Okcupid

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
eiertanz

Re: Okcupid

Beitrag von eiertanz »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 19 Jul 2020 15:00 Was ich damit sagen wollte, ist: Nach meiner Schilderung von Alternativsuchmaschinen werden deren User noch mehr als komische, absonderliche, verquere, paranoide, weltfremde Spinner angesehen als vorher – also als genau die Sorte Mensch, auf die normale, mainstreaminge Leute gern herabblicken. Wenn sie aus Reputationsgründen alles dafür tun, um nicht selbst als solche Menschen angesehen zu werden, dann ist das mehr als verständlich.
Bezüglich "weltfremde Spinner" denke ich eher an Verschwörungstheoretiker, die an Aluhüte und Reptilienmenschen glauben.

Ansonsten: Mir geht es genau umgekehrt. Ich bin froh, dass ich nicht zum Mainstream gehöre und RTL schaue und auf dem Desktop ein Windows-Betriebssystem benutze, sondern zu den intelligenten Menschen gehöre, die RTL kritisch gegenüber stehen und ein anspruchsvoll zu bedienendes Betriebsystem wie Linux benutze, das für mich komfortabler ist. Der Mainstream darf sich dann mit den nervigen Macken von Windows herumärgern, während ich meine Intelligenz geschickt nutzen kann und von Linux profitiere. Ich bin dann der Nicht-Mainstream-Mensch der auf die Mainstream-Menschen herabschaut.
Sususus

Re: Okcupid

Beitrag von Sususus »

eiertanz hat geschrieben: 20 Jul 2020 11:02 Ja, weil der Mainstream halt auf Werbung hereinfällt, während intelligente Menschen Werbung durchschauen und eher auf innere Werte schauen (also wie gut das Produkt ist).
:lach:
Du überschätzt "intelligente Menschen" maßlos. Mal abgesehen davon, dass man es sich zu einfach macht, wenn man auf vermeintlich weniger intelligente Menschen so herabblickt. Aber das ist eine andere Geschichte.
Zumal: wenn der Mainstream die "Mitte der Gesellschaft" abbildet, ist die eben nicht nicht intelligent.
eiertanz

Re: Okcupid

Beitrag von eiertanz »

Sususus hat geschrieben: 20 Jul 2020 11:12 Zumal: wenn der Mainstream die "Mitte der Gesellschaft" abbildet, ist die eben nicht nicht intelligent.
OK, aber durchschnittlich intelligent und relativ zu den überdurchschnittlich intelligenten sind sie weniger intelligent.
Sususus

Re: Okcupid

Beitrag von Sususus »

eiertanz hat geschrieben: 20 Jul 2020 11:14
Sususus hat geschrieben: 20 Jul 2020 11:12 Zumal: wenn der Mainstream die "Mitte der Gesellschaft" abbildet, ist die eben nicht nicht intelligent.
OK, aber durchschnittlich intelligent und relativ zu den überdurchschnittlich intelligenten sind sie weniger intelligent.
Das gilt aber nur unter der Annahme, dass sich, wer zur "Mitte der Gesellschaft" gehört, anhand der Intelligenz bemisst.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Okcupid

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Die Trollerei von eiertanz geht mir langsam auf den Sender... :roll:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Okcupid

Beitrag von Esperanza »

Moderation: Absolute Beginner TreffDa wir ja alle hinreichend intelligent sind, haben wir längst erfasst, dass das Thema dieses Threads nicht Intelligenz sondern OkCupid ist. Kehren wir also einfach dorthin zurück. Ansonsten rate ich allen Usern die miteinander nicht klar kommen sich zu ignorieren.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Clochard

Re: Okcupid

Beitrag von Clochard »

die Grundidee von Okcupid war glaube ich ursprünglich, Spezialsinglebörsen für Spezialinteressen bei der Partnersuche zu gründen - Muslimcupid, Russiancupid Thaicupid usw., gibts glaube ich alles

dass das dann auch als Universalsinglebörse online ging, war glaube ich nur Zufall
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Okcupid

Beitrag von Calliandra »

Kinnings, was bringt es euch eigentlich, euch stundenlang durch solche Daten zu wühlen? :verwirrt:
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Okcupid

Beitrag von Two-Tone »

Habe vor einiger Zeit gelesen, dass es auf Okcupid eine Option gibt "Don't want to be seen by straight people".
Kein Wunder, dass ich in OkCupid nie angeschrieben worden bin. Weil meine Zielgruppe sind Frauen, die sich im queeren oder lgbt-freundlichen Umfeld bewegen. Aber wenn es diese Option gibt, wollen die wohl nicht von Menschen, wie mir, angesprochen werden. Schade.

Naja, zurück zu Okcupid kann ich nicht mehr, weil mittlerweile Daten verkauft werden. Aber ich finde schon noch ne gute Alternative.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Okcupid

Beitrag von Nordlicht84 »

OKCupid war mal ne ganz gute Seite! Betonung liegt auf WAR!

Seit der Übernahme und Integrierung in die Match.com-Familie hat OKC peu a peu abgebaut.
Vor 5 Jahren konnte man noch soviel im Profil angeben. Der Fokus lag auf den Fragen, mit denen sich ein Matching heraus kristallisierte. Dazu gabs zahlreiche Möglichkeiten den passenden Partner zu suchen. Und man konnte Frauen direkt anschreiben. Matches waren nicht ersichtlich, aber Profilbesuche waren es durchaus.

Jetzt ist es quasi Tinder Light!

Als ich noch da war, fiel mir vor allem die große Zahl an Fakes auf, die wohl genau das suggerieren soll, was die ursprünglichen Gründer immer verhindern wollten: Ein vermeintlich volles Becken mit zahlreichen Fischen, die man nur angeln muss.

Ich hatte einige Zeit lang die Taktik mir die Profile als Lesezeichen in einen Ordner zu packen. Nach zwei Wochen konnte man 1/3 gleich wieder löschen. Entweder das Profil wurde "gelöscht", die Dame befand sich nun in Timbuktu oder das komplette Profil erhielt ein Makeover, wo neben Wohnort gleich mal die Frau mit geändert wurde.

Dafür Geld ausgeben? Im Leben nicht!

Dazu kann man die Frauen auch nicht mehr direkt anschreiben. Entweder man hat ein Match oder man hat Pech gehabt. Ganz wie Tinder also.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Melli

Re: Okcupid

Beitrag von Melli »

Two-Tone hat geschrieben: 10 Okt 2020 11:59Weil meine Zielgruppe sind Frauen, die sich im queeren oder lgbt-freundlichen Umfeld bewegen. Aber wenn es diese Option gibt, wollen die wohl nicht von Menschen, wie mir, angesprochen werden.
Bei L kommt das nicht selten vor. Bei B könnte das schon eher was werden.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Okcupid

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Nordlicht84 hat geschrieben: 10 Okt 2020 12:36 OKCupid war mal ne ganz gute Seite! Betonung liegt auf WAR!

Seit der Übernahme und Integrierung in die Match.com-Familie hat OKC peu a peu abgebaut.
Vor 5 Jahren konnte man noch soviel im Profil angeben. Der Fokus lag auf den Fragen, mit denen sich ein Matching heraus kristallisierte. Dazu gabs zahlreiche Möglichkeiten den passenden Partner zu suchen. Und man konnte Frauen direkt anschreiben. Matches waren nicht ersichtlich, aber Profilbesuche waren es durchaus.

Jetzt ist es quasi Tinder Light!

Als ich noch da war, fiel mir vor allem die große Zahl an Fakes auf, die wohl genau das suggerieren soll, was die ursprünglichen Gründer immer verhindern wollten: Ein vermeintlich volles Becken mit zahlreichen Fischen, die man nur angeln muss.

Ich hatte einige Zeit lang die Taktik mir die Profile als Lesezeichen in einen Ordner zu packen. Nach zwei Wochen konnte man 1/3 gleich wieder löschen. Entweder das Profil wurde "gelöscht", die Dame befand sich nun in Timbuktu oder das komplette Profil erhielt ein Makeover, wo neben Wohnort gleich mal die Frau mit geändert wurde.

Dafür Geld ausgeben? Im Leben nicht!

Dazu kann man die Frauen auch nicht mehr direkt anschreiben. Entweder man hat ein Match oder man hat Pech gehabt. Ganz wie Tinder also.
Nun gut, da müssen sich die User aber auch mal an die eigene Nase fassen. Bei Tinder haben die User den Firmen gezeigt wie weit sie den User einschränken können und der immer noch voll drauf abfährt. Tinder war quasi der Prototyp. Nachdem der bewiesen hat wie man finanziell wesentlich mehr abschöpfen kann, haben all die anderen Apps nach und nach umgestellt auf das Tindermodell -- ganz unabhängig davon, welche Features früher eigentlich deren Alleinstellungsmerkmal waren. Mittlerweile versuchen die meisten nicht mal mehr einzigartig zu sein. Eine Tinderkopie bringt immer noch mehr Kohle als eine Eigenerfindung/-entwicklung.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Informatiker

Re: Okcupid

Beitrag von Informatiker »

Nordlicht84 hat geschrieben: 10 Okt 2020 12:36Dazu kann man die Frauen auch nicht mehr direkt anschreiben. Entweder man hat ein Match oder man hat Pech gehabt. Ganz wie Tinder also.
Nachrichten werden seit einiger Zeit wieder vor dem Match angezeigt.

https://help.okcupid.com/article/40-how ... to-someone
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Okcupid

Beitrag von Nordlicht84 »

Informatiker hat geschrieben: 11 Okt 2020 10:17
Nordlicht84 hat geschrieben: 10 Okt 2020 12:36Dazu kann man die Frauen auch nicht mehr direkt anschreiben. Entweder man hat ein Match oder man hat Pech gehabt. Ganz wie Tinder also.
Nachrichten werden seit einiger Zeit wieder vor dem Match angezeigt.

https://help.okcupid.com/article/40-how ... to-someone

Ah ok, danke für die Info. Spielt für mich zur Zeit halt eh keine Rolle mehr! :mrgreen:

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 10 Okt 2020 13:30
Nordlicht84 hat geschrieben: 10 Okt 2020 12:36 OKCupid war mal ne ganz gute Seite! Betonung liegt auf WAR!

Seit der Übernahme und Integrierung in die Match.com-Familie hat OKC peu a peu abgebaut.
Vor 5 Jahren konnte man noch soviel im Profil angeben. Der Fokus lag auf den Fragen, mit denen sich ein Matching heraus kristallisierte. Dazu gabs zahlreiche Möglichkeiten den passenden Partner zu suchen. Und man konnte Frauen direkt anschreiben. Matches waren nicht ersichtlich, aber Profilbesuche waren es durchaus.

Jetzt ist es quasi Tinder Light!

Als ich noch da war, fiel mir vor allem die große Zahl an Fakes auf, die wohl genau das suggerieren soll, was die ursprünglichen Gründer immer verhindern wollten: Ein vermeintlich volles Becken mit zahlreichen Fischen, die man nur angeln muss.

Ich hatte einige Zeit lang die Taktik mir die Profile als Lesezeichen in einen Ordner zu packen. Nach zwei Wochen konnte man 1/3 gleich wieder löschen. Entweder das Profil wurde "gelöscht", die Dame befand sich nun in Timbuktu oder das komplette Profil erhielt ein Makeover, wo neben Wohnort gleich mal die Frau mit geändert wurde.

Dafür Geld ausgeben? Im Leben nicht!

Dazu kann man die Frauen auch nicht mehr direkt anschreiben. Entweder man hat ein Match oder man hat Pech gehabt. Ganz wie Tinder also.
Nun gut, da müssen sich die User aber auch mal an die eigene Nase fassen. Bei Tinder haben die User den Firmen gezeigt wie weit sie den User einschränken können und der immer noch voll drauf abfährt. Tinder war quasi der Prototyp. Nachdem der bewiesen hat wie man finanziell wesentlich mehr abschöpfen kann, haben all die anderen Apps nach und nach umgestellt auf das Tindermodell -- ganz unabhängig davon, welche Features früher eigentlich deren Alleinstellungsmerkmal waren. Mittlerweile versuchen die meisten nicht mal mehr einzigartig zu sein. Eine Tinderkopie bringt immer noch mehr Kohle als eine Eigenerfindung/-entwicklung.

Naja, das kann halt auch nach hinten losgehen. Wozu XY nutzen, wenn Tinder im Prinzip ja eh kostenlos ist? Da guckt man wahrscheinlich mal bei den anderen rein, aber wenns nicht wirklich was anderes ist, dazu die Auswahl auch noch geringer, dann macht ein Wechsel doch meist gar keinen Sinn.

Ich muss bei der Transformation von OKCupid auch immer an Lovoo denken. Die waren so um 2012-2013 herum richtig, richtig gut. So hab ich mir früher immer eine Dating-App gewünscht: Favoriten erstellen, Matches, das Anschreiben war kostenlos, Umkreissuche, genaue suche per Ort, Verifizierung der Profile....alles top! Irgendwann wurde der Laden immer unseriöser. Immer mehr Fotos von Instagram geklaut und mit Echtheitsstempel versehen, Funktionen wurden entfernt oder per Kostenpflicht versehen. Schade!
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Sternhell

Re: Okcupid

Beitrag von Sternhell »

Ich bin seit etwa 9 Monaten bei OkCupid und fühle mich als "Dating-Anfänger" dort eigentlich ganz wohl. Ich habe aber zugegebenermaßen auch keine Vergleichsmöglichkeit, da ich bisher nichts anderes ausprobiert habe.

Ich kann auch nicht behaupten, dass es dort zu wenig Frauen gäbe, die mein Interesse wecken. Liegt zum einen bestimmt daran, dass in meinem Einzugsgebiet eine Millionenstadt liegt. Zum anderen aber auch vielleicht an der Art und Weise, wie ich die App nutze. Ich swipe halt nicht täglich durch zig Profile, daher hatte ich bisher auch nicht das Gefühl, schon alle in Frage kommenden Singlefrauen auf dieser Plattform gesehen zu haben.

Tatsächlich habe ich mich in dem Zeitraum von 9 Monaten erst zweimal wirklich auf die Suche begeben. Dabei habe ich mir dann schon ein wenig Zeit genommen und Profiltexte sowie die Antworten auf Fragen studiert, bevor ich ein Like verteilt habe. Ich habe auf diese Weise dann jeweils ca. 10 Frauen geliket und sie auch angeschrieben. Mit Suchen und Ausformulieren der Anschreiben war ich dann schon ein wenig beschäftigt.

Der Rücklauf war jetzt nicht gerade überwältigend (beide Male hatten von den 10 angeschriebenen Frauen nur 2 geantwortet), aber es kam doch zumindestens bei beiden "Suchaktionen" am Schluss ein Date zustande.

Was mir bei OkCupid nicht so gefällt:

-die Suchfunktion (Discovery genannt) wurde mittlerweile abgeschafft. Finde ich schade, da man dort als Filterkriterium die gewählte Antwort auf gewisse Fragen einstellen konnte. Dadurch konnte ich schnell sehen, wie Frauen für mich wichtige oder interessante Fragen beantwortet haben.

-der Algorithmus interpretiert manche meiner eingestellten Präferenzen für meinen Geschmack zu großzügig. Ich habe zum Beispiel als Suchradius 150 km eingestellt. Trotzdem bekomme ich nicht wenige Profile von Frauen angezeigt, die zwischen 300 und 400 km von mir entfernt sind. Ähnlich ist es beim Alter. Ich habe als bevorzugtes Alter 27-40 Jahre eingestellt, bekomme aber viele Frauen angezeigt, die zwischen 23 und 25 Jahre alt sind. Dafür kaum Frauen, die 35+ sind. Inwiefern dafür aber die Altersstruktur der weiblichen Nutzer verantwortlich ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Informatiker

Re: Okcupid

Beitrag von Informatiker »

Du hast einen Suchradius von 150km? :surprise:
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Okcupid

Beitrag von Daniog »

km Funktion hat sie funktioniert.

Ich hatte mal 80km eingegeben und habe Vorschläge aus Zürich / Paris bekommen. Beides mehr als 250km von mir weg.
Sternhell

Re: Okcupid

Beitrag von Sternhell »

Informatiker hat geschrieben: 09 Jan 2021 11:48 Du hast einen Suchradius von 150km? :surprise:
Das übersteigt wohl deine Phantasie? :mrgreen:

Aber ernsthaft, ich habe mir das so überlegt: 150 km sind etwa 1 bis 2 Stunden Autofahrt, das wäre für mich beim Führen einer Wochenendbeziehung noch akzeptabel. Und falls ich meinen jetzigen Wohnort aufgeben und zu meiner Partnerin ziehen würde, könnte ich auch immer noch meine Familie und Freunde besuchen, ohne dass das gleich eine halbe Weltreise wird.

Aber klar, jeder hat da distanztechnisch eine andere Schmerzgrenze.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Okcupid

Beitrag von LonesomeCoder »

Informatiker hat geschrieben: 09 Jan 2021 11:48 Du hast einen Suchradius von 150km? :surprise:
Habe ich auch, aufm Land kommst du mit 20 km doch nur bis zum Nachbardorf.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34