Der AB auf einer Hochzeitsfeier - eine Chance?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Antimainstream
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 211
Registriert: 12 Jul 2014 10:54
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Nürnberger Land

Der AB auf einer Hochzeitsfeier - eine Chance?

Beitrag von Antimainstream »

Ja, irgendwann hat es mal so weit sein müssen. Wie ihr ja wisst, habe ich keinen besonders guten Bekanntenkreis. Von einem Freundeskreis will ich erst gar nicht schreiben, was hier aber auch nicht das Thema sein soll.

Naja, vor gut drei Jahren fing ich zaghaft an doch erste Bekanntschaften zu machen. Damals war ich ultra sensibel, was dieses Thema anging und bibberte, dass da jetzt doch bitte kein Nachwuchs unterwegs sei. Ich hatte die Befürchtung, gleich wieder raus zu sein, aus diesem Kreis. Jetzt schmunzle ich darüber, über was ich mir da nen Kopf machte. :mrgreen:

Tja, Nachwuchs ist zwar noch nicht in Sicht aber es ist etwas Anderes passiert, womit ich hin und wieder rechnete. In letzter Zeit dachte ich überhaupt nicht mehr daran, da sich bei mir viele Baustellen auftaten (es ist bei mir einfach viel passiert). Aber ganz unverhofft - am letzten Tag, der totalen Freiheit, vor Corona - lag da dieser Brief in meinem Briefkasten. Man sah von Außen, dass es kein Geschäftsbrief war. Meine Adresse stand
handschriftlich drauf, in einer Handschrift, wie sie nur von einem Mädel sein kann. Dick war dieser Brief, da musste ordentlich was drin sein. Der Absender fehlte, was die Spannung steigerte. Auf dem Weg vom Briefkasten, in meine Wohnung ging ich gedanklich schon durch von wem dieser Brief sein könnte. Als Erstes fiel mir das Mädel ein, das mir letztes Jahr einen Korb gegeben hatte :mrgreen: , nachdem ich mich so dermaßen in sie verschossen hatte. Damals hatte ich ihr nämlich einen Brief geschrieben. Dann fragte ich mich, ob ich das Mädel überhaupt kenne.

Und mit der Nächsten Idee sollte ich dann auch richtig Liegen. Ja, meine alte Schulfreundin, mit der mein Bekanntenkreis vor drei Jahren anfing. Und ja, der dicke Brief enthielt eine selbst gebastelte Einladungs-Karte zu einer "After-Wedding-Party". "Unverhofft kommt oft", sagt man ja. Und die Botschaft erreichte mich in einer Zeit, wo ich an alles denke, aber nicht an sowas. Meine erste Reaktion war gar nicht mal so positiv. Sofort fühlte
ich mich fehl am Platz bei solch einer Feier. Ich reagierte erst mal gar nicht darauf. Ich war hin- und hergerissen. Ich merkte, dass das für mich eigentlich für ein heikles Thema ist. Ich versuche Jahre lang überhaupt einen Partner zu finden und dann heiratet jemand aus meinem Bekanntenkreis, die mein Alter haben. Hat schon irgendwie ein "gschmäkle". Und andererseits sind es einfach gute Bekannte für die ich mich freue. Habe erst mal echt in Erwägung gezogen mich dort nicht Blicken zu lassen. Aber was soll der Kindergarten? Es will mir doch keiner etwas bößes.
Ich sollte da mal nicht zu eitel sein, mich einfach entspannen und einfach cool bleiben, denke ich jetzt.

Wer weiß was ich da für neue Bekanntschaften schließe? Ich weiß nur dass ich nichts ändere, wenn ich dieser Feier fern bleibe. So nehme ich wenigstens eine mögliche Gelegenheit wahr.

Und da kam mir auch der Gedanke auf, ob mich das nicht auch bzgl. AB-tum weiter bringen könnte. Wie oft habe ich schon gehört, dass sich Pärchen auf der Hochzeitsfeier von jemand Anderes kennen gelernt haben. Vielleicht habe ich einfach ein verzerrtes Bild, geschuldet meiner Fernseher- und sonstigen Medienreichen Vergangenheit. Ich habe schon mal Google Bemüht, aber so viel findet man nichts dazu.

Was denkt ihr zu dem Thema? Was ist euer Eindruck? Passiert das wirklich oft, dass man sich bei der Hochzeit von jemand
anderen kennen lernt?
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.
Cicely Saunders

One time I need to be honest
To find out what matters
Because being alive
Is more than just breathing
Me and Reas - More than just breathing

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
tenorita

Re: Der AB auf einer Hochzeitsfeier - eine Chance?

Beitrag von tenorita »

Hallo,
schau mal in die Erfolgsgeschichten. Michael Knight hat dort erst im Oktober berichtet, wie er seine erste und jetzige Freundin auf einer Hochzeit kennengelernt hat. Eine sehr schöne Geschichte :shylove:
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Der AB auf einer Hochzeitsfeier - eine Chance?

Beitrag von Brax »

Antimainstream hat geschrieben: 08 Apr 2020 20:24 Wer weiß was ich da für neue Bekanntschaften schließe? Ich weiß nur dass ich nichts ändere, wenn ich dieser Feier fern bleibe. So nehme ich wenigstens eine mögliche Gelegenheit wahr.

Und da kam mir auch der Gedanke auf, ob mich das nicht auch bzgl. AB-tum weiter bringen könnte. Wie oft habe ich schon gehört, dass sich Pärchen auf der Hochzeitsfeier von jemand Anderes kennen gelernt haben.

Was denkt ihr zu dem Thema? Was ist euer Eindruck? Passiert das wirklich oft, dass man sich bei der Hochzeit von jemand
anderen kennen lernt?
Ich würde mich jetzt nicht darauf versteifen, da eine Frau kennenzulernen. Kann zwar passieren, aber mit welcher Wahrscheinlichkeit hängt von der Hochzeit ab, von dir, von den anderen Gästen. Es kann auch passieren, dass du einfach nette Bekanntschaften schließt oder auch nur einen netten Abend hast. Das wäre doch aber auch ok, oder? Wenn du darauf spekulierst, dort die Frau deines Lebens zu treffen, ist die Wahrscheinlichkeit aber hoch, hinterher enttäuscht zu sein. Geh einfach hin und sei offen für alles.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Der AB auf einer Hochzeitsfeier - eine Chance?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Ich rate dir auch hinzugehen. Was hast du zu verlieren? Aber du solltest nicht mit dem Gedanken hingehen, ich lerne dort jemanden kennen. Natürlich passiert das hin und wieder, hat aber eigentlich nichts mit der Hochzeit zu tun. Andere finden überall einen Partner. Also nicht so hohe Erwartungen, so fällt man tiefer, wenn es nichts wird.
Vidar

Re: Der AB auf einer Hochzeitsfeier - eine Chance?

Beitrag von Vidar »

Viel Spaß!
Falls die Braut mit dir durchbrennen sollte, erwarte ich aber einen Fotobeweis.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Der AB auf einer Hochzeitsfeier - eine Chance?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Vidar hat geschrieben: 09 Apr 2020 14:37 Viel Spaß!
Falls die Braut mit dir durchbrennen sollte, erwarte ich aber einen Fotobeweis.
🤣
schmog

Re: Der AB auf einer Hochzeitsfeier - eine Chance?

Beitrag von schmog »

Als AB auf eine Hochzeit? :shock:

Das wollte ich mir nicht antun und ging vor Jahren nicht auf die Hochzeit meines Bruders.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Der AB auf einer Hochzeitsfeier - eine Chance?

Beitrag von Finnlandfreundin »

schmog hat geschrieben: 09 Apr 2020 14:42 Als AB auf eine Hochzeit? :shock:

Das wollte ich mir nicht antun und ging vor Jahren nicht auf die Hochzeit meines Bruders.
Wieso nicht? Das hat doch nichts damit zu tun.

Selbst beim Bruder nicht?

Ich war schon auf 3 Hochzeitsfeiern.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Der AB auf einer Hochzeitsfeier - eine Chance?

Beitrag von Cascade »

Brax hat geschrieben: 09 Apr 2020 06:58
Antimainstream hat geschrieben: 08 Apr 2020 20:24 Wer weiß was ich da für neue Bekanntschaften schließe? Ich weiß nur dass ich nichts ändere, wenn ich dieser Feier fern bleibe. So nehme ich wenigstens eine mögliche Gelegenheit wahr.

Und da kam mir auch der Gedanke auf, ob mich das nicht auch bzgl. AB-tum weiter bringen könnte. Wie oft habe ich schon gehört, dass sich Pärchen auf der Hochzeitsfeier von jemand Anderes kennen gelernt haben.

Was denkt ihr zu dem Thema? Was ist euer Eindruck? Passiert das wirklich oft, dass man sich bei der Hochzeit von jemand
anderen kennen lernt?
Ich würde mich jetzt nicht darauf versteifen, da eine Frau kennenzulernen. Kann zwar passieren, aber mit welcher Wahrscheinlichkeit hängt von der Hochzeit ab, von dir, von den anderen Gästen. Es kann auch passieren, dass du einfach nette Bekanntschaften schließt oder auch nur einen netten Abend hast. Das wäre doch aber auch ok, oder? Wenn du darauf spekulierst, dort die Frau deines Lebens zu treffen, ist die Wahrscheinlichkeit aber hoch, hinterher enttäuscht zu sein. Geh einfach hin und sei offen für alles.
Das stimmt. Wenn du hingehst würde ich aber auf jeden Fall keinerlei Erwartungen haben, sonst bist du nur enttäuscht.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Der AB auf einer Hochzeitsfeier - eine Chance?

Beitrag von Daniog »

Ich war in den letzten Jahren öfters mal eingeladen.

Wenn es Familie war hat man immer Verwandte getroffene die man nicht so oft sieht. Wenn es Freunde waren, waren meist andere Bekannte auch da.

Wenn man nie man kennen lernt. Gibt es meist gutes Essen.
Antimainstream
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 211
Registriert: 12 Jul 2014 10:54
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Der AB auf einer Hochzeitsfeier - eine Chance?

Beitrag von Antimainstream »

Vidar hat geschrieben: 09 Apr 2020 14:37 Viel Spaß!
Falls die Braut mit dir durchbrennen sollte, erwarte ich aber einen Fotobeweis.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ähm nö. Die und ich ? Ne. Ich stehe nicht auf Heavy Metal am Morgen. Aller spätestens da hätten wir unsere erste Kriese! :mrgreen: Lasse sie einfach ne gute Freundin sein.

Und zum allgemeinen Tenor: Ich erwarte gar nichts. Allein schon, weil ich die letzten Jahre vom Luftschlösser bauen schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.
Cicely Saunders

One time I need to be honest
To find out what matters
Because being alive
Is more than just breathing
Me and Reas - More than just breathing
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Der AB auf einer Hochzeitsfeier - eine Chance?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Das Leben ist keine RomCom, aber ich sage trotzdem: Versuch macht klug. Sich hinterher darüber zu ärgern, daß man nicht da war und was alles Positives hätte passieren können, ist auch nicht gerade sinnstiftend.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
nobodywants
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 03 Nov 2016 18:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Der AB auf einer Hochzeitsfeier - eine Chance?

Beitrag von nobodywants »

Ich war schon auf 5 Hochzeiten, 2 weitere Einladungen habe ich mir aber geschenkt. Ich habe irgendwann beschlossen mir so was nicht mehr zu geben. Scheiss Kitsch, scheiss Konvention. Ich glaube auch nicht das so eine Feier eine persönliche Lebenssituation verändern kann. In 99% kommen komischerweise als Gäste zu solchen Veranstaltungen Paare oder Jugendliche bzw. Kinder. Und selbst wenn da 1 oder 2 Personen dabei sind die Single sind um was in aller Welt lässt einen glauben die warten auf einen? Naivität scheint ähnlich langlebig zu sein wie Illusion oder Hoffnung.
LaraMarie

Re: Der AB auf einer Hochzeitsfeier - eine Chance?

Beitrag von LaraMarie »

nobodywants hat geschrieben: 10 Apr 2020 15:13 Naivität scheint ähnlich langlebig zu sein wie Illusion oder Hoffnung.
Ich finde ja es ist besser optimistisch zu sein und damit eine Chance zu vermuten als alles pessimistisch zu sehen und Chancen bereits im Keim zu ersticken. Du magst es Naivität nennen, aber letztendlich hat man doch eher Erfolg, wenn man auch davon ausgeht, dass es schon gut enden wird. ;)
nobodywants
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 03 Nov 2016 18:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Der AB auf einer Hochzeitsfeier - eine Chance?

Beitrag von nobodywants »

LaraMarie hat geschrieben: 10 Apr 2020 16:12
nobodywants hat geschrieben: 10 Apr 2020 15:13 Naivität scheint ähnlich langlebig zu sein wie Illusion oder Hoffnung.
Ich finde ja es ist besser optimistisch zu sein und damit eine Chance zu vermuten als alles pessimistisch zu sehen und Chancen bereits im Keim zu ersticken. Du magst es Naivität nennen, aber letztendlich hat man doch eher Erfolg, wenn man auch davon ausgeht, dass es schon gut enden wird. ;)
Warum ist das pessimistisch? Vlt ist es einfach realistisch? Ich meine so ne Feier wird nicht gemacht damit sich einsame Menschen potentiell treffen/finden können. Ich würde behaupten die Intention ist eine andere. Das wiederum hat enormen Einfluss auf die Gäste und die Motivation der Gäste bezüglich Erwartungen an diese Feier.
Dieerrax

Re: Der AB auf einer Hochzeitsfeier - eine Chance?

Beitrag von Dieerrax »

LaraMarie hat geschrieben: 10 Apr 2020 16:12
nobodywants hat geschrieben: 10 Apr 2020 15:13 Naivität scheint ähnlich langlebig zu sein wie Illusion oder Hoffnung.
Ich finde ja es ist besser optimistisch zu sein und damit eine Chance zu vermuten als alles pessimistisch zu sehen und Chancen bereits im Keim zu ersticken. Du magst es Naivität nennen, aber letztendlich hat man doch eher Erfolg, wenn man auch davon ausgeht, dass es schon gut enden wird. ;)
Das kann man bzw frau doch gar nicht so pauschalieren - neben deinem Namen steht doch "vergeben"! Als ich meinem damaligem Therapeuten, der ausschließlich autistische Patienten hatte, etwas bestimmtes vorgeschlagen habe, weil ich viele Leute kenne, die so ihren Partner kennen gelernt haben, hat er mich angesehen und gesagt: "Ich versuche jetzt behutsam zu sein - aber diese anderen Menschen, die haben nicht Ihr Gehirn. Die sind nicht Sie. Sie werden Ihr Gehirn dahin mitnehmen. Die anderen Menschen können Partner in vielen oder allen Situationen kennen lernen. Machen Sie sich da bitte keine Hoffnungen, denn die werden enttäuscht." Ich habe ihm nicht geglaubt - mein Fehler. Ich habe sehr sehr geweint. Natürlich hatte er (nach x Versuchen) recht.
Zuletzt geändert von Dieerrax am 10 Apr 2020 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Dieerrax

Re: Der AB auf einer Hochzeitsfeier - eine Chance?

Beitrag von Dieerrax »

schmog hat geschrieben: 09 Apr 2020 14:42 Als AB auf eine Hochzeit? :shock:

Das wollte ich mir nicht antun und ging vor Jahren nicht auf die Hochzeit meines Bruders.
Geht mir genauso schmog. Ich war auf sechs oder so Hochzeiten. Es ist grauenhaft und zerstört mich. Der absolute Horror und eine Folter. Ich habe quasi PTSD von den Hochzeiten. Ich bin jetzt alle durch zum Glück. Sollte da noch was kommen, irgendwie - ich werde "krank" sein. Es geht einfach nicht. Ich breche einfach zusammen, weil es mir danach so schlecht geht (oder auch schon dabei natürlich).
tenorita

Re: Der AB auf einer Hochzeitsfeier - eine Chance?

Beitrag von tenorita »

nobodywants hat geschrieben: 10 Apr 2020 19:12
LaraMarie hat geschrieben: 10 Apr 2020 16:12
nobodywants hat geschrieben: 10 Apr 2020 15:13 Naivität scheint ähnlich langlebig zu sein wie Illusion oder Hoffnung.
Ich finde ja es ist besser optimistisch zu sein und damit eine Chance zu vermuten als alles pessimistisch zu sehen und Chancen bereits im Keim zu ersticken. Du magst es Naivität nennen, aber letztendlich hat man doch eher Erfolg, wenn man auch davon ausgeht, dass es schon gut enden wird. ;)
Warum ist das pessimistisch? Vlt ist es einfach realistisch? Ich meine so ne Feier wird nicht gemacht damit sich einsame Menschen potentiell treffen/finden können. Ich würde behaupten die Intention ist eine andere. Das wiederum hat enormen Einfluss auf die Gäste und die Motivation der Gäste bezüglich Erwartungen an diese Feier.
Also realistisch ist, dass sich Paare finden, indem sie sich irgendwo kennenlernen- in den allermeisten Fällen bei Gelegenheiten, die nicht explizit die Intention haben, Paare zusammenzubringen ( Schule, Studium, Einkauf, Arbeit, Sportverein, Geburtstagseinladung, Kneipenabend, Diskobesuch, Chor, Fastnachtsgesellschaft, Bürgerinitiative, ehrenamtliches Engagement und, und, und, und, und- und eben auch auf Hochzeiten...)
Gezielt auf Partnersuche gemünzte Aktivitäten wie Onlinedating oder Speeddating usw. dürften schon eher den geringeren Prozentsatz der Paare zusammenführen.
Pessimistisch ist es für mich, die " naheliegenderen" Möglichkeiten gar nicht erst zu nutzen, weil es "eh nichts bringt"...Abgesehen davon, dass man ja zu einer Hochzeit von Freunden eingeladen wird, die einen so gerne haben, dass sie einen einfach dabei haben wollen.
Dieerrax hat geschrieben: 10 Apr 2020 21:28
schmog hat geschrieben: 09 Apr 2020 14:42 Als AB auf eine Hochzeit? :shock:

Das wollte ich mir nicht antun und ging vor Jahren nicht auf die Hochzeit meines Bruders.
Geht mir genauso schmog. Ich war auf sechs oder so Hochzeiten. Es ist grauenhaft und zerstört mich. Der absolute Horror und eine Folter. Ich habe quasi PTSD von den Hochzeiten. Ich bin jetzt alle durch zum Glück. Sollte da noch was kommen, irgendwie - ich werde "krank" sein. Es geht einfach nicht. Ich breche einfach zusammen, weil es mir danach so schlecht geht (oder auch schon dabei natürlich).
schmog, ich weiß nicht, was du für ein Verhältnis zu deinem Bruder hast und es geht mich auch nichts an. Bei einem " normalguten" Verhältnis NICHT auf die Hochzeit des eigenen Bruders zu gehen ( völlig wurscht, ob AB oder nicht), kann ich schlicht nicht nachvollziehen...

Dieerrax, das tut mir wirklich und aufrichtig leid für dich, dass es für dich so schlimm ist!
Trotzdem kann man dein Empfinden und deine Erfahrung nicht einfach auf den TE übertragen.
knopper

Re: Der AB auf einer Hochzeitsfeier - eine Chance?

Beitrag von knopper »

Antimainstream hat geschrieben: 08 Apr 2020 20:24 Und da kam mir auch der Gedanke auf, ob mich das nicht auch bzgl. AB-tum weiter bringen könnte. Wie oft habe ich schon gehört, dass sich Pärchen auf der Hochzeitsfeier von jemand Anderes kennen gelernt haben. Vielleicht habe ich einfach ein verzerrtes Bild, geschuldet meiner Fernseher- und sonstigen Medienreichen Vergangenheit. Ich habe schon mal Google Bemüht, aber so viel findet man nichts dazu.

Was denkt ihr zu dem Thema? Was ist euer Eindruck? Passiert das wirklich oft, dass man sich bei der Hochzeit von jemand
anderen kennen lernt?
nun ja wenn du hingehst, bitte nicht ,mit der Hoffnung da jetzt irgendeine kennenzulernen bzw. dass es dann evt. was wird…das geht garantiert schief.
Einfach völlig neutral und als "Single" hingehen.
Heißt dass du dich als normalen Single siehst der eben noch nicht die Frau fürs leben gefunden hat, und nun auf ner Hochzeit bist. :D

Diese Gedanken dass man hier auf ner Hochzeit ist, und noch nie ne Frau angefasst, geküsst oder Händchen gehalten hat, das macht einen fertig...glaub mir. Einfach ausblenden.
Dieerrax

Re: Der AB auf einer Hochzeitsfeier - eine Chance?

Beitrag von Dieerrax »

tenorita hat geschrieben: 11 Apr 2020 00:44 Dieerrax, das tut mir wirklich und aufrichtig leid für dich, dass es für dich so schlimm ist!
Trotzdem kann man dein Empfinden und deine Erfahrung nicht einfach auf den TE übertragen.
Das kann man weder ins positive noch ins negative auf den TE übertragen - daher auch "Das kann man bzw frau doch gar nicht so pauschalieren". Das können wir nicht wissen.