Wie schaut es bei den kugelrunden Menschen aus?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Melli

Re: Wie schaut es bei den kugelrunden Menschen aus?

Beitrag von Melli »

ABsynthist hat geschrieben: 26 Jun 2020 22:502. Die psychische Gesundheit des Betroffenen

Etliche Übergewichtige hadern mit ihrem Gewicht, fühlen sich hässlich, schämen sich etc., entwickeln evtl. Esstörungen und andere psychische Erkrankungen auf dieser Grundlage.

3. Wahrnehmung durch Andere und damit verbundene Lebenschancen

Hier braucht man sich nichts vormachen. Unabhängig wie gesund du dich selber fühlst und ob du mit deinem Körper zufrieden bist: der "Marktwert" auf dem "Markt" für Liebe und Sex ist bei einem stark übergewichtigen Menschen einfach geringer, egal ob Mann oder Frau. Das heißt natürlich nicht, dass dicke Menschen nicht auch einen tollen Partner finden können, aber die Anzahl der Beziehungsoptionen ist einfach geringer [...]

Ich persönlich halte hier, auch aus leidvoller eigener Erfahrung, den Punkt 2 (psychische Gesundheit) für den mit Abstand Wichtigsten. Wenn man nämlich sich selber so fertig macht, dass man psychisch krank wird, verliert man irgendwann insgesamt die Lust zu leben oder die Fähigkeit, Freude zu empfinden, selbst wenn man vielleicht physisch (noch) total gesund ist. Hier setzt ja die Body-Positivity-Bewegung an und versucht, Menschen das Gefühl zu geben: ihr müsst euch nicht schämen, ihr seid genau so wie ihr seid schön und ok.
Das ist ein sehr menschenfreundlicher, empathischer Ansatz, den ich aber dennoch kritisiere. Denn egal, wie schön und gut du dich selber fühlst: die physischen Gesundheitsprobleme und auch die negativere Wahrnehmung durch andere wirst du nicht los. Die sind immer da. Es ist glaube ich nicht klug, einer Person mit nem BMI von 40+ zu sagen: du bist schön, so wie du bist und musst nichts ändern. Ein empathischer Ansatz (z.B. eines Freundes/Freundin) wäre da zu sagen: Hey, ich möchte auch in 30 Jahren noch mit dir zusammensitzen und über alte Zeiten lachen. Aber wenn du so weitermachst erlebst du das vielleicht nicht mehr. Ich möchte dich nicht verlieren oder dich leiden sehen. Wie kann ich dir helfen?
Zum einen kann ich niemandem helfen. Das Thema ist zu komplex, und es gibt auch unterschiedliche Denkschulen. Ich könnte lediglich empfehlen, sich selbst damit kritisch zu beschäftigen, um nicht naiv da irgendwo reinzutappsen und am Ende frustriert zu sein, daß es nicht die gewünschten Erfolge zeitigt.

Zum anderen werde ich den Teufel tun, jemanden mit einer Todesdrohung unter Druck zu setzen :shock: Zudem, eher rechne ich mir keine weiteren 30 Jahre mehr aus :pfarrer:

Gerade bei den massiven psychischen Problemen, die Du in (2-3) anreißt, denke ich, kann "fat acceptance" etwas erreichen. Das Ausmaß negativer (Selbst-) Bilder in diesem Falle ist schon erschreckend. Es gibt durchaus Extremisten, die frech behaupten, man solle übergewichtige Personen diskriminieren, damit die "motiviert" sind, etwas zu ändern :specht:

Wenn man das alles mal versucht, im Kontext zu sehen, denke ich eher an etwas wie Intersektionalität. Neben einem insgesamt recht schwer in den Griff zu bekommenden Feld möglicher "AB-Ursachen" könnte Übergewicht eine weitere Intersektionslinie darstellen.

Einfacher darzustellen versucht: Übergewicht bedingt nicht AB, das ist offensichtlich, und darauf wurde immer wieder hingewiesen. Wenn aber bereits andere Probleme bestehen, dann macht es ein zusätzliches nur noch schwerer.
ABsynthist hat geschrieben: 26 Jun 2020 22:50P.S.: Ich hatte vor etwa 8 Jahren mal eine gute Phase in meinem Leben, wo ich es geschafft habe, bis auf einen BMI von etwa 27,5 runter zu kommen. Ich hatte damals das Gefühl, dass mich Frauen anders, d.h. positiver, länger, zugewandter angeschaut haben als davor und danach, als ich starkes Übergewicht hatte. Kann natürlich auch durch mein höheres Selbstbewusstsein oder andere Umstände bedingt gewesen sein.
Ja genau, letzteres, da hätten wir ja schon ganz wesentliche Faktoren für eine psycho→somatische Wirkung.

Ich glaube nicht so recht, daß sich eine somato→psychische Wirkrichtung erreichen läßt, wenn das unter so gezwungenen Umständen wie oben geschildert stattfinden muß :/
ABsynthist hat geschrieben: 27 Jun 2020 00:40Etliche Vertreter der Body-Positivity-Bewegung sagen halt genau das: "Jeder Körper ist schön". Ganz klar ein Selbstbetrug. Es ist halt ein Faktum, dass etliche Leute stark übergewichtige Menschen nicht schön finden. Da kann man sich das noch so lange einreden, man sei schön. Dafür, wie du von anderen wahrgenommen wirst spielt ausschließlich deren Wertung eine Rolle. Ob du dich selber schön findest ist dabei völlig irrelevant.
Nun ja, ich behalte mir desweiteren vor, auch normal- bis untergewichtige Menschen aus meinem Beuteschema auszuschließen. Egal, ob die sich selbst attraktiv finden. Ich muß es denen aber nicht auf die Nase binden. Es sei denn, sie legen es darauf an, von mir gekorbt zu werden :cooler:
Winternigh

Re: Wie schaut es bei den kugelrunden Menschen aus?

Beitrag von Winternigh »

Tja, das Idealbild ist eben von den Medien geprägt und das Internet hat es nicht besser gemacht, Stichwort Instagrammodels.

In einer idealen Welt wäre Außenstehenden das Körpergewicht eines Menschen egal, die Welt ist aber nicht ideal. "Dicken" wird das Leben schwer gemacht (Wortspiel beabsichtigt). Entweder durch tatsächliche Beeinträchtigungen, meistens aber durch Zuschreibungen von außen ("Du bist nur fett, weil du keine Disziplin hast, du bist ein schlechter Mensch"). Sowas nicht an sich ran zu lassen ist fast unmöglich und wirkt sich auf das Selbstvertrauen aus, was für die Partnersuche nicht wirklich förderlich ist. Eigentlich gibt es nur zwei Wege aus dieser Misere zu entkommen: Entweder man lernt die Reaktionen zu ignorieren oder man beugt sich dem gesellschaftlichen Druck und nimmt ab. Wohl denen, denen das gelingt.

Ich habe mich dem Druck gebeugt und abgenommen (BMI von 33 auf jetzt 23). Ich fühle mich damit äußerst wohl, aber mir gefällt der gesellschaftliche Druck dahinter trotzdem nicht. Vor allem weil ich jetzt merke, dass ich völlig anders behandelt werde als vorher.

Fremde be- und verurteilen einen sofort, früher musste ich mich erst langwierig etablieren (da ist der Dicke in seinem Kapuzenpulli und der soll Ahnung von irgendwas außer Essen haben?). Heute habe ich das Problem nicht mehr, als wäre ich automatisch kompetenter, weil mir die Slim Fit Jeans von der Stange passen und ich in den eng geschnitten Sachen von H&M und co. nicht aussehe wie eine Presswurst.
Zu einem Teil ist das sicherlich auch eine sich selbst erfüllende Prophezeiung, wenn ich einen Raum betrete und erwarte, dass man mich behandelt wie eine Wurst gehe ich anders, als wenn ich das nicht tue. Aber damit allein ist das nicht erklärt, man hat diese Vorahnung ja nicht ohne Grund.

Wie sich das ganze bei eine Frau darstellt, mag ich mir gar nicht ausmalen. Seien wir ehrlich, Frauen werden immer noch deutlich mehr über das Aussehen definiert als das bei Männern der Fall ist.

Und das schlimmste an der ganzen Sache ? Ich erwische mich selbst in letzter Zeit immer häufiger in der Täterrolle. Und das obwohl ich die Opferrolle genauso kenne und es eigentlich besser wissen müsste (Mandantin plus Anwältin, beide im Kostüm....ich habe aus der "Dicken" automatisch die Mandantin gemacht und es grade noch gemerkt bevor es peinlich wurde).
ABsynthist

Re: Wie schaut es bei den kugelrunden Menschen aus?

Beitrag von ABsynthist »

Winternigh hat geschrieben: 27 Jun 2020 19:47 Tja, das Idealbild ist eben von den Medien geprägt und das Internet hat es nicht besser gemacht, Stichwort Instagrammodels.
Eine sehr beliebte These, die man oft hört. Ich seh es aber anders. Ich glaube, dass Medien lediglich die Ideale abbilden, die in den Köpfen der Menschen von Natur aus vorhanden sind. Der Sexualtrieb basiert auf einer ästhetischen Empfindung. Das ist ein Instinkt, den man nicht ändern kann. Nichts Rationales, was man durch Denken oder Diskurs abändern könnte. Wie die sexuelle Orientierung selbst, die man ja auch nicht ändern kann.

Etwa im Alter von 11 habe ich sexuelles Interesse an Frauen entwickelt. Und ich stehe heute immer noch auf genau den gleichen Typ Frau wie damals. Niemand hat mir "beigebracht": du musst jetzt schlanke Frauen anziehend finden. Dicke Frauen anziehend finden gehört sich nicht!
Sondern es ist einfach so...von Natur aus. Und ich denke, dass das Idealbild von Frauen- und Männerkörpern, dass dann von Medien transportiert wird, lediglich den Mainstream der ästhetischen Empfindung in der Bevölkerung wiederspiegelt.

Was sich allerdings tatsächlich im Laufe der Zeit wandelt, sind negative oder positive Vorurteile über dicke Menschen. Es gab Zeiten, da hat man eher positive Vorurteile gehabt, z.B. wenn dick sein stark mit Wohlstand korreliert war. Der Körper signalisierte also eine Art Statusversprechen.
Winternigh

Re: Wie schaut es bei den kugelrunden Menschen aus?

Beitrag von Winternigh »

Natürlich greifen die Medien vorhandene Vorstellungen auf und erschaffen kein komplett neues Idealbild. Was die Medien aber tun ist bestehende Tendenzen zu verstärken und eine höhere Verfügbarkeit dieser hohen Standards zu suggerieren.
Wenn in den Medien einem bestimmten Aussehen eine bestimmte Eigenschaft immer und immer wieder verliehen wird, dann prägt das unbewusst den Konsumenten. Das kann zum Teil absurde Züge annehmen. Dazu das Aussehen von männlichen Helden in Hollywoodfilmen (englisch):
https://www.mediavsreality.com/mediavsr ... -community

Das zweite Problem ist die Verfügbarkeit. Wenn ich im Internet ständig mit einem bestimmten propagierten Körperbild konfrontiert werde, selbst wenn ich das selbst attraktiv finde, dann übertrage ich mein digitales Erlebnis in die analoge Welt. Dort wird mir dieses Idealbild aber so gut wie nie über den Weg laufen. Folge davon könnte sein, dass ich überzogene Anforderungen an das andere Geschlecht stelle (die sehen doch alle so schlank aus) oder aber an mich selbst (die Männer sind alle durchtrainiert und riesig).

Die (sozialen) Medien sind eben kein Abbild im Sinne eines Spiegels der Gesellschaft, sondern eher ein Zerrspiegel mit dem Fokus auf bestimmte Teile. Das ist nicht automatisch etwas schlechtes, aber man sollte sich dessen schon bewusst sein.

Zum Thema Attraktivität von schlanken Frauen: Ist denn wirklich die Schlankheit selbst das Attraktive ?
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich sehe nicht die Schlankheit selbst als attraktiv an, sondern bestimmte körperliche Eigenschaften die ab einer gewissen Körperfülle leider verschwinden. Ja nach Figurtyp früher oder später. Auch im Gesicht verändert sich so einiges wenn man mehr wiegt. Solange diese Schwelle nicht überschritten ist, empfinde ich die Frau als uneingeschränkt attraktiv (ohne einen fiesen Macho im Hinterkopf der sagt: "Ein paar Kilo weniger wäre noch besser").
Das Problem ist nur, dass selbst diese Frauen häufig wegen des Gewichts um seiner Selbst willen von der Gesellschaft eins auf den Deckel bekommen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie schaut es bei den kugelrunden Menschen aus?

Beitrag von LonesomeCoder »

Winternigh hat geschrieben: 27 Jun 2020 22:01 https://www.mediavsreality.com/mediavsr ... -community

Das zweite Problem ist die Verfügbarkeit. Wenn ich im Internet ständig mit einem bestimmten propagierten Körperbild konfrontiert werde, selbst wenn ich das selbst attraktiv finde, dann übertrage ich mein digitales Erlebnis in die analoge Welt. Dort wird mir dieses Idealbild aber so gut wie nie über den Weg laufen. Folge davon könnte sein, dass ich überzogene Anforderungen an das andere Geschlecht stelle (die sehen doch alle so schlank aus) oder aber an mich selbst (die Männer sind alle durchtrainiert und riesig).
Ich habe sehr viele Gemeinsamkeiten mit dem Mann vom zweiten Bild vom Link :(

Sag das mit der Verfügbarkeit nicht. Wenn ich ans Studium zurückdenke oder an Freibäder oder Discos, dann sind da fast nur hübsche und schlanke Frauen zu sehen. Unattraktive und/oder übergewichtige Frauen sieht man da fast nie. Da gibts die Frauen, die hier als Insta-Model bezeichnet werden, sehr oft. Und auch diese großen und durchtrainierten Männer gibts in Bad und Nachtleben oft. Wenn ich im Freibad mal übergewichtige Leute sah, waren das Rentner oder Paare mit Kindern.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
ABsynthist

Re: Wie schaut es bei den kugelrunden Menschen aus?

Beitrag von ABsynthist »

LonesomeCoder hat geschrieben: 27 Jun 2020 22:25
Winternigh hat geschrieben: 27 Jun 2020 22:01 https://www.mediavsreality.com/mediavsr ... -community

Das zweite Problem ist die Verfügbarkeit. Wenn ich im Internet ständig mit einem bestimmten propagierten Körperbild konfrontiert werde, selbst wenn ich das selbst attraktiv finde, dann übertrage ich mein digitales Erlebnis in die analoge Welt. Dort wird mir dieses Idealbild aber so gut wie nie über den Weg laufen. Folge davon könnte sein, dass ich überzogene Anforderungen an das andere Geschlecht stelle (die sehen doch alle so schlank aus) oder aber an mich selbst (die Männer sind alle durchtrainiert und riesig).
Ich habe sehr viele Gemeinsamkeiten mit dem Mann vom zweiten Bild vom Link :(

Sag das mit der Verfügbarkeit nicht. Wenn ich ans Studium zurückdenke oder an Freibäder oder Discos, dann sind da fast nur hübsche und schlanke Frauen zu sehen. Unattraktive und/oder übergewichtige Frauen sieht man da fast nie. Da gibts die Frauen, die hier als Insta-Model bezeichnet werden, sehr oft. Und auch diese großen und durchtrainierten Männer gibts in Bad und Nachtleben oft. Wenn ich im Freibad mal übergewichtige Leute sah, waren das Rentner oder Paare mit Kindern.
Auch ein Schwimmbad bildet nicht repräsentativ die Gesellschaft ab. Ich z.B. traue mich gar nicht in ein Schwimmbad, weil ich mich zu sehr für meinen Körper schäme. Und da bin ich sicher nicht der Einzige.
eiertanz

Re: Wie schaut es bei den kugelrunden Menschen aus?

Beitrag von eiertanz »

ABsynthist hat geschrieben: 27 Jun 2020 23:09
LonesomeCoder hat geschrieben: 27 Jun 2020 22:25
Winternigh hat geschrieben: 27 Jun 2020 22:01 https://www.mediavsreality.com/mediavsr ... -community

Das zweite Problem ist die Verfügbarkeit. Wenn ich im Internet ständig mit einem bestimmten propagierten Körperbild konfrontiert werde, selbst wenn ich das selbst attraktiv finde, dann übertrage ich mein digitales Erlebnis in die analoge Welt. Dort wird mir dieses Idealbild aber so gut wie nie über den Weg laufen. Folge davon könnte sein, dass ich überzogene Anforderungen an das andere Geschlecht stelle (die sehen doch alle so schlank aus) oder aber an mich selbst (die Männer sind alle durchtrainiert und riesig).
Ich habe sehr viele Gemeinsamkeiten mit dem Mann vom zweiten Bild vom Link :(

Sag das mit der Verfügbarkeit nicht. Wenn ich ans Studium zurückdenke oder an Freibäder oder Discos, dann sind da fast nur hübsche und schlanke Frauen zu sehen. Unattraktive und/oder übergewichtige Frauen sieht man da fast nie. Da gibts die Frauen, die hier als Insta-Model bezeichnet werden, sehr oft. Und auch diese großen und durchtrainierten Männer gibts in Bad und Nachtleben oft. Wenn ich im Freibad mal übergewichtige Leute sah, waren das Rentner oder Paare mit Kindern.
Auch ein Schwimmbad bildet nicht repräsentativ die Gesellschaft ab. Ich z.B. traue mich gar nicht in ein Schwimmbad, weil ich mich zu sehr für meinen Körper schäme. Und da bin ich sicher nicht der Einzige.
Wird nicht immer das Schwimmbad für Menschen empfohlen, die sich hässlich fühlen mit der Aussage "Schau dich mal im Schwimmbad um, die Menschen dort sehen auch nicht perfekt aus"

Und deine Aussage erklärt nicht, warum im Studium so viele schlanke Frauen existieren.
ABsynthist

Re: Wie schaut es bei den kugelrunden Menschen aus?

Beitrag von ABsynthist »

eiertanz hat geschrieben: 27 Jun 2020 23:15 Und deine Aussage erklärt nicht, warum im Studium so viele schlanke Frauen existieren.
Stimmt. Eine (Teil-)Erklärung hierzu wäre, dass nachweislich Menschen mit höherem Bildungsstand seltener übergewichtig sind.
Ist ja auch letztendlich nicht soo wichtig, das jetzt ganz genau quantitativ zu bestimmen.

Was ganz sicher richtig ist: Medienerzeugnisse verschiedenster Art bilden überproportional häufig hübsche Menschen ab. Das hat zwar seine Risiken, ich halte das aber für ganz normal.
Menschen haben denk ich ein inneres Konzept von Schönheit und sind vom Schönen magisch angezogen. Und es gibt halt doch bei allem eine Art Mainstream (etwas, was die meisten schön oder die meisten hässlich finden). Vermute die allermeisten finden eine Katze schöner als eine Heuschrecke. Einen Ferrari schöner als nen 2er-Golf. Eine E-Gitarre schöner als eine Blockflöte usw. Könnte man mit endlos vielen Beispielen fortsetzen.
Da Medien Geld verdienen müssen, bilden sie halt hauptsächlich das Schöne ab.

Ich gebe ehrlich zu: ich habe früher so einige Seifenopern oder Telenovelas (Verbotene Liebe, Marienhof, Sturm der Liebe)
eigentlich hauptsächlich wegen der hübschen Schauspielerinnen geschaut. Klar, die Handlung war manchmal auch spannend, aber ich glaube wenn die Darstellerinnen alle hässlich gewesen wären, hätte ich es gar nicht erst geschaut. Schönheit ist halt ein Eintrittstor in so vielen gesellschaftlichen Bereichen, da sie erstmal die Aufmerksamkeit anderer Leute bindet.
eiertanz

Re: Wie schaut es bei den kugelrunden Menschen aus?

Beitrag von eiertanz »

ABsynthist hat geschrieben: 28 Jun 2020 00:21 Eine (Teil-)Erklärung hierzu wäre, dass nachweislich Menschen mit höherem Bildungsstand seltener übergewichtig sind.
Womit wir wieder bei dem Aspekt wären, dass die Persönlichkeit sich auf das Aussehen auswirkt.

Die Persönlichkeit, die dafür sorgt, dass sie fleißig lernt für Prüfungen ist die gleiche Persönlichkeit, die auch fleißig Sport macht und sich gesund ernährt.

Allerdings gibt es Studiengänge wie Informatik: Da muss man nur sehr wenig lernen, sondern im Wesentlichen einfach nur logisch denken und wenn man letzteres gut kann, hat man mit wenig Aufwand eine gute Note.


Ist ja auch letztendlich nicht soo wichtig, das jetzt ganz genau quantitativ zu bestimmen.
Und es gibt halt doch bei allem eine Art Mainstream (etwas, was die meisten schön oder die meisten hässlich finden).
Aber ob man Mainstream ist, ist auch wieder persönlichkeitsabhängig. Jemand mit einer Mainstream-Persönlichkeit hat Mainstream-Hobbys und entsprechend auch ein Mainstream-Aussehen und findet andere schön, die auch so sind wie man selbst, also auch das Mainstream-Aussehen haben. Da es viele Mainstream-Menschen gibt, gibt es auch viele Menschen, die Mainstream aussehen daher viele die auf das Aussehen stehen.

Der Barfußläufer mit Rastazöpfen ist nicht Mainstream, findet aber auch ensprechend auch barfußlaufende Frauen mit Rastazöpfen attraktiv.
Vermute die allermeisten finden eine Katze schöner als eine Heuschrecke. Einen Ferrari schöner als nen 2er-Golf. Eine E-Gitarre schöner als eine Blockflöte usw. Könnte man mit endlos vielen Beispielen fortsetzen.
Auch das hängt wieder von der Persönlichkeit ab. Es gibt Leute, die halten sich bewusst Haustiere wie Schlangen oder Schabentiere. Hier jemand, der sich SUSE-Linux-Maskottchen hält: https://www.youtube.com/watch?v=vhfvtYwG9Yg und https://www.youtube.com/watch?v=5gnpSRkJGNg

Und für den 2er-Golf gibt es sogar ein eigenes Fan-Forum: https://www.golf2forum.de

Ob man Blockflöte oder E-Gitarre mag, hängt von der Musikrichtung ab. Mag man alternative Rockmusik, bevorzugt man die E-Gitarre, mag man klassische Musik, bevorzugt man die Blockflöte.

Der eigene Geschmack kann vom Mainstream abweichen:
Ich persönlich mag lieber Fairphones, obwohl der Mainstream iPhone oder Samsung mag

Ich persönlich mag lieber Linux, obwohl der Mainstream Windows oder Mac OS mag.

Die meisten wählen die etablierten Volksparteien oder die AfD, ich bevorzuge kleinere Parteien wie die Grünen, die Piratenpartei oder die Linken.

Die meisten mögen normale Häuser mit Satteldach, ich persönlich mag schlichte moderne Bauhaus-Architektur.

Die meisten mögen wohnliche Möbel, ich mag moderne schlichte ergonomische professionelle Büromöbel.

Da mir die Moderation Sperre angedroht hat, kann ich leider nicht sagen, welche Burger-Kette ich lieber mag, während der Mainstream den bekannten Marktführer aus den USA bevorzugt.

Die Youtuberin unter https://www.youtube.com/channel/UCV7lis ... Xow/videos ist absolut nicht Mainstream. Ihre Frisur und ihr Gesicht ist sehr speziell und sie hat einen speziellen Lebensstil. Sie wurde auch für ihr Aussehen bereits angefeindet: https://www.youtube.com/watch?v=NPIL0gyYHwg Trotzdem hat sie einen Freund, der genau das attraktiv findet, obwohl sie nicht Mainstream ist. Vielleicht liegt es an ihrem sympathischen Auftreten, das man wahrnehmen kann, auch wenn sie keine Mainstream-Schönheit ist (Es wird ja immer behauptet, dass man schöne Menschen für sympathischer hält).

Leider habe ich das Video nicht mehr finden können, wo sie den Freund erwähnt. Aber sie hat einen seit mehreren Jahren definitiv.
eiertanz

Re: Wie schaut es bei den kugelrunden Menschen aus?

Beitrag von eiertanz »

Hier eine weitere Dame, die den ähnlichen seltsamen Lebensstil hat, auch vom Aussehen her vom Schönheitsideal abweicht, aber sie hat einen Freund: https://www.youtube.com/watch?v=FhBU2NfiVS0

Sie scheint eine spezielle Persönlichkeit zu haben, die sich sowohl in der Gestaltung der Wohnungseinrichtigung als auch in ihrem Kleidungsstil ähnlich auswirkt.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie schaut es bei den kugelrunden Menschen aus?

Beitrag von Siegfried »

eiertanz hat geschrieben: 28 Jun 2020 06:23 Aber ob man Mainstream ist, ist auch wieder persönlichkeitsabhängig. Jemand mit einer Mainstream-Persönlichkeit hat Mainstream-Hobbys und entsprechend auch ein Mainstream-Aussehen und findet andere schön, die auch so sind wie man selbst, also auch das Mainstream-Aussehen haben. Da es viele Mainstream-Menschen gibt, gibt es auch viele Menschen, die Mainstream aussehen daher viele die auf das Aussehen stehen.
Hier sieht man die Macht der Medien die erheblichen Einfluss haben was als Mainstream angesehen wird. Wenn man in den Medien ständig nur Size-Zero-Models sieht kann gerade bei jungen Leuten das Zerrbild entstehen das size-zero quasi Mainstream wäre. Und da man nicht gern Außenseiter sein will versucht man dann schnell dem "Trend" zu folgen um ebenfalls Richtung size-zero zu haben. Früher gab es ja nur irgendwelche Mager-Models die bei Modenschauen irgend ein Zerrbild verbreitet haben was keine Frau erfüllen konnte. Gerade durch das Internet hat sich das gewandelt und die Leute sind viel beeinflussbarere geworden weil man dieses Zerrbild jetzt ständig vor Augen gehalten bekommt.
eiertanz hat geschrieben: 28 Jun 2020 06:23 Die Youtuberin unter https://www.youtube.com/channel/UCV7lis ... Xow/videos ist absolut nicht Mainstream. Ihre Frisur und ihr Gesicht ist sehr speziell und sie hat einen speziellen Lebensstil. Sie wurde auch für ihr Aussehen bereits angefeindet: https://www.youtube.com/watch?v=NPIL0gyYHwg Trotzdem hat sie einen Freund, der genau das attraktiv findet, obwohl sie nicht Mainstream ist. Vielleicht liegt es an ihrem sympathischen Auftreten, das man wahrnehmen kann, auch wenn sie keine Mainstream-Schönheit ist (Es wird ja immer behauptet, dass man schöne Menschen für sympathischer hält).
Tja, man könnte auch sagen das sie nicht Mainstream ist weil sie oben drüber steht. Wenn ich mir ihre Figur anschaue würde ich behaupten das viele vor allem auch junge Frauen alles geben würden um mit ihr zu tauschen.... sie modelt ja auch was sie wohl ohne diese Figur auch nicht machen würde. So unattraktiv finde ich ihr Gesicht auch nicht.... erinnert mich irgendwie an Mia. :gruebel:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie schaut es bei den kugelrunden Menschen aus?

Beitrag von LonesomeCoder »

eiertanz hat geschrieben: 28 Jun 2020 06:23 Womit wir wieder bei dem Aspekt wären, dass die Persönlichkeit sich auf das Aussehen auswirkt.

Die Persönlichkeit, die dafür sorgt, dass sie fleißig lernt für Prüfungen ist die gleiche Persönlichkeit, die auch fleißig Sport macht und sich gesund ernährt.

Allerdings gibt es Studiengänge wie Informatik: Da muss man nur sehr wenig lernen, sondern im Wesentlichen einfach nur logisch denken und wenn man letzteres gut kann, hat man mit wenig Aufwand eine gute Note.
Ich habe das auch studiert, hatte leider schon viele Fächer, wo es nur stumpf um sehr viel auswendig lernen ging. Laut einer AOK-Studie ist Informatik der Studiengang, der nach Tiermedizin am zweitstressigsten ist. Der Informatiker wird also durchs Studium mehr Stress und weniger Kraft für anders wie Sport über haben als der BWLer. Und die Interessen sind auch anders: während der BWLer seine freie Zeit für Sport verwendet, investiert sie der Informatiker in OpenSource- oder Hobbyprojekte bei sich daheim. MINTlnern zu unterstellen, sie seien faul und undiszipliniert, stimmt nicht. Sie haben meist weniger Zeit und Kraft über als andere und nutzen diese nur anders.
Mein Eindruck war hier sehr: Informatik und andere MINT-Fächer werden bevorzugt von Leuten studiert, die aus Erfahrung bei Menschen schlecht ankommen und/oder an denen kein Interesse haben. Das führt zur Wahl von Fächern, wo fast nur mit Technik interagiert wird (und die wenigen menschlichen Interaktionen meist rein sachlicher Natur sind) und nicht etwa wie bei einem Juristen, Lehrer, Arzt oder BWLer mit Menschen. Und wie gut jemand bei anderen Menschen ankommt und wie gern er unter welchen ist, hängt auch sehr vom Aussehen ab. Das erklärt, wieso der durchschnittliche BWLer oder Jurist viel hübscher ist als der durchschnittliche MINTler. Der laut AOK-Studie chilligste Studiengang: Sportwissenschaften. Stimmt auch, kenne jemanden, der das machte und die Bachelor-Arbeit war weniger als eine kleine Hausarbeit im zweiten Semester bei mir. Die musste fast nie lernen und hatte trotzdem gute Noten. Und dieser Studiengang hat die attraktivsten Studenten.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Wie schaut es bei den kugelrunden Menschen aus?

Beitrag von Volta »

eiertanz hat geschrieben: 28 Jun 2020 06:23
Die Youtuberin unter https://www.youtube.com/channel/UCV7lis ... Xow/videos ist absolut nicht Mainstream. Ihre Frisur und ihr Gesicht ist sehr speziell und sie hat einen speziellen Lebensstil. Sie wurde auch für ihr Aussehen bereits angefeindet: https://www.youtube.com/watch?v=NPIL0gyYHwg Trotzdem hat sie einen Freund, der genau das attraktiv findet, obwohl sie nicht Mainstream ist. Vielleicht liegt es an ihrem sympathischen Auftreten, das man wahrnehmen kann, auch wenn sie keine Mainstream-Schönheit ist (Es wird ja immer behauptet, dass man schöne Menschen für sympathischer hält).

Was ist denn an der nicht Mainstream?
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Wie schaut es bei den kugelrunden Menschen aus?

Beitrag von Polarfuchs »

eiertanz hat geschrieben: 28 Jun 2020 07:23 Hier eine weitere Dame, die den ähnlichen seltsamen Lebensstil hat, auch vom Aussehen her vom Schönheitsideal abweicht, aber sie hat einen Freund: https://www.youtube.com/watch?v=FhBU2NfiVS0

Sie scheint eine spezielle Persönlichkeit zu haben, die sich sowohl in der Gestaltung der Wohnungseinrichtigung als auch in ihrem Kleidungsstil ähnlich auswirkt.
Die Frau ist doch wunderschön mit einer makellosen Figur. :gruebel:
Die Einrichtung gefällt mir auch. Es eben kein IKEA.
Informatiker

Re: Wie schaut es bei den kugelrunden Menschen aus?

Beitrag von Informatiker »

eiertanz hat geschrieben: 28 Jun 2020 06:23Allerdings gibt es Studiengänge wie Informatik: Da muss man nur sehr wenig lernen, sondern im Wesentlichen einfach nur logisch denken und wenn man letzteres gut kann, hat man mit wenig Aufwand eine gute Note.
Ohne Fleiß geht auch in der Informatik nichts, wenn du nicht ein krasser Überflieger bist.
eiertanz hat geschrieben: 28 Jun 2020 06:23Die Youtuberin unter https://www.youtube.com/channel/UCV7lis ... Xow/videos ist absolut nicht Mainstream. Ihre Frisur und ihr Gesicht ist sehr speziell und sie hat einen speziellen Lebensstil. Sie wurde auch für ihr Aussehen bereits angefeindet: https://www.youtube.com/watch?v=NPIL0gyYHwg Trotzdem hat sie einen Freund, der genau das attraktiv findet, obwohl sie nicht Mainstream ist.
eiertanz hat geschrieben: 28 Jun 2020 07:23 Hier eine weitere Dame, die den ähnlichen seltsamen Lebensstil hat, auch vom Aussehen her vom Schönheitsideal abweicht, aber sie hat einen Freund: https://www.youtube.com/watch?v=FhBU2NfiVS0
Die beiden sollen nicht Mainstream sein? Bis auf die miesen Frisuren? Die würden auf Tinder in Likes ersaufen.
LonesomeCoder hat geschrieben: 28 Jun 2020 08:25Mein Eindruck war hier sehr: Informatik und andere MINT-Fächer werden bevorzugt von Leuten studiert, die aus Erfahrung bei Menschen schlecht ankommen und/oder an denen kein Interesse haben. Das führt zur Wahl von Fächern, wo fast nur mit Technik interagiert wird (und die wenigen menschlichen Interaktionen meist rein sachlicher Natur sind) und nicht etwa wie bei einem Juristen, Lehrer, Arzt oder BWLer mit Menschen.
Wann hast du Informatik studiert? Als ich bis vor kurzem noch studiert habe gab es viele auf die das Klischee Informatiker ohne Leben nicht zutraf. Aber die Anzahl an ABs war deutlich über dem Durchschnitt der restlichen Uni.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie schaut es bei den kugelrunden Menschen aus?

Beitrag von Krausig »

eiertanz hat geschrieben: 28 Jun 2020 07:23 Hier eine weitere Dame, die den ähnlichen seltsamen Lebensstil hat, auch vom Aussehen her vom Schönheitsideal abweicht, aber sie hat einen Freund: https://www.youtube.com/watch?v=FhBU2NfiVS0

Sie scheint eine spezielle Persönlichkeit zu haben, die sich sowohl in der Gestaltung der Wohnungseinrichtigung als auch in ihrem Kleidungsstil ähnlich auswirkt.
Weisst du was ich seltsam finde? Was du alles seltsam findest!
Und was die Videos von sehr schlanken Frauen hier in diesem Thread sollen, das erschliesst sich mir auch nicht wirklich ;)
eiertanz

Re: Wie schaut es bei den kugelrunden Menschen aus?

Beitrag von eiertanz »

Volta hat geschrieben: 28 Jun 2020 08:35 Was ist denn an der nicht Mainstream?
Polarfuchs hat geschrieben: 28 Jun 2020 08:37 Die Frau ist doch wunderschön mit einer makellosen Figur. :gruebel:
Die Einrichtung gefällt mir auch. Es eben kein IKEA.
Genau solche Beiträge beweisen, dass Schönheit etwas völlig subjektives ist Geschmäcker verschieden sind und jeder Mensch auf seine eigene Art und Weise wunderschön ist egal wie er aussieht.
eiertanz

Re: Wie schaut es bei den kugelrunden Menschen aus?

Beitrag von eiertanz »

Krausig hat geschrieben: 28 Jun 2020 09:13
eiertanz hat geschrieben: 28 Jun 2020 07:23 Hier eine weitere Dame, die den ähnlichen seltsamen Lebensstil hat, auch vom Aussehen her vom Schönheitsideal abweicht, aber sie hat einen Freund: https://www.youtube.com/watch?v=FhBU2NfiVS0

Sie scheint eine spezielle Persönlichkeit zu haben, die sich sowohl in der Gestaltung der Wohnungseinrichtigung als auch in ihrem Kleidungsstil ähnlich auswirkt.
Weisst du was ich seltsam finde? Was du alles seltsam findest!
Und was die Videos von sehr schlanken Frauen hier in diesem Thread sollen, das erschliesst sich mir auch nicht wirklich ;)
Die Frauen sind beide normalgewichtig.

Mainstream ist für mich das hier:
https://www.youtube.com/user/dfashion100germany
https://www.youtube.com/c/dagibee/videos
https://www.youtube.com/user/BibisBeautyPalace
https://www.youtube.com/user/janinaandu

Mädels mit alternativem Lebensstil in Tinyhäusern sind für mich nicht Mainstream.

Aber wenn solche Mädels dann doch Mainstream sein sollten, müsste ich ja erst Recht Mainstream sein, obwohl ich Informatik studiert habe.
eiertanz

Re: Wie schaut es bei den kugelrunden Menschen aus?

Beitrag von eiertanz »

Informatiker hat geschrieben: 28 Jun 2020 09:03
eiertanz hat geschrieben: 28 Jun 2020 06:23Allerdings gibt es Studiengänge wie Informatik: Da muss man nur sehr wenig lernen, sondern im Wesentlichen einfach nur logisch denken und wenn man letzteres gut kann, hat man mit wenig Aufwand eine gute Note.
Ohne Fleiß geht auch in der Informatik nichts, wenn du nicht ein krasser Überflieger bist.
Ja, wenn. Aber wenn man ein Überflieger ist, dann hat man relativ wenig Arbeit damit. Und der "hochintelligente übergewichtige Nerd" ist ja im Prinzip der Überflieger.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wie schaut es bei den kugelrunden Menschen aus?

Beitrag von LesHommes »

Volta hat geschrieben: 28 Jun 2020 08:35 Was ist denn an der nicht Mainstream?
Topmoderne Alternativ-Mainstream-Mädels ;) Da ich genug Leute kenne, die in alternativen Wohnkonstellationen leben, finde ich das gar nicht so besonders. Würde mir mit dem nötigen Kleingeld auch gern so ein Tiny House im Grünen kaufen. Dann muss man sich von (Trademark-) Alternativen vielleicht vorwerfen lassen, dass man es NICHT DIY-mäßig in jahrelanger Arbeit selbstgebastelt hat. Dazu fehlten mir wohl die Lust & Fähigkeiten. Aber dann könnte ich auch so hübsch wohnen :3
Everyone is in one room; and I'm in the next room.