Auswirkungen von ABs

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Auswirkungen von ABs

Beitrag von Reinhard »

Ich weiß jetzt nicht, ob das eine Auswirkung von ABtum ist oder von was anderem (Älterwerden?).

Ich habe zunehmend den Eindruck, mit den anderen Menschen nichts mehr gemeinsam zu haben. Ganz klar natürlich bei Menschen mit Familien und Kindern, deren Probleme sind von vornherein schon aus einer anderen Welt. Aber auch so wenn sich Leute miteinander streiten, verstehe ich das nicht mehr so. Geht euch doch aus dem Weg, wenn ihr nicht zusammen könnt. Oder Leute, die sich irgendwas kaufen wollen oder eine Reise leisten oder sowas. Habe ich schon nie so richtig verstanden, wofür man sowas braucht, aber das im Lauf der Zeit bin ich immer weniger materialistisch geworden. Vor einer Weile war ich noch so: wenn es euch glücklich macht. Heute bin ich mehr der Meinung, dass es eben nicht glücklich machen wird und sie einer Illusion nachlaufen (oder es einfach nicht anders kennen). Vielleicht bin ich in der Hinsicht auch zynischer geworden? Naja, und das ganze Gebiet des Zwischenmenschlichen ... das verstehe ich ebenfalls immer weniger, warum sich Menschen irgendwas antun. Lasst es doch einfach. Da könnte ich jetzt auch aus dem Politischen was aufzählen, was sich Menschen meinen antun zu müssen, aber das gibt nur Offtopic-streit und lasse ich daher.

Ich zweifle immer öfter daran, dass die Leute vorher nachgedacht haben, ob das was sie tun irgendeinen Sinn ergibt. Vielleicht liegt das aber an mir, dass nur ich den Sinn nicht erkennen kann und eigentlich gäbe es ihn schon. Aber früher kam es mir nicht ganz so sinnlos vor, was so vor sich geht. Mittlerweile ist das für mich alles nur noch ein großes "Wozu?" :gruebel:
Make love not war!
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Auswirkungen von ABs

Beitrag von LesHommes »

Das ist der große Nachteil am großen Menschenhirn. Wir wissen, dass wir nix wissen. Außer, dass es sowas wie einen festgeschriebenen Sinn im Leben nicht gibt. Dass man schneller zu dieser Erkenntnis kommt, kann sicherlich durch das Bewusstwerden der Einsamkeit kommen, die man als AB so hat. Aber ich glaube, es ist auch ein Altersding.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Melli

Re: Auswirkungen von ABs

Beitrag von Melli »

Wenn man Nichtigkeiten als solche erkennt, ist man noch gut dran. Viel schlimmer wäre, zeitlebens dem ganzen Tand hinterherzulaufen. Dazu würde ich materielle Dinge ebenso wie viele soziale Aktivitäten zählen.

Ist trotzdem alles traurig genug.
Sususus

Re: Auswirkungen von ABs

Beitrag von Sususus »

Reinhard hat geschrieben: 28 Jun 2020 21:00 .
Ich würde es "Desillusionierung" nennen, was du beschreibst.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Auswirkungen von ABs

Beitrag von Reinhard »

Sususus hat geschrieben: 29 Jun 2020 07:39
Reinhard hat geschrieben: 28 Jun 2020 21:00 .
Ich würde es "Desillusionierung" nennen, was du beschreibst.
Ja, kann hinkommen.

Andererseits würde ich meine vorherige Weltsicht nicht unbedingt als "illusorisch" ansehen wollen. Eigentlich habe ich nur ein bisschen Nachdenken und Vernunft erhofft. :shy:
Make love not war!