Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Ab welchem Alter wird es schwierig, eine Partnerin / einen Partner für zu finden?

nach der Pubertät
15
5%
ab 25 Jahren
42
13%
ab 35 Jahren
96
30%
ab 45 Jahren
31
10%
ab 55 Jahren
8
3%
ab 65 Jahren
4
1%
niemals
123
39%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 319

Martin2498

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Martin2498 »

Naja, aber was ist denn der „Grund“? Gibt es in der Bevölkerung einen allgemeinen Grund, mit dem man ins ABtum fällt?
Nonkonformist

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Nonkonformist »

Tania hat geschrieben: 01 Jun 2020 12:35 Du bist jetzt selbst Mitte 30 und findest Frauen bis Mitte 30 attraktiv. Diese Altersgruppe hättest Du mit 17 wahrscheinlich für steinalt gehalten. Wer weiß, wie Du mit 65 denkst.
Seit ich 35 bin ist den altersunterschied zwisschen mir und meinen OdBs immer weiter gestiegen.
Auch wegen den geistigen alter.
Desto älter menschen werden, desto pragmatischer, bodenständiger, realistischer und weniger idealistisch menschen meist werden.
Leider sind das für mich alles negativen sachen, die auf mich eher abstoßend wirken....
Die OdBs die mich altersmäßig noch am nähesten waren, sind alle geistig sehr jung geblieben.

Mit 36 verliebte ich mich noch mal in einen eher jung gebliebene 33-jährige.
Mit 37 dann in einen 27-jährigen.
Drei meiner vier letzten neuen OdBs waren um die 20 jahren jünger als ich.
(Auch weil ich mich ausschließlich in der arbeit verliebe und es ab ein bestimmtes moment gar keinen gleichalterlichen kolleginnen mehr gab, nach diesen umstellung auf computers. Auch mein freundeskreis würde immer jünger und jünger; freunden in meinen eigenen alter habe ich auch seit ewig nicht mehr. Dementsprechend hatte ich auch keinen eigenen entwicklung zu jemanden in meine alter. Ich war mit 50 noch mal mit 25 bis 30-jährigen kollegen bis frühmorgens afterwork in discos unterwegs. Und hat eine 28-järige nicht-OdB mit mir geflirtet. Und wollte sie nach den VFX-branchentreff nur noch im anschluß in einen lokal, wenn ich auch komme, und hat einen gleichalterlichen kollege (typ gutaussehender PUA) abgeblitzt - nur mit mir und nur zu den lokal wo ich hingehe. Das war meinen teich. (Nein, ich war in einen andern verliebt, aber ja, wir sind in den lokal gegangen. Da habe ich den anschluß wohl komplett verloren. Die kollegen während meinen AGH stelle an der hochschule waren so gut alle eher spießigen verheirateten mutter.)

Mit den meisten frauen in meinen alter habe ich auch wirklich gar nichts mehr gemeinsam.
Und sicher frauen mit kinder und den ganzen täglichen verantwortungskram und äußerst strukturierten tagesabläufe scheinen für mich wie aus einen komplett anderen universum. (Meine tagesabläufe waren eher spontaner chaos. Und bei frauen in meinen eigenen alter habe ich immer mehr und mehr den gefühl, dass sie um die 25 jahren älter als ich sind....)
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 01 Jun 2020 14:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Der Asiate »

Prachtkerl hat geschrieben: 01 Jun 2020 13:48 Erlebe ich persönlich eher umgekehrt. Anfang bis Mitte 20 wollen die sich oft nicht fest binden, leben ihre Freiheiten aus und haben einfach Spaß an vielen Bekanntschaften.
Aber klar, bringt mABs wenig, denn die Mädels will jeder und sie haben die Wahl. Und die fällt, verständlicher Weise, eher nicht auf mABs, denn die sind gemeinhin nicht grundlos mABs.
Und wie erkennt Frau, ob Mann AB ist oder nicht? :gruebel:
AB = Absolut Bezaubernd
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von NBUC »

Martin2498 hat geschrieben: 01 Jun 2020 14:04 Naja, aber was ist denn der „Grund“? Gibt es in der Bevölkerung einen allgemeinen Grund, mit dem man ins ABtum fällt?
Im Normalfall nicht. Es scheint üblicherweise eine Kombination mehrerer ungünstiger Umstände - ggf. noch garniert durch ungünstigen Entscheidungen - zu sein, deren Verkettung dann erst zu entscheidenden "Wettbewerbsnachteilen" und folgend weiter zunehmendem Abgehängtsein kraft Erfahrungslosigkeit führen.
Der Asiate hat geschrieben: 01 Jun 2020 14:14
Prachtkerl hat geschrieben: 01 Jun 2020 13:48 Erlebe ich persönlich eher umgekehrt. Anfang bis Mitte 20 wollen die sich oft nicht fest binden, leben ihre Freiheiten aus und haben einfach Spaß an vielen Bekanntschaften.
Aber klar, bringt mABs wenig, denn die Mädels will jeder und sie haben die Wahl. Und die fällt, verständlicher Weise, eher nicht auf mABs, denn die sind gemeinhin nicht grundlos mABs.
Und wie erkennt Frau, ob Mann AB ist oder nicht? :gruebel:
Umgekehrt. Man ist und bleibt AB, weil die Frauen keinen Anreiz erkennen können einen als Partner zu wählen. (Gilt umgekehrt natürlich genauso - nur mit unterschiedlichen Anteilen derer, welche dann zumindest selber aktiv werden)
Das wird in übersichtlicheren Kreisen ggf noch verstärkt, wenn andere Frauen auch schon so geurteilt haben und sich ggf. sogar noch entsprechend darüber ausgelassen haben. Dann will ja keine die mit dem schlechten Geschmack sein ... .
Zuletzt geändert von NBUC am 01 Jun 2020 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Prachtkerl

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Prachtkerl »

Sie muss es nicht erkennen, es reicht, wenn sie ihn genauso wenig anziehend findet, wie es andere Frauen auch tun.

Und ich muss sagen, mit vielen gleichaltrigen Frauen habe ich auch, mal von manchen hobbies abgesehen, auch nicht so viel gemein. Vor allem bin ich ihnen aber zu unerfolgreich und ungebildet.
deraushessen

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von deraushessen »

Melli hat geschrieben: 01 Jun 2020 13:34 Es ist mühelos vorstellbar, daß einige Leute nie gute Voraussetzungen hatten (und sich nie sehr verbessern können), ebenso wie daß manche es früher mal leichter hatten, aber dann in ungünstigere Positionen geraten. Manche haben auch umgekehrt das Glück günstiger Entwicklungen, "Was länge währt, wird endlich gut."
Ich finde, dass trifft es am besten!
Erstes dürfte auf die Meisten von uns zutreffen ! Die günstige Entwicklung ist so ne Sache...Ich habe schon früh gemerkt, dass ich da irgendwie anders bin ! Da wurde dann auch noch gesagt, mach dich nicht verrückt, du bist noch so jung, die Richtige kommt noch Blablabla.... Auf manche mag es zutreffen, ist dabei eher selten. Zweites passiert wohl noch am häufigsten, da „reichen“ manchmal 1-2 Schicksalsschläge
Informatiker

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Informatiker »

Der Asiate hat geschrieben: 01 Jun 2020 14:14Und wie erkennt Frau, ob Mann AB ist oder nicht? :gruebel:
Die selbstbewusste 10 wird nicht AB.
David_nrw

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von David_nrw »

Was bringen solche Fragen, außer alle runter zu ziehen, die angeblich "zu alt" sind??
Das sollte doch jeder für sich selbst festlegen...
Maverick

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Maverick »

Schelm hat geschrieben: 31 Mai 2020 15:41 Wer jung ist, dem steht die Welt noch offen. So oder ähnlich mag sich manch junger AB'ler trösten oder hier getröstet werden. Kurz vor meinem 56. Geburtstag frage ich mich bzw. euch:

Gibt es ein Alter, ab dem die Chancen merklich weniger werden?
Was ändert sich bezüglich Partnersuche oder Lebenseinstellung?
Es ist eher umgekehrt. Man muss nur an den Liedtext von Christian Anders denken:

"Es fährt ein Zug nach Nirgendwo mit mir allein als Passagier."

Ich war pünktlich, nur hat leider niemand den Zug genommen, in dem ich sitze...
Benutzeravatar
TheSilence
Ein guter Bekannter
Beiträge: 109
Registriert: 21 Nov 2017 20:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Nordwestdeutschland

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von TheSilence »

Ich habe auch mal "niemals" gewählt, aber mir ist dabei aufgefallen, dass sich der Thread-Titel und der Umfrage-Titel meiner Meinung nach wiedersprechen. "Zug abgefahren" heisst für mich "unmöglich". In der Umfrage heisst es dann aber "schwierig" - das ist dann nochmal was anderes, weil schwierig ist nicht gleich unmöglich, nur halt nicht mehr so einfach wie sonst.

Meine Antwort ("niemals") bezieht sich eher auf den Titel - der Zug ist meiner Ansicht nach nie abgefahren, es ist nie unmöglich, jemanden zu finden. Aber es kann denoch schwierig sein. Ich könnte nur nicht genau sagen, ab welchem Alter und es hängt halt wirklich auch von den individuellen Umständen des Einzelnen ab...
Betreiber und einer der Administratoren vom https://www.ab-forum.de:
- Weiterhin für alle angemeldeten User offener Austauschbereich
- Wir werden keinem Opfer von Hass und Hetze der Gewalt aussetzen, sie zu einer Versöhnung mit dem Täter zu drängen
Neveryoung

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Neveryoung »

Schelm hat geschrieben: 31 Mai 2020 15:41 Wer jung ist, dem steht die Welt noch offen. So oder ähnlich mag sich manch junger AB'ler trösten oder hier getröstet werden. Kurz vor meinem 56. Geburtstag frage ich mich bzw. euch:

Gibt es ein Alter, ab dem die Chancen merklich weniger werden?
Was ändert sich bezüglich Partnersuche oder Lebenseinstellung?
Ich finde dass die Fragestellung nicht differenziert genug ist, daher habe ich auf "niemals" geklickt.

Es kommt u.a auch auf das Geschlecht an, da gibt es teilweise große Unterschiede.

Dazu kommt noch, dass bei der Fragestellung es nur um "eine Partnerin bzw Partner" ging, und nicht darum, noch eine Familie zu gründen, Kinder etc

Auch da gibt es, große Unterschiede, nicht zuletzt biologisch bedingt.

Als Mann würde ich sagen, dass man eine Partnerin grundsätzlich immer finden kann, je nach Alter kann sich dies schwieriger oder einfacher gestalten, tatsächlich würde ich sagen, dass mit dem steigendem Alter es auch einfacher wird, eine Partnerin zu finden, weil ab da andere Werte in den Vordergrund rücken, als bloß das Aussehen. Welches mehrheitlich in den 20er Jahren am wichtigsten zu sein scheint.
grenouille

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von grenouille »

Keine Ahnung, was ich wählen soll...ich habe oft das Gefühl, es ist schon jetzt zu spät, zumindest für mich. Wobei ich solche Ausdrücke wie "in der Schule (bezüglich Partnerschaften, nehmen wir mal an) versagt" nicht unbedingt passend finde. Da habe ich mich einfach noch nicht ausreichend für diese Thematik interessiert und mich hat in der Schule irgendwie niemand gereizt.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Versingled »

Ich hatte schon mit Anfang 20 das dumpfe Gefühl, dass ich mein Leben alleine verbringen würde ... ab nächstem Jahr gehöre ich dann zur Risikogruppe, die dafür herhalten muss dass man ein Land wegen eines Virus an die Wand fährt.

Ich denke für mich ist kein Zug abgefahren. Er fuhr entweder nie ein oder ich stand am falschen Bahnhof. Was auch immer ... ich habe es erst vor wenigen Jahren nicht mehr darunter zu leiden. Die mir verbleibend Jahre will ich nicht in Verbitterung verbringen. Insofern hat sich bei mir die Denke mit zunehmendem Alter verändert.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von LonesomeCoder »

Brax hat geschrieben: 01 Jun 2020 07:48 Schwerer wird es mMn schon ab Mitte/Ende Zwanzig. Da sind immer mehr Leute fest verpartnert und daher nicht mehr zu haben; der Freundeskreis bzw. restliches Umfeld werden statischer und man lernt viel weniger neue Leute kennen, wenn man sich nicht sehr aktiv darum bemüht. Ist man erstmal im Beruf, hat man weniger Zeit, und die Freunde, die Familien gründen, haben noch weniger. Mit denen ist weggehen und neue Leute kennenlernen dann nicht mehr drin. Und das eigene ABtum wird immer peinlicher, je älter man wird.
NBUC hat geschrieben: 01 Jun 2020 08:10 Ab etwa 35 dürfte das Problem auch nicht sein, dass es gar keine Singles gibt, sondern dass sich diese paar verbleibenden Singles dann so dünn verteilen, dass man auf natürlichem Weg zumindest kaum 2 davon im selben privaten Dunstkreis antreffen wird. Und die sich dann doch mal treffen müssen auch erst einmal passend Chemie haben - typischerweise benötigt es dann da ja doch mehr als einen Kandidaten, damit das passt.
Wie wahr :crybaby: Und die geringen Singlequoten so ab 25 und erst recht ab 30 treiben viele ins Online-Dating...
Prachtkerl hat geschrieben: 01 Jun 2020 13:48 Erlebe ich persönlich eher umgekehrt. Anfang bis Mitte 20 wollen die sich oft nicht fest binden, leben ihre Freiheiten aus und haben einfach Spaß an vielen Bekanntschaften.
Aber klar, bringt mABs wenig, denn die Mädels will jeder und sie haben die Wahl. Und die fällt, verständlicher Weise, eher nicht auf mABs, denn die sind gemeinhin nicht grundlos mABs.
Ist auch mein Eindruck. So ab 25 suchen sich auch die letzten Frauen, die noch keinen Mann für Heirat und Kinder haben sondern noch solo sind oder einen Mann haben, der das nicht will (oder die Frau das nicht mit diesem Mann umsetzen will), einen dafür. Sich sexuell austoben scheint bei Frauen altersmäßig eher so von 16 bis 21, bei manchen noch bis 24 oder 25 zu passieren. Deswegen nenne ich als Zahl für "Zug abgefahren als Mann, der Sex sucht" 25 Jahre und für "Sucht Beziehungen" 30. Erst, wenn so ab ca. 45 Jahren erste Ehen wieder geschieden sind, scheint sich die Situation für die Männer wieder zu bessern.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Neveryoung

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Neveryoung »

LonesomeCoder hat geschrieben: 01 Jun 2020 18:35
Ist auch mein Eindruck. So ab 25 suchen sich auch die letzten Frauen, die noch keinen Mann für Heirat und Kinder haben sondern noch solo sind oder einen Mann haben, der das nicht will (oder die Frau das nicht mit diesem Mann umsetzen will), einen dafür. Sich sexuell austoben scheint bei Frauen altersmäßig eher so von 16 bis 21, bei manchen noch bis 24 oder 25 zu passieren. Deswegen nenne ich als Zahl für "Zug abgefahren als Mann, der Sex sucht" 25 Jahre und für "Sucht Beziehungen" 30. Erst, wenn so ab ca. 45 Jahren erste Ehen wieder geschieden sind, scheint sich die Situation für die Männer wieder zu bessern.

Ich würde diese Zahlen auf keinen Fall unterschreiben.

Männer in den 30er Jahren sind am begehrtesten, ob für Sex oder Beziehung.

Es ist nun mal so, das Männer langsamer reifen als Frauen, in der Regel ist der bevorzugte Partner mitte 30, hat sich seine Hörner abgestoßen, steht mit beiden Beinen fest im Leben, weiß was er will und besitzt Erfahrung, er ist Quasi auf dem Gipfel seiner Männlichkeit.

Und selbstverständlich kann man auch mit 35 immer noch Sex mit einer 20 Jährigen haben, wenn es nur etwas unverbindliches ist. Viele Frauen finden ältere Männer anziehender.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Reinhard »

Neveryoung hat geschrieben: 01 Jun 2020 19:03 Männer in den 30er Jahren sind am begehrtesten, ob für Sex oder Beziehung.
Echt? In welchem Universum? :gruebel:
Make love not war!
Neveryoung

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Neveryoung »

Reinhard hat geschrieben: 01 Jun 2020 19:05
Neveryoung hat geschrieben: 01 Jun 2020 19:03 Männer in den 30er Jahren sind am begehrtesten, ob für Sex oder Beziehung.
Echt? In welchem Universum? :gruebel:
In diesem.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von NBUC »

Neveryoung hat geschrieben: 01 Jun 2020 19:03 Männer in den 30er Jahren sind am begehrtesten, ob für Sex oder Beziehung.
In den 30ern öffnet sich ein neues Fenster für diejenigen, bisher ebenfalls mangels Coolness vernachlässigten Männer, welche es schaffen in Ausbildung und ersten Jobjahren eine ausgleichende Dosis Weltmännischkeit ihre ehemalige Langweiligkeit zu mildern, seriöse Verlässlicihkeit ist inzwischen teils auch ein Vorteil und natürlich die Aussicht auf eine ausreichende Nestbaureserve - soweit sie den Kontakt zur "Szene" nie abreißen haben lassen, damit sie nun auch sichtbar sind.

Nur Älter werden hilft hingegen nicht.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Brax »

Neveryoung hat geschrieben: 01 Jun 2020 19:03Und selbstverständlich kann man auch mit 35 immer noch Sex mit einer 20 Jährigen haben, wenn es nur etwas unverbindliches ist. Viele Frauen finden ältere Männer anziehender.
Davon hatte LC doch gar nicht gesprochen. :roll:

Reinhard hat geschrieben: 01 Jun 2020 19:05 Echt? In welchem Universum?
In dem Neveryoungs und der anderen Männer, die Ü30 sind, sich aber auf 20-Jährige versteifen, weil das Einzige, was sie in Frauen sehen, deren Aussehen und angeblicher Erfahrungsmangel ist, und die nicht wahrhaben wollen, dass der Zug dafür bereits am Horizont verschwindet.

Neveryoung hat geschrieben: 01 Jun 2020 19:03 Männer in den 30er Jahren sind am begehrtesten, ob für Sex oder Beziehung.
Das ist doch Quatsch. Frauen stehen in der Regel auf gleichaltrige Männer. Es gibt also kein Alter, in dem man am begehrtesten ist.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Versingled »

Brax hat geschrieben: 01 Jun 2020 19:20
Neveryoung hat geschrieben: 01 Jun 2020 19:03 Männer in den 30er Jahren sind am begehrtesten, ob für Sex oder Beziehung.
Das ist doch Quatsch. Frauen stehen in der Regel auf gleichaltrige Männer. Es gibt also kein Alter, in dem man am begehrtesten ist.
Mann muss sich in jedem Alter begehrenswert machen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.