"Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer!"

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: "Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer!"

Beitrag von Simonetta »

Es ist ungeheuerlich, was man von Therapeuten manchmal zu hören bekommt.

Die Partnerlosigkeit und Einsamkeit einfach so zu akzeptieren ist doch gar nicht möglich. Ich habe es zwar auch geschafft, die Partnerlosigkeit zu akzeptieren, aber erst nach jahrelanger Therapie und innerer Heilung. Auch war es dafür ganz wichtig, etwas anderes zu finden, auf das ich mein Leben ausrichten kann.
Einsamkeit dagegen kann wohl niemand akzeptieren. Da wäre es wichtig, nach Möglichkeiten zu suchen, trotzdem in Beziehungen zu leben, um nicht einsam zu sein. Dabei kann ein Therapeut auch helfen. Denn Einsamkeit zerstört auf Dauer.

Die Therapeutin hat es sich wirklich leicht gemacht, wenn sie es tatsächlich so gemeint hat.
grenouille

Re: "Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer!"

Beitrag von grenouille »

Geht gar nicht, solchen Leuten gehört Berufsverbot erteilt...wenn dann funktioniert so etwas umgekehrt: der Patient selbst möchte lernen, mit der Partnerlosigkeit zu leben und erarbeitet mit dem Therapeuten Strategien. So mache ich das bzw. versuche es, bisher bin ich damit noch nicht so erfolgreich.
Hanuta

Re: "Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer!"

Beitrag von Hanuta »

Da leider keinerlei Hintergrundinformationen vorhanden sind und der Satz auch potentiell aus dem Kontext gerissen sein kann, kann man den Satz leider auch nur interpretieren.
So wie du ihn darstellst, kommt es natürlich so rüber als würde sie dir sagen, dass du ein hoffnungsloser Fall bist.
Dagegen spricht erstmal, dass du ja selbst beschlossen hast die Therapie vorzeitig zu beenden. Sähe die Therapeutin einen hoffnungslosen Fall, so hätte sie das wahrscheinlich von sich aus bereits beendet.
Hinzu kommt, dass ich kaum glaube, dass Therapeuten so einen zynischen Kommentar von sich geben.
Ich glaube, dass sie damit eher darauf anspielen möchte, dass du erstmal deine Situation so wie sie ist innerlich akzeptieren musst, um daraus für die Zukunft neue Kraft zu schöpfen.
Was mich auch stutzig macht ist ein vorzeitiger Therapieabbruch "auf ärztlichem Anraten".
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: "Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer!"

Beitrag von Hoppala »

Ringelnatz hat geschrieben: 09 Mai 2020 09:54
Hoppala hat geschrieben: 09 Mai 2020 09:24 Mir leuchtet nicht ein, wie man die ziemlich alternativlose Aussage der Therapeutin bezweifeln kann.
Du bist da immer sehr bei dir und wie du die Welt siehst ;)

Es ist doch sein gutes Recht, Aussagen seiner Therapeutin zu hinterfragen. Der erste Schritt zur Erkenntnis kann schwerlich sein, Aussagen hinzunehmen, die Widerspruch in einem auslösen. Im Gegenteil: Hier ist eine gute Gelegenheit sich näher anzuschauen, was einen da bewegt. Ich bin kein Therapeut, aber im Coaching würde ich genau auf sowas anspringen. Da kann Entwicklungspotenziel liegen.
Ich meine, ich bin genau im Thema.
Erdlling hat die Aussage nicht bezweifelt, sondern um Meinungen dazu gebeten. Anscheinend weiß er nicht Recht was damit anzufangen?
Die Meinungen der meisten bis hierher hauen nun auf die Aussage der Theapeutin (und die Therapeutin selbst). Darauf bzw. auf die frei hinzugedichteten Beweggründe der Therapeutin bin ich eingegangen.

Plus meiner Meinung zur Aussage der Therapeutin. Die übrigens im Wesentlichen deiner zu entsprechen scheint.

Was du aber richtig darstellst: mit meiner Meinung bin sehr bei mir und wie ich die Welt sehe. Machst du das anders? Und wesen Meinung und Sichtweise auf die Welt vertrittst du dann gerad? :-)
Simonetta hat geschrieben: 09 Mai 2020 11:30 Es ist ungeheuerlich, was man von Therapeuten manchmal zu hören bekommt.

Die Partnerlosigkeit und Einsamkeit einfach so zu akzeptieren ist doch gar nicht möglich. Ich habe es zwar auch geschafft, die Partnerlosigkeit zu akzeptieren, aber erst nach jahrelanger Therapie und innerer Heilung. Auch war es dafür ganz wichtig, etwas anderes zu finden, auf das ich mein Leben ausrichten kann.
Einsamkeit dagegen kann wohl niemand akzeptieren. Da wäre es wichtig, nach Möglichkeiten zu suchen, trotzdem in Beziehungen zu leben, um nicht einsam zu sein. Dabei kann ein Therapeut auch helfen. Denn Einsamkeit zerstört auf Dauer.

Die Therapeutin hat es sich wirklich leicht gemacht, wenn sie es tatsächlich so gemeint hat.
"Einfach so" war nicht gesagt.
Dass Partnerlosigkeit akzeptierbar ist, schreibst du dann selbst.
Und Einsamkeit wird durchaus von Menschen nicht nur akzeptiert, sondern teils sogar aktiv gesucht. Plakatives Beispiel: Eremit.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: "Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer!"

Beitrag von Ringelnatz »

Hoppala hat geschrieben: 09 Mai 2020 12:35 Was du aber richtig darstellst: mit meiner Meinung bin sehr bei mir und wie ich die Welt sehe. Machst du das anders? Und wesen Meinung und Sichtweise auf die Welt vertrittst du dann gerad? :-)
Klar vertrete ich meine Meinung - wessen auch sonst? (Sind diese rethorischen Spitzfindigkeiten notwendig?). Meiner Meinung nach würde es deinen Beitrag hilfreicher machen, wenn du stärker auf seine Perspektive einzugehst. Daher hab ich mich auf deinen Kommentar bezogen und ihn etwas anders eingeordnet. Der TE kann ja entscheiden, was er wie liest und mitnimmt. Beim "was" sind wir uns in Bezug auf die Therapeutin nicht so fern, nur beim "wie".
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1397
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: "Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer!"

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo in die Runde. :winken:
Erdling hat geschrieben: 08 Mai 2020 22:36

"Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer! Akzeptieren Sie Ihre Partnerlosigkeit und Ihre Einsamkeit."

Mal ganz selbstkritisch gefragt: Hat sie denn nicht Recht? Wir ABs machen uns unser Leben doch wirklich unnötig schwer! Man denkt laufend darüber nach was könnten die Anderen jetzt über einen denken, statt einfach mal zu handeln.
Das ist das eine, das andere ist, dass man seine Unerfahrenheit einfach nicht akzeptieren will und kann. Und da schliesse ich mich mit ein. Ich kann mich auch nicht damit abfinden, dass ich wahrscheinlich nie eine Frau umarmen darf, sie küssen darf oder nie Händchen haltend spazieren gehen werde. Und ich kann diesen Zustand auch nicht akzeptieren. :specht:

Aber genau hier liegt doch das Problem! Dadurch, dass man diesen Zustand nicht akzeptiert, ist man oft unausgeglichen, unleidlich, ja manchmal regelrecht frustriert. In diesem Zustand wirkt man auf das andere Geschlecht natürlich ganz und gar nicht attraktiv. Wer will schon mit jemandem zusammen sein, der total frustriert ist? :fessel: Und hier kommen wir wieder an den Punkt, wo man es sich selber schwer macht. Ich denke, man sollte vielleicht doch versuchen diesen Zustand zu akzeptieren. Und wenn das nicht gelingt, dann vielleicht wenigstens versuchen die Vorteile zu sehen. Auch wenn es mit Sicherheit nur sehr wenige Vorteile gibt.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Satz so gemeint war, dass man versuchen soll diesen Zustand zu akzeptieren und dadurch nicht mehr so frustriert rüber zu kommen. Dadurch steigert man seine Attraktivität, wirkt weniger "bedürftig" und steigert so seine Chancen beim anderen Geschlecht. Die Therapeutin hätte den Satz vielleicht anders sagen sollen: "Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer! Versuchen Sie trotzdem glücklich zu sein!"
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: "Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer!"

Beitrag von Simonetta »

Hoppala hat geschrieben: 09 Mai 2020 12:35
Simonetta hat geschrieben: 09 Mai 2020 11:30 Es ist ungeheuerlich, was man von Therapeuten manchmal zu hören bekommt.

Die Partnerlosigkeit und Einsamkeit einfach so zu akzeptieren ist doch gar nicht möglich. Ich habe es zwar auch geschafft, die Partnerlosigkeit zu akzeptieren, aber erst nach jahrelanger Therapie und innerer Heilung. Auch war es dafür ganz wichtig, etwas anderes zu finden, auf das ich mein Leben ausrichten kann.
Einsamkeit dagegen kann wohl niemand akzeptieren. Da wäre es wichtig, nach Möglichkeiten zu suchen, trotzdem in Beziehungen zu leben, um nicht einsam zu sein. Dabei kann ein Therapeut auch helfen. Denn Einsamkeit zerstört auf Dauer.

Die Therapeutin hat es sich wirklich leicht gemacht, wenn sie es tatsächlich so gemeint hat.
"Einfach so" war nicht gesagt.
Dass Partnerlosigkeit akzeptierbar ist, schreibst du dann selbst.
Und Einsamkeit wird durchaus von Menschen nicht nur akzeptiert, sondern teils sogar aktiv gesucht. Plakatives Beispiel: Eremit.
Ich glaube nicht, dass ein Eremit sich einsam fühlt. Er möchte einfach alleine sein und genießt es. Er würde auch sicherlich niemals zu einem Therapeuten gehen, weil er gar keinen Leidensdruck hat. "Einsam" inspliziert eigentlich schon etwas Negatives, denn alleine sein bedeutet noch lange nicht einsam sein. Wer zum Therapeuten geht, weil er Leidensdruck hat und die Situation ändern möchte, der braucht intensive Hilfe und Unterstützung, etwas zu verändern, in welcher Weise auch immer.
Melli

Re: "Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer!"

Beitrag von Melli »

Mir ist leider schon oft zu Ohren gekommen, daß Therapeuten versuchen so etwas wie das letzte Wort zu behalten. Das kann auch die Form annehmen, daß sie "Ratschläge" erteilen, die leicht hirnrissig sind :specht:

Ich würde solchen menschlichen Schwächen keine Bedeutung beimessen, auch wenn sich Therapeuten damit ein gehörige Blöße geben.

Wenn ein Klient da erscheint, um mitzuteilen, daß er die Therapie abbricht, dann ist der therapeutische Prozeß auch abgebrochen. Wenn solche Sprüche als Quintessenz erscheinen sollen, dann stellt das den bisherigen Verlauf der Therapie in ein sehr schlechtes Licht.

Auf die Idee, daß ein Klient "es sich selbst schwer macht" oder irgendetwas "akzeptieren" sollte, hätte ein Therapeut schon mal früher kommen können, bzw. wenn er sich bewußt dafür entschieden hat, es nicht so direkt anzusprechen, dann ist eine Abbruchsituation erst recht nicht der Zeitpunkt, um das zu tun.

(Einen Klienten mit der Unsicherheit zu entlassen, nicht einschätzen zu können, welcher Stellenwert einer Äußerung zukommt, ist übrigens ein schwerer technischer Fehler auch während des Verlaufs einer Therapie. Im Zweifelsfalle bleibt es damit im Imaginären.)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer!"

Beitrag von NBUC »

Sieht halt doch arg so aus, als ob es eben keine Qualitätskontrolle/-standards gäbe, bei was sich in dem Bereich der "Psychohilfe" tummeln kann.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Melli

Re: "Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer!"

Beitrag von Melli »

NBUC hat geschrieben: 09 Mai 2020 14:27Sieht halt doch arg so aus, als ob es eben keine Qualitätskontrolle/-standards gäbe, bei was sich in dem Bereich der "Psychohilfe" tummeln kann.
Doch, gibt es sehr wohl. Nur wie in allen Fächern gibt es leider auch schlechte Studenten, und die werden dann auf die Menschheit kosgelassen 😡

Zugegeben, es verlangt einem sehr viel ab, sich im Griff zu haben. Das ist nicht so eine Art Begabung, die vom Himmel fiele.

Aber in einer absoluten Standard-Situation, wie wenn ein Klient aussteigt, herumzuzicken, ist völlig inakzeptabel.
schmog

Re: "Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer!"

Beitrag von schmog »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 09 Mai 2020 13:10 Hallo in die Runde. :winken:
Erdling hat geschrieben: 08 Mai 2020 22:36

"Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer! Akzeptieren Sie Ihre Partnerlosigkeit und Ihre Einsamkeit."
Mal ganz selbstkritisch gefragt: Hat sie denn nicht Recht? Wir ABs machen uns unser Leben doch wirklich unnötig schwer! Man denkt laufend darüber nach was könnten die Anderen jetzt über einen denken, statt einfach mal zu handeln.
Das ist das eine, das andere ist, dass man seine Unerfahrenheit einfach nicht akzeptieren will und kann. Und da schliesse ich mich mit ein. Ich kann mich auch nicht damit abfinden, dass ich wahrscheinlich nie eine Frau umarmen darf, sie küssen darf oder nie Händchen haltend spazieren gehen werde. Und ich kann diesen Zustand auch nicht akzeptieren. :specht:

Aber genau hier liegt doch das Problem! Dadurch, dass man diesen Zustand nicht akzeptiert, ist man oft unausgeglichen, unleidlich, ja manchmal regelrecht frustriert. In diesem Zustand wirkt man auf das andere Geschlecht natürlich ganz und gar nicht attraktiv. Wer will schon mit jemandem zusammen sein, der total frustriert ist? :fessel: Und hier kommen wir wieder an den Punkt, wo man es sich selber schwer macht. Ich denke, man sollte vielleicht doch versuchen diesen Zustand zu akzeptieren. Und wenn das nicht gelingt, dann vielleicht wenigstens versuchen die Vorteile zu sehen. Auch wenn es mit Sicherheit nur sehr wenige Vorteile gibt.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Satz so gemeint war, dass man versuchen soll diesen Zustand zu akzeptieren und dadurch nicht mehr so frustriert rüber zu kommen. Dadurch steigert man seine Attraktivität, wirkt weniger "bedürftig" und steigert so seine Chancen beim anderen Geschlecht. Die Therapeutin hätte den Satz vielleicht anders sagen sollen: "Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer! Versuchen Sie trotzdem glücklich zu sein!"
1+

Da ist etwas dran! :daumen:
Erdling

Re: "Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer!"

Beitrag von Erdling »

Erdling hat geschrieben: 08 Mai 2020 22:36 Meine ehemalige Verhaltenstherapeutin hat in der letzten regulaeren Sitzung vor einem halben Jahr, bevor ich sie darueber in Kenntnis gesetzt habe, dass ich meine Therapie wohlueberlegt und auf aerztliches Anraten vorzeitig beenden wuerde, das Folgende geaussert:
...
Ich habe die Therapie erst nach dieser Aussage beendet, wie oben beschrieben. Zwischen Aussage und Therapieende gab es keinen unmittelbaren kausalen Zusammenhang. Als die Therapeutin die Aussage machte, war noch nicht klar, dass ich die Therapie beenden wuerde. Dennoch habe ich im Zeitraum von zwei Monaten vor dieser Aussage immer wieder darauf hingewiesen, dass ich mit dem Therapieverlauf nicht zufrieden sei und immer wieder darueber nachdenken wuerde, die Therapie zu beenden. Ich habe die Beendigung hier im Forum nur erwaehnt, weil ich darauf hinweisen wollte, dass ich dort nicht mehr in Therapie bin. Meine Ueberlegungen, die Therapie vorzeitig zu beenden, habe ich mehrfach ausgiebig mit einer anderen vertrauten Aerztin besprochen. Diese hielt einen Therapeutenwechsel fuer sinnvoll und angebracht. Ich habe auch diesen Sachverhalt nur geaussert, um zu betonen, dass ich nicht leichtfertig eine Theapie "abgebrochen" habe.
Hanuta

Re: "Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer!"

Beitrag von Hanuta »

Melli hat geschrieben: 09 Mai 2020 14:37
NBUC hat geschrieben: 09 Mai 2020 14:27Sieht halt doch arg so aus, als ob es eben keine Qualitätskontrolle/-standards gäbe, bei was sich in dem Bereich der "Psychohilfe" tummeln kann.
Doch, gibt es sehr wohl. Nur wie in allen Fächern gibt es leider auch schlechte Studenten, und die werden dann auf die Menschheit kosgelassen 😡

Zugegeben, es verlangt einem sehr viel ab, sich im Griff zu haben. Das ist nicht so eine Art Begabung, die vom Himmel fiele.

Aber in einer absoluten Standard-Situation, wie wenn ein Klient aussteigt, herumzuzicken, ist völlig inakzeptabel.
Naja, das ist ja doch alles sehr spekulativ was du da schreibst.
Auch gilt immer noch der Grundsatz, dass nicht immer jeder einverstanden ist mit der Art und Weise.
Hanuta

Re: "Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer!"

Beitrag von Hanuta »

Erdling hat geschrieben: 09 Mai 2020 14:50
Erdling hat geschrieben: 08 Mai 2020 22:36 Meine ehemalige Verhaltenstherapeutin hat in der letzten regulaeren Sitzung vor einem halben Jahr, bevor ich sie darueber in Kenntnis gesetzt habe, dass ich meine Therapie wohlueberlegt und auf aerztliches Anraten vorzeitig beenden wuerde, das Folgende geaussert:
...
Ich habe die Therapie erst nach dieser Aussage beendet, wie oben beschrieben. Zwischen Aussage und Therapieende gab es keinen unmittelbaren kausalen Zusammenhang. Als die Therapeutin die Aussage machte, war noch nicht klar, dass ich die Therapie beenden wuerde. Dennoch habe ich im Zeitraum von zwei Monaten vor dieser Aussage immer wieder darauf hingewiesen, dass ich mit dem Therapieverlauf nicht zufrieden sei und immer wieder darueber nachdenken wuerde, die Therapie zu beenden. Ich habe die Beendigung hier im Forum nur erwaehnt, weil ich darauf hinweisen wollte, dass ich dort nicht mehr in Therapie bin. Meine Ueberlegungen, die Therapie vorzeitig zu beenden, habe ich mehrfach ausgiebig mit einer anderen vertrauten Aerztin besprochen. Diese hielt einen Therapeutenwechsel fuer sinnvoll und angebracht. Ich habe auch diesen Sachverhalt nur geaussert, um zu betonen, dass ich nicht leichtfertig eine Theapie "abgebrochen" habe.
Wie gesagt. Wir wissen absolut nicht in welchem Kontext diese Aussage gefallen ist und haben auch keine Historie zwischen dir und deinem Therapeuten vor Augen, sodass wir uns ein besseres Bild machen können. Alles was wir haben ist dein Zitat und nun auch noch dein Hinweis auf eine gewisse Unzufriedenheit.
Erdling

Re: "Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer!"

Beitrag von Erdling »

Hanuta hat geschrieben: 09 Mai 2020 14:53
Erdling hat geschrieben: 09 Mai 2020 14:50
Erdling hat geschrieben: 08 Mai 2020 22:36 Meine ehemalige Verhaltenstherapeutin hat in der letzten regulaeren Sitzung vor einem halben Jahr, bevor ich sie darueber in Kenntnis gesetzt habe, dass ich meine Therapie wohlueberlegt und auf aerztliches Anraten vorzeitig beenden wuerde, das Folgende geaussert:
...
Ich habe die Therapie erst nach dieser Aussage beendet, wie oben beschrieben. Zwischen Aussage und Therapieende gab es keinen unmittelbaren kausalen Zusammenhang. Als die Therapeutin die Aussage machte, war noch nicht klar, dass ich die Therapie beenden wuerde. Dennoch habe ich im Zeitraum von zwei Monaten vor dieser Aussage immer wieder darauf hingewiesen, dass ich mit dem Therapieverlauf nicht zufrieden sei und immer wieder darueber nachdenken wuerde, die Therapie zu beenden. Ich habe die Beendigung hier im Forum nur erwaehnt, weil ich darauf hinweisen wollte, dass ich dort nicht mehr in Therapie bin. Meine Ueberlegungen, die Therapie vorzeitig zu beenden, habe ich mehrfach ausgiebig mit einer anderen vertrauten Aerztin besprochen. Diese hielt einen Therapeutenwechsel fuer sinnvoll und angebracht. Ich habe auch diesen Sachverhalt nur geaussert, um zu betonen, dass ich nicht leichtfertig eine Theapie "abgebrochen" habe.
Wie gesagt. Wir wissen absolut nicht in welchem Kontext diese Aussage gefallen ist und haben auch keine Historie zwischen dir und deinem Therapeuten vor Augen, sodass wir uns ein besseres Bild machen können. Alles was wir haben ist dein Zitat und nun auch noch dein Hinweis auf eine gewisse Unzufriedenheit.
Es geht mir auch lediglich um die Aussage selbst.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: "Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer!"

Beitrag von uhu72 »

Wenn du ein Problem nicht loesen kannst, deligiere es.
Wenn du einer Aufgabe nicht gewachsen bist, such dir eine andere.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Hanuta

Re: "Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer!"

Beitrag von Hanuta »

Erdling hat geschrieben: 09 Mai 2020 15:01
Hanuta hat geschrieben: 09 Mai 2020 14:53
Erdling hat geschrieben: 09 Mai 2020 14:50

Ich habe die Therapie erst nach dieser Aussage beendet, wie oben beschrieben. Zwischen Aussage und Therapieende gab es keinen unmittelbaren kausalen Zusammenhang. Als die Therapeutin die Aussage machte, war noch nicht klar, dass ich die Therapie beenden wuerde. Dennoch habe ich im Zeitraum von zwei Monaten vor dieser Aussage immer wieder darauf hingewiesen, dass ich mit dem Therapieverlauf nicht zufrieden sei und immer wieder darueber nachdenken wuerde, die Therapie zu beenden. Ich habe die Beendigung hier im Forum nur erwaehnt, weil ich darauf hinweisen wollte, dass ich dort nicht mehr in Therapie bin. Meine Ueberlegungen, die Therapie vorzeitig zu beenden, habe ich mehrfach ausgiebig mit einer anderen vertrauten Aerztin besprochen. Diese hielt einen Therapeutenwechsel fuer sinnvoll und angebracht. Ich habe auch diesen Sachverhalt nur geaussert, um zu betonen, dass ich nicht leichtfertig eine Theapie "abgebrochen" habe.
Wie gesagt. Wir wissen absolut nicht in welchem Kontext diese Aussage gefallen ist und haben auch keine Historie zwischen dir und deinem Therapeuten vor Augen, sodass wir uns ein besseres Bild machen können. Alles was wir haben ist dein Zitat und nun auch noch dein Hinweis auf eine gewisse Unzufriedenheit.
Es geht mir auch lediglich um die Aussage selbst.
Naja, so einfach funktioniert das nun nicht. Du kannst nicht einfach eine aus dem Kontext gerissene Aussage hier wiedergeben und diese hier breittreten lassen. Ich meine, du wirst das ja nicht ganz ohne Hintergedanken machen und ich vermute jetzt einfach mal, dass du irgendwo eine Bestätigung dafür suchst, dass deine alte Therapeutin inkompetent war und es der richtige Weg war die Therapie abzubrechen.
Sollte dies der Fall sein, so ist das natürlich ein wenig unfair der Therapeutin gegenüber.
Daher ist die Aussage ohne den Kontext nicht wirklich gut zu interpretieren.
Melli

Re: "Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer!"

Beitrag von Melli »

Hanuta hat geschrieben: 09 Mai 2020 14:50Naja, das ist ja doch alles sehr spekulativ was du da schreibst.
Nein, das beruht auf Erfahrung und Lektüre. Es ist nur alles hinfällig, nachdem der TE seine eingangs gemachte Aussage widerrufen hat. Was bleibt ist eine Aussage, die irgendwann mal gefallen ist.

Nämlich jener Satz ("Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer! Akzeptieren Sie Ihre Partnerlosigkeit und Ihre Einsamkeit."), dem einige offensichtlich mit viel gutem Willen etwas abzugewinnen versuchen.

Leider ist jetzt dieser Thread auch ins Imaginäre entglitten.
Hanuta

Re: "Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer!"

Beitrag von Hanuta »

Melli hat geschrieben: 09 Mai 2020 16:01
Hanuta hat geschrieben: 09 Mai 2020 14:50Naja, das ist ja doch alles sehr spekulativ was du da schreibst.
Nein, das beruht auf Erfahrung und Lektüre. Es ist nur alles hinfällig, nachdem der TE seine eingangs gemachte Aussage widerrufen hat. Was bleibt ist eine Aussage, die irgendwann mal gefallen ist.

Nämlich jener Satz ("Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer! Akzeptieren Sie Ihre Partnerlosigkeit und Ihre Einsamkeit."), dem einige offensichtlich mit viel gutem Willen etwas abzugewinnen versuchen.

Leider ist jetzt dieser Thread auch ins Imaginäre entglitten.
Vor dem Hintergrund, dass er zu seiner Aussage keinen wirklich viel sagenden Kontext bietet, ist deine ganze Argumentation nur auf Basis von Spekulationen zu bewerten.
Benutzeravatar
Cornerback
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 706
Registriert: 11 Nov 2018 21:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: "Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer!"

Beitrag von Cornerback »

Das so zu äußern zeugt von fehlendem Verständnis für die Problematik. Egal wie es gemeint war. Völlig unsensibel, komplett unfähig sich in die Situation zu versetzen. In der Sache ist es allerdings nicht falsch.

Ich denke, es wäre wichtig gewesen auf diese Aussage einzugehen. Aber da du das nicht gemacht hast und stattdessen jetzt hier darüber schreibst, scheint das kein fruchtbares Verhältnis zu der Therapeutin gewesen zu sein und somit die Beendigung auch der logische Schritt.