Alternative Foren zum Thema?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Sususus

Re: Alternative Foren zum Thema?

Beitrag von Sususus »

My_Darkest_Hour hat geschrieben: 10 Jul 2020 16:07
Seren hat geschrieben: 10 Jul 2020 14:11 Falls du Interesse hast, würde ich in den nächsten Tagen (sobald ich es zeitlich schaffe) mal versuchen, dir meine bisher gesammelten Erkenntnisse und Tipps zusammenzufassen. Über die Jahre war ich ein paar Mal nämlich sogar schon selbst erstaunt, und ich denke, dass ich mich zumindest schon in die richtige Richtung entwickelt hab. Weiß aber natürlich nicht, ob dir meine Tipps etwas bringen würden oder nicht.
Hallo Seren,
wenn Du möchtest kannst du auch gerne so deine Tipps hier reinschreiben. Würde mich und vllt auch andere auch noch interessieren.
Fänd ich auch interessant!
Seren
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 198
Registriert: 05 Aug 2016 10:18
AB-Status: AB

Re: Alternative Foren zum Thema?

Beitrag von Seren »

Okay, hier sind meine bisherigen Lebenserkenntnisse aus Perspektive eines introvertierten "ich mag keine neuen Leute kennenlernen" und sachlichen "mit Gefühlen hab ichs nicht so" Menschen. Aber soll kein Missionierungsversuch sein, denn ich mag es selbst nicht, wenn Leute auf die Idee kommen, mir Ratschläge geben zu wollen. Bin wohl auch noch von Geburt an skeptisch! :mrgreen:

Los geht es mit einer Anekdote aus meiner Jugend: Ich war damals ca. 16 und stand an einer Bushaltestelle, als ein völlig fremdes Mädchen in meinem Alter sich neben mich stellte und einen positiven Kommentar über etwas, das ich trug, machte. Meine innere Reaktion war ein gedankliches "Häh, was will denn die von mir?" und meine äußere Reaktion war ein neutrales, wortkarges "hmm". Ich weiß gar nicht mehr, was sie danach sagte - jedenfalls noch mal etwas positives, freundliches, interessiertes - und ich aber wieder nur wortkarg und mit innerem "häh, warum ist die denn so seltsam?". Dann kam mein Bus und ich ging. (Sie wartete auf einen anderen Bus.) Ich weiß gar nicht, wie viele Tage oder Wochen später mir die Idee kam, dass das ein Flirtversuch gewesen sein könnte - jedenfalls viel zu spät - aber zumindest kam mir die Erkenntnis! Mit jenem Mädchen wurde es zwar nichts mehr, denn ich sah sie nie wieder an der Bushaltestelle (und auch sonst nirgends). Aber danach begann ich, bewusster auf sowas zu achten.
Aber Bücher zu dem Thema haben mir nichts gebracht. Ich hatte ernsthaft mehrere Bücher über Flirten, Körpersprache, usw. gelesen, weil ich dachte, ich könnte daraus vielleicht etwas lernen. Aber nein: Nach dem Lesen war ich noch genauso verwirrt und überfragt wie vorher.
Und nein, an Übungskursen mit anderen Menschen wollte ich nie teilnehmen. Weiß nicht, ob das etwas bringen würde. Ich wollte und will es jedenfalls nicht ausprobieren.
Meine Lösung war stattdessen, mir einzugestehen, dass ich mit derart subtilem Verhalten nichts anfangen kann, sondern lieber ein direkteres Vorgehen bevorzuge.
Ich hatte dann sogar Glück und lernte online eine sehr direkte Frau kennen, der es gefiel, dass ich kein Problem mit ihrer Direktheit hatte, sondern im Gegenteil: ich ihre Direktheit super fand. Eine Beziehung wurde zwar leider nicht daraus, weil ich beim näheren Kennenlernen merkte, dass sie mir zu dominant war, aber die Erfahrungen mit ihr fand ich dennoch sehr lehrreich.

Danach begann ich (wieder online) nach etwas weniger dominanten, aber dennoch direkten Frauen Ausschau zu halten. (Ich war zwar auch einmal in einer Diskothek, aber das Licht und den Lärm vertrug ich überhaupt nicht. Frauen, die freiwillig in ein derartiges Lokal gehen, will ich gar nicht kennenlernen!)

Anfangs baute ich dabei aber ein paar Mal Mist, weil ich es beim Kennenlernen zu langsam anging. Wichtige Erkenntnis für mich war: Wenn mir das Foto einer Frau gefällt, dann sage ich ihr das sofort. Und wenn mir eine Frau beim 1. Treffen gefällt, dann sag ich ihr das auch sofort. Denn sagen, dass einem jemand äußerlich gefällt, ist ja noch kein Heiratsantrag. Aber wenn man nicht sagt, dass einem die Frau gefällt, dann kann es passieren, dass sie denkt, man fände sie nicht attraktiv. (Also unter der Voraussetzung, dass man so wie ich solche Frauen bevorzugt, die genauso wenig Ahnung von subtilen Flirts haben wie ich selbst. Vielleicht sind andere Frauen abgeschreckt, wenn man derart direkt ist. Aber mit solchen will ich ja eh keine Beziehung.)

Was Leute machen, die Angst vor Körben haben, weiß ich leider nicht. Ich selbst finde Körbe zwar auch nicht schön, aber kann sie verkraften, denn es ist ja jeder Mensch unterschiedlich, entsprechend bedeutet ein Korb von Frau A nicht, dass Frau B mir auch einen Korb gibt, sondern es wäre ja auch möglich, dass Frau B mir keinen Korb gibt. Also selbst wenn mich mehrere Frauen hintereinander gekorbt haben, besteht in Zukunft trotzdem die Möglichkeit, dass ich auch mal an eine Frau gerate, die mir keinen Korb gibt. Erst wenn ich alle Frauen auf diesem Planeten durch hab, kann ich mit Gewissheit sagen, dass es keine passende Partnerin für mich auf diesem Planeten gibt. Vorher kann ich es nicht sagen, sondern muss es weiter versuchen. :mrgreen:
Und ja, frustriert war ich natürlich schon oft nach anhaltenden Korbreihen, aber kein Frust über die Korbgeberinnen, denn wenn mich jemand halt nicht attraktiv findet, ist das ja deren gutes Recht. War also nur Frust über den Zufall. (Bin nicht religiös und glaube entsprechend nur an Zufälle und eigene Aktivitäten im Sinne: Ich versuch das Beste aus meinen Möglichkeiten zu machen.)

Dann noch eine Erkenntnis, die ich zwar noch nicht selbst gemacht hab, aber bemerkenswert finde: Manchmal ändern Menschen ihre Meinung. Entsprechend gibt es Fälle, wo eine Frau z. B. 10 Jahre, nachdem sie einem Mann einen Korb gab, doch plötzlich eine Beziehung mit ihm will.
Also sollte man durchaus offen sein für alles.

Und die für mich erstaunlichste Erkenntnis ist wieder eine Anekdote: Vor Jahren lernte ich online eine Frau kennen, mit der sachlich betrachtet alles passte. Aber seltsamerweise gelang es uns nicht, Gefühle füreinander zu entwickeln. Ich hab keine Ahnung, warum. Ich hatte nichts an ihrem Äußeren auszusetzen. Ich hatte nichts an ihren Hobbies auszusetzen. Sie war Nichtraucherin, hatte keine Kinder, wollte keine Kinder - genau wie ich. Sie war sogar handwerklich geschickter als ich - etwas, das ich an Frauen wirklich attraktiv finde. Und trotzdem empfand ich nichts für sie und sie auch nichts für mich. Wir beendeten die Sache dann nach etwa einem Jahr.
Keine Ahnung, was da los war, aber ich hab daraus den Schluss gezogen, in Zukunft mehr auf meine Gefühle oder meinen Instinkt zu achten und weniger auf meinen Verstand. Irgendwie scheint mein Verstand in Liebesdingen nicht so talentiert zu sein. Meine Gefühle oder mein Instinkt (also evolutionär ältere Teile des Hirns und Nervensystems) dagegen scheinen - wenn ich sie denn mal wahrnehme - durchaus talentiert zu sein in Liebesdingen.
Also Tipp an mich selbst: Achte nicht zu sehr auf sachliche Fakten, sondern horche lieber in dich hinein, ob sich der Kontakt mit dieser Frau "richtig" für dich anfühlt.
Aber anderen Menschen will ich diesen Tipp gar nicht direkt geben, denn ich könnte mir vorstellen, dass es auch Menschen gibt, deren Gefühle/Instinkt im Hinblick auf Liebesdinge weniger talentiert sind. Oben wurde ja z. B. das Love Shyness Forum erwähnt und ich könnte mir vorstellen, dass Leute mit derartiger Angst vielleicht erst mal vom Verstand her ihre Angst bewältigen müssen, bevor sie korrekt spüren können, welche Menschen ihnen gut tun. Obendrein weiß ich ja nicht mal selbst, ob ich wirklich "korrekt" spüren kann, mit wem ich mich gut verstehe. Bin bei so schwammigen Themen wie Gefühle/Instinkt immer sehr skeptisch. Aber wenn sich etwas für mich wirklich gut anfühlt, kann ich es zumindest spüren, und lass mich dann von diesem Gefühl leiten, egal wie schwammig es auch ist.

Das wars. Weiter bin ich noch nicht in meiner Entwicklung. Mal sehen, was da in den nächste Monaten oder Jahren noch kommt.
eiertanz

Re: Alternative Foren zum Thema?

Beitrag von eiertanz »

Seren hat geschrieben: 12 Jul 2020 10:39
Du bist nicht zufällig ein verkappter Flirt-Coach/Psychologe, der sich hier als "introvertierter AB" ausgibt?
Seren hat geschrieben: 12 Jul 2020 10:39 Entsprechend gibt es Fälle, wo eine Frau z. B. 10 Jahre, nachdem sie einem Mann einen Korb gab, doch plötzlich eine Beziehung mit ihm will.
Kann an einer Typveränderung im Lauf der Jahre liegen.

Die Sängerin Senta-Sofia Delliponti fand ich 2006 alles andere als attraktiv. Sie war 16 und hatte ein teenagertypisches Styling mit bunten Haaren und Piercing und sehr viel Make-up. 2014 hatte ich sie als Oonagh wiederentdeckt und fand sie auf Grund ihres nun viel natürlicheren Stylings sehr attraktiv.
Dichter

Re: Alternative Foren zum Thema?

Beitrag von Dichter »

Unerfahren Forum https://unerfahren.iphpbb3.com/forum/in ... 648nx13465 war mal ganz gut, aber mittlerweile wenig Aktivität. Ganz früher hat man auch über andere im Ab-Forum abgelästert.🤣
Melli

Re: Alternative Foren zum Thema?

Beitrag von Melli »

Dichter hat geschrieben: 13 Jul 2020 07:39Unerfahren Forum https://unerfahren.iphpbb3.com/forum/in ... 648nx13465 war mal ganz gut, aber mittlerweile wenig Aktivität. Ganz früher hat man auch über andere im Ab-Forum abgelästert.🤣
Du wiederholst Dich:
Dichter hat geschrieben: 16 Jun 2020 10:04Das Unerfahrenheit Forum war früher aktiver und ist mittlerweile zum größten Teil eingeschlafen. Ganz früher konnte man dort auch über den Abtreff ablästern.😂
https://unerfahren.iphpbb3.com/forum/in ... 648nx13465
Was ich von Lästergurken halte, habe ich schon oft genug durchblicken lassen 🥒
Seren
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 198
Registriert: 05 Aug 2016 10:18
AB-Status: AB

Re: Alternative Foren zum Thema?

Beitrag von Seren »

eiertanz hat geschrieben: 12 Jul 2020 16:31Du bist nicht zufällig ein verkappter Flirt-Coach/Psychologe, der sich hier als "introvertierter AB" ausgibt?
Nein, bin wirklich nur Informatiker. Aber vielleicht noch zur Erklärung: Ich rede und schreibe allgemein nur ungern, entsprechend bin ich hier überwiegend nur als Leser aktiv, um zu sehen, ob ich aus den Beiträgen anderer Menschen vielleicht noch etwas lernen kann. Schreiben tu ich nur, wenn ich mich gerade mal aufraffen kann, und dann nur aus meiner eigenen Perspektive und Erfahrung, denn ich weiß doch nicht, was für andere Menschen funktioniert.

Ich will übrigens eine Formulierung in meinem gestrigen Beitrag korrigieren, damit es keine Missverständnisse gibt: Die Formulierung "Erst wenn ich alle Frauen auf diesem Planeten durch hab" will ich ersetzen durch "Erst wenn ich mir von allen Frauen auf diesem Planeten einen Korb geholt hab". Ist aber natürlich eh als Witz gemeint und soll nur verdeutlichen, dass ich halt nicht resigniere.