Online Dating vs. "Das Aussehen spielt keine Rolle"

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Online Dating vs. "Das Aussehen spielt keine Rolle"

Beitrag von Der Asiate »

Viele von euch kennen sicher die Aussage "Es kommt nicht auf das Aussehen an, sondern auf die inneren Werte".
Beim Online Dating wird diese Aussage aber völlig außer Kraft gesetzt. Auf allen Plattformen, die ich kenne, braucht man ein Profilbild, sonst kommt man nicht weit. Und selbst wenn man eins hat, muss man wohl ein Schönling sein, um Erfolg zu haben (ja, ich weiß, Schönheit liegt im Auge des Betrachters). Scheinbar gibt es eine Studie dazu.
LonesomeCoder hat geschrieben: 30 Jul 2019 10:57
inVinoVeritas hat geschrieben: 30 Jul 2019 07:42 Ich spiele mal den Miesepeter: wenn jeder so einen individuellen Geschmack hat, ist es wohl reiner Zufall dass alle mehrheitlich als gutaussehend betitelten Menschen ähnliche Gesichter haben? Die immer symmetrisch sind, bei den Männern z.B. immer das Kinn markant ist, bei den Frauen z.B. die Wangenknochen höher sind, die Lippen voll und nicht schmal sind, etc.? ;)
Basierend auf den Erkenntnissen wurde von Forschern mal ein Bild-Algorithmus entwickelt, der anhand all solcher Kriterien ein Foto auf Attraktivität bewerten kann - wenn man dieses dann in Umfragen auf der gleichen Punkte-Skala von Menschen bewerten ließ, wurde das Ergebnis immer eindeutig bestätigt.
Jep, das hier http://jonmillward.com/blog/wp-content/ ... -graph.jpg ist kein Zufall, sondern vorhersehbar wegen den gängigen Schönheitsidealen.
Kennt jemand hier, eine Online Dating-Plattform auf der man explizit kein Profilbild braucht, bzw. keins hochladen kann?
Ich stelle mir ein Tinder, bei dem man keine Bilder, sondern Profile zur Seite wischt ganz interessant vor. Die Profile bestehen aus einer Selbstbeschreibung (Aussehen, Alter, Größe,...), Interessen und Hobbies. Dann ist das mit dem anschreiben vielleicht auch nicht mehr so komplizert, weil man sich nicht denken muss "Vom Aussehen her passt er/sie gar nicht zu mir" bzw. "Vom Aussehen her passe ich gar nicht zu ihm/ihr" oder "Bei dem Foto antwortet er/sie sowieso nicht".
Sollte es sowas noch nicht geben: kann das mal jemand ganz schnell programmieren? :mrgreen:
AB = Absolut Bezaubernd

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
t385

Re: Online Dating vs. "Das Aussehen spielt keine Rolle"

Beitrag von t385 »

Was bringt das, wenn man sich dann trifft und total abstoßend findet? Das Aussehen spielt natürlich eine Rolle und das bei beiden Geschlechtern. Hier im Forum scheinen mir die Männer aber optikfixierter zu sein. Da gelten Frauen >29 als Niete.
Informatiker

Re: Online Dating vs. "Das Aussehen spielt keine Rolle"

Beitrag von Informatiker »

Der Asiate hat geschrieben: 26 Apr 2020 17:01Kennt jemand hier, eine Online Dating-Plattform auf der man explizit kein Profilbild braucht, bzw. keins hochladen kann?
Jodel?
Der Asiate hat geschrieben: 26 Apr 2020 17:01Ich stelle mir ein Tinder, bei dem man keine Bilder, sondern Profile zur Seite wischt ganz interessant vor. Die Profile bestehen aus einer Selbstbeschreibung (Aussehen, Alter, Größe,...), Interessen und Hobbies. Dann ist das mit dem anschreiben vielleicht auch nicht mehr so komplizert, weil man sich nicht denken muss "Vom Aussehen her passt er/sie gar nicht zu mir" bzw. "Vom Aussehen her passe ich gar nicht zu ihm/ihr" oder "Bei dem Foto antwortet er/sie sowieso nicht".
In der Praxis ist das gar nicht so geil. Nach dem Austausch der Fotos auf Kik geghostet zu werden tut noch mehr weh als fast keine Matches zu bekommen.
Pferdefreundin

Re: Online Dating vs. "Das Aussehen spielt keine Rolle"

Beitrag von Pferdefreundin »

Nette Idee, aber die Enttäuschung ist umso größer, wenn zwar vom Schreiben her alles passt, er dann aber bei meinem Anblick augenblicklich die Flucht ergreift und nen Brech-Anfall bekommt.
Dann doch lieber gleich ein Anfangs-Bäh-Ausschluss sein, als sich umsonst Hoffnungen gemacht zu haben. Da treffe ich mich lieber mit jemandem, der von Anfang an weiß, mit was er optisch zu tun bekommt.
Da weiß man zumindest gleich woran man ist. Und es tut weniger weh, wenn man weiß, er konnte zumindest optisch sich mit mir anfreunden bzw zeigen, aber es hat dann persönlich nicht gepasst.
KleineFlamme

Re: Online Dating vs. "Das Aussehen spielt keine Rolle"

Beitrag von KleineFlamme »

Informatiker hat geschrieben: 26 Apr 2020 17:37 In der Praxis ist das gar nicht so geil. Nach dem Austausch der Fotos auf Kik geghostet zu werden tut noch mehr weh als fast keine Matches zu bekommen.
Pferdefreundin hat geschrieben: 26 Apr 2020 17:38 Nette Idee, aber die Enttäuschung ist umso größer, wenn zwar vom Schreiben her alles passt, er dann aber bei meinem Anblick augenblicklich die Flucht ergreift und nen Brech-Anfall bekommt.
Dann doch lieber gleich ein Anfangs-Bäh-Ausschluss sein, als sich umsonst Hoffnungen gemacht zu haben. Da treffe ich mich lieber mit jemandem, der von Anfang an weiß, mit was er optisch zu tun bekommt.
Da weiß man zumindest gleich woran man ist. Und es tut weniger weh, wenn man weiß, er konnte zumindest optisch sich mit mir anfreunden bzw zeigen, aber es hat dann persönlich nicht gepasst.
+1
Nonkonformist

Re: Online Dating vs. "Das Aussehen spielt keine Rolle"

Beitrag von Nonkonformist »

Ich habe mich mal, aus neugierde, kostenlos beim OK Cupid angemeldet, mit profil aber ohne foto.
(Singlebörsen sind so eigentlich gar nicht mein ding)
Aber mit hunderte von diesen multiple choise fragen ausgefüllt.

Die anzahl an reaktionen die ich in über zehn jahren bekomme habe: keins.

Und um ehrlich zu sein, wann ich mich aus langeweile selbst mal ein paar profile angeschaut habe, habe ich mich auch selbst nicht die mühe gegeben profile ohne fotos zu lesen.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Online Dating vs. "Das Aussehen spielt keine Rolle"

Beitrag von Finnlandfreundin »

Ich würde nicht sagen, dass das Aussehen garkeine Rolle spielt, aber ich finde es ist nicht das Wichtigste. Es ist ja auch vergänglich.
Informatiker

Re: Online Dating vs. "Das Aussehen spielt keine Rolle"

Beitrag von Informatiker »

In der realen Welt magst du Recht haben. Aber beim Onlinedating?
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Online Dating vs. "Das Aussehen spielt keine Rolle"

Beitrag von Der Asiate »

t385 hat geschrieben: 26 Apr 2020 17:22 Was bringt das, wenn man sich dann trifft und total abstoßend findet?
Ich habe mir vorgestellt, dass man erstmal eine Weile schreibt und irgendwann später, noch bevor man sich trifft, Fotos austauscht.
Informatiker hat geschrieben: 26 Apr 2020 17:37 In der Praxis ist das gar nicht so geil. Nach dem Austausch der Fotos auf Kik geghostet zu werden tut noch mehr weh als fast keine Matches zu bekommen.
Da hatte ich wohl noch "Glück". Nachdem wir auf Whatsapp umgestiegen sind und somit auch unsere Bilder gesehen haben, haben wir zumindest noch eine kleine Weile weitergeschrieben, bevor der Kontakt abgerissen ist.
Pferdefreundin hat geschrieben: 26 Apr 2020 17:38 Nette Idee, aber die Enttäuschung ist umso größer, wenn zwar vom Schreiben her alles passt, er dann aber bei meinem Anblick augenblicklich die Flucht ergreift und nen Brech-Anfall bekommt.
Dann doch lieber gleich ein Anfangs-Bäh-Ausschluss sein, als sich umsonst Hoffnungen gemacht zu haben. Da treffe ich mich lieber mit jemandem, der von Anfang an weiß, mit was er optisch zu tun bekommt.
Da weiß man zumindest gleich woran man ist. Und es tut weniger weh, wenn man weiß, er konnte zumindest optisch sich mit mir anfreunden bzw zeigen, aber es hat dann persönlich nicht gepasst.
Wenn beim Schreiben alles gepasst hat, dann sollte man beim Anblick des Gegenübers über seinen eigenen Schatten springen und sich trotzdem treffen oder zumindest ehrlich sein und sagen warum es doch nicht passt, anstatt wortlos zu verschwinden.
Nonkonformist hat geschrieben: 26 Apr 2020 17:46 Ich habe mich mal, aus neugierde, kostenlos beim OK Cupid angemeldet, mit profil aber ohne foto.
(Singlebörsen sind so eigentlich gar nicht mein ding)
Aber mit hunderte von diesen multiple choise fragen ausgefüllt.

Die anzahl an reaktionen die ich in über zehn jahren bekomme habe: keins.

Und um ehrlich zu sein, wann ich mich aus langeweile selbst mal ein paar profile angeschaut habe, habe ich mich auch selbst nicht die mühe gegeben profile ohne fotos zu lesen.
Was würdest du tun, wenn niemand ein Foto hätte?
AB = Absolut Bezaubernd
Informatiker

Re: Online Dating vs. "Das Aussehen spielt keine Rolle"

Beitrag von Informatiker »

Der Asiate hat geschrieben: 26 Apr 2020 18:03Wenn beim Schreiben alles gepasst hat, dann sollte man beim Anblick des Gegenübers über seinen eigenen Schatten springen und sich trotzdem treffen oder zumindest ehrlich sein und sagen warum es doch nicht passt
Was willst du gerne hören? Ich mag keine Asiaten? Du bist mir zu hässlich?
Der Asiate hat geschrieben: 26 Apr 2020 18:03Was würdest du tun, wenn niemand ein Foto hätte?
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär mein Vater Millionär. Warum sollte man sich als Frau auf sowas einlassen? Oder gar auf ein Blinddate mit einem wildfremden Typen?
Nonkonformist

Re: Online Dating vs. "Das Aussehen spielt keine Rolle"

Beitrag von Nonkonformist »

Der Asiate hat geschrieben: 26 Apr 2020 18:03
Nonkonformist hat geschrieben: 26 Apr 2020 17:46 Ich habe mich mal, aus neugierde, kostenlos beim OK Cupid angemeldet, mit profil aber ohne foto.
(Singlebörsen sind so eigentlich gar nicht mein ding)
Aber mit hunderte von diesen multiple choise fragen ausgefüllt.

Die anzahl an reaktionen die ich in über zehn jahren bekomme habe: keins.

Und um ehrlich zu sein, wann ich mich aus langeweile selbst mal ein paar profile angeschaut habe, habe ich mich auch selbst nicht die mühe gegeben profile ohne fotos zu lesen.
Was würdest du tun, wenn niemand ein Foto hätte?
Wie gesagt, SBs sind gar nicht mein ding.
Ich verliebe mich eigentlich unbeabsichtigt in kolleginnen die ich über vielen wochen bis monaten kennen lerne, nicht in wenigen dates.
In körpersprache, persönlichkeit, aussehen, stimme, humor und eine ganze menge sachen die alle zusammen kommen müssen.
Profile reichen für mich nicht aus um mich für jemanden zu interessieren.
Ich habe nicht mal profile mit foto angeschrieben.
Nichts das meines gefühls nach zu mir gepasst hätte.

Ohne foto würde sich für mich nichts ändern.

Aber als jemanden der mit SBs sowieso nichts kann, bin ich hier nicht wirklich representativ.

Was das reale leben angeht:
Es gab eine menge sehr hübsche frauen die ich gekannt habe, in den ich mich nie verliebt habe.
Eine meiner damaligen verehrinnen war die klassenhübscheste, was mir angeht hat aber die wellenlänge nicht gepasst, und ich habe sie korben müßen.
Ich habe mich auch mal außerhalb meines beuteschamas verliebt, in frauen die mir nicht auf den ersten blick aufgefallen sind.
Ich habe mich noch nie verliebt in eine frau die für mich optisch unattraktiv war.

Optik spielt für mich nicht die hauptrolle, aber gar ohne optische attraktion läuft auch bei mir nichts.
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Online Dating vs. "Das Aussehen spielt keine Rolle"

Beitrag von Der Asiate »

Informatiker hat geschrieben: 26 Apr 2020 18:11
Der Asiate hat geschrieben: 26 Apr 2020 18:03Wenn beim Schreiben alles gepasst hat, dann sollte man beim Anblick des Gegenübers über seinen eigenen Schatten springen und sich trotzdem treffen oder zumindest ehrlich sein und sagen warum es doch nicht passt
Was willst du gerne hören? Ich mag keine Asiaten?
Die Begründung würde ich sogar akzeptieren, unter der Voraussetzung, dass vorher nicht in 10 Sätzen um den heißen Brei geschrieben wurde.
Informatiker hat geschrieben: 26 Apr 2020 18:11
Der Asiate hat geschrieben: 26 Apr 2020 18:03Was würdest du tun, wenn niemand ein Foto hätte?
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär mein Vater Millionär. Warum sollte man sich als Frau auf sowas einlassen? Oder gar auf ein Blinddate mit einem wildfremden Typen?
Wie gesagt, man schreibt erstmal eine Weile und irgendwann später, noch bevor man sich trifft, werden Fotos ausgetauscht. Bei den Kontaktanzeigen hier im Forum läuft das doch genauso.
AB = Absolut Bezaubernd
John Brown

Re: Online Dating vs. "Das Aussehen spielt keine Rolle"

Beitrag von John Brown »

so ne app gabs doch mal😃du konntest nur das profil sehen und wenn es dir gefiel konntest du like drücken und hast das foto gesehen👍 ich hab die app aber nie benutzt und weiß auch nich mehr wie die hieß🙈🙈 musste mal googlen💁
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Online Dating vs. "Das Aussehen spielt keine Rolle"

Beitrag von Brax »

Der Asiate hat geschrieben: 26 Apr 2020 18:28 Die Begründung würde ich sogar akzeptieren, unter der Voraussetzung, dass vorher nicht in 10 Sätzen um den heißen Brei geschrieben wurde.
Wie muss man sich das vorstellen, dass du eine Begründung nicht akzeptierst?
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Online Dating vs. "Das Aussehen spielt keine Rolle"

Beitrag von Der Asiate »

Ich würde weiter nachhaken, ob da nicht doch noch irgendwas anderes ist. Wenn keine Antwort, müsste ich dass dann wohl so hinnehmen.
AB = Absolut Bezaubernd
Informatiker

Re: Online Dating vs. "Das Aussehen spielt keine Rolle"

Beitrag von Informatiker »

Der Asiate hat geschrieben: 26 Apr 2020 18:28Wie gesagt, man schreibt erstmal eine Weile und irgendwann später, noch bevor man sich trifft, werden Fotos ausgetauscht. Bei den Kontaktanzeigen hier im Forum läuft das doch genauso.
Und bei Nichtgefallen hat man massig Zeit verschwendet. Der klassische Smalltalk läuft ja immer nach dem gleichen Schema ab. Was machst du in deiner Freizeit? ...

Machen wir uns nichts vor: Okcupid hat das beste Konzept. Aber mit der Liebe fürs Leben verdient die Match Group weniger als mit ständig wechselnden Fickbeziehungen.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Online Dating vs. "Das Aussehen spielt keine Rolle"

Beitrag von Brax »

Der Asiate hat geschrieben: 26 Apr 2020 21:12 Ich würde weiter nachhaken, ob da nicht doch noch irgendwas anderes ist. Wenn keine Antwort, müsste ich dass dann wohl so hinnehmen.
Und warum würdest du die erste Antwort nicht akzeptieren? Übrigens, da du die Antwort "Du bist hässlich" in dem Zitat, auf das du mit "würde ich akzeptieren" ausgelassen hast, würdest du das als Begründung auch akzeptieren? Ich meine, wenn man schon genau wissen will, warum das Gegenüber nichts von einem will, dann muss man auch jede Antwort annehmen können, sonst bringt die Nachfragerei ja nichts.

Aber wieso willst du das überhaupt so genau wissen? Das ist doch Masochismus, wenn man sich von etlichen Datepartnern sowas anhören darf wie "Du bist mir zu hässlich/langweilig/doof/..." Es bringt ja auch nichts, wenn man das weiß.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Online Dating vs. "Das Aussehen spielt keine Rolle"

Beitrag von Lazarus Long »

Der Asiate hat geschrieben: 26 Apr 2020 21:12Ich würde weiter nachhaken, ob da nicht doch noch irgendwas anderes ist.
Ich kann mir gut vorstellen, daß Leute, die du damit etwas zu lange nervst, irgendwann etwas Beleidigendes äußern, damit sie endlich ihre Ruhe haben.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Online Dating vs. "Das Aussehen spielt keine Rolle"

Beitrag von Reinhard »

Brax hat geschrieben: 27 Apr 2020 06:56 Aber wieso willst du das überhaupt so genau wissen? Das ist doch Masochismus, wenn man sich von etlichen Datepartnern sowas anhören darf wie "Du bist mir zu hässlich/langweilig/doof/..." Es bringt ja auch nichts, wenn man das weiß.
Kommt darauf an, ob es etwas ist, das man ändern kann und will.
Make love not war!
Prachtkerl

Re: Online Dating vs. "Das Aussehen spielt keine Rolle"

Beitrag von Prachtkerl »

Reinhard hat geschrieben: 27 Apr 2020 10:22
Brax hat geschrieben: 27 Apr 2020 06:56 Aber wieso willst du das überhaupt so genau wissen? Das ist doch Masochismus, wenn man sich von etlichen Datepartnern sowas anhören darf wie "Du bist mir zu hässlich/langweilig/doof/..." Es bringt ja auch nichts, wenn man das weiß.
Kommt darauf an, ob es etwas ist, das man ändern kann und will.
Aber es ist auch fraglich, ob die Frau dann eine ehrliche Antwort (wie z.B., dass ihr das Gesicht zu hässlich ist) gibt, oder aber einfach die Situation schnell beenden möchte, vielleicht ohne ihn auch noch zu beleidigen und irgendwas erfindet (z.B. die Hobbies und Ansichten passen nicht zu den ihrigen, sie seien zu verschieden, auch wenn es vielleicht bei besser proportioniertem Gesicht egal gewesen wäre). Ich wäre bei einer Antwort erstmal sehr skeptisch.