Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Giebenrath »

LonesomeCoder hat geschrieben: 14 Jun 2020 08:51Nein, meine Aussage ist: im HC-Bereich ist nichts los, weil HCs hier eine kleine Minderheit sind und deswegen gibts dort kaum Aktivität. Auch ein Grund: was bringt es was wo zu schreiben, wo es quasi keiner liest?
Den subjektiven Eindruck, dass Absolute Beginners hier in der Minderheit seien, hatte ich auch, aber diese jüngste Umfrage zeigt, dass die Mehrheit der aktien Foren-Nutzer tatsächlich immer noch Absolute Beginners im Sinne Sprengers bzw. HC-AB im Sinne des Foren-Jargons sind. Mein subjektiver Eindruck hatte also mit den Mehrheitsverhältnissen und den Users nicht so viel zu tun.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Brax »

Giebenrath, wer sagt dir
- dass sich die Ex-ABs und Normalos da jetzt nicht zurückhalten, damit deine Umfrage in ihrem Sinne ausfällt?
- dass diejenigen, die abstimmen, auch diejenigen sind, die hier viel schreiben?
- dass sich Ex- und Nie-ABs nicht auch hier an die erweiterte Definition halten und deswegen "keine Erfahrungen" haben, weil sie dabei nicht verliebt waren, es keinen Spaß gemacht hat, was auch immer, sodass diese Erfahrung im Nachhinein "nicht mehr zählt"?
Peter

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Peter »

Brax hat geschrieben: 14 Jun 2020 09:18 - dass sich Ex- und Nie-ABs nicht auch hier an die erweiterte Definition halten und deswegen "keine Erfahrungen" haben, weil sie dabei nicht verliebt waren, es keinen Spaß gemacht hat, was auch immer, sodass diese Erfahrung im Nachhinein "nicht mehr zählt"?
Weil ich jetzt gerade keinen Fall in Erinnerung habe, verlink doch bitte kurz mal ein Beispiel dafür, dass sich ein Nie-AB per erweiterter Definition als AB bezeichnet hat. Damit man besser verstehen kann, um was für konkrete Fälle und Situationen es sich dabei handelt.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Strange Lady »

Die gute alte Diskussion.

Leute, ich denke, der Krieg ist verloren ... hier sind inzwischen so viele "Nie-Betroffene" und "Minderbetroffene" unterwegs, dass die Mehrheitsverhältnisse umgekippt sind und sich die Perspektiven, Definitionen und Deutungshoheiten sehr verschoben haben. Das sehen wir auch hier in der Diskussion.
Das passiert automatisch und ist unaufhaltsam. Das passiert, wenn im Langzeitarbeitslosenforum plötzlich zu viele Leute aufschlagen, die hin und wieder mal 2 Monate arbeitslos waren. Das passiert, wenn im Diabetesforum plötzlich zu viele Leute aufschlagen, die nur hin und wieder zu viel Kuchen essen. Das passiert auch z.B. bei Weight Watcher's, wenn da plötzlich zu viele 1.70m-Frauen bei 65 kg Körpergewicht aufschlagen, die sich als übergewichtig empfinden (selbst erlebt)
Plötzlich werden die Themen, Rituale, Gespräche, Probleme andere, die durch die neuen Mehrheitsperspektiven gesetzt werden. Es setzt sich eine neue Dominanzkultur durch, wie über das Thema gesprochen wird. Und es werden neue Unsagbarkeiten produziert. Wenn die Mehrheit der Themen über beziehungsinterne Fragen "wie Blowjob oder nicht?" geht, wird mein Thema des "Wie schaffe ich es überhaupt mich jemandem anzunähern" immer unsagbarer. Nicht, weil es mir verboten wird - sondern weil Mehrheitsgruppe und ihre Themen einen Ton und einen Standard setzen. Das ist immer so. Die Mehrheit bestimmt irgendwann normativ, was sagbar und machbar ist.

Da spricht man dann darüber, wie schwierig es ist eine Beziehung aufrechtzuerhalten als eine Beziehung überhaupt erst zu starten. Da spricht man dann viel mehr darüber, wie es ist mit Trennung zurechtzukommen als darüber, warum man sich nicht liebenswert fühlt.
Die grundsätzliche Frage, die sich mir stellt hier: warum sind diese hundsgewöhnlichen Beziehungsthemen hier im AB-Forum besser aufgehoben als in einem Beziehungsproblemeforum (ja, die gibt es zuhauf).

Und das bestimmte Dinge hier unsagbarbar geworden sind bzw. dass Abinen wie Brax und Himbeere hier ihre berechtigten Erfahrungen und Perspektiven hier immer wieder hinterfragen lassen müssen - während NIE-Betroffene inwischen die Hoheit über das, was hier passiert, genießen und sich selbstbewusst profilieren können.

Ich mag hier jedenfalls nichts mehr schreiben.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Calliandra »

Strange Lady hat geschrieben: 14 Jun 2020 09:42 Wenn die Mehrheit der Themen über beziehungsinterne Fragen "wie Blowjob oder nicht?" geht, wird mein Thema des "Wie schaffe ich es überhaupt mich jemandem anzunähern" immer unsagbarer.
Sorry, Strangie, da muss ich jetzt auch gerade mal reingrätschen. Da diese Anmerkung ja offensichtlich ein Seitenhieb auf einen Thread ist, den ich eröffnet habe, finde ich das gerade echt daneben. Das Problem ist, es geht da ja gerade nicht um Beziehungsthemen, denn ich hatte als ABine nie eine Beziehung. Sondern um das Thema sexuelle Erwartungen, was einfach auch ewig ein Grund für mein ABtum war und mir lange Stress in möglichen Anbahnungen gemacht hat. Das heißt, genau dieses Thema überschneidet sich für mich eben mit der Frage "Wie schaffe ich es überhaupt mich jemandem anzunähern"!
Wenn ich das dann hier nicht mehr thematisieren darf (und das auch nicht im Gefahrenbereich), dann weiß ich allerdings auch nicht, wo ich das sonst tun könnte. Ich habe jedenfalls keine Lust, in ein Sexforum zu gehen und mich dort als Endvierzigerin zu outen, die nie eine Beziehung hatte und sich Sorgen macht, dass sie in einer möglichen Anbahnung Ablehnung erfährt, weil sie bestimmte Praktiken nicht mag, die aber halt völlig verbreitet sind. Allerdings habe ich langsam den Eindruck, dass man mich dafür dort auch nicht lächerlicher machen würde als hier. :wuetend:

Und zum Thema hier werden nicht die Themen angesprochen, die für ABs relevant sind: Warum spricht nicht einfach jeder die Themen an, die für ihn relevant sind, statt sich daüber zu beschweren, dass es andere nicht machen?
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Lilia »

Brax hat geschrieben: 14 Jun 2020 09:05
Lilia hat geschrieben: 14 Jun 2020 08:49 Aber welche Lösung hättest du denn, wenn ein reines HC-AB-Forum nicht funktioniert? Mir fiele ein, dass man die Anzahl derer begrenzen könnte, die nicht zu Zielgruppe gehören oder deren Zahl an Beiträgen. ... Wer will denn jemandem Hilfe versagen ... Letztendlich gibt es 2 Möglichkeiten, festzumachen, wer Zutritt zu dem Forum hat:
Lilia, ich verstehe nicht, warum du das nicht auseinanderhalten kannst - es geht die ganze Zeit nur darum, dass der Begriff "AB" nicht dermaßen verwässert wird, dass sich diejenigen, die originär von der Forenthematik betroffen sind, nicht mehr damit identifizieren können. Und nicht darum, Ex- oder Nie-ABs hier rauszuschmeißen oder am Zutritt zu hindern.

Dazu gehört aber, dass die Nicht-Zielgruppe einfach anerkennt, dass sie nicht die Zielgruppe ist. Was ist daran so schlimm? Wessen Probleme keine AB- sondern andere Probleme sind, kann sich gern hier aufhalten, wenn ihn die AB-Problematik trotzdem interessiert. Aber er braucht sich nicht als AB ausgeben und wenn er eine Lösung für seine Probleme sucht, dann ist ein Forum für die ihn betreffende Thematik (ein Beziehungsforum) eventuell hilfreicher.

Lilia hat geschrieben: 14 Jun 2020 08:49 Wer will denn jemandem Hilfe versagen, wenn man sich ein Selbsthilfeforum nennt, mit der Begründung:"Du bist nicht genug AB?"
Wenn es die AB-Thematik nicht betrifft... wie gesagt. Ich gehe als AB ja auch nicht ins Sozialphobiker-Forum mit der Begründung "aber das ist doch ein Selbsthilfeforum".

LonesomeCoder hat geschrieben: 14 Jun 2020 08:09 dass im Unterforum für HCs nur wenig mehr los ist als in deren Bett
:lach:
Brax, ich antworte Leute, die mit ganz unterschiedlich argumentieren und gebe Antworten auf das, was der jeweils andere schreibt.
Deine Aussage unterscheidet sich auch von der von RaymondF, so dass es nicht viel bringt, dass du die Antwort auf seinen Beitrag auf dich beziehst.
Aber zu deinem Satz hier möchte ich noch was sagen:
Wessen Probleme keine AB- sondern andere Probleme sind, kann sich gern hier aufhalten, wenn ihn die AB-Problematik trotzdem interessiert. Aber er braucht sich nicht als AB ausgeben und wenn er eine Lösung für seine Probleme sucht, dann ist ein Forum für die ihn betreffende Thematik (ein Beziehungsforum) eventuell hilfreicher.
Ganz sicher wäre es unangemessen, wenn zum Beispiel ich einen Thread eröffnen würde zu einer Beziehung mit einem Non-AB. Da gebe ich dir recht. Anders sähe es vielleicht aus, wenn ich frisch mit einem AB zusammen wäre.
Ich sehe aber ein Problem darin, dass hier Menschen, die ABs waren, entgegengetreten wird mit dem Argument, dass sie ja bereits eine Beziehung gehabt haben, was sie hier zu suchen hätten und was ich hier dergleichen schon gelesen habe. Es ist halt leicht zu sagen, dass sie ruhig hier schreiben können, wenn das in den Köpfen anderer nicht angekommen ist. Ich finde auch, dass das nicht nur eine Sache der Mods ist, sondern alle betrifft.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Strange Lady »

Calliandra hat geschrieben: 14 Jun 2020 10:12
Strange Lady hat geschrieben: 14 Jun 2020 09:42 Wenn die Mehrheit der Themen über beziehungsinterne Fragen "wie Blowjob oder nicht?" geht, wird mein Thema des "Wie schaffe ich es überhaupt mich jemandem anzunähern" immer unsagbarer.
Sorry, Strangie, da muss ich jetzt auch gerade mal reingrätschen. Da diese Anmerkung ja offensichtlich ein Seitenhieb auf einen Thread ist, den ich eröffnet habe, finde ich das gerade echt daneben. Das Problem ist, es geht da ja gerade nicht um Beziehungsthemen, denn ich hatte als ABine nie eine Beziehung. Sondern um das Thema sexuelle Erwartungen, was einfach auch ewig ein Grund für mein ABtum war und mir lange Stress in möglichen Anbahnungen gemacht hat. Das heißt, genau dieses Thema überschneidet sich für mich eben mit der Frage "Wie schaffe ich es überhaupt mich jemandem anzunähern"!
Wenn ich das dann hier nicht mehr thematisieren darf (und das auch nicht im Gefahrenbereich), dann weiß ich allerdings auch nicht, wo ich das sonst tun könnte. Ich habe jedenfalls keine Lust, in ein Sexforum zu gehen und mich dort als Endvierzigerin zu outen, die nie eine Beziehung hatte und sich Sorgen macht, dass sie in einer möglichen Anbahnung Ablehnung erfährt, weil sie bestimmte Praktiken nicht mag, die aber halt völlig verbreitet sind. Allerdings habe ich langsam den Eindruck, dass man mich dafür dort auch nicht lächerlicher machen würde als hier. :wuetend:

Und zum Thema hier werden nicht die Themen angesprochen, die für ABs relevant sind: Warum spricht nicht einfach jeder die Themen an, die für ihn relevant sind, statt sich daüber zu beschweren, dass es andere nicht machen?
Du, es ging gar nicht um die persönlich, sondern generell darum, dass durch die neuen Mehrheitsverhältnisse im Forum auch andere Themen sich als Standard durchsetzen. Das Beispiel habe ich herausgegriffen, weil es grad aktuell ist, aber ich hätte auch hunderte anderer Threads rauskramen können. Mir ging es lediglich darum, die Tendenzen aufzuzeigen.
Aber ich will gar nicht drüber diskutieren.
Jeder hier hat das Recht, seine/ihre Themen zu diskutieren. Nur wenn die Verhältnisse kippen, drohen die Diskurse sich zu verschieben, in eine ungute Richtung.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Lerche »

Ich rede jetzt nur für mich persönlich.
Für mich ist jemand AB der in seiner Jugend einfach diese ganzen Erfahrungen nicht gemacht hat. Das erste Annähern ans andere Geschlecht, die erste gegenseitige Verliebtheit und dann eben je älter man wird die ganzen anderen Schritte.
Als ich mich damals hier angemeldet hatte war ich mit 24 ungeküsst. Unfreiwillig. Selbst wenn ich gewisse Weiterentwicklungen und Erfahrungen mittlerweile gemacht habe, werde ich immer bis 24 ungeküsst bleiben. MIR werden IMMER die ganzen Situationen und die Zeit fehlen die andere in dem Alter gemacht haben. ICH werde mich immer als AB fühlen, weil eben dieser Teil fehlt und nicht nachgegeholt werden kann. Es ist ein Gefühl. Ich tue mir weiterhin schwer was diese ganzen Dinge angeht.
Jemand der in seiner Jugend diese "normalen" Dinge erlebt hat kann sich NIE in jemanden reinversetzen wie das ist, wenn jemand das nicht erlebt hat. Wenn man sich als unnormaler Versager fühlt. Wenn man nie richtig ehrlich sein kann, weil es ja seltsam ist in dem Alter noch keinerlei Erfahrung zu haben, das man eh schon gehemmt ist und einen das noch zusätzlich hemmt und das dies dann ein Teufelskreis ist. Ich werde mich immer erinnern wie es sich angefühlt hat, ich fühle oft heute noch so und ich werde immer verstehen können wie sich jemand fühlt dem das ganze fehlt.
Für mich war es einfach erleichternd, als ich das Forum für mich entdeckt hatte, das ich nicht alleine bin. Das es anderen so geht wie mir. Unabhängig ob diese Personen noch in der Situation waren, dass sie keine Erfahrung hatten oder eben schon welche sammeln konnten oder gar mittlerweile eine Beziehung hatten. Sie konnten nachvollziehen wie das ist, wenn man in seiner Jugend keinerlei Erfahrungen auf die Reihe bekommen hat. Sie konnten mich verstehen. Mir ist damals eine riesige Last von den Schultern gefallen. Es gab mir Hoffnung

Ich bin froh das ich mich zur damaligen Zeit anmelden konnte und nicht zur aktuellen. Ich hätte mich nicht wohl gefühlt. Diese ganze Einteilerei und Definiererei hätte mich absolut abgeschreckt und aus heutiger Sicht kotzt es mir nur noch an.

Ansich stört es mich nicht wenn hier auch NieABs zugegen sind. Sind einige coole Socken dabei.
Aber bei so Leuten wie dir Lilia frage ich mich wirklich was das eigentlich soll. Du kommst so oft mit erhobenen Zeigefinger daher, machst hier den Moralapostel. Hast oft immer gerne die passende Geschichte parat. Bei dir habe ich oft das Gefühl das du ein zu stark ausgesprägtes Helfersyndrom hast. Und das nervt gewaltig. Hast du nichts anderes zu tun? Mich nerven genauso aber auch die AB´s die in ihrem EwigenGejammerTal festsitzen und die MAB´s die nicht verstehen können das Frauen mehr sind wie ein Loch das zur Verfügung stehen soll.

Am allermeisten ärgert es mich das es anscheinend oft nicht mehr möglich ist das sich die normalen AB´s öffentlich ausstauschen können ohne das NieAbs hier mitlabern und "helfen" müssen oder so Jammertypen rumätzen müssen.
Und da muss ich leider Strangie in ihrem Beitrag zustimmen.
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《
Benutzeravatar
marcus80
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 170
Registriert: 30 Nov 2018 09:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Bremer Umland

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von marcus80 »

Peter hat geschrieben: 14 Jun 2020 09:39
Brax hat geschrieben: 14 Jun 2020 09:18 - dass sich Ex- und Nie-ABs nicht auch hier an die erweiterte Definition halten und deswegen "keine Erfahrungen" haben, weil sie dabei nicht verliebt waren, es keinen Spaß gemacht hat, was auch immer, sodass diese Erfahrung im Nachhinein "nicht mehr zählt"?
Weil ich jetzt gerade keinen Fall in Erinnerung habe, verlink doch bitte kurz mal ein Beispiel dafür, dass sich ein Nie-AB per erweiterter Definition als AB bezeichnet hat. Damit man besser verstehen kann, um was für konkrete Fälle und Situationen es sich dabei handelt.
Sorry Peter, aber das diffamieren einzelner Personen ist hier nicht erwünscht und ein Aufruf dazu führt in der Regel zu einer Verwarnung. Das solltest Du als Moderator aber eigentlich wissen :dont:
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

"Ich verlasse mich auf meine Sinne:
Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!"
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von LonesomeCoder »

Strange Lady hat geschrieben: 14 Jun 2020 09:42 Und das bestimmte Dinge hier unsagbarbar geworden sind bzw. dass Abinen wie Brax und Himbeere hier ihre berechtigten Erfahrungen und Perspektiven hier immer wieder hinterfragen lassen müssen - während NIE-Betroffene inwischen die Hoheit über das, was hier passiert, genießen und sich selbstbewusst profilieren können.

Ich mag hier jedenfalls nichts mehr schreiben.
Das stört mich auch extrem. Nur wo sonst hingehen?
Als jemand, der mit über 30 noch eine ungeküsste Jungfrau ist, zu lesen, dass jemand erst mit 21 seine erste "richtige" Beziehung hatte und alles davor nicht zählt, ist für mich ein Schlag in die Magengrube. Das was hier abwertend als "nicht richtige" Beziehungen bezeichnet wird wie als Teeny mal Wangenküsse und Händchen halten gehabt haben, mal ein paar Monate "mit jemanden gehen", das für mich Sachen, die extrem gern gehabt hätte und auch jetzt noch extreme Fortschritte und Verbesserungen wären.
Oder wenn man als hässlicher Mensch "ich date keine hässlichen" lesen muss und mit der Doppelmoralkeule dann den Männern hier vorgeworfen wird, dass sie nur junge und hübsche Frauen wollen (wobei es für den Wunsch nach jüngeren Frauen von ABs noch viele andere Gründe gibt, z.B. werden da noch öfters als bei den allermeisten Frauen zwischen 28 und 40 Männer gesucht ohne dass dabei von Anfang an eine Eignung und Wunsch zu Kindern und Heirat Pflicht ist, es wird davon ausgegangen, dass weniger Erfahrung erwartet wird als dies bei älteren Frauen der Fall wäre), ist das auch nicht toll :(
Da wundert es mich echt nicht, dass sich die eigentliche Zielgruppe immer mehr zurückzieht.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von selina »

Lerche hat geschrieben: 14 Jun 2020 10:51 Am allermeisten ärgert es mich das es anscheinend oft nicht mehr möglich ist das sich die normalen AB´s öffentlich ausstauschen können ohne das NieAbs hier mitlabern und "helfen" müssen oder so Jammertypen rumätzen müssen.
Das finde ich persönlich immer wieder erschreckend und auch traurig.
Es ist einfach beschämend, wenn hier regelmäßig einige Leute vergessen in welchem Forum sie schreiben.

Ich, als Ex-AB versuche mich zurückzunehmen. Darauf zu achten, das ich ABs hier den Vortritt gebe mit ihren Problemen.
Zuletzt geändert von selina am 14 Jun 2020 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
schmog

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von schmog »

selina hat geschrieben: 14 Jun 2020 11:16
Lerche hat geschrieben: 14 Jun 2020 10:51 Am allermeisten ärgert es mich das es anscheinend oft nicht mehr möglich ist das sich die normalen AB´s öffentlich ausstauschen können ohne das NieAbs hier mitlabern und "helfen" müssen oder so Jammertypen rumätzen müssen.
Das finde ich persönlich immer wieder erschreckend und auch traurig.
Es ist einfach beschämend, wenn hier regelmäßig einige Leute vergessen in welchem Forum sie schreiben.
1+

Als alter MAB nerven mich viele (für mich total) belanglose Themen (fast) täglich! :shock:

Ich kann daher den ganzen Tag lang die Funktion "Foren als gelesen markieren" benutzen .... ohne etwas wichtiges zu verpassen.
Das war vor einigen Jahren nicht so!
Benutzeravatar
silentium
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 231
Registriert: 24 Jun 2010 10:49
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von silentium »

Moderation: Absolute Beginner Treff Es wäre schön, wenn die erhitzte Diskussion auch ohne die Austragung persönlicher Differenzen auskommt.
Zuletzt geändert von Calliandra am 14 Jun 2020 13:25, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Seitenhieb auf konkrete Userin entfernt.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

silentium hat geschrieben: 12 Jun 2020 21:48 Was soll es bringen, den AB-Begriff bis zur Unkenntlichkeit aufzuweichen?
Beziehungsdinge und Probleme damit sind eine menschliche Grundkonstante, von der jeder betroffen ist, so gesehen ist dann eben jeder, wie schon der Titel sagt, "ein bisschen AB". Damit taugt der Begriff dann aber auch nicht mehr für eine meines Erachtens doch recht spezifische Problematik, von der nämlich gerade eben nicht die Mehrheit in der Bevölkerung betroffen ist.
Natürlich kann man alles als Kontinuum betrachten und werden Kategorien der Realität nie gerecht werden können - man sollte aber auch nicht das Kind mit dem Bade ausschütten.
Eben dies!
Wie ich ja auch schon geschrieben habe: diese Bezeichnung macht keine Aussage über die Qualität des Liebesleben. Und schon gar nicht darüber wie man sich fühlt. Wie du völlig richtig sagst, Beziehungsproblematiken sind eine menschliche Grundkonstante. Wenn wir plötzlich alles daran messen, haben wir vermutlich nur noch 10% "Normalos"...
Strange Lady hat geschrieben: 14 Jun 2020 09:42 Die grundsätzliche Frage, die sich mir stellt hier: warum sind diese hundsgewöhnlichen Beziehungsthemen hier im AB-Forum besser aufgehoben als in einem Beziehungsproblemeforum (ja, die gibt es zuhauf).
Mich wundert mittlerweile vor allem, dass es offenbar zig Normalos gibt, denen dieses Forum wichtiger ist, als mir als HC-AB selbst. Blows my mind. :kopfstand:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
silentium
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 231
Registriert: 24 Jun 2010 10:49
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von silentium »

Ich glaube, erschwerend kommt bei der Problematik auch noch hinzu, dass das Forum auch insofern ein wichtiger sicherer (für manche vielleicht sogar der einzige) Rückzugsort sein kann, als dass der AB-Status nicht öffentlich gemacht werden soll. Also die Organisation z.B. in einem normalen Verein von vornherein wegfällt, da hier ein geringerer Grad der Anonymität gegeben ist. Man will sich verständlicherweise möglichst nicht outen (das kann Fremde betreffen aber auch die engere eigene Umgebung) bzw. "dumme" Fragen stellen (z.B. in einem der gängigen Sex- und Beziehumgsforen, wie oben auch wieder erwähnt wurde), abgekanzelt werden, sich blamieren, beschämt werden. Sich einmal diesbezüglich nicht "komisch" fühlen müssen, da alle in der gleichen Situation stecken. Wenn man dann den Eindruck gewinnt, dass einem dieser Rückzugsort auch noch genommen wird, kann das umso intensiver empfunden werden.
Nonkonformist

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Nonkonformist »

Und von den restlichen AB-themen dreht sich mittlereweile gefühlte 90% um online dating, Tinder & co.
Die für mich vollkommen uninteressant sind.

Die themen die mich beschäftigen, scheinen für alle anderen recht uninteressant zu sein.

Komisch, um mich sogar in ein AB-Forum immer mehr außenseiter zu fühlen....
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Esperanza »

Nonkonformist hat geschrieben: 14 Jun 2020 13:43 Und von den restlichen AB-themen dreht sich mittlereweile gefühlte 90% um online dating, Tinder & co.
Die für mich vollkommen uninteressant sind.

Die themen die mich beschäftigen, scheinen für alle anderen recht uninteressant zu sein.

Komisch, um mich sogar in ein AB-Forum immer mehr außenseiter zu fühlen....
Welche Themen interessieren dich denn? Worüber wolltest du schreiben?

Dates und Tinder sind halt ein beliebter Weg dem ABtum zu entfliehen, also muss man den Weg ja vorher gehen.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Lazarus Long »

Nonkonformist hat geschrieben: 14 Jun 2020 13:43Und von den restlichen AB-themen dreht sich mittlereweile gefühlte 90% um online dating, Tinder & co.
Die für mich vollkommen uninteressant sind.
Nicht nur für dich. Ich vermute aber daß dies weniger eine Frage des AB- oder nicht-AB-seins, sondern eher des Alters ist.
Nonkonformist hat geschrieben: 14 Jun 2020 13:43Die themen die mich beschäftigen, scheinen für alle anderen recht uninteressant zu sein.

Komisch, um mich sogar in ein AB-Forum immer mehr außenseiter zu fühlen....
Ohne jede Ironie: Ist das nicht eventuell ein Teil des Nonkonformist seins, halt keine gängigen Probleme zu haben?
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Melli

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Melli »

Noch zu HC-AB Zeiten habe ich davon gelesen, wie Freud einer partnerlosen jungen Klientin sagte, sie könne ja auch an einen Kerl geraten, der sie schlagen würde. Sie antwortete. "Ich wünschte er täte es!" Ich hielt das damals für eine Trotzreaktion. Aber Deprivation kann tatsächlich manches anrichten.
t385

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von t385 »

Schafft bloß diesen unsäglichen Gefahrenbereich ab. Der dient ja doch nur dazu, dass dort Ständig-Vergebene und Nie-ABs offen über ihre Sexpraktiken schwadronieren. :roll: Allein, dass ein eigener Bereich für HC-ABs eröffnet werden musste, spricht doch Bände und dass dieser Bereich dann quasi verwahrlost ist, sagt doch alles über den Zustand des Forums 2020 aus. :roll: