Ist das nur Schüchternheit?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mercury
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 211
Registriert: 18 Jun 2020 21:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Ist das nur Schüchternheit?

Beitrag von Mercury »

Hallo, ich (m/23) bin bis auf ein paar Küsse im Vollrausch noch komplett unerfahren. Ich schiebe das immer darauf, dass ich sehr unsicher und schüchtern bin. Wie ich allerdings schon Chancen liegen gelassen habe, frage ich mich, ob man das noch mit normaler Schüchternheit erklären kann, oder ob mehr dahinter steckt.

In meiner Teenagerzeit lief gar nichts und ich hätte mir auch nicht vorstellen können, dass sich ein Mädchen für mich interessieren könnte.Also da war mein Selbstbewusstsein schon nicht das Beste. Als wir dann anfingen feiern zu gehen, wurde ich zum ersten Mal öfter angelächelt und angeblinzelt. Da war schon das Problem, dass ich den Blicken nicht standhalten konnte.Das hört man ja von vielen unsicheren Leuten, aber mein Kopf zuckt dann bei mir sofort in Richtung Boden. Das fühlt sich wirklich so an als würde mir jemand draufschlagen. Dann wurde ich auch öfter mal direkt angesprochen, ich wechselte ein paar Sätze und sagte dann „Also schönen Abend" und ging weiter. Es ist auch vorgekommen, dass ein Typ auf mich zuging und meinte „Meine Freundin hat an dir Interesse, komm mal mit." Ich hatte Angst, dass das eine Falle sein könnte und wie ich schon mal gelesen habe von Leuten, dass sie dann sagen könnten „Verarscht, wollten nur mal sehen ob du wirklich so hässlich bist." Oder irgendein anderes Zeug. Ich meinte dann zu dem Typ, dass ich nachkomme.Habe ich aber nicht gemacht. Nur zweimal war ich so berauscht, dass ich zu Frauen hingegangen bin, zwei Worte mit ihnen gewechselt habe und dann sofort probiert habe sie zu küssen.Sie haben zum Glück zurückgeküsst. Einmal hat mich mal eine wieder angesprochen, da habe ich sie angeschrien „Stör mich nicht,ich unterhalte mich gerade!" Das arme Mädchen hoffentlich hat sie keinen Schaden genommen.

Das heftigste kommt aber noch. Ich war mal auf Reha und da habe ich im Raucherbereich ein Mädchen gesehen, wo ich mir dachte, die ist es. Zu meiner Überraschung hat sie mich dann angelächelt und mein Kopf ging wieder sofort in Richtung Boden. Dann habe ich sie nochmal in der Klinik selbst gesehen und sie lächelte mich wieder an und diesesmal konnte ich dem Blick standhalten. Wir blickten uns sekundenlang tief und verführerisch in die Augen. Einen Tag später wollte ich rauchen und ging in der Lobby an ihr vorbei.Sie sah mich beendete ihr Gespräch, das sie gerade führte und folgte mir. Ich setzte mich in den Raucherbereich und sie kam immer näher. Da überkam mich eine Angst, mein Hals pochte und ich bekam eine Panikattacke. Sie stellte sich vor mich hin und ich bin dagesessen habe gezittert und ihre Schuhe angestarrt. Nachdem sie vergeblich gewartet hatte und ging,war meine Angst weg. Ich ging auf mein Zimmer und brach in Tränen aus. Die hat mir so gut gefallen und ich vesemmel das so.

Jetzt frage ich mich gerade nach dem letzten Beispiel ob das wirklich noch Schüchternheit ist oder mehr. Normalerweise bin ich ja noch in der Lage zu sprechen auch wenn ich abweisend tue. Aber da war alles vorbei. Ich habe auch schon an Bindungsangst gedacht.

Fällt euch was dazu ein? LG

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ist das nur Schüchternheit?

Beitrag von Schlomo »

Die Sachen in dem Teenageralter kenne ich. Ist mir auch teils so passiert (ohne die positiven Aspekte wie Küssen), die kannst du meiner Meinung nach als Lernerfahrung abstempeln. Edit: Wobei ich aus "Reha" schließe, dass du da evtl. noch ein paar andere Probleme hast. Aber die sind ja nun nicht die Kragenweite eines AB-Forums.

Der zweite Teil: Schon eine etwas extreme Reaktion deinerseits. Da solltest du auf jeden Fall etwas in dich gehen. Nervös werden und nicht reden können ist das eine. Aber eine tatsächliche Panikattacke? Verstehe mich nicht falsch: Ich kenne das, und habe sowas auch schon erlebt. Hat keiner mitbekommen, sondern war nur "für mich". Aber unter anderem deswegen bin ich jetzt ja auch ein alter Mann und immer noch HC-AB. Du solltest versuchen, das nicht einreißen zu lassen und gegenzuarbeiten. Wie? Wenn ich das mal wüsste. Vermutlich hilft da nur, häufiger konfrontiert zu werden.

Ansonsten, wenn du die Traute zusammenkriegst und die Möglichkeiten hast: Versuch, die Dame zu kontaktieren und sei ehrlich. Ich könnte mir vorstellen, das für manche Frauen sowas als Kompliment gelten kann: "Ich fand dich so toll, dass ich eine Panikattacke bekam". Vielleicht noch ein bisschen anders formulieren...
Nonkonformist

Re: Ist das nur Schüchternheit?

Beitrag von Nonkonformist »

Ich habe bindungsangst, mit zugehörigen panikattacken und rückzieher, aber dafür müß ich eine frau bereits viel besser kennen, und sie müß bereits eine OdB sein. In der gruppe, ohne eskalationsgefahr, kann ich da immer noch verbal flirten, aber während eins-auf-eins situationen versage ich dann.

Ich war früher scheuer als ich es jetzt bin, bis in meinen frühen zwanzigern, da hätte mich sowas wie in deiner geschichte auch passieren können.

Momentan bin ich lockerer und kann ich mich mit frauen, in den ich nicht verliebt bin, entspannt verhalten, und auch leicht flirten.
War aber übungssache.
(Ich war über jahren lang in einen künstlerichen verspielten kollegenkreis voller leicht verrückten, wo ständig rumgeflirtet würde - auch mit mir. Sicher drei viertel der flirts sind überigens nur aus spaß und weiter bedeutungslos, und drücken nur sympathie aus.)
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2465
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Ist das nur Schüchternheit?

Beitrag von Obelix »

Schüchternheit ist ja auch nur ein Wort für eine gewisse Ängstlichkeit im Umgang mit anderen Menschen. Bis zu einem gewissen Grad ist das ja noch halbwegs normal. Wenn Du allerdings Panikattacken bekommst, dann klingt das schon nach einer handfesten Angststörung. Hast Du schon mal darüber nachgedacht, deswegen einen Psychotherapeuten zu kontaktieren?
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Mercury
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 211
Registriert: 18 Jun 2020 21:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ist das nur Schüchternheit?

Beitrag von Mercury »

Nonkonformist hat geschrieben: 19 Jun 2020 08:43 Ich habe bindungsangst, mit zugehörigen panikattacken und rückzieher, aber dafür müß ich eine frau bereits viel besser kennen, und sie müß bereits eine OdB sein. In der gruppe, ohne eskalationsgefahr, kann ich da immer noch verbal flirten, aber während eins-auf-eins situationen versage ich dann.

Ich war früher scheuer als ich es jetzt bin, bis in meinen frühen zwanzigern, da hätte mich sowas wie in deiner geschichte auch passieren können.

Momentan bin ich lockerer und kann ich mich mit frauen, in den ich nicht verliebt bin, entspannt verhalten, und auch leicht flirten.
War aber übungssache.
(Ich war über jahren lang in einen künstlerichen verspielten kollegenkreis voller leicht verrückten, wo ständig rumgeflirtet würde - auch mit mir. Sicher drei viertel der flirts sind überigens nur aus spaß und weiter bedeutungslos, und drücken nur sympathie aus.)
Das Problem war glaube ich, dass die Frau genau mein Typ war. So habe ich mir mein Idealbild vorgestellt. Sie ist wohl auch Künstlerin. Zumindest arbeitet sie am Theater, da arbeiten zwar nicht nur zwingend Künstler,aber sie sah auch wie eine aus. Hatte einen sehr alternativen Style, aber trotzdem noch weiblich. Und da ich mich sehr fürs Theater interessiere und auf alternative Frauen stehe, habe ich das als Ideal empfunden. Bei mir Zuhause gibt es solche Frauen nicht. Daher war sie, auch wenn es leicht krankhaft ist,weil ich kein Wort mit ihr gesprochen habe,auch eine Art OdB. Würde erklären, warum ich da noch härter reagiert habe als bei anderen Frauen.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1393
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Ist das nur Schüchternheit?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo Mercury.

Dein Beitrag könnte fast von mir stammen. :specht:
Mercury hat geschrieben: 18 Jun 2020 23:15
Da war schon das Problem, dass ich den Blicken nicht standhalten konnte.Das hört man ja von vielen unsicheren Leuten, aber mein Kopf zuckt dann bei mir sofort in Richtung Boden.
Das schaffe ich leider auch so gut wie nie. Ich gucke dann auch immer ganz interessiert auf den Boden. "Mensch, ist das ein toller Fußboden!" :wuetend:
Mercury hat geschrieben:Es ist auch vorgekommen, dass ein Typ auf mich zuging und meinte „Meine Freundin hat an dir Interesse, komm mal mit." Ich hatte Angst, dass das eine Falle sein könnte und wie ich schon mal gelesen habe von Leuten, dass sie dann sagen könnten „Verarscht, wollten nur mal sehen ob du wirklich so hässlich bist." Oder irgendein anderes Zeug.
So würde ich aber auch denken. In der Schule hat mich mal ein Mädchen angesprochen und ich habe auch total abweisend reagiert. Ich weiss bis heute nicht, ob sie es ernst meinte oder mich nur verarschen wollte. :gruebel:
Mercury hat geschrieben: Nur zweimal war ich so berauscht, dass ich zu Frauen hingegangen bin, zwei Worte mit ihnen gewechselt habe und dann sofort probiert habe sie zu küssen.Sie haben zum Glück zurückgeküsst.
Damit bist du immerhin schon weiter wie ich...

Mercury hat geschrieben: Einmal hat mich mal eine wieder angesprochen, da habe ich sie angeschrien „Stör mich nicht,ich unterhalte mich gerade!" Das arme Mädchen hoffentlich hat sie keinen Schaden genommen.
Mercury hat geschrieben:Das heftigste kommt aber noch. Ich war mal auf Reha und da habe ich im Raucherbereich ein Mädchen gesehen, wo ich mir dachte, die ist es. Zu meiner Überraschung hat sie mich dann angelächelt und mein Kopf ging wieder sofort in Richtung Boden. (...)Einen Tag später wollte ich rauchen und ging in der Lobby an ihr vorbei.Sie sah mich beendete ihr Gespräch, das sie gerade führte und folgte mir. Ich setzte mich in den Raucherbereich und sie kam immer näher. Da überkam mich eine Angst, mein Hals pochte und ich bekam eine Panikattacke. Sie stellte sich vor mich hin und ich bin dagesessen habe gezittert und ihre Schuhe angestarrt. Nachdem sie vergeblich gewartet hatte und ging,war meine Angst weg. Ich ging auf mein Zimmer und brach in Tränen aus. Die hat mir so gut gefallen und ich vesemmel das so.
Eine Panikattacke hatte ich deshalb bisher noch nicht, aber dieses Unwohlsein kenne ich. Auch dieses abweisenden Verhalten kenne ich von mir, wie ich oben ja schon erwähnt habe.
In der Ausbildung hatte eine Kollegin aus der Berufsschule, die mir sehr gut gefiel, Geburtstag. An dem Tag hatten wir aber keine Berufsschule und so rief ich sie abends an und gratulierte ihr zum Geburtstag. Sie hat sich echt gefreut und fragte mich, ob ich zu ihrer Party kommen wolle. Aber erstens wohnte sie etwas von mir weg und da ich noch unter 18 war, konnte ich ja auch kein Auto nutzen. Ausserdem hatte ich einen stressigen Tag auf der Arbeit und war eigentlich froh endlich zu Hause zu sein. Ich hätte sagen können: "Hey, danke für die Einladung, aber ganz ehrlich: Ich hatte heute eine ziemlich stressigen Tag und bin total kaputt." Das wäre ja auch die Wahrheit gewesen. Oder: "Du, eigentlich würde ich total gerne kommen, aber ich hab heute noch eine Verabredung." Hätte man beides sagen können. Aber was sage ich Volltrottel? "Ne, kein Bock!" :wuetend: :wuetend: und nochmals :wuetend:

So blöd kann man doch nicht sein! Ich ärgere mich noch heute darüber! :hammer: Überhaupt, wenn ich überlege, dass ich in der Ausbildung unter 20 bis 25 Berufsschülern der einzige Junge unter lauter (zum grössten Teil) echt hübschen Mädchen war ist es doch eigentlich auch eine Kunst da allein zu bleiben. Ich meine, das muss man doch auch erstmal hinkriegen. Und deshalb nochmals :wuetend:

Ich kann dir nur nochmals versichern: Du bist nicht allein mit diesem Problem. Wie man es ändern kann? Ich habe keine Ahnung.
Eines versuche ich aber in letzter Zeit umzusetzen: Wenn ich einkaufen gehe und mir die Kassiererin oder die Verkäuferin gefällt, dass ich sie anlächle (also vor Corona, jetzt sieht man es ja nicht mehr) und ihr in die Augen schaue. Und was passiert? Eben, nichts! Ich lebe immer noch und die meisten lächeln zurück.
Und vor ein paar Wochen hat mir sogar eine Joggerin auf der Strasse zugelächelt. :good:

Trotzdem muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich manchmal etwas neidisch bin, auf die Jungs bzw. Männer, die total locker auf eine Frau zugehen können. Ich wäre halt auch gerne so locker, leider bin ich dann immer total verkrampft und bekomme keinen vernünftigen Ton raus. Dabei bin ich davon überzeugt, dass sich eine Frau bei bzw. mit mir wohlfühlen könnte. Ich meine, ich kann kochen, bin hilfsbereit und würde meine Freundin auf Händen tragen. Ach ja und stubenrein bin ich auch. Aber wie soll man einer Frau das beweisen, wenn man total abweisend ist und einfach nicht locker sein kann? Und deshalb nochmals :wuetend:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
badblueboy

Re: Ist das nur Schüchternheit?

Beitrag von badblueboy »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 20 Jun 2020 14:56 Hallo Mercury.


So blöd kann man doch nicht sein! Ich ärgere mich noch heute darüber! :hammer: Überhaupt, wenn ich überlege, dass ich in der Ausbildung unter 20 bis 25 Berufsschülern der einzige Junge unter lauter (zum grössten Teil) echt hübschen Mädchen war ist es doch eigentlich auch eine Kunst da allein zu bleiben. Ich meine, das muss man doch auch erstmal hinkriegen. Und deshalb nochmals :wuetend:
Ich würde nicht zu sehr über die Schulzeit trauern.Ich kenne niemanden der in der eigenen oder Parallelklasse jemanden gefunden hat.
Informatiker

Re: Ist das nur Schüchternheit?

Beitrag von Informatiker »

Warst du auf einem Jungeninternat?
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1393
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Ist das nur Schüchternheit?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

badblueboy hat geschrieben: 20 Jun 2020 15:26

Ich würde nicht zu sehr über die Schulzeit trauern.Ich kenne niemanden der in der eigenen oder Parallelklasse jemanden gefunden hat.
Als ich in die Schule kam, war ich so naiv, dass ich dachte: "Ok, wenn die Schulzeit zu Ende ist, dann hast du eine Frau." Ich war damals echt davon überzeugt, dass man in der Schule seine Frau fürs Leben findet. Wahrscheinlich, weil es bei meinen Eltern so war bzw. ist.
In der Grundschule war das natürlich noch kein Thema. Aber später, in der weiterführenden Schule wurde es zum Thema. Und ich fand natürlich keine Freundin bzw. traute mich auch nicht aktiv zu werden. Dabei hatte es mir eine aus meiner Klasse ganz besonders angetan. Sie war einfach zu süss. :shylove:
Ok, als ich dann in die Berufsschule kam dachte ich: "Wenn es hier nicht klappt, dann bleibst du für immer allein!" Tja, und bisher sieht es so aus, als wenn ich Recht hätte. :wuetend:

Aber du hast Recht, man sollte nicht der Schulzeit hinterher trauern, sondern in die Zukunft schauen. Auch wenn ich zur Zeit weiter von einer Freundin entfernt bin, wie von einer Marsmission... :crybaby:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ist das nur Schüchternheit?

Beitrag von Schlomo »

Bei mir kommen beim In-die-Augen-schauen noch diese Scheißlinsen oder Brille hinzu. Ich fühle mich damit immer so UNWOHL, das erschwert das ungemein.
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Ist das nur Schüchternheit?

Beitrag von alex321 »

Panikattacken bekomme ich keine, aber ich bin angespannt und unsicher und habe keine Ahnung was ich machen soll. Was soll ich sagen? Wie soll ich es sagen? Ab wann kann ich sie angreifen? usw. Null Erfahrung eben.
In derartige Situationen komme ich aber eh nur alle paar Jahre mal. Das letzte mal als eine Frau Interesse gezeigt hat und mich ins schwitzen gebracht hat war glaube ich 2014.
knopper

Re: Ist das nur Schüchternheit?

Beitrag von knopper »

Mercury hat geschrieben: 18 Jun 2020 23:15 Da überkam mich eine Angst, mein Hals pochte und ich bekam eine Panikattacke. Sie stellte sich vor mich hin und ich bin dagesessen habe gezittert und ihre Schuhe angestarrt. Nachdem sie vergeblich gewartet hatte und ging,war meine Angst weg. Ich ging auf mein Zimmer und brach in Tränen aus. Die hat mir so gut gefallen und ich vesemmel das so.

Jetzt frage ich mich gerade nach dem letzten Beispiel ob das wirklich noch Schüchternheit ist oder mehr. Normalerweise bin ich ja noch in der Lage zu sprechen auch wenn ich abweisend tue. Aber da war alles vorbei. Ich habe auch schon an Bindungsangst gedacht.

Fällt euch was dazu ein? LG
kenne ich gut, war früher eigentlich auch bei mir meist so. Immer wenn es solche Situation gab bzw. ich das Gefühl hatte "sch... jetzt wird es wirklich ernst, reiß dich zusammen" :D
natürlich ist es nie ernst geworden, bzw. war auch meist ein "Fehlalarm" wie sich dann rausstelle. Heutzutage ist das zwar nicht mehr ganz so krass, aber dennoch will ich nicht ausschließen dass genau diese Reaktion wieder erneut eintritt.

Solang man das Ganze nicht kennt bzw. noch nie erlebt hat fällt man immer wieder zurück in den unsicheren Teenager der das zum 1. mal macht, der zum 1. mal ne Frau berührt, ihr in die Augen schaut, sie küsst…. usw. ganz zu schweigen vom 1. Mal Sex
Ein Normalo kann da meist "cooler" reagieren und dieser Körperreaktionen evt. besser unterdrücken...

Ich bin mir nicht sicher ob es "mehr" ist...merke jedoch bei mir in solchen Situationen immer wieder dass ich dem Ganzen nicht gewachsen bin bzw. das in dem Moment mir auch zu viel wird....fragt mich nicht warum.
Ich meine klar auf der einen Seite will ich schon ne Partnerin, verliebt sein usw... aber immer wenn es wirklich ernst wird geht es mir dann doch zu schnell. ist einfach "Neuronen-feuer" für das Gehirn in dem Moment... :hammer:
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 20 Jun 2020 14:56 So blöd kann man doch nicht sein! Ich ärgere mich noch heute darüber! :hammer: Überhaupt, wenn ich überlege, dass ich in der Ausbildung unter 20 bis 25 Berufsschülern der einzige Junge unter lauter (zum grössten Teil) echt hübschen Mädchen war ist es doch eigentlich auch eine Kunst da allein zu bleiben. Ich meine, das muss man doch auch erstmal hinkriegen. Und deshalb nochmals :wuetend:


uh ja...kenne ich alles. Gibt so einige Situationen wo ich mir im Nachinein sage wärst du mal nicht so doof gewesen bzw. "wie dämlich kann man sich eigentlich anstellen"..."dann bleib doch MAB" :hammer: :D ...aber schön dass ich nicht der Einzige bin

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 20 Jun 2020 14:56
Trotzdem muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich manchmal etwas neidisch bin, auf die Jungs bzw. Männer, die total locker auf eine Frau zugehen können. Ich wäre halt auch gerne so locker, leider bin ich dann immer total verkrampft und bekomme keinen vernünftigen Ton raus. Dabei bin ich davon überzeugt, dass sich eine Frau bei bzw. mit mir wohlfühlen könnte.
Jo...die Typen die halt einfach "machen". Sind auch meist nie AB's. Beneide ich auch immer sehr, aber es bringt nichts sich auf Teufel komm raus in diese Rolle zu zwingen...wird nicht klappen bzw. die Frau wird es sofort merken! natürlicher Instinkt....
alex321 hat geschrieben: 24 Jun 2020 14:18 In derartige Situationen komme ich aber eh nur alle paar Jahre mal. Das letzte mal als eine Frau Interesse gezeigt hat und mich ins schwitzen gebracht hat war glaube ich 2014.
jo...is bei mir auch sehr selten geworden. jeden tag der gleiche Trott, Jahreszeiten und Jahre vergehen und nix passiert...
bis es dann irgendwann mal heißt "days are OVER!" :cry:
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Ist das nur Schüchternheit?

Beitrag von alex321 »

knopper hat geschrieben: 24 Jun 2020 14:40
alex321 hat geschrieben: 24 Jun 2020 14:18 In derartige Situationen komme ich aber eh nur alle paar Jahre mal. Das letzte mal als eine Frau Interesse gezeigt hat und mich ins schwitzen gebracht hat war glaube ich 2014.
jo...is bei mir auch sehr selten geworden. jeden tag der gleiche Trott, Jahreszeiten und Jahre vergehen und nix passiert...
Meanwhile, bei den Gleichaltrigen: "Junior beginnt im Herbst mit der Schule!"

In ein paar Jahren haben dann diese Kinder schon mehr sexuelle Erfahrung als ich ...
Nadine
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 15 Apr 2020 16:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Ist das nur Schüchternheit?

Beitrag von Nadine »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 20 Jun 2020 15:42
badblueboy hat geschrieben: 20 Jun 2020 15:26 Ich würde nicht zu sehr über die Schulzeit trauern.Ich kenne niemanden der in der eigenen oder Parallelklasse jemanden gefunden hat.
Von den "Jahrgangspärchen", die sich bei uns zum Abitur gefunden hatten, ist meines Wissens noch eins zusammen (und verheiratet). Interessanterweise haben sich mehrere Paare aus dem Jahrgang NACH dem Abitur gefunden, z. T. erst viele Jahre später.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ist das nur Schüchternheit?

Beitrag von TheHoff »

Das mit dem "verarschen wollen" trifft vielleicht zu einem Prozent zu. Warum? Damit dich eine Frau verarschen will/kann, müssen mehrere Faktoren passen: Sie muss mehr über dich wissen, sie muss sich sehr sicher dabei sein (auch selbstsicher), sie muss böswillig sein.

Denn, will man jemanden verarschen, der von anderen gemocht wird, ist man ja selbst gearscht. Und warum würde man denn jemanden verarschen wollen? Um das eigene Selbstwertgefühl zu steigern. Was dann doch wieder ein Widerspruch zur Voraussetzung ist. Denn das Risiko steigt, je mehr man sowas nötig hätte. Und wer einen guten Selbstwert hat, hat sowas nicht nötig.

Fragst du dich also mal wieder, ob dich eine Frau verarschen will, hinterfrage doch mal, wie wahrscheinlich das ist.
INFP nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1393
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Ist das nur Schüchternheit?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo zusammen,

heute hatte ich auch wieder so eine Situation, die wahrscheinlich nicht nur der Threadersteller sondern viele andere hier im Forum kennen werden. :wuetend:

Ich war auf dem Weg von zu Hause zur S-Bahn und dazu muss ich durch ein Gässchen laufen. Als ich in besagtes Gässchen einbiege sehe ich etwa in der Mitte des Gässchens eine junge Frau in einem sehr hübschen Sommerkleid. Sie kam mir entgegen und ich musste feststellen, dass nicht nur das Sommerkleid sehr hübsch war. Sie hatte eine tolle Figur und ein sehr sympathisches und hübsches Gesicht. :shylove: Kurz: Wow, was für eine Frau. :oho: Und ich? Richtig, ich lege mein "böses Dreinblick Gesicht" auf. :evil: Das geht irgendwie ganz automatisch. :specht: Als wir aneinander vorbei waren, hätte ich mich selber ohrfeigen können. :hammer: Warum zum Geier lege ich automatisch so ein abweisendes Gesicht auf? Warum?

Und dann habe ich mal etwas über diese Situation nachgedacht. Man sollte sich angewöhnen zu lächeln, wenn einem eine Frau begegnet, die einem gefällt. Also quasi durch Übung den Zustand erreichen, dass man automatisch lächelt, statt ein böses Gesicht zu machen.
Des Weiteren habe ich mir überlegt, dass man einfach mal grüssen sollte. Ich meine, was soll schon passieren? Auf ein freundliches "Morgääähn!" :winken: kann doch eigentlich nichts schlimmes passieren. Es gibt doch eigentlich nur drei Szenarien:

Möglichkeit 1 und auch die "schlimmste Möglichkeit: Sie grüsst nicht zurück und wir gehen beide weiter.
Möglichkeit 2: Sie grüsst zurück und wir laufen beide weiter.
Möglichkeit 3:Sie grüsst zurück und fragt, ob wir uns kennen. Man könnte dann antworten, dass man grundsätzlich sympathische Menschen grüsst. Oder dass sie einem aufgefallen sei und man deshalb gegrüsst hat. Jedenfalls könnte so ein Gespräch beginnen ohne die typischen Anmachsprüche, die man sich sowieso nicht traut, nutzen zu müssen.

Tja, jetzt muss man sich nur mal trauen. Wobei an einem "Guten Morgen" ja eigentlich nichts dabei ist. Auf jeden Fall ist mir klar geworden, dass ich mir unbedingt dieses böse Gesicht abgewöhnen muss und stattdessen versuchen werde mehr zu lächeln. :D
knopper hat geschrieben: 24 Jun 2020 14:40

Jo...die Typen die halt einfach "machen". Sind auch meist nie AB's. Beneide ich auch immer sehr, aber es bringt nichts sich auf Teufel komm raus in diese Rolle zu zwingen...wird nicht klappen bzw. die Frau wird es sofort merken! natürlicher Instinkt....
Ich denke, man muss sehr lange üben und sein "Mindset" ändern, damit man auch zu einem "Macher" wird. Man kann diesen Zustand mit Sicherheit erreichen, aber es ist ein langer, steiniger Weg. Und vor allem muss man dran bleiben. Aber mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass man durch langes Üben auch zum Macher werden kann. Leider bin ich davon noch sehr weit entfernt. Sehr, sehr weit... :crybaby:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Milkman

Re: Ist das nur Schüchternheit?

Beitrag von Milkman »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 24 Jun 2020 17:26 Möglichkeit 1 und auch die "schlimmste Möglichkeit: Sie grüsst nicht zurück und wir gehen beide weiter.
Möglichkeit 2: Sie grüsst zurück und wir laufen beide weiter.
Möglichkeit 3:Sie grüsst zurück und fragt, ob wir uns kennen.
Neben einer erfreuten und einer neutralen Reaktion auf deinen Gruß gibt es noch eine dritte Möglichkeit. Denk' mal nach.
Sususus

Re: Ist das nur Schüchternheit?

Beitrag von Sususus »

Milkman hat geschrieben: 24 Jun 2020 18:52
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 24 Jun 2020 17:26 Möglichkeit 1 und auch die "schlimmste Möglichkeit: Sie grüsst nicht zurück und wir gehen beide weiter.
Möglichkeit 2: Sie grüsst zurück und wir laufen beide weiter.
Möglichkeit 3:Sie grüsst zurück und fragt, ob wir uns kennen.
Neben einer erfreuten und einer neutralen Reaktion auf deinen Gruß gibt es noch eine dritte Möglichkeit. Denk' mal nach.
Du meinst eine vierte?
Sie guckt böse/kritisch zurück. Das könnte dann ich sein - aber gar nicht mal intentional, sondern weil ich, wenn ich draußen rumlaufe, oft so gucke.
Informatiker

Re: Ist das nur Schüchternheit?

Beitrag von Informatiker »

Resting Bitch Face? :umarmung2:
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2465
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Ist das nur Schüchternheit?

Beitrag von Obelix »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 24 Jun 2020 17:26 Und dann habe ich mal etwas über diese Situation nachgedacht. Man sollte sich angewöhnen zu lächeln, wenn einem eine Frau begegnet, die einem gefällt. Also quasi durch Übung den Zustand erreichen, dass man automatisch lächelt, statt ein böses Gesicht zu machen.
Des Weiteren habe ich mir überlegt, dass man einfach mal grüssen sollte.
Lächeln und Grüßen ist bei jeglichem Passanten nicht verkehrt. Und wenn Du es bei allen machst, fällt es Dir vielleicht auch bei hübschen Frauen nicht mehr so schwer. :)
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets