Gibt es das AB-tum als isoliertes Phänomen ?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Endphase
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 39
Registriert: 01 Sep 2016 21:51
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Gibt es das AB-tum als isoliertes Phänomen ?

Beitrag von Endphase »

Also ich meine: Kann man physisch attraktiv sein, selbstbewusst, witzig, sportlich, wortgewandt, beruflich erfolgreich, sozial bestens vernetzt, reichlich Freunde..... Und AB ?

Oder ist es im Normalfall ein Bündel von Defiziten, man sitzt halt nicht in einer tollen Eigentumswohnung, das Auto, sofern man sich eines leisten kann, wird den nächsten TÜV nicht überstehen, und die Zahl der Freunde die man hat ist überschaubar und Spiegel meidet man besser ?

Ist AB zu sein die Konsequenz, in vielen Bereichen, unterdurchschnittlich zu sein, oder gibt es auch das Problem als davon völlig isoliertes Phänomen für hübsche, selbstbewusste und kluge Menschen ? Ich denke nicht.
Signaturen sind albern.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Gibt es das AB-tum als isoliertes Phänomen ?

Beitrag von NBUC »

Bliebe immer noch Anspruchs- und PsychoAB, wo es nicht die Frage der Attraktivität oder eines geeigneten Umfelds wäre.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Gibt es das AB-tum als isoliertes Phänomen ?

Beitrag von Calliandra »

Naja, wer hat schon alles, was du da in deinem ersten Satz aufzählst? Wohl die wenigsten, und trotzdem ist der Großteil der erwachsenen Menschen in Beziehungen.
Ich fühle mich eigentlich nicht in so vielen Dingen völlig defizitär, aber trotzdem habe ich es nie geschafft mit einer Beziehung. Was eben daran liegt, dass ein paar Dinge dumm gelaufen sind, sich verfestigt haben und ich halt auch ne Mimose bin – auch wenn man mir das vielleicht nicht mehr so anmerkt …

Aber was glaubst du, bringt es dir, das zu diskutieren? Was erwartest du dir dabei?
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Gibt es das AB-tum als isoliertes Phänomen ?

Beitrag von Daniog »

Ich wurde sagen mir fehlt zu 90% die nötige Empathie. Teilweise introvertiert. Kaltes Umfeld für Partnersuche.

Mein OdB ist auf mich zu gekommen, sonst hätte es nicht geklappt.
Martin2498

Re: Gibt es das AB-tum als isoliertes Phänomen ?

Beitrag von Martin2498 »

Ich sehe den Grund meines ABtums in der Jugend. Ich war in der Realschule der Außenseiter. In der sechsten Klasse ging es bei mir mit Mobbing los, das sich dann bis zur 8. quasi konsequent durchgezogen hat. Niemand - weder Jungs und schon gar nicht Mädchen - möchten etwas mit einem Außenseiter zutun haben. Ich hatte zwar meine Mitläufer, die galten aber auch recht schnell als Außenseiter (man steckte uns alle in einen Pott). Dadurch ist mein Selbstbewusstsein natürlich ordentlich in den Keller gerasselt. Gerade in dieser Zeit werden aber meiner Ansicht nach viele Grundsteine gelegt, was sozialer Austausch betrifft. Wer da, wie ich, nicht mit kommt, kann es auch in Zukunft schwer haben. Und so war es leider auch bei mir. Auf Partys eher immer still in der Ecke sitzend und von anderen auch nicht integriert oder gar abgelehnt. Das klingt jetzt schlimmer als es war, aber das mit dem Außenseitertum in der Mittelstufe hat mir schon geschadet, würde ich mal sagen.
Den großen Freundeskreis und das große Ansehen hatte ich also nie. Das ist aber die Voraussetzung, um sich auch mal an Mädchen ran zu trauen. Man braucht dafür einfach eine gewisse Portion Selbstbewusstsein.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Gibt es das AB-tum als isoliertes Phänomen ?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Nein.
Gegenfrage: wie sollte solch ein "klinisches ABtum" denn aussehen? Was wäre überhaupt die Problembeschreibung? Welche Eigenarten gelten exklusiv dafür und sind mit keinem psychologischen Phänomen erklärbar?
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
ABsynthist

Re: Gibt es das AB-tum als isoliertes Phänomen ?

Beitrag von ABsynthist »

Endphase hat geschrieben: 26 Jun 2020 20:57 Also ich meine: Kann man physisch attraktiv sein, selbstbewusst, witzig, sportlich, wortgewandt, beruflich erfolgreich, sozial bestens vernetzt, reichlich Freunde..... Und AB ?

Oder ist es im Normalfall ein Bündel von Defiziten, man sitzt halt nicht in einer tollen Eigentumswohnung, das Auto, sofern man sich eines leisten kann, wird den nächsten TÜV nicht überstehen, und die Zahl der Freunde die man hat ist überschaubar und Spiegel meidet man besser ?

Ist AB zu sein die Konsequenz, in vielen Bereichen, unterdurchschnittlich zu sein, oder gibt es auch das Problem als davon völlig isoliertes Phänomen für hübsche, selbstbewusste und kluge Menschen ? Ich denke nicht.
Ich denke rein quantitativ ist die Sache klar. Menschen, die so sind wie du es beschreibst werden nur extrem selten AB sein. Trotzdem kann es vereinzelt vorkommen, weil es halt immer auch ein Stück vom Zufall abhängig ist, ob man den richtigen Partner findet. Möglich ist natürlich auch, dass die Ansprüche extrem hoch sind und man noch niemanden gefunden hat, der sie erfüllt.

In nahezu allen Fällen hat ein AB sicher eines oder mehrere Defizite. Das müssen nicht unbedingt äußerlich erkennbare Mängel wie z.B. schlechtes Aussehen sein. Bei mir z.B. ist der Hauptgrund (gibt aber auch noch begleitende andere) eine soziale Phobie, die man mir im Alltag wenig bis gar nicht anmerkt.
tenorita

Re: Gibt es das AB-tum als isoliertes Phänomen ?

Beitrag von tenorita »

Endphase hat geschrieben: 26 Jun 2020 20:57 Ist AB zu sein die Konsequenz, in vielen Bereichen, unterdurchschnittlich zu sein, oder gibt es auch das Problem als davon völlig isoliertes Phänomen für hübsche, selbstbewusste und kluge Menschen ? Ich denke nicht.
Natürlich gibt es das! Ich kenne mindestens 2( nicht hier aus dem Forum), weibl. Ü-30 mit allen oben genannten Attributen, extrovertiert und mit riesigem Freundeskreis... Viele haben einfach nur Pech...
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Gibt es das AB-tum als isoliertes Phänomen ?

Beitrag von Xiangni »

Nein, denn die Probleme, die viele mABs hier haben betreffen mich nicht. Ich plaudere gerne, lerne gerne neue Leute kennen, mag Smalltalk, habe einen grossen Freundeskreis. Bei mir scheiterts an doofen Ängsten, die ich nicht kontrollieren kann.
Maverick

Re: Gibt es das AB-tum als isoliertes Phänomen ?

Beitrag von Maverick »

Xiangni hat geschrieben: 27 Jun 2020 08:55 Nein, denn die Probleme, die viele mABs hier haben betreffen mich nicht. Ich plaudere gerne, lerne gerne neue Leute kennen, mag Smalltalk, habe einen grossen Freundeskreis. Bei mir scheiterts an doofen Ängsten, die ich nicht kontrollieren kann.
Darf ich fragen, was das für Ängste sind? Hast du Angst vor Veränderungen?

Das ist nämlich das, woran es bei mir wahrscheinlich im Unterbewusstsein hapert. Vielleicht ist es aber auch nur Bequemlichkeit, ich weiß es nicht.

Ich habe mir mein Leben in finanzieller und räumlicher Hinsicht schon derart eingerichtet, dass ein Zusammenziehen oder mehr zwar noch ginge, ich aber ziemlich umdisponieren müsste. Es würde mir sehr schwer fallen, das zum Teil oder alles aufgeben zu müssen. Grundsätzlich wäre ich dafür in Teilen bereit, Angst bereitet es mir aber trotzdem.
badblueboy

Re: Gibt es das AB-tum als isoliertes Phänomen ?

Beitrag von badblueboy »

Also ich bin definitiv der von dir beschriebene "Normalfall".Ich bin ein unattraktiver Nerd mit sehr schlechten sozialen Umfeld und 0 Soft Skills.
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Gibt es das AB-tum als isoliertes Phänomen ?

Beitrag von Xiangni »

Maverick hat geschrieben: 27 Jun 2020 10:01 Darf ich fragen, was das für Ängste sind? Hast du Angst vor Veränderungen?

Das ist nämlich das, woran es bei mir wahrscheinlich im Unterbewusstsein hapert. Vielleicht ist es aber auch nur Bequemlichkeit, ich weiß es nicht.

Ich habe mir mein Leben in finanzieller und räumlicher Hinsicht schon derart eingerichtet, dass ein Zusammenziehen oder mehr zwar noch ginge, ich aber ziemlich umdisponieren müsste. Es würde mir sehr schwer fallen, das zum Teil oder alles aufgeben zu müssen. Grundsätzlich wäre ich dafür in Teilen bereit, Angst bereitet es mir aber trotzdem.
Nicht unbedingt Angst vor Veränderungen, sondern Angst vor Körperlichkeiten/Sex. Hält mich davon ab auf Dates zu gehen, weil wenn ich dies machen würde und mich der Typ dann toll findet und ich ihn auch, dass man dann weitergehen müsste. Und um das zu verhindern, also dass es überhaupt so weit kommt, geh ich gar nicht an Dates. Bin zwar auf Tinder, aber like da auch niemanden, weil sonst muss man chatten und wenn man chattet kommt irgendwann die Frage nach einem Date. Hab ein einziges Mal einem Typen, der mir ein Superlike gegeben hat, ein Like gegeben. Nett geschrieben. Er hat nach einem Treffen gefragt, ich war gerade krank, darum ging es eh nicht, aber ich hab es dann versanden lassen... zu grosse Angst vor dem was später kommen könnte wenn es gepasst hätte.

Das mit den Veränderungen kann ich aber auch nachvollziehen. Ist auch ein Grund, weshalb ich meinen Job nicht wechsle, obwohl ich eigentlich nicht ganz so zufrieden bin...
ABsynthist

Re: Gibt es das AB-tum als isoliertes Phänomen ?

Beitrag von ABsynthist »

Xiangni hat geschrieben: 27 Jun 2020 11:39
Maverick hat geschrieben: 27 Jun 2020 10:01 Darf ich fragen, was das für Ängste sind? Hast du Angst vor Veränderungen?

Das ist nämlich das, woran es bei mir wahrscheinlich im Unterbewusstsein hapert. Vielleicht ist es aber auch nur Bequemlichkeit, ich weiß es nicht.

Ich habe mir mein Leben in finanzieller und räumlicher Hinsicht schon derart eingerichtet, dass ein Zusammenziehen oder mehr zwar noch ginge, ich aber ziemlich umdisponieren müsste. Es würde mir sehr schwer fallen, das zum Teil oder alles aufgeben zu müssen. Grundsätzlich wäre ich dafür in Teilen bereit, Angst bereitet es mir aber trotzdem.
Nicht unbedingt Angst vor Veränderungen, sondern Angst vor Körperlichkeiten/Sex. Hält mich davon ab auf Dates zu gehen, weil wenn ich dies machen würde und mich der Typ dann toll findet und ich ihn auch, dass man dann weitergehen müsste. Und um das zu verhindern, also dass es überhaupt so weit kommt, geh ich gar nicht an Dates. Bin zwar auf Tinder, aber like da auch niemanden, weil sonst muss man chatten und wenn man chattet kommt irgendwann die Frage nach einem Date. Hab ein einziges Mal einem Typen, der mir ein Superlike gegeben hat, ein Like gegeben. Nett geschrieben. Er hat nach einem Treffen gefragt, ich war gerade krank, darum ging es eh nicht, aber ich hab es dann versanden lassen... zu grosse Angst vor dem was später kommen könnte wenn es gepasst hätte.

Das mit den Veränderungen kann ich aber auch nachvollziehen. Ist auch ein Grund, weshalb ich meinen Job nicht wechsle, obwohl ich eigentlich nicht ganz so zufrieden bin...
Es könnte dir helfen, ganz genau in dich reinzuhören, was der Inhalt dieser Angst vor Körperlichkeit/Sex ist. Ist es vielleicht:

- Angst, das dein Körper nicht den Ansprüchen des Mannes entspricht und ihn nicht genug erregt, evtl. sogar abstößt?
- Angst vor Schmerzen beim Sex?
- Angst, ihn an der "falschen Stelle" zu berühren und von ihm als "seltsam" abgetan zu werden?
- Angst, "schlecht" zu küssen und ihn so zu enttäuschen?

Ich habe auch mit Angststörungen zu kämpfen, die sich u.a. auch auf Sex beziehen. Was ich mittlerweile gelernt habe: um Angst loszuwerden, muss man sich klarmachen, wovor ganz genau man eigentlich Angst hat. Und dann die rationalen Ängste von den irrationalen trennen. Das ist ein erster ganz wichtiger Schritt, um voranzukommen.
svartoyg

Re: Gibt es das AB-tum als isoliertes Phänomen ?

Beitrag von svartoyg »

Endphase hat geschrieben: 26 Jun 2020 20:57 Also ich meine: Kann man physisch attraktiv sein, selbstbewusst, witzig, sportlich, wortgewandt, beruflich erfolgreich, sozial bestens vernetzt, reichlich Freunde..... Und AB ?
Wollen mal sehen:

[?] physisch attraktiv — kann ich selbst nicht gut beurteilen, aber zumindest eine Frau hat mich mal als "sexy" beschrieben
[✔] selbstbewusst
[✔] witzig
[~] sportlich — so einigermaßen; könnte aber mehr sein
[✔] wortgewandt
[✔] beruflich erfolgreich
[✔] sozial bestens vernetzt
[~] reichlich Freunde — ist subjektiv, aber ich find es passt schon
[✔] AB

Von daher: Tendenziell Zustimmung zu:
tenorita hat geschrieben: 26 Jun 2020 22:51Natürlich gibt es das!
F.Dark

Re: Gibt es das AB-tum als isoliertes Phänomen ?

Beitrag von F.Dark »

Endphase hat geschrieben: 26 Jun 2020 20:57 Also ich meine: Kann man physisch attraktiv sein, selbstbewusst, witzig, sportlich, wortgewandt, beruflich erfolgreich, sozial bestens vernetzt, reichlich Freunde..... Und AB ?
Naja wenn man einen Micropenis < 1 cm hat, ist das schon möglich.
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Gibt es das AB-tum als isoliertes Phänomen ?

Beitrag von dr_Levelboss »

Endphase hat geschrieben: 26 Jun 2020 20:57 Also ich meine: Kann man physisch attraktiv sein, selbstbewusst, witzig, sportlich, wortgewandt, beruflich erfolgreich, sozial bestens vernetzt, reichlich Freunde..... Und AB ?
Also in meinem Fall ist das wohl so. Bei mir liegt die Ursache auch im psychologischen Bereich
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1276
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Gibt es das AB-tum als isoliertes Phänomen ?

Beitrag von Neugierig »

tenorita hat geschrieben: 26 Jun 2020 22:51
Endphase hat geschrieben: 26 Jun 2020 20:57 Ist AB zu sein die Konsequenz, in vielen Bereichen, unterdurchschnittlich zu sein, oder gibt es auch das Problem als davon völlig isoliertes Phänomen für hübsche, selbstbewusste und kluge Menschen ? Ich denke nicht.
Natürlich gibt es das! Ich kenne mindestens 2( nicht hier aus dem Forum), weibl. Ü-30 mit allen oben genannten Attributen, extrovertiert und mit riesigem Freundeskreis... Viele haben einfach nur Pech...
Kannst Du vermitteln? Würde gern das Pech beenden. :mrgreen:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
(chris)
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 49
Registriert: 08 Jun 2020 17:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Gibt es das AB-tum als isoliertes Phänomen ?

Beitrag von (chris) »

svartoyg hat geschrieben: 27 Jun 2020 12:17
Endphase hat geschrieben: 26 Jun 2020 20:57 Also ich meine: Kann man physisch attraktiv sein, selbstbewusst, witzig, sportlich, wortgewandt, beruflich erfolgreich, sozial bestens vernetzt, reichlich Freunde..... Und AB ?
Wollen mal sehen:

[?] physisch attraktiv — kann ich selbst nicht gut beurteilen, aber zumindest eine Frau hat mich mal als "sexy" beschrieben
[✔] selbstbewusst
[✔] witzig
[~] sportlich — so einigermaßen; könnte aber mehr sein
[✔] wortgewandt
[✔] beruflich erfolgreich
[✔] sozial bestens vernetzt
[~] reichlich Freunde — ist subjektiv, aber ich find es passt schon
[✔] AB

Von daher: Tendenziell Zustimmung zu:
tenorita hat geschrieben: 26 Jun 2020 22:51Natürlich gibt es das!
Würde ich genauso unterschreiben.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Gibt es das AB-tum als isoliertes Phänomen ?

Beitrag von Blau »

Ich geselle mich auch zur "Ja, gibt es "- Fraktion. In meinen 20ern hatte ich ein tolles Leben mit vielen Freunden, habe Studium und Promotion mit Auszeichnung geschafft, habe viel Sport gemacht, hatte Modelmaße und war eigentlich rundum happy - nur wenn ein Mann mehr von mir wollte habe ich die Flucht ergriffen :sadwoman: Obwohl das teilweise echt prima Typen waren. Aber ich hatte zu viel Angst vor Sex. :oops: Ich habe hart an mir arbeiten müssen um diese Angst zu überwinden, und es hat sich wirklich gelohnt :gewinner:
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Gibt es das AB-tum als isoliertes Phänomen ?

Beitrag von Blau »

Martin2498 hat geschrieben: 26 Jun 2020 21:36 Niemand - weder Jungs und schon gar nicht Mädchen - möchten etwas mit einem Außenseiter zutun haben.
Das stimmt nicht. Ich habe mich immer bewusst um Außenseiter gekümmert und war in meiner Klasse deshalb die "Integrationsstelle". Die nicht-coolen Mädchen meiner und anderer Klassen haben das übrigens ähnlich gehandhabt.