen soll.

Online-Dating macht wirklich 0 Sinn, wenn man erwartet, dass jeder sich in seinen "schlechtmöglichsten" Momenten im Internet verewigen muss, nur damit ich als Suchende/r tatsächlich das Optimum finde/bekomme wonach ich suche.
Ich habe meine Frage übrigens ernst gemeint. Es wäre nett, wenn du das nicht lächerlich machen würdest. Davon, sich "schlechtmöglichst" darzustellen, war keine Rede. Wie dir ja aber sicherlich bewusst ist... :roll:

Milkman hat geschrieben: 19 Feb 2020 16:45 Ja, das fällt aber alles noch unter "legitime" Mittel, würde ich sagen.
Mir ist egal, was "legitim" ist. Natürlich kann sich jeder so darstellen, wie er will. Ich frage mich nur, wie gut man sich darstellen sollte. Natürlich liegt es auf der Hand, dass man keine schlechten Fotos verwenden will, sonst will einen erst gar keiner treffen (wobei, wenn ich mich so umsehe auf SBs, da gibts schon viele unterirdische Fotos). Aber wie hier ja auch schon berichtet wurde, wenn man auf dem Foto zu gut aussieht, kann es sein, dass man real nicht mehr gefällt. Ich jedenfalls würde mir gerne ersparen, mich mit einem Mann zu treffen und ihm die sofortige Enttäuschung anzumerken. Aber wie erkennt man das richtige Maß? Bzw. wie sieht man selbst, auf welchen Fotos man am authentischsten aussieht?

Milkman hat geschrieben: 19 Feb 2020 16:45Im Fall deiner Kommilitonin ist es so, dass du ihr so ein tolles Aussehen nicht zugetraut hattest, es aber offenbar in ihr drin gesteckt hat. Sie kann also, wenn sie "will". Ergo: Bei einem Date als Mann enttäuscht zu sein, weil die Frau in dem Moment nun doch nicht so aussieht wie auf dem Profilfoto, finde ich daher blödsinnig.
Natürlich hatte ich ihr ein tolles Aussehen zugetraut. Das war ja das Erste, was ich von ihr gesehen habe. Ich bin davon ausgegangen, dass sie so aussieht. Aber wie gesagt, sie war in Echt nicht wiederzuerkennen, nicht nur weniger gestylt.

Reinhard hat geschrieben: 19 Feb 2020 21:32 Ich denke mal, es ist generell schlecht, wenn Erwartungen enttäuscht werden. Welche auch immer. Ich befürchte ja auch beispielsweise, dass ich im Schriftlichen halbwegs eloquent wirken kann und bei einem echten Treffen, wenn ich nicht gerade in meinem Element bin, da wirke ich langweilig, verstockt und unintelligent. Davor beim Schreiben vorbereiten zu wollen, schreckt aber genauso ab ...
Ja, das scheint mir dasselbe in grün. Was macht man in dem Fall am besten?
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Online-Dating macht 0 Sinn. Meine Erfahrungen

Beitrag von Cavia »

Jepp, für mich sind Tinder und co. auch sinnlos. Vielleicht kann mir einer der Männer hier mal das folgende für mich komplett sinnlose Verhalten erklären: ein Mann möchte unbedingt von der SB auf WhatsApp wechseln - und schreibt dann nicht mehr. Das habe ich schon mehrfach erlebt. An den Profilbildern bei WhatsApp kann es nicht liegen. :wuetend: :wuetend: :wuetend:
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Online-Dating macht 0 Sinn. Meine Erfahrungen

Beitrag von Polarfuchs »

Reinhard hat geschrieben: 19 Feb 2020 21:23
Hanuta hat geschrieben: 19 Feb 2020 11:33
Reinhard hat geschrieben: 19 Feb 2020 11:23

Danke, aber danach hatte ich nicht gefragt. :kopfstand:
Ich finde schon, dass sie deine Frage beantwortet hat. Es muss kein Beziehungsinteresse an sich vorliegen, aber es sollte wenigstens eine gewisse Offenheit herrschen. Bei vielen Männern ist diese Offenheit nicht gegeben, weil sie von Anfang an nur auf der Suche nach dem schnellen Abenteuer sind, sofern die Frau nicht den "Traumvorstellungen" entspricht.
Naja ... vielleicht gehe ich da zu sehr von mir selbst aus oder so ... :gruebel:

... jedenfalls hatte ich ursprünglich danach gefragt, weil ich mir schwer vorstellen konnte, dass jemand nach kurzer Zeit ein Beziehungsinteresse entwickelt haben muss, aber das gilt auch in der umgekehrten Richtung. Warum sollte jemand ein Beziehungsdesinteresse haben? Man kennt die Person doch noch gar nicht, und woher soll man wissen, ob nicht doch noch was tieferes geht als nur eine Bettgeschichte? :gruebel:
Frauen können wahrscheinlich schlecht das eine vom anderen trennen. Es fühlt sich einfach gut an, wenn man so umworben wird. Mir gefällt auch die Nähe. Ich bin schon auf der Suche nach einer Beziehung und bin jetzt etwas enttäuscht, dass der Mann das irgendwie anders sieht.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Online-Dating macht 0 Sinn. Meine Erfahrungen

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 19 Feb 2020 21:23 Warum sollte jemand ein Beziehungsdesinteresse haben? Man kennt die Person doch noch gar nicht, und woher soll man wissen, ob nicht doch noch was tieferes geht als nur eine Bettgeschichte? :gruebel:
Vielleicht weil man bereits verheiratet ist, und das auch bleiben will. Vielleicht weil man unter keinen Umständen sein liebgewonnenes Singleleben aufgeben will und sich nicht vorstellen kann, darin ein freies Eckchen für eine Frau zu schaffen. Vielleicht, weil man ganz genau weiß, dass man mit dieser konkreten Person keine Beziehung will. Gerade von letzteren kann ich genug Geschichten erzählen.... ".... ich stehe zwar sexuell auf mollige, natürliche Frauen, aber in meiner Position brauche ich eine repräsentative Gattin ... " *kotz*

Wie gesagt, Beziehungsinteresse gleich zu Anfang brauche ich nicht und stände dem auch extrem skeptisch gegenüber. Aber explizites Beziehungsdesinteresse muss auch nicht sein.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Hanuta

Re: Online-Dating macht 0 Sinn. Meine Erfahrungen

Beitrag von Hanuta »

Thespian hat geschrieben: 19 Feb 2020 21:06 Für mich ist das Onlinedating immer vor Allem anstrengend gewesen.
Ich merke an mir selbst, dass ich dem kataloghaften der Plattformen verfalle. Da so viele Profile verfügbar scheinen beginne ich sehr stark zu filtern an wem ich Interesse habe. Auch optisch. Und viel stärker als wenn ich den Frauen persönlich begegnen würde. Ich bin offline viel flexibler darin welche Frauen ich attraktiv finde als online. Wenn ich dann eine Frau so interessant finde sie anschreiben zu wollen mache ich mir unglaublich viele Gedanken wie ich das Anschreiben formuliere. Ich optimiere es und investiere Zeit und Mühe. Und Hoffnungen. Dann kommt keine Antwort. (Wofür ich keiner Frau einen Vorwurf mache. Niemand kann auf alles antworten.)
Wenn ich selbst angeschrieben wurde (sehr selten, ist aber trotzdem vorgekommen) waren das immer Frauen die ganz deutlich nicht meinen Interessen entsprachen und die ich auch offline nicht hätte kennen lernen wollen. (Intelektuell, Vorerfahrungen, Lebenseinstellungen,...) Auch das ist anstrengend.
Ich glaube, für mich sind andere Kanäle einfacher.
Sehe ich ähnlich. Plattformen wie Tinder suggerieren einem durch das katalogartige Interface alle Möglichkeiten in den Händen zu halten und da alles relativ ist, werden auch mal Frauen, die man im realen Leben als durchaus attraktiv wahrnehmen würde rausgefiltert, weil sie im Vergleich zu den "hotten Chicks" kein Land sehen.
Reinhard hat geschrieben: 19 Feb 2020 21:23 ... jedenfalls hatte ich ursprünglich danach gefragt, weil ich mir schwer vorstellen konnte, dass jemand nach kurzer Zeit ein Beziehungsinteresse entwickelt haben muss, aber das gilt auch in der umgekehrten Richtung. Warum sollte jemand ein Beziehungsdesinteresse haben? Man kennt die Person doch noch gar nicht, und woher soll man wissen, ob nicht doch noch was tieferes geht als nur eine Bettgeschichte?

Was man sich so erzählt darüber, dass jemand nur Betthäschen sucht ... ist jetzt für meine Welt nicht sonderlich relevant. Vielleicht bin ich zu sehr seriöses Landei und AB. Aber wer hat denn schon eine Betthäschenfarm?
Ein großes Problem ist, dass viele Männer für sexuelle Geschichte deutlich anspruchsloser sind als für eine Beziehung.
Ein Date wird dann nicht zwangsläufig für den Mann bedeuten, dass er auch offen für eine Beziehung ist. Natürlich wird das keiner so sagen, aber ich denke viele Männer würden so einige Frauen für Sex nehmen, die sie für eine Beziehung nicht mal in Betracht ziehen würden.
Das hat eben auch viel mit dem Status-Denken zu tun.
Darüber hinaus gibt es nicht wenige Männer, die gerne viele Betthäschen um sich hätten. Die Männer, die direkt das Thema Sex ansprechen sind dabei das beste Beispiel.
Reinhard hat geschrieben: 19 Feb 2020 21:23 Was es natürlich geben kann sind Leute, die nur ein bisschen schauen wollen, wie sie ankommen, ob sie rein theoretisch jemand rumkriegen würden, und nur ein bisschen chattten wolllen (vielleicht auch sexuell explizit, wenn sie das woanders nicht bekommen). Aber so wie Onlinedating regelmäßig als schweres Pflaster für Männer geschildert wird, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es da sonderlich viele hinzieht, weil sie da ihr Selbstbewusstsein aufbauen wollen.
Das halte ich doch für ein wenig naiv gedacht. Es ist meiner Erfahrung nach eher so, dass sich die Männer so schnell wie möglich treffen wollen, während die Frauen eher bedacht sind und ein wenig schauen wie gut sie tatsächlich ankommen.
Und Online-Dating hat seinen Reiz dadurch, dass es schnell verfügbar ist und man nie so leicht Frauen "ansprechen" kann. Das suggeriert eine gewisse Art der Sicherheit, auch wenn die Ergebnisse im Gegensatz zum realen Leben Mau aussehen, wenn man jetzt annimmt genau so viele Frauen offline wie online anzusprechen.
Reinhard hat geschrieben: 19 Feb 2020 21:23 Dass es nicht mit jedem passt ist wiederum klar. Mancher merkt es halt schon früh während der Chatphase und andere erst wenn ein Date bevorsteht und kriegen dann kalte Füße. Ob das die Absichten von vornherein unglaubwürdig macht? Ich bezweifle mal ein bisschen ...
Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass die Frau nur gut genug aussehen muss und ihr werden viele Dinge verziehen oder sogar gelobt. Natürlich darf sie nicht gänzlich aus dem Rahmen fallen, aber eine freundliche und eher passive Art reicht meist aus, damit der Mann irgendwann schreibt "Hey, du bist ja echt voll cool! Lass treffen!", obwohl sie nicht wirklich etwas von sich preisgegeben hat bekommt sie so ein Lob, das auf gar nichts fußt.
knopper

Re: Online-Dating macht 0 Sinn. Meine Erfahrungen

Beitrag von knopper »

Cavia hat geschrieben: 19 Feb 2020 21:35 Jepp, für mich sind Tinder und co. auch sinnlos. Vielleicht kann mir einer der Männer hier mal das folgende für mich komplett sinnlose Verhalten erklären: ein Mann möchte unbedingt von der SB auf WhatsApp wechseln - und schreibt dann nicht mehr. Das habe ich schon mehrfach erlebt. An den Profilbildern bei WhatsApp kann es nicht liegen. :wuetend: :wuetend: :wuetend:
tja...evt. hat sich dann ne "Alternative" gefunden. Kenne ich gut .

Hanuta hat geschrieben: 19 Feb 2020 21:51 Das suggeriert eine gewisse Art der Sicherheit, auch wenn die Ergebnisse im Gegensatz zum realen Leben Mau aussehen, wenn man jetzt annimmt genau so viele Frauen offline wie online anzusprechen.
vielleicht ist ja die Angst bzw. der Respekt vor dem "offline-Ansprechen" auch eine Art Selbstschutz, also dass man da nicht irgendwann genauso "abstumpft" wie online...oder auch einfach um nicht ganz seinen Selbstwert zu verlieren, falls man nur Körne bekommt
Kann ich mir zumindest vorstellen.
Andererseits ist es auch wieder nahezu ein Garant dass man zumindest kein HC-AB bleibt.....genügend Versuche vorausgesetzt….
Zuletzt geändert von knopper am 19 Feb 2020 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Online-Dating macht 0 Sinn. Meine Erfahrungen

Beitrag von Cavia »

knopper hat geschrieben: 19 Feb 2020 21:56
Cavia hat geschrieben: 19 Feb 2020 21:35 Jepp, für mich sind Tinder und co. auch sinnlos. Vielleicht kann mir einer der Männer hier mal das folgende für mich komplett sinnlose Verhalten erklären: ein Mann möchte unbedingt von der SB auf WhatsApp wechseln - und schreibt dann nicht mehr. Das habe ich schon mehrfach erlebt. An den Profilbildern bei WhatsApp kann es nicht liegen. :wuetend: :wuetend: :wuetend:
tja...evt. hat sich dann ne "Alternative" gefunden. Kenne ich gut .
Und dann steht er am Ende wie du ohne was da.
Grief is just love with no place to go
Hanuta

Re: Online-Dating macht 0 Sinn. Meine Erfahrungen

Beitrag von Hanuta »

knopper hat geschrieben: 19 Feb 2020 21:56 vielleicht ist ja die Angst bzw. der Respekt vor dem "offline-Ansprechen" auch eine Art Selbstschutz, also dass man da nicht irgendwann genauso "abstumpft" wie online...oder auch einfach um nicht ganz seinen Selbstwert zu verlieren, falls man nur Körne bekommt
Kann ich mir zumindest vorstellen.
Andererseits ist es auch wieder nahezu ein Garant dass man zumindest kein HC-AB bleibt.....genügend Versuche vorausgesetzt….
Ja, das stimmt. Es ist ein Selbstschutz sein eigenes Ego vor Schrammen zu bewahren. Letztendlich muss man sich fragen, ob man lieber die Nummer sicher spielt und dann sein Ego vor allen Herausforderungen bewahrt oder das Risiko eingeht und vielleicht letztendlich glücklicher zu sein. Es ist nicht so, dass die "Nummer sicher spielen" keine Kosten birgt. Die Kosten kommen später, wenn man darüber philosophiert was man in jungen Jahren alles hätte machen können oder sollen. Das Bedauern und die "Wut" über die eigene Passivität wird immer größer je älter man wird.
Körbe lacht man bereits in weniger als einem Jahr entgegen und man kann häufig sogar eine witzige Anekdote über die einzelnen Körbe erzählen.
Ich kann mich jedenfalls an keinen Korb erinnern, den ich bis heute nicht verschluckt habe. Ich kann - sofern das Thema mal in sozialer Umgebung auf den Tisch kommt - immer mal wieder Anekdoten zu verkorksten Dates oder OdBs, die ich angehimmelt habe und die mich am Ende doch abgelehnt hatten zum besten geben.
Allgemein Ablehnungen können auch ganz unterhaltsam sein, wenn sie wirklich skurril sind.
knopper

Re: Online-Dating macht 0 Sinn. Meine Erfahrungen

Beitrag von knopper »

Cavia hat geschrieben: 19 Feb 2020 21:58
knopper hat geschrieben: 19 Feb 2020 21:56
Cavia hat geschrieben: 19 Feb 2020 21:35 Jepp, für mich sind Tinder und co. auch sinnlos. Vielleicht kann mir einer der Männer hier mal das folgende für mich komplett sinnlose Verhalten erklären: ein Mann möchte unbedingt von der SB auf WhatsApp wechseln - und schreibt dann nicht mehr. Das habe ich schon mehrfach erlebt. An den Profilbildern bei WhatsApp kann es nicht liegen. :wuetend: :wuetend: :wuetend:
tja...evt. hat sich dann ne "Alternative" gefunden. Kenne ich gut .
Und dann steht er am Ende wie du ohne was da.
naja ich schreibe normalerweise immer zurück, erst recht wenn ich schon die Nummer habe. Ok mag sein dass das Gespräch irgendwann einschläft, das ist dann aber wieder was anderes.

Hanuta hat geschrieben: 19 Feb 2020 22:10
Körbe lacht man bereits in weniger als einem Jahr entgegen und man kann häufig sogar eine witzige Anekdote über die einzelnen Körbe erzählen.
Ich kann mich jedenfalls an keinen Korb erinnern, den ich bis heute nicht verschluckt habe. Ich kann - sofern das Thema mal in sozialer Umgebung auf den Tisch kommt - immer mal wieder Anekdoten zu verkorksten Dates oder OdBs, die ich angehimmelt habe und die mich am Ende doch abgelehnt hatten zum besten geben.
Allgemein Ablehnungen können auch ganz unterhaltsam sein, wenn sie wirklich skurril sind.
ja gut das stimmt....aber erstmal nagt es an einem. Mit einigem Abstand sagt man sich man sich dann "du warst ja auch dämlich" oder "sei froh dass sie dich nicht wollte"...oder so . :D

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen wie man so was innerhalb von kurzen Zeitabständen aushält, also bspw. 3 Körbe innerhalb einer Woche oder so. Da muss man ja dann irgendwann abstumpfen so dass man es halt hinnimmt und sich halt als "weniger wert" ansieht.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10178
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Online-Dating macht 0 Sinn. Meine Erfahrungen

Beitrag von Reinhard »

Hanuta hat geschrieben: 19 Feb 2020 21:51
Reinhard hat geschrieben: 19 Feb 2020 21:23 ... jedenfalls hatte ich ursprünglich danach gefragt, weil ich mir schwer vorstellen konnte, dass jemand nach kurzer Zeit ein Beziehungsinteresse entwickelt haben muss, aber das gilt auch in der umgekehrten Richtung. Warum sollte jemand ein Beziehungsdesinteresse haben? Man kennt die Person doch noch gar nicht, und woher soll man wissen, ob nicht doch noch was tieferes geht als nur eine Bettgeschichte?

Was man sich so erzählt darüber, dass jemand nur Betthäschen sucht ... ist jetzt für meine Welt nicht sonderlich relevant. Vielleicht bin ich zu sehr seriöses Landei und AB. Aber wer hat denn schon eine Betthäschenfarm?
Ein großes Problem ist, dass viele Männer für sexuelle Geschichte deutlich anspruchsloser sind als für eine Beziehung.
Ein Date wird dann nicht zwangsläufig für den Mann bedeuten, dass er auch offen für eine Beziehung ist. Natürlich wird das keiner so sagen, aber ich denke viele Männer würden so einige Frauen für Sex nehmen, die sie für eine Beziehung nicht mal in Betracht ziehen würden.
Das hat eben auch viel mit dem Status-Denken zu tun.
Darüber hinaus gibt es nicht wenige Männer, die gerne viele Betthäschen um sich hätten. Die Männer, die direkt das Thema Sex ansprechen sind dabei das beste Beispiel.
Aber wieso sollte man jemand für eine Beziehung nicht in Betracht ziehen, den man noch nicht mal kennt?

Ich meine, mein Problem mit der Aussage ist ja nicht, dass ich anzweifle, dass es manche Männer für Sex mal nicht so genau nehmen und sich leichter einlassen, jetzt im Vergleich dazu, wenn sich der Mann schon von vornherein auf Beziehung festlegen müsste(*). Aber ich bezweifle den Umkehrschluss, dass jemand kein a-priori-Beziehungsinteresse gehabt haben muss, wenn er zwar Sex-interesse aber kein a-posteriori-Beziehungsinteresse hat.

Ich denke, da wird viel zu viel einfach mal so unterstellt.

-----------------
(*) Frauen übrigens auch
Make love not war!