Wozu heutzutage noch heiraten?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
David_nrw

Wozu heutzutage noch heiraten?

Beitrag von David_nrw »

Hallo zusammen,
ich stelle mir diese Frage schon länger.
Die Ehe scheint sich ja trotz aller Veränderungen in der Gesellschaft nach wie vor fest gehalten zu haben, und ich frage mich: Warum bloß?
Ich muss dazu vielleicht sagen, dass meine eigenen Eltern zwar seit Jahrzehnten zusammenleben, aber nie geheiratet haben, das hat sicherlich auch meine Wahrnehmung beeinflusst.

Früher hatte die Ehe ja im Prinzip zwei Funktionen: Zum einen war es die religiöse Bindung zweier Menschen zu einer Einheit ("zu einem Fleisch" vgl. NT) zum anderen eine Wirtschaftsgemeinschaft, die Frauen in den damaligen patriarchalen Strukturen Sicherheit gaben und allgemein einfach in den harten Zeiten früher für beide zum Nutzen war.
Außerdem erfolgte natürlich über die Ehe die Kontrolle der Sexualität ("Das mir niemand hier einfach Spaß hat, solange es die Kirche nicht erlaubt! :dont: ").
Beide Funktionen sind in den heutigen Zeiten m.E. für die meisten entfallen. Weder fühlen sich heute noch viele in Liebesdingen an den Segen der Kirche gebunden, noch braucht es die Ehe notwendigerweise als Institution zur Absicherung (heute gibt es ja staatliche Sicherungssysteme etc.).
Aber dennoch reißt die Popularität nicht ab, ganz im Gegenteil. Das zeigt mir u.A. auch die zunehmende Popularität von Junggesellen- bzw. /Junggesellinnenabschieden und die tendenziell immer aufwändigeren Hochzeiten. Auch wenn man sich unterhält, scheint eine Beziehung auch heute noch fast zwangsläufig irgendwann auf Ehe hinauslaufen zu MÜSSEN. ("Hafen der Ehe" und so...)

Wenn es sich nicht gerade um religiöse Menschen handelt, verstehe ich einfach nicht mehr den Sinn dieser Institution. Wenn zwei Menschen zusammenleben wollen, dürfen sie dies heutzutage ohne jede Einschränkung und auch ohne jede gesellschaftliche Ächtung (also in Deutschland, weltweit sieht das sicher ganz anders aus).
Nun gibt es sicherlich den ein oder anderen finanziellen Vorteil, Stichwort Steuersplitting, damit bin ich (mangels potentieller Ehepartnerin :lol: ) jetzt ehrlich gesagt nicht so vertraut aber es erscheint mir angesichts der z.T. astronomisch teuren Hochzeitsfeiern jetzt eher nicht so attraktiv, das ausschließlich als Steuersparmaßnahme zu anzusehen. Geht es also nur um das tolle Fest?

Auf der anderen Seite wird fleißig geschieden (Die Hälfte meiner Kumpels hat geschiedene Eltern), "bis dass der Tod euch scheidet" ist offensichtlich heute nicht mehr als eine leere Floskel. Ich finds z.T. ehrlich gesagt fast peinlich: Erst teuer und mit viel Kitsch (sorry) heiraten und dann nach ein paar Jahren wieder scheiden lassen. Naja, freut zumindest die Floristen, Juweliere und Catering Services :lol:.

Was meint ihr, woher kommt diese Diskrepanz? Kurzgefragt: Warum ist Heiraten heute noch der "normale Weg"?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wozu heutzutage noch heiraten?

Beitrag von NBUC »

Im Familienfall gibt dies ein paar vorteilhafte rechtliche Strukturen was Sorgerecht und innerfamiliäre Transfers etc angeht.
Dazu kommen im Sterbefall Versorgungsansprüche/ Hinterbliebenenversorgung/ Erbschaftssteuern.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wozu heutzutage noch heiraten?

Beitrag von LesHommes »

Viele Leute heiraten wegen der Absicherung, ein paar finden es auch romantisch als Liebesbund oder sind so sozialisiert, dass es zum Leben dazu gehört. Und nicht zuletzt ist eine Hochzeit eine große soziale Inszenierung, das ist für manche Menschen genauso wichtig wie das ausgiebige Feiern runder Geburtstage. Also ein soziokulturelles Ding.

Bezüglich der Kosten wundere ich mich nicht weiter: gerade hierzulande wird ein dermaßen teurer Lebensstil gepflegt (fette Autos, teure Urlaube, Kreuzfahrten! und überproportionierte Eigenheime), da bezahlt man die 10.000 Öken für diese Veranstaltung doch aus der Portokasse.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Clochard

Re: Wozu heutzutage noch heiraten?

Beitrag von Clochard »

Gibt da ein Sprichwort: Ein Mann, der mit 30 noch nicht verheiratet ist, ist entweder schwul oder verdammt clever.

AB-Tum hat nicht nur Nachteile. :daumen:
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Wozu heutzutage noch heiraten?

Beitrag von Volta »

Gemäß Studien sind wenn ich mich richtig erinnere verheiratete Männer glücklicher als unverheiratete.
Nadine
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 15 Apr 2020 16:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Wozu heutzutage noch heiraten?

Beitrag von Nadine »

Ein Kollege und seine Freundin haben nach 17 gemeinsamen Jahren geheiratet. Die Ehe hielt dann aber nur 1 Jahr. Das fand ich seltsam. :shock:
David_nrw

Re: Wozu heutzutage noch heiraten?

Beitrag von David_nrw »

NBUC hat geschrieben: 28 Mai 2020 17:42 Im Familienfall gibt dies ein paar vorteilhafte rechtliche Strukturen was Sorgerecht und innerfamiliäre Transfers etc angeht.
Dazu kommen im Sterbefall Versorgungsansprüche/ Hinterbliebenenversorgung/ Erbschaftssteuern.
Das stimmt wohl, gibt noch ein Paar mehr rechtliche Vorteile. Wobei inwiefern sind das Notwendigkeiten, wenn doch heute meist beide auf eigenen Beinen stehen? Und beim Sorgerecht ist doch mittlerweile (zum Glück!) alles gleichgestellt, oder nicht?
LesHommes hat geschrieben: 28 Mai 2020 18:05 Viele Leute heiraten wegen der Absicherung, ein paar finden es auch romantisch als Liebesbund oder sind so sozialisiert, dass es zum Leben dazu gehört. Und nicht zuletzt ist eine Hochzeit eine große soziale Inszenierung, das ist für manche Menschen genauso wichtig wie das ausgiebige Feiern runder Geburtstage. Also ein soziokulturelles Ding.

Bezüglich der Kosten wundere ich mich nicht weiter: gerade hierzulande wird ein dermaßen teurer Lebensstil gepflegt (fette Autos, teure Urlaube, Kreuzfahrten! und überproportionierte Eigenheime), da bezahlt man die 10.000 Öken für diese Veranstaltung doch aus der Portokasse.
Das war auch meine Vermutung, es geht vielen um die "soziale Inszenierung". Ich finde das ehrlich gesagt eher abstoßend, viel falscher Kitsch nur als Statussymbol. Da ist mir der Porsche noch sympathischer, da wird wenigstens nicht die Liebe als Vehikel missbraucht um sich selbst darzustellen :roll:
Wobei ich irgendwie die Vermutung hab, dass dieser soziale Status Frauen tendenziell nochmal deutlich wichtiger ist, als Männern. Mag aber sein, dass ich da falsch liege...
Volta hat geschrieben: 28 Mai 2020 18:36 Gemäß Studien sind wenn ich mich richtig erinnere verheiratete Männer glücklicher als unverheiratete.
Sind da jetzt Singles rausgerechnet oder nicht, ist für mich die wichtige Frage? :lol:
Informatiker

Re: Wozu heutzutage noch heiraten?

Beitrag von Informatiker »

David_nrw hat geschrieben: 28 Mai 2020 17:33Was meint ihr, woher kommt diese Diskrepanz? Kurzgefragt: Warum ist Heiraten heute noch der "normale Weg"?
Die Vorstellung, dass sich jemand für sein Leben lang an mich binden möchte ist nicht schlecht. Und zu Kindern sage ich auch nicht Nein. :shylove:
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wozu heutzutage noch heiraten?

Beitrag von LesHommes »

Hinsichtlich Absicherung und aufgrund der "emotionalen"
Komponente ist es für die Frauen vielleicht attraktiver, das weiß ich nicht. Ich schätze aber, groß zelebriere Hochzeiten lassen eher auf extrovertierte Heiratswillige schließen. Für mich als introvertierte Person wäre soviel Spektakel ein Graus!
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
David_nrw

Re: Wozu heutzutage noch heiraten?

Beitrag von David_nrw »

Nadine hat geschrieben: 28 Mai 2020 18:38 Ein Kollege und seine Freundin haben nach 17 gemeinsamen Jahren geheiratet. Die Ehe hielt dann aber nur 1 Jahr. Das fand ich seltsam. :shock:
Eben, viel Show, viel Kitsch und absolut nichts dahinter. Ich fänd auch so viele Dinge romantischer als ausgerechnet diese Massenveranstaltung mit den "200 besten Freunden" und anschließendem Hupkonzert. Ich mein: Mir solls egal sein, wenns den Leuten Spaß macht aber ich kann diesen enorm dominanten Stellenwert dieser Institution heutzutage nicht mehr verstehen...
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wozu heutzutage noch heiraten?

Beitrag von NBUC »

David_nrw hat geschrieben: 28 Mai 2020 18:48
NBUC hat geschrieben: 28 Mai 2020 17:42 Im Familienfall gibt dies ein paar vorteilhafte rechtliche Strukturen was Sorgerecht und innerfamiliäre Transfers etc angeht.
Dazu kommen im Sterbefall Versorgungsansprüche/ Hinterbliebenenversorgung/ Erbschaftssteuern.
Das stimmt wohl, gibt noch ein Paar mehr rechtliche Vorteile. Wobei inwiefern sind das Notwendigkeiten, wenn doch heute meist beide auf eigenen Beinen stehen? Und beim Sorgerecht ist doch mittlerweile (zum Glück!) alles gleichgestellt, oder nicht?
Im Familienfall sollte explizit Kinder als vorhanden anzeigen. Und ohne Trauschein ist da wohl einiges nicht automatisch geklärt /eingeschlossen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
David_nrw

Re: Wozu heutzutage noch heiraten?

Beitrag von David_nrw »

Informatiker hat geschrieben: 28 Mai 2020 18:56
David_nrw hat geschrieben: 28 Mai 2020 17:33Was meint ihr, woher kommt diese Diskrepanz? Kurzgefragt: Warum ist Heiraten heute noch der "normale Weg"?
Die Vorstellung, dass sich jemand für sein Leben lang an mich binden möchte ist nicht schlecht. Und zu Kindern sage ich auch nicht Nein. :shylove:
Naja, du weißt wohl so gut wie ich, dass man mit heiraten heutzutage keinerlei engere Bindung bekommt. :D Vielleicht sollte man Scheidungen verbieten, dann bekäme das ganze wieder mehr Sinn...(Nur Spaß, keine Sorge :lol: )
Und was hat das ganze mit Kindern zu tun? Ich hätte gerne später auch mal Kinder aber heiraten würde ich wohl nur, wenn es meine Freundin selber unbedingt will, das würde ich wohl von selbst nicht betreiben.
LesHommes hat geschrieben: 28 Mai 2020 18:59 Hinsichtlich Absicherung und aufgrund der "emotionalen"
Komponente ist es für die Frauen vielleicht attraktiver, das weiß ich nicht. Ich schätze aber, groß zelebriere Hochzeiten lassen eher auf extrovertierte Heiratswillige schließen. Für mich als introvertierte Person wäre soviel Spektakel ein Graus!
Aber warum müssen Frauen heutzutage noch abgesichert sein, sind doch selber groß, oder nicht? Ist nicht böse gemeint, aber ich dachte das Thema Vollversorgung und Hausfrau wäre langsam durch...
(Vielleicht bin ich illosioniert xD)
NBUC hat geschrieben: 28 Mai 2020 19:07 Im Familienfall sollte explizit Kinder als vorhanden anzeigen. Und ohne Trauschein ist da wohl einiges nicht automatisch geklärt /eingeschlossen.
Hm, also es ist eigentlich gar kein Problem die Vaterschaft auch ohne Trauschein amtlich festzustellen. Also bei mir z.B. ist alles rechtlich einwandfrei geregelt :D
Im Gegenteil, bei Verheirateten wird automatisch angenommen, dass der Ehemann der Vater ist, was nicht immer stimmen muss und auch Probleme mit sich bringen kann.
t385

Re: Wozu heutzutage noch heiraten?

Beitrag von t385 »

David_nrw hat geschrieben: 28 Mai 2020 19:00 Eben, viel Show, viel Kitsch und absolut nichts dahinter.
Warum ist da nichts dahinter?
t385

Re: Wozu heutzutage noch heiraten?

Beitrag von t385 »

David_nrw hat geschrieben: 28 Mai 2020 19:00 Ich mein: Mir solls egal sein, wenns den Leuten Spaß macht aber ich kann diesen enorm dominanten Stellenwert dieser Institution heutzutage nicht mehr verstehen...
Einerseits soll es dir egal sein, andererseits machen deine Beiträge den gegenteiligen Eindruck. Was denn nun? :mrgreen:
Neveryoung

Re: Wozu heutzutage noch heiraten?

Beitrag von Neveryoung »

David_nrw hat geschrieben: 28 Mai 2020 17:33 Hallo zusammen,
ich stelle mir diese Frage schon länger.
Die Ehe scheint sich ja trotz aller Veränderungen in der Gesellschaft nach wie vor fest gehalten zu haben, und ich frage mich: Warum bloß?
Ich muss dazu vielleicht sagen, dass meine eigenen Eltern zwar seit Jahrzehnten zusammenleben, aber nie geheiratet haben, das hat sicherlich auch meine Wahrnehmung beeinflusst.

Früher hatte die Ehe ja im Prinzip zwei Funktionen: Zum einen war es die religiöse Bindung zweier Menschen zu einer Einheit ("zu einem Fleisch" vgl. NT) zum anderen eine Wirtschaftsgemeinschaft, die Frauen in den damaligen patriarchalen Strukturen Sicherheit gaben und allgemein einfach in den harten Zeiten früher für beide zum Nutzen war.
Außerdem erfolgte natürlich über die Ehe die Kontrolle der Sexualität ("Das mir niemand hier einfach Spaß hat, solange es die Kirche nicht erlaubt! :dont: ").
Beide Funktionen sind in den heutigen Zeiten m.E. für die meisten entfallen. Weder fühlen sich heute noch viele in Liebesdingen an den Segen der Kirche gebunden, noch braucht es die Ehe notwendigerweise als Institution zur Absicherung (heute gibt es ja staatliche Sicherungssysteme etc.).
Aber dennoch reißt die Popularität nicht ab, ganz im Gegenteil. Das zeigt mir u.A. auch die zunehmende Popularität von Junggesellen- bzw. /Junggesellinnenabschieden und die tendenziell immer aufwändigeren Hochzeiten. Auch wenn man sich unterhält, scheint eine Beziehung auch heute noch fast zwangsläufig irgendwann auf Ehe hinauslaufen zu MÜSSEN. ("Hafen der Ehe" und so...)

Wenn es sich nicht gerade um religiöse Menschen handelt, verstehe ich einfach nicht mehr den Sinn dieser Institution. Wenn zwei Menschen zusammenleben wollen, dürfen sie dies heutzutage ohne jede Einschränkung und auch ohne jede gesellschaftliche Ächtung (also in Deutschland, weltweit sieht das sicher ganz anders aus).
Nun gibt es sicherlich den ein oder anderen finanziellen Vorteil, Stichwort Steuersplitting, damit bin ich (mangels potentieller Ehepartnerin :lol: ) jetzt ehrlich gesagt nicht so vertraut aber es erscheint mir angesichts der z.T. astronomisch teuren Hochzeitsfeiern jetzt eher nicht so attraktiv, das ausschließlich als Steuersparmaßnahme zu anzusehen. Geht es also nur um das tolle Fest?

Auf der anderen Seite wird fleißig geschieden (Die Hälfte meiner Kumpels hat geschiedene Eltern), "bis dass der Tod euch scheidet" ist offensichtlich heute nicht mehr als eine leere Floskel. Ich finds z.T. ehrlich gesagt fast peinlich: Erst teuer und mit viel Kitsch (sorry) heiraten und dann nach ein paar Jahren wieder scheiden lassen. Naja, freut zumindest die Floristen, Juweliere und Catering Services :lol:.

Was meint ihr, woher kommt diese Diskrepanz? Kurzgefragt: Warum ist Heiraten heute noch der "normale Weg"?
Weil viele Frauen noch romantische Vorstellungen haben und daher heiraten für sie der logische nächste Schritt ist. Zumal viele von einer "Traumhochzeit" mit ihrem "Traumprinzen" träumen, seit klein auf...

Dazu noch die finanzielle Sicherheit nach der Scheidung, bei der in 99% der Fälle der Mann die Zeche zahlen muss, für die Frau und die Kinder.... da kann kein Hartz 4 mithalten, vorausgesetzt der Mann verdient gut.

Was die Hochzeit betrifft, in den meisten Fällen trägt sie sich selbst. Je mehr Gäste kommen, desto mehr Geschenke gibt es, in der Regel ist es nun mal Geld, oftmals kommen die sogar mit einem dicken Plus aus der Hochzeit raus, wenn die Verwandten und Freunde besonders spendabel waren.

Daher wird und bleibt die Hochzeit ein wichtiges Element unserer Gesellschaft und hat recht wenig mit religiösen Gefühlen zu tun.
Informatiker

Re: Wozu heutzutage noch heiraten?

Beitrag von Informatiker »

David_nrw hat geschrieben: 28 Mai 2020 19:13Naja, du weißt wohl so gut wie ich, dass man mit heiraten heutzutage keinerlei engere Bindung bekommt. :D Vielleicht sollte man Scheidungen verbieten, dann bekäme das ganze wieder mehr Sinn...(Nur Spaß, keine Sorge :lol: )
Ich stelle es mir dennoch toll vor.
David_nrw hat geschrieben: 28 Mai 2020 19:13Und was hat das ganze mit Kindern zu tun? Ich hätte gerne später auch mal Kinder aber heiraten würde ich wohl nur, wenn es meine Freundin selber unbedingt will, das würde ich wohl von selbst nicht betreiben.
Das fängt schon beim Namen an. Familie Informatiker gefällt mir besser als Frau sowieso und Herr Informatiker. Und endet im Fall, dass einer von uns drauf geht.
Zuletzt geändert von Informatiker am 28 Mai 2020 19:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wozu heutzutage noch heiraten?

Beitrag von LesHommes »

David_nrw hat geschrieben: 28 Mai 2020 19:13 Aber warum müssen Frauen heutzutage noch abgesichert sein, sind doch selber groß, oder nicht? Ist nicht böse gemeint, aber ich dachte das Thema Vollversorgung und Hausfrau wäre langsam durch...
(Vielleicht bin ich illosioniert xD)
Da viele Frauen schlechter bezahlt sind als Männer und aufgrund der Kinderbetreuung dennoch meist mehr Ausfallzeiten im Job haben, scheint sich das Ehegattensplittting ja weiterhin zu lohnen. Ein Ansatz, der falsche Anreize gibt, wie es Frauenfinanzexpertin Helma Sick formuliert: https://www.she-works.de/aktuelles/helm ... 018/02/14/
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Neveryoung

Re: Wozu heutzutage noch heiraten?

Beitrag von Neveryoung »

David_nrw hat geschrieben: 28 Mai 2020 19:13 Aber warum müssen Frauen heutzutage noch abgesichert sein, sind doch selber groß, oder nicht? Ist nicht böse gemeint, aber ich dachte das Thema Vollversorgung und Hausfrau wäre langsam durch...
(Vielleicht bin ich illosioniert xD)
Wo ist es durch? Bei irgendwelchen Verstrahlten die sich Feministinnen nennen?

Viele Frauen sind noch gerne Hausfrauen und wollen eine Familie gründen, und dazu ist es nun mal notwendig dass der Mann den Großteil der Kohle nachhause bringt und die Familie durchfüttern kann, denn wenn die Frau schwanger ist, ist es schwierig gleichzeitig noch arbeiten zu gehen, ebenso bei der 2. und 3. Schwangerschaft, und wenn die Kinder erstmal da sind, dann bleibt nicht viel Auswahl übrig, als zuhause zu bleiben und die Kinder zu erziehen. Oftmals fehlt es dann da an beruflicher Praxis und Qualifikationen um wieder im Berufsleben durchzustarten, ganz zu schweigen von Zeit.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Wozu heutzutage noch heiraten?

Beitrag von Kalypso »

Neveryoung hat geschrieben: 28 Mai 2020 19:38
Viele Frauen sind noch gerne Hausfrauen und wollen eine Familie gründen, und dazu ist es nun mal notwendig dass der Mann den Großteil der Kohle nachhause bringt und die Familie durchfüttern kann, denn wenn die Frau schwanger ist, ist es schwierig gleichzeitig noch arbeiten zu gehen, ebenso bei der 2. und 3. Schwangerschaft, und wenn die Kinder erstmal da sind, dann bleibt nicht viel Auswahl übrig, als zuhause zu bleiben und die Kinder zu erziehen. Oftmals fehlt es dann da an beruflicher Praxis und Qualifikationen um wieder im Berufsleben durchzustarten, ganz zu schweigen von Zeit.
In welcher Welt lebst du denn bzw. was ist das denn für ein antiquiertes Frauenbild?
Ohne Worte ...
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Wozu heutzutage noch heiraten?

Beitrag von Valentin »

Liebe
No matter where you go, there you are