Neulich im Supermarkt

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von Cascade »

Martin2498 hat geschrieben: 28 Mai 2020 21:26
TheHoff hat geschrieben: 28 Mai 2020 21:17 Siehst du, die sind doch netter als man manchmal denkt :-)
Geheimnisvolle Wesen - heute an der Supermarktkasse habe ich mal wieder den Knaller gebracht :hammer:

Eine junge Dame Ende 20 hatte zwar ihr Portmoneé dabei, aber irgendwie war weder ausreichend Bargeld noch die Bankkarte drin. Sie suchte und suchte und suchte, aber nirgends die Bankkarte. Ja, also habe ich kurzerhand ihren Einkauf bezahlt. oO

Als Gegenleistung "schenkte" sie mir noch ein schönes Gespräch auf Smalltalkbasis. Wirklich niedlich, so kann man auch mal kurzfristige Bekanntschaften machen, die zwar nur kurz halten, aber besser als nix. Und nein, ich bezahle nicht jeden Tag den Einkauf von irgendwelchen jungen Mädchen *duckundweg* Das ist das erste mal, dass das passiert ist :gruebel:
Das war aber ein schlechtes Geschäft. @TE: Irgendwie passt das alles nicht zusammen was du schreibst.
Prachtkerl

Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von Prachtkerl »

Martin2498 hat geschrieben: 28 Mai 2020 21:26
TheHoff hat geschrieben: 28 Mai 2020 21:17 Siehst du, die sind doch netter als man manchmal denkt :-)
Geheimnisvolle Wesen - heute an der Supermarktkasse habe ich mal wieder den Knaller gebracht :hammer:

Eine junge Dame Ende 20 hatte zwar ihr Portmoneé dabei, aber irgendwie war weder ausreichend Bargeld noch die Bankkarte drin. Sie suchte und suchte und suchte, aber nirgends die Bankkarte. Ja, also habe ich kurzerhand ihren Einkauf bezahlt. oO

Als Gegenleistung "schenkte" sie mir noch ein schönes Gespräch auf Smalltalkbasis. Wirklich niedlich, so kann man auch mal kurzfristige Bekanntschaften machen, die zwar nur kurz halten, aber besser als nix. Und nein, ich bezahle nicht jeden Tag den Einkauf von irgendwelchen jungen Mädchen *duckundweg* Das ist das erste mal, dass das passiert ist :gruebel:
Wenn es vielleicht ein paar wenige Euros waren, OK, kann man machen, auch wenn ich es wohl nicht machen würde. Aber ansonsten sollte sie es dir doch wenigstens zurückgeben. Glaubst du irgendeine fremde Frau würde dir den Einkauf bezahlen?
Hanuta

Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von Hanuta »

Martin2498 hat geschrieben: 29 Mai 2020 06:37 Ja, das war aber in dem Moment einfach selbstverständlich für mich. Der Laden hätte gleich zu gemacht und die Sachen, die sie da gekauft hat, waren vor allem Lebensmittel zum kochen für später. Außerdem, so konnte ich es im Gespräch mit ihr herausfinden, braucht sie das Geld viel dringender als ich :D :umarmung2:
Das zeigt jedenfalls, dass du das Herz am rechten Fleck hast und durch und durch ein Guter bist. ;)

Dennoch finde ich es unverschämt von der Frau, dass sie nicht wenigstens gefragt hat wie sie es dir zurückzahlen könnte.
Entweder ist sie es gewohnt oder sie ist vom Charakter allgemein nicht so toll.
Mir persönlich wäre es super unangenehm, wenn mir jemand den EInkauf von 15€ zahlen würde.

Ich finde es aber gut, dass du nicht nach der Handynr. gefragt hast, denn das wäre dann wieder so rübergekommen als hättest du das ja nur gemacht, um dich an sie ranzumachen.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von Calliandra »

Ich würde das auch extrem unangenehm finden, wenn ich das Geld vergessen hätte und würde mir dann nicht einfach von jemandem den Einkauf bezahlen lassen, sondern eher an der Kasse die Dinge zurücklegen lassen und nochmal wiederkommen – bzw. wenn es mir schon explizit jemand anbietet, würde ich nach der IBAN fragen, auf die ich es zurücküberweisen kann.
Es ist trotzdem nett, dass du ihr da aus der Patsche helfen wolltest, aber ich finde es blöd von ihr, dass sie es so als selbstverständlich angesehen hat, zumal es ja nicht nur ein Brot und ne Packung Milch waren.
Egal, wenn du dich trotzdem gut damit fühlst, das gemacht zu haben, ist das ja in Ordnung. Es bringt uns ja jetzt hier auch nicht weiter, das Verhalten der Frau tiefgehender zu analysieren.
Informatiker

Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von Informatiker »

Neri hat geschrieben: 29 Mai 2020 08:41Schon klar. Aber wenn ich am Hungertuch nage, bezahl ich anderen halt auch nicht den Einkauf.
Ich habe Großzügigkeit oft bei Menschen erlebt die nicht gerade auf der Sonnenseite des Lebens stehen. :shylove:
Brax hat geschrieben: 29 Mai 2020 08:59Ne, das hat was von Notsituation ausnutzen.
Er hätte ihr natürlich das Geld nicht geben müssen und sie hätte auf jeden Fall nachfragen müssen, wie sie es zurückzahlen kann. Aber dann zu sagen "Ne, lass stattdessen mal Kaffeetrinken gehen" bringt sie doch auch moralisch in die Bredouille, wenn sie das gar nicht will.
Mit der Einstellung bleibt man immer der Nice Guy in der Friendzone. Entweder Geld zurück oder mit mir Eis essen gehen hat nichts von Notsituation ausnutzen.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von Neri »

Informatiker hat geschrieben: 29 Mai 2020 16:57
Neri hat geschrieben: 29 Mai 2020 08:41Schon klar. Aber wenn ich am Hungertuch nage, bezahl ich anderen halt auch nicht den Einkauf.
Ich habe Großzügigkeit oft bei Menschen erlebt die nicht gerade auf der Sonnenseite des Lebens stehen. :shylove:
Großzügige Menschen beklagen sich dann aber nicht, dass diese unverschämte Person sie ausgenutzt hat und meint sie könne sich alles erlauben.
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Informatiker

Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von Informatiker »

Alles erlauben? Wenn man bei gegenseitiger Sympathie nett nach einem Date fragt?
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von Neri »

Irgendwer hier schrieb das über die Frau, so im Sinne von "die ist es wohl gewohnt, dass sie sich alles erlauben kann".
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Martin2498

Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von Martin2498 »

LEUTE! Nein :D Bitte nicht falsch verstehen.

Ich will weder Geld von ihr zurück und das war mir in der Situation auch überhaupt nicht wichtig. Wie an der Kasse üblich, steht man etwas unter Druck und da habe ich nicht so ganz darüber nachgedacht, wie man das alles noch anders lösen könnte.
Ich habe ihr also den Einkauf bezahlt, bin nach draußen und habe mich noch gut 20 Minuten mit ihr unterhalten. Sie hatte noch 10 € in Bar dabei, die sie mir noch geben wollte. Aber ich habe komplett abgelehnt. Das wollte ich nicht. Man kann darüber streiten, wie angebracht das nun von mir ist und man kann auch nicht mit jedem Menschen sowas machen. Sie hat mir auch angeboten, mir mal einen Kaffee auszugeben. Aber irgendwie hab ich es abgelehnt. Das war natürlich wieder mal dumm von mir. Die Frau war keine Abzockerin, keine "Ich-Nehme-Das-Geld-Von-Anderen-Leuten-Ohne-Gegenleistung", nein, sie war in dem Moment einfach total erschrocken darüber, dass ihr ein wildfremder Mensch in einer recht peinlichen Situation etwas geholfen hat. Und wahrscheinlich auch, dass ich das Geld nicht wiederhaben wollte.

Und wie schon gesagt, ich bin ein "Nice Guy", ein Gutmensch und ich würde, wenn es mein Monatsbuget hergibt und das Selbstbewusstsein in dem Moment da ist, jederzeit wieder so handeln.
tenorita

Re: Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von tenorita »

Martin2498 hat geschrieben: 30 Mai 2020 05:44 Ich will weder Geld von ihr zurück und das war mir in der Situation auch überhaupt nicht wichtig. Wie an der Kasse üblich, steht man etwas unter Druck und da habe ich nicht so ganz darüber nachgedacht, wie man das alles noch anders lösen könnte.
Ich habe ihr also den Einkauf bezahlt, bin nach draußen und habe mich noch gut 20 Minuten mit ihr unterhalten. Sie hatte noch 10 € in Bar dabei, die sie mir noch geben wollte. Aber ich habe komplett abgelehnt. Das wollte ich nicht. Man kann darüber streiten, wie angebracht das nun von mir ist und man kann auch nicht mit jedem Menschen sowas machen. Sie hat mir auch angeboten, mir mal einen Kaffee auszugeben. Aber irgendwie hab ich es abgelehnt. Das war natürlich wieder mal dumm von mir. Die Frau war keine Abzockerin, keine "Ich-Nehme-Das-Geld-Von-Anderen-Leuten-Ohne-Gegenleistung", nein, sie war in dem Moment einfach total erschrocken darüber, dass ihr ein wildfremder Mensch in einer recht peinlichen Situation etwas geholfen hat. Und wahrscheinlich auch, dass ich das Geld nicht wiederhaben wollte.

Und wie schon gesagt, ich bin ein "Nice Guy", ein Gutmensch und ich würde, wenn es mein Monatsbuget hergibt und das Selbstbewusstsein in dem Moment da ist, jederzeit wieder so handeln.
Hallo Martin,
das gibt natürlich ein ganz anderes Bild von der Frau, war aber vorher nicht rauszulesen...

Und den Kaffee auszuschlagen war natürlich tatsächlich " dumm von dir". 8-)
Nächstes Mal...
Wenn sie dir sehr sympathisch war, würde ich ja an deiner Stelle ehrlich gesagt mal schauen, ob du sie zu einer ähnlichen Uhrzeit in dem Laden nochmal wiedertriffst. Dann könnte man den Faden vielleicht nochmal aufnehmen. Viele Leute haben ziemlich feste Einkaufsgewohnheiten.
Prachtkerl

Re: Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von Prachtkerl »

Damit sie sich dann vielleicht dazu verpflichtet fühlt mit ihm ein Date auszumachen?
Sususus

Re: Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von Sususus »

Prachtkerl hat geschrieben: 30 Mai 2020 11:43 Damit sie sich dann vielleicht dazu verpflichtet fühlt mit ihm ein Date auszumachen?
Ne,damit man sich "zufällig an der käsetheke" wiedertrifft,ins quatschten kommt und sich dann verabredet.
Das klang ja insgesamt schon nach gegenseitiger Sympathie,da erkennt man sich auch eher wieder.
Informatiker

Re: Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von Informatiker »

Wir leben im 21. Jahrhundert. Danke nochmal, dass du mir beim Einkauf ausgeholfen hast. Aber du bist nicht mein Typ. sollte man als emanzipierte Frau über die Lippen bekommen.
Martin2498 hat geschrieben: 30 Mai 2020 05:44Sie hat mir auch angeboten, mir mal einen Kaffee auszugeben. Aber irgendwie hab ich es abgelehnt. Das war natürlich wieder mal dumm von mir.
:wuetend:
Neveryoung

Re: Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von Neveryoung »

Martin2498 hat geschrieben: 30 Mai 2020 05:44 LEUTE! Nein :D Bitte nicht falsch verstehen.

Ich will weder Geld von ihr zurück und das war mir in der Situation auch überhaupt nicht wichtig. Wie an der Kasse üblich, steht man etwas unter Druck und da habe ich nicht so ganz darüber nachgedacht, wie man das alles noch anders lösen könnte.
Ich habe ihr also den Einkauf bezahlt, bin nach draußen und habe mich noch gut 20 Minuten mit ihr unterhalten. Sie hatte noch 10 € in Bar dabei, die sie mir noch geben wollte. Aber ich habe komplett abgelehnt. Das wollte ich nicht. Man kann darüber streiten, wie angebracht das nun von mir ist und man kann auch nicht mit jedem Menschen sowas machen. Sie hat mir auch angeboten, mir mal einen Kaffee auszugeben. Aber irgendwie hab ich es abgelehnt. Das war natürlich wieder mal dumm von mir.
Ich verstehe zwar nicht wie das Thema hierher sich verfrachtet hat, aber eines möchte ich dazu dennoch sagen.

Ja deine Handlung war am Anfang ok, selbstlos ohne eine Gegenleistung zu erwartend den Einkauf zu bezahlen. Das war eine gute Tat, und darauf kannst du stolz sein. Aber was danach geschah, war mehr als merkwürdig, du wolltest weder ihr Geld (was auch ok ist, um den ersten Grundgedanken der selbstlosen Tat weiter zu verfolgen) annehmen noch wolltest du dich von ihr auf einen Kaffee einladen. Du hast das ganze einfach abgehackt und ihr habt euch auf Nimmerwiedersehen verabschiedet.

Während du dich also selbst lobend auf die Schulter klopfen konntest, für diese gute Tat. War die Erfahrung der Frau mit dir, jedoch eine völlig andere. Sie ging mit einem schlechten Gefühl aus der Sache heraus, erst konnte sie den Einkauf nicht bezahlen, dann wolltest du ihr Geld nicht und einen Kaffee mit ihr hast du ebenfalls ausgeschlagen, sie konnte nichts wiedergutmachen und ging mit Schuldgefühlen und einer unangenehmen Erfahrung aus der Sache heraus.

Aber etwas bewirkt hat es ja dennoch, dank dir, wird sie jetzt immer ganz genau darauf achten, genügend Geld mitzunehmen, für den Einkauf.
Martin2498

Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von Martin2498 »

Neveryoung hat geschrieben: 30 Mai 2020 13:14 Aber etwas bewirkt hat es ja dennoch, dank dir, wird sie jetzt immer ganz genau darauf achten, genügend Geld mitzunehmen, für den Einkauf.
tenorita hat geschrieben: 30 Mai 2020 11:37 Und den Kaffee auszuschlagen war natürlich tatsächlich " dumm von dir". 8-)
Nächstes Mal...
Wenn sie dir sehr sympathisch war, würde ich ja an deiner Stelle ehrlich gesagt mal schauen, ob du sie zu einer ähnlichen Uhrzeit in dem Laden nochmal wiedertriffst. Dann könnte man den Faden vielleicht nochmal aufnehmen. Viele Leute haben ziemlich feste Einkaufsgewohnheiten.

Und damit haben wir wohl den Grund meines ABtums. Ich traue mich einfach nicht zu fragen, da ich in dem Moment auch gedacht hätte, sie hätte sich eingeengt und genervt gefühlt. Außerdem wusste ich jetzt echt nicht, wie alt sie war. Ich schätzte sie auf Ende 20, also etwas zu alt für mich, wie ich finde. Gerade da man ja sagt, statistisch gesehen halten Beziehungen am besten, in denen der Mann etwas älter als die Frau ist. Außerdem sind Frauen geistig immer etwas älter als der Mann (sagt die Wissenschaft und trifft auch irgendwie häufig zu).

Btw. irgendwie sind wir durch einen Nebensatz auf diese Thematik gekommen. ^^
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von Obelix »

Martin2498 hat geschrieben: 30 Mai 2020 16:44 Außerdem wusste ich jetzt echt nicht, wie alt sie war. Ich schätzte sie auf Ende 20, also etwas zu alt für mich, wie ich finde. Gerade da man ja sagt, statistisch gesehen halten Beziehungen am besten, in denen der Mann etwas älter als die Frau ist. Außerdem sind Frauen geistig immer etwas älter als der Mann (sagt die Wissenschaft und trifft auch irgendwie häufig zu).
Warum muss man bei solchen spontanen Gelegenheiten eigentlich immer gleich den ganzen Kriterienkatalog seiner Partnersuche abklappern? Im ersten Moment geht es in so einem Moment ja wirklich nur um eine kurze Zeit über einer Tasse Kaffee. Wenn man dabei feststellt, dass man sich mehr gemeinsam vorstellen kann, ist das gut, ansonsten bleibt es eben bei dem einen Kaffee. Der kann ja auch mit einer Dame im "falschen Alter" trotzdem ganz angenehm sein.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich in so einem Moment auch nicht die Lockerheit gehabt hätte, auf so eine Einladung einzugehen. :shy:
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Martin2498

Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von Martin2498 »

Obelix hat geschrieben: 30 Mai 2020 16:58 Ich muss allerdings zugeben, dass ich in so einem Moment auch nicht die Lockerheit gehabt hätte, auf so eine Einladung einzugehen. :shy:
Das ist auch ein Punkt. Ich werde immer sowas von nervös, wenn ich plötzlich im Mittelpunkt stehe bzw. mich bewusst darein begebe. Die Karte zum Bezahlen konnte ich nur zitternd auflegen. :oops:
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von Vogel »

Obelix hat geschrieben: 30 Mai 2020 16:58[...]Im ersten Moment geht es in so einem Moment ja wirklich nur um eine kurze Zeit über einer Tasse Kaffee. Wenn man dabei feststellt, dass man sich mehr gemeinsam vorstellen kann, ist das gut, ansonsten bleibt es eben bei dem einen Kaffee. Der kann ja auch mit einer Dame im "falschen Alter" trotzdem ganz angenehm sein.
Bei mir schwingt mehr oder meist weniger bewusst mit, dass es wenn es nicht passt, Du gerade Zeit verschwendet hast. Das man in der Zeit hätte etwas besseres machen können. Dämlich natürlich irgendwie- aber wenn man schon zu lange auf Erfolg wartet und deinem die Zeit davon läuft, dann möchte man sehr schnell, am besten jetzt hier und sofort Erfolg.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von Obelix »

Vogel hat geschrieben: 30 Mai 2020 17:37
Obelix hat geschrieben: 30 Mai 2020 16:58[...]Im ersten Moment geht es in so einem Moment ja wirklich nur um eine kurze Zeit über einer Tasse Kaffee. Wenn man dabei feststellt, dass man sich mehr gemeinsam vorstellen kann, ist das gut, ansonsten bleibt es eben bei dem einen Kaffee. Der kann ja auch mit einer Dame im "falschen Alter" trotzdem ganz angenehm sein.
Bei mir schwingt mehr oder meist weniger bewusst mit, dass es wenn es nicht passt, Du gerade Zeit verschwendet hast. Das man in der Zeit hätte etwas besseres machen können. Dämlich natürlich irgendwie- aber wenn man schon zu lange auf Erfolg wartet und deinem die Zeit davon läuft, dann möchte man sehr schnell, am besten jetzt hier und sofort Erfolg.
Ist das wirklich "Verschwendung"? Erstens sind solche Situationen in der Regel angenehm (zumindest angenehmer als allein herumzuhängen), und zweitens ist sowas auch eine ganz gute Übung in sozialem Umgang, so dass man dann "geübter" und lockerer ist, wenn einem tatsächlich jemand über den Weg läuft, der für eine ernsthafte Partnersuche in Frage käme.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von Vogel »

Obelix hat geschrieben: 30 Mai 2020 17:52 Ist das wirklich "Verschwendung"? Erstens sind solche Situationen in der Regel angenehm (zumindest angenehmer als allein herumzuhängen), und zweitens ist sowas auch eine ganz gute Übung in sozialem Umgang, so dass man dann "geübter" und lockerer ist, wenn einem tatsächlich jemand über den Weg läuft, der für eine ernsthafte Partnersuche in Frage käme.
Nein. Denn es könnte sich ja damit Türen öffnen. Man hat ne nette Zeit verbracht. Man war nicht alleine. Hatte Übung, lockerer zu werden.

Ob Situationen aber als angenehm empfunden werden, hängt vom Individuum ab. Wer große soziale Ängste hat; Autist ist oder sonst wie Probleme im sozialen Umgang hat, wird solche Situationen nicht als angenehm empfinden.

Ich finde es nicht gut, dass Martin2498 den ganzen Einkauf bezahlt hat - aber ich finde es gut dass er sich trotz seiner Ängste getraut hat, irgendetwas zu tun! :daumen: