Was bewirkt das Forum in euch?!

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Guhhran

Was bewirkt das Forum in euch?!

Beitrag von Guhhran »

Moinsen,
Ich bin mir nicht sicher ob des Forums hier.
Zum einen, als ich den Begriff AB und dann auch das Forum gefunden habe, da habe ich mich um einiges besser Gefühlt.
Das kam rein aus dem Gefühl der Zugehörigkeit dass man einfach nicht allein so ''sonderbar'' ist.
Bis vor ein, zwei Jahren kam mir das auch nicht in den Sinn, bis auf eine Person in meinem Freundeskreis waren da soweit alle AB's.
Nun hatte sich das Blatt etwas gewendet, nur noch ein einziger AB (der durch mich auch von dem Forum hier weiß) in den eigenen Reihen, alle anderen teils in Langzeitbeziehungen, manche auch mit Kinder, andere in On-Off-Beziehungen, bei wieder einem anderem ging nach 5 Jahren eine Beziehung kaputt die im ''teenie-alter'' ihr Anfang hatte und es dauerte keine 2 Monate da waren beide schon neu vergeben.
Wie gesagt, die Zugehörigkeit zusätzlich zum möglichen durchaus Interessantem Austausch mit mindestens genauso Interessanten Personen hier tut schon sehr, sehr gut.

Aber: es gibt eben auch den Gegenpart!

Durch das Forum und das Kennenlernen der verschiedensten Menschen hier merkt man eben auch dass es nicht so einfach Funktioniert ein paar Dinge an sich zu ändern und schwups wird es was mit der Liebe. So sehr breit gefächert sind die Menschen hier dann doch dass man nichts an gewissen Eigenschaften fest machen kann (sicherlich aber kann man in ''gute'' und ''schlechte'' Eigenschaften unterteilen was die Partnersuche angeht).
Ebenso das Alter. Ich denke ich bin einer der jüngsten aktiven Mitglieder hier mit meinen 22 Jahren und ich merke wie groß der Leidensdruck bei mir sein kann (nun hat dieser ja wenig mit dem Alter zu tun) und wenn Ich dann natürlich sehe dass ich noch am Anfang stehe bin ich zwiegespalten.
Ich habe noch so gewisse Dinge die ich tun kann um meine Chancen zu vergrößern da ich rechtzeitig damit Anfange, aber die Angst dass es auch nichts wird wenn ich z.B. doppelt so alt bin ist auch nicht unnerheblich.
Wenn ich will, dann könnte ich mein Leben genauso weiterführen wie bereits die letzten 3 Jahre, und das ziemlich sicher bis zur Rente, aber die Wahrscheinlichkeit dass sich dann was ändert ist auch gering. Noch bin ich in einem alter in dem ich noch leichter neue Wege beschreiten kann auch wenn ich gleichsam ein Mensch bin der veränderungen über alles hasst und daher teils lieber widrige umstände in Kauf nehme solange für mich alles im gewohnten Bereich bleibt.

Fazit (für mich): Das Forum zu finden war insgesamt schon positiver als das es negatives brachte. Dadurch habe ich an so langweiligen Abenden immerhin etwas Beschäftigung wo sich keine Partnerin darüber beschweren könnte dass ich noch so lange am Rechner hocke haha :daumen:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was bewirkt das Forum in euch?!

Beitrag von Schlomo »

Zwiegespalten: Zum einen denke ich, seit ich in diesem Forum bin, VIEL häufiger über meine Problematik nach. Das ist merklich schlimmer geworden.

Andererseits ist es angenehm, sich mit Leuten wie "euch" auszutauschen.

Ich denke: Realistisch gesehen wäre ich besser dran, hier nicht mehr reinzugucken, zumindest mental. Andererseits hält mich das tägliche Reingucken in dieses Forum auf Trab. Will heißen, ich lebe nicht plötzlich 2-3 Monate vor mich hin und merke dann: Oh mist, jetzt hast du 3 Monate nichts geschissen bekommen. So werde ich täglich dran erinnert, ob gut oder schlecht.

Außerdem macht es mir manchmal Mut, so fies das auch klingt: Hier gibt es einige mit größeren Hindernissen als mich. Ich bin recht durchschnittlich. Nicht zu klein, kein Autismus, nicht völlig verblödet. So kann ich mich zumindest motivieren: Wenn andere es hinbekommen, sollte ich es ja nun auch können.
Naitsabes

Re: Was bewirkt das Forum in euch?!

Beitrag von Naitsabes »

Bei mir ist es einfach so das ich neugierig bin was andere AB so schreiben. Ich lese jetzt schon seit mindestens 2 Jahren mit. Habe mich aber heute erst registriert.
Pferdefreundin

Re: Was bewirkt das Forum in euch?!

Beitrag von Pferdefreundin »

Zumindest den kleinen Trost, dass man mit seinem "Problem" doch nicht ganz allein auf der Welt ist...
Dichter

Re: Was bewirkt das Forum in euch?!

Beitrag von Dichter »

Ich bin nicht mehr so oft im Forum. Vieles wiederholt sich und wirklich was ändern tut sich durch das Geschreibsel hier auch nicht. Außerdem kommt es mir vor, je mehr ich mich damit beschäftige desto mehr glaube ich, dass ich eine sonderbare seltene Erkrankung als AB'ler habe. Ich weiß nicht ob das am Ende einen so gut tut.
Informatiker

Re: Was bewirkt das Forum in euch?!

Beitrag von Informatiker »

Das Forum gibt mir Trost, dass ich mit dem Problem nicht allein bin und andere noch verkorkster sind. Hilfreiche Tipps findet man hier aber nur wenig.
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was bewirkt das Forum in euch?!

Beitrag von Schlomo »

Mir hat das Forum auch geholfen, von der Incel-Schiene runterzukommen. Ich war da nie wirklich drauf, aber doch sehr überzeugt, dass Frauen schon RICHTIG Scheiße bauen müssen, um hier zu landen. Das sehe ich mittlerweile nicht mehr so. Ich bleibe zwar weiterhin bei einigen Meinungen zu dem Thema, aber habe jetzt doch eine deutlich nuanciertere Sichtweise.

Der kleine böse Teil in meinem Schädel, der durch das Lesen von männerfeindlichen Artikeln etc. und dem Beobachten der (noch hauptsächlich amerikanischen) Medien und Entertainment-Industrie immer mehr gefüttert wurde, wurde dank diesem Forum stark reduziert.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Was bewirkt das Forum in euch?!

Beitrag von Vogel »

Ich glaube, wir haben schon ein paar Threads dazu... :gruebel:
Aber ich fühle mich hier angesprochen:
Guhhran hat geschrieben: 06 Mai 2020 22:02[...]
Bis vor ein, zwei Jahren kam mir das auch nicht in den Sinn, bis auf eine Person in meinem Freundeskreis waren da soweit alle AB's.
Nun hatte sich das Blatt etwas gewendet, nur noch ein einziger AB (der durch mich auch von dem Forum hier weiß) in den eigenen Reihen, alle anderen teils in Langzeitbeziehungen, manche auch mit Kinder, andere in On-Off-Beziehungen, bei wieder einem anderem ging nach 5 Jahren eine Beziehung kaputt die im ''teenie-alter'' ihr Anfang hatte und es dauerte keine 2 Monate da waren beide schon neu vergeben.
Wie gesagt, die Zugehörigkeit zusätzlich zum möglichen durchaus Interessantem Austausch mit mindestens genauso Interessanten Personen hier tut schon sehr, sehr gut.

[...]

Ebenso das Alter. Ich denke ich bin einer der jüngsten aktiven Mitglieder hier mit meinen 22 Jahren und ich merke wie groß der Leidensdruck bei mir sein kann (nun hat dieser ja wenig mit dem Alter zu tun) und wenn Ich dann natürlich sehe dass ich noch am Anfang stehe bin ich zwiegespalten.
Ich habe noch so gewisse Dinge die ich tun kann um meine Chancen zu vergrößern da ich rechtzeitig damit Anfange, aber die Angst dass es auch nichts wird wenn ich z.B. doppelt so alt bin ist auch nicht unnerheblich.
Wenn ich will, dann könnte ich mein Leben genauso weiterführen wie bereits die letzten 3 Jahre, und das ziemlich sicher bis zur Rente, aber die Wahrscheinlichkeit dass sich dann was ändert ist auch gering. Noch bin ich in einem alter in dem ich noch leichter neue Wege beschreiten kann auch wenn ich gleichsam ein Mensch bin der veränderungen über alles hasst und daher teils lieber widrige umstände in Kauf nehme solange für mich alles im gewohnten Bereich bleibt.[...]
Den ersten Absatz kenne ich zu gut aus eigener Erfahrung, im quasi gleichen Alter damals. Das empfand ich als sehr beängstigend. Deine Angst kann ich verstehen, vor allem wenn man hier im Forum auch Menschen sieht, die doppelt oder drei mal so alt sind, und immer noch keinen Erfolg hatten. Aber der Austausch tut auch gut - denn draußen bekommt man nicht unbedingt Verständnis. Im Gegenteil.

Zum zweiten Absatz: mein heutiges Ich würde dem 22jährigen Ich von damals folgendes miteilen:
  • Wenn sich andere trennen, aber auch wieder neu mit anderen zusammen kommen - dann heißt das, das hätte auch ich sein können. Kein Grund traurig und verzweifelt zu sein und sich als Loser anzusehen
  • Bis wirklich alle Menschen weg sind vom Beziehungsmarkt, dauert es noch ein paar Jahre- ruhig, geduldig, ohne Angst aber konsequent auf Suche bleiben
  • Offen zu sein bei anderen und für neues- offen auf andere zuzugehen
  • Sich nicht zurückziehen und einigeln!
  • Internet und Computer zurückfahren
  • Menschen mit gleichen Interessen suchen
  • Sich immer hinterfragen
  • Ehrliche Meinungen zu sich einholen
  • Sich selbst respektieren - Sich um seinen Körper kümmern
Mein erster Aufenthalt hier vor zuletzt 9 Jahren half mir wenig- ich war sehr viel frustrierter in den Ansichten, als heute. Kein Wunder: Außer Arbeit, Kaufen und gelegentlichen Wanderungen kam ich ja nicht raus aus dem Haus- und schon gar nicht unter Menschen. Wie hätte ich da meine Ansichten auf Wahrheitsgehalt kontrollieren können?
Erst als ich das Forum verließ, mich daraufhin neuen Herausforderungen im Leben stellte (Studium, notwendiger Umzug dafür in andere Stadt, mehr Kontakte mit anderen Menschen- aber auch Konflikte, aus denen ich lernte; Fitnessstudio, ...) konnte ich das- auch wenn es ein Prozess über ein paar Jahre war.

Aber erst dadurch konnte ich auch etliche Hinweise, Tips und Ansichten von Ex-ABs/ Nicht-ABs hier im Forum für mich annehmen und ausprobieren. Immerhin: ein paar Matches, ein Date. Wenig, aber mehr als ich mir in den Jahren davor zugetraut hatte zu erreichen.
Freier Mensch

Re: Was bewirkt das Forum in euch?!

Beitrag von Freier Mensch »

Für mich ist dieses Forum immer eine Bestätigung das ich nicht alleine bin mit meiner Situation und es vielen noch "schlimmer" geht als mir. Aber anders als vielen Foren sind die Unterschiede von so groß, dass ich mich schwer in die Lage von manchen hinein versetzen kann und vermutlich auch umgekehrt. Man sollte nicht meinen, dass dieses Forum einem erklärt, wie man aus der Falle AB heraus kommt.
Die negativen Seiten dieses Forums sind eindeutig die Hoffnungslosigkeit vieler, was einem schon herunter ziehen kann.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Was bewirkt das Forum in euch?!

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Ich bin echt froh, dass es dieses Forum gibt. Es gibt Tage, da macht mir mein AB-tum relativ wenig. Oder besser gesagt, ich ignoriere es dann, so gut es eben geht. Aber es gibt auch Tage, da geht es mir echt besch... eiden. Und genau dann bin ich froh über dieses Forum. Dass man sich mit anderen austauschen kann, sich den Frust von der Seele schreiben kann. Aber auch anderen vielleicht die nötige Unterstützung geben oder sich mit anderen freuen, wenn es bei ihnen gut läuft.

Es ist einfach schön zu sehen, dass man nicht der einzige unter Gottes Sonne ist, der zu blöd ist auf das andere Geschlecht zuzugehen. Und da muss ich ehrlich sagen, dass mir dieses Forum aus dem Seelentief manchmal helfen kann.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Nadine
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 15 Apr 2020 16:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Was bewirkt das Forum in euch?!

Beitrag von Nadine »

Die tröstliche Gewissheit, dass man nicht allein und kein "Exot" ist.
F.Dark

Re: Was bewirkt das Forum in euch?!

Beitrag von F.Dark »

Nichts. Aber wenigstens kann man sich manchmal unterhalten. Besser als die Facebookgruppe.
Lieblose

Re: Was bewirkt das Forum in euch?!

Beitrag von Lieblose »

Klingt sicher doof, aber ich schreib es mal so auf:

Befreiung von einer schweren Last, weil ich endlich endlich endlich endlich endlich mal darüber reden kann, wie es sich ohne Beziehung lebt. Mit dem Thema kann ich da draussen nicht offen umgehen, weil ich nicht verspottet werden möchte. Gerade, weil es ein Thema ist, daß meine Gedanken immer beherrscht, morgens, mittags, abends, stündlich einfach immer. Es schwebt über mir und gehört zu mir.

Erleichterung, weil ich nicht mehr alleine bin mit meinem Problem und ich sehe, daß es noch viel heftigere Gründe gibt, als meiner.

Hoffnung
Nadine
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 15 Apr 2020 16:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Was bewirkt das Forum in euch?!

Beitrag von Nadine »

Lieblose hat geschrieben: 13 Mai 2020 09:16 Klingt sicher doof, aber ich schreib es mal so auf:

Befreiung von einer schweren Last, weil ich endlich endlich endlich endlich endlich mal darüber reden kann, wie es sich ohne Beziehung lebt. Mit dem Thema kann ich da draussen nicht offen umgehen, weil ich nicht verspottet werden möchte. Gerade, weil es ein Thema ist, daß meine Gedanken immer beherrscht, morgens, mittags, abends, stündlich einfach immer. Es schwebt über mir und gehört zu mir.

Erleichterung, weil ich nicht mehr alleine bin mit meinem Problem und ich sehe, daß es noch viel heftigere Gründe gibt, als meiner.

Hoffnung
Das klingt gar nicht doof!
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was bewirkt das Forum in euch?!

Beitrag von LesHommes »

Ich lande hier manchmal, schäme mich auch manchmal ein wenig ob der negativen Selbstbewertung. Das ändert sich aber langsam. Hier sind auch viele gute Meinungen unterwegs, sodass ich denke, alles halb so schlimm... beziehungslos heißt nicht gleich "ich habe mein Leben verschwendet".
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Melli

Re: Was bewirkt das Forum in euch?!

Beitrag von Melli »

Nun ja, das Forum ist gut für Austausch, und man liest nicht zu selten gute Gedanken :daumen:

Mir persönlich hat noch nie geholfen, wenn es anderen auch schlecht, oder sogar noch schlechter geht :(
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Was bewirkt das Forum in euch?!

Beitrag von Optimistin »

Ich war sehr erleichtert, seinerzeit vom Forum erfahren zu haben.

Wie schon oben gesagt:
es ist sehr befreiend, unter Menschen zu sein, die eine ganz wichtige, leider auch schmerzhafte, irgendwie peinliche Seite meines Lebens teilen. Ich bin nicht allein, nicht die einzige, die zu doof ist einen Partner zu finden.

Da ich mit online Kontakten generell nicht viel anfangen kann, habe ich das Forum von Anfang als Sprungbrett in die Realität gesehen, um meinen Freundes- und Bekanntenkreis zu erweitern. Durch ABTreffen habe ich mit durchweg interessanten, witzigen, schrägen, herzlichen und absolut liebenswerten Menschen in Restaurants gesessen, Spaziergänge gemacht, Stadtführungen unternommen, ums Lagerfeuer gesessen und Feuerwerk bewundert. Einige Begegnungen blieben einmalig, viele wiederholen sich glücklicherweise in unterschiedlicher Frequenz. :D

Diese Begegnungen sind für mich der echte Mehrwert des Forums. Der Gedankenaustausch face to face ist einfach anders, als durch Buchstaben und Smileys an einem elektronischen Endgerät. Die Menschen hinter den Worten sind das Spannende für mich.

Anfangs habe ich viel gelesen und von den vielen Geschichten, gerade auch den positiven, profitiert. Hoffnung, Gemeinschaftsgefühl und Entlastung fallen mir dazu als Stichworte ein.

Vieles wiederholt sich tatsächlich, was aber ganz natürlich ist - neue Leute wollen über dieselben Themen diskutieren wie die alten Hasen.
Die eigene Stimme will und soll eingebracht werden, egal ob dem Sinn nach der Inhalt schon 10x zuvor aufgeschrieben wurde.

Im Forum mitzulesen und zu schreiben verhilft einem nicht zur lang ersehnten Partnerschaft. Die Eigeninitiative ist es, das eigene Leben um Neues / neue Menschen zu erweitern. Dabei kann das Forum eine gute Hilfe sein. Mir haben die hier organisierten AB Treffen meinen Partner gebracht, den ich ohne Forum nicht kennengelernt hätte.

Bin froh, dass es das Forum gibt. :daumen:
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was bewirkt das Forum in euch?!

Beitrag von Ringelnatz »

Optimistin hat geschrieben: 14 Mai 2020 13:05 (...)
Wunderschön und sehr passend beschrieben, liebe Optimistin :good:
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Was bewirkt das Forum in euch?!

Beitrag von Optimistin »

Dankeschön Ringelnatz :schuechtern:
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de