Persönlichkeitsentwicklung

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Rose85

Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Rose85 »

Hallo zusammen,

habe auf Youtube einen tollen Kanal zum Thema Persönlichkeitsentwicklung / Achtsamkeit gefunden, den ich super finde und von dem ich denke, dass er auch bezüglich der Probleme, die wir hier teilen, sehr hilfreich sein kann.

Er heißt: https://www.youtube.com/channel/UCnlh4K ... a-sb3dEMkw

Ich finde den Leiter extrem sympathisch und kompetent und das Thema / die Tipps extrem wichtig und hilfreich.

Vielleicht hilft es ja auch dem ein oder anderen weiter :)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Hanuta

Re: Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Hanuta »

Rose85 hat geschrieben: 07 Mär 2020 18:52 Ich finde den Leiter extrem sympathisch und kompetent und das Thema / die Tipps extrem wichtig und hilfreich.
Lustig wie die Wahrnehmungen komplett unterschiedlich sein können. Ich finde ihn nämlich extrem unsympathisch.
Ich finde man merkt ganz krass wie er erstmal die Triggerpunkte der Zuhörer sucht und ganz genau weiß, was seine Audience hören will. Danach kommen die rhetorischen Fragen a la "wünschst du dir nicht auch ein unabhängiges Leben führen zu können?" und am Ende die trivialen Lösungen wie "höre nicht auf die anderen Menschen, sondern nur auf dich."
Seriosität/Vertrauen wird durch das gekünstelte langsame und ruhige Sprechtempo mit tiefer Stimme suggeriert.
Finde ich jedenfalls unauthentisch.
Rose85

Re: Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Rose85 »

Manchmal lohnt sich ein zweiter Blick.
Kann deine Wahrnehmung jedenfalls in keiner Weise bestätigen. Auf mich wirkt er sehr liebevoll und empathisch, authentisch. Seine Sprechweise empfinde ich als sehr angenehm, entspannt und liebevoll. Und das, was er anspricht/ abfragt, sind ja auch extrem wichtige Punkte.
Hat nichts mit Unseriösem zu tun. Wer sich mit seinem Kanal beschäftigt, sieht, dass es ihm nicht um Geld o.ä. geht.
Aber man muss natürlich offen für's Thema sein und auch an sich arbeiten wollen.
Rose85

Re: Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Rose85 »

Hanuta hat geschrieben: 07 Mär 2020 19:11
Rose85 hat geschrieben: 07 Mär 2020 18:52 Ich finde den Leiter extrem sympathisch und kompetent und das Thema / die Tipps extrem wichtig und hilfreich.
Lustig wie die Wahrnehmungen komplett unterschiedlich sein können. Ich finde ihn nämlich extrem unsympathisch.
Ich finde man merkt ganz krass wie er erstmal die Triggerpunkte der Zuhörer sucht und ganz genau weiß, was seine Audience hören will. Danach kommen die rhetorischen Fragen a la "wünschst du dir nicht auch ein unabhängiges Leben führen zu können?" und am Ende die trivialen Lösungen wie "höre nicht auf die anderen Menschen, sondern nur auf dich."
Seriosität/Vertrauen wird durch das gekünstelte langsame und ruhige Sprechtempo mit tiefer Stimme suggeriert.
Finde ich jedenfalls unauthentisch.
"und am Ende die trivialen Lösungen wie "höre nicht auf die anderen Menschen, sondern nur auf dich."

Was soll daran trivial / unseriös sein? Es ist ein extrem wichtiger Bestandteil auf dem Weg zum Glücklichsein. Das Glück liegt nicht im Außen, sondern in uns selbst und sich vom Urteil Anderer unanhängig(er) zu machen, ist sehr zentral.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Krausig »

Will nicht negativ reingrätschen und halte mich deswegen raus.. 8-)
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Lazarus Long »

Rose85 hat geschrieben: 07 Mär 2020 19:31Was soll daran trivial / unseriös sein?
Unseriös ist daran genau genommen nichts und genau genommen ist es trivial, da so naheliegend.
Nicht trivial ist es, insbesondre in diesem Forum, da hier so einige sind, die verlernt (oder nie gelernt) haben auf ihre innere Stimme zu hören. Oder aber, die so viele, sich eventuell sogar wiedersprechende Stimmen in dich haben, das es sie ratlos macht, wenn sie gesagt bekommen, daß sie auf ihre innere Stimme hören sollen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
SchwarzeZeder
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 47
Registriert: 25 Apr 2019 11:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von SchwarzeZeder »

Rose85 hat geschrieben: 07 Mär 2020 19:27 Wer sich mit seinem Kanal beschäftigt, sieht, dass es ihm nicht um Geld o.ä. geht.
Entweder du bist extrem naiv oder du bist in irgendeiner Form an seinen Geschäften beteiligt. (Nur damit ich richtig verstanden werde: Es ist sein gutes Recht, damit Geld zu verdienen. Daran sehe ich überhaupt nichts Falsches. Allerdings sollte man auch nicht so blauäugig sein zu glauben, er mache das nur aus reiner Nächstenliebe.)
Rose85

Re: Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Rose85 »

Natürlich glaube ich nicht, dass er das nur aus reiner Nächstenliebe tut! Und wie du sagst, es ist sein gutes Recht, daran Geld zu verdienen. Trotzdem merkt man, dass es ihm nicht darum geht, sich dumm und dämlich zu verdienen. Dafür bietet er viel zu viel gratis Materialien an und auch der Preis für die Mitgliedschaft in seiner Akademie ist sehr human und diese ist jederzeit kurzfristig kündbar.
Aber ich habe wirklich den Eindruck, dass einige Leute hier sich in ihrer Opferrolle einfach zu gut gefallen, um etwas ändern geschweige denn an sich arbeiten zu wollen. Daher werden derartige Vorschläge per se extrem misstrauisch beäugt und es wird nach Gründen gesucht, sich nicht damit auseinander zu setzen.
Hanuta

Re: Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Hanuta »

Rose85 hat geschrieben: 08 Mär 2020 12:56 Natürlich glaube ich nicht, dass er das nur aus reiner Nächstenliebe tut! Und wie du sagst, es ist sein gutes Recht, daran Geld zu verdienen. Trotzdem merkt man, dass es ihm nicht darum geht, sich dumm und dämlich zu verdienen. Dafür bietet er viel zu viel gratis Materialien an und auch der Preis für die Mitgliedschaft in seiner Akademie ist sehr human und diese ist jederzeit kurzfristig kündbar.
Aber ich habe wirklich den Eindruck, dass einige Leute hier sich in ihrer Opferrolle einfach zu gut gefallen, um etwas ändern geschweige denn an sich arbeiten zu wollen. Daher werden derartige Vorschläge per se extrem misstrauisch beäugt und es wird nach Gründen gesucht, sich nicht damit auseinander zu setzen.
Wie gesagt. Für mich kommt er nicht so rüber.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Wuchtbrumme »

Lässt man beim meditieren nicht Gedanken an sich vorbeiziehenden ohne sie zu bewerten? Warum will der Trainer einem etwas während des Meditierens verklickern?

In meinem Jogakurs war das Meditieren eine ganz unaufwendige Sache, für die man keine Youtube Videos brauchte.

Ich finde seine Sprechweise sehr unangenehm. Es ist vielleicht unfair aber der Dialekt in Verbindung mit der pseudo-sanften Sprechweise, die aber „Hör mir gefälligst zu!“ schreit lässt mir Schauer den Rücken herunterlaufen. Der negativen Art.
Ich kann mir das nicht anhören.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Melli

Re: Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Melli »

Hanuta hat geschrieben: 07 Mär 2020 19:11und am Ende die trivialen Lösungen wie "höre nicht auf die anderen Menschen, sondern nur auf dich."
Was er vergessen hat, war: "Also höret auch nicht auf mich!" :shock:

Ich sehe schon, zum New Age Guru tauge ich nicht :mrgreen:
Wuchtbrumme hat geschrieben: 10 Mär 2020 06:52Lässt man beim meditieren nicht Gedanken an sich vorbeiziehenden ohne sie zu bewerten? Warum will der Trainer einem etwas während des Meditierens verklickern?
Was sich so alles Meditation nennt :( Es gibt aber durchaus auch Meditation nach Anleitung.

Besser finde ich übrigens, nicht zu denken. Zugegeben keine ganz leichte Übung.

Es kann also durchaus etwas dran sein, wenn jemand auf die Frage: "Was denkst du gerade?" mit "Nichts." antwortet :o
yes_or_no

Re: Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von yes_or_no »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 10 Mär 2020 06:52 Lässt man beim meditieren nicht Gedanken an sich vorbeiziehenden ohne sie zu bewerten? Warum will der Trainer einem etwas während des Meditierens verklickern?

In meinem Jogakurs war das Meditieren eine ganz unaufwendige Sache, für die man keine Youtube Videos brauchte.

Ich finde seine Sprechweise sehr unangenehm. Es ist vielleicht unfair aber der Dialekt in Verbindung mit der pseudo-sanften Sprechweise, die aber „Hör mir gefälligst zu!“ schreit lässt mir Schauer den Rücken herunterlaufen. Der negativen Art.
Ich kann mir das nicht anhören.
+1
Rose85

Re: Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Rose85 »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 10 Mär 2020 06:52 Lässt man beim meditieren nicht Gedanken an sich vorbeiziehenden ohne sie zu bewerten? Warum will der Trainer einem etwas während des Meditierens verklickern?

In meinem Jogakurs war das Meditieren eine ganz unaufwendige Sache, für die man keine Youtube Videos brauchte.

Ich finde seine Sprechweise sehr unangenehm. Es ist vielleicht unfair aber der Dialekt in Verbindung mit der pseudo-sanften Sprechweise, die aber „Hör mir gefälligst zu!“ schreit lässt mir Schauer den Rücken herunterlaufen. Der negativen Art.
Ich kann mir das nicht anhören.
Negative Art?! Negativ erscheinen mir nur die Kommentare hier. Eure Wahrnehmungen und Beurteilungen erscheinen mir jedenfalls sehr abstrus.
Zuletzt geändert von Rose85 am 10 Mär 2020 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Rose85

Re: Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Rose85 »

Melli hat geschrieben: 10 Mär 2020 07:08
Hanuta hat geschrieben: 07 Mär 2020 19:11und am Ende die trivialen Lösungen wie "höre nicht auf die anderen Menschen, sondern nur auf dich."
Was er vergessen hat, war: "Also höret auch nicht auf mich!" :shock:

Ich sehe schon, zum New Age Guru tauge ich nicht :mrgreen:
Wuchtbrumme hat geschrieben: 10 Mär 2020 06:52Lässt man beim meditieren nicht Gedanken an sich vorbeiziehenden ohne sie zu bewerten? Warum will der Trainer einem etwas während des Meditierens verklickern?
Was sich so alles Meditation nennt :( Es gibt aber durchaus auch Meditation nach Anleitung.

Besser finde ich übrigens, nicht zu denken. Zugegeben keine ganz leichte Übung.

Es kann also durchaus etwas dran sein, wenn jemand auf die Frage: "Was denkst du gerade?" mit "Nichts." antwortet :o
Zuletzt geändert von Rose85 am 10 Mär 2020 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Rose85

Re: Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Rose85 »

Rose85 hat geschrieben: 10 Mär 2020 23:39
Melli hat geschrieben: 10 Mär 2020 07:08
Hanuta hat geschrieben: 07 Mär 2020 19:11und am Ende die trivialen Lösungen wie "höre nicht auf die anderen Menschen, sondern nur auf dich."
Was er vergessen hat, war: "Also höret auch nicht auf mich!" :shock:

Ich sehe schon, zum New Age Guru tauge ich nicht :mrgreen:
Wuchtbrumme hat geschrieben: 10 Mär 2020 06:52Lässt man beim meditieren nicht Gedanken an sich vorbeiziehenden ohne sie zu bewerten? Warum will der Trainer einem etwas während des Meditierens verklickern?
Was sich so alles Meditation nennt :( Es gibt aber durchaus auch Meditation nach Anleitung.

Besser finde ich übrigens, nicht zu denken. Zugegeben keine ganz leichte Übung.

Es kann also durchaus etwas dran sein, wenn jemand auf die Frage: "Was denkst du gerade?" mit "Nichts." antwortet :o
Kennst du dich überhaupt mit Meditationen aus? Die meisten sind mit Anleitung! ich kenne jedenfalls keine ohne. Und wenn du dich mit seinen Meditationen beschäftigt bzw. seinem Kanal befasst hättest, hättest du dich auch mit seinem Thema - Achtsamkeit - beschäftigt, was eben genau darauf fußt, sich nicht in Gedanken zu verbeißen und sich nicht mit ihnen zu identifizieren, sondern diese zuzulassen, anzunehmen und gleichzeitig vorbei ziehen zu lassen.
Rose85

Re: Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Rose85 »

Nicht falsch verstehen: Jeder hat natürlich ein Recht auf seine Meinung und das Thema war auch nur ein Angebot. Es ist natürlich nicht für jeden was.
Trotzdem ärgert mich, wie hier wieder in geballter Form alles gleich sehr negativ abgeurteilt wird, ohne dem Ganzen überhaupt eine Chance zu geben bzw. eine Ahnung zu haben.

Aber gut: War nur ein Angebot...
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Wuchtbrumme »

Nein, ich bin KEINE Abine. Trotzdem mochte ich ihn nicht.

Meditation hab es im Hatha-Yogakurs aber viel besser als Meditation finde ich Musik, die den Körper zum Schwingen bringt wie z.B. Salsa.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Hanuta

Re: Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Hanuta »

Rose85 hat geschrieben: 10 Mär 2020 23:50 Nicht falsch verstehen: Jeder hat natürlich ein Recht auf seine Meinung und das Thema war auch nur ein Angebot. Es ist natürlich nicht für jeden was.
Trotzdem ärgert mich, wie hier wieder in geballter Form alles gleich sehr negativ abgeurteilt wird, ohne dem Ganzen überhaupt eine Chance zu geben bzw. eine Ahnung zu haben.

Aber gut: War nur ein Angebot...
Naja, ich habe meine Kritik ja nicht ohne Begründung abgegeben und das hat nichts mit "ich will ihm keine Chance geben" zu tun.
Er wirkt einfach überhaupt nicht wie eine Person, der ich vertrauen wollen würde. Er gibt meiner Ansicht nach nur Floskeln wieder und präsentiert sie mit einer künstlich sanften, langsamen und tiefen Stimme. Wer so fake rüberkommt und nur Floskeln von sich gibt wirkt für mich einfach nicht seriös.
Es gibt genügend Kanäle die das auch ohne Floskeln, Rhetorische Fragen und sonstige Manipulation hinkriegen bzw. wo nicht ein selbsternannter Guru irgendwelche Weisheiten ohne wirkliche Substanz von sich gibt.
Mit "das ist nicht für jeden was" hat das auch nichts zu tun. Es ist für mich einfach die Art und Weise wie er rüberkommt und triviale Dinge mit trivialen Dingen begründet. Eben die Form "wenn du unglücklich bist, dann denk doch einfach an etwas Gutes und du wirst wieder fröhlich sein". Ach wirklich?!
Ich beschäftige mich mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung schon relativ lange und habe natürlich auch meine Quellen, aber dieser Guru kommt einfach unauthentisch rüber und versucht wahrscheinlich so Menschen Ü40 das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Man sieht halt krass welches Klientel seine Videos ansprechen sollen.
Wenn du glaubst, dass es Meditation nur mit Anleitung gibt, dann scheinst du dich da echt nicht auszukennen oder erst neu eingestiegen zu sein. Die Grundform der Meditation ist der Fokus auf die eigene Atmung und das bedarf keiner Anleitung.
Und ja, Meditation stärkt die Achtsamkeit(englisch: Awareness) und man schafft es auf Dinge zu achten, die man sonst nicht beachtet hätte.
Melli

Re: Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Melli »

Rose85 hat geschrieben: 10 Mär 2020 23:42Kennst du dich überhaupt mit Meditationen aus?
Ich schreib da jetzt mal nichts zu 👩🏾‍💻
Rose85 hat geschrieben: 10 Mär 2020 23:42Und wenn du dich mit seinen Meditationen beschäftigt [...] hättest, hättest du dich auch [...]
Das Gedankenmuster "Würde ich ..., dann würde ich (zwangsläufig) auch ... (nur können)" habe ich jedenfalls schon als Teenager als falsch erkannt. Auch wenn sogar sehr viele Leute so sprechen (und darin fundamentalen Widerspruch nicht gerne mögen) 🤷🏾‍♀️ Ich mag froh sein, daß mir mehr Optionen offenstehen.
Rose85 hat geschrieben: 10 Mär 2020 23:42mit seinem Thema - Achtsamkeit - beschäftigt, was eben genau darauf fußt, sich nicht in Gedanken zu verbeißen und sich nicht mit ihnen zu identifizieren, sondern diese zuzulassen, anzunehmen und gleichzeitig vorbei ziehen zu lassen.
Zum einen ist mir diese Auffassung von "Achtsamkeit" neu. Aber vielleicht sollte ich das in meinem Vokabelheft so notieren ✍🏾

Zum anderen finde ich das nicht erstrebenswert. YMMV.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Ringelnatz »

Ich habe mir die Links jetzt nicht so genau angeschaut und auf den 1. Blick liegt mir der Mann persönlich nicht so sehr... aber ganz ehrlich: Wieso all diese herablassenden Reaktionen, wenn eine Userin etwas teilt, das sie als hilfreich empfindet?
Melli hat geschrieben: 11 Mär 2020 11:00 habe ich jedenfalls schon als Teenager als falsch erkannt. (...) vielleicht sollte ich das in meinem Vokabelheft so notieren
Geht's noch etwas arroganter? :roll:
In a world where you can be anything, be kind.